• Bereich
    RTR Medien
  • Datum
    22.02.2024
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR Medien

Studie "Künstliche Intelligenz in der Medienwirtschaft"

Titelbild der Studie "KI in der Medienwirtschaft" © Adobe Stock

Die Digitalisierung und der Einzug künstlicher Intelligenz (KI) im Mediensektor haben einen prägenden Einfluss auf die Branche. Dies bringt zahlreiche rechtliche, gesellschaftliche und ethische Fragen hervor.
 
Die Studie widmet sich im Kern folgenden Fokusthemen:

- Aktuelle medienökonomische und medienethische Ansätze zu KI im Mediensektor

- Chancen & Herausforderungen der Integration von KI in Prozessen und Produktionsabläufen der Medienindustrie

- Aspekte der Qualitätssicherung und -kontrolle in der Medienwirtschaft

- Regulierungsansätze von KI-Systemen unter den Vorzeichen von Digital Markets Act, Digital Services Act und AI-Act. 

Die Studie "KI in der Medienwirtschaft" wurde im Auftrag der RTR-Medien von der Forschungsgruppe Media Business der FH St. Pölten und dem Department für Informationstechnologie der FH Burgenland erarbeitet und beleuchtet die Herausforderungen der Integration von Künstlicher Intelligenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Medienproduktion, aber auch für Mediennutzer:innen, Medienschaffende und Medienregulierung.


Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der Studie "KI in der Medienwirtschaft" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 19.920,- Euro (netto) bekanntgegeben.

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