
 

KOA 1.467/13-001 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden 
und den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, 
im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter gemäß § 2 
Abs. 1 Z 6 und § 13 Abs. 3 Z 4 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I 
Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 111/2010, wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1. Auf Grund der Beschwerde des Medienprojektvereins Steiermark (ZVR-

Zahl 914354502) wird gemäß §§ 24, 25, 26 iVm §§ 28 Abs. 2 und 28a 
Abs. 1 Z 2 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I 
Nr. 50/2010, festgestellt, dass die IQ – plus Medien GmbH (FN 138817 v 
beim Landesgericht für ZRS Graz) im Zeitraum vom 18.05.2012 bis zum 
01.06.2012 den Charakter des mit Bescheid des 
Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, genehmigten Programms im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 
MHz“ grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung 
durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie abweichend von 
Auflage 1.c des Bescheids des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, nicht täglich von Montag bis Freitag am Nachmittag eine auf die 
Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistündige Sendung, in 
der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen unter 
Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, ausgestrahlt hat. 

 
2. Der IQ – plus Medien GmbH wird gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G aufgetragen, 

den Spruchpunkt 1. binnen sechs Wochen ab Rechtskraft dieses 
Bescheides im Rahmen des von ihr im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
ausgestrahlten Hörfunkprogramms an drei Werktagen (Montag bis Freitag) 
zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in folgender Weise durch Verlesung zu 
veröffentlichen: 



2 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
Rundfunkveranstalter Folgendes festgestellt: Die IQ – plus Medien GmbH hat im 
Rahmen ihres Programmes „Radio Graz 94,2“ entgegen einer Auflage in ihrer Zulassung 
im Zeitraum vom 18.05.2012 bis zum 01.06.2012 nicht täglich von Montag bis Freitag am 
Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistündige 
Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen unter 
Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, ausgestrahlt. Sie hat dadurch 
gegen das Privatradiogesetz verstoßen.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichungen zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 
 

3. Die Beschwerde wird, soweit sie sich auf den Anteil der steirischen Künstler im 
Musikprogramm im Zeitraum vom 18.05.2012 bis zum 01.06.2012 bezieht, gemäß § 25 
Abs. 2 PrR-G als verspätet zurückgewiesen.  
 

 
 

II. Begründung 
 
 
 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 25.06.2012, bei der KommAustria eingelangt am 27.06.2012, erhob der 
Medienprojektverein Steiermark (in der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gemäß § 25 
PrR-G wegen des von der IQ - plus Medien GmbH (in der Folge: Beschwerdegegnerin) im 
Zeitraum vom 18.05.2012 bis zum 01.06.2012 im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
ausgestrahlten Programms. Behauptet wird eine grundlegende Änderung des 
Programmcharakters des Programms der Beschwerdegegnerin. 
 
Zur Beschwerdelegitimation brachte der Beschwerdeführer im Wesentlichen vor, er sei 
Inhaber mehrerer Zulassungen zur Veranstaltung von Hörfunk, darunter auch im 
Versorgungsgebiet „Graz und Teile der Bezirke Voitsberg und Deutschlandsberg“. Durch die 
näher dargelegte unzulässige Änderung des Programmcharakters des Programms der 
Beschwerdegegnerin, mit der eine inhaltliche Neupositionierung einhergehe, werde auch 
eine Änderung der Zielgruppe bewirkt. Durch die unmittelbare Konkurrenz im selben 
Versorgungsgebiet befürchte der Beschwerdeführer finanzielle Einbußen, insbesondere bei 
den Werbeerlösen. Die nachteiligen finanziellen Auswirkungen könnten ihn unmittelbar 
schädigen, sodass die Beschwerdelegitimation nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G gegeben sei. Im 
Übrigen sei die Legitimation auch nach Z 3 leg. cit. gegeben, da der Beschwerdeführer mit 
der Beschwerdegegnerin in einem direkten Wettbewerbsverhältnis stehe und durch die 
inhaltliche Neupositionierung der Beschwerdegegnerin rechtliche und wirtschaftliche 
Interessen des Beschwerdeführers beeinträchtigt würden. Er befürchtet insbesondere einen 
Wechsel der Zielgruppe seines Programms zu dem der Beschwerdegegnerin und damit 
einhergehend eine Beeinträchtigung seiner wirtschaftlichen Interessen. 
 
Inhaltlich brachte der Beschwerdeführer im Wesentlichen vor, im Rahmen des 
Auswahlverfahrens für das Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin sei insbesondere 
der hohe Lokalbezug zu Graz und die vorgesehene Eigengestaltung vor Ort 
ausschlaggebend gewesen. Weiteres ausschlaggebend sei die einzigartige tägliche 
Talksendung am Nachmittag gewesen, bei der wiederum der Bezug zu Graz durch die 
Beteiligung der Grazer Bevölkerung hergestellt werden sollte. Diskutiert werden sollten mit 



3 

der Grazer Bevölkerung Grazer Themen und überregionale Themen. Prägend für den 
Charakter des zugelassenen Programms sei daher der überdurchschnittliche und sich durch 
das gesamte Programm ziehende hohe Lokalbezug. Dies mache auch die inhaltliche 
Positionierung als Sender mit lokalen Themen und lokaler Beteiligung aus dem Raum Graz 
aus. Inhaltlich stelle die Zulassung auf ein „Grazer Radio“ für die Grazer Bevölkerung ab.  
 
Das von der Beschwerdegegnerin veranstaltete Hörfunkprogramm lasse den für die 
Auswahlentscheidung auschlaggebenden hohen Lokalbezug vermissen. Der Lokalbezug sei 
im Programm minimal und liege nur bei einigen Prozentpunkten. Tatsächlich werde das 
Programm auch nicht mehr zur Gänze bzw. zu mindestens 95 % eigengestaltet, sondern von 
anderen Sendern übernommen. Im Programm von 06:00 bis 12:00 und 12:00 bis 13:00 Uhr 
gebe es zwar inhaltliche Moderationen, diese glichen aber jenen in den Programmen von 
Radio Eins (das sind die in den Versorgungsgebieten „Oberes Ennstal“ „Bruck an der 
Mur/Mur-, Mürztal“ „Bezirk Leoben und östlicher Teil des Bezirkes Liezen“ und „Aichfeld - 
Oberes Murtal“ ausgestrahlten Programme). Der Lokalbezug zu Graz könne damit nicht 
hergestellt werden. Im Übrigen würden auch andere Beiträge von Radio Energy 
übernommen. Von 95 % Eigengestaltung und einem hohen Lokalbezug könne daher nicht 
mehr gesprochen werden. 
 
Die tatsächlich gesendeten Sendungen entsprächen nicht dem Zulassungsbescheid bzw. 
dem bewilligten Programm. Es mangle vor allem am Lokalbezug. Das morgendliche 
Telefoninterview und der morgens und auch tagsüber zu sendende Szenereport sei im 
Programm der Beschwerdegegnerin nicht zu finden. Lokale Themen mit hoher Relevanz 
enthalte das Programm nicht. Es dominiere hauptsächlich die Musik, die Moderationen 
widmeten sich allgemeinen Themen (zB Song Contest, Jungfernfahrt eines neuen 
Kreuzfahrtschiffes).  
 
Die Sendung zu Mittag (Stadtgeflüster), die anscheinend anstatt der verpflichtenden 
Talksendung am Nachmittag zur Ausstrahlung komme, werde zwar als Mittagsjournal zum 
Mitreden beworben, im Beschwerdezeitraum seien aber keine Hörer „on air“ feststellbar. Die 
Sendung reduziere sich auf moderative Einstiege und Interviews mit 
Gesprächspartnern/Experten ohne Einbeziehung der lokalen Bevölkerung. Nachdem keine 
Hörer live eingebunden würden, sei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass 
der Inhalt vorher aufgezeichnet und von anderen Sendern übernommen werde. Bei Themen 
wie „Narzissenfest Bad Aussee“, „Kulturspitzen Aflenz“, „Hochsteirisches Flirthandbuch“, 
„Section Control in der Steiermark“, „Weltnichtrauchertag“, „Lange Nacht der Kirchen“ lasse 
sich jedenfalls ein Lokalbezug zu Graz nicht herstellen. 
 
Die Sendung „Radio Graz kompakt“ am Nachmittag von 13:00 bis 19:00 Uhr entspreche 
nicht dem Zulassungsbescheid bzw. der darin enthaltenen Auflage 1c. Es gebe zwar eine 
moderierte Sendung, diese habe jedoch keinen besonderen Bezug zu Graz. Insbesondere 
fehle aber die verpflichtende Beteiligung der lokalen Bevölkerung, also der Grazer und 
Grazerinnen. Es habe im Beschwerdezeitraum schlichtweg keine Hörerbeteiligung gegeben. 
Auch überregionale Themen würden nicht mit den Hörern besprochen. Damit widerspreche 
diese Sendung aber explizit der Auflage des Zulassungsbescheides, wonach verpflichtend 
eine Talksendung unter Beteiligung der lokalen Bevölkerung am Nachmittag zu senden sei, 
die sich Grazer oder überregionalen Themen widme. Die nachmittägliche Sendung betrage 
auch in keiner Weise drei Stunden und erreiche im Wochendurchschnitt auch nicht zwölf 
Stunden. 
 
Durch den Mangel an Lokalbezug, der sich durch das gesamte Programm der 
Beschwerdegegnerin ziehe, und die fehlende Talkshow positioniere sich die 
Beschwerdegegnerin inhaltlich neu. Von einem Radio mit hohem Lokalbezug, bei dem die 
lokale Bevölkerung in das Programm mit einbezogen wird, könne nicht (mehr) gesprochen 
werden. Dies vor allem auch, weil die Beiträge zu einem großen Teil nicht mehr in Graz von 
vor Ort ansässigen Personen eigengestaltet sondern übernommen würden.  



4 

 
Mit Schreiben vom 29.06.2012 übermittelte die KommAustria die Beschwerde an die 
Beschwerdegegnerin, räumte ihr die Gelegenheit zur Stellungnahme ein und forderte sie zur 
Vorlage von Aufzeichnungen und Playlists des von ihr im gegenständlichen 
Versorgungsgebiet ausgestrahlten Programms auf. 
 
1.2. Beschwerdebeantwortung 

Mit Schreiben vom 09.07.2012 legte die Beschwerdegegnerin die von der KommAustria 
angeforderten Aufzeichnungen und Playlists vor. 
 
Mit Schreiben vom 19.07.2012 nahm die Beschwerdegegnerin zur Beschwerde Stellung und 
führte im Wesentlichen aus, es könne davon, dass die Beschwerdegegnerin die Auflage 
nicht erfüllte, keine Rede sein, denn sie strahle seit nunmehr fast zwei Jahren (nämlich seit 
Oktober 2010) werktags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr – also doppelt so lange wie in der 
Auflage des BKS gefordert – die Sendung „Radio Graz kompakt“ aus. Das Konzept dieser im 
Wochendurchschnitt 30 Stunden umfassenden Sendung beruhe im Wesentlichen darauf, 
tagesrelevante Themen aus dem Sendegebiet zu behandeln und in eine Interaktion mit den 
Hörern der Sendung zu treten. Die Behauptung des Beschwerdeführers, es gebe in dieser 
Sendung keinen „besonderen Lokalbezug zum Sendegebiet Graz“, sei völlig aus der Luft 
gegriffen. ln der Nachmittagssendung „Radio Graz kompakt“ würden täglich von Montag bis 
Freitag zahlreiche regionale sowie überregionale Themen aufbereitet und den Hörern 
präsentiert. Darüber hinaus würden zu jeder halben Stunde (bis einschließlich 18:30 Uhr) 
Lokalnachrichten aus Graz und der Steiermark sowie zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr vier 
Mal pro Stunde aktuelle Verkehrsmeldungen für den Raum Graz und Umgebung gesendet. 
Auch an dem von der Beschwerdeführerin analysierten Tag, dem 21.05.2012, seien 
zahlreiche – im Folgenden beispielhaft angeführte – Themen mit Lokalbezug zu Graz 
behandelt worden: 

 
- Ehrenzeichen von Franco Foda (Moderation um 16:45 Uhr): 
- In der Rubrik „Verein der Woche“ sei der „Heimgartenverein Plabutscherstraße“ in 

Graz vorgestellt worden (Beitrag um 14:15 und 17:15 Uhr). 
- Veranstaltungskalender für Graz und die Steiermark (Einstiege um 13:40 Uhr, 14:40 

Uhr und 16:40 Uhr) mit folgenden Hinweisen: 
o Cross Road Festival ein Event für Liebhaber von Dokumentarfilmen – im 

Forum Stadtpark in Graz – noch bis 27.05.2012. 
o VILLA MUNTERG'SUND – Eine interaktive Ausstellung zum Thema Mensch! 

Ideal für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren! Im Grazer Kindermuseum Frida und 
Fred am 21.05.2012 von 09:00 bis 17:00 Uhr. 

o Helden des Alltags – die improvisierte Show mit vier Schauspielern und einem 
Musiker – im Orpheum in Graz – am 21.05.2012 um 19:30 Uhr. 

o RADKULT – Gestern – Heute – Morgen – Die Ausstellung in der Kunsthalle 
Leoben – täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr. 

o Nora oder ein Puppenhaus – Theateraufführung von Henrik lbsen – im 
Schauspielhaus in Graz – Dienstag 22.05.2012 um 19:30 Uhr. 

o Der Glöckner von Notre Dame – ein Kindertheater im Next Liberty in der Halle 
A der Grazer Messe – Dienstag 22.05.2012 um 18:00 Uhr. 

- Zudem habe die Moderatorin in zwei Moderationseinstiegen einen ausführlichen Blick 
auf das Wetter in der bevorstehenden Woche gemacht. Auch hier handle es sich 
eindeutig um Lokalbezug, zumal der Bevölkerung in Graz als Service ein 
ausführliches Wetterupdate für die Stadt Graz und Graz Umgebung geliefert worden 
ist (Beitrag um 15:15 Uhr und 18:45 Uhr). 
 

Aus einer von der Beschwerdegegnerin durchgeführten und der Stellungnahme 
angeschlossenen Programmanalyse gehe hervor, dass der Lokalbezug der am 21.05.2012 



5 

ausgestrahlten Sendung „Radio Graz kompakt“ - gemessen am Wortanteil – durchschnittlich 
39,95 % betrage.  
 
Hinzu komme, dass die Beschwerdegegnerin jeden Donnerstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
Mag. Sonja Nemecek, eine Grazer Lebensberaterin, im Studio zu Gast habe, um mit ihr und 
den Hörern unter der Rubrik „Besser Leben“ ausgewählte Themen zu diskutieren. Schon 
daran zeige sich, dass der Auflage des BKS inhaltlich voll und ganz entsprochen werde, 
zumal lokale Grazer Themen und überregional bedeutende Themen gleichermaßen 
berücksichtigt seien. 
 
