
.2$�������������
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

%HVFKHLG�
 
 

,��6SUXFK�
 
1.) Die Beschwerde der /LIH�5DGLR *PE+�	�&R�.*, Landstraße 12, 4020 Linz, 
vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Michael Krüger, Marienstraße 4, 4020 Linz, 
vom 07.06.2002 gegen 579LVLRQ�$OOJHPHLQHU�0HGLHQYHUHLQ, Klosterplatz 1, 
4800 Gmunden, vertreten durch Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte 
OEG, Mariahilfer Straße 20, 1070 Wien, gemäß § 25 Abs. 1 Z. 1 iVm § 28 Abs. 
2 und § 3 Abs. 3 Z. 1 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I 
Nr. 136/2001, auf Feststellung, dass die Zulassung des RTVision Allgemeiner 
Medienverein gemäß Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde 
vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-RRB/97, erloschen sei, wird gemäß § 3 Abs. 3 
Z. 1 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/001 idF BGBl. I Nr. 136/2001, 
zurückgewiesen. 
 
2.) Auf Grund der Beschwerde der /LIH�5DGLR *PE+�	�&R�.*, Landstraße 12, 
4020 Linz, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Michael Krüger, Marienstraße 4, 
4020 Linz, vom 07.06.2002 gegen 579LVLRQ� $OOJHPHLQHU� 0HGLHQYHUHLQ, 
Klosterplatz 1, 4800 Gmunden, vertreten durch Höhne, In der Maur & Partner 
Rechtsanwälte OEG, Mariahilfer Straße 20, 1070 Wien, gemäß § 25 Abs. 1 Z. 1 
iVm § 28 Abs. 2 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/001 idF BGBl. I Nr. 
136/2001, wird 
 

a) festgestellt, dass eine Verletzung der Bestimmung des § 3 Abs 4 
PrR-G wegen Übertragung der Zulassung des RTVision Allgemeiner 
Medienverein nicht vorliegt; 

 
b) festgestellt, dass der RTVision Allgemeiner Medienverein gemäß § 

28 Abs. 2 PrR-G dadurch, dass er ein durchgehendes kommerzielles 
einheitlich formatiertes Programm sendet und keine 
Spartenprogramme wie im Antrag auf Zulassung vom 08.06.1997 
dargestellt und im Zulassungsbescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-RRB/97, 
genehmigt, ausstrahlt, den Charakter des von ihm im Antrag auf 
Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten 
Programms grundlegend verändert hat; 

 
 
 
 
 



 2

c) dem RTVision Allgemeiner Medienverein gemäß § 28 Abs. 4 Z. 1 PrR-G 
aufgetragen, den rechtmäßigen Zustand herzustellen, indem er regelmäßig 
Spartensendungen im Sinne des im Antrag auf Zulassung vom 08.06.1997 
dargestellten und im Zulassungsbescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-RRB/97, genehmigten 
Programms sendet; 

 
d) dem RTVision Allgemeiner Medienverein gemäß § 28 Abs. 4 Z. 1 PrR-G 

aufgetragen, binnen einer Frist von acht Wochen ab Rechtskraft dieses 
Bescheides den rechtmäßigen Zustand gemäß Spruchpunkt 2c dieses 
Bescheides herzustellen und der Regulierungsbehörde einen Nachweis darüber 
vorzulegen. 

 
 
 

,,��%HJU�QGXQJ�
 
Gang des Verfahrens und Beschwerdevorbringen 
 
Mit Schreiben vom 07.06.2002 [bei der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) am 
selben Tag eingelangt] stellte die Life Radio GmbH & Co KG gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 iVm § 
28 Abs. 2 PrR-G die Anträge auf Feststellung, dass die Zulassung der RTVision Allgemeiner 
Medienverein gemäß Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 
05.12.1997, GZ. 611.371/2-RRB/97, gemäß § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G erloschen sei, in eventu 
auf Feststellung, dass die Zulassung entgegen § 3 Abs. 4 PrR-G an die Welle 1 
RadiobetriebsgmbH (nach dem restlichen Beschwerdevorbringen, sowie dem Vorbringen in 
der Verhandlung wohl gemeint an die RTVision RadiobetriebsgmbH) übertragen worden sei, 
auf Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung des RTVision Allgemeiner 
Medienverein, auf Feststellung, dass der RTVision Allgemeiner Medienverein den Charakter 
des von ihm im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten 
Programms geändert habe und auf Erlassung von Aufträgen an den RTVision Allgemeiner 
Medienverein, den rechtmäßigen Zustand herzustellen, und geeignete Vorkehrungen zu 
treffen, um künftige Rechtsverletzungen zu vermeiden.  
 
Begründend führte die Beschwerdeführerin aus, dass sie in Gesamtrechtsnachfolge der Life 
Radio GmbH Inhaberin der Zulassung zur Veranstaltung von Privatradio für das 
Versorgungsgebiet Oberösterreich sei. Mit Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ. 611.371/2-RRB/97, sei dem RTVision 
Allgemeiner Medienverein die Zulassung zur Veranstaltung eines lokalen Hörfunkprogramms 
für das Versorgungsgebiet „Raum Gmunden“ erteilt worden. Nach dem im 
Zulassungsverfahren und im Bescheid dargestellten Sendekonzept sei das Programm des 
RTVision Allgemeiner Medienvereins nichtkommerziell und werbefrei. Der 
Beschwerdegegner habe das von ihm im Versorgungsgebiet gesendete Programm zunächst 
wie im Zulassungsverfahren und in der Zulassung dargestellt ausgestrahlt.  
 
Mit Gesellschaftsvertrag vom 02.10.1998 habe der Beschwerdegegner, der damalige 
Vereinsvorsitzende und weitere Vereinsangehörige die RTVision RadiobetriebsgmbH zum 
Betrieb der Radiostation mit der Senderbezeichnung „Radio Plus 93,9“ gegründet.  
 
In weiterer Folge stellte die Beschwerdeführerin die Änderungen  der Gesellschafterstruktur  
der RTVision RadiobetriebsgmbH vor.  
 
Weiters brachte die Beschwerdeführerin vor, dass Anfang 2001 die Welle 1 Linz Radio 
GmbH und die RTVision RadiobetriebsgmbH die Gründung des Funkhauses Oberösterreich, 
wobei diese irreführende Bezeichnung später durch eine einstweilige Verfügung untersagt 
worden sei, verkündet haben. Die Programmproduktion für beide Radiostationen sei im 



 3

Sendestudio der Welle 1 Linz Radio GmbH erfolgt. Aus einem nichtkommerziellen 
werbefreien, einem sogenannten „freien Radio“, sei ein hochkommerzielles werbeintensives 
Radio geworden. Im Juni 2001 sei der Radioverbund „Krone Hitr@dio“ gegründet worden. 
Oberösterreichisches Flaggschiff dieses Verbundes sei die Welle 1 Linz Radio GmbH, die 
ihrerseits auch die Senderfrequenz der Beschwerdeführerin eingebracht habe. In weiterer 
Folge habe ein Unternehmen der Kronen Zeitung Geschäftsanteile an der RTVision 
RadiobetriebsgmbH übernommen. Seit damals bestehe die Gesellschafterstruktur, nach 
welcher der RTVision Allgemeiner Medienverein eine Stammeinlage von ATS 500.000,--, 
Hans Huber eine Stammeinlage von ATS 544.866,--, die KRONE Verlag GmbH & Co 
Vermögensverwaltung KG eine Stammeinlage von ATS 306.486,-- geleistet haben.  
 
Seit dem Intermezzo „Funkhaus Oberösterreich“ sei der RTVision Allgemeiner Medienverein 
und die RTVision RadiobetriebsgmbH nicht mehr Hörfunkveranstalter. Nicht einmal auf der 
Homepage des Krone Hitr@dios, auf der sonst alle Teilnehmer dieses Radioverbundes 
angeführt seien, sei die RTVision RadiobetriebsgmbH zu finden; zwangsläufig auch nicht der 
RTVision Allgemeiner Medienverein, der außer Innehabung der formal aufrechten, materiell 
aber durch Nichtgebrauch erloschenen Zulassung keine Tätigkeit entfalte.  
 
Das Programm des Krone Hitradios Oberösterreich stimme in einem weit über 60 % 
hinausgehenden Umfang mit dem Programm der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich 
GmbH – und generell mit dem Programm aller anderen unter der Bezeichnung „Krone 
Hitr@dio“ auftretenden Hörfunkveranstalter – überein. Das Programm werde zu einem Anteil 
von rund 2/3 der Sendezeit zeitgleich von der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich 
GmbH übernommen. Auch in der übrigen Zeit stimme sowohl das Musikprogramm als auch 
die gesendete Werbung größtenteils materiell mit dem Programm der Donauwelle Radio 
Privat Niederösterreich GmbH überein ohne jedoch zeitlich übernommen zu werden. Eine 
eigenständige Programmgestaltung – mit Ausnahme der lokalen Werbung – erfolge nur in 
einem geringen und völlig untergeordneten Umfang. Das gesendete Programm sei 
buchstäblich das begriffliche Gegenteil des lizenzierten nichtkommerziellen Sendekonzeptes. 
Die Änderung des Charakters des im Zulassungsantrag dargestellten und in der Zulassung 
genehmigten Programms sei auch zum heutigen Zeitpunkt noch aufrecht. Es liege daher ein 
Dauerdelikt des Beschwerdegegners vor, so dass die Beschwerdefrist gewahrt sei.  
 
Gemäß § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G erlösche die Zulassung des Hörfunkveranstalters, wenn er 
über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr aus von ihm zu vertretenden Gründen keinen 
regelmäßigen Sendebetrieb entsprechend der Zulassung ausgeübt habe. Die 
Regulierungsbehörde werde daher das Erlöschen der Zulassung festzustellen haben. Seit 
zumindest 18 Monaten werde die Zulassung durch den Beschwerdegegner nicht mehr, 
jedenfalls nicht der Zulassung entsprechend, ausgeübt.  
 
Gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G sei das Verfahren zum Entzug der Zulassung dann einzuleiten, 
wenn ein Veranstalter von Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2 PrR-G), wie 
insbesondere durch Änderung der Programmgattung oder wesentliche Änderung der 
Programmdauer, grundlegend verändert habe.  
 
Nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheide die Regulierungsbehörde über behauptete 
Verletzungen von Bestimmungen dieses Gesetzes von Amts wegen oder aufgrund von 
Beschwerden einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet. 
 
Die Rechtsverletzungen der Beschwerdegegnerin liegen in der Änderung des Charakters 
des im Zulassungsantrag dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms und 
in der verbotenen de facto-Übertragung der Zulassung. Die Beschwerdeführerin sei durch 
diese Rechtsverletzungen unmittelbar geschädigt. Die Beschwerdeführerin selbst sei 
Inhaberin einer Zulassung für Privatradio für das Versorgungsgebiet Oberösterreich. Der 



 4

rechtswidrige Verbund des Krone Hitr@dio Oberösterreich, der erst durch die faktische 
Übertragung der Zulassung der Beschwerdegegnerin und die Übernahme des Programms 
des Krone Hitr@dios ermöglicht worden sei, führe in Verletzung von § 3 Abs. 4 und § 28 
Abs. 2 PrR-G zu einem zweiten Privatradioveranstalter für das Versorgungsgebiet 
Oberösterreich. Dazu trete, dass sich der Beschwerdegegner durch die Weitergabe der 
Zulassung an einen nicht lizenzierten Hörfunkveranstalter den wesentlichen Aufwand für den 
Radiobetrieb erspare, wodurch gegenüber der Beschwerdeführerin ein Wettbewerbsvorteil 
erzielt werde.  
 
Der Beschwerdegegner und die RTVision RadiobetriebsgmbH lukrierten durch die 
gesetzwidrige Übernahme des Mantelprogramms Kostenvorteile, die insbesondere zu 
gemeinsamen Marketingaufwendungen des Krone Hitr@dios Oberösterreich herangezogen 
werden, denen die Beschwerdeführerin ihrerseits mit verstärktem Werbeaufwand zu 
begegnen habe. Die gesetzliche Übertragung der Zulassung verschaffe dem 
Beschwerdegegner Vorteile gegenüber seinem tatsächlichen Status als Verein, der einer 
Gesamtrechtsnachfolge nicht zugänglich sei. Die unmittelbare Schädigung der 
Beschwerdeführerin durch die beanstandeten Rechtsverletzungen des Beschwerdegegners 
sei evident.  
 
