Kapitel 9 Die Entwicklung der Märkte im Blickfeld der Regulierung ABBILDUNG 14: TV-MARKTANTEILE ÖSTERREICH, TV AUSLAND VS. TV INLAND, 2016 BIS 2019 Marktanteil 2016 Marktanteil 2017 Marktanteil 2018 Marktanteil 2019 in Prozent AUSLÄNDISCHE PROGRAMME INLÄNDISCHE PROGRAMME 56,7 57,3 56,6 56,6 29,2 29,4 27,9 26,9 13,3 13,0 12,8 12,6 43,3 42,7 43,4 43,4 35,1 33,9 32,9 31,8 8,0 8,4 10,1 11,2 Ausland Dt. Privatsender* Dt. öffentl.-rechtl. inkl. 3sat Inland gesamt* ORF gesamt Inland private nat.* * Comedy C./VIVA (A+D), DMAX (A+D), KAB.1, KAB.1 Doku, Nick. (A+D), NITRO, PRO7, PRO7 Maxx, RTL, RTL2, SAT.1, Sat.1 Gold, sixx, SRTL, VOX, N24 Doku, Sport 1 Personen ab 12 Jahren, Gesamt-Österreich, alle Empfangsebenen Quelle: AGTT/GfK TELETEST, Evogenius Reporting * ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF sport+, ATV, ATV 2, Puls 4, Servus TV, R9 gesamt, gotv, Okto TV, oe24 TV * ATV, ATV 2, Puls 4, Servus TV, oe24.tv (oe24.tv neu enthalten: 0,3 %) Unter den ausländischen Programmen erfahren die deutschen Angebote naturgemäß die größte Nutzung. Sie hatten im Jahr 2019 einen Marktanteil von 39,5 % an allen in österreichischen Haushalten geschauten Fernsehprogrammen (2018: 40,7 %). Hierbei sind die Marktanteile der deutschen Programme mit Österreich-Werbefenstern und die Marktanteile derselben Programme mit deutscher Werbung (Empfang über Satellit) addiert. Wie schon in den Vorjahren, führen bestehende und neue private Spartenprogramme aus dem deutschen Markt zu einer Fragmentierung der Marktanteile der deutschen Privatsender und unter dem Strich zu einem Marktanteilsverlust in Summe. Über alle Angebote hinweg betrachtet, bleibt es bei dem Trend, dass die großen Hauptprogramme verlieren, während die Spartenprogramme wachsen, ohne damit die Verluste der deutschen Programme insgesamt wettmachen zu können. So verloren die deutschen Privatsender auch 2019 auf dem österreichischen Markt wieder an Boden. Ihr Anteil sank um einen Prozentpunkt auf 26,9 % (2018: - 1,5 Prozentpunkte auf 27,9 %). Am meisten verlor das Programm ProSieben mit sechs Zehntel- Prozentpunkten auf 3,4 % Marktanteil (MA). Damit war RTL mit 4,0 % MA (minus ein Zehntel-Prozentpunkt) im Jahr 2019 der meistgesehene deutsche Privatsender in Österreich, gefolgt von Vox aus demselben Haus mit 3,6 % MA (minus ein Zehntel- Prozentpunkt). Es folgten aus der ProSiebenSat.1-Gruppe das Programm Sat.1 mit 3,3 % MA (minus drei Zehntel-Prozentpunkte) und Kabel eins mit 2,3 % MA (unverändert). 130 Kommunikationsbericht 2019 0,00,010,010,020,020,030,030,040,040,050,050,070,070,060,060,0