Das Gleiche gelte aber auch für die vom BKS geforderte Einbindung der lokalen 
Bevölkerung. Obwohl das Programm der Beschwerdegegnerin nicht zuletzt durch die ihr 
erteilten Auflagen bei den (potentiellen) Hörern im Versorgungsgebietes keinen Anklang 
finde – die Viertelstundenreichweiten lägen zwischen 0,0 und 0,4 %; zwischen 16:00 Uhr und 
19:00 Uhr gebe es regelmäßig keinen einzigen Hörer – nehme die Beschwerdegegnerin 
schon seit Jahren wirtschaftliche Verluste in Millionenhöhe in Kauf, um ein in allen Punkten 
zulassungskonformes Programm zu senden. Dieses Bestreben spiegle sich auch bei der 
Hörereinbindung wider. Denn die Beschwerdegegnerin sei darum bemüht, die wenigen 
Hörer ihres Programms zu animieren, sich aktiv an unterschiedlichsten Diskussionsthemen 
der Sendung „Radio Graz kompakt“ zu beteiligen. Dieses Konzept der Hörerbeteiligung sei 
den Hörern seit Anbeginn der Sendung umfassend kommuniziert worden; den Hörern sei 
daher schon lange bewusst, dass sie sich selbst einbringen dürfen und auch sollen. Dass 
dennoch bloß wenige Hörer tatsächlich anriefen, um „on air“ ein Statement abzugeben, sei 
zum einen der geringen Hörerzahl und zum anderen aber auch dem Umstand geschuldet, 
dass sich in den letzten Jahren seit Erteilung der Zulassung die 
Kommunikationsmöglichkeiten stark verändert hätten. Die meisten der ohnedies 
verschwindend geringen Hörer des Programms der Beschwerdegegnerin träten mit ihr 
mittlerweile nicht mehr telefonisch, sondern zumeist via Facebock oder Email in Kontakt. Der 
vom Beschwerdeführer erhobene Vorwurf, die Hörer würden nicht eingebunden, entbehre 
somit jeglicher Grundlage. ln Wahrheit werfe die Beschwerdeführerin damit lediglich den 
Hörern der Beschwerdegegnerin vor, sich trotz der umfangreichen Animationsversuche der 
Beschwerdegegnerin nicht ausreichend zu beteiligen. 
 
Mit dem vom Beschwerdeführer als „morgendliches Telefoninterview“ bezeichneten 
Programmteil sei offenbar die „Meldung des Tages“ gemeint. Hierbei handle es sich 
allerdings entgegen der Darstellung des Beschwerdeführers nicht um eine eigene Sendung, 
sondern um ein Sendungselement. Tatsächlich strahle die Beschwerdegegnerin nämlich 
nicht nur in der Morgensendung die wichtigsten Meldungen des Tages aus, sondern den 
ganzen Tag über. Das Gleiche gelte auch für Live-Mitschnitte (O-Töne) aus 
Telefoninterviews, die ebenfalls ganztägig in die Lokalnachrichten und sonstigen moderierten 
Sendeelemente eingearbeitet würden, sofern das Thema von entsprechender Relevanz sei 
und sich ein Interviewpartner zur Verfügung stelle; als Alternative dazu würden regelmäßig 
Beiträge von Redakteuren gesendet. Zudem würden von Montag bis Freitag zwischen 06:00 
Uhr und 08:00 Uhr viermal die Schlagzeilen des Tages (inkl. Wetter und Verkehr für die 
Steiermark) ausgestrahlt und dabei auch über die wichtigsten Themen des Tages berichtet. 
 
Davon abgesehen informiere die Beschwerdegegnerin nicht nur in ihrer sechsstündigen 
Nachmittagssendung „Radio Graz kompakt“, sondern an jedem Wochentag zwischen 6:00 
Uhr und 19:00 Uhr regelmäßig über relevante Ereignisse aus und interessante 
Veranstaltungen im Sendegebiet, wobei die Berichterstattung mitunter durch einen Reporter 
vor Ort erfolge. Einen Schwerpunkt bilde dabei die vorausblickende Berichterstattung über 
relevante Veranstaltungen in Graz und Graz Umgebung, die durch Ausstrahlung des 
sechsmal täglich gesendeten Veranstaltungskalenders umgesetzt werde. Darüber hinaus 
werde aber auch in der Vormittagssendung und in der Mittagssendung „Stadtgeflüster“ über 
aktuelle Ereignisse aus dem Sendegebiet berichtet. Die einstündige Mittagssendung 
„Stadtgeflüster“ werde von der Beschwerdegegnerin nicht anstelle, sondern vielmehr 



6 

zusätzlich zur Nachmittagssendung ausgestrahlt, um die Hörereinbindung noch weiter zu 
forcieren. Dabei werde von einem eigens dafür angestellten Redakteur täglich ein aktuelles 
Thema aufbereitet und ein Interviewpartner organisiert. Zudem würden die Hörer mehrmals 
täglich aufgerufen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. 
 
Dass das gesamte Programm der Beschwerdegegnerin einen sehr hohen – weit über den im 
Zulassungsbescheid geforderten – Lokalbezug aufweise, werde nicht zuletzt auch durch die 
Analyse des Beschwerdeführers belegt. Denn ziehe man den von ihr konstatierten 
Lokalbezug nicht bloß abstrakt heran, sondern setze ihn – den Vorgaben des 
Zulassungsbescheids entsprechend – in Relation zum Wortprogramm, zeige sich, dass der 
Lokalbezug des am 21.05.2012 zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr ausgestrahlten 
Programms über 20,5 % liege, also mehr als ein Fünftel des gesamten Wortanteiles 
einnehme. Lege man dieser Berechnung die Programmanalyse der Beschwerdegegnerin 
zugrunde, würden die Sendeinhalte mit Lokalbezug sogar weit über 40,0 % des gesamten 
Wortprogramms betragen.  
 
Schließlich behaupte der Beschwerdeführer in seiner Beschwerde auch noch lapidar, dass 
ein Großteil der von der Beschwerdegegnerin gesendeten Beiträge nicht eigengestaltet sei. 
Einen Nachweis für diese Mutmaßung bleibe sie allerdings schuldig. Dies mit gutem Grund: 
Denn in Wahrheit werde nahezu das gesamte Programm – sogar auch die Welt- und 
Österreichnachrichten – von der Beschwerdegegnerin bzw. deren Eigentümerin, der N&C 
Privatradio Betriebs GmbH, selbst produziert und im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
exklusiv ausgestrahlt. Lediglich zwei Beiträge pro Tag im Ausmaß von je zwei Minuten 
würden von einer externen Agentur bezogen. Daraus ergebe sich ein Anteil eigengestalteter 
Beiträge von ca. 99,7 %, also weit mehr als im Zulassungsbescheid gefordert. 
 
Dieses Schreiben wurde der Beschwerdegegnerin von der KommAustria mit Schreiben vom 
20.07.2012 zur Kenntnis übermittelt. 
 
1.3. Weitere Schriftsätze 

Mit Schreiben vom 14.08.2012 nahm der Beschwerdeführer erneut Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, die dreistündige Talksendung mit Lokalbezug, in der Hörer aus Graz zu 
regionalen und überregionalen Themen zu Wort kommen sollten, sei Bestandteil des 
Antrages der Beschwerdegegnerin gewesen. Nachdem dieses Angebot einzigartig und bei 
der Auswahl entscheidend gewesen sei, habe der BKS die Einhaltung dieses 
Programmpunktes auch als Auflage vorgeschrieben. Diese Auflage sei unbedingt 
einzuhalten. Eine „Anpassung an Hörergewohnheiten“ dürfe nicht derart erfolgen, dass diese 
Sendung mit einem anderen Inhalt, ohne Hörerbeteiligung oder aber unter der 
vorgeschriebenen Mindestdauer von zwölf Stunden pro Woche gesendet werde. Genau das 
sei aber der Fall. Die Einbindung der Grazer Bevölkerung finde, wie die Beschwerdegegnerin 
in ihrer Stellungnahme selbst zugestehe und aus den beigelegten Programmanalysen 
ersichtlich sei, nicht statt. Unter Einbindung der Bevölkerung sei im Sinne des Antrages der 
Beschwerdegegnerin und des Zulassungsbescheides ein aktives Präsentieren von lokal 
interessanten Inhalten mit fernmündlicher Kommentierung durch Hörer zu verstehen. Eine 
Talksendung im Radio, die sich zu einem großen Teil auf „Facebook-Posts“ zu lokal nicht 
relevanten Fragen („Wetter“, „RIP Donna Summer“, „Facebook für 13jährige“) zurückziehe, 
entspreche dem nicht. Problematisch an der Beteiligung mittels Facebook-Post sei (zumal 
dabei nicht mal nachvollzogen werden kann, woher die Ersteller der Facebook-Einträge 
stammen) die mangelnde Exklusivität im lokalen Bereich, gehe es doch vor allem um die 
Einbindung der lokalen Hörerschaft in Graz und nicht um die Einbeziehung der Leser eines 
Internetartikels. Es obliege aber der Beschwerdegegnerin, ihr Programm auf die lokalen 
Hörer in Graz auszurichten. Würde die Beschwerdegegnerin ihr Programm auf die Hörer in 
Graz mit regionalen und überregionalen Themen ausrichten, hätte sie auch die 
entsprechende Hörerbeteiligung durch die Bevölkerung in Graz. Tatsächlich fehlten aber 



7 

Themen, die die Sendung für die lokale Bevölkerung interessant machen und sie zum 
Anrufen animieren würde. 
 
Die Beschwerdegegnerin führe selbst in ihrer Stellungnahme etwa aus, der Lokalbezug der 
am 21.05.2012 ausgestrahlten Sendung betrage 39,5 %. „Knapp die Hälfte“ des 
Wortprogramms hätten also regionale – auf den (Groß-)Raum Graz ausgerichtete – Themen 
zum Gegenstand. Abgesehen davon, dass bei 39,5 % des Wortanteils nicht von der „knapp 
der Hälfte“ ausgegangen werden könne, entspreche dies nicht dem Antrag, nicht dem 
Zulassungsbescheid und nicht der Auflage. Dabei zähle die Beschwerdegegnerin 
anscheinend auch noch das Wetter zu einem „lokalen Thema des Tages“, zu dem „Hörer 
anrufen und mitdiskutieren“ sollten. Ebenso den Veranstaltungskalender, die Nachrichten 
oder Verkehrsmeldungen. Bei solchen Themen bleibe den Hörern aber nicht wirklich viel 
zum Mitdiskutieren. Bei den wenigen genannten lokalen Themen stelle sich die Frage, 
warum es dazu keine Diskussionspartner im Studio gegeben habe, sondern lediglich 
aufgezeichnete Sendungen gespielt worden seien. Bei Gästen im Studio wäre ein 
mitdiskutieren und eine Einbindung der Hörer jederzeit machbar. Dies sei aber natürlich nicht 
möglich, weil es keine entsprechenden Mitarbeiter mehr vor Ort in Graz gebe. 
 
Die Programmanalysen der Beschwerdegegnerin und der errechnete Anteil von 39,95 % 
Lokalbezug seien tatsächlich nicht nachvollziehbar. Es würden Programmbestandteile als 
Lokalbezug ausgewiesen, die einen solchen im Sinne des Antrages und des 
Zulassungsbescheides nicht aufwiesen. Aus den vorgelegten Analysen ergebe sich 
hingegen eines eindeutig: Die Hörerbeteiligung fehle zur Gänze. Die genehmigte Talkshow 
unter der Einbeziehung der Hörer aus Graz finde nicht statt. 
 
Eine Talksendung unter Einbindung der Grazer Bevölkerung finde offenbar nur jeden 
Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr, also im Ausmaß von zwei Stunden statt. Damit sei die 
Beschwerdegegnerin von der Einhaltung der Auflage 1.c weit entfernt. Eine derartige 
Sendung müsste es jeden Tag von Montag bis Freitag im Ausmaß von im Gesamten 
zumindest zwölf Stunden pro Woche geben. 
 
Zur mangelnden Eigengestaltung des gesendeten Programms vor Ort und dem insgesamt 
fehlenden Lokalbezug brachte der Beschwerdeführer weiter vor, die Beschwerdegegnerin 
gestehe selbst zu, dass 99,7 % ihres Programmes von der N&C Privatradio Betriebs GmbH 
produziert werde. Das von der N&C Privatradio Betriebs GmbH produzierte Programm werde 
allerdings für „Radio Energy“ produziert und in Graz übernommen. Das gleiche Programm 
werde auch auf Radio Eins ausgestrahlt. Das habe mit einem von Mitarbeitern vor Ort 
eigengestalteten Programm, wie es im Zulassungsbescheid definiert sei, aber nichts gemein. 
 
Das Programm werde nicht wie genehmigt eigengestaltet und exklusiv in Graz ausgestrahlt. 
Dadurch könne auch der im Antrag dargestellte und für die Erteilung der Zulassung 
ausschlaggebende Lokalbezug nicht hergestellt werden, sonst könnten die Sendung nicht in 
einem anderen Versorgungsgebiet ident ausgestrahlt werden. Vom vorgeschriebenen 
95%igen eigengestalteten „24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug“ könne also 
keine Rede sein. Die für die Erteilung der Zulassung ausschlaggebende Produktion eines 
eigenständigen Programms vor Ort in Graz werde nicht erfüllt. Dies stelle unter 
Berücksichtigung des Antrages der Beschwerdegegnerin und des Zulassungsbescheides 
eine grundlegende Änderung des Programmcharakters dar. Entgegen den Ausführungen im 
Zulassungsverfahren würden nämlich weder wesentliche Teile des Programms vor Ort 
produziert, noch diese Programmteile eigenständig und ausschließlich für das 
Versorgungsgebiet bereitgestellt. Gerade diese Punkte seien im Auswahlverfahren aber 
speziell zugunsten des Programms der Beschwerdegegnerin ins Treffen geführt worden. 
 
Dieses Schreiben wurde der Beschwerdegegnerin von der KommAustria mit Schreiben vom 
16.08.2012 zur Kenntnis übermittelt. 
 



