
 

 

KOA 12.018/13-003  
 
 
 
 
 

 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris sowie den weiteren 
Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe über die Beschwerde 
der Lyoness Austria GmbH und der Lyoness Europe AG, vertreten durch die 
Piaty Müller-Mezin Schoeller Rechtsanwälte GmbH, Glacisstraße 27, 8010 Graz, 
gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des 
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

I. Spruch 

 
Die Beschwerde wird gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 iVm § 4 Abs. 5 sowie § 10 Abs. 5 
und 7 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 15/2012, als 
unbegründet abgewiesen. 

II. Begründung 

 

1. Gang des Verfahrens 
 
1.1. Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 21.12.2012, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, 
erhoben die Lyoness Austria GmbH und die Lyoness Europe AG (in der Folge: 
Beschwerdeführerinnen) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 ORF G gegen den 
ORF (in der Folge: Beschwerdegegner) wegen der Berichterstattung über die 
Beschwerdeführerinnen im Rahmen der am 13.11.2012 und am 27.11.2012, 
jeweils ab 21:05 Uhr in ORF 2 ausgestrahlten Sendungen „Report“. Die 
Beschwerdeführerinnen beantragten die Feststellung, dass der 
Beschwerdegegner die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und 7 
ORF-G dadurch verletzt habe, dass den Beschwerdeführerinnen im Rahmen der 
Berichterstattung keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme zu den 
gegen sie gerichteten Vorwürfen und dabei insbesondere zum Vergleich ihres 
Vertriebssystems mit illegalen „Pyramidenspielen“ gegeben wurde.  
 
Darüber hinaus beantragten die Beschwerdeführerinnen die Veröffentlichung der 
ihrer Beschwerde stattgebenden Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G durch 
Verlesung im Programm ORF 2 in der im Beschwerdeschreiben ausgeführten 
Form.  



 

 

1.1.1. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die Beschwerdeführerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
und c ORF-G und begründen dies damit, dass durch die behauptete Rechtsverletzung eine 
unmittelbare Schädigung materieller und immaterieller Natur entstanden sei oder zumindest 
im Bereich des Möglichen liege und zudem die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen 
der Beschwerdeführerinnen durch die behauptete Verletzung berührt würden.  
 
Im Übrigen führen die Beschwerdeführerinnen zur Beschwerdelegitimation aus, dass nicht 
nur eine Wahrscheinlichkeit der unmittelbaren Rufschädigung und des wirtschaftlichen 
Fortkommens der Beschwerdeführerinnen durch die einseitige Berichterstattung des 
Beschwerdegegners vorliege, sondern mit Gewissheit bereits ein materieller bzw. 
immaterieller Schaden entstanden sei; dies vor allem im Hinblick darauf, dass die 
Beschwerdeführerinnen ein in den Massenmedien, insbesondere im Internet und auch in 
zahlreichen Printmedien, vertretenes Unternehmen führen und auf diesem Wege Kunden 
angesprochen werden. Die beschwerdegegenständliche Berichterstattung sei nicht nur in 
einer zur Hauptabendprogrammzeit österreichweit ausgestrahlten Sendung erfolgt, darüber 
hinaus konnten die Beiträge tage- bzw. wochenlang im Internet auf „http://tvthek.orf.at“ von 
einer breiten Öffentlichkeit weltweit abgerufen werden. Auch auf der Plattform „Youtube“ sei 
die Verbreitung dieser Beiträge erfolgt, welche mittlerweile durch die Beschwerdeführerinnen 
unterbunden wurde.  
 
Die Unmittelbarkeit der Schädigung ergebe sich allein daraus, dass die 
Beschwerdeführerinnen in allen Sendungen namentlich genannt worden seien. In diesem 
Zusammenhang verweisen die Beschwerdeführerinnen auf die im weiteren Vorbringen 
dargestellten, aus der Berichterstattung des Beschwerdegegners resultierenden, für sie 
nachteiligen Folgen.  
 
Zum Nachweis legten die Beschwerdeführerinnen einen Screenshot der Homepage 
„http://tvthek.orf.at“ mit dem Beitrag „Geldmaschine Lyoness“ vom 13.11.2012 sowie ein 
Transkript des beschwerdegegenständlichen Beitrags der Sendung „Report“ vom 13.11.2012 
vor. 
 
1.1.2. Zum Beschwerdevorbringen 
 
Die Beschwerdeführerinnen führen einleitend aus, dass sie eine internationale bzw. 
nationale Einkaufsgemeinschaft seien, die den Teilnehmern ermögliche, durch die 
Gesamtheit ihrer erledigten Einkäufe vergünstigte Konditionen in Form von Prämien, Boni 
und anderen Vorteilen im Zuge eines Treueprogrammes zu erreichen. 
 
Die Beschwerdeführerinnen fassen ihre wesentlichen Kritikpunkte an den 
beschwerdegegenständlichen Berichten der Sendungen vom 13.11. und 27.11.2012 unter 
Hinweis auf die in der Beschwerde transkribierte und zudem als Screenshot beigelegte 
Kurzzusammenfassung des bis vor einiger Zeit in der ORF-TVthek (http://tvthek.orf.at) 
abrufbaren Beitrages wie folgt zusammen:  
 
Anlass für die Beschwerde sei demnach primär der Beitrag „Geldmaschine Lyoness“ in der 
Sendung „Report“ vom 13.11.2012 in ORF 2, der im Mittelpunkt der Berichterstattung über 
die Beschwerdeführerinnen gestanden sei. Dieser Beitrag habe gegen das 
Objektivitätsgebot verstoßen, etwa weil die zuständige Redakteurin Eva Maria Kaiser sich 
auf unzuverlässige Informationsquellen berufen und diesen breiten Raum eingeräumt habe. 
Hierauf habe schließlich die Unausgewogenheit der Folgeberichterstattung am 27.11.2012 
basiert, bei der die wichtigsten Handelspartner der Beschwerdeführerinnen vom 
Beschwerdegegner so lange mit Aussagen der unzuverlässigen Informationsquellen 
konfrontiert worden seien, bis diese das Vertrauen in die Beschwerdeführerinnen und deren 
Partnerqualitäten verloren hätten. Hinsichtlich der Folgesendung vom 27.11.2013 bemängeln 



3 

die Beschwerdeführerinnen zudem, dass zu deren Beginn der Aufruf an die Zuseher 
gestartet worden sei, sich einem Verfahren in der Schweiz anzuschließen, wodurch die 
Redakteurin des Beschwerdegegners in unsachlicher Weise ihre subjektive Wertung in die 
Sendung habe einfließen lassen. Hierdurch sei in gravierender Art und Weise gegen die 
Programmgrundsätze des § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G verstoßen worden, die den 
Beschwerdegegner zu einer umfassenden, unabhängigen, unparteilichen und objektiven 
Information sowie zu sachlichen und auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhenden 
Moderationen, Kommentaren und Analysen verpflichten. 
 
In weiterer Folge geht die Beschwerde im Detail auf die einzelnen, als unzuverlässig 
bezeichneten Informationsquellen ein: 
 
Demnach seien im Report-Beitrag vom 13.11.2012 zwei anonymisierte Opfer zu Wort 
gekommen, die anhand von Stimme und Körper eindeutig als ehemalige Lyoness-Manager 
identifizierbar gewesen seien. Diese seien völlig vermummt als einfache und schwer 
enttäuschte Mitglieder so dargestellt worden, dass sie der Anziehungskraft von Lyoness 
erlegen und – so die indizierte Gesamtbetrachtung – in ihren wirtschaftlich hohen 
Erwartungen bei der Überweisung von EUR 2.000,- bitter enttäuscht worden seien. Hierbei 
habe der Beschwerdegegner, obwohl die zuständige Redakteurin exakt über das 
Strafverfahren informiert gewesen sei, dem Zuschauer jedoch verschwiegen, dass es sich 
bei den angeblich mit EUR 2.000,- schwer geschädigten anonymen Opfern um zwei 
Straftäter handle, die vor ihrer Verurteilung auf die Beschwerdeführerinnen massiv Druck 
ausgeübt hätten. Bei ordentlicher Recherche wäre bekannt geworden, dass es sich bei den 
beiden Personen um die Erstatter der Anzeige gegen die Beschwerdeführerinnen bei der 
Korruptionsstaatsanwaltschaft handle, welche jahrelang als Geschäftsführer bzw. 
Sales-Direktor für Lyoness Italia s.r.l. selbstständig tätig gewesen seien. Die interviewten 
Personen seien am 06.11.2012 vor dem Landesgericht für Strafsachen Klagenfurt jeweils 
der Untreue für schuldig befunden und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. In diesem 
Urteil sei der Privatbeteiligten Lyoness Italia s.r.l. der zur Gänze begehrte, veruntreute 
Betrag von EUR 1.463.494,- zugesprochen worden. Dieses Urteil sei nicht rechtskräftig.  
 