In weiterer Folge legte der RTVision Allgemeiner Medienverein mit Schriftsatz vom 
12.06.2002, wie von der KommAustria aufgefordert, Aufzeichnungen seiner 
Hörfunksendungen vom 04.06.2002 und vom 31.05.2002 vor.  
 
Mit Schreiben vom 12.06.2002 gab der RTVision Allgemeiner Medienverein bekannt, dass 
für die Ausübung der Hörfunkzulassung ausschließlich er selbst als Inhaber der Zulassung 
und Hörfunkveranstalter verantwortlich sei. Die technische Abwicklung im Studio obliege 
dem Studioleiter Günter Klebl. Günter Klebl sei dabei an die Vorgaben und Anweisungen des 
Zulassungsinhabers gebunden.  
 
Mit Schriftsatz vom 20.06.2002 legte der RTVision Allgemeiner Medienverein den 
Gesellschaftsvertrag der RTVision RadiobetriebsgmbH, einen aktuellen Firmenbuchauszug 
der RTVision RadiobetriebsgmbH, die Vereinsstatuten des RTVision Allgemeiner 
Medienverein, eine Mitgliederliste des RTVision Allgemeiner Medienverein, sowie das 
Protokoll über die Hauptversammlung des RTVision Allgemeiner Medienvereins vom 
15.05.2002, das Protokoll über die Hauptversammlung des RTVision Allgemeiner 
Medienvereines vom 17.12.2001 sowie ein Protokoll über die 10. Vorstandssitzung 
betreffend die Gründung einer BetriebsgmbH der KommAustria vor.  
 
Weiters nahm der RTVision Allgemeiner Medienverein in diesem Schriftsatz zur Beschwerde 
Stellung und brachte im wesentlichen vor, dass die Beschwerdeführerin ihre Beschwerde auf 
die Bestimmung des § 25 PrR-G stütze. Nach dieser Norm setze die Beschwerde zumindest 
die Behauptung voraus, durch eine konkrete Rechtsverletzung des Beschwerdegegners 
unmittelbar selbst geschädigt zu sein (vgl. BKS 13.11.2001, GZ. 611.150/002-BKS/2001).  
 
Nach der ständigen Rechtssprechung der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes 
(RFK) und des Verfassungsgerichtshofes müsse sich aus den Beschwerdebehauptungen 
zumindest in nachvollziehbarer Weise die Möglichkeit ergeben, dass die von der 
Beschwerdeführerin behauptete Rechtsverletzung für den Beschwerdeführer Auswirkungen 
auf dessen Vermögen oder vom Vermögen verschiedener Interessen haben könne. Die 
Beschwerdeführerin beschränke sich in ihrem Vorbringen jedoch darauf, eine unmittelbare 
Schädigung zu behaupten, ohne diese näher darzustellen. Da die Beschwerdeführerin selbst 
kein Monopol auf die Versorgung des Bundeslandes Oberösterreich mit privatem Rundfunk 
habe, könne durch die von ihr dargestellte Kooperation von anderen Rundfunkveranstaltern 
im Bundesland Oberösterreich durch Übernahme des Mantelprogramms keine 
Rechtsverletzung entstehen.  
 



 5

Die behauptete Weitergabe der Lizenz könne von der Beschwerdeführerin nicht einmal 
ansatzweise nachvollziehbar dargestellt werden. Die Ausführungen der Beschwerdeführerin 
ließen eine nähere Konkretisierung des entstandenen Schadens nicht erkennen. Die 
Ausführungen zur Übernahme des Mantelprogramms ließen keine Hinweise auf einen 
einzelnen Tag, geschweige denn einen Zeitraum innerhalb eines Tages erkennen, zu dem 
die Rechtsverletzung erfolgt sein soll. Wenn auch die Vorlage von Aufzeichnungen zur 
Konkretisierung des Beschwerdevorbringens nach der Rechtsprechung der Kommission zur 
Wahrung des Rundfunkgesetzes und der KommAustria nicht erforderlich sei, sei 
festzuhalten, dass die KommAustria nicht nach Art einer Untersuchungsbehörde verpflichtet 
sei, in eine unbestimmte Anzahl von Sendungen eines Zeitraums Einsicht zu nehmen, 
insbesondere wenn die Beschwerdeführerin keine Verletzung zu Bestimmungen des 
Privatradiogesetzes durch einzelne Sendungen beanstandet habe. Die Anträge der 
Beschwerdeführerin würden daher schon mangels Beschwerdelegitimation zurückzuweisen 
sein. 
 
Weiters sei nicht zutreffend, dass die Regionalradiobehörde im Lizenzbescheid festgestellt 
habe, dass die Beschwerdegegnerin ein nichtkommerzielles und werbefreies Programm zu 
verbreiten habe. Die Behörde habe in der Begründung des Bescheides vielmehr ausführlich 
die gesetzlichen Voraussetzungen für die Erteilung der beantragten Zulassung an den 
einzigen Bewerber, den nunmehrigen Beschwerdegegner, ausführlich geprüft. Auf Seite 5 
des Zulassungsbescheides habe die Regionalradiobehörde (richtig Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde) ausdrücklich angeführt, dass der Finanzplan von „Einnahmen aus 
Verkauf von Sendezeit“ neben Mitgliedsbeitrag und Spenden ausgehe. Auch auf Seite 7 des 
Lizenzbescheides führe die Regionalradiobehörde ausdrücklich den Sendezeitenverkauf an 
und konstatiere, dass das Konzept des Sendezeitenverkaufs nachvollziehbar sei. 
Ausdrücklich führe die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde schließlich auch an, dass 
die Einnahmen „nur zu einem kleinen Teil aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen bestritten 
werden sollen“, wohingegen der Schwerpunkt der Einnahmen aus dem Verkauf von 
Werbezeiten erzielt werden könne. 
 
Der Finanzplan, auf den im Zulassungsbescheid bezug genommen werde, gehe von einer 
Finanzierung des Sendebetriebes durch den Verkauf von Sendezeiten für Werbung in einem 
Ausmaß von 94,24 % im ersten Jahr bis 95,64 % im siebten Jahr aus. Die Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde habe also nach eingehender Prüfung des Antrages und vor allem 
der finanziellen Voraussetzung für die Veranstaltung eines regelmäßigen Sendebetriebes 
des Beschwerdegegners unter der Annahme die Zulassung erteilt, dass dieser den 
Sendebetrieb zum überwiegenden Teil durch den Verkauf von Werbezeiten finanzieren 
könne. 
 
Das von der Beschwerdeführerin dargestellte Vorbringen, die Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde sei bei der Erteilung der Zulassung an die Beschwerdegegnerin vom 
Konzept eines „freien Radios“, das sich ausschließlich über Spenden und Förderungen 
finanziere, ausgegangen, sei also somit schon nach den Sendelizenzbescheid nicht 
nachvollziehbar. Ganz offenbar sei die Aufnahme der Worte „nichtkommerziell und 
werbefrei“ in den Sendelizenzbescheid ein redaktionelles Versehen der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde. Aus dem Bescheid in seiner Gesamtheit werde klar, dass die 
Behörde jedenfalls nicht davon ausgegangen sei, dass das Programm des 
Beschwerdegegners „nichtkommerziell und werbefrei“ sei. Der Verkauf von Werbezeiten zur 
Finanzierung des Rundfunkprogramms des Beschwerdegegners entspreche daher sowohl 
dem Antrag auf Zuteilung der beantragten Sendelizenz, als auch dem Verständnis der 
bescheiderlassenden Behörde, welches dem Zulassungsbescheid zugrunde liege.  
 
Weites sei richtig, dass der Beschwerdegegner und weitere Gesellschafter mit 
Gesellschaftsvertrag vom 02.10.1998 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der 
Firma RTVision RadiobetriebsgmbH gegründet haben. Unternehmensgegenstand sei unter 
anderem die Schaffung der Infrastruktur für und der Betrieb von Radiostationen sowie die 



 6

Produktion und Vermarktung von Radioprogrammen, wie überhaupt die unterstützende 
Tätigkeit für Hörfunkveranstalter (§ 2 des Gesellschaftsvertrages).  
 
Zu den Tätigkeiten dieser Gesellschaft zählten insbesondere die Vermarktung der 
Werbezeiten und des Hörfunkprogramms des Beschwerdegegners überhaupt, sowie die 
Unterstützung bei der Schaffung und Aufrechterhaltung einer Infrastruktur zum Betrieb eines 
Rundfunkprogramms im Hinblick auf Einrichtungsgegenstände, Studioräumlichkeiten etc. 
und schließlich die Anbahnung und Abwicklung der Kooperationen mit anderen 
Hörfunkveranstaltern. Irrelevant erscheine dem Beschwerdegegner in diesem 
Zusammenhang die Historie der Gesellschafterstruktur der BetriebsgmbH.  
 
Der Beschwerdegegner verweise darauf, dass die RTVision RadiobetriebsgmbH nicht 
Hörfunkveranstalter nach dem Privatradiogesetz sei und daher die Bestimmungen dieses 
Gesetzes auf die RTVision RadiobetriebsgmbH nicht anwendbar seien. Die Veränderungen 
der Gesellschafterstruktur unterliegen daher nicht den Bestimmungen des § 7 PrR-G. Richtig 
sei weiters, dass der RTVision Allgemeiner Medienverein Gesellschafter der RTVision 
RadiobetriebsgmbH mit einem Geschäftsanteil von 36,99 % sei.  
 
Die Programmgestaltung des vom Beschwerdegegner RTVision Allgemeiner Medienverein 
veranstalteten Hörfunkprogramms erfolge unter dessen alleiniger programmlicher 
Verantwortung; die redaktionelle Leitung obliege dem Vereinsvorsitzenden, Günter Klebl, der 
Verein entscheide als Zulassungsinhaber ausschließlich selbst darüber, welche 
Programmteile ausgestrahlt werden und übernimmt auch die inhaltliche Verantwortung. 
Unterstützende Aufgaben bei der Programmzusammenstellung, zB die Zurverfügungstellung 
von Technikern, übernehme die als unterstützende Betriebsgesellschaft tätige RTVision 
RadiobetriebsgmbH.  
 
Der Beschwerdegegner bestehe daher selbstverständlich nach wie vor, die Willensbildung 
erfolge ausschließlich durch Vereinsorgane. Die Einflussnahme auf die Willensbildung des 
Vereines durch Organe der BetriebsgmbH sei schon nach dem Vereinsgesetz 
ausgeschlossen. 
 
Weiters sei richtig, dass die RTVision RadiobetriebsgmbH hinsichtlich der von ihr 
übernommenen Aufgaben mit der Welle 1 Linz Radio GmbH kooperiere. Diese Kooperation 
bestehe in der Vermarktung der Werbezeiten, beeinträchtige jedoch keineswegs die 
Eigenständigkeit des Vereins RTVision Allgemeiner Medienverein, der seinen Sitz ebenso 
wie die RTVision RadiobetriebsgmbH in Gmunden habe. 
 
Weiters sei richtig, dass der Beschwerdegegner ab Juni 2001 eine Kooperation mit dem 
niederösterreichischen Privatrundfunkveranstalter Donauwelle Radio Privat Niederösterreich 
GmbH habe. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit diesem Unternehmen sei der 
Beschwerdegegner berechtigt, entgeltlich ein von der Donauwelle Radio Privat 
Niederösterreich GmbH produziertes Programm unter der Bezeichnung „Krone Hitr@dio“ zu 
übernehmen und zu verbreiten.  
 
Die Übernahme des Programms „Krone Hitr@dio“ erfolge jedoch – anders als von der 
Beschwerdeführerin dargestellt – nicht in einem über das gesetzliche Ausmaß von 60 % der 
täglichen Sendezeit hinausgehenden Ausmaß.  
 
Weiters verweise der Beschwerdegegner darauf, dass die von der Beschwerdeführerin als 
Radioverbund Krone Hitr@dio bezeichnete Kooperation verschiedener Rundfunkveranstalter 
keine gesellschaftsrechtliche institutionalisierte Einrichtung sei. Vielmehr biete die 
Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH mehreren österreichischen 
Rundfunkveranstaltern die Übernahme des von ihr produzierten Mantelprogramms „Krone 
Hitr@dio“ zur Ausstrahlung im jeweiligen Sendegebiet gegen Entgelt an. 
 



