KOA 2.100/08-037

Bescheid

l. Spruch

Die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer
Rechtsaufsicht Gber Rundfunkveranstalter gemafl? 8 61 Abs. 1 iVm 8§ 62 Abs. 1
Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBI. | Nr. 84/2001 idF BGBI. | Nr. 52/2007, fest,
dass die YU Planet-Dragutinovic KEG (FN 259583s beim HG Wien), Albert-
gasse 8, A-1080 Wien, als Satellitenrundfunkveranstalter die Bestimmung des
8§ 6 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass

1. am 11.07.2007 das Programm ,Radio Planet” nicht wie angezeigt Uber
den Satelliten ASTRA 1H SES sondern uber den Satelliten EUTELSAT
Hotbird 6, 13° Ost, Transponderfrequenz 12.322 MHz ab gestrahlt wurde
und

2. am 12.02.2008 das Programm ,Radio Planet" nicht wie angezeigt Uber
den Satelliten EUTELSAT Hotbird 6, sondern Uber den Satelliten
EUTELSAT Hotbird 8, Transponderfrequenz 12.322 MHz, horizontal pola-
risiert, Symbolrate 27.500 sowie den Satelliten EUTELSAT W2 16° Ost,
Transponderfrequenz 12.728 MHz, vertikal polarisiert, Symbolrate
26.050, abgestrahlt wurde.



Il. Begrindung

Gang des Verfahrens

Am 11.07.2007 stellte die KommAustria durch Beobachtung fest, dass das Programm der
YU Planet-Dragutinovic KEG auf dem Satelliten EUTELSAT Hotbird 6 mit den Koordinaten
13,0 Ost, Transponderfrequenz 12.322 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27.500 ver-
breitet wurde. Uber Nachschau der KommAustria auf der Homepage der Zulassungsinhabe-
rin wurde neben dieser Satellitenbelegung zusatzlich die Satellitenbelegung EUTELSAT
Transponderfrequenz 12.733 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 16.277 angefihrt. Ein
Suchlauf auf dem bewilligtem digitalen Satelliten ASTRA 1H SES, Transponder 115 verlief
erfolglos.

Laut Angaben der ORS, die laut Zulassungsbescheid den Uplink flr die YU Planet-
Dragutinovic KEG durchfiihrt, wurde das Vertragsverhaltnis im Janner 2007 einvernehmlich
beendet.

Uber Aufforderung der KommAustria vom 11.07.2007, KOA 2.100/07-083 fand am
20.08.2007 eine mindliche Strafverhandlung statt. Goran Dragutinovic, Komplementéar der
YU Planet-Dragutinovic KEG bekannte sich als Beschuldigter in diesem Verfahren schuldig
und flihrte zu seiner Rechtfertigung aus, zu wissen, dass ein Satellitenwechsel anzeigepflich-
tig sei, die entsprechende Passage im Zulassungsbescheid jedoch Uberlesen zu haben.
Nach seinen Angaben sei das Programm seit April 2007 Uber die Satellitenbelegung
EUTELSAT Hotbird gesendet worden. In der Anfangsphase sei die Abstrahlung zuerst Uber
die Frequenz 12.733 MHz erfolgt, nach ein paar Tagen ware dies aber geandert worden.

Goran Dragutinovic als Komplementar der YU Planet-Dragutinovic KEG wurde mit Strafer-
kenntnis vom 13.02.2008, KOA 2.100/07-098 zu einer Geldstrafe von € 150 rechtskraftig
verurteilt. Gemal § 9 Abs. 7 VStG wurde die Haftung der YU Planet-Dragutinovic KEG aus-
gesprochen.

Uber eine bei der KommAustria eingelangte Beschwerde wurde die EUTELSAT GmbH von
die KommAustria um Bekanntgabe der Satelliten tUber die das Programm der YU Planet-
Dragutinovic KEG verbreitet wirden, ersucht. Seitens der EUTELSAT GmbH wurde diese
Anfrage nach Rucksprache mit der KommAustria an die NTH AG, den unmittelbaren Ver-
tragspartner der YU Planet-Dragutinovic weitergeleitet. Am 11.02.2008 langte ein Schreiben
der NTH AG ein und wurde darin ausgefiihrt, dass das Programm der YU Planet-
Dragutinovic KEG uber die Satelliten EUTELSAT Hotbird 8, Transponderfrequenz 12.322
MHz, horizontal polarisiert, Symbolrate 27.500 sowie EUTELSAT W2 16° Ost, Transpon-
derfrequenz 12.728 MHz, vertikal polarisiert, Symbolrate 26.050 verbreitet wirde.