8 

Mit Schreiben vom 19.09.2012 nahm die Beschwerdegegnerin erneut Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, weder sei in der Auflage 1c des Zulassungsbescheids davon die Rede, 
dass die Sendung einzig und allein auf in Graz ansässige Hörer ausgerichtet sein dürfe, 
noch dass darin ausschließlich lokal interessante Inhalte mit fernmündlicher Kommentierung 
durch Hörer präsentiert werden dürften. Die von der Beschwerdeführerin zur Untermauerung 
ihrer Vorwürfe aufgestellten Prämissen, finden somit in der Auflage überhaupt keine 
Deckung. Dies aus gutem Grund. Denn der von der Beschwerdeführerin behauptete 
Auflageninhalt würde der Beschwerdegegnerin in Wahrheit jeglichen Gestaltungsspielraum 
bei der Programmgestaltung entziehen und wäre daher in dieser Form zweifellos 
verfassungswidrig. Eine verfassungskonforme Interpretation dieser Auflage, die sich am 
Wortlaut des Spruches orientiere und gegebenenfalls auch den Inhalt des von der 
Beschwerdegegnerin im Zulassungsantrag dargestellten Programmes berücksichtige, müsse 
daher zwingend zu dem Ergebnis führen, dass die vom BKS geforderte Nachmittagssendung 
neben überregionalen Themen selbstverständlich auch lokale Themen zu beinhalten habe 
und dass Hörer in dieser Sendung zudem die Möglichkeit erhielten, sich aktiv einzubringen, 
um zu bestimmten Themen ihre Meinung abzugeben. Diese Vorgaben erfülle die 
Beschwerdegegnerin nicht bloß, vielmehr habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, weit 
höheren Ansprüchen (als von ihr gefordert) gerecht zu werden. Aus diesem Grund strahle 
sie seit nunmehr fast zwei Jahren werktags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr – also doppelt so 
lange wie in der Auflage des BKS gefordert – die Sendung „Radio Graz kompakt“ aus. Das 
Konzept dieser im Wochendurchschnitt 30 Stunden umfassenden Sendung beruhe im 
Wesentlichen darauf, tagesrelevante Themen aus dem Sendegebiet zu behandeln und in 
eine Interaktion mit den Hörern der Sendung zu treten. Dass in der Sendung „Radio Graz 
kompakt“ tatsächlich täglich zahlreiche regionale sowie überregionale Themen aufbereitet 
und den Hörern präsentiert werden, habe die Beschwerdegegnerin bereits in ihrer 
Stellungnahme vom 19.07.2012 umfassend dargelegt. Aus der von ihr durchgeführten 
Programmanalyse für den von der Beschwerdeführerin beanstandeten Tag gehe zudem 
hervor, dass der Lokalbezug der am 21.05.2012 ausgestrahlten Sendung „Radio Graz 
kompakt“ – gemessen am Wortanteil – durchschnittlich 39,95 % betrage. Soweit die 
Beschwerdeführerin diesen hohen Lokalbezug dadurch in Abrede zu stellen versuche, indem 
sie lokale Inhalte nur dann als solche qualifizieren wolle, wenn diese - aus ihrer Sicht - auch 
eine taugliche Diskussionsgrundlage bilden, übersehe sie gleich mehrere wesentliche 
Aspekte: 
 
Nicht jedes (lokale) Thema sei in gleichem Maße geeignet, Hörer zu einer Beteiligung zu 
animieren. Die Beschwerdegegnerin trage diesem Umstand Rechnung, indem sie bewusst 
Themen wähle, die zu einem Meinungsaustausch anregen sollen. Nichts desto trotz weisen 
aber auch andere Sendeinhalte wie zB regionale Verkehrsmeldungen, 
Veranstaltungskalender und Wettervorhersagen eindeutig einen Lokalbezug auf. Die 
Sendung „Radio Graz kompakt“ werde jeden Tag live ausgestrahlt. Ebenso unbegründet sei 
der Vorwurf der Beschwerdeführerin, dass die vom BKS geforderte Einbindung der lokalen 
Bevölkerung nicht (bzw. nicht in der vorgesehenen Weise) stattfinde. Die 
Beschwerdegegnerin habe bereits umfangreiche Beweismittel dargeboten, die genau das 
Gegenteil belegen. Um noch deutlicher zu veranschaulichen, dass sie unentwegt versuche, 
die wenigen Hörer ihres Programms aktiv aufzurufen, sich an unterschiedlichsten 
Diskussionsthemen der Sendung „Radio Graz kompakt“ zu beteiligen, lege die 
Beschwerdegegnerin nunmehr eine weitere CD mit zahlreichen – allein in den Monaten Mai 
und Juni 2012 gesendeten – Höreraufrufen vor. Zudem weise die Beschwerdegegnerin 
darauf hin, dass das der Sendung „Radio Graz kompakt“ zugrundeliegende Konzept der 
Hörerbeteiligung den Hörern seit Anbeginn der Sendung umfassend kommuniziert worden 
sei und diesen daher schon seit Langem bewusst sei, dass sie sich selbst einbringen dürfen 
und auch sollen. 
 
Auch die von der Beschwerdeführerin aufgestellte Behauptung, eine Hörereinbindung via 
Facebook widerspreche den Vorgaben des BKS, sei schlichtweg haltlos. Durch den Passus 
„unter Einbindung der lokalen Bevölkerung“ habe der BKS unmissverständlich nur zum 



9 

Ausdruck bringen wollen, dass die Beschwerdegegnerin ihren Hörern die Gelegenheit bieten 
müsse, sich aktiv einzubringen, um zu bestimmten Themen ihre Meinung abzugeben. 
Welcher Kommunikationsmittel sich die Beschwerdegegnerin dazu bedient, sei einzig und 
allein ihr überlassen. 
 
Keines der von der Eigentümerin der Beschwerdegegnerin, der N&C Privatradio Betriebs 
GmbH, für Radio Energy hergestellten Programmelemente werde auch auf Radio Graz 
ausgestrahlt. Vielmehr würden sämtliche der von den Tochtergesellschaften der N&C 
Privatradio Betriebs GmbH in der Steiermark ausgestrahlten Programme jeweils auf eigenen 
(gesonderten) Zulassungen der einzelnen Zulassungsinhaber beruhen. Aus diesem Grund 
produziere die Eigentümerin der Beschwerdegegnerin für diese und die anderen in der 
Steiermark tätigen Tochtergesellschaften jeweils ein eigenes – auf die Vorgaben der 
einzelnen Zulassungen abgestimmtes – Programm. Die genehmigten Programme 
unterschieden sich deshalb auch inhaltlich beträchtlich. Davon, dass die Programme von 
Radio Graz und Radio Eins ident sein sollen, könne somit keine Rede sein. Bloß einzelne 
von der N&C Privatradio Betriebs GmbH produzierte Programmelemente (nämlich Welt- und 
Österreichnachrichten, Lokalnachrichten, teilweise Wetter- und Verkehrsmeldungen sowie 
der Veranstaltungskalender) würden zeitversetzt sowohl auf Radio Graz als auch Radio Eins 
ausgestrahlt werden. 
 
Der Beschwerdegegnerin sei die Zulassung für das Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
weder unter der Auflage erteilt worden, dass die Produktion des Programmes ausschließlich 
oder überwiegend in Graz zu erfolgen habe, noch dass daran zwingend Mitarbeiter vor Ort 
mitwirken müssten. Entscheidend sei nach dem Zulassungsbescheid, dass der Anteil 
eigengestalteter Beiträge mindestens 95 % erreiche. Das von der Beschwerdegegnerin im 
Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ großteils exklusiv ausgestrahlte Programm werde – mit 
Ausnahme zweier extern zugekaufter Beiträge im Ausmaß von je zwei Minuten täglich – von 
der Muttergesellschaft, der N&C Privatradio Betriebs GmbH, produziert. Daraus ergebe sich 
sogar ein Anteil eigengestalteter Beiträge von ca. 99,7 %.  
 
Dieses Schreiben samt den beiliegenden CDs wurde dem Beschwerdeführer von der 
KommAustria mit Schreiben vom 24.09.2012 zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 26.11.2012 nahm die Beschwerdegegnerin erneut Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, der Beschwerdeführer habe mit dem 21.05.2012 offensichtlich gezielt 
jenen Tag herausgepickt, bei dem die Nachmittagssendung „Radio Graz Kompakt“ (mit 
Abstand) die geringste Hörereinbindung im gesamten inkriminierten Zeitraum aufweise. Aber 
auch die beiden anderen von der KommAustria ausgewählten Tage (18.05. und 30.05.2012) 
seien im Vergleich zu der ansonsten von der Beschwerdegegnerin im 
verfahrensgegenständlichen Zeitraum gesendeten – im Wochendurchschnitt 30 Stunden 
umfassenden – Nachmittagssendung weit unterdurchschnittlich und daher ebenso wenig 
repräsentativ. Der Grund dafür sei, dass an allen diesen Tagen nicht die Stammmoderatorin 
A, die im Durchschnitt über zwei Drittel der Sendungen moderiere, sondern deren (damalige) 
Urlaubsvertreterin B, die Moderation der Sendung „Radio Graz Kompakt“ übernommen 
habe. Diese habe es aber trotz umfangreicher Bemühungen ihrer Vorgesetzten nicht 
geschafft, das Moderationsniveau ihrer Kollegin – sehe man von einzelnen „Lichtblicken“ ab 
– auch nur ansatzweise zu erreichen; insbesondere sei sie regelmäßig daran gescheitert, die 
ihr von der Beschwerdegegnerin gesetzten Vorgaben für die Moderationsgestaltung (vor 
allem die geforderte Hörereinbindung) entsprechend umzusetzen. Die Beschwerdegegnerin 
habe daraus ihre Konsequenzen gezogen und - nachdem sich manifestiert habe, dass mit 
einer positiven Entwicklung nicht mehr zu rechnen sei – das Dienstverhältnis zu B beendet. 
Der Auflage des BKS entsprechend sei die Sendung „Radio Graz Kompakt“ als 
(Nachmittags)Sendung konzipiert, in der sowohl lokale Grazer Themen als auch 
überregional bedeutende Themen jeweils unter Einbindung der lokalen Bevölkerung 
behandelt würden. Aus diesem Grund würden in dieser Sendung pro Stunde in etwa doppelt 
so viele Moderationseinstiege vorgenommen, als im restlichen Tagesprogramm der 



10 

Beschwerdegegnerin. Um die Interaktion mit den Hörern weiter zu forcieren, seien die 
Moderatoren der Sendung zudem dazu angehalten, regelmäßig „On Air“ auf die von der 
Beschwerdegegnerin etablierten Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Email, Facebook, 
etc.) hinzuweisen und die Hörer zu animieren, von diesen Möglichkeiten auch Gebrauch zu 
machen. Ziehe man als Referenz dafür, wie das Konzept der Sendung „Radio Graz 
Kompakt“ von der Beschwerdegegnerin tatsächlich umgesetzt werde, beispielsweise den 
16.05., den 23.05. und den 31.05.2012 – also drei, unmittelbar an die ausgewählten Tage 
angrenzende – heran, zeige sich ganz deutlich, dass die Beschwerdegegnerin die Hörer 
ihres Programms aktiv aufrufe, sich an der Sendung „Radio Graz kompakt“ zu beteiligen und 
dass die lokale Bevölkerung auch tatsächlich in die Sendung eingebunden werde. Der 
Stellungnahme legte die Beschwerdegegnerin unter anderem den Dienstplan für die 
Sendung „Radio Graz“ kompakt sowie Auswertungen der Sendung hinsichtlich 
Hörerbeteiligung, Talkgästen und Themen bei. 
 
Dieses Schreiben wurde dem Beschwerdeführer von der KommAustria mit Schreiben vom 
28.11.2012 zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 18.12.2012 nahm der Beschwerdeführer Stellung und führte im 
Wesentlichen aus, die Beschwerdegegnerin habe es zu vertreten, wenn ihre Moderatoren 
und Moderatorinnen sich nicht an ihre Anweisungen bzw. den Zulassungsbescheid hielten. 
Die Beschwerdegegnerin widerspreche sich in ihrer Rechtfertigung teilweise selbst: aus 
ihren eigenen Aufzeichnungen gehe hervor, dass die Stammmoderatorin A teilweise weniger 
Hörerbeteiligung und Talkeinstiege als ihre Urlaubsvertretung B in die Sendung eingebaut 
habe. Die Verletzung des Zulassungsbescheids sei somit nicht an Frau B gelegen; dies sei 
aber ohnehin nicht von Bedeutung, da die Beschwerdegegnerin jedenfalls die 
Rechtsverletzungen zu vertreten habe. Die Hörerbeteiligung entspreche aber ohnedies nicht 
dem Zulassungsbescheid. Nach diesem komme es auf die Einbeziehung der Hörer per 
Telefon und die mit ihnen geführte Livediskussion zu lokalen und überregional bedeutenden 
Themen an. Die Wiedergabe von E-Mails oder Facebook-Einträgen reiche nicht aus. Die im 
Programm vorkommenden Anrufaufrufe hätten sich im Wesentlichen auf Musikwünsche und 
Verkehrsservice beschränkt, dies seien keine Aufrufe, bei einer Talksendung 
mitzudiskutieren. Dadurch, dass Welt- und Österreichnachrichten, Lokalnachrichten und die 
Wetter- und Verkehrsmeldungen sowie der Veranstaltungskalender nach dem eigenen 
Vorbringen der Beschwerdegegnerin sowohl auf Radio Eins als auch auf Radio Graz 
ausgestrahlt würden, fehle der nach dem Zulassungsbescheid erforderlichen Lokalbezug zu 
Graz. Im Musikprogramm kämen steirische Künstler nicht in ausreichendem Maße vor, 
obwohl diese nach dem Zulassungsbescheid fixer Bestandteil des Musikprogramms sein 
müssten. 
 
Dieses Schreiben wurde der Beschwerdegegnerin von der KommAustria mit Schreiben vom 
20.12.2012 zur Kenntnis übermittelt. 
 
 

2. Entscheidungswesentlicher Sachverhalt 

Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungs-
wesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführer 

Der Beschwerdeführer Medienprojektverein Steiermark, ein im Zentralen Vereinsregister zur 
Zahl 914354502 eingetragener Verein mit Sitz in Graz, war im beschwerdegegenständlichen 
Zeitraum auf Grund des rechtskräftigen Bescheides des BKS vom 01.10.2002, 
GZ 611.118/001-BKS/2002, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria vom 
07.09.2010, KOA 1.463/10-011, Inhaber einer Zulassung zur Veranstaltung von privatem 
terrestrischem Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz und Teile der Bezirke Voitsberg und 



11 

Deutschlandsberg“. Weiters ist er auf Grund des rechtskräftigen Bescheides des BKS vom 
03.06.2003, GZ 611.120/001-BKS/2003, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria 
vom 01.10.2009, KOA 1.468/09-004, Inhaber einer Zulassung zur Veranstaltung von 
privatem terrestrischem Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oststeiermark“ und auf Grund des 
Bescheides der KommAustria vom 01.12.2009, KOA 4.421/09-001, Inhaber einer Zulassung 
zur Verbreitung eines digitalen Hörfunkprogramms über die terrestrische Multiplex-Plattform 
(„MUX C“ - Region Mur-, Mürztal) der Stadtwerke Judenburg AG. 
 
2.2. Beschwerdegegnerin 

2.2.1. Beteiligungsverhältnisse 

Die Beschwerdegegnerin IQ – plus Medien GmbH, eine zu FN 138817 v beim Landesgericht 
für ZRS Graz eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Graz, ist auf 
Grund des Bescheides des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ ab 
24.10.2007.  
 