Dem Strafverfahren sei der Versuch der beiden Anzeiger vorausgegangen, sich auf eine 
nicht existente Vereinbarung mit dem Gründer der Firmengruppe, Hubert Freidl, zu berufen, 
was sich allerdings im Zuge des Verfahrens als für sie nicht zielführend herausgestellt habe, 
zumal zu keinem Zeitpunkt eine solche Vereinbarung tatsächlich bestanden hätte. In weiterer 
Folge sei versucht worden, die veruntreuten Summen über den angeblichen Geschäftserfolg 
zu rechtfertigen. Wesentlich sei in diesem Zusammenhang jedoch, dass sowohl während der 
Hauptverhandlungen als auch in den Zeiträumen dazwischen über den rechtlichen Vertreter 
der beiden wiederholt versucht worden sei, die Beschwerdeführerinnen zu einer 
Vereinbarung zu bewegen, der zufolge Hubert Freidl die behauptete Vereinbarung im 
Verfahren vor dem Landesgericht Klagenfurt zugeben hätte sollen, damit die Anzeiger davon 
abgehen würden, die Lyoness-Firmengruppe in Misskredit zu bringen bzw. Tatsachen zu 
behaupten, die nachweislich wahrheitswidrig seien.  
 
Der Gipfel dieses geradezu als versuchte Nötigung empfundenen Verhaltens (das mit der 
Durchsetzung berechtigter Ansprüche überhaupt nichts mehr zu tun habe) seien die 
Aussagen in der ORF-Sendung „Report“ vom 13.11.2012 und die Bereitschaft des 
Beschwerdegegners gewesen, dieser „Show“ der beiden nicht rechtskräftig verurteilten 
Verbrecher trotz der Unzuverlässigkeit der Informationsquelle ein derart breites Podium 
einzuräumen, ohne dass den Beschwerdeführerinnen auch nur eine Sekunde lang 
Gelegenheit gegeben worden sei, auf den konkreten Vorwurf dieser beiden Personen zu 
antworten. Eindeutiger und in der Ausführung gröber könne ein Verstoß gegen das 
Objektivitätsgebot wohl nicht gestaltet sein.  
 
Die Beschwerdeführerinnen bringen weiters vor, dass der im Beitrag vom 13.11.2012 zu 
Wort gekommene Gutsverwalter Günther Thallinger von einem der zuvor erwähnten, 



4 

verurteilten Ex-Manager namens Kreuzer informiert, angeworben und nach dem 
Informationsstand der Beschwerdeführerinnen von diesem bzw. dessen Anwalt Dr. Huainigg 
dem Beschwerdegegner zur weiteren Druckausübung als „unbeteiligter Zeuge“ präsentiert 
worden sei. Dass die Redaktion des Beschwerdegegners genau diesen Köder 
aufgenommen und ihm breites Podium eingeräumt habe, sei nach Auffassung der 
Beschwerdeführerinnen vor dem Hintergrund, dass ihre Firmengruppe etwa drei Millionen 
Mitglieder habe und im Vertrieb mehrere tausend Personen tätig seien, unsachlich und 
verzerrend, zumal die Beschwerdeführerinnen mit den Vorwürfen Thallingers nie konfrontiert 
worden seien. Entgegen der seitens Günther Thallinger auf Nachfrage der Redakteurin 
aufgestellten Behauptung und dem vom Beschwerdegegner suggerierten Eindruck, dass 
Günther Thallinger für die einbezahlten EUR 2.000,- nichts bekommen hätte, habe dieser 
natürlich reale Gutscheine anbezahlt, auf welche er auch einen Anspruch habe. Trotz 
nahezu fehlender Aktivität habe Günther Thallinger überdies EUR 60,- erwirtschaftet, die ihm 
auch ausbezahlt worden seien und jene drei Prozent Verzinsung darstellen, welche er sich 
nach eigenen Angaben erwartet habe. Zur Untermauerung dieses Beschwerdevorbringens 
legten die Beschwerdeführerinnen ein Transkript des Beitrags vom 13.11.2012 und einen 
Auszug der Stammdaten von Günther Thallinger vor. 
 
Das Beschwerdevorbringen wendet sich schließlich gegen die im Beitrag vom 13.11.2012 in 
der Person des Tischlers Wolfgang Katteneder herangezogene Informationsquelle, welche 
ebenfalls der Untermauerung des Vorwurfs großer Schäden und des Pyramidenspiels 
dienen sollte. Wolfgang Katteneder sei als verlässlicher Tatsachenlieferant interviewt 
worden, habe sich aber als ebenso unzuverlässig erwiesen, ohne dass den 
Beschwerdeführerinnen auch hier nur eine Sekunde Gelegenheit gegeben worden sei, zu 
diesem konkreten Fall Stellung zu nehmen. Wolfgang Katteneders Ehefrau habe sich vor 
über einem Jahr ohne Wissen ihres Gatten an die Beschwerdeführerinnen gewandt und 
habe aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustandes um Rückerstattung des 
gezahlten Geldes gebeten, da sie um den Handwerksbetrieb fürchte. Ihr Mann sei schon 
damals depressiv gewesen. Die Beschwerdeführerinnen hätten – sogar unter Verzicht auf 
die Kulanz-Stornogebühr – im November 2011 die gesamte Summe zurückerstattet. 
Wolfgang Katteneder sei daher niemals geschädigt worden, wobei auch dies, sowohl 
objektiv als auch mangels professioneller und vollständiger Recherche subjektiv vorwerfbar, 
in der Berichterstattung des Beschwerdegegners unerwähnt geblieben sei. Zur 
Untermauerung dieses Vorbringens verwiesen die Beschwerdeführerinnen auf das 
vorgelegte Transkript des Beitrags vom 13.11.2013, und legten zwei Schreiben, die die 
Vertragsbeendigung mit Wolfgang Katteneder dokumentieren sollen, eine Bestätigung vom 
10.11.2011 über die Rücküberweisung der gesamten Gutscheineinzahlungen in Höhe von 
EUR 32.800,- von Werner Kaiser sowie eine Überweisungsbestätigung vom 10.11.2011 an 
Wolfgang Katteneder vor. 
 
Einen weiteren Beschwerdepunkt bildet die Einbeziehung von Rechtsanwalt Mag. Eric 
Breiteneder, welcher dem Beschwerdevorbringen zufolge seit ca. zwei Jahren versuche, 
durch ständige Pressekontakte zu seinem Spezialgebiet „Sammelklage“ auch eine „Lyoness-
Sammelklage“ hinzuzufügen. Würde man (objektiv) beurteilen, dass es nach dessen 
Darstellung 60 zu vertretende Lyoness-Business-Partner gebe (von denen die 
Beschwerdeführerinnen gerade 20 kennen, die alle zur Gänze befriedigt wurden), und würde 
man weiters mit der nötigen Bereitschaft zur Objektivität beurteilen, dass es viele tausende 
Vertriebspartner und 2,3 Millionen Lyoness-Mitglieder gebe (sich also die Beschwerdefälle in 
einem vom „Faktor Mensch/Verkäufer“ bestimmten Vertriebssystem im Promillebereich 
bewegen), so sei auch vor diesem Hintergrund nicht verständlich, wieso die 
Beschwerdeführerinnen im erwähnten Beitrag mit ihrer eigenen Sicht, den eigenen 
Zahlenwerken und dem Hinweis auf den vorangeführten Promillebereich nicht sachlich 
ausgewogen zu Wort gekommen seien.  Unerwähnt sei in der Berichterstattung zudem die 
Einigung und gänzliche Befriedung mit allen aktiv Klagenden durch die 
Beschwerdeführerinnen geblieben. Zur Untermauerung dieses Beschwerdepunktes wurde 



5 

ebenfalls auf das Transkript des Beitrages vom 13.11.2012 verwiesen und ein Screenshot 
der Homepage von Rechtsanwalt Mag. Eric Breiteneder vorgelegt. 
 
Zuletzt wenden sich die Beschwerdeführerinnen gegen das mit Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwalt Mag. Erich Mayer geführte Interview und dessen zweimalige 
Wiedergabe bzw. Einbeziehung im O-Ton, worin der Staatsanwalt erklärte, dass es 
„konkrete Verdachtsmomente“ gebe. Entgegen der von der Rechtsprechung geforderten 
Gesamtbetrachtung des Beitrags würde dadurch der verzerrte Eindruck erweckt, das 
Lyoness-System und seine Vertreter stünden kurz vor der Anklage. Tatsächlich werde 
allerdings seit der auslösenden Anzeige von Rechtsanwalt Dr. Huainigg (dem Vertreter der 
beiden nicht rechtskräftig zu Haftstrafen und Ersatz von EUR 1,7 Mio. verurteilten Straftäter) 
mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auf Augenhöhe und offen kooperiert, 
und stünde man durch mehrere Befragungen sowie nach mündlichen und schriftlichen 
Beantwortungen von offenen Details in ständigem Austausch mit dieser. Dass die 
Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft überhaupt nur aufgrund „konkreter 
Tatverdachtsmomente“ ermitteln dürfe, ergebe sich aus dem Gesetz und sei dem 
Beschwerdegegner als Selbstverständlichkeit wohl bestens bekannt.   
 
In der Report-Sendung vom 27.11.2012 seien die Aussagen des Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltes ohne jeglichen Anlass zum dritten Mal wiederholt und damit die 
einseitige, subjektive und unvollständig selektive Berichterstattung durch Vermittlung des 
Tatverdachts gegen die Beschwerdeführerinnen verstärkt worden. Auch in diesem Punkt 
verwiesen die Beschwerdeführerinnen zur Untermauerung ihres Vorbringens auf das 
vorgelegte Transkript der Sendung vom 13.11.2012. 
 