 7

Es erfolge jedoch keine Übertragung von Sendelizenzen, noch eine „Einbringung“ von 
Lizenzen. Vielmehr seien die jeweiligen Hörfunkveranstalter, die das Programm Krone 
Hitr@dio übernehmen, selbstständig und in der Auswahl und im Ausmaß der Übernahme 
des Mantelprogramms frei. Der Beschwerdegegner verweise auch darauf, dass die 
Übernahme eines Mantelprogramms vom Gesetzgeber vorgesehen sei, der 
Beschwerdegegner somit bloß die ihm gesetzlich eingeräumten Möglichkeiten nutze.  
 
Für die weitere Behauptung der Beschwerdeführerin, der Beschwerdegegner sei seit einem 
bestimmten Zeitpunkt nicht mehr Hörfunkveranstalter, ließen das Vorbringen und die 
vorgelegten Unterlagen jeden Anhaltspunkt vermissen. Gemäß § 2 Z 1 PrR-G sei 
Hörfunkveranstalter, wer, mit Ausnahme des ORF, Hörfunkprogrammen und Programme 
unter seiner redaktionellen Verantwortlichkeit schafft oder zusammenstellt oder durch Dritte 
verbreiten lässt. Da der Beschwerdegegner seit der Erteilung der Zulassung durch die 
Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde am 05.12.1997 das von ihm verbreitete 
Programm unter seiner redaktionellen Verantwortlichkeit schafft oder (im Hinblick auf die 
Nutzung eines Mantelprogramms) zusammenstellt, und stets selbständig verbreitet, sei er 
nach wie vor Hörfunkveranstalter im Sinne des Gesetzes.  
 
Was schließlich das Vorbringen der Beschwerdeführerin zum Programm des 
Beschwerdegegners anlangte, verweise dieser darauf, dass zu jenen Teilen des Tages, in 
denen kein Mantelprogramm verbreitet werde, der Beschwerdegegner eigenständige 
redaktionelle Beiträge aus dem Sendegebiet und dem Bundesland Oberösterreich für das 
Sendegebiet verbreite. Der Beschwerdegegner sei in der Lage, ein ausführliches und auf die 
lokalen Interessen Bedacht nehmendes Programm zu verbreiten, was vom Publikum auch 
sehr angenommen werde. Der Beschwerdegegner entspreche daher nach wie vor dem auch 
im Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde festgehaltenen Konzept, einer 
Altersgruppe zwischen 15 und 50 Jahren (sozial möglichst wenig eingeschränkt) ein 
unterhaltsames Programm anzubieten. 
 
Gänzlich absurd erscheine das Vorbringen, die Lizenz des Beschwerdegegners sei „materiell 
durch Nichtgebrauch“ erloschen. Dieses Vorbringen sei dem Beschwerdegegner schlicht und 
einfach nicht nachvollziehbar. Der Zulassungsinhaber RTVision Allgemeiner Medienverein 
existiere nach wie vor und sei ein eigenständiger Hörfunkveranstalter nach dem 
Privatradiogesetz. Die Kooperation mit der RTVision RadiobetriebsgmbH bei der 
Zusammenstellung von Programminhalten und Abwicklung und der Programmverbreitung, 
wie auch die Übernahme von Programmteilen für ein Mantelprogramm von der Donauwelle 
Radio Privat Niederösterreich GmbH beeinträchtige weder die Eigenständigkeit des 
Beschwerdegegners, noch die Vereinbarkeit des Programms des Beschwerdegegners mit 
dem Gesetz und dem Zulassungsbescheid. Schließlich sei auch der Vorwurf, der 
Beschwerdegegner würde den Charakter des im Zulassungsantrag dargestellten und in der 
Zulassung genehmigten Programms verändert haben, nicht zutreffen. Im 
Zulassungsbescheid finde sich in der Begründung ein Hinweis auf das im Antrag dargestellte 
Konzept, innerhalb dessen Grenzen auch das vom den Beschwerdegegnern verbreitete 
Programm angesiedelt sei.  
 
Hinsichtlich des Hauptantrages werde vorgebracht, dass das Privatradiogesetz keine 
Grundlage für den Hauptantrag der Beschwerdeführerin auf Feststellung, dass die 
Zulassung eines Hörfunkveranstalters erloschen sei, kenne. Der Hauptantrag werde daher 
aus diesem Grunde zurückzuweisen sein.  
 
Für die beantragte Feststellung, dass die Zulassung vom Beschwerdegegner auf einen 
anderen Hörfunkveranstalter oder ein anderes Unternehmen übertragen worden sein soll, 
biete der Beschwerde keinen Anhaltspunkt, geschweige denn Beweise. Der Antrag auf 
Feststellung, dass der Beschwerdegegner den Charakter des von seinem Antrag auf 
Zulassung dargestellten Programms geändert habe, stehe zu dem Antrag auf Feststellung, 
dass der Beschwerdegegner die Zulassung übertragen habe, in Widerspruch. Auch für den 



 8

Antrag auf Feststellung, dass der Beschwerdegegner die Zulassung übertragen habe, kenne 
das Gesetz keine Grundlage, noch viel weniger räume es ein subjektives Recht auf 
Feststellung in diesem Sinne durch die Behörde ein.  
 
Auch für die beantragte Feststellung, dass der Beschwerdegegner den Charakter seines im 
Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms geändert 
habe, finde sich kein nachvollziehbarer Anhaltspunkt im Beschwerdevorbringen. Darüber 
hinaus übersehe die Beschwerdeführerin, dass im Zulassungsbescheid der Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997 keine bestimmte Programmgattung, 
Programmdauer oder Programmschema genehmigt worden sei, weshalb die beantragte 
Feststellung schon aus diesem Grunde zurückzuweisen, in eventu abzuweisen sein werde.  
 
 
Mit Schreiben vom 25.06.2002 wurde sowohl der Beschwerdegegner als auch die 
Beschwerdeführerin über die Ergebnisse der Auswertung der von der RTVision Allgemeiner 
Medienverein vorgelegten Aufzeichnung gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G vom 31.05.2002 und 
04.06.2002 in Kenntnis gesetzt.  
 
Am 27.06.2002 fand eine öffentliche mündliche Verhandlung, zu welcher beide Parteien 
geladen wurden, vor der KommAustria statt. 
 
Mit Schriftsatz vom 28.06.2002 erstatte der RTVision Allgemeiner Medienverein ein 
ergänzendes Vorbringen, in welchem auch Bezug auf Schriftverkehr zwischen dem RTVision 
Allgemeiner Medienverein und der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde bzw. der 
KommAustria verwiesen wird, aus welchem hervorgehen soll, dass diesen Behörden das 
Senden von Werbung angezeigt worden ist bzw. zumindest bekannt ist. 
 
Mit Schriftsatz vom 01.07.200 erstatte der RTVision Allgemeiner Medienverein eine 
ergänzende Stellungnahme.  
 
 
Es wurde folgender entscheidungsrelevanter Sachverhalt festgestellt: 
 
Mit Schriftsatz vom 08.06.1997 stellte RTVision Allgemeiner Medienverein einen Antrag auf 
Erteilung einer Sendelizenz zur Veranstaltung von lokalem Hörfunk nach dem 
Regionalradiogesetz bei der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde für den Raum 
Gmunden. Hinsichtlich der finanziellen Voraussetzungen brachte der RTVision Allgemeiner 
Medienverein in seinem Antrag im wesentlichen vor, dass sich die „Einnahmen des Senders“ 
aus „Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Verkauf von Sendezeit an Dritte im Rahmen der 
finanziellen Erfordernisse“ ergeben. Der Sender agiere nichtkommerziell und werbefrei. Des 
Weiteren legte der RTVision Allgemeiner Medienverein mit seinem Antrag einen auf sieben 
Jahre ausgerichteten Finanzplan vor, aus welchem hervorgeht, dass die Finanzierung des 
Konzeptes zu mehr als 90% auf dem Verkauf von Sendezeit basiere. 
 
Hinsichtlich des Programms hat der RTVision Allgemeiner Medienverein in seinem Antrag 
vom 08.06.1997 im wesentlichen vorgebracht, dass das Spektrum an Programmformen 
grundsätzlich nicht begrenzt werde, besonders zu Beginn der Sendetätigkeit werden gemäß 
der vorläufig geringen Mitarbeiteranzahl Programmformen eingesetzt, welche sich auch mit 
niedrigem Aufwand realisieren lassen. Die Mitarbeit der lokalen Bevölkerung solle vor allem 
im Bereich der Spartenprogramme eine große Programmvielfalt erzeugen. Diese Mitarbeit 
werde von RTVision durch Kontaktaufnahme mit einem möglichst vielfältigen Teil der 
Bevölkerung, sowie deren praxisgerechter Betreuung sowohl in programmlicher als auch in 
technischer Hinsicht gemäß den redaktionellen Möglichkeiten angestrebt. Der Kern der 
angestrebten Zielgruppe sei in der Altersgruppe von 15 bis 50, sozial möglichst wenig 
eingeschränkt, Kleinstadt- und Landbevölkerung, zu sehen. Durch Spartenprogramme sollen 
auch andere Hörer im Versorgungsgebiet erreicht werden. Der Programmschwerpunkt liege 



 9

in erster Linie in der Unterhaltung, welche durch entsprechende Musik- und Themenwahl 
gewährleistet werden solle. Information und Kommunikation bilden zwei weitere 
Schwerpunkte, wobei diese vor allem durch aktive Einbindung der Bevölkerung in 
Programme (z. B. von Hörern gestaltete Sendungen, Call-in-Sendungen, offene Hörerforen), 
im Sinne des § 4 Abs. 2 RRG umgewandelt werden sollen. Der zu erwartende Anteil an 
Spartenprogrammen hänge maßgeblich von der Beteiligung von soziokulturellen Gruppen 
ab, welche an diesen Programmen wesentlich mitarbeiten können und sollen. Da diese aus 
der „derzeitigen Erfahrung mit lokalem Hörfunk in anderen europäischen Ländern durchaus 
hoch“ sein könne, werde „RTVision der Nachfrage entsprechende Möglichkeiten“ einrichten, 
was durchaus ein Verhältnis von 1:1 von Spartenprogrammen zu Breitenprogramm bedeuten 
könne.  
 
Werbetreibende haben in keiner Weise Einfluss auf die Programmgestaltung, da der Sender 
auf nicht kommerzieller Basis werbefrei agiere. Der Verkauf von Werbezeiten solle für die 
Zukunft nicht ausgeschlossen sein, würde aber vor einer diesbezüglichen Änderung 
gemeinsam mit den erforderlichen Angaben rechtzeitig der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde angezeigt werden. Ziel von RTVision sei es aber, den Sender 
werbefrei zu betreiben. Geplant sei, mindestens 50 % des Programms selbst zu produzieren. 
Für die Zukunft werde eine Erweiterung des Eigenproduktionsanteiles angestrebt. 
Kernkategorien für Eigenproduktion seien alle Programmkategorien die im Bereich der 
Breitenprogramme eingesetzt werden. Der Fremdproduktionsanteil werde vor allem im 
Bereich der Spartenprogramme höher sein. 
 
 
Mit Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ. 
611.371/2-RRB/97 wurde dem RTVision Allgemeiner Medienverein für das 
Versorgungsgebiet Raum Gmunden gemäß § 2b Abs 5 iVm §§ 17 und 19 des 
Regionalradiogesetzes (RRG), BGBl. Nr. 506/1993 idF BGBl. I Nr. 41/1997, erteilt. 
 
Weiters wurde in der Begründung des Bescheides festgehalten, dass die Behörde keine 
Auswahlentscheidung im Sinn des § 20 Abs 2 RRG zu treffen hatte. 
 
Hinsichtlich der finanziellen Voraussetzungen wurde in der Begründung des Bescheides 
festgehalten, dass ein Finanzplan für sieben Jahre ausgewiesen werde. Den Einnahmen aus 
Verkauf von Sendezeit, Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden die Aufwendungen in 
Bezug auf Miete, Betriebskosten, Marketing, sonstige Kosten und Finanzierungskosten, 
sowie Abschreibungen für Aufwendungen gegenübergestellt. 
 