Alleineigentümerin der Beschwerdegegnerin ist die N & C Privatradio Betriebs GmbH (FN 
160655h beim Handelsgericht Wien). Die N & C Privatradio Betriebs GmbH ist Inhaberin von 
Zulassungen in den Versorgungsgebieten „Wien 104,2 MHz“ (Bescheid der KommAustria 
vom 11.04.2011, KOA 1.701/11-007), „Innsbruck 99,9 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
24.09.2007, GZ 611.143/0001-BKS/2007) und „Stadt Salzburg 94,0 MHz“ (Bescheid der 
KommAustria vom 08.08.2012, KOA 1.412/12-016). 
 
Die Beschwerdegegnerin ist Alleineigentümerin der GH Vermögensverwaltungs GmbH, einer 
zu FN 180570w beim Landesgericht für ZRS Graz eingetragenen Gesellschaft mit 
beschränkter Haftung mit Sitz in Graz. Die GH Vermögensverwaltungs GmbH ist 
Alleineigentümerin der Ennstaler Lokalradio GmbH, einer zu FN 157071m beim 
Landesgericht für ZRS Graz eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in 
Graz. Diese war im verfahrensgegenständlichen Zeitraum auf Grund des Bescheides des 
BKS vom 06.11.2002, GZ 611.113/0001-BKS/2002, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oberes Ennstal“ und strahlte dort das 
Hörfunkprogramm „Radio Eins (Oberes Ennstal) aus.  
 
Die GH Vermögensverwaltungs GmbH ist darüber hinaus zu 95 % Eigentümerin der Mur- 
Mürztal Radiobetriebs GmbH (FN 159286w beim Landesgericht für ZRS Graz), die auf 
Grund des rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 11.04.2011, KOA 1.460/11-
008, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Bruck 
an der Mur/Mur-, Mürztal“ ist, wo sie das Programm „Radio Eins (Mur-Mürz)“ ausstrahlt.  
 
Die Ennstaler Lokalradio GmbH ist Alleineigentümerin der Privat-Radio Betriebs GmbH (FN 
132649y beim Landesgericht für ZRS Graz), die Inhaberin von Zulassungen zur 
Veranstaltung von Hörfunk in den Versorgungsgebieten „Aichfeld – Oberes Murtal“ 
(Bescheid des BKS vom 31.03.2008, GZ 611.115/0002-BKS/2008) und „Bezirk Leoben und 
östlicher Teil des Bezirkes Liezen“ (Bescheid der KommAustria vom 28.02.2008, 
KOA 1.470/08-004; nunmehr „Ennstal 2“) ist, wo sie die Programme „Radio Eins (Aichfeld) 
bzw. „Radio Eins (Bezirk Leoben)“ ausstrahlt. 
 
2.2.2. Antrag auf Erteilung einer Zulassung im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 

Am 24.01.2006 wurde von der KommAustria die Übertragungskapazität „GRAZ 8 
(Eisenberg) 94,2 MHz“ ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endete am 27.03.2006 um 
13:00 Uhr. Mit am 27.03.2006 bei der KommAustria eingebrachtem Schriftsatz beantragte 
die Beschwerdegegnerin die Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für die 
Dauer von zehn Jahren und Zuordnung der ausgeschriebenen Übertragungskapazität. 



12 

 
Unter dem Titel „Programm“ enthält der Antrag der Beschwerdegegnerin insbesondere auch 
folgende wörtliche Ausführungen: 
„[...] 
 
Ganz generell handelt es sich um ein Programm, das speziell für die Zielgruppe 35+ 
produziert und gestaltet wird. Das angestrebte Durchschnittsalter der Hörer beträgt ca. 45 
Jahre. […] Es handelt sich um ein klassisches Vollprogramm mit Musik, Nachrichten, 
Moderation und Service mit starkem lokalem Graz-Bezug. 
 
[...] 
 
Der Wortanteil des Senders wird durch eine tägliche dreistündige Talkshow dominiert, in der 
die Hörer in Graz zu Wort kommen können („Phone In-Sendung“). Der Wortanteil des 
Programms ist - abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe - relativ hoch. In der Kernzeit 
zwischen 6.00 - 19.00 Uhr wird rund ein Drittel des Programms (inkl. Werbung) aus 
Wortelementen bestehen, zwei Drittel aus Musik. 
 
[...] 
 
6.3.1. Geplante Sendungsformate: 
 
[...] 
 
Musik und Talk am Nachmittag auf MUR-RADIO 94,2 
 
Um 14.00 Uhr, gleich nach den stündlichen Nachrichten, startet Montag bis Freitag die 
tägliche Nachmittagsschiene auf MUR-RADIO 94,2.  
 
Hauptinhalt der Nachmittagssendung ist - neben der passenden Musik - die Einladung an die 
Hörer, anzurufen und live mit dem Moderator und eventuell einem Studiogast ein „Thema 
des Tages“ zu diskutieren und die eigene Meinung zu äussern. Im Rahmen der Sendeuhr 
sind 12 Talk-Einstiege a 3 Minuten eingeplant, die den „Talk am Nachmittag“ beinhalten. 
 
Als Talkthemen sind Inhalte vorgesehen, die Zielgruppe 35+ interessiert und die lokal auf 
den Raum Graz gespiegelt werden können. Soweit es sich nicht um klassische Grazer 
Lokalthemen handelt, werden zu Themen, die ganz Österreich bewegen, die Meinungen, 
Gefühle und Fragen der Grazer Hörer/Innen dargestellt. Es kann sich sowohl um Themen 
des „Hard News“-Bereichs drehen (Beispiel: Anti-EU-Volksbegehren) als auch um Themen 
aus dem „Soft News“-Bereich (Beispiel: Frühjahrsdiät - Ihre Tipps zum Abnehmen).  
 
Teilweise wird ein Gast, der zum jeweiligen Thema einen kompetenten Zugang hat, im 
Studio sein, teilweise wird der/die Moderator/in allein Ansprechpartner der Anrufer sein. Es 
handelt sich um ein klassisches Talkshow-Element. 
 
Stündliche Nachrichten und Verkehrsnachrichten ergänzen die Sendung, die von 14.00 bis 
18.00 Uhr ausgestrahlt wird. 
[...]“ 
 
2.3. Zulassung 

Mit dem erstinstanzlichen Bescheid Bescheides der KommAustria vom 02.04.2007, 
KOA 1.467/07-004, wurde der Beschwerdegegnerin die Zulassung zur Veranstaltung von 
Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ erteilt. Gemäß Spruchpunkt 1. Des 
Bescheides umfasst das genehmigte Programm „im Wesentlichen ein zumindest 95 % 
eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug. Das Wortprogramm 



13 

beinhaltet neben regelmäßigen Welt- und Österreichnachrichten auch lokale Nachrichten, 
Servicemeldungen sowie Berichte mit Bezug zum öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen 
und sportlichen Leben in Graz. Das Musikprogramm ist als oldieähnliches Format gestaltet, 
wobei überwiegend Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren gespielt werden mit einem 
Schwerpunkt auf österreichisch-deutscher Musik, d.h. Titel lokaler steirischer Stars werden 
mit deutschen Titeln, Titeln aus der Musikrichtung Austropop und englischsprachigen Titeln, 
darunter Oldies, kombiniert. Weiters werden erfolgreiche italienische und französische Titel, 
ruhige Instrumentalmusik sowie Jazz, Swing- und Tanzmusik aus den 20er, 30er und 40er 
Jahren gespielt.“ 
 
Mit Bescheid des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, wurden mehrere 
Berufungen gegen diesen Bescheid abgewiesen und dessen Spruch insoweit ergänzt, als 
nach dem Spruchpunkt 1. folgende Punkte angefügt wurden: 
 
„1a.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der Auflage erteilt, dass die stündlich gesendeten Welt- und 
Österreichnachrichten nicht von Unternehmen übernommen werden dürfen, deren erstellte 
Nachrichten bereits im Versorgungsgebiet empfangen werden können, insbesondere nicht 
von der KRONEHIT Radiobetriebs GmbH oder von einem mit dieser im Sinne von § 9 Abs. 4 
PrR-G verbundenen Unternehmen und auch nicht von der Radio Content Austria GmbH oder 
einem mit dieser im Sinne von § 9 Abs. 4 PrR-G verbundenen Unternehmen. 
 
1b.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der weiteren Auflage erteilt, dass das Programm jedenfalls in der Zeit 
von 6 Uhr bis 19 Uhr im Wochendurchschnitt einen Wortanteil von zumindest 25% aufweist. 
 
1c.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der weiteren Auflage erteilt, dass das Programm täglich von Montag bis 
Freitag am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens 
dreistündige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen 
unter Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, beinhaltet. Eine 
Unterschreitung der sich daraus ergebenden wöchentlichen Gesamtdauer von 15 Stunden 
ist im Wochendurchschnitt bis zu einem Ausmaß von maximal 20 % zulässig.“ 
 
Die Begründung des zitierten Bescheides des BKS enthält hinsichtlich des der Auflage 1.c 
folgende Erwägungen: 
 
„[…] Ähnliche Überlegungen sind hinsichtlich des von der Berufungsgegnerin selbst (vgl. 
ihren Antrag auf Seite 19) als „relativ hoch“ hervorgehobenen Wortanteils anzustellen. Der 
Begründung des Bescheids ist zu entnehmen, dass diese Tatsache (vgl. die Begründung auf 
Seite 81) einen entscheidenden Aspekt gebildet hat und zwar auch im Vergleich zur 
Berufungswerberin Medienprojekte und Beteiligung GmbH, deren Wortanteil im Programm 
sich durchschnittlich nur auf 20% beläuft (vgl. Seite 38 des Bescheids). Da die 
Berufungsgegnerin von „rund ein Drittel (…) aus Wortelementen“ (bei zwei Dritteln Musik) 
ausgeht, konnte der Bundeskommunikationssenat bei der Festlegung der Auflage von 
zumindest 25% ausgehen, wobei die Ermöglichung einer Wochen-Durchschnittsbetrachtung 
der Berufungsgegnerin eine gewisse Flexibilität ermöglicht. 
 
Schließlich zeigt die Begründung der Auswahlentscheidung, dass die KommAustria auch 
dem Umstand zentrale Bedeutung zugemessen hat, dass die Berufungsgegnerin als Einzige 
angegeben hat, eine dreistündige Talksendung veranstalten zu wollen, „in der Hörer aus 
Graz zu Wort kommen“ und die sich unterschiedlichen lokalen aber auch überregional 
bedeutenden Themen widmen soll. Dieses unter den verbliebenen Antragstellern 
einzigartige Angebot, das nach der Begründung der KommAustria (vgl. Seite 81) 
mitentscheidend war, war daher nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates 
ebenfalls in Form einer Auflage über eine „Sendung unter Einbindung der lokalen 



14 

Bevölkerung“ aufzutragen (vgl. dazu auch Seiten 21 und 26 des Antrags über die jeweiligen 
Einstiege). Die Unterschreitungsmöglichkeit (im Wochendurchschnitt 20% – dh. maximal 3 
Stunden pro Woche weniger) soll ebenfalls die Flexibilität der Programmgestaltung 
gewährleisten. Damit kann die Berufungsgegnerin selbst entscheiden, ob sie die Sendung an 
einem oder mehreren Tag kürzer ausfallen lässt, solange die Talksendung von Montag bis 
Freitag ausgestrahlt wird und die Gesamtdauer aller dieser Sendungen jedenfalls nicht unter 
12 Stunden fällt. D.h. dass auch kürzere Sendungen möglich sind, solange in einer 
wöchentlichen Gesamtbetrachtung die dann noch auf 12 Stunden fehlenden 
Programmminuten an einem oder mehreren anderen Tagen nachgeholt werden. Eine 
längere Dauer als drei Stunden täglich ist andererseits in keiner Weise ausgeschlossen.“ 
 
2.4. Tatsächlich gesendetes Programm der Beschwerdegegnerin 

Im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ wurde von der Beschwerdegegnerin wochentags 
von 06:00 bis 19:00 Uhr ein moderiertes Programm ausgestrahlt. In der Zeit von 06:00 bis 
23:00 Uhr wird Werbung gesendet, in der restlichen Zeit werden neben Musik nur Jingles 
gespielt. 
 
Das Sendeschema gestaltet sich an Wochentagen wie folgt: 
 
0:00 bis 06:00 Uhr: unmoderiertes Programm 
 
06:00 bis 09:00 Uhr: „Radio Graz Morgengrauen“ 
 
09:00 bis 12:00 Uhr: moderiertes Programm (kein Sendungsname) 
 
12:00 bis 13:00 Uhr: „Stadtgeflüster“  
 
13:00 bis 19:00 Uhr: „Radio Graz kompakt“ (Donnerstag: 15:00 bis 17:00 Uhr: „Besser Leben 
mit Radio Graz“ 
 
19:00 bis 00:00 Uhr: unmoderiertes Programm 
 
2.4.1. Wortanteil 

Am 21.05.2012 betrug der Wortanteil in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr wie folgt: 
 

Zeit 
 

Wortanteil Programm 
(Sekunden) 

Wortanteil Werbung 
(Sekunden) 

Wortanteil gesamt 
(Sekunden) 

06:00-07:00 793 449 1.242 

07:00-08:00 769 419 1.188 

08:00-09:00 911 379 1.290 

09:00-10:00 753 330 1.083 

10:00-11:00 809 399 1.208 

11:00-12:00 706 201 907 

12:00-13:00 1.464 267 1.731 

13:00-14:00 845 365 1.210 

14:00-15:00 887 396 1.283 

15:00-16:00 816 378 1.194 

16:00-17:00 799 396 1.195 

17:00-18:00 770 279 1.049 

18:00-19:00 598 252 850 

Gesamt 10.920 4.510 15.430 

 



15 

Bezogen auf den Zeitraum von 06:00 bis 19:00 Uhr ergibt sich demnach der Wortanteil 
gesamt 32,97 % inklusive Werbung.  
 
In der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr wurden jeweils zur vollen Stunde Österreich- und 
Weltnachrichten mit jeweils sechs bis acht Meldungen ausgestrahlt. Jeweils zur halben 
Stunde wurden Lokalnachrichten aus Graz und der Steiermark ausgestrahlt. Es wurden 
jeweils fünf bis neun Meldungen ausgestrahlt, wobei etwa 51,6 % der Meldungen die Stadt 
Graz, deren unmittelbare Umgebung oder das gesamte Bundesland Steiermark betrafen. Die 
übrigen Meldungen betrafen andere Bezirke der Steiermark. 
 
Jeweils nach den Nachrichten wurde ein Wetterbericht für die Steiermark ausgestrahlt, wobei 
unter anderem die aktuellen Temperaturen in Graz und weiteren Orten in der Steiermark 
bekannt gegeben werden. 
 
Auf den Wetterbericht folgten Verkehrsmeldungen, ebenfalls gesprochen vom jeweiligen 
Nachrichtensprecher, wobei am 21.05.2012 79,7 % Graz und die angrenzenden Bezirke 
bzw. Autobahnabschnitte in der Nähe von Graz betrafen. Zum Teil wurden Wetter- und 
Verkehrsmeldungen zusätzlich abwechselnd vom jeweiligen Moderator, meistens um etwa 
:15 und oder :45 gesprochen. 
 