Hinsichtlich der Folgeberichterstattung am 27.11.2012 erklären die Beschwerdeführerinnen 
zudem, dass ihnen nach der Berichterstattung vom 13.11.2012 von einem der größten 
österreichischen Vertriebspartner berichtet worden sei, dass Frau Kaiser auf Basis dieses 
subjektiven, auf unzuverlässigen Informationsquellen beruhenden Recherchematerials und 
der darauf basierenden Report-Sendung massiv, nachhaltig und gezielt Verunsicherung bei 
Händlern und Schweizer Partnern betrieben habe, ohne dass dies der Sachverhalt 
gerechtfertigt habe.  
 
Bei genauer Recherche wäre nachvollziehbar gewesen, dass sich die 
Beschwerdeführerinnen (entgegen der falschen Darstellung von Dr. Huainigg als Vertreter 
der beiden anonymen Zeugen gegenüber der Staatsanwaltschaft) seit zehn Jahren 
überwiegend aus der Handelsspanne, die von Vertriebspartnern bei Einkäufen von Lyoness-
Mitgliedern ausgeschüttet werde, finanzieren, weshalb – verständlicherweise – deren 
Vertrauen in die Rechtskonformität der hervorragende und bestimmende Wert für das 
Funktionieren des Lyoness-Systems sei. Der Report-Bericht im Ganzen und das mehrfache 
Zitieren des Staatsanwaltes (der nach der Huainigg-Anzeige korrekt recherchiert habe und 
mit dem offen, auf Augenhöhe und im Zuge mehrerer Vernehmungen konstruktiv kooperiert 
werde) führe derzeit zu jener massiven Verunsicherung, die ohne ausreichendes 
Tatsachensubstrat der Berichte die Kündigung einzelner Vertragspartner bewirken könnte. 
 
Die Beschwerdeführerinnen hätten daher mit anwaltlichem Schreiben vom 26.11.2012 an 
den Beschwerdegegner (Report-Redaktion und Rechtsabteilung) auf die begangene 
Rechtsverletzung aufmerksam gemacht und den Beschwerdegegner eingeladen eine 
einvernehmliche Lösung zu erzielen. Tatsächlich sei unmittelbar vor dem zweiten „Report“ 
ein zweites Interview mit dem Vertreter der Beschwerdeführerinnen, Mathias Vorbach, 
geführt worden. Dennoch sei auch die Folgeberichterstattung am 27.11.2012 wieder nicht 
mit der erhofften und gebotenen Objektivität erfolgt, vielmehr sei auch diese Report-Sendung 
subjektiv und einseitig gestaltet worden. So seien aus dem Interview mit Herrn Vorbach von 
der zuständigen Redakteurin – trotz ausführlichen Interviews – nur selektierte Passagen 
veröffentlicht worden, die es den Beschwerdeführerinnen nicht ermöglicht hätten, dem 
Vorwurf eines strafrechtlich relevanten Verhaltens, nämlich dem Veranstalten eines 



6 

„Pyramidenspiels“ entgegen zu treten. Vielmehr sei auch hier eine einseitige 
Berichterstattung vorgeführt und der Eindruck der Reportsendung vom 13.11.2012 nur noch 
weiter verstärkt worden. Zum Nachweis für dieses Beschwerdevorbringen verwiesen die 
Beschwerdeführerinnen auf den vorgelegten Screenshot der TVthek mit dem Beitrag 
„Geldmaschine Lyoness“, auf das Transkript des Beitrags vom 13.11.2012, auf das auch an 
früherer Stelle angeforderte Transkript des Beitrags vom 27.11.2012 sowie das vorgelegte 
anwaltliche Schreiben an den Beschwerdegegner vom 26.11.2012. 
 
Unter Wiedergabe der aus den Bestimmungen nach § 4 Abs. 5 sowie § 10 Abs. 5 und 7 
ORF-G fließenden Gebote und Anforderungen für die Gestaltung der Sendungen und 
Angebote des Beschwerdegegners sowie unter Verweis auf die hierzu existierende Judikatur  
halten die Beschwerdeführerinnen in weiterer Folge ausführlich fest, dass den 
beschwerdegegenständlichen Berichten insgesamt erhebliche Vorwürfe gegen ihre 
Firmengruppe innewohnen würden und das Verhalten der Beschwerdeführerinnen vor allem 
durch den insgesamt dreimaligen „O-Ton“ des Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltes 
Mag. Erich Mayer und dessen Hinweis, dass es „konkrete Verdachtsmomente“ gebe, in die 
Nähe des gerichtlichen Straftatbestandes „Ketten- oder Pyramidenspiele“ im Sinne des § 
168a StGB gerückt worden sei.  
 
Im Sinne der zitierten Rechtsprechung wäre der Beschwerdegegner angesichts der Schwere 
der Vorwürfe hinsichtlich der Schädigung von Mitarbeitern und Konsumenten und auch der in 
diesem Zusammenhang im Bericht geäußerten vergleichenden Wertung der Redakteurin als 
gerichtlich strafbare Handlungen jedenfalls verpflichtet gewesen, den 
Beschwerdeführerinnen hinreichende vollständige und ausgeglichene Gelegenheit zur 
Darstellung ihres Standpunktes einzuräumen.  
 
Durch die in den Hintergrund tretende Berücksichtigung der Äußerungen des Vertreters der 
Beschwerdeführerinnen in der gegenständlichen Berichterstattung habe der 
Beschwerdegegner entgegen den Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G eine einseitige 
Auswahl von Informationen in einer Informationssendung vorgenommen, die auch dem 
Gebot des § 10 Abs. 5 ORF-G widerspreche, wonach die Informationen „umfassend [...] und 
objektiv zu sein“ haben. Es seien auch keinerlei Anhaltspunkte vorhanden, wonach es dem 
Beschwerdegegner unmöglich oder unzumutbar gewesen wäre, den Grundsatz des 
„audiatur et altera pars“ einzuhalten, sodass eine zu berücksichtigende „Ausnahmesituation“ 
im Sinne der VfGH-Judikatur nicht vorgelegen habe. Im Übrigen sei festzuhalten, dass der 
Beschwerdegegner zwischen den Beiträgen vom 13.11.2012 und vom 27.11.2012 
hinreichend Zeit gehabt hätte, sich entsprechend auf den zweiten Beitrag vorzubereiten und 
hier eine ausgewogenere Berichterstattung im Sinne des Objektivitäts- und 
Sachlichkeitsgebotes zu liefern. Dem ist der Beschwerdegegner trotz außergerichtlichen 
Einschreitens der Beschwerdeführerinnen nicht nachgekommen. Mittlerweile sei auch der 
ORF-Publikumsrat mit der Angelegenheit befasst und über die Geschehnisse informiert 
worden. 
 
Darüber hinaus beantragen die Beschwerdeführerinnen neuerlich die Veröffentlichung des 
die Rechtsverletzung feststellenden Bescheides und betonen, dass ein  
Veröffentlichungsinteresse jedenfalls gegeben und auch berechtigt sei. 
 
Mit Schreiben vom 28.12.2012 übermittelte die KommAustria die gegenständliche 
Beschwerde an den Beschwerdegegner unter Einräumung einer Stellungnahmemöglichkeit 
binnen zwei Wochen und ersuchte zugleich um Vorlage von Aufzeichnungen der 
beschwerdegegenständlichen Report-Sendungen vom 13.11.2012 und vom 27.11.2012, 
sowie eines allenfalls vorhandenen Transkriptes der Sendung vom 27.11.2012. 
 
Mit Schreiben vom 07.01.2013 bestätigte der Beschwerdegegner den Erhalt eines 
unvollständig übermittelten Beschwerdeschreibens, ersuchte um dessen neuerliche 
Zusendung und um Erstreckung der Stellungnahmefrist. Noch am selben Tag übermittelte 



7 

die KommAustria neuerlich die Beschwerde und erklärte, dass der Fristenlauf erst mit dieser 
vollständigen Zustellung beginne. 
 
1.2. Stellungnahme der Beschwerdegegner 
 
Mit Schreiben vom 21.01.2013 erstattete der Beschwerdegegner eine Stellungnahme zum 
gegenständlichen Beschwerdevorbringen. Eingangs wird darauf verwiesen, dass dem 
Generaldirektor des ORF gemäß § 39 Abs. 2 KOG ebenso Parteistellung zukomme. 
 
Die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerinnen wird seitens des 
Beschwerdegegners nicht bestritten. 
 
1.2.1. Inhaltliches Vorbringen des Beschwerdegegners 
 
Dem Vorwurf der Heranziehung unzuverlässiger Informationsquellen durch die zuständige 
Redakteurin hält der Beschwerdegegner eingangs entgegen, dass bei der Recherche für 
beide Beiträge nicht nur schriftliche Unterlagen zur Verfügung gestanden hätten, sondern 
auch ausführliche Gespräche mit Lyoness-Mitgliedern und -Handelspartnern geführt worden 
seien, um deren Meinung über die Funktionsweise des „Lyoness-Systems“ zu erkunden und 
auch diesen Geschäftspartnern die Möglichkeit zu bieten, sich im Beitrag zu äußern. 
Ungewöhnlich sei jedoch gewesen, dass keiner der kontaktierten großen Handelspartner im 
Fernsehen auftreten wollte und einige sogar darum ersucht hätten, nicht im Zusammenhang 
mit Lyoness genannt zu werden. Diese Skepsis sei von Beginn der Recherchen an zu 
erkennen gewesen. 
 
