Die Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest erscheint seit dem Jahr 2016 jährlich und zeigt in Grafiken und Tabellen die Entwicklung der Nutzungsgewohnheiten der Bevölkerung für sämtliche Bewegtbildangebote, vom klassischen Fernsehen über die Sender-Mediatheken hin zu den alternativen Online-Services oder der Videonutzung in sozialen Medien.
Dazu untersucht das Marktforschungsinstitut GfK Austria im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage mit mehr als 4.000 Computer Assisted Web Interviews (CAWI) den Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher. Die Befragung erfolgt traditionell im Februar. Für die hier vorgelegte Bewegtbildstudie 2020 erstreckte sich die Befragung auf den Zeitraum vom 4. Februar bis 3. März 2020 und erfolgte so noch vor Einführung der COVID-19-Maßnahmen des Jahres 2020.
Die Studie steht nachfolgend zum Download bereit. Jede Verwendung, auch auszugsweise, ist mit der Quellenangabe "Bewegtbildstudie 2020, RTR Medien/AGTT" kenntlich zu machen.