Es wurden sieben Mal täglich wiederholt Veranstaltungshinweise ausgestrahlt, welche im 
verfahrensgegenständlichen Zeitraum sechs bis sieben Meldungen enthielten, wobei am 
21.05.2012 etwa 86 % der Meldungen Veranstaltungen in Graz selbst und die übrigen solche 
in andere Bezirken der Steiermark beinhalteten. 
 
Die von 06:00 bis 12:00 Uhr ausgestrahlten Sendungen waren moderiert, wobei in der 
Moderation in der Regel auf die folgenden Musiktitel und folgenden Programmelemente 
hingewiesen wurde. Am 21.05.2012 kündigte die Moderatorin insgesamt vier Hörerwünsche 
aus Graz an und forderte ein Mal zur Äußerung von Musikwünschen auf. Insgesamt drei Mal 
wurden die „Schlagzeilen des Tages“ ausgestrahlt, wobei die Moderatorin über tagesaktuelle 
Zeitungsmeldungen berichtete. Von den insgesamt neun Meldungen betrafen zwei die 
Grazer Citymaut, die anderen hatten keinen Bezug zum Versorgungsgebiet. Es wurden 
darüber hinaus drei Berichte zu den Themen „Kreuzfahrtschiff Aida Mar“, „Eurovision Song 
Contest“ sowie „Narzissenfest im Ausseer Land“ gesendet. Außerdem wurde ein 
„Ausflugstipp“ für das land- und forstwirtschaftliche Museum Schloss Stainz (Bezirk 
Deutschlandsberg) ausgestrahlt. Insgesamt drei Mal wurde von der Moderatorin die 
Mittagssendung „Stadtgeflüster“ (ohne Bezug zum konkreten Thema des Tages) 
angekündigt und zum Anruf bei der Studiohotline aufgefordert. Danach wurde jeweils ein 
Jingle für die Sendung ausgestrahlt, welcher einen Aufruf zum Mitdiskutieren unter Nennung 
einer E-Mail-Adresse enthielt. Der Wortanteil der Sendungen lag (inklusive Nachrichten, 
Verkehr und Wetter) im Durchschnitt bei 34,4 % (Radio Graz Morgengrauen) bzw. 29,6 % 
(Vormittagssendung). 
 
Wochentags wurde zwischen 12:00 (nach den Österreich- und Weltnachrichten) und 13:00 
Uhr die moderierte Sendung „Stadtgeflüster“ ausgestrahlt. Diese wird als „Mittagsjournal zum 
Mitreden“ beworben. Am 21.05.2012 war Thema der Sendung die Sicherheit auf steirischen 
Straßen, insbesondere zur akustischen Überwachung des Kirchdorf-Tunnels im Bezirk Bruck 
an der Mur. Es handelt sich um ein Pilotprojekt der ASFINAG mit einem akustischen 
Überwachungssystem, welches vom Joanneum Research in Graz entwickelt wurde. Der 
Moderator befragte telefonisch DI Alois Schedl, Geschäftsführer der ASFINAG. Es gab im 
Verlauf der Sendung zwei Einstiege in der Dauer von insgesamt etwa 12 Minuten mit DI 
Schedl, wobei einmal die Frage eines Anrufers aus Eisenerz vom Moderator vorgelesen 
wurde, die von DI Schedl beantwortet wurde. Im Verlauf der Sendung wurde mehrmals dazu 
aufgefordert, zum Thema anzurufen. Der Wortanteil betrug (inklusive Nachrichten, Wetter, 
Verkehr und allgemeinen Moderationselementen und Werbung) etwa 48,1 %, ohne Werbung 
etwa 40,7 %.  



16 

 
Die am 21.05.2012 bis 13:00 Uhr ausgestrahlten Sendungen entsprechen hinsichtlich Inhalt 
und Wortanteil einem typischen Sendetag.  
 
Zwischen 13:00 Uhr (nach den Österreich- und Weltnachrichten) und 19:00 Uhr wurde 
wochentags die moderierte Sendung „Radio Graz kompakt“ ausgestrahlt. Am Donnerstag 
wurde die Sendung von 15:00 bis 17:00 Uhr von der Sendung „Besser leben mit Radio Graz 
unterbrochen. 
 
Am 16.05.2012 wurden in der Sendung folgende Themen behandelt: Zwei Mal wurden der 
Beitrag „Wohlfühlhighlight mit Aromapraktikerin Ingrid Karner“ zum Thema Haarpflege 
ausgestrahlt, der Verein der Woche „Grazer Tennis Klub“ vorgestellt, ein Rückblick auf die 
Sendung „Stadtgeflüster“ mit dem Thema European Best Engineering Competition mit einem 
O-Ton des Organisators Philipp Freidl von der TU Graz, ein Beitrag zum „Tunnel mit Ohren“ 
mit einem O-Ton von Ing. Schedl von der ASFINAG und ein Sportupdate zum 
bevorstehenden Champions-League-Finale ausgestrahlt sowie von der Moderatorin A den 
Multimediaexperten Jakob Steinschaden zur aktuellen Version des 
Bildbearbeitungsprogrammes „Photoshop“, Annick Seidl zur Generationenwoche Graz und 
zwei Mal ein Wetterexperte vom ZAMG Graz befragt. Der Zusammenschnitt der Sendung 
„Stadtgeflüster“ wurde mit einem Jingle für die Sendung abgeschlossen, welcher einen 
Aufruf zum Mitdiskutieren unter Nennung einer E-Mail-Adresse enthielt. In der Sendung 
wurde zwei Mal aufgerufen, Musikwünsche telefonisch oder per E-Mail zu deponieren; 
insgesamt wurden vier Musikwünsche erfüllt. Neun Mal wurde nach den 
Verkehrsnachrichten dazu aufgerufen, Verkehrsstörungen zu melden. Ein Aufruf zum 
Mitdiskutieren hinsichtlich der in der Sendung behandelten Themen fand nicht statt. Der 
Wortanteil der Sendung lag (inklusive Nachrichten, Verkehr und Wetter) im Durchschnitt bei 
37,6 %. 
 
Am 18.05.2012 wurden in der Sendung folgende Themen behandelt: Es wurde der Verein 
der Woche „Grazer Tennis Klub“ vorgestellt und ein DVD-Tip sowie ein einminütiger 
Rückblick auf die Sendung „Stadtgeflüster“ mit dem Thema „Narzissenfest Bad Aussee“ mit 
einem O-Ton Ankündigung Obmann Christian Seiringer ausgestrahlt. Der Zusammenschnitt 
der Sendung „Stadtgeflüster“ wurde wiederum mit einem Jingle für die Sendung 
abgeschlossen, welcher einen Aufruf zum Mitdiskutieren unter Nennung einer E-Mail-
Adresse enthielt. Die Moderatorin B ließ sich weiters von Rosemarie Koleb Tipps zum 
Erdbeekauf geben, erwähnte den „No Dirty Dishes Day“ und berichtete über den Tod der 
Sängerin Donna Summer. In der Sendung wurde ein Mal aufgerufen, Musikwünsche zu 
äußern; es wurden aber keine Musikwünsche erfüllt. Ein Aufruf zum Mitdiskutieren 
hinsichtlich der in der Sendung behandelten Themen fand nicht statt. 
 
In der Sendung am 21.05.2012 wurden folgende Themen behandelt: Zwei Mal wurden DVD-
Tipps ausgestrahlt, zwei Mal der Verein der Woche „Heimgartenverein Plabutscher Staße“ in 
Graz vorgestellt, ein Rückblick auf die Sendung „Stadtgeflüster“ zur akustischen 
Überwachung des Kirchdorf-Tunnels im Bezirk Bruck an der Mur (wiederum abgeschlossen 
dem Jingle für die Sendung mit einen Aufruf zum Mitdiskutieren unter Nennung einer E-Mail-
Adresse) sowie ein Beitrag über die Verleihung des Golden Ehrenzeichens der Stadt Graz 
an den Trainer des Fußballvereins Sturm Graz, Franco Foda, ausgestrahlt und zwei Mal der 
Tod des Musikers Robin Gibb angesprochen. Außerdem wurde der schon am Vormittag 
ausgestrahlte Ausflugstipp wiederholt. Die Moderatorin B rief zu Beginn der Sendung auf, 
anzurufen und E-Mails zu schreiben, wenn man einen Musikwunsch habe oder ihr Tipps für 
ihre Reise nach Salzburg am bevorstehenden Wochenende geben wolle. In der Sendung 
wurde noch ein weiteres Mal zu Musikwünschen per Telefon und E-Mail aufgefordert, aber 
es wurden keine Musikwünsche erfüllt bzw. die bevorstehende Salzburgreise der 
Moderatorin nicht mehr angesprochen. Vier Mal wurde auf die Sendung „Besser Leben“ am 
Donnerstag mit einem Teaser hingewiesen, welcher einen Hinweis auf die Anrufmöglichkeit 



17 

im Studio enthielt. Der Wortanteil der Sendung lag (inklusive Nachrichten, Verkehr und 
Wetter) im Durchschnitt bei 31,4 %. 
 
Am 23.05.2012 wurden folgende Themen behandelt: zwei Mal wurde der Bericht „Wohlfühl-
Tipp“ ausgestrahlt, der Verein der Woche „Heimgartenverein Plabutscher Staße“ in Graz 
vorgestellt, ein etwa einminütiger Zusammenschnitt der Sendung „Stadtgeflüster“ zum 
Thema Crossroad Festival in Graz mit einem O-Ton des Veranstalters Josef Obermoser 
(wiederum abgeschlossen dem Jingle für die Sendung mit einen Aufruf zum Mitdiskutieren 
unter Nennung einer E-Mail-Adresse), zwei Mal der Beitrag „Wohlfühltipp“ zum Thema 
Zahnarztbesuch sowie ein Ausflugstipp ausgestrahlt. Die Moderatorin B befragte den 
Multimedia-Experten Jakob Steinschaden zum neuen Social Network von Microsoft namens 
„So.cl“. Außerdem beschäftigte sie sich in der Moderation mit dem bevorstehenden 
Eurovision Songcontest-Finale, wobei sie die Hörer dazu aufrief, auf Facebook ihre Meinung 
zum Songcontest zu posten. Postings von Hörern dazu fanden aber keinen Eingang in die 
Sendung. Weiters berichtete die Moderatorin, dass der 23.05.2012 „Welt-Schildkrötentag“ 
sei und forderte die Hörer auf, auf Facebook berühmte Schildkröten zu posten. In der Folge 
nahm sie Bezug auf Postings zweier Hörerinnen zu berühmten Schildkröten. Es erfolgten in 
dieser Sendung keine Aufrufe, Musikwünsche zu äußern. Fünf Mal wurde auf die Sendung 
„Besser Leben“ am Donnerstag mit einem Teaser hingewiesen, welcher einen Hinweis auf 
die Anrufmöglichkeit im Studio enthielt. 
 
Am 30.05.2012 wurden folgende Themen behandelt: zwei Mal wurde der Bericht „Ausflugs-
Tipp“ sowie ein Buchtipp ausgestrahlt, der Verein der Woche „Steirische Flugsportunion“ 
vorgestellt und ein Rückblick auf die Sendung „Stadtgeflüster“ zum Thema „Poetry Slam 
Landesmeisterschaft“ in Leoben mit einem O-Ton des Veranstalters Günther Windisch 
(wiederum abgeschlossen dem Jingle für die Sendung mit einen Aufruf zum Mitdiskutieren 
unter Nennung einer E-Mail-Adresse), ausgestrahlt. Die Moderatorin B befragte den einen 
Wetterexperten vom ZAMG Graz und berichtete über das „Vollmondradln“ in Graz. 
Außerdem erfüllte sie den Musikwunsch einer Hörerin, gab deren Pläne für die 
Abendgestaltung bekannt und forderte die Hörer auf, ebenfalls telefonisch oder auf 
Facebook Musikwünsche zu äußern und über Ihre Pläne für den Abend zu berichten. Die 
Moderatorin forderte die Hörer in der Folge ein weiteres Mal auf, dazu auf Facebook zu 
posten; in der Sendung war die Abendgestaltung aber nicht weiter Thema. Vier Mal wurde 
auf die Sendung „Besser Leben“ am Donnerstag mit einem Teaser hingewiesen, welcher 
einen Hinweis auf die Anrufmöglichkeit im Studio enthielt. 
 
Am 31.05.2012, einem Donnerstag, wurde die Sendung „Radio Graz Kompakt“ von 15:00 bis 
17:00 Uhr von der Sendung „Besser leben mit Radio Graz“ unterbrochen.  
 
In der Sendung „Radio Graz Kompakt“, welche von A moderiert wurde, wurden folgende 
Themen behandelt: zwei Mal wurde der Bericht „Kino-Charts“ sowie ein Ausflugstipp, ein 
Sportupdate und ein Rückblick auf die Sendung „Stadtgeflüster“ zum Thema „Welt-
Nichtrauchertag“ mit einem O-Ton von Waltraud Posch vom Projekt Tabakprävention 
Steiermark (wiederum abgeschlossen dem Jingle für die Sendung mit einen Aufruf zum 
Mitdiskutieren unter Nennung einer E-Mail-Adresse), ausgestrahlt. Die Moderatorin A 
forderte die Hörer zwei Mal zur Äußerung von Musikwünschen und ein Mal zur Meldung von 
Verkehrsstörungen auf. Ein Hörerwunsch wurde erfüllt. Zum Mitdiskutieren zu den Themen 
der Sendung wurde nicht aufgerufen. 
 
Die Sendung „Besser Leben mit Radio Graz“ wurde von David Gruber moderiert. Im Studio 
zu Gast war Mag. Sonja Nemecek, eine Grazer Lebensberaterin. Thema der Sendung war 
die Kommunikation zwischen Mann und Frau. Die Hörer wurden drei Mal dazu aufgerufen, 
Fragen zum Thema zu stellen und es wurde auf ein E-Mail und einen Anruf von Hörern 
eingegangen. 
 
 



18 

2.4.2. Gestaltung der Inhalte 

Das Programm der Beschwerdegegnerin wird von deren Eigentümerin, der N&C Privatradio 
Betriebs GmbH – bis auf zwei Beiträge pro Tag im Ausmaß von je zwei Minuten produziert. 
Keines der von der Eigentümerin der Beschwerdegegnerin für Radio Energy in Wien 
hergestellten Programmelemente wird auch im gegenständlichen Versorgungsgebiet 
ausgestrahlt. Für sämtliche der Tochtergesellschaften der N&C Privatradio Betriebs GmbH in 
der Steiermark (neben der Beschwerdegegnerin die unter der Marke „Radio Eins“ von der 
Ennstaler Lokalradio GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal 
Radiobetriebs GmbH ausgestrahlten Programme) werden jeweils eigene Programme 
produziert. Folgende der N&C Privatradio Betriebs GmbH für das Programm der 
Beschwerdegegnerin produzierten Programmelemente werden zeitversetzt auch in den 
Versorgungsgebieten der anderen Tochterfirmen der N&C Privatradio Betriebs GmbH 
ausgestrahlt: Welt- und Österreichnachrichten, Lokalnachrichten, teilweise Wetter- und 
Verkehrsmeldungen sowie der Veranstaltungskalender. 
 