Unter wörtlicher Wiedergabe der Moderation zu Beginn der Folgeberichterstattung am 
27.11.2012 bestreiten die Beschwerdegegner ferner, dass es in deren Rahmen einen Aufruf 
an alle sich geschädigt fühlenden Zuseher gegeben hätte, sich einem Verfahren in der 
Schweiz anzuschließen. Wie man dem wörtlich zitierten Text entnehmen könne, habe der 
ORF nie aufgefordert, sich einem Verfahren anzuschließen, das es im Übrigen nicht gebe. 
Der ORF habe lediglich über Warnungen der Schweizer Behörden berichtet.  
 
Auf die Vorhalte der Beschwerdeführerinnen, die Redaktion des Beschwerdegegners habe 
sich unzuverlässiger Informationsquellen bedient, wird im Einzelnen Folgendes erwidert: 
 
(1) Zu den anonymisiert dargestellten Gesprächspartnern bzw. ehemaligen Lyoness-

Managern 
 

Die beiden anonymisierten Gesprächspartner hätten demnach nur anonymisiert vor die 
Kamera treten wollen. Der Redaktion sei bekannt gewesen, dass aufgrund einer Anzeige 
von Organen der Beschwerdeführerinnen gegen diese Personen ein Strafverfahren laufe, in 
dem es allerdings nicht um die Substanz der im Beitrag gegen das Geschäftsmodell von 
Lyoness erhobenen Vorwürfe ging, sondern um die Art und Weise, wie diese 
Gesprächspartner ihre persönlichen finanziellen Ansprüche gegenüber Lyoness zu 
befriedigen versucht hätten. Genau dies sei auch in der Beschwerde dargelegt worden.  
 
Der ORF habe die beiden Männer auch nicht als so genannte „einfache Mitglieder“ 
dargestellt, sondern als „lnsider“ mit Einblick in das Geschäftsmodell der 
Beschwerdeführerinnen. Um dies zu untermauern zitiert der Beschwerdegegner ein vor dem 
Interview mit den beiden anonymisierten Gesprächspartnern im Beitrag vom 13.11.2012 
eingeblendetes Statement von Lyoness-Gründer Hubert Freidl, worin dieser erklärt, „dass es 
immer noch schön sei zu sagen, dass man am Beginn sei und alle ganz vorne dabei seien in 
diesem Geschäftsmodell“. Im Anschluss daran habe es im Beitrag geheißen, dass auch zwei 
Lyoness-Insider in diesem Geschäftsmodell vorne dabei sein wollten.  
 



8 

Abschließend betont der Beschwerdegegner neuerlich, dass es in dem gegen diese beiden 
Informanten geführten Strafverfahren nicht um die im Beitrag dargestellten generellen 
Vorwürfe gegen das Geschäftsmodell von Lyoness gehe. Offenbar – so der 
Beschwerdegegner in weiterer Folge – seien diese vermeintlich unzuverlässigen 
Informationsquellen aber auch für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft 
relevant, zumal aufgrund von Anzeigen der Genannten umfangreiche Erhebungen 
vorgenommen würden. 
 
Unrichtig sei in diesem Zusammenhang auch die Behauptung in der Beschwerde, dass den 
Beschwerdeführerinnen keine Gelegenheit geboten worden sei, auf die konkreten Vorwürfe 
dieser beiden Personen zu antworten. Unter wörtlicher Wiedergabe des im Anschluss an das 
kritisierte Interview fortgesetzten Beitrags verweist der Beschwerdegegner zum Nachweis 
dafür auf das mit dem Sprecher der Lyoness-Firmengruppe am Standort in Graz geführte 
und im Beitrag wiedergegebene Gespräch. 
 
(2) Zum Gutsverwalter Günther Thallinger 
 
In der Beschwerde werde in Zusammenhang mit dem Interview mit Gutsverwalter Thallinger 
von einem „Köder“ gesprochen. Dem Beschwerdegegner sei jedoch von einer Bekanntschaft 
zwischen Herrn Kreuzer (offenbar einer der strafrechtlich verurteilten Ex-Lyoness-Manager) 
und Herrn Thallinger nichts bekannt gewesen, wobei eine solche für den Wert der Aussagen 
im Beitrag auch nicht weiter relevant gewesen wäre. Vielmehr habe die Redakteurin bereits 
bei ihrer Recherche Wert darauf gelegt, ihre Informationen von unterschiedlichen und 
voneinander unabhängigen Quellen zu beziehen. Auch die Gesprächspartner habe man auf 
verschiedenen Wegen kontaktiert, wobei Günther Thallinger der Redaktion nachweislich 
nicht von Dr. Huainigg – so jedoch die Beschwerdeführerinnen – vermittelt bzw. namhaft 
gemacht worden sei. 
 
Hinsichtlich der im Interview mit Günther Thallinger thematisierten Anzahlung auf reale 
Gutscheine führt der Beschwerdegegner weiters aus, dass Herr Thallinger offenbar 
angenommen hätte, für die geleisteten EUR 2.000,- Gutscheine zu bekommen, mit denen er 
in Lyoness-Vertragsgeschäften wiederum Waren im selben Gegenwert erhalten würde, wie 
dies der Begriff „Einkaufsgutschein“ auch suggeriere. Dem sei allerdings nicht so gewesen; 
das sei im Lyoness-Businesspartner-System auch nicht vorgesehen. Herr Thallinger habe – 
wie jeder Lyoness-Businesspartner auch – zusätzlich Geld für Gutscheine ausgeben 
müssen, mit denen er real einkaufen konnte. Die EUR 2.000,- seien lediglich eine 
„Anzahlung auf künftige Einkäufe“ gewesen, wie es im früheren Lyoness-Wording geheißen 
habe. Seit Mai 2011 hätte Lyoness das Wording geändert und spreche nun von einer 
Anzahlung auf „reale Gutscheine“, die sich in Wahrheit aber weiterhin als höchst virtuell 
darstellen würden. Herr Thallinger sei jedenfalls eher enttäuscht gewesen, bei einer 
Investition von EUR 2.000,- lediglich EUR 60,- in bar und sonst keinerlei Gegenwert erhalten 
zu haben. 

 
(3) Zum Tischler Wolfgang Katteneder 
 
Im Hinblick auf das Interview mit Wolfgang Katteneder führt der Beschwerdegegner zunächst 
aus, dass dessen Erfahrungen aus Zeitgründen nicht in allen Details im Beitrag ausgebreitet 
worden seien, wobei diese das Geschäftsmodell nicht attraktiver hätten erscheinen lassen. 
Der Beitrag habe sich folglich auf Fakten konzentriert, die für das allgemeine Verständnis der 
Geschäftspraktiken von Lyoness relevant gewesen seien. Herr Katteneder hätte demnach im 
Umfang von EUR 30.000,- Lyoness-Werbekampagnen gezeichnet, aber nicht gewusst, dass 
einer etwaigen Gewinnausschüttung ein Ranking zugrunde liege. In weiterer Folge zitiert der 
Beschwerdegegner wörtlich die entsprechende Passage des Beitrags.  
 
Der Beschwerdegegner bringt hierzu ferner vor, dass Lyoness-Pressesprecher Mathias 
Vorbach im Interview von der Redakteurin Eva-Maria Hoppe-Kaiser zu den 



9 

Werbekampagnen und dem Ranking befragt worden sei und zitiert in diesem 
Zusammenhang die Textpassagen vom Originalband inklusive Timecodes. In weiterer Folge 
erklärt der Beschwerdegegner allerdings auch, diese Passagen aus Zeitgründen nicht in den 
Beitrag aufgenommen zu haben, obwohl anhand dieser Unterlagen belegt hätte werden 
können, dass die Aussagen Herrn Vorbachs in Bezug auf Lyoness-Werbekampagnen nicht 
den Tatsachen entsprochen hätten. 
 
In Bezug auf den konkreten Fall von Herrn Kattenender seien die wesentlichen persönlichen 
Eckdaten sehr wohl in den Beitrag aufgenommen worden, inklusive der Tatsache, dass 
dieser sein investiertes Geld zurückerhalten habe. In diesem Zusammenhang verweist der 
Beschwerdegegner auf die entsprechende – ebenfalls wörtlich zitierte – Passage des 
Beitrags und erklärt im Anschluss daran, dass im Beitrag zwar nicht erläutert worden sei, auf 
wessen Betreiben (besorgte Ehefrau oder Herr Katteneder selbst) die investierte Summe 
zurückerstattet worden ist, dies aber auch nicht weiter relevant gewesen wäre. Dass die 
Beschwerdeführerinnen bereit seien, Einzelfälle gütlich zu regeln, sei im Übrigen auch im 
Beitrag erwähnt worden; auch hierzu folgte die wörtliche Wiedergabe der entsprechenden 
Passage. 
 
Im Hinblick auf die Behauptung der Beschwerdeführerinnen, dass diese im Beitrag mit ihrer 
eigenen Sicht, den eigenen Zahlenwerken und dem Hinweis auf das sich aus der geringen 
Anzahl der vertrieblich tätigen Mitglieder zur Mitgliedergesamtzahl ergebende Verhältnis 
nicht sachlich ausgewogen zu Wort gekommen seien, erklärt der Beschwerdegegner, dass 
dies unrichtig sei. Vielmehr habe der Lyoness-Sprecher Mathias Vorbach selbst in seinem 
Statement die Zahl von 2,4 Millionen Mitgliedern genannt und darauf hingewiesen, dass sich 
nur „unter fünf Prozent der Mitglieder“ vertrieblich engagieren würden. 
 