Hinsichtlich des Programmkonzepts wird im Bescheid festgehalten, dass sich der Sender als 
nichtkommerziell und werbefrei verstehe. Der Kern der angestrebten Zielgruppe sei in der 
Altersgruppe von 15 bis 50 (sozial möglichst wenig eingeschränkt) zu sehen. Durch 
Spartenprogramme werden auch andere Hörer im Versorgungsgebiet erreicht werden. Der 
Programmschwerpunkt liege in erster Linie in der Unterhaltung. 
 
In der rechtlichen Beurteilung geht die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde  
hinsichtlich des vorgelegten Programmschemas davon aus, dass ein durchaus breit 
angelegtes Programm zu erwarten sei und auf die lokalen Bedürfnisse bzw. Gegebenheiten 
in ausreichendem Maß Bezug genommen werde. Die vom Antragsteller genannten 
Programmschwerpunkte Unterhaltung, Information und Kommunikation unter Einbindung der 
Bevölkerung bieten eine ausreichende Gewähr für ein meinungsvielfältiges Programm, in 
dem auch Elemente von Spartenprogrammen zu gewissen Sendezeiten berücksichtigt 
werden.  
 
Bereits vor Sendestart ist den Verantwortlichen der RTVision Allgemeiner Medienverein klar 
geworden, dass die Finanzierung mit der ursprünglich geplanten Art des 
Sendezeitenverkaufs nicht realisierbar ist. Es wurde daher ein Konzept mit einer 



 10 

Vermarktungsgesellschaft entwickelt. Dieses Konzept mit einer Betriebsgesellschaft wurde 
auch mit einem juristischen Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde besprochen. 
 
In weiterer Folge wurde eine Betriebsgesellschaft mit dem Namen „RTVision 
Radiobetriebsgesellschaft mbH“ gegründet. Diese Betriebsgesellschaft wurde gegründet, um 
Programmzeiten zu vermarkten und um sich um die Finanzierung des laufenden Betriebs zu 
kümmern. Dies geschieht im Auftrag des RTVision Allgemeiner Medienvereins. Ein 
schriftlicher Vertrag darüber liegt nicht vor.  
 
Die RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH wurde am 07.11.1998 beim Landesgericht 
Wels zu FN 176302 v in das Firmenbuch eingetragen. Die RTVision 
Radiobetriebsgesellschaft mbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in 
Gmunden und einem nicht vorständig einbezahlten Stammkapital in der Höhe von ATS 
1.351.352,--. Derzeitige Gesellschafter der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH sind der 
RTVision Allgemeiner Medienverein mit einer Stammeinlage von ATS 500.000,--, Hans 
Huber mit einer Stammeinalge von ATS 544.866,-- und die KRONE – Verlag Gesellschaft 
mbH & Co Vermögensverwaltung KG mit einer Stammeinlage von ATS 306.486,--. 
Geschäftsführer der RTVision Radiobetriebsgesellschaft ist Christian Lengauer. 
 
Die Aufgaben der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH sind der Werbezeitenverkauf, die 
Bereitstellung von Mitarbeitern und die Bereitstellung von technischer Infrastruktur. 
Insbesondere werden von der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH auch zwei 
redaktionelle Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. 
 
Die aus dem Verkauf von Werbezeiten lukrierten Einnahmen fließen der RTVision 
Radiobetriebsgesellschaft mbH zu und nicht dem RTVision Allgemeiner Medienverein; dafür 
bezahlt der RTVision Allgemeiner Medienverein auch nichts für die Bereitstellung der 
technischen und personellen Infrastruktur. Die RTVision Radiobetriebsgesellschaft investiert 
die Erlöse aus dem Werbezeitenverkauf wiederum in Infrastruktur, welche dann wiederum 
dem RTVision Allgemeiner Medienverein zur Verfügung gestellt wird. Bei einer 
Gewinnausschüttung, welche bisher noch nicht stattgefunden hat, würde der RTVision 
Allgemeiner Medienverein als Gesellschafter der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbh 
anteilig beteiligt werden. 
 
Am 14.11.1998 wurde seitens des RTVision Allgemeiner Medienvereins der Sendebetrieb 
aufgenommen, wobei ein Programm unter dem Namen „Radio Plus“ ausgestrahlt wurde. Im 
Rahmen dieses ausgestrahlten Programms wurden auch Spartenprogramme, wie z.B. eine 
Jugendsendung mit dem Namen „Radio Ex“, eine volkstümliche Musiksendung mit dem 
Namen „Musikantenstüberl“ und am Sonntag eine Volksmusiksendung gebracht. Bereits in 
diesem Programm wurde Werbung gesendet. Die Tatasche, dass Werbung gesendet wird, 
wurde der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde nicht schriftlich angezeigt. 
 
Derzeit (seit Juni 2001) wird im Versorgungsgebiet "Raum Gmunden" ein durchgehend im 
AC (Adult contemporary) Format gehaltenes, kommerzielles Formatprogramm mit 
Werbeeinschaltungen unter dem Namen Krone Hitr@dio ausgestrahlt, wobei in der Zeit von 
05:00 bis 19:00 bzw. 20:00 Uhr ein Mantelprogramm von der Hörfunkveranstalterin 
Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH, welche eine Zulassung zur Veranstaltung 
eines Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet "Niederösterreich" hat, übernommen 
wird.  
 
Dieses Mantelprogramm wird zweimal pro Stunde nach den Nachrichten, nämlich zur vollen 
und halben Stunde durch sogenannte Lokalfenster unterbrochen, welche in Gmunden 
produziert werden. Diese Lokalfenster dauern jeweils vier bis fünf Minuten und umfassen 
Verkehrsnachrichten für Oberösterreich, Wetter in Oberösterreich, Werbung sowie 



 11 

manchmal "Oberösterreich aktuell" und variierende Programmpunkte, wie zB 
Mundartwettbewebe, "Lokal Spezial", Biowetternachrichten, Quiz und Veranstaltungstipps).  
 
In der Zeit von 20:00 bis 24:00 Uhr wird ein unmoderiertes und werbefreies Musikprogramm 
gesendet, welches von der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH als Cleanfeed 
übernommen wird. Von 24:00 Uhr bis 05:00 Uhr wird von der Donauwelle Radio Privat 
Niederösterreich GmbH zeitgleich ein unmoderiertes, werbefreies Musikprogramm 
übernommen. 
 
In der Zeit von 20:00 bis 05:00 wird normalerweise keine Werbung gesendet. Zur vollen 
Stunde gibt es auch in dieser Zeit Nachrichten. Am 04.06.2002 wurde nach den Nachrichten 
um 20:00 und 21:00 Uhr Werbung gesendet. 
 
Ein- bis zweimal in der Woche gibt es in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr Studiostunden, in 
welchen Berichte aus der Region gesendet werden, wie z. B. Interviews mit Bürgermeistern 
oder Vereinen aus der Umgebung. Diese Studiostunden werden vor Ort produziert und sind 
dergestalt, dass es ca. fünfmal in der Stunde zu maximal 90 Sekunden langen Einstiegen 
kommt. In der restlichen Zeit gibt es Musik und An- bzw. Abmoderationen. 
 
Aus dem Mantelprogramm kann jederzeit ausgestiegen werden. Dies geschieht auch, um 
lokale Beiträge zu senden oder von Veranstaltungen aus dem Sendegebiet live zu berichten.  
 
Programmverantwortlicher ist der Vorsitzende des RTVision Allgemeiner Medienverein 
Günter Klebl. Günter Klebl ist nicht Angestellter der RTVision Radiobetriebsgesellschaft 
mbH. Günter Klebl ist für die Gestaltung der Studiostunden bzw. der Lokalfenster zuständig 
und arbeitet hier mit den von der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH bereitgestellten 
Redakteuren zusammen. Günter Klebl obliegt auch die Entscheidung, wann das 
Mantelprogramm für lokale Beiträge unterbrochen werden soll bzw. auch die Entscheidung, 
ob das Mantelprogramm übernommen werden soll. 
 
Für die Musik ist Christian Schüttengruber zuständig, der ebenfalls Mitglied des RTVision 
Allgemeiner Medienverein ist. Christian Schüttengruber kommt unter anderem auch die 
Aufgabe zu, die zugelieferten Programme zu überwachen bzw. bei Ausstiegen aus dem 
zugelieferten Mantelprogramm in Zusammenarbeit mit Günter Klebl das Programm zeitlich 
insoweit wieder anzupassen, dass ein lückenloser Eintritt in das Mantelprogramm wieder 
möglich ist. 
 
 
Beweiswürdigung: 
 
Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus dem Antrag des RTVision Allgemeiner 
Medienverein vom 08.06.1997 auf Erteilung einer Sendelizenz zur Veranstaltung von 
lokalem Hörfunk nach dem Regionalradiogesetz, dem Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ. 611.371/2-RRB/97, dem Vorbringen der 
Beschwerdeführerin in der Beschwerde und der Verhandlung, den Stellungnahmen des 
Beschwerdegegners, sowie den glaubwürdigen Aussagen des Vorsitzenden des RTVision 
Allgemeiner Medienverein, Günter Klebl, und des Schriftführers des RTVision Allgemeiner 
Medienverein Johann Lehner, der zum Zeitpunkt der Antragstellung bzw. der 
Zulassungserteilung Vorsitzender des RTVision Allgemeiner Medienvereins war, sowie der 
glaubwürdigen Aussagen der Zeugen X und Christian Lengauer und der Überprüfung der 
Aufzeichnungen der Hörfunksendungen vom 31.05.2002 und 04.06.2002. 
 
Insbesondere die Feststellungen dahingehend, dass die programmliche Verantwortung 
durch den Vorsitzenden des RTVision Allgemeiner Medienvereins wahrgenommen wird, 
stützt sich auf dessen Aussage, sowie auf die Aussage des Zeugen Christian Lengauer. 
Auch die Feststellung, dass es dem Programmverantwortlichen obliegt, darüber zu 



 12 

entscheiden, wann bzw. in welchem Umfang das Mantelprogramm übernommen wird, 
gründet sich auf die im wesentlichen übereinstimmenden und glaubwürdigen Aussagen von 
Günter Klebl und Christian Lengauer. Auch das Vorbringen der Beschwerdeführerin in der 
Verhandlung vom 27.06.2002, wonach Christian Lengauer als Geschäftsführer der Welle 1 
Linz Radio GmbH als Partei vor dem Landesgericht vernommen hinsichtlich der Übernahme 
des Mantelprogramms von der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich GmbH angegeben 
hat, dass jeder Vertragspartner das Mantelprogramm nehmen müsse, vermag die 
Glaubwürdigkeit der Aussage von Christian Lengauer in der Verhandlung vor der 
KommAustria nicht zu erschüttern, da seine Aussage zum einem - in den wesentlichen 
Punkten – mit der Aussage von Günter Klebl übereinstimmt und zum anderen beide ihre 
Aussagen mit Beispielen für Ausstiege aus dem Mantelprogramm hinreichend unterlegen 
konnten, wobei nicht nur Beispiele gebracht wurden, die das Versorgungsgebiet „Raum 
Gmunden“ betreffen, sondern auch andere Versorgungsgebiete, in welchen das 
Mantelprogramm der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich gesendet wird.  
 
Die Feststellungen hinsichtlich des Programms, welches im Versorgungsgebiet „Raum 
Gmunden“ ausgestrahlt wird, gründen sich auf die Aussage von Günter Klebl und die 
Auswertung der Aufzeichnungen der Hörfunksendungen vom 31.05.2002 und 04.06.2002. 
Hinsichtlich der Aufzeichnungen vom 04.06.2002 war festzustellen, dass nach den 
Nachrichten um 20:00 und 21:00 Uhr Werbung gesendet wurde. Allerdings ist aufgrund der 
glaubwürdigen Aussage von Günter Klebl davon auszugehen, dass dies ein Ausnahmefall 
war, und in der Regel zu diesen Zeiten keine Werbung gesendet wird. 
 
 
Rechtlich folgt daraus: 
 
Gemäß § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G erlischt die Zulassung, wenn die Regulierungsbehörde – das 
ist gemäß § 32 Abs. 6 PrR-G die KommAustria – nach vorheriger Anhörung des 
Hörfunkveranstalters feststellt, dass der Hörfunkveranstalter über einen Zeitraum von einem 
Jahr aus von ihm zu vertretenden Gründen keinen regelmäßigen Sendebetrieb entsprechend 
der Zulassung ausgeübt hat. 
 
Nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über behauptete 
Verletzungen von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder aufgrund 
von Beschwerden einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu 
sein behauptet. Nach Abs. 2 dieser Bestimmung sind Beschwerden innerhalb von sechs 
Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes 
einzubringen. 
 
§ 25 Abs. 3 PrR-G normiert, dass die Entscheidung der Regulierungsbehörde in der 
Feststellung besteht, ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses 
Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung 
dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat 
der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde 
entsprechenden Zustand herzustellen. 
 
Gemäß § 28 Abs. 1 PrR-G hat die Regulierungsbehörde von Amts wegen bei wiederholten 
oder schwer wiegenden Rechtsverletzungen oder wenn der Hörfunkveranstalter die in den 
§§ 7 bis 9 genannten Voraussetzungen nicht mehr erfüllt oder der Anzeigepflicht gemäß § 7 
Abs. 6 nicht nachgekommen ist, das Verfahren zum Entzug der Zulassung einzuleiten. 
 
Nach § 28 Abs. 2 PrR-G ist das Verfahren zum Entzug der Zulassung weiters einzuleiten, 
wenn ein Veranstalter von Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2 ) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der 
Programmdauer grundlegend verändert hat.  



 13 

 
Nach § 28 Abs. 4 Z 1 PrR-G hat die Regulierungsbehörde, wenn eine Rechtsverletzung im 
Sinne des Abs. 1 oder 2 vorliegt, außer in den Fällen der Z 2 dem Hörfunkveranstalter mit 
Bescheid aufzutragen, den rechtmäßigen Zustand herzustellen und geeignete Vorkehrungen 
zu treffen um künftige Verletzungen zu vermeiden; der Hörfunkveranstalter hat diesen 
Bescheid binnen der von der Regulierungsbehörde festgesetzten, längstens achtwöchigen 
Frist zu entsprechen und darüber der Regulierungsbehörde zu berichten. 
 
 
Erlöschen der Zulassung des RTVision Allgemeiner Medienverein (Spruchpunkt 1.): 
 
Beschwerdelegitimation 
 
Hinsichtlich des Antrages der Beschwerdeführerin auf Feststellung, dass die Zulassung des 
RTVision Allgemeiner Medienvereins, welche mit Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-RRb/97, erteilt worden sei, gemäß 
§ 3 Abs. 3 Z. 1 PrR-G erloschen sei, ist festzuhalten, dass § 3 Abs 3 PrR-G regelt, wann eine 
Zulassung erloschen ist, wobei vom Gesetzgeber Tatbestände normiert werden, die zu 
einem Erlöschen der Zulassung führen. 
 
Einige der in § 3 Abs. 3 PrR-G aufgelisteten Erlöschentatbestände sehen vor, dass ein 
Widerruf nach § 28 PrR-G bzw. § 7 Abs. 6 PrR-G vorliegt, (vgl. § 3 Abs 3 Z. 2, 3 und 5 PrR-
G), andere sind von einem Widerrufsverfahren bzw. von einem Verschulden völlig 
unabhängig, wie z.B. das Erlöschen der Zulassung durch Tod oder Erlöschen der 
Rechtspersönlichkeit des Zulassungsinhabers (vgl. Z. 4) oder durch Zeitablauf (vgl. Z. 5).  
 
Der Erlöschenstatbestand des § 3 Abs. 3 Z 1 sieht vor, dass die Regulierungsbehörde nach 
vorheriger Anhörung des Hörfunkverantalters feststellt, dass der Hörfunkveranstalter über 
einen Zeitraum von einem Jahr aus von ihm zu vertretenden Gründen keinen regelmäßigen 
Sendebetrieb entsprechend der Zulassung ausgeübt hat. Nach dieser Bestimmung wird 
neben der Voraussetzung, wann eine Zulassung erloschen ist, auch ein Verfahren normiert, 
welches mit einer Feststellung der Behörde endet. Dem Wortlaut des § 3 Abs. 3 PrR-G und 
auch besonders der Z. 1 dieser Bestimmung ist jedoch nicht zu entnehmen, dass jemandem, 
der behauptet durch die Verwirklichung des Tatbestandes des § 3 Abs. 3 Z. 1 PrR-G durch 
den Hörfunkveranstalter in seinen Rechten verletzt zu sein, ein Antragsrecht hinsichtlich 
dieser Feststellung einräumt wird. 
 
Das PrR-G kennt lediglich im Rahmen des 6. Abschnitt ("Rechtsaufsicht") die Möglichkeit 
einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, 
Beschwerde wegen dieser Rechtsverletzung zu erheben. In diesem Fall entscheidet die 
KommAustria als Regulierungsbehörde über behauptete Verletzungen von Bestimmungen 
des PrR-G auf Grund dieser Beschwerde. 
 
§ 3 Abs 3 Z 1 PrR-G normiert aber weder eine Verpflichtung eines Hörfunkveranstalters noch 
einen Tatbestand einer Rechtsverletzung, welche Gegenstand einer Beschwerde nach § 25 
PrR-G sein können, sondern vielmehr nur die Voraussetzungen für das Erlöschen der 
Zulassung, wobei es nicht darauf ankommt, ob eine Rechtsverletzung vorliegt, da § 3 Abs 3 
Z 1 PrR-G zwar auf einen Tatbestand abzielt, der vom Hörfunkveranstalter zu vertreten ist, 
aber nicht notwendigerweise auch eine Rechtsverletzung im Sinn des § 25 PrR-G darstellen 
muss. Dies ergibt sich schon daraus, dass das PrR-G keine Betriebspflicht des 
Hörfunkveranstalters in dem Sinne kennt, dass eine erteilte Zulassung auch ausgeübt 
werden muss, und ein Zuwiderhandeln ein Verfahren nach § 25 PrR-G nach sich ziehen 
könnte.  
 
Vielmehr ergibt sich aus den Materialien zu § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G (vgl. die Erl zu § 3 Abs. 3 
PrR-G, RV 401 BlgNR, XXI. GP), dass Zweck dieser Bestimmung sei, zu verhindern, dass 



 14 

eine erteilte Zulassung nicht genutzt werde. Ein subjektives Recht einer Person daran, dass 
ein Hörfunkveranstalter seine Zulassung ausübt, ist daher dem Gesetz nicht zu entnehmen, 
wodurch sich auch kein Antragsrecht einer solchen Person auf Feststellung nach § 3 Abs. 3 
Z 1 PrR-G ableiten lässt. 
 
Weiters ist jedoch auch davon auszugehen, dass eine etwaige Feststellung im Sinne des § 3 
Abs. 3 Z 1 PrR-G auch nicht über den Umweg einer Beschwerde nach § 25 PrR-G begehrt 
werden kann, da eben Voraussetzung für eine Beschwerde nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ist, 
dass eine Verletzung des PrR-G behauptet wird. Wie bereits dargestellt, stellt § 3 Abs. 3 Z 1 
PrR-G aber eben nicht auf eine Rechtsverletzung ab, bzw. normiert auch nicht eine 
Verpflichtung des Hörfunkveranstalters, die verletzt werden könnte, wodurch es an der 
Voraussetzung der behaupteten Rechtsverletzung zur Erhebung der Beschwerde fehlt. 
 
Da aber weder § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G der Beschwerdeführerin ein Antragsrecht einräumt, 
noch – wie dargestellt – es Gegenstand einer Beschwerde nach § 25 PrR-G sein kann, 
festzustellen, dass eine Zulassung eines Hörfunkveranstalters gemäß § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G 
erloschen ist, weil es an der für § 25 PrR-G als notwendiger Voraussetzung normierten 
behaupteten Rechtsverletzung fehlt, war der Antrag der Life Radio GmbH & Co KG auf 
Feststellung, dass die Zulassung des RTVision Allgemeiner Medienverein gemäß Bescheid 
der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ. 611.371/2-RRB/97, 
gemäß § 3 Abs. 3 Z 1 PrR-G erloschen ist, zurückzuweisen. 
 
 
Übertragung der Zulassung (Spruchpunkt 2a ) und Grundlegende Veränderung des 
Programms (Spruchpunkte 2b-d): 
 
Beschwerdelegitimation 
 
Gemäß § 25 Abs. 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde – das ist gemäß § 32 Abs. 
6 PrR-G die KommAustria – über behauptete Verletzungen von Bestimmungen des 
Privatradiogesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden (unter anderem) 
einer Person, die durch die Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 
 
Die Beschwerdeführerin behauptet in der Beschwerde, dass die Rechtsverletzung des 
Beschwerdegegners in der Änderung des Charakters des im Zulassungsantrag dargestellten 
und in der Zulassung genehmigten Programms und in der verbotenen de facto Übertragung 
der Zulassung liege. In weiterer Folge geht das Beschwerdevorbringen erkennbar davon 
aus, dass aufgrund dieser behaupteten Rechtsverletzungen beim Beschwerdegegner 
Kostenvorteile entstehen, welche bei der Beschwerdeführerin insoweit zu einem 
wirtschaftlichen Schaden führen würden, als die Beschwerdeführerin diese 
Wettbewerbsvorteile ihrerseits mit verstärktem Werbeaufwand zu begegnen habe. 
 
§ 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entspricht inhaltlich dem bisherigen § 22 Abs. 1 Z 1 Regionalradio-
gesetz (RRG), der nach dem Vorbild des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a Rundfunkgesetz (RFG) 
geschaffen wurde. Zur Auslegung kann daher die Judikatur des Verfassungsgerichtshofs 
und der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG 
herangezogen werden (Bundeskommunikationssenat 13.11.2001, GZ 611.150/002-
BKS/2001). Gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ist Zulässigkeitsvoraussetzung einer Beschwerde 
die Behauptung einer entsprechenden Rechtsverletzung, „die freilich nicht vornherein 
ausgeschlossen sein darf, vielmehr den Umständen nach zumindest im Bereich der 
Möglichkeit liegen muss, um die Beschwerdelegitimation zu begründen. Die behauptete 
Rechtsverletzung muss den Beschwerdeführer – nach seinen Beschwerdebehauptungen – 
unmittelbar’, dh (ihn) selber ‚schädigen’ (VfGH 27.9.1993, B 1121/92, zur im wesentlichen 
gleichlautenden Bestimmung des § 27 Abs 1 Z 1 lit a RFG [alte Fassung – vgl. nunmehr § 36 
Abs. 6 Z 1 lit a ORF-G], ZfVB 1994/1535). Aus den Beschwerdebehauptungen hat sich 
daher zumindest die Möglichkeit zu ergeben, dass sich die behauptete Verletzung des PrR-



 15 

G auf das Vermögen oder auf davon verschiedene Interessen des Beschwerdeführers 
nachteilig auswirkt; dabei muss es sich um einen unmittelbaren Schaden handeln, der dem 
Beschwerdeführer selbst entstanden ist. Die vom Gesetz geforderte unmittelbare 
Schädigung kann nur eine solche sein, die die beschwerdeführende Person selbst und 
unmittelbar trifft (vgl. RFK 31.3.1989, 458/7-RFK/89, RfR 1991, 32 ua, jeweils zur im 
wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des § 27 Abs 1 Z 1 lit a RFG in der Fassung vor 
der Novelle BGBl I Nr. 83/2001).  
 
Die von der Beschwerdeführerin behauptete wirtschaftliche Schädigung liegt im Sinne der 
zitierten Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes im Bereich der Möglichkeit: Würden 
vom Beschwerdegegner tatsächlich durch die behaupteten Rechtsverletzungen 
Kostenvorteile lukriert, so würde dies unmittelbar nachteilige Auswirkungen auf die 
Beschwerdeführerin haben, die ihrerseits dadurch gezwungen sein könnte, durch erhöhten 
Werbeaufwand bzw. unter Aufwendung beträchtlicher Mittel diesem rechtswidrig erlangtem 
Vorteil des Beschwerdegegners entgegen zu treten. Die Beschwerdeführerin als privater 
kommerzieller Hörfunkveranstalter ist auf Einnahmen aus Werbung zur Finanzierung ihres 
Betriebs angewiesen. Wenn sie nun aufgrund eines rechtswidrigen Vorgehens eines 
Mitbewerbers am Werbemarkt gezwungen ist ihre Werbeaufwendungen zu erhöhen, so 
würde dies zu einer unmittelbaren Schädigung führen. 
 