 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zu den Zulassungen des Beschwerdeführers ergeben sich aus dem 
zitierten Zulassungsbescheiden.  
 
Die Feststellungen zur gesellschaftsrechtlichen Struktur der Beschwerdegegnerin und ihren 
Beteiligungsverhältnissen und zur gesellschaftsrechtlichen Verbindung mit der Privat-Radio 
Betriebs GmbH, der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, der Ennstaler Lokalradio GmbH und 
der N & C Privatradio Betriebs GmbH sowie zu deren Zulassungen ergeben sich aus den 
zitierten Zulassungsbescheiden und dem offenen Firmenbuch. 
 
Die Feststellungen zur Zulassung, insbesondere zum zugelassenen Programm, der 
Beschwerdegegnerin ergeben sich aus den zitierten Bescheiden der KommAustria und des 
BKS. 
 
Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ vom 27.03.2006 beruhen 
auf den Angaben im Antrag vom 27.03.2006. 
 
Die Feststellungen bezüglich der bisherigen Verfahrens wegen grundlegender Änderungen 
des genehmigten Programms im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ ergeben sich aus 
zitierten, in diesen Verfahren ergangenen Bescheiden..  
 
Die Feststellungen zum tatsächlich gesendeten Programm der Beschwerdegegnerin 
ergeben sich gesamt gesehen aus den Angaben der Beschwerdegegnerin in den 
Stellungnahmen vom 19.07.2012 19.09.2012 und vom 26.11.2012, aus dem Vorbringen des 
Beschwerdeführers in der Beschwerde vom 25.06.2012, insbesondere der darin enthaltenen 
Programmanalyse des von der Beschwerdegegnerin am 21.05.2012 ausgestrahlten 
Programmes, aus den Stellungnahmen des Beschwerdeführer vom 14.08.2012 und 
18.12.2012 sowie den vorgelegten Aufzeichnungen und Playlists der Beschwerdegegnerin 
vom 16.05.2012, vom 18.05.2012, vom 21.05.2012, vom 23.05.2012, vom 30.05.2012 sowie 
vom 31.05.2012, in welche die KommAustria Einsicht genommen hat. 
 
Die Feststellungen, hinsichtlich der Sendungen von 06:00 bis 13:00 Uhr und dass diese 
hinsichtlich Wortanteil und Inhalt einem typischen Sendetag entsprechen, ergeben sich aus 
den vorgelegten Aufzeichnungen und daraus, dass die Beschwerdegegnerin – anders als im 
Hinblick auf die Sendung „Radio Graz Kompakt“ – nicht vorgebracht hat, dass die am 
21.05.2012 ausgestrahlten Sendungen nicht repräsentativ für das von ihr ausgestrahlte 



19 

Programm seien. Die Feststellungen hinsichtlich der Sendung „Radio Graz Kompakt“ 
ergeben sich aus den vorgelegten Aufzeichnungen. 
  
Die Feststellung, wonach das Programm der Beschwerdegegnerin von der N & C Privatradio 
Betriebs GmbH in Wien produziert wird, basiert auf dem insofern übereinstimmenden 
Vorbringen der Parteien. Die Feststellung, dass das im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 
MHz“ ausgestrahlte Programm der N & C Privatradio Betriebs GmbH nicht übernommen 
wurde, ergibt sich aus dem insofern schlüssigen Vorbringen der Beschwerdegegnerin. Der 
Beschwerdeführer hatte dies zwar in ihrem Beschwerdeschriftsatz ohne nähere Begründung 
vorgebracht („Im Übrigen werden auch andere Beiträge von Radio Energy übernommen“), in 
der der Beschwerde beigelegten Programmanalyse aber insofern relativiert, als dass die 
Programme der Beschwerdegegnerin, der Ennstaler Lokalradio GmbH, der Privat-Radio 
Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH von der N & C Privatradio 
Betriebs GmbH zentral in Wien produziert und Teile des Programms der 
Beschwerdegegnerin, nämlich Welt- und Österreichnachrichten, Lokalnachrichten, teilweise 
Wetter- und Verkehrsmeldungen sowie der Veranstaltungskalender zeitversetzt und 
inhaltlich identisch mit den in den Versorgungsgebieten der Ennstaler Lokalradio GmbH, der 
Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, ausgestrahlt 
würden. Eine Übernahme des im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ von der N & C 
Privatradio Betriebs GmbH ausgestrahlten Programms wird damit nicht substantiiert 
behauptet, und haben sich im Ermittlungsverfahren auch keine diesbezüglichen 
Anhaltspunkte ergeben. Dass die genannten Teile des Programms der Beschwerdegegnerin 
aber zeitversetzt auch in den Versorgungsgebieten der Ennstaler Lokalradio GmbH, der 
Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH ausgestrahlt 
werden, wird von der Beschwerdegegnerin aber ohnehin selbst vorgebracht, aber 
klargestellt, dass für die einzelnen Versorgungsgebiete jeweils unterschiedliche Programme 
produziert werden. Das Vorbringen der Beschwerdegegnerin stimmt im Übrigen im 
Wesentlichen mit den im rechtskräftigen Bescheid der KommAustria vom 15.11.2012, 
KOA 1.467/11-038, getroffenen Feststellungen zur Programmgestaltung der Programms der 
Beschwerdegegnerin durch die N & C Privatradio Betriebs GmbH überein. 
 
 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 24 PrR-G obliegt die Rechtsaufsicht über die Hörfunkveranstalter im Sinne dieses 
Bundesgesetzes der Regulierungsbehörde. Gemäß § 31 Abs. 2 PrR-G werden die Aufgaben 
der Regulierungsbehörde nach diesem Bundesgesetz von der Kommunikationsbehörde 
Austria (KommAustria) wahrgenommen. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

Die §§ 25 und 26 PrR-G lauten: 
 

„Beschwerden 
 
§ 25. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 

1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 

2. 2. einer Person, die einen Hauptwohnsitz in dem Bundesland hat, für dessen Bereich 
dem in Beschwerde gezogenen Hörfunkveranstalter die Zulassung erteilt wurde und 
die vom Wahlrecht zum Landtag nicht ausgeschlossen ist, sofern eine solche 
Beschwerde von mindestens 100 derartigen Personen unterstützt wird; die 



20 

Unterstützung ist durch eine Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität 
der Person, die die Beschwerde unterstützt, festgestellt werden kann, 

3. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
 

(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
 
(3) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von 
der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im 
Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen 
der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 
 

Entscheidung 
 

§ 26. (1) Die Regulierungsbehörde hat über Beschwerden ohne unnötigen Aufschub, 
spätestens aber innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt des Einlangens der 
Beschwerde, zu entscheiden. 
 
(2) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und 
dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu 
erfolgen hat.“ 
 
4.2.1. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. Gemäß § 30 
Abs. 2 PrR-G werden bei Beschwerden an die Regulierungsbehörde die Tage des 
Postenlaufs in die Frist nicht eingerechnet. 
 
Die Beschwerde vom 25.06.2012 wurde am 26.06.2012 per Post an die KommAustria 
übermittelt und langte am 27.06.2010 bei dieser ein. Die im Beschwerdeschriftsatz 
behaupteten Rechtsverletzungen umfassen den Zeitraum vom 18.05.2012 bis zum 
01.06.2012. Der Zeitraum fällt in die gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G vorgesehene Frist, sodass 
die Beschwerde hinsichtlich der im Beschwerdeschriftsatz behaupteten Verletzungen 
rechtzeitig ist. 
 
Soweit der Beschwerdeführer allerdings erstmals im Schriftsatz vom 18.12.2012 rügt, im 
Musikprogramm kämen steirische Künstler nicht in ausreichendem Maße vor, obwohl diese 
nach dem Zulassungsbescheid fixer Bestandteil des Musikprogramms sein müssten, so ist 
dieses Vorbringen bezüglich des Beschwerdezeitraums (18.05.2012 bis 01.06.2012) im 
Sinne des § 25 Abs. 2 PrR-G als verspätet anzusehen, sodass die Beschwerde insofern 
zurückzuweisen war (Spruchpunkt 3.).  
 
 
4.2.2. Beschwerdelegitimation 

Gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 
 
Der Beschwerdeführer bringt dazu im Wesentlichen vor, mit der behaupteten inhaltlichen 
Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin werde eine Änderung der 
Zielgruppe bewirkt. Durch die unmittelbare Konkurrenz im selben Versorgungsgebiet 
befürchte der Beschwerdeführer finanzielle Einbußen, insbesondere bei den Werbeerlösen.  



21 

 
§ 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entspricht inhaltlich der Vorgängerbestimmung des § 22 Abs. 1 Z 1 
Regionalradiogesetz (RRG), der nach dem Vorbild des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a Rundfunkgesetz 
(RFG) geschaffen wurde. Zur Auslegung kann daher die Judikatur des Verfassungsgerichts-
hofs und der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG 
herangezogen werden. So hat der Verfassungsgerichtshof in VfSlg. 13.512/1993 ausgespro-
chen, dass zur Beschwerdelegitimation die Behauptung (weder Nachweis noch Glaubhaft-
machung) einer materiellen oder immateriellen Schädigung genügt, die zumindest im 
Bereich der Möglichkeit liegen muss (nicht von vornherein ausgeschlossen sein darf). Die 
Rechtsverletzung muss den Beschwerdeführer „unmittelbar“, d.h. (ihn) selbst schädigen. Die 
Schädigung ist nach dem Gesetzeswortlaut - auch des § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G - nicht auf den 
Kreis der in § 1330 Abs. 2 ABGB umschriebenen Rechtsgüter beschränkt; sie kann auch 
bloß immaterieller Natur sein. Die Schädigung muss aber unmittelbare Folge einer 
Verletzung des (Rundfunk-)Gesetzes sein (RFK 15.03.1989, RfR 1990, 49; vgl. BKS 
13.11.2001, GZ 611.150/002-BKS/2001). 
 
Aus den Beschwerdebehauptungen hat sich zumindest die Möglichkeit zu ergeben, dass 
sich die behauptete Verletzung des PrR-G auf das Vermögen oder auf die davon 
verschiedenen Interessen des Beschwerdeführers nachteilig auswirkt; dabei muss es sich 
um einen unmittelbaren Schaden handeln, der dem Beschwerdeführer selbst entstanden ist. 
Die vom Gesetz geforderte unmittelbare Schädigung kann nur eine solche sein, die die 
beschwerdeführende Person selbst und unmittelbar trifft (vgl. RFK 31.03.1989, 458/7-
RFK/89, RfR 1991, 32 ua, jeweils zur im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des 
§ 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG in der Fassung vor der Novelle BGBl. I Nr. 83/2001). 
 
Nach ständiger Spruchpraxis der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes und 
nunmehr auch des BKS umfasst die „unmittelbare Schädigung“ im Sinne dieser 
Gesetzesbestimmung auch immaterielle Schäden. Eine Beschwerdelegitimation besteht hier 
dann, wenn der Schaden rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz 
zuerkennt (vgl. BKS 18.06.2007, GZ 611.960/0004-BKS/2007). 
 
Der BKS geht in seiner Rechtsprechung weiters davon aus, dass es für die Zulässigkeit einer 
Beschwerde nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ausreichend ist, wenn der Beschwerdeführer eine 
Rechtsverletzung durch die Beschwerdegegnerin behauptet und aufgrund des Beschwerde-
vorbringens eine unmittelbare Schädigung des Beschwerdeführers zumindest möglich ist 
(vgl. BKS 27.04.2009, GZ 611.110/0002-BKS/2009). 
 
Vor dem Hintergrund der dargestellten Rechtsprechung liegt es nach Auffassung der Komm-
Austria im Bereich des Möglichen, dass mit der behaupteten Programmänderung eine Ver-
schiebung der Zielgruppe einhergegangen ist, sodass die Beschwerdegegnerin in 
unmittelbare Konkurrenz mit dem Beschwerdeführer, der im Beschwerdezeitraum Inhaber 
einer Hörfunkzulassung in einem sich weitgehend überschneidenden Versorgungsgebiet 
war, um dessen Zielgruppe getreten ist, wodurch wiederum die Werbeerlöse des 
Beschwerdeführers unmittelbar beeinträchtigt werden konnten. Eine solche behauptete 
Beeinträchtigung hätte bei rechtskonformem Verhalten der Konkurrentin nicht erfolgen 
können. Diese behaupteten nachteiligen Auswirkungen auf die Werbeerlöse des 
Beschwerdeführers, wären geeignet, diesen unmittelbar zu schädigen, sodass im 
vorliegenden Fall die Beschwerdelegitimation des Beschwerdeführers gemäß § 25 Abs. 1 
Z 1 PrR-G gegeben ist (vgl. BKS 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011, mwN). 
 
Ob die Beschwerdelegitimation auch nach § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G gegeben war, war 
angesichts der gegebenen Beschwerdelegitimation gemäß Z 1 leg. cit. nicht mehr zu prüfen 
(vgl. VwGH 17.03.2011, Zlen. 2011/03/0022 und 2011/03/0031 zu den vergleichbaren 
Beschwerdevoraussetzungen nach dem ORF-G). 
 



22 

4.3. Grundlegende Änderung des Programmcharakters 

Der Beschwerdeführer behauptet eine wesentliche Änderung des Inhalts des Wortanteils 
und des Ausmaßes der Eigengestaltung des von der Beschwerdegegnerin im 
gegenständlichen Versorgungsgebiet ausgestrahlten Programms. 
Beschwerdegegenständlich sind weder das Musikprogramm noch der zeitliche Umfang des 
Wortanteils. 
 
§ 28 Abs. 2 PrR-G lautet: 
 
„(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der 
Programmdauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen.“ 
 
§ 28a Abs. 1 PrRG lautet: 
 

„Änderung des Programmcharakters 
 
§ 28a. (1) Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters im Sinne des § 28 Abs. 2 
liegt – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere vor: 
 

1. bei einer wesentlichen Änderung des Musikformats, wenn damit ein weitgehender 
Wechsel der Zielgruppe zu erwarten ist; 

2. bei einer wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des 
Anteils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des 
Programms führt; 

3. bei einem Wechsel zwischen Sparten- und Vollprogramm oder zwischen 
verschiedenen Sparten; 

4. bei einem Wechsel zwischen nichtkommerziellem und kommerziellem Programm.“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (Begründung zum Initiativantrag 430/A BlgNR XXII. GP) führen 
dazu aus: 
 
„Die grundlegende Änderung des Programmcharakters kann gemäß § 28 PrR-G zum Entzug 
der Zulassung führen. Zur Verbesserung der Rechts- und Planungssicherheit der 
Hörfunkveranstalter soll in § 28a eine demonstrative Aufzählung erfolgen, in welchen Fällen 
von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters auszugehen ist. Im Einzelnen 
ist dazu Folgendes festzuhalten: 
 
[...] 
 