(4) Zum Interview mit Rechtsanwalt Mag. Eric Breitender 
 
Soweit die Beschwerdeführerinnen das Interview mit Rechtsanwalt Mag. Eric Breiteneder 
beanstanden, wonach in der Berichterstattung das Zustandekommen einer Einigung mit den 
aktiv Klagenden unerwähnt geblieben sei, erklärt der Beschwerdegegner, dass diese 
Tatsache der Redaktion wohl bekannt war, jedoch deshalb nicht publiziert worden sei, um 
dem Vorwurf zu entgehen, für Rechtsanwalt Breiteneder oder für den Klagsweg „Werbung“ 
zu machen. 

 
(5) Zum Interview mit dem Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt Mag. Erich Mayer 
 
Auf den Vorwurf, durch Wiederholung der Aussagen von Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwalt Mayer sei der verzerrte Eindruck erweckt worden, das Lyoness-
System und seine Vertreter stünden kurz vor der Anklage, erwidert der Beschwerdegegner, 
dass Mag. Erich Mayer ein erfahrener Sprecher seiner Behörde sei, der wiederholt im 
„Report“ oder anderen Sendungen und Medien aufgetreten sei und sein Worte genau 
abwäge. Umso bemerkenswerter sei, dass er im gegenständlichen Fall den Verdacht des 
Pyramidenspiels so eindeutig formuliert habe. Je ungewöhnlicher ein Statement sei, desto 
eher neigen Medien dazu, dieses zu wiederholen. Nur dies hätte der Beschwerdegegner 
getan und niemals den Eindruck erweckt, das Lyoness-System und seine Vertreter stünden 
kurz vor der Anklage. Darüber hinaus erklärt der Beschwerdegegner unter wörtlicher 
Wiedergabe der entsprechenden Passage des Beitrags, dass auch die Beschreibung der 
Tätigkeit der Staatsanwaltschaft im gegenständlichen Zusammenhang im Beitrag vom 
13.11.2012 knapp und sachlich gewesen sei.  
 
Im Beitrag vom 27.11.2012 – so der Beschwerdegegner weiters – sei nach der 
Wiederholung des Vorwurfs durch den Sprecher der Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltschaft, Mag. Erich Mayer, der Sprecher von Lyoness, Mathias 
Vorbach, zu Wort gekommen, wobei sich dieser ungewöhnlich „milde“ dazu geäußert habe. 
Es folgt das wörtliche Zitat des Statements von Mathias Vorbach. Darüber hinaus bringt der 



10 

Beschwerdegegner vor, dass er in einem Gespräch mit einem Vertreter des BMJ festgestellt 
hätte, dass die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auch bereits 
vor Ausstrahlung des „Report“-Beitrags bekannt gewesen seien und die Vorwürfe als 
substantiell gälten. Es habe sich somit keinesfalls um eine unbedachte Äußerung eines 
Staatsanwaltes „ohne jeden Anlass“ gehandelt; dieser sei vielmehr bereits behördenintern 
mit den Vorwürfen betraut worden. 
 
Selbstverständlich – so der Beschwerdegegner weiter – sei der Pressesprecher von der 
Redaktion mehrmals zum Vorwurf des Pyramidenspiels befragt worden. Im Interview vom 
12.11.2012, einen Tag vor Ausstrahlung des ersten inkriminierten Beitrags, habe Herr 
Vorbach allerdings nur darauf verwiesen, dass die Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltschaft lediglich aufgrund der Anzeige der mittlerweile – nicht 
rechtskräftig verurteilten – Ex-Manager ermittle. Da der Strafprozess nicht Gegenstand des 
Report-Beitrags war, konnte diese Passage nicht in den Beitrag aufgenommen werden. Ein 
einfaches Dementi, wie „Lyoness sei kein Pyramidenspiel“ oder „Die Vorwürfe seien 
unhaltbar“ etc. sei von Herrn Vorbach nicht zu hören gewesen. Auch in diesem 
Zusammenhang verweist der Beschwerdegegner auf die Sendungsmitschnitte.  
 
Abschließend fordert der Beschwerdegegner die Beschwerdeführerinnen in Zusammenhang 
mit deren Behauptung, dass „sich Lyoness … seit zehn Jahren (!) überwiegend aus der 
Handelsspanne … finanziere“, zur Vorlage von Unterlagen für diese Behauptung auf, da 
seine Recherchen das Gegenteil nahe legen würden. 
 
In rechtlicher Hinsicht bringt der Beschwerdegegner unter Verweis auf die wesentliche 
Judikatur zum Objektivitätsgebot vor, dass weder die einzelnen inkriminierten Beiträge 
per se, noch im Gesamtzusammenhang (der zweite Beitrag sei etwa 14 Tage nach und 
damit in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zum ersten Beitrag gesendet worden) die 
von der Judikatur herausgearbeiteten Grundsätze der Objektivität verletzt hätten. Es seien 
neben Handelspartnern und Kritikern eines bereits von der Staatsanwaltschaft untersuchten 
Systems auch Vertreter der Beschwerdeführerinnen – wie es eben der Grundsatz der 
Objektivität verlange – zu Wort gekommen. Es sei daher bereits beim Durchlesen des 
Sachverhalts im Schriftsatz des Beschwerdegegners klar erkennbar, dass in keinem Punkt 
eine Objektivitätsverletzung in obigem Sinn erkannt werden könne. 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichte auch, Pro- und Kontrastandpunkte voll zur Geltung 
kommen zu lassen; die Stellungnahme des Betroffenen müsse aber nicht zwingend in der 
Sendung erfolgen, es bestehe weiters kein Anspruch auf eine bestimmte Form der 
Stellungnahme. Da die Standpunkte sämtlicher Betroffener (Personen, die sich geschädigt 
gefühlt haben, Vertreter der betroffenen Unternehmen = Beschwerdeführerinnen, 
Behördenvertreter) eingeholt worden seien und deren Stellungnahmen in den wesentlichen 
beitragsrelevanten Details auch in den inkriminierten Beiträgen wiedergegeben wurden, sei 
also auch diesem Gebot voll Rechnung getragen worden.  
 
Objektivität bedeute weiters Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme 
und Verzerrung der Dimensionen des Ereignisses. Es seien in den beiden inkriminierten 
Beiträgen sehr sachlich, ausführlich und dem Wissens- und Bildungsstand des 
Durchschnittskonsumenten entsprechend die Fakten dargelegt, kritisch hinterfragt sowie die 
Betroffenen um eine Stellungnahme ersucht worden. Es sei weder Kritikern, noch 
Betroffenen, noch der ermittelnden Behörde ungebührlich Raum (=Zeit) eingeräumt worden, 
ihre Sicht darzulegen. Vielmehr sei dies sehr ausgewogen innerhalb der beiden 
inkriminierten Beiträge erfolgt. Insgesamt ließe sich daher sagen, dies die beiden 
inkriminierten Beiträge in keinem Punkt eine Objektivitätsverletzung irgendeiner Art erkennen 
lassen.  
 
Der Beschwerdegegner beantragt schließlich die Abweisung der vorliegenden Beschwerde.  
 



11 

Mit Schreiben vom 24.01.2013 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 
Beschwerdegegners den Beschwerdeführerinnen zur Kenntnis. Weitere Stellungnahmen 
langte nicht mehr ein. 
 
 

2.  Entscheidungsrelevanter Sachverhalt  
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentliche Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführerinnen und Beschwerdegegner 
 
Die Beschwerdeführerinnen sind einerseits die Lyoness Austria GmbH (FN 237235a beim 
LG für ZRS Graz) mit Sitz in Graz und andererseits die Lyoness Europe AG (Hauptregister 
CH-170.3.026.427-4 beim Handelsregisteramt des Kantons St. Gallen) mit Sitz in Buchs, 
Schweiz.  
 
Die Lyoness Austria GmbH steht zur Gänze im Eigentum der Lyoness Europe AG. Als 
selbständig vertretungsbefugter Geschäftsführer der Lyoness Austria GmbH fungiert Mario 
Kapun. Die Lyoness Europe AG ist eine Namensaktien-geführte Aktiengesellschaft, deren 
Aktien im Alleineigentum der Lyoness International AG stehen. Die Lyoness International AG 
wiederum ist eine Inhaberaktien-geführte Aktiengesellschaft. 
 
Die Beschwerdeführerinnen bilden eine internationale bzw. nationale Einkaufsgemeinschaft, 
die es den Teilnehmern ermöglicht, durch die Gesamtheit ihrer getätigten Einkäufe 
vergünstigte Konditionen, etwa in Form von Prämien und Rabatten im Zuge eines 
Treueprogramms in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus betreiben die 
Beschwerdeführerinnen ein damit in Zusammenhang stehendes Vertriebssystem, welches 
im Wesentlichen darin besteht, Vertragspartner zur „Anzahlung auf künftige Einkäufe bzw. 
Gutscheine“ zu gewinnen, die ihrerseits weitere Teilnehmer anwerben können.  
 
Beschwerdegegner ist der Österreichische Rundfunk (ORF), eine gemäß § 1 Abs. 1 iVm 
Abs. 2 ORF-G eingerichtete Stiftung des öffentlichen Rechts, deren Zweck die Erfüllung des 
öffentlich-rechtlichen Auftrages gemäß den §§ 3 bis 5 ORF G darstellt. Gemäß § 39 Abs. 2 
KOG kommt auch dem Generaldirektor des Beschwerdegegners Parteistellung im 
Beschwerdeverfahren zu. 
 