Dass die konkreten Kostenvorteile des Beschwerdegegners nicht nachgewiesen wurden, 
schadet dabei nicht. Es liegt nicht an der Beschwerdeführerin, einen allenfalls durch 
gesetzeswidrige Vorgangsweise erzielten Vorteil des Beschwerdegegners nachzuweisen; 
die Beschwerdeführerin hat lediglich die Verletzung des Privatradiogesetzes, auf die sich die 
Beschwerde stützt, zu konkretisieren und zu behaupten, durch diese Verletzung geschädigt 
zu sein (vgl. Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht5, 203). Die Beschwerde hat somit die 
behauptete Rechtsverletzung auch hinreichend konkretisiert. 
 
 
Übertragung der Zulassung (Spruchpunkt 2a) 
 
Hinsichtlich des Beschwerdebegehrens auf Feststellung, dass die Zulassung entgegen § 3 
Abs 4 PrR-G übertragen worden sei, ist davon auszugehen, dass im Sinn der Bestimmung 
des § 3 Abs 4 PrR-G die Auslagerung sämtlicher Funktionen – so auch der 
Programmgestaltung - des Zulassungsinhabers an eine Betriebsgesellschaft als 
problematisch anzusehen ist. Die Auslagerung vereinzelter Aufgaben, wie insbesondere der 
Werbeakquisition erscheint im Sinn des § 3 Abs. 4 PrR-G hingegen nicht bedenklich. 
 
Im gegenständlichen Fall ist nach den getroffenen Feststellungen davon auszugehen, dass 
die Aufgaben der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH den Werbezeitenverkauf, die 
Bereitstellung von Mitarbeitern und die Bereitstellung von technischer Infrastruktur umfassen, 
jedoch die Verantwortung hinsichtlich der Programmgestaltung weiterhin dem 
Zulassungsinhaber RTVision Allgemein Medienverein bzw. seinen Organen und Mitgliedern 
vorbehalten bleibt, wobei sich dies nicht auf eine rein formale Verantwortung des RTVision 
Allgemeiner Medienverein beschränkt, was im Hinblick auf die Bestimmung des § 3 Abs. 4 
PrR-G nicht als ausreichend anzusehen wäre, sondern durch die faktischen 
Eingriffsmöglichkeiten bzw. durch die faktischen Verantwortlichkeiten, welche hinsichtlich 
des gesendeten Programms gegeben sind. 
 
Für das gestaltete und ausgestrahlte Programm sind Mitglieder bzw. Organe des 
Zulassungsinhabers RTVision Allgemeiner Medienverein zuständig. So ist als 
Programmverantwortlicher der Vereinsvorsitzende des RTVision Allgemeiner Medienvereins 
Günter Klebl zuständig, dessen Funktion sich nicht nur darauf beschränkt, Verantwortung für 
das ausgestrahlte Programm in formaler Hinsicht zu übernehmen, sondern der vor allem das 
Programm, welches gestaltet wird, insoweit selbst gestaltet als er nicht nur an den 
Lokalfenstern, welche zweimal in jeder Stunde in der Zeit von 05:00 bis 19:00 bzw. 20:00 



 16 

Uhr ausgestrahlt werden, sondern auch an den ein- bis zweimal wöchentlich gesendeten 
Studiostunden mitwirkt. Dass er bei dieser Tätigkeit von redaktionellen Mitarbeitern 
unterstützt wird, die Angestellte der RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH sind, kann 
nicht zu einem anderen Ergebnis führen, da es für die Beurteilung, wer letztlich für die 
Programmgestaltung verantwortlich ist, letztlich unerheblich ist, in welchem 
Anstellungsverhältnis die Personen stehen, derer sich die verantwortliche Person bedient, 
solange sich die Verantwortung hinsichtlich der Programmgestaltung nicht nur auf eine 
formale Verantwortung beschränkt. 
 
Des weiteren ist Günter Klebl nicht nur für die Gestaltung der lokalen Studiostunden bzw. der 
Lokalfenster verantwortlich, sondern es obliegt ihm auch die Entscheidung dahingehend, ob 
das Mantelprogramm gesendet wird, bzw. wann es unterbrochen wird, um lokale bzw. 
eigengestaltete Beiträge zu senden. Hierbei ist es auch irrelevant, ob der RTVision 
Allgemeiner Medienverein oder die RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH Vertragspartner 
der Donauwelle Radio Privat Niederösterreich hinsichtlich der Übernahme des 
Mantelprogramms ist bzw. wer Entgelt an die Donauwelle Radio Privat Niederösterreich für 
die Übernahme des Mantelprogramm leistet, solange der Zulassungsinhaber organisatorisch 
dafür Sorge trägt, dass die Entscheidung hinsichtlich der Übernahme des Mantelprogramms 
bei ihm bzw. seinen Organen liegt.  
 
Im gegenständlichen Fall konnte seitens des RTVision Allgemeiner Medienverein jedoch 
glaubhaft und mit Beispielen unterlegt dargebracht werden, dass Günter Klebl als 
Programmverantwortlicher auch die Entscheidung darüber trifft, ob und in welchem Umfang, 
dass Mantelprogramm übernommen wird. Des weiteren ist mit Christian Schüttengruber ein 
weiteres Mitglied des RTVision Allgemeiner Medienvereins für die Musik verantwortlich, 
wobei es zu seinen Aufgaben gehört, die übernommenen Programmteile zu überwachen und 
in Zusammenarbeit mit Günter Klebl im Fall eines Ausstieges aus dem Mantelprogramm 
wieder für einen lückenlosen Einstieg in das Mantelprogramm zu sorgen. 
 
Da somit die Funktion der Programmgestaltung nicht auf die RTVision 
Radiobetriebsgesellschaft mbH ausgelagert wurde, sondern lediglich die Aufgaben des 
Werbezeitenverkaufs, der Bereitstellung von Mitarbeitern und der Bereitstellung von 
technischer Infrastruktur seitens der Betriebgesellschaft im Auftrag des RTVision 
Allgemeiner Medienverein wahr genommen werden, kann nicht davon ausgegangen werden, 
dass die Zulassung an die RTVision Radiobetriebsgesellschaft mbH oder jemanden anderen 
entgegen § 3 Abs 4 PrR-G übertragen wurde.  
 
Es war daher festzustellen, dass eine Verletzung der Bestimmung des § 3 Abs 4 PrR-G 
wegen Übertragung der Zulassung des RTVision Allgemeiner Medienvereins nicht vorliegt. 
 
 
Grundlegende Veränderung des Programms (Spruchpunkt 2b-d) 
 
Mit Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-
RRB/97, wurde dem RTVision Allgemeiner Medienverein für das Versorgungsgebiet „Raum 
Gmunden“ gemäß § 2b Abs 5 iVm mit den §§ 17 und 19 des Regionalradiogesetzes (RRG), 
BGBl. Nr.506/1993 idF BGBl. I Nr. 41/1997, eine Zulassung zur Veranstaltung eines lokalen 
Hörfunkprogramms erteilt. Im Spruch dieses Bescheides wurde seitens der Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde nicht ausdrücklich die Programmgattung, das Programmschema 
und die Programmdauer festgelegt. Lediglich in der Begründung des Bescheides geht die 
Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde auf Programmgattung, das Programmschema 
und die Programmdauer ein.  
 
Gemäß § 28 Abs 2 PrR-G ist das Verfahren zum Entzug der Zulassung einzuleiten, wenn ein 
Veranstalter von Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung dargestellten 
und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs 2) wie insbesondere durch die 



 17 

Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der Programmdauer 
grundlegend verändert hat. 
 
Der Beschwerdegegner bringt im wesentlichen vor, dass mit dem Zulassungsbescheid der 
Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997 keine bestimmte 
Programmgattung, Programmdauer oder Programmschema genehmigt worden sei, weshalb 
die beantragte Feststellung schon aus diesem Grunde zurückzuweisen, in eventu 
abzuweisen sein werde. 
 
Dazu ist festzustellen, dass es richtig ist, dass im Spruch des Bescheides keine bestimmte 
Programmgattung festgelegt ist; ebenso wenig eine bestimmte Programmdauer oder ein 
Programmschema. Dies ergibt sich schon daraus, dass die Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde im Entscheidungszeitpunkt (05.12.1997) das Regionalradiogesetz in 
seiner Fassung BGBl. I Nr. 41/1997 anzuwenden hatte und zu diesem Zeitpunkt keine dem § 
3 Abs 2 PrR-G entsprechende Norm, wonach in der Zulassung die Programmgattung, das 
Programmschema und die Programmdauer zu genehmigen sind, im Regionalradiogesetz 
festgeschrieben war. 
 
Die dem § 3 Abs 2 PrR-G entsprechende Bestimmung, nämlich eine Genehmigungspflicht 
für die Programmgattung, das Programmschema und die Programmdauer fand erst mit der 
Novellierung des Regionalradiogesetzes mit BGBl. I Nr. 2/1999 (vgl. § 17 Abs. 2 RRG idF 
BGBl. I Nr. 2/1999) Eingang in das Regionalradiogesetz. 
 
Dennoch geht das Vorbringen des Beschwerdegegners schon deswegen ins Leere, weil 
bereits das Regionalradiogesetz in seiner Fassung BGBl. I Nr. 41/1997, vorgesehen hatte, 
dass ein Widerrufsverfahren durchzuführen sei, ÄZHQQ� WURW]� IHVWJHVWHOOWHU�5HFKWVYHUOHW]XQJ�
HLQ� 9HUDQVWDOWHU� GHQ� &KDUDNWHU� GHV� YRQ� LKP� EHDQWUDJWHQ� 3URJUDPPV� ZHLWHU� JUXQGOHJHQG�
YHUlQGHUW³ (vgl. § 23 Abs 1a RRG idF BGBl. I Nr. 41/1997). Daraus ergibt sich aber auch, 
dass eine Zulassung nicht nur eine Betriebsbewilligung , sondern ihrem Wesen nach immer 
eine Programmentscheidung ist, die auch die Verpflichtung inkludiert, das vom Antragsteller 
beantragte und dem Zulassungsbescheid zugrundeliegende Programm nicht grundlegend zu 
ändern.  
 
Nach dem Bundesverfassungsgesetz über die Sicherung der Unabhängigkeit des 
Rundfunks, BGBl. 396/1974, ist Rundfunk eine öffentliche Aufgabe. Diese öffentlcihe 
Aufgaben besteht in der Erfüllung der In Art I Abs 2 BVG-Rundfunk definierten 
programminhaltlichen Verfassungsaufträge (Twaroch – Buchner, Rundfunkrecht, 5. Aufl. 
(2000), s 38), also unter anderem Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und 
Ausgewogenheit der Programme. Gerade vor diesem verfassungsrechtlichen Hintergrund 
kann die Erteilung einer rundfunkrechtlichen Zulassung nicht als bloßer Formalakt gesehen 
werden, mit dem die Nutzung der zugeordneten Frequenzressourcen für jede beliebige 
Programmveranstaltung gestattet wird; diesfalls hätte es einer rundfunkrechtlichen 
Zulassung nicht bedurft und es wären die fernmelderechtlichen Zuteilungsverfahren für 
Frequenzressourcen ausreichend.  
 
Weiters ist davon auszugehen, dass auch schon vor der ausdrücklichen Normierung der 
Genehmigungspflicht für die Programmgattung, das Programmschema und die 
Programmdauer durch die Novellierung des § 17 Abs. 2 RRG mit BGBl. I Nr. 2/1999 das 
Programm durch die Behörde insoweit genehmigt wurde, als die Behörde das von den 
Antragstellern vorgelegte Programm im Rahmen der Prüfung der Glaubhaftmachung der 
fachlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen des Antragstellers für die 
regelmäßige Veranstaltung und Verbreitung des beantragten Programms, welche der 
Antragsteller bereits gemäß § 19 Abs. 2 RRG in der Stammfassung (BGBl. 506/1993) 
glaubhaft machen musste, sehr wohl einer Genehmigung unterziehen musste. Dies ergibt 
sich schon aus dem Wortlaut des § 19 Abs. 2 RRG in der Stammfassung (BGBl. 506/1993), 
wonach der Antragsteller glaubhaft zu machen hat, dass er fachlich, finanziell und 



 18 

organisatorisch die Voraussetzungen „für eine regelmäßige Veranstaltung und Verbreitung 
des beantragten Programms“ erfüllt. 
 