Werden wesentliche Änderungen am Wortanteil oder am Anteil eigengestalteter Beiträge 
vorgenommen, die ebenfalls zu einer Neupositionierung des Programms führen, so kann 
auch von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters ausgegangen werden – 
dies wäre etwa der Fall, wenn von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur 
wenigen kurzen Veranstaltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes 
Programm umgestiegen wird. 
 
[…] 
 
Im Hinblick darauf, dass der Zulassungsantrag Grundlage der Entscheidung im 
Auswahlverfahren ist, kann eine unbeschränkte Änderung des Programms nicht zugelassen 
werden, würde doch in diesem Fall das Auswahlverfahren gemäß § 6 PrR-G überflüssig 



23 

werden. Zu berücksichtigen sind bei Programmänderungen insbesondere die Interessen der 
Mitbewerber um die Zulassung, der weiteren im Verbreitungsgebiet am Markt aktiven 
privaten Hörfunkveranstalter, der Hörer sowie schließlich die öffentlichen Interessen, die im 
Rahmen des Zulassungsverfahrens zu berücksichtigen waren (etwas die Medien- und 
Angebotsvielfalt).“ 
 
Die Bestimmung des § 28a Abs. 1 PrR-G ergänzt Regelung des § 28 Abs. 2 PrR-G und gibt 
mittels einer beispielhaften Aufzählung Aufschluss darüber, wann eine grundlegende 
Änderung des Programmcharakters vorliegen kann. § 28a Abs. 1 PrR-G legt demonstrativ 
fest, bei welchen Änderungen des Programms von einer grundlegenden Programmänderung 
auszugehen ist. Dabei müssen die aufgezählten Änderungen des Programms nicht 
kumulativ vorliegen, sondern jede der in § 28a Abs. 1 PrR-G aufgezählten 
Programmänderungen stellt für sich eine grundlegende Programmänderung dar. 
 
Anknüpfend an das Beschwerdevorbringen, dass sich ausschließlich auf das Wortprogramm 
der Beschwerdegegnerin bezieht und behauptet, dass dieses im Hinblick auf den Umfang an 
Eigengestaltung und dem Lokalbezug nicht dem zugelassenen Programm entspreche, ist 
daher nun zu prüfen, ob die Beschwerdegegnerin den Charakter des von ihr im Antrag auf 
Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms durch eine 
wesentliche Änderung des Inhalts des Wortanteils und/oder des Anteils eigengestalteter 
Beiträge grundlegend verändert hat. Die Beschwerdeführerin rügt im Wesentlichen, die zu 
geringe Eigengestaltung und den zu geringen Lokalbezug des von der Beschwerdeführerin 
und das Fehlen der mindestens dreistündigen Talksendung im Programm der 
Beschwerdegegnerin im Verfahrensgegenständlichen Zeitraum. 
 
4.3.1. Zu Eigengestaltung und Lokalbezug 

Gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters 
im Sinne des § 28 Abs. 2 – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – 
unter anderem bei einer wesentlichen Änderung des Inhalts des Wortanteils oder des Anteils 
eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms führt, 
vor.  
 
Der Beschwerdeführer bringt in seiner Beschwerde vor, dass die im Zulassungsbescheid 
festgehaltene Eigengestaltung des Programms der Beschwerdegegnerin nicht gegeben sei 
und kein der Zulassung entsprechender Lokalanteil gesendet werde. Die Beschwerde 
bezieht sich daher zum einen auf den Inhalt des Wortprogramms und zum anderen auf den 
Anteil eigengestalteter Beiträge.  
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das genehmigte Programm „im Wesentlichen ein 
zumindest 95 % eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug. Das 
Wortprogramm beinhaltet neben regelmäßigen Welt- und Österreichnachrichten auch lokale 
Nachrichten, Servicemeldungen sowie Berichte mit Bezug zum öffentlichen, kulturellen, 
wirtschaftlichen und sportlichen Leben in Graz. Das Musikprogramm ist als oldieähnliches 
Format gestaltet, wobei überwiegend Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren gespielt 
werden mit einem Schwerpunkt auf österreichisch-deutscher Musik, d.h. Titel lokaler 
steirischer Stars werden mit deutschen Titeln, Titeln aus der Musikrichtung Austropop und 
englischsprachigen Titeln, darunter Oldies, kombiniert. Weiters werden erfolgreiche 
italienische und französische Titel, ruhige Instrumentalmusik sowie Jazz, Swing- und 
Tanzmusik aus den 20er, 30er und 40er Jahren gespielt.“ 
 
Aus den Feststellungen im gegenständlichen Verfahren ergibt sich, dass das Programm der 
Beschwerdegegnerin im gegenständlichen Zeitraum, ebenso wie jenes der Mur- Mürztal 
Radiobetriebs GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH 
von der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wurde. Der Beschwerdeführer 
schließt daraus, dass das gesamte Wortprogramm der Beschwerdegegnerin als Übernahme 



24 

eines Fremdprogramms zu bezeichnen sei. Allerdings ist der Beschwerdeführerin 
entgegenzuhalten, dass das Ermittlungsverfahren zwar ergeben hat, dass die 
Programminhalte der Beschwerdegegnerin, ebenso wie die der Mur- Mürztal Radiobetriebs 
GmbH, die Privat-Radio Betriebs GmbH und die Ennstaler Lokalradio GmbH GmbH, von der 
N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wurden; es wurden aber die Wortinhalte 
nicht aus dem von der N & C Privatradio Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 
MHz“ ausgestrahlten Programm übernommen. 
 
Das Programm wird im Studio in Wien für die Ausstrahlung im Versorgungsgebiet der 
Beschwerdegegnerin gestaltet. Von einer Übernahme eines Mantelprogramms kann insofern 
keine Rede sein. Hinsichtlich der Nachrichten (sowie die von den Nachrichtensprechern 
gesprochenen Wetter und Verkehrsmeldungen) und des Veranstaltungskalenders, die in 
verschiedenen Versorgungsgebieten innerhalb der Unternehmensgruppe „mehrfach 
verwertet“ werden, ist fraglich, ob diese im Sinne des Gesetzes eigengestaltet sind. Selbst 
wenn man aber von einer Fremdgestaltung dieser Programmteile, ausginge, würde dies 
nicht zu einer wesentlichen Programmänderung im Sinne des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G 
führen: 
 
Diese Programmteile machen im täglichen Gesamtprogramm der Beschwerdegegnerin 
insgesamt nicht mehr als 10 % aus. Vor dem Hintergrund, dass die Moderation nach dem 
Gesagten eigengestaltet ist und dass die Eigengestaltung des Musikprogramms und der 
Werbung weder von der Beschwerdeführerin in Zweifel gezogen wurde, noch das 
Ermittlungsverfahren Hinweise in diese Richtung ergeben haben, sind jedenfalls 90 % des 
gesendeten Programms des Beschwerdeführerin eigengestaltet. Im Vergleich zur 
Festlegung im Zulassungsbescheid (95 % Eigengestaltung) ergäbe sich somit allenfalls eine 
geringfügige Unterschreitung. Selbst bei der dargestellten möglichen Unterschreitung der 
95%-igen Eigengestaltung – wobei sich die zulässigen 5 % Fremdgestaltung ohnehin auf 
den Wortanteil, nämlich die Österreich- und Weltnachrichten beziehen – liegt aber aus 
folgenden Gründen jedenfalls keine wesentliche Änderung des Anteils eigengestalteter 
Beiträge vor, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms im Sinne des § 28a 
Abs. 1 Z 2 PrR-G führt: 
  
Nach der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs ist das Kriterium „Umfang an 
eigengestalteten Beiträgen“ im Auswahlverfahren – für sich alleine – noch nicht 
entscheidungsrelevant, weil es vor allem auch darauf ankommt, inwieweit das 
Programmangebot auf die Interessen der im Versorgungsgebiet lebenden Bevölkerung 
Bedacht nehmen wird und welche Inhalte durch eigengestaltete Sendungen transportiert 
werden (vgl. BKS 31.02.2011, GZ 611.033/0004-BKS/2011 unter Verweis auf die 
Erkenntnisse des VwGH vom 18.02.2009, Zl. 2005/04/0293 und vom 15.09.2006, 
Zl. 2005/04/0050). Darüber hinaus muss nach der Rechtsprechung das Programm im 
Hinblick auf die Lokalität nicht zwingend im Versorgungsgebiet selbst gestaltet werden (vgl. 
etwa BKS 31.03.2005, GZ 611.112/0001-BKS/2005). Bei der Auswahlentscheidung ist 
nämlich im Lichte des § 6 PrR-G nicht der Sitz, sondern vielmehr der Lokalbezug im 
Programm (an sich) entscheidungswesentlich (vgl. BKS 31.03.2008, GZ 611.074/0005-
BKS/2008), mag auch die Produktion vor Ort im Auswahlverfahren ein Indiz für den 
Lokalbezug sein (vgl. BKS 25.11.2005, GZ 611.141/0001-BKS/2005).  
 
Vor dem Hintergrund dieser Rechtsprechung geht die KommAustria davon aus, dass die 
Festlegung des Ausmaßes der Eigengestaltung keinen Selbstzweck darstellt. Hinsichtlich 
des Wortanteils bedeutet dies insbesondere, dass die Eigengestaltung nicht isoliert von 
Inhalt des Wortanteils betrachtet werden kann. Gleiches gilt auch in Bezug auf die 
Gestaltung im Versorgungsgebiet. Hinsichtlich der Frage, ob es zu einer Neupositionierung 
des Programms durch die behauptete Änderung gekommen ist, sind daher der Umfang und 
der Inhalt des Wortanteils sowie der Anteil eigengestalteter Beiträge gemeinsam zu 
betrachten und zu prüfen, ob die Änderung dieser Faktoren insgesamt zu einer 



25 

Neupositionierung des Programms führt (vgl. in diesem Sinne den rechtskräftigen Bescheid 
der KommAustria vom 03.10.2012, KOA 1.472/12-019). 
 
Wie sich aus dem Feststellungen ergibt, werden in den Lokalnachrichten und in den 
Veranstaltungshinweisen und den Verkehrsmeldungen auch Meldungen aus anderen 
Bezirken der Steiermark ausgestrahlt; der Wetterbericht bietet neben Wettermeldungen aus 
Graz auch solche aus anderen Bezirken der Steiermark. Schwerpunkt bleibt aber weiterhin 
Graz: Am 21.05.2012, der nach den Feststellungen insofern einen repräsentativen Sendetag 
darstellt, betrafen 51,6 % der in den Lokalnachrichten ausgestrahlten Meldungen und 86 % 
der Veranstaltungshinweise Geschehnisse bzw. Veranstaltungen in Graz bzw. 
Geschehnisse, die für die gesamte Steiermark relevant sind. Die Verkehrsmeldungen 
bezogen sich zu 79,7 % auf Graz und die angrenzenden Bezirke bzw. Autobahnabschnitte in 
der Nähe von Graz. Dass darüber hinaus auch Meldungen aus anderen Bezirken der 
Steiermark gesendet werden, schadet angesichts des Überwiegens von für das 
Versorgungsgebiet relevanten Inhalten nicht (vgl. den rechtskräftigen Bescheid der 
KommAustria vom 15.06.2011, KOA 1.467/11-038). Darüber hinaus gibt es regelmäßige 
Rubriken mit Lokalbezug wie „Verein der Woche“, in der lokale Vereine vorgestellt werden, 
oder „Ausflugstipp“, in welcher Ausflugsziele in der Umgebung von Graz vorgestellt werden. 
Auch in den mehrmals täglich ausgestrahlten sonstigen Berichten wird zum Teil auf lokale 
Geschehnisse Bezug genommen (etwa am 21.5.2012 auf die Verleihung des goldenen 
Ehrenzeichens der Stadt Graz an den Trainer von Sturm Graz, Franco Foda). Dass daneben 
auch Rubriken ohne oder mit nur geringem Lokalbezug wie „DVD-Tipp“ oder „Schlagzeilen 
des Tages“ sowie Berichte zu nationalen und internationalen Ereignissen (etwa am 
21.05.2012 zum Eurovisions-Songcontest und zum Tod von Robin Gibb) sowie überregional 
bedeutenden Veranstaltungen in der Steiermark (wie etwa am 21.05.2012 zum 
Narzissenfest im Ausseerland) in nicht unbedeutendem Ausmaß ausgestrahlt werden, führt 
für sich genommen aus Sicht der KommAustria noch nicht zu einer grundlegenden Änderung 
des Inhalts des Wortanteils, der eine die inhaltlichen Neupositionierung des Programms der 
Beschwerdegegnerin bewirkt (vgl. aber die Ausführungen unter 4.3.2). 
 
Auch wenn das Programm für die Beschwerdegegnerin von deren Mutterunternehmen in 
Wien produziert wird, kann die KommAustria vor dem Hintergrund der zitierten 
Rechtsprechung sowie des in den Erläuterungen zu § 28a PrR-G angeführten Falles 
(Wechsel von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur wenigen kurzen 
Veranstaltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes Programm) in den 
Anpassungen des Programms nicht erkennen, dass dadurch im Hinblick auf die Lokalität des 
Programmes eine inhaltliche Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin 
stattgefunden hat. 
 
4.3.2. Zur dreistündigen Sendung mit Einbindung der lokalen Bevölkerung 

Der Beschwerdeführer bringt in seiner Beschwerde weiters vor, die Sendung "Radio Graz 
kompakt" entspreche nicht dem Zulassungsbescheid bzw. der darin enthaltenen Auflage 1c. 
Es gebe zwar eine moderierte Sendung, diese habe jedoch keinen besonderen Bezug zu 
Graz. Insbesondere fehle die verpflichtende Beteiligung der lokalen Bevölkerung.  
 
Die Beschwerdegegnerin entgegnet diesem Vorbringen im Wesentlichen, dass es sich bei 
der Sendung „Radio Graz kompakt“ um die in der Auflage umschriebene Sendung handle, 
die noch dazu von drei auf sechs Stunden verlängert worden sei. Der Auflage des BKS 
entsprechend sei die Sendung „Radio Graz Kompakt“ als (Nachmittags)Sendung konzipiert, 
in der sowohl lokale Grazer Themen als auch überregional bedeutende Themen jeweils 
unter Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt würden. Um die Interaktion mit den 
Hörern weiter zu forcieren, seien die Moderatoren der Sendung dazu angehalten, 
regelmäßig „On Air“ auf die von der Beschwerdegegnerin etablierten 
Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Email, Facebook, etc.) hinzuweisen und die Hörer 
zu animieren, von diesen Möglichkeiten auch Gebrauch zu machen. Zusätzlich werde die 



26 

einstündige Mittagssendung „Stadtgeflüster“, die ebenfalls eine Sendung mit der in der 
Auflage 1c. geforderten Hörerbeteiligung darstellt, fünf Mal in der Woche ausgestrahlt. 
 