2.2. Zu den Sendungen ORF-Report vom 13.11.2012 und vom 27.11.2012 
 
(1) Ablauf in der Sendung „Report“ vom 13.11.2012 um 21:05 Uhr: „Pyramidenspiel? - 

Lyoness unter Betrugsverdacht“ – 1. Beitrag der Sendung 
 
Gabi Waldner (ORF-Moderatorin) ca. 45 Sekunden nach Sendungsbeginn: 
„Geld zurück bei jedem Einkauf. Das verspricht die Shopping-Gemeinschaft Lyoness und 
lockt mit Rabatten bei unzähligen Händlern, darunter vielen renommierten. Lyoness-
Mitglieder nehmen dieses Angebot dann auch gerne an und so kann das junge 
Unternehmen aus Graz auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte verweisen. Allerdings: 
Einiges an dem Erfolg macht auch stutzig. Ehemalige Mitglieder behaupten nämlich, das 
System hinter Lyoness ähnle einem Pyramidenspiel. Sprich: Wirklich profitieren würden nur 
ganz wenige. Lyoness dementiert heftig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Hier die 
Recherchen meiner Kollegin Eva Maria Kaiser.“  
 
Nach dieser Einleitung startet der Beitrag mit kurzen Interviewausschnitten. 
 
 
 



12 

Wolfgang Katteneder, Tischler (ca. 01‘:18‘‘ nach Start der Aufzeichnung der Sendung): 
„Ich muss auch sagen, in meinen 26 Jahren der Selbständigkeit habe ich noch nie so eine 
Erfahrung gemacht, dass mich wer so wild über den Tisch zieht.“  
 
Günther Thallinger, ehemaliger Gutsverwalter (ca. 01‘:30‘‘): 
„Also wir haben geglaubt, das Geld haben wir in den Sand gesetzt, nicht?“ 
 
Erich Mayer, Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (ca. 01‘:36‘‘): 
„Es gibt eben konkrete Tatverdachtsmomente, dass das System Lyoness ein  
Pyramidenspiel ist.“ 
 
Otto Clemens, ORF-Sprecher (ca. ab 01‘:41‘‘), während Aufnahmen von Günther Thallinger 
in seinem Haus gezeigt werden: 
„Günther Thallinger, Steiermark. Der ehemalige Gutsverwalter kennt sich in der Wirtschaft 
aus, dachte er. Freunde machten ihm Lyoness schmackhaft. Er hofft auf saftige 
Händlerrabatte und investiert mehr als 2.000,- Euro in das System, genannt Anzahlung für 
künftige Einkäufe.“ 
 
Günther Thallinger (ca. ab 02‘:00‘‘): 
„Wenn man eingekauft hat, dann hat man drei Prozent bekommen und davon sind ein 
Prozent an Lyoness gegangen und ein Prozent ist an den Vermittler gegangen und ein 
Prozent haben wir bekommen.“ 
 
Eva Maria Kaiser, ORF-Redakteurin (ca. ab 02:’15’’) 
„Aber was haben Sie für die 2.000 Euro bekommen?“ 
 
Günther Thallinger (ca. ab 02‘:16‘‘): 
„Für die 2.000 Euro haben wir eigentlich gar nichts gekriegt.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 02‘:18‘‘), während Aufnahmen des Tischlereibetriebs gezeigt 
werden: 
„Die Tischlerei Katteneder in Oberösterreich. Die Gewinne, die der Chef erwirtschaftet, will er 
gut investieren. Und Lyoness braucht Geld für Werbekampagnen, um neue Länder zu 
erschließen. Bei der Anzahlung auf künftige Einkäufe ist von hohen Renditen die Rede.“ 
 
Wolfgang Katteneder (ca. ab 02‘:38‘‘): 
„Es ist so, dass ca. 20 Länder neu im Aufbau sind. Einige davon schon erfolgreich tätig sind. 
Und dass man dieses Investment, das man tätigt, das geht von ein paar tausend bis zu – in 
Amerika sogar bis zu 25.000,- Euro – dass sich das in vier bis sieben Jahren erwirtschaftet. 
Wenn ich das jetzt in Prozente umrechne, würde das ein Wachstum sein so zwischen im    
schlechtesten Fall 14 Prozent oder im besten Fall bei vier Jahren 25 Prozent.“  
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 03‘:15‘‘), während Aufnahmen des Ehepaares Katteneder 
eingeblendet werden: 
„Herr Katteneder und seine Frau werden Lyoness Business-Partner. Kosten: 4.000,- Euro. 
Und investieren knapp 30.000,- in Werbekampagnen für Frankreich und die USA. Was sie 
da noch nicht wissen: Lyoness schüttet Gewinne nicht gleichmäßig aus. Bei allen 
Geschäftsmodellen gibt es ein Ranking. Wer oben in der Hierarchie steht, bekommt am 
meisten.“  
 
Wolfgang Katteneder (ca. ab 03‘:40‘‘):   
„Letztendlich habe ich mich dann ein bisschen schlauer gemacht und bin erst langsam 
draufgekommen, dass das fatale Auswirkungen haben kann für all diejenigen, die nicht am 
Anfang dabei sein. Sprich, da sind mehrere hundert Teilnehmer, jeder mit einigen tausend 
Euro. Und wer das erste Geld bei Öffnung dieses Landes drinnen hat, der wird gut 
verdienen. Die ersten 10,  20 auch noch gut, aber dann wird es natürlich immer dünner.“  



13 

Otto Clemens, ORF (ca. ab 04‘:10‘‘):  
„Volle Ordner beim Rechtsanwalt. Die Kanzlei Breitender in Wien vertritt über 60 ehemalige 
Lyoness Business-Partner. Mit einigen positiven Gerichtsurteilen. Wenn Lyoness Geld für 
Werbekampagnen sammelt, müsste es über Risiken genau informieren. Im Fachjargon: Ein 
Kapitalmarktprospekt auflegen.“ 
 
Eric Breiteneder, Rechtsanwalt (ca. ab 04‘:30‘‘): 
„Die Leute beklagen, dass sie Geld in das System Lyoness investiert haben und die von 
Lyoness gemachten Versprechungen nicht gehalten wurden. Das heißt, sie haben also nicht 
immer innerhalb des Zeitraums, wo Lyoness gesagt hat, sie bekommen nicht nur das 
eingezahlte Kapital, sondern ein Mehr zurück, das hat sich nicht verwirklicht. Das Maximum 
waren 160,- Euro, die sie bei einer Werbekampagne von 1.000,- Euro Einsatz 
zurückbekommen haben.“ 
 
Eva Maria Kaiser, ORF: 
„Also nicht ein Vielfaches, sondern ein Bruchteil.“ 
 
Eric Breiteneder, Rechtsanwalt:  
„Ein Bruchteil, ja.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 04‘:58‘‘), während ein Präsentationsvideo von Lyoness gezeigt 
wird:  
„Wer im Internet über Lyoness recherchiert wird rasch fündig. Gründer ist der Grazer Hubert 
Freidl, das Wachstum seit 2003 rasant. In 38 Ländern 2,4 Millionen Mitglieder. In so 
genannten ‚sensations‘ werden Anhänger auf Lyoness eingeschworen. Der Firmenslogan 
‚Einkauf wird es immer geben‘. Mit Handelspartnern werden kleine Rabatte ausgehandelt. 
Auch hier gilt: Wer oben steht, möglichst viele Mitglieder geworben hat, bekommt am 
meisten.“  
 
Hubert Freidl, Lyoness, während einer sogenannten „sensation“ (ca. 05‘:35‘‘): 
„Es ist immer noch schön zu sagen, dass wir am Beginn sind. Dass wir alle ganz vorne dabei 
sind in diesem Geschäftsmodell.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 05‘:42‘‘), während zwei anonymisierte Personen eine Stiege 
hinauf gehen:  
„Vorne dabei sein in diesem Geschäftsmodell, das wollten auch zwei Lyoness-Insider, die 
mittlerweile ausgestiegen sind. Ihre Angaben nach jahrelangem Einblick in das System: Die 
Einkaufsgemeinschaft sei nur die Fassade von Lyoness. Das große Geld werde über 
Business-Partner umgesetzt nach dem Slogan ‚Anzahlung auf künftige Einkäufe‘. Ein 
Beispiel:…“ 
 
Einer der anonymisierten Insider (ca. ab 05‘:58‘‘): 
„Ich habe 2.000,- Euro an Lyoness überwiesen. Aber nichts bekommen dafür. Mir wurde 
gesagt, ich erhalte im Laufe der Zeit, im Laufe der Jahre Provisionen in der Höhe von 
16.500,- Euro. Auf die Frage, was ich denn dafür tun muss, hat sich herausgestellt, dass ich 
mindestens 4 direkte neue Bewerber haben muss und wenigstens 36 andere davon 
überzeugen muss, dass Einkaufen und Geldgeben für ‚Nichts erhalten‘ ein Geschäft ist. 
Dann hätte ich meine 16.500,- Euro zurückerhalten als Provision.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 06‘:41‘‘), während das Beispiel auf einer Flipchart zu Ende 
gezeichnet wird: 
„Lyoness hat damit 80.000,- Euro eingenommen, der Business-Partner erhält 6.000,- in 
Cash, 10.000,- nur in Form von Gutscheinen. Glücklich, wer schon vor Jahren begonnen hat, 
seine Vertriebsstruktur aufzubauen. Große Gewinne durch richtige Einkäufe zu machen ist 
schwierig.“ 
 