Uber Aufforderung der KommAustria vom 15.02.2008, KOA 2.100/08-018 fand am
18.03.2008 zu KOA 2.100/08-043 eine mundlichen Strafverhandlung statt. Goran Dragutinovic
fuhrte als Beschuldigter zu seiner Rechtfertigung aus, dass er einen Vertrag mit der NTH AG Uber
die Ausstrahlung Uber den Satelliten Hotbird 8, Frequenz 12.322 abgeschlossen habe. Den Be-
scheid der KommAustria vom 23.11.2007, KOA 2.100/07-103 betreffend Genehmigung der Ab-
strahlung Uber den Satelliten EUTELSAT Hotbird 6 habe er nach seiner Aussage erhalten. Zur
Ausstrahlung Uber den Satelliten W2 sei mit der NTH AG kein Vertrag aufgesetzt worden. Es sei
lediglich in Aussicht genommen worden, einen Programmfuhrer auf dem Satelliten W2 zu senden.
Er gab weiters an, dass auf dem Satelliten W2 ein elektronischer Programmftihrer zu Testzwecken
gesendet werde, um diesen zu einem spateren Zeitpunkt auf Hotbird zu senden. Weiters brachte
er vor, dass es wenig sinnvoll sei, sein Programm Uber mehrere Satelliten zu senden. Fur die Aus-
strahlung des Radioprogramms uber den Satelliten EUTELSAT W2 habe er zu keinem Zeitpunkt
einen Auftrag erteilt. Goran Dragutinovic gab weiters an, er habe mit E-Mail vom 10.01.2008,
gerichtet an die RTR-GmbH die Ausstrahlung seines Programms tber den weiteren Satelli-
ten EUTELSAT W2, 16 Ost, 12.728 MHz bekanntgegeben. Weiters gab er an, dass es sich bei



den Satelliten Hotbird 6 und Hotbird 8 um idente Satelliten handeln wirde, die lediglich von der
NTH AG unterschiedlich bezeichnet werden wirden.

Goran Dragutinovic als Komplementar der YU Planet-Dragutinovic KEG wurde mit Strafer-
kenntnis vom 11.06.2008, KOA 2.100/08-086 zu einer Geldstrafe von € 700 verurteilt. Die
KommAustria folgte den widersprichlichen Angaben des Beschuldigten nicht und stellte fest,
dass das Programm der YU Planet-Dragutinovic jedenfalls seit 12.02.2008 nicht mehr Uber
den angezeigten Satelliten EUTELSAT Hotbird 6 sondern Uber die Satelliten EUTELSAT
Hotbird 8 und EUTELSAT W2 ausgestrahlt wird und eine Anzeige des Satellitenwechsel im
Vorhinein nicht erfolgt ist. Gemal 8§ 9 Abs. 7 VStG wurde die Haftung der YU Planet-
Dragutinovic KEG ausgesprochen.

Mit Schreiben vom 15.02.2008 leitete die KommAustria gemall 8861 Abs.1 und
62 Abs. 1 PrTV-G das gegenstandliche Verfahren zur Feststellung einer Rechtsverletzung
ein und rdumte der YU Planet Dragutinovic wiederum die Moglichkeit zur Stellungnahme zu
der vermuteten Verletzung des § 47 Abs. 1 PrTV-G binnen zwei Woche ein.

Bis dato sind keine schriftichen Stellungnahmen der YU Planet-Dragutinovic KEG bei der
KommAustria eingelangt.

Zu der von Goran Dragutinovic behaupteten Anzeige der Anderung der Verbreitung wurde
ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der RTR-GmbH, Martin Brugg, befragt, der den Eingang der
E-Mail aus technischer Sicht nicht bestatigen konnte.

Sachverhalt

Die YU Planet-Dragutinovic KEG strahlte ihr Fernsehprogramm aufgrund des Zulassungsbe-
scheides vom 10.05.2005, KOA 2.100/05-028 zunachst uber den Satelliten ASTRA 1H SES
mittels Uplink durch die ORS ab. Jedenfalls am 11.07.2007 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
wurde das Programm der YU Planet-Dragutinovic KEG Uber den Satelliten EUTELSAT Hot-
bird 6 ausgestrahlt. Gegen Goran Dragutinovic als Komplenentar der YU Planet-Dragutinovic
KEG wurde zu KOA 2.100/07-083 ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. In der am
20.08.2007 durchgefihrten mindlichen Verhandlung bekannte sich Goran Dragutinovic
schuldig, die Anderung der Verbreitung nicht im Vorhinein angezeigt zu haben. Am
23.08.2007 wurde seitens der YU Planet Dragutinovic die Anderung der Verbreitung des
Programmes Uber den Satellten EUTELSAT Hotbird 6, 13° Ost, Transponderfrequenz
12.322 GHz (gemeint wohl MHz) angezeigt und seitens der KommAustria mit Bescheid vom
23.11.2007, KOA 2.100/08-103 genehmigt.

Jedenfalls seit 12.02.2008 wird das Programm der YU Planet Dragutinovic Uber die Satelliten
EUTELSAT Hotbird 8, Transponderfrequenz 12.322 MHz, horizontal polarisiert, Symbolrate
27.500 sowie EUTELSAT W2, 16° Ost, Transponderfrequenz 12.728 MHz, vertikal polari-
siert, Symbolrate 26.050 verbreitet. Eine Anzeige der Anderung der Verbreitung des Pro-
gramms ist jeweils nicht erfolgt. Gegen Goran Dragutinovic wurde zu KOA 2.100/08-018 ein
Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet und wurde er nach Durchfihrung einer mundlichen
Strafverhandlung mit Straferkenntnis vom 11.06.2008, KOA 2.100/08-086 zu einer Geldstra-
fe von € 700,- verurteilt.