Zur Prüfung, inwieweit in der Auflage umschriebene Sendung im Programm der 
Beschwerdegegnerin verwirklicht wird, ist vorderhand die Begründung im Bescheid des 
Bundeskommunikationssenates heranzuziehen, welcher diesbezüglich im Einzelnen 
ausführt: „Schließlich zeigt die Begründung der Auswahlentscheidung, dass die 
KommAustria auch dem Umstand zentrale Bedeutung zugemessen hat, dass die 
Berufungsgegnerin als Einzige angegeben hat, eine dreistündige Talksendung veranstalten 
zu wollen, „in der Hörer aus Graz zu Wort kommen“ und die sich unterschiedlichen lokalen 
aber auch überregional bedeutenden Themen widmen soll. Dieses unter den verbliebenen 
Antragstellern einzigartige Angebot, das nach der Begründung der KommAustria (vgl. Seite 
81) mitentscheidend war, war daher nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates 
ebenfalls in Form einer Auflage über eine „Sendung unter Einbindung der lokalen 
Bevölkerung“ aufzutragen (vgl. dazu auch Seiten 21 und 26 des Antrags über die jeweiligen 
Einstiege). Die Unterschreitungsmöglichkeit (im Wochendurchschnitt 20% - dh. maximal drei 
Stunden pro Woche weniger) soll ebenfalls die Flexibilität der Programmgestaltung 
gewährleisten. Damit kann die Berufungsgegnerin selbst entscheiden, ob sie die Sendung an 
einem oder mehreren Tag kürzer ausfallen lässt, solange die Talksendung von Montag bis 
Freitag ausgestrahlt wird und die Gesamtdauer aller dieser Sendungen jedenfalls nicht unter 
12 Stunden fällt. D.h. dass auch kürzere Sendungen möglich sind, solange in einer 
wöchentlichen Gesamtbetrachtung die dann noch auf 12 Stunden fehlenden Programm-
minuten an einem oder mehreren anderen Tagen nachgeholt werden. Eine längere Dauer 
als drei Stunden täglich ist andererseits in keiner Weise ausgeschlossen.“ 
 
Fraglich ist nun, ob die Sendung „Graz kompakt“ den Anforderungen des 
Zulassungsbescheides, insbesondere der Auflage 1c. des Bescheids des BKS vom 
18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, entspricht. 
 
Bei der Sendung „Graz kompakt“ handelt es sich um eine Montag bis Mittwoch und Freitag 
sechsstündige, am Donnerstag wegen der Unterbrechung durch die zweistündige Sendung 
„Besser leben mit Radio Graz“ vierstündige Sendung am Nachmittag (13:00-16:00 Uhr). Sie 
wird also 28 Stunden in der Woche gesendet. Die Sendung hat je nach Sendetag einen 
Wortanteil zwischen 31,4 % und 37,6 % Es werden regionale wie überregionale Themen 
behandelt. So wurden die regelmäßigen lokalen Rubriken „Verein der Woche“ und 
„Ausflugstipp“ ausgestrahlt, die Themen der Sendung „Stadtgeflüster“, zu einem erherblichen 
Teil lokale waren, wiederholt, lokale Themen wie die Verleihung des Goldenen 
Ehrenzeichens der Stadt Graz und das „Vollmondradln“ in Graz angesprochen, lokale 
Experten von ZAMG Graz befragt und auch überregionale Themen (Eurovisions 
Songcontest, Nachrufe auf berühmte Künstler, Neuigkeiten aus dem Multimediabereich, etc.) 
behandelt. Thematisch entspricht die Sendung somit den Vorgaben des 
Zulassungsbescheids. 
 
Hinsichtlich des Wortanteils der Sendung „Radio Graz kompakt“ zeigt sich, dass gegenüber 
der im Bescheid der KommAustria vom 15.06.2011, KOA 1.467/11-038, als ausreichend 
angesehenen Sendung der Wortanteil von etwa 40 % auf je nach Tag von 31,4 % und 
37,6 % abgesenkt wurde. Vor dem Hintergrund, dass laut Zulassungsantrag die 
„Hörerbeteiligung der Wortanteil des Senders [...] durch eine tägliche dreistündige Talkshow 
dominiert“ werden soll, erscheint es problematisch, dass der Wortanteil der Sendung „Radio 
Graz kompakt“ zum Teil – etwa am 21.05.2012 – unter dem Tagesdurchschnitt (am 
21.05.2012: 32,97 %) liegt. 
 
Hinsichtlich des Elements der Hörerbeteiligung ist zunächst festzuhalten, dass laut dem 
Zulassungsantrag „Hauptinhalt der Nachmittagssendung“ [...] - neben der passenden Musik - 
die Einladung an die Hörer, anzurufen und live mit dem Moderator und eventuell einem 
Studiogast ein „Thema des Tages“ zu diskutieren und die eigene Meinung zu äussern“ ist. 



27 

Daraus ergibt sich, dass eine Sendung mit Anrufmöglichkeit für die Hörer geplant war. Der 
BKS hat in der Begründung seines Bescheides vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, festgehalten, dass dem Umstand, dass die Beschwerdegegnerin als einzige 
Bewerberin angab, eine dreistündige Talksendung veranstalten zu wollen, „in der Hörer aus 
Graz zu Wort kommen“ im Auswahlverfahren „zentrale Bedeutung“ zukam. Dies sollte durch 
die Auflage 1c. des genannten Bescheides des BKS abgesichert werden. Die Auflage sieht 
eine „Sendung unter Einbindung der lokalen Bevölkerung“ vor, legt aber nicht ausdrücklich 
fest, dass die Einbindung ausschließlich telefonisch zu erfolgen habe. Die Hörerbeteiligung 
auch durch E-Mail oder über soziale Netzwerke stellt somit jedenfalls keine Verletzung der 
Auflage 1.c des Bescheides des BKS vom 18.10.2007 dar. Nach Ansicht der KommAustria 
führt aber darüber hinaus allein der Umstand, dass die Hörerbeteiligung auch durch 
Kontaktaufnahme mittels E-Mail oder über soziale Netzwerke bewerkstelligt werden soll, 
nicht zu einer grundlegenden Änderung des Programmes: Es liegt grundsätzlich – 
angesichts einer fehlenden Festlegung in der Auflage 1.c des Bescheids des BKS vom 
18.10.2007 – im Ermessen der Beschwerdegegnerin, auch moderne Kommunikationsformen 
wie insbesondere soziale Netzwerke, welche seit der Zulassungserteilung an die 
Beschwerdegegnerin massiv an Bedeutung gewonnen haben und im Rundfunkbereich auch 
zu gesetzgeberischen Maßnahmen (vgl. § 4f Abs. 2 Z. 25 ORF-G) geführt haben, zur 
Einbindung der Hörer heranzuziehen. Das Argument des Beschwerdeführers, dass über die 
Hörerbeteiligung über soziale Netzwerke auf Grund dessen, das ein weltweites Publikum 
ansprechen und somit ein Bezug zur lokalen Bevölkerung fehlt, verfängt schon deshalb 
nicht, als auch die Studiohotline der Beschwerdegegnerin nicht nur von Grazer Hörern, 
sondern aus der ganzen Welt angerufen werden kann. 
 
Jedoch entspricht die Intensität der Hörereinbindung nicht den Vorgaben des 
Zulassungsbescheides:  
 
An den sechs ausgewerteten Tagen wurde in der Sendung „Radio Graz kompakt“ jeweils 
Hinweise auf die Möglichkeit zum Mitdiskutieren in den Sendungen „Besser leben mit Radio 
Graz“ bzw. „Stadtgeflüster“ unter Nennung von Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Diese 
stellen aber keine Aufrufe, zum Mitdiskutieren über lokal und überregional bedeutenden 
Themen in der Sendung „Radio Graz kompakt“ dar. 
 
Im Übrigen erfolgten an jedem dieser Tage ein oder mehrere Aufrufe zur Äußerungen von 
Musikwünschen sowie an zwei Tagen Aufrufe, Verkehrsstörungen zu melden. Nur an drei 
der sechs Tage gab es überhaupt Aufrufe, zu bestimmten Themen mitzudiskutieren: Am 
21.05.2012 fragte die Moderatorin nach Reisetipps für ein Wochenende in Salzburg, ohne 
dass in der Folge weiter auf das Thema eingegangen worden wäre; am 23.05.2012 fragte 
die Moderatorin unter Bezugnahme auf einen Hörerbeitrag zwei Mal nach den geplanten 
Abendgestaltung der Hörer, ging aber in der Folge nicht mehr auf das Thema ein; am 
30.05.2012 schließlich wurde die Meinung der Hörer zum Eurovision Songcontest erfragt 
(ohne dass Hörerbeiträge folgten) bzw. zur Nennung berühmter Schildkröten aufgerufen, 
woraufhin Facebook-Postings von zwei Hörern verlesen wurden.  
 
Es trifft zwar zu, dass es sich bei Musikwünschen und Hörerverkehrsmeldungen auch um 
„Hörerbeteiligung“ handelt (vgl. den Bescheid der KommAustria vom 15.06.2011, 
KOA 1.467/11-038). Aus Zulassungsantrag und dem Zulassungsbescheid, insbesondere der 
Auflage 1.c, geht aber klar hervor, dass das wesentliche Element der Hörerbeteiligung die 
Behandlung lokaler Grazer oder überregional bedeutender Themen unter Einbindung der 
lokalen Bevölkerung sein soll. Insbesondere kann das Talkshow-Element nicht durch eine 
bloße Musikwunschsendung ersetzt werden (vgl. BKS 26.01.2011, GZ 611.119/0001-
BKS/2011). An der Hälfte der beobachteten Tage gab es gar keine Aufrufe, sich an der 
Diskussion über die in der Sendung behandelten Themen zu äußern (und schon gar keine 
Hörerbeiträge zu diesen) und an den übrigen Tagen fielen die Aufrufe und die daran 
anschließende Hörerbeteiligung nur rudimentär aus: Im Hinblick auf die im Zulassungsantrag 
in Aussicht genommene Frequenz der Hörerbeteiligung (12 Talk-Einstiege) kann bei 



28 

maximal ein bis zwei Aufrufen zum Mitdiskutieren bei nur der Hälfte der untersuchten 
Sendungen – selbst unter Berücksichtigung des Umstandes geringer Hörerzahlen und der 
damit verbundenen geringen potentiellen Hörerbeteiligung – nicht davon ausgegangen, dass 
es sich bei der vorliegenden Sendung um eine der Auflage 1.c des Bescheides des BKS 
vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, handelt.  
 
Auch aus dem Vorbringen, die Urlaubsvertreterin der Hauptmoderatorin habe sich nicht an 
die Vorgaben der Geschäftsführung hinsichtlich der Hörerbeteiligung gehalten, ist für die 
Beschwerdegegnerin nichts zu gewinnen, entspricht doch die Sendung insgesamt nicht den 
Vorgaben des Zulassungsbescheides.  
 
Vor diesem Hintergrund kann auch dahingestellt bleiben, ob allenfalls die Sendungen 
„Stadtgeflüster“ und „Besser leben mit Radio Graz“ der Auflage 1.c entsprechen, da diese 
nur fünf bzw. zwei Stunden pro Woche ausgestrahlt werden und jedenfalls nicht die 
geforderte wöchentliche Gesamtdauer von 12 Stunden im Wochendurchschnitt (das 
entspricht 15 Stunden mit der Unterschreitungsmöglichkeit von 20 %) erreichen können. 
 
Der BKS hat schon in seinem Bescheid vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011, 
ausgesprochen, dass die Beschwerdegegnerin dadurch, dass sie von der mit dem Bescheid 
des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007 verfügten Auflage 1c. abgewichen 
ist, und nicht tägliche von Montag bis Freitag am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 
35+ ausgerichtete mindestens dreistündige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder 
überregional bedeutende Themen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt 
werden, ausgestrahlt hat, den Charakter des mit dem Zulassungsbescheid genehmigten 
Programms grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zur verfügen und dadurch gegen § 28 Abs. 2 PrR-G verstoßen hat. 
Der BKS begründete dies im Wesentlichen damit, dass Zielrichtung der erteilten Auflage war, 
die Zusage der Beschwerdegegnerin, diese Sendung auszustrahlen, im Vergleich zu den 
anderen Mitbewerbern im Auswahlverfahren – vor allem im Hinblick auf den mit der 
Beteiligung der Bevölkerung im Versorgungsgebiet verbundenen besonderen Lokalbezug –  
„einzigartig“ war, abzusichern. Im Sinne der oben zitierten Rechtsprechung des BKS liegt 
angesichts des Fehlens der Sendung auch im vorliegenden Fall im Zeitraum vom 18.05.2012 
bis zum 01.06.2012 eine grundlegende Änderung im Sinne von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 
Z 2 PrR-G vor, ohne dass die Beschwerdegegnerin dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde verfügte, weshalb eine Rechtsverletzung festzustellen war 
(Spruchpunkt 1.).  
 
4.4. Veröffentlichung 

Gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form 
diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Die Bestimmung räumt der Behörde in der Frage der 
Veröffentlichung ihrer Entscheidungen Ermessen ein. Bei der Ausübung dieses Ermessens 
sind die in der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes zu § 29 Abs. 4 
Rundfunkgesetz entwickelten Gesichtspunkte (vgl. VfSlg. 12.497/1990) zu beachten (vgl. 
VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0180, mwN). 
 
Aus dem genannten Erkenntnis VfSlg. 12.497/1990 ergibt sich, dass bei der Ausübung 
dieses Ermessens zu beachten ist, dass eine begangene Rechtsverletzung durch einen 
„contrarius actus“ des Rundfunkveranstalters nach Möglichkeit wieder ausgeglichen werden 
muss. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine 
verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem 
verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes 
Interesse ist, kann eine Veröffentlichung unterbleiben. 
 



29 

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Die KommAustria erachtet angesichts der Dauer der festgestellten Rechtsverletzung die 
Veröffentlichung des Spruchpunkts 1. dieses Bescheides durch Verlesung im Rahmen des 
im gegenständlichen Versorgungsgebiet ausgestrahlten Hörfunkprogramms an drei 
Werktagen (Montag bis Freitag) zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, also in dem Zeitraum, in 
dem die dreistündige Sendung mit Einbindung der lokalen Bevölkerung laut 
Zulassungsbescheid vorgesehen war, für angemessen (Spruchpunkt 2.). 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 
 

Wien, am 15. Februar 2013 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende: 

 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
Zustellverfügung: 
1. IQ – plus Medien GmbH, z. Hd. Ploil Krepp Boesch Rechtsanwälte GmbH, Stadiongasse 4, 1010 

Wien, per RSb 
2. Medienprojektverein Steiermark, z. Hd. Lippitsch Rechtsanwalt GmbH, Wastiangasse 7, 8010 

Graz, per RSb 