Wie auch der Beschwerdegegner in seiner Stellungnahme vom 20.06.2002 (Seite 3 der 
Stellungnahme) festgestellt hat, hat die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde die 
gesetzlichen Voraussetzungen für die Erteilung der beantragten Zulassung ausführlich 
geprüft. Gegenstand dieser Prüfung war insbesondere auch, ob der Antragsteller fachlich, 
finanziell und organisatorisch die Voraussetzungen für eine regelmäßige Veranstaltung und 
Verbreitung des beantragten Programms erfüllt, wobei hier durch den Wortlaut des Gesetzes 
eindeutig klargestellt ist, dass Prüfungsrahmen hinsichtlich dieser Voraussetzungen das 
beantragte Programm des Antragstellers ist. Damit wird aber das Programm auch insoweit 
durch den Zulassungsbescheid genehmigt, als sich die Prüfung nur auf dieses beantragte 
Programm beziehen kann.  
Eine grundlegende Veränderung des Charakters des Programms würde dazu führen, dass 
die Prüfung der fachlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen, welche die 
Zulassungsbehörde im Zulassungsbescheid vorgenommen hat, völlig ins Leere geht, da sich 
der Prüfungsmaßstab – nämlich das Programm – grundlegend geändert hat. 
 
Da dem Gesetzgeber nicht zu unterstellen ist, dass er die Prüfung der fachlichen, 
finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen eines Antragstellers durch die Behörde 
dadurch sinnentleeren wollte, indem es diesem nach Zulassungserteilung möglich ist, sein 
Programm – und somit den Prüfungsmaßstab für diese Voraussetzungen – jederzeit 
grundlegend zu ändern, ist davon auszugehen, dass § 28 Abs. 2 PrR-G schon aus diesem 
Grunde auch auf Zulassungsbescheide anzuwenden ist, die in ihrem Spruch kein Programm 
genehmigt haben, jedoch ein bestimmtes Programm ihrem Bescheid in der Begründung 
zugrundegelegt haben. 
 
Weiters sah auch § 19 Abs 2 RRG idF BGBl. I Nr. 41/1997 zum Zeitpunkt der Erlassung des 
Zulassungsbescheides vor, dass der Antragsteller glaubhaft zu machen hatte, dass die 
Programmgrundsätze des § 4 RRG eingehalten werden, dies insbesondere durch Vorlage 
des Programmkonzepts und des geplanten Programmschemas sowie des vom 
Zulassungswerbers geplanten Redaktionsstatuts. Auch daraus ergibt sich eindeutig, dass 
das geplante Programm sehr wohl auch vor der Einführung der ausdrücklichen 
Genehmigungspflicht des Programms einer Genehmigung durch die Zulassungsbehörde 
insoweit unterlegen war, als das Programm sowohl als Prüfungsmaßstab hinsichtlich der 
Einhaltung der Programmgrundsätze als auch der fachlichen, organisatorischen und 
finanziellen Voraussetzungen herangezogen werden musste. 
 
Aus diesen Überlegungen ergibt sich daher eindeutig, dass das Vorbringen des 
Beschwerdegegners, wonach im Zulassungsbescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 611.371/2-RRB/97, keine bestimmte 
Programmgattung, Programmdauer oder Programmschema genehmigt worden sei, weshalb 
schon aus diesem Grund die Beschwerde zurückzuweisen, in eventu abzuweisen sei, ins 
Leere geht. Dies ist daher auch unabhängig davon, ob – wie in dem Bescheid der 
Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde ausdrücklich festgehalten – kein 
Auswahlverfahren zwischen dem Zulassungsinhaber und einem Mitbewerber getroffen 
worden ist, bei welchem das vorgelegte Programm schließlich den Ausschlag für den 
Zulassungsinhaber gegeben hat. 
 
Vielmehr ergibt sich, dass die KommAustria als Regulierungsbehörde im Rahmen eines 
Verfahrens gemäß § 28 Abs 2 PrR-G diese Bestimmung auch auf Zulassungsbescheide 
anwenden kann, welche vor Inkrafttreten der Novelle des RRG mit BGBl. I Nr. 2/1999, mit 
welcher die Genehmigungspflicht erstmals ausdrücklich normiert wurde, anzuwenden hat, 
wobei es nicht darauf ankommt, ob eine Auswahlentscheidung nach § 20 RRG getroffen 
wurde. 
 



 19 

Da somit sowohl die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerin gegeben ist, als auch 
klargestellt ist, dass § 28 Abs 2 PrR-G auch auf den Zulassungsbescheid der Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.2002, GZ 611.371/2-RRB/97, anzuwenden ist, 
obwohl der Spruch dieses Bescheides keine ausdrückliche Genehmigung der 
Programmgattung, des Programmschemas und der Programmdauer enthält, ist zu prüfen, 
ob der Beschwerdegegner den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung dargestellten 
und in der Zulassung genehmigten Programms wie insbesondere durch eine Änderung der 
Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der Programmdauer grundlegend 
verändert hat (vgl. § 28 Abs 2 PrR-G). 
 
In dem dem Zulassungsbescheid zugrundeliegenden Antrag des RTVision Allgemeiner 
Medienvereins vom 08.06.1997 wurde seitens des RTVision Allgemeiner Medienvereins ein 
Programm vorgelegt, welches im wesentlichen darauf abgezielt hat, dass der Sender 
werbefrei und nichtkommerziell agiere und neben einem Breitenprogramm auch 
Spartenprogramme gesendet werden. Hierbei wird davon ausgegangen, dass das Verhältnis 
von Breitenprogramm zu Spartenprogramme entsprechend der Nachfrage durchaus 1:1 
betragen könne. Insbesondere geht das beantragte Programm auch davon aus, dass durch 
die Spartenprogramme „eine große Programmvielfalt“ erzeugt wird. 
 
Dieses vorgelegte Programm fand insoweit Eingang in die Beurteilung der Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, als die Behörde ihrer Entscheidung ein 
Programmkonzept zugrundegelegt hat, wonach sich der Sender als nichtkommerziell und 
werbefrei verstehe, der Kern der angestrebten Zielgruppe in der Altersgruppe von 15 bis 50 
(sozial möglichst wenig eingeschränkt) zu sehen sei, wobei durch Spartenprogramme auch 
andere Hörer im Verbreitungsgebiet erreicht werden und der Programmschwerpunkt in erster 
Linie in der Unterhaltung liege.  
 
Weiters ist die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde in ihrer Entscheidung davon 
ausgegangen, dass das vorgelegte Programmschema darauf schließen lasse, dass ein 
durchaus breit angelegtes Programm zu erwarten sei und auf die lokalen Bedürfnisse bzw. 
Gegebenheiten und Besonderheiten in ausreichendem Maß Bezug genommen werde. Die 
vom Antragsteller genannten Programmschwerpunkte Unterhaltung, Information und 
Kommunikation unter Einbindung der Bevölkerung bieten eine ausreichende Gewähr für ein 
meinungsvielfältiges Programm, in dem auch Elemente von Spartenprogrammen zu 
gewissen Sendezeiten berücksichtigt werden. 
 
Dieses dem Zulassungsbescheid zugrundeliegende Programm entspricht auch dem vom 
RTVision Allgemeiner Medienverein im Antrag dargestellten Programm, wobei eben auch 
insbesondere auf die Spartenprogramme und auf die Meinungsvielfalt bzw. Programmvielfalt  
im Programm verwiesen wird. 
 
Nicht zu folgen ist in diesem Zusammenhang dem Vorbringen des Beschwerdeführers, 
wonach es sich bei der Aufnahme der Worte „nichtkommerziell und werbefrei“ in den 
Sendelizenzbescheid um ein redaktionelles Versehen der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde handle, und aus dem Bescheid in seiner Gesamtheit klar werde, dass 
die Behörde jedenfalls nicht davon ausgegangen sei, dass das Programm des RTVision 
Allgemeiner Medienverein „nichtkommerziell und werbefrei“ sei. Dieses Vorbringen ist 
deswegen schon nicht nachvollziehbar, da der RTVision Allgemeiner Medienverein in 
seinem Antrag vorgebracht habe, dass der Sender nichtkommerziell und werbefrei agiere. 
Weiters ist vom RTVision Allgemeiner Medienverein in seinem Antrag vorgebracht worden, 
dass Werbetreibende in keiner Weise Einfluss auf die Programmgestaltung haben, da der 
Sender auf nichtkommerzieller Basis werbefrei agiere. Dieses Vorbringen steht ganz im 
Gegensatz zu dem Vorbringen in der Stellungnahme vom 20.06.2002. 
 
Auch das weitere Vorbringen des RTVision Allgemeiner Medienvereins dahingehend, dass 
schon aus dem im Antrag vom 08.06.1997 vorgelegten Finanzplan hervorgehe, dass mehr 



 20 

als 90% der Finanzierung durch den Verkauf von Sendezeiten für Werbung vorgesehen sei 
und dies dem Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde zugrundegelegt 
worden sei, geht fehl, weil sowohl der Antrag als auch der Zulassungsbescheid nicht 
erkennen lassen, dass es sich um Sendezeitenverkauf für Werbung handle. Vielmehr ist 
sowohl dem Bescheid als auch dem Antrag zu entnehmen, dass hier vorgesehen war, 
Sendezeit in der Weise zu verkaufen, dass Dritte die Möglichkeiten erhalten sollen, entweder 
selbst Programm zu machen oder vom RTVision Allgemeiner Medienverein gestaltet zu 
bekommen. 
 
Somit ist davon auszugehen, dass sowohl dem Antrag des RTVision Allgemeiner 
Medienverein vom 06.08.2002 als auch dem Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde ein werbefreies und nichtkommerzielles Programmkonzept zugrunde 
liegt. Dieses dem Bescheid und dem Antrag zugrundeliegende Programm findet im 
Programm, welches vom RTVision Allgemeiner Medienverein im Versorgungsgebiet „Raum 
Gmunden“ derzeit unter dem Namen Krone Hitr@dio ausgestrahlt wird, keine Deckung. 
Vielmehr handelt es sich um ein kommerzielles, werbefinanziertes und durchgehend 
einheitlich formatiertes Programm.  
 
Allerdings ist dem Antrag auf Erteilung einer Zulassung des RTVision Allgemeiner 
Medienverein vom 08.06.1997 auch zu entnehmen, dass der Verkauf von Werbezeiten für 
die Zukunft nicht ausgeschlossen sein solle, dies würde aber vor einer diesbezüglichen 
Änderung gemeinsam mit den erforderlichen Angaben rechtzeitig der Behörde angezeigt 
werden. Mit diesem Vorbringen hat der Verein bereits in seinem Antrag vom 08.06.1997 zu 
erkennen gegeben, dass durchaus auch seinem Antrag zugrunde gelegt wurde, dass 
eventuell auch Werbung gesendet werden könnte.  
 
Auf dieses Vorbringen wrd jedoch im Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde in keiner Weise eingegangen; dies wurde aber auch nicht mit einer 
Auflage oder in sonstiger Weise in dem Bescheid ausgeschlossen. Es kann daher nicht dem 
RTVision Allgemeiner Medienverein vorgeworfen werden, dass das von ihm in seinem 
Antrag dargestellte Programm einen gänzlichen Ausschluss von Werbung vorgesehen habe. 
Vielmehr hat dieses vorgelegte Programmkonzept zumindest erkennen lassen, dass eine 
Möglichkeit der Sendung von Werbung bestehe. Dies wurde zwar von der Regionalradio- 
und Kabelrundfunkbehörde im Zulassungsbescheid nicht releviert, aber eben auch nicht 
ausgeschlossen.  
 
Da somit bereits das im Antrag der RTVision Allgemeiner Medienverein dargestellte 
Programm nicht gänzlich das Senden von Werbung für die gesamte Zulassungsdauer 
ausgeschlossen hat, kann im Sinn des § 28 Abs 2 PrR-G nicht davon gesprochen werden, 
dass ein gänzlich werbefreies und nicht kommerzielles Programm der Zulassung ihm Antrag 
auf Zulassung dargestellt worden ist, wodurch eine grundlegende Veränderung des 
Charakters des vom RTVision Allgemeiner Medienverein in seinem Antrag dargestellten 
Programms durch die Ausstrahlung von Werbung nicht vorliegt. In diesem Zusammenhang 
kann auch dahingestellt bleiben, ob eine Anzeige seitens des RTVision Allgemeiner 
Medienverein hinsichtlich des Sendens von Werbung bei der Behörde erfolgt ist, da weder 
das Gesetz noch der Zulassungsbescheid eine solche Verpflichtung vorsieht. 
 