14 

Zweiter anonymisierter Insider (ca. ab 06‘:55‘‘): 
„Wer hat die Möglichkeit, sich im Jahr ein paar Mal einzurichten? Oder wer hat die 
Möglichkeit, alle zwei Jahre ein Haus zu bauen? Ich meine, das sind dann Riesen-Umsätze, 
ja, das würde es vielleicht auch dann irgendwann ermöglichen, dass ich auch über die 
Umsätze Geld zurückbekomme. Nur diese Möglichkeit ist ja sehr gering. Das heißt, um 
wirklich aus dem Ganzen profitieren zu können, muss ich andere Mitglieder werben. Und ich 
denke, wenn ich andere Mitglieder werbe und ich bekomme dafür keine Gegenleistung,  
dann liegt die Vermutung nahe, dass da natürlich das Ganze nicht korrekt abläuft.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 07‘:29‘‘): 
„Einer der beiden Standorte von Lyoness in Graz. Das Unternehmen weist alle Vorwürfe 
unredlicher Geschäftsgebarung zurück. Mit unzufriedenen Mitgliedern ist man aber schon 
seit langem konfrontiert. Nun heißt es im Gespräch mit dem ‚Report‘, man werde für alle eine 
Lösung finden und verteidigt das System der Anzahlung auf künftige Einkäufe.“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher (ca. ab 07‘:55‘‘) in einem Interview mit Eva Maria 
Kaiser: 
„Es gibt kein System, wo sie einzahlen können, sie können Gutscheine anzahlen. Zum 
Beispiel sie können einen Kauf tätigen und auf einen Kauf eine Anzahlung leisten. Da muss 
man aber auch sagen, das tun die wenigsten unserer Mitglieder. Wir haben insgesamt von 
2,4 Millionen Mitgliedern haben wir wirklich einen Bereich von unter fünf Prozent der 
Mitglieder, die überhaupt sich vertrieblich engagieren und auch Anzahlungen leisten auf 
Einkäufe und auf zukünftige Einkäufe. Der Rest geht ganz einfach einkaufen und nutzt die 
Geld-zurück-Möglichkeit mit Lyoness.“  
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 08‘:40‘‘) 
„Dem ‚Report‘ liegen andere Zahlen vor. Die Umsätze eines hochrangingen 
Lyoness-Partners aus Deutschland in den fünf Geschäftswochen vor Weihnachten 2011. In 
seiner Struktur hat er mehr als 11.000 Lyoness-Mitglieder weltweit unter sich. Doch 99 
Prozent seines Umsatzes stammen aus Anzahlungen. Weniger als ein Prozent aus 
Einkäufen selbst. Mittlerweile ermittelt auch die Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien gegen    
Lyoness. Wegen möglichem Verstoß gegen Kapitalmarktpflichten. Wegen Betrugsvorwürfen 
und dem Verdacht auf Pyramidenspiel.“ 
 
Erich Mayer, Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (ca. 09‘:20‘‘): 
„Ein Pyramidenspiel liegt dann vor, wir sagen, es ist ein Gewinnerwartungssystem. Es gibt 
jemanden, der weitere Teilnehmer anwirbt. Diese Teilnehmer leisten einen Beitrag. Und je 
mehr mutmaßliche Teilnehmer ich anwerbe, je höher ist mein Beitrag. Derartige Systeme 
kollabieren dann bald, weil diese Pyramide dann eine breite Basis hat und Gewinner nur   
diejenigen sind, die ganz oben in der Pyramide stehen.“ 
 
Eva Maria Kaiser, ORF (ca. 09:36‘‘): 
„Wenn Sie mir das so schildern, deckt sich das ziemlich stark mit dem, was mir ehemalige 
Lyoness-Anhänger geschildert haben.“ 
 
Erich Mayer, Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (ca. 09‘:46‘‘): 
„Es gibt eben konkrete Tatverdachtsmomente, dass das System Lyoness ein   
Pyramidenspiel ist.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 09‘:51‘‘): 
„Tischler Katteneder war nach seinem unglücklichen Lyoness-Engagement in eine tiefe 
Depression geschlittert, schaltet einen Anwalt ein. Letztendlich bekommt er sein Geld 
zurück. Dennoch will er vor dem Unternehmen warnen, ortet ein pyramidenartiges System.“ 
 
 
 



15 

Wolfgang Katteneder (ca. ab 10‘:09‘‘): 
„In Frankreich, wenn da ungefähr 500 Teilnehmer sind muss man annehmen, dass das 40 
Jahre dauert. 42,6 Jahre, habe ich ausgerechnet.“ 
 
Eva Maria Kaiser, ORF: 
„Bis die Letzten das verdienen, was sie überhaupt eingezahlt haben.“ 
 
Wolfgang Katteneder:  
„Genau! Bis dass man sozusagen einmal das erwirtschaftet hat. Eigentlich hat man sein 
Kapital vernichtet, wenn man davon ausgeht – von zwei, drei  Prozent Inflation – ist das 
eigentlich in 40 Jahren nichts.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 10‘:32‘‘) während ein Präsentationsvideo von Lyoness 
eingeblendet wird: 
„Die Unten machen Verluste, die Oben das große Geld? So genannte ‚Leader-Conventions‘ 
für führende Lyoness-Mitglieder an den schönsten Plätzen der Welt. Alles auf Kosten der 
Firma. Das macht Lust auf mehr.“ 
 
Zweiter anonymisierter Insider (ca. ab 10‘:58‘‘): 
„Man wird natürlich mitgerissen. Das heißt, die Idee gefällt einem, das heißt, auch die 
Community gefällt einem, das Zusammensein gefällt einem. Man wird eigentlich nach vorne 
hin irgendwo geblendet, so ist das mein Eindruck. Dann kommt das Erwachen.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. ab 11‘:11‘‘): 
„In der Schweiz sind erst im Oktober die Revisoren abgesprungen.“ 
 
Eric Breiteneder, Rechtsanwalt (ca. ab 11‘:21‘‘): 
„Für die anderen, die daran noch glauben oder die jetzt einsteigen in das System kann ich 
nur das sagen, was ich fast in allen anderen Investments auch immer sage: Man soll die 
Verträge lesen. Wenn man etwas nicht versteht, dann soll man die zukünftigen 
Vertragspartner fragen. Und wenn man es dann noch immer nicht versteht, dann soll man 
die Finger davon lassen.“ 
 
Otto Clemens, ORF (ca. 11‘:40‘‘): 
„Bleibt festzustellen: Es gilt die Unschuldsvermutung.“ 
 
 
(2) Ablauf in der Sendung „Report“ vom 27.11.2012 um 21:05 Uhr: „Betrugsvorwürfe gegen 

Einkaufsgemeinschaft Lyoness: Fälle in der Schweiz“ – 2. Beitrag dieser Sendung 
 
Gabi Waldner (ORF-Moderatorin) zu Beginn des Beitrags (ca. 18‘:15‘‘): 
„Vor zwei Wochen haben wir über die weniger beworbenen Geschäfte der    
Einkaufsgemeinschaft Lyoness berichtet und ungewöhnlich viele Reaktionen bekommen. 
Von Betroffenen, die sich um ihr Geld gebracht fühlen, aber auch von Fans, die weiter auf 
große Gewinne hoffen. Vor allem Letztere sollten mit meiner Kollegin Eva-Maria Kaiser nun 
einen Blick über die Grenze werfen. Schweizer Behörden warnen nämlich nachdrücklich 
davor, in Lyoness zu investieren.“ 
 
Angelika Lang, ORF-Sprecherin, (ca. ab 18‘:45‘‘): 
„Hoch über dem Zürcher See. Die Menschen, die hier wohnen, können mit dem Leben 
zufrieden sein. Das Ehepaar Bähler genießt den Ruhestand. Bis vor drei Jahren. Bis ein 
enges Familienmitglied für Lyoness angeworben wird.“ 
 
Fritz Bähler (ca. ab 19‘:00‘‘): 
„Meinem Verwandten wurde dann gesagt, wenn er sich aktiv an der Arbeit beteiligt, dass er 
dann ein sehr attraktives Zusatzeinkommen generieren könnte. Will heißen, dass er 



16 

eigentlich dann im Anschluss gar nichts mehr tun müsste, dass das Geld fließt. Und das ging 
dann auch so weit, dass man gesagt hat, im besten Fall kannst du vielleicht, wenn du vierzig 
Jahre alt bist in Rente gehen, wenn du bei Lyoness erfolgreich bist.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 19‘:35‘‘): 
„Als ehemaliger Bankdirektor kennt sich Fritz Bähler mit Geldgeschäften aus. Ihm sind die 
hohen Gewinnversprechen bei Lyoness suspekt. Er kann den Verwandten aber nicht davon 
abhalten, sich Lyoness immer mehr zu verschreiben.“ 
 