Eine Anzeige der Anderung der Verbreitung durch die YU Planet-Dragutinovic KEG ist bei
der RTR-GmbH nicht eingegangen.



Beweiswirdigung

Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus den angefiihrten Akten der KommAustria, den
Schreiben der EUTELSAT GmbH vom 25.01.2008 und 31.01.2008 sowie den Schreiben der
NTH AG vom 11.02.2008, 26.03.2008 und 16.04.2008. Der Sachverhalt betreffend der ers-
ten Anderung der Verbreitung wurde von der YU Planet-Dragutinovic KEG nicht bestritten.

Hinsichtlich der weiteren Anderungen der Verbreitung konnte der im Strafverfahren abgege-
benen Rechtfertigung des Beschuldigten nicht gefolgt werden, sondern stitzt sich die
KommAustria auf die Schreiben der NTH-AG, die den Uplink fur die YU Planet Dragutinovic
durchfihrt. Im Gegensatz zu den — auch widersprichlichen - Angaben des Goran Draguti-
novic im Verwaltungsstrafverfahren, bestand fir die KommAustria kein Grund an den
schliissigen Angaben der NTH-AG, die seitens des Goran Dragutinovic in der mindlichen
Strafverhandlung auch nicht bestritten wurden, zu zweifeln.

Der behauptete Eingang einer Anzeige der Anderung der Verbreitung, wie von Goran Dra-
gutinovic in der zu KOA 2.100/08-043 durchgefihrten mindlichen Verhandlung behauptet
wurde, konnte aufgrund der zu KOA 2.100/08-058 durchgefuihrten Erhebungen durch den
Mitarbeiter der IT-Abteilung der RTR-GmbH, Martin Brugg, nicht bestatigt werden.

Rechtliche Beurteilung

Gemal 8§ 61 Abs. 1 PrTV-G entscheidet die KommAustria im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht
Uber Rundfunkveranstalter nach dem PrTV-G Uber Verletzungen von Bestimmungen des
PrTV-G. Die Entscheidung der KommAustria besteht gemall § 62 Abs. 1 PrTV-G in der
Feststellung, ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung des PrTV-G verletzt wor-
den ist.

Gemal § 6 PrTV-G haben die Inhaber einer Zulassung zur Veranstaltung von Satellitenrund-
funk unter anderen auch die Verbreitung ihrer Programme Uber andere Satelliten der
KommAustria im Vorhinein anzuzeigen. Die Anderungen der Verbreitung miissen von Satelli-
tenrundfunkveranstaltern im Vorhinein angezeigt und von der KommAustria genehmigt wer-
den.

Im Zuge des gegenstandlichen Ermittlungsverfahrens hat sich heraus gestellt, dass es ins-
gesamt dreimal zu Anderungen der Verbreitungsart gekommen ist, ohne dass diese im Vor-
hinein angezeigt worden waren.

Die YU Planet-Dragutinovic KEG hat die erste Anderung der Verbreitung mit Schreiben vom
23.08.2007 angezeigt, das Programm nach Angaben des Goran Dragutinovic hingegen be-
reits seit 11.07.2007 uUber den gednderten Satelliten EUTELSAT Hotbird 6 verbreitet. Somit
erfolgte die Anzeige im Nachhinein und liegt ein Verstol3 gegen die Bestimmung des § 6
PrTV-G vor. Die aufgrund der Schreiben der NTH AG bestétigten neuerlichen Anderungen
der Verbreitung gegeniiber dem Zulassungsbescheid vom wurden seitens der YU Planet
Dragutinovic der KommAustria nicht angezeigt. Auf die Notwendigkeit, Anderungen der
Verbreitung des Programms im Vorhinein anzuzeigen, um der Anzeigepflicht in Zukunft ge-
recht zu werden und so weitere Rechtsverletzungen zu verhindern, wird ausdricklich auf-
merksam gemacht.

Es wird weiters darauf hingewiesen, dass bei wiederholten oder schwer wiegenden Rechts-
verletzungen durch den Rundfunkveranstalter gemaR § 63 Abs. 1 PrTV-G von Amts wegen
das Verfahren zum Entzug der Zulassung einzuleiten ist.

Es war daher spruchgemald zu entscheiden.



[ll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich,
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstitzter Datenidbertragung oder in
jeder anderen technisch moglichen Weise bei der Behdrde, die diesen Bescheid erlassen
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen
und einen begrindeten Berufungsantrag zu enthalten.

Wien, am 23. Juni 2008

Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria)

Mag. Michael Ogris
Behordenleiter

Zustellverfiigung:
YU Planet-Dragutinovic KEG, Albertgasse 8, A-1080 Wien, per RSb