Allerdings muss hiezu noch festgehalten werden, dass die Umstellung von einem 
nichtkommerziellen werbefreien Radio auf ein vollkommerzielles Radio – ohne dass 
signifikante Anteile „nichtkommerziellen“ Programms (was nicht bloße Werbefreiheit 
bedeutet) – sehr wohl für sich eine grundlegende Veränderung des Charakters des 
Programms iSd § 28 Abs 2 Pr-R-G darstellen kann, da es sich hierbei nicht nur um eine Art 
der Finanzierung des Sendebetriebes handelt, sondern dies massive Auswirkungen auf den 
Gesamtcharakter des Programms hat. Auch wenn – wie vom Beschwerdeführer in der 
Verhandlung vom 27.06.2002 vorgebracht – diese Veränderung des Programms darauf 
zurückzuführen ist, dass man schon bald nach Sendestart bemerkt hat, dass das 



 21 

ursprüngliche Finanzierungsmodell nicht realisierbar ist, so ist dem entgegen zu halten, dass 
es dem Zulassungsinhaber jederzeit frei steht, seine Zulassung zurückzulegen, es ihm aber 
eben nicht frei steht, den Charakter seines Programms nach Zulassungserteilung jederzeit 
grundlegend zu ändern. Allein die Tatsache, dass der Beschwerdegegner in seinem Antrag 
auf Erteilung der Zulassung vorgebracht hat, dass er nicht ausschließe, in Zukunft Werbung 
zu senden, rechtfertigt die Annahme der Behörde, dass in Bezug auf das Senden von 
Werbung im gegenständlichen Fall keine grundlegende Veränderung des im Antrag 
dargelegten und im Bescheid genehmigten Programms iSd § 28 Abs. 2 PrR-G vorliegt. 
 
Auch dem Vorbringen der Beschwerdeführerin in der Verhandlung vom 27.06.2002, dass der 
RTVision Allgemeiner Medienverein als Programmgattung ein freies, nicht kommerzielles 
Programm gewählt habe und dem Begriff „freies Radio“ sehr wohl eine Bedeutung in der 
Richtung zukomme, dass es begrifflich das Gegenteil eines kommerziellen mit Werbung 
finanzierten Radios sei und der freie Zugang für insbesondere non-governmental 
Organisationen und andere ideelle Personen oder Personengruppen vorgesehen sei, muss 
entgegengehalten werden, dass weder im Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997 noch im Antrag des RTVision Allgemeiner 
Medienverein vom 08.06.1997 festgehalten bzw. beantragt wurde, dass der RTVision 
Allgemeiner Medienverein im Verbund der „freien Radios“ Mitglied ist bzw. die Grundsätze 
der Charta der freien Radios für ihn Anwendung finden. Weiters ist weder dem 
Zulassungsbescheid noch dem Antrag zu entnehmen, dass im Programm der den freien 
Radios eigene offene Zugang zum Radio vorgesehen wäre. Daher lässt sich weder dem 
Antrag noch dem Zulassungsbescheid entnehmen, dass ein Programm wie es für die freien 
Radios üblich ist, beantragt wurde bzw. im Bescheid festgelegt wurde. 
 
Dennoch ist die Beschwerde im Bezug auf eine grundlegende Änderung des Programms iSd 
§ 28 Abs 2 PrR-G im Ergebnis berechtigt, da im Programm, welches sowohl im Antrag 
dargestellt wurde, als auch im Zulassungsbescheid genehmigt wurde, vorgesehen ist, dass 
zwar Kern der angestrebten Zielgruppe eine Altersgruppe von 15 bis 50 (sozial möglichst 
wenig eingeschränkt) sei, jedoch durch Spartenprogramme auch andere Hörer im 
Verbreitungsprogramm erreicht werden sollen, wobei die Programmschwerpunkte 
Unterhaltung, Information und Kommunikation unter Einbindung der Bevölkerung eine 
ausreichende Gewähr für ein meinungsvielfältiges Programm bieten, in dem auch Elemente 
von Spartenprogrammen berücksichtigt werden. 
 
Das derzeit vom RTVision Allgemeiner Medienverein im Versorgungsgebiet „Raum 
Gmunden“ ausgestrahlte Programm ist ein kommerzielles werbefinanziertes durchgehend im 
AC–Format gehaltenes Formatprogramm. Spartensendungen, wie im Antrag und im 
Zulassungsbescheid vorgesehen, werden nicht gesendet, wodurch aber auch nicht die dem 
Programm, welches sowohl im Antrag dargestellt wurde, als auch dem Bescheid zugrunde 
liegt, eigene Programm- bzw. Meinungsvielfalt verwirklicht wird, da auch nicht andere Hörer 
als jene der Zielgruppe des – standardisierten und österreichweit einheitlich verwendeten – 
Formats erreicht werden.  
 
Wie aber auch die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde in ihrem Bescheid festgestellt 
hat, soll das vorgelegte Programm eine ausreichende Gewähr für ein meinungsvielfältiges 
Programm bieten, in welchem auch Elemente von Spartenprogrammen berücksichtigt 
werden. Sowohl der Antrag des RTVision Allgemeiner Medienverein als auch der Bescheid 
der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde gehen daher davon aus, dass durch die 
Spartenprogramme ein insgesamt gegenüber einem auf lediglich eine einheitliche 
Kernzielgruppe abzielendes Programm bessere Gewähr für ein meinungsvielfältiges 
Programm geboten werden soll. Hierbei ist davon auszugehen, dass eben sowohl im Antrag 
als auch im Zulassungsbescheid, nicht nur ein Mainstream-Breitenprogramm vorgesehen ist, 
welches im wesentlichen durch den Zukauf eines Mantelprogramms bzw. aufgrund der 
Eingliederdung in einen nationalen Radioverbund bestritten wird, in dem es zu einer 
vollständigen Gleichschaltung des Programmformates mit den anderen Mitgliedern des 



 22 

überregionalen Verbundes und dem Verlust jeder nach außen hin dokumentierten 
Eigenständigkeit kommt. Vielmehr ist vorgesehen, dass es durchaus zu Brüchen im 
Programm kommt, in dem dieses Breitenprogramm von Spartenprogrammen unterbrochen 
wird. Im Antrag ist sogar davon die Rede, dass das Verhältnis der Spartenprogramme zum 
Breitenprogramm 1:1 betragen könne. 
 
Dies wird derzeit im Programm, welches unter dem Namen Krone Hitr@dio verbreitet wird, 
nicht verwirklicht. Vielmehr handelt es sich um ein rein kommerzielles werbefinanziertes 
Formatprogramm, welches in keiner Weise durch Spartensendungen zu einem 
meinungsvielfältigen Programm im Sinne des Antrags beiträgt.  
 
Das im Antrag dargestellte und im Bescheid genehmigte Programm ist aber daher in dem 
derzeit im Versorgungsgebiet „Raum Gmunden“ ausgestrahlten Programm überhaupt nicht 
wiederzufinden, sondern stellt vielmehr – wie die Beschwerdeführerin vorbringt – das genaue 
Gegenteil des geplanten nichtkommerziellen Programms mit einem hohen Anteil an 
Spartensendungen dar. 
 
Da dies aber eine grundlegende Veränderung des vom RTVision Allgemeiner Medienverein 
in seinem Antrag vom 08.06.1997 dargestellten und in dem Bescheid der Regionalradio- und 
Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ. 611.371/2-RRB/97, genehmigten Programms 
darstellt, war gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 iVm § 28 Abs. 2 PrR-G festzustellen, dass der RTVision 
Allgemeiner Medienverein gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G dadurch, dass er ein durchgehendes 
kommerzielles Formatprogramm sendet und keine Spartenprogramme ausstrahlt, den 
Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung dargestellten und im Zulassungsbescheid 
genehmigten Programms grundlegend verändert hat. 
 
Gemäß § 28 Abs. 4 Z 1 PrR-G wird daher dem RTVision Allgemeiner Medienverein 
aufgetragen, den rechtmäßigen Zustand herzustellen, indem er regelmäßig 
Spartensendungen im Sinne des im Antrag auf Zulassung vom 08.06.1997 dargestellten und 
im Zulassungsbescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, GZ 
611.371/2-RRB/97, genehmigten Programms sendet. 
 
Hinsichtlich der Herstellung des rechtmäßigen Zustandes ist im gegenständlichen Fall davon 
auszugehen, dass das im Versorgungsgebiet ausgestrahlte Programm insoweit wieder 
Deckung in dem im Antrag dargestellten und im Bescheid genehmigten Programm finden 
muss, als es sich nicht nur um ein reines Formatprogramm handeln kann, sondern der 
Programmvielfalt dadurch entsprochen wird, dass die einheitliche Formatierung des 
gesendeten Programms durch Spartenprogramme durchbrochen wird. Das im Antrag 
dargestellte und dem Zulassungsbescheid zugrundeliegende Programm – darunter eben 
auch nicht in der Übernahme eines einheitlichen Formatprogramms liegende, vom 
Mainstream abweichende Programminhalte, auch unterschiedliche Musikrichtungen – muss 
zumindest streckenweise im tatsächlich gesendeten Programm „wiedergefunden“ werden 
können. Es ist davon auszugehen, dass derartige Spartenprogramme auch nach dem 
ursprünglich beantragten Programmkonzept nicht zu den attraktivsten Sendezeiten geplant 
waren und dass auch nicht das im Antrag – zu optimistisch – geplante Verhältnis erreicht 
werden wird, sodass mit tatsächlich auch inhaltlich und formal eigengestalteten, abseits des 
Krone-Hitradio-Formats und der diesem zugrundeliegenden einheitlichen Zielgruppenaus-
richtung liegenden (Sparten)sendungen im Umfang weniger Stunden pro Woche der 
rechtmäßige Zustand im Sinne einer Übereinstimmung mit dem Zulassungsbescheid 
hergestellt werden kann.  
 
Dies ergibt sich daraus, dass der RTVision Allgemeiner Medienverein bereits in seinem 
Antrag vom 08.06.1997 vorgebracht hat, dass der Anteil der Spartenprogramme durchaus 
hoch sein könne, was durchaus ein Verhältnis von 1:1 Spartenprogramme zu 
Breitenprogramm bedeuten könne. Da dies aber im Ergebnis als ein zu optimistisches 
Verhältnis angesehen werden muss, da der Antrag bei der Gestaltung der Spartenprogramm 



 23 

von einem sehr hohen Anteil an fremdproduzierten Sendungen ausgegangen ist, welche 
durch den Verkauf von Sendezeit erlangt werden und unter Berücksichtigung, dass der 
Zulassungsbescheid nur von Elementen von Spartenprogrammen spricht, erscheint diese 
Annahme gerechtfertigt. 
 
Weiters wird in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass es einem Zulassungsinhaber 
jederzeit frei, steht seine Zulassung zurückzulegen, wenn es ihm nicht mehr möglich ist, das 
von ihm beantragte und dem Zulassungsbescheid zugrundeliegende Programm 
auszustrahlen.  
 
Gemäß § 28 Abs 4 Z 1 PrR-G hat der Hörfunkveranstalter diesen Bescheid binnen einer von 
der KommAustria festgesetzten, längstens achtwöchigen Frist zu entsprechen und darüber 
zu berichten. Diese Frist gemäß § 28 Abs 4 Z 1 PrR-G wird seitens der KommAustria mit 
acht Wochen festgesetzt. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

,,,��5HFKWVPLWWHOEHOHKUXQJ�
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 144/2001 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs 1 Gebührengesetz 1957 idF 
BGBl. I Nr. 144/2001 erst in dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die 
Berufung zugestellt wird. 
 
 
 

Wien, am 05.07 2002 
 

.RPPXQLNDWLRQVEHK|UGH�$XVWULD��.RPP$XVWULD��
 
 
 
 

Dr. Hans Peter Lehofer 
Behördenleiter 

 
 