Fritz Bähler (ca. ab 19‘:55‘‘): 
„Und das hat dann dazu geführt, dass dieser Verwandte von mir regelrecht vom Lyoness-
Virus angesteckt wurde. Das kann man sich eigentlich als Außenstehender gar nicht richtig 
vorstellen, was da abläuft. Aber der Gedanke Lyoness wird dann auf einmal allgegenwärtig. 
Er hat dann, wurde dann natürlich aktiv. Er hat sein ganzes Beziehungsnetz bearbeitet. Er 
hat Veranstaltungen durchgeführt – abendfüllende Veranstaltungen, um Leute anzuwerben.“  
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 20‘:35‘‘): 
„Lyoness ist derzeit allgegenwärtig. Werbespots in ganz Europa versprechen: Geld zurück 
bei jedem Einkauf. Das System scheint einfach: Mit der kostenlosen Lyoness-Karte bei 
Lyoness-Vertragshändlern einkaufen und einen kleinen Rabatt zurückerhalten. Wer 
Mitglieder wirbt, nascht auch bei deren Rabatten mit. Je mehr Leute, umso lukrativer. In der 
Kritik steht ein zweites Geschäftsmodell. Lyoness-Premium-Partner leisten eine Anzahlung 
auf künftige Einkäufe und werben Leute, die ebenso anzahlen. Man baut einen  
Strukturvertrieb auf. Kosten: Oft mehrere tausend Euro. Geldrückfluss ungewiss.“ 
 
Janine Jakob, Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (ca. 21‘:30‘‘): 
„Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei Lyoness ganz klar um ein 
Schneeball-System.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 21‘:40‘‘): 
„Bei der Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz in Bern melden sich seit Jahren 
enttäuschte Lyoness-Partner. Manche haben bis zu 60.000,- Schweizer Franken investiert, 
ohne ihr Geld wiederzusehen. Geschweige denn Gewinne zu lukrieren.“ 
 
Janine Jakob, Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (ca. ab 22‘:00‘‘): 
„Die, die unten im System sind, sind definitiv die Verlierer. Also schon wenn man einfache 
Rechnungen anstellt sieht man, dass in der zehnten Stufe müssen schon tausend 
Teilnehmer angeworben werden, in der zwanzigsten sind es schon über eine Million. Also 
das ist bei jedem Pyramiden-System so. Und die Gewinner sind ganz klar die, die am Anfang 
dabei waren. Aber die, die jetzt einsteigen, die gehören zwangsläufig zu den Verlierern.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 22‘:15‘‘): 
„Die Behörden in Österreich sehen die Dinge ähnlich, berichtet der Report vor zwei Wochen. 
Die Korruptionsstaatsanwaltschaft Wien ermittelt seit Mai und findet deutliche Worte:“ 
 
Erich Mayer, Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (Wiederholung vom 
13.11.2012):  
„Es gibt eben konkrete Tatverdachtsmomente, dass das System Lyoness ein   
Pyramidenspiel ist.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 22‘:35‘‘): 
„Lyoness schlägt zurück. In einem Brief, den der Report gestern Abend erhält, orten 
Lyoness-Anwälte eine Verletzung des Objektivitätsgebotes, kritisieren den Staatsanwalt und 
drohen dem Report einen zweistelligen Millionenbetrag als Schadenersatzforderung an.“ 
 
 



17 

Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher (ca. ab 22‘:55‘‘): 
„Wir selber – und da können Sie mit ganz vielen Experten sprechen – sind sehr erstaunt 
gewesen darüber, dass der Sprecher der Staatsanwaltschaft sich so in der Öffentlichkeit 
äußert. Soweit wir informiert sind, ist dieses so auch nicht abgestimmt gewesen. Aber das zu 
bewerten überlassen wir auch der Staatsanwaltschaft. Nur uns hat es natürlich verwundert.“  
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 23‘:15‘‘): 
„Zurück in der Schweiz. Die Lotterie- und Wettkommission Comlot in Zürich beschäftigt sich 
seit Jahren mit Lyoness nach Anfragen mehrerer hundert Investoren. Nach zwei Jahren 
behördlicher Prüfung ist die Antwort eindeutig: …“ 
 
David Keller, Schweizer Lotterie- und Wettkommission (ca. ab 23‘:25‘‘): 
„Ich würde davon abraten, sich bei Lyoness zu beteiligen, ja.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 23‘:30‘‘): 
„Juristisch verboten wurde Lyoness in der Schweiz dennoch nicht. Die Rechtslage ist 
kompliziert. Mit April hat das Land sein Gesetz gegen Pyramidenspiele verschärft, seither ist 
eine neue Behörde zuständig, alle Beschwerden werden nach der neuen Rechtsgrundlage 
geprüft. Warum Lyoness bisher nicht verboten wurde?“ 
 
David Keller, Schweizer Lotterie- und Wettkommission (ca. ab 24‘:00‘‘): 
„Es ging im Prinzip darum, dass sich die Leute, nachdem sie eine Investition getätigt hatten, 
wieder aus dem System auskaufen konnten. Und darin war unseres Erachtens bereits ein 
Vorteil zu sehen. Dieser Auskauf war aber mit einer großen Investition verbunden. Also 
sagen wir, wenn ein Teilnehmer ungefähr 3.000,- Euro investiert hat in das System, musste 
er dann – um sich wieder auszukaufen – eine ziemlich große Investition so um die 20.000,- 
bis 30.000,- Franken oder Euro leisten. Das war von Anfang an für die Teilnehmer wohl nicht 
durchschaubar.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 24‘:30‘‘):  
„Fritz Bähler investiert viel Zeit in die Recherche und informiert über Lyoness. Dafür soll er 
eine Million Franken wegen Geschäftsschädigung an die Firma bezahlen. Der Banker lässt 
sich nicht einschüchtern. Er kritisiert die undurchsichtige Finanzgebarung: …“ 
 
Fritz Bähler: 
„Diese Gelder, die sind nicht rückzahlbar gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen. 
Sie sind nicht verzinslich. Und sie gehen auch nicht an die Händler, sondern sie verbleiben 
bei Lyoness. Also das ist einmal ein ganz wichtiger Punkt, den man begriffen haben muss, 
um das Lyoness-System zu verstehen. Dazu kommt, dass Lyoness ihren Mitgliedern 
keinerlei Einblick gewährt in ihre Finanzen. Das ist alles eine Black Box sozusagen.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 25‘:20‘‘): 
„Tatsächlich besteht Lyoness aus einem Geflecht von über einem Dutzend Firmen und 
Subfirmen. Buchs in der Ostschweiz. Der Sitz von Lyoness International und Lyoness 
Europe. Dem Report liegen Geschäftsunterlagen vor, die bemerkenswert sind. 
Generalversammlung im Juli von Lyoness Europe. Die Aktionäre gönnen sich eine 
Dividendenausschüttung von 3,2 Millionen Schweizer Franken – der Hälfte des 
Gesamtgewinns. Die Muttergesellschaft Lyoness International wieder kann keine Gewinne 
verbuchen und verzehrt das Stammkapital. Wer sind die Aktionäre und wem kommt die 
Ausschüttung zugute?“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher (ca. ab 26‘:00‘‘): 
„Die Lyoness Europe ist eine Namensaktien-geführte Gesellschaft und gehört zu einhundert 
Prozent der Lyoness International.“ 
 
 



18 

OFF Sprecher, ORF: 
 „Aber wenn das schon Namensaktien sind – das heißt, das ist nur einer, der alle 
Namensaktien besitzt?“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher: 
„Es ist die Lyoness International.“ 
 
OFF Sprecher, ORF: 
„Wem gehört die?“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher: 
„Die Lyoness International ist eine Inhaber-geführte Gesellschaft und die hat einen Inhaber 
oder mehrere Inhaber.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 26‘:30‘‘):  
 „Mehr ist nicht zu erfahren. Dabei häuft sich Bemerkenswertes. Eine große Schweizer 
Wirtschaftsprüfungskanzlei, die OBT AG, legt im Sommer ihr Mandat nieder. Sie ist nicht 
mehr bereit, die Lyoness-Bücher abzusegnen. Zwei Schweizer Banken kündigen Lyoness 
die Konten auf.“ 
 
OFF Sprecher, ORF (ca. ab 26‘:45‘‘): 
 „Ist es auch normal, dass zum Beispiel die Schweizer Bank UBS Ihnen das Konto   
gekündigt hat?“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher: 
„Das kommt vor, ja.“ 
 
OFF Sprecher, ORF: 
„Warum?“ 
 
Mathias Vorbach, Lyoness-Pressesprecher:  
„Da habe ich keine Kenntnisse darüber, aber auch dort haben wir ja nicht das Problem, dass 
wir keine neue Bank haben, sondern wir haben eine.“ 
 
Angelika Lang, ORF (ca. ab 27‘:05‘‘):  
„Und die Handelspartner? In Österreich akzeptieren Zielpunkt und Baumax Lyoness-
Kundenkarten. Man will aber kein Interview geben. Palmers und OMV stellen fest, man 
verkaufe Lyoness nur Gutscheine. Kika hat Lyoness jede Werbung mit der eigenen Marke 
untersagt, bis alle Vorwürfe geklärt sind. Der Glaube der Lyonesen wird auf eine harte Probe 
gestellt.“ 
 
2.3. Zur Berichterstattung in weiteren Medien 
 
Die Beschwerdeführerinnen legten der Beschwerde einen Screenshot der ORF TVthek bei 
(Beilage./2), die den Beginn des inkriminierten Report-Beitrags vom 13.11.2012 und eine 
textliche Beschreibung des wesentlichen Inhalts des konkreten Beitrags beinhaltet. 
 
Die Zusammenfassung zum Beitrag in der TVthek lautete wie folgt: 
 
„Das Grazer Unternehmen Lyoness wirbt mit dem Slogan ‚Geld zurück bei jedem Einkauf‘. 
Eine Karte, die tausende Handelspartner weltweit akzeptieren, verspricht interessante 
Rabatte. Doch weit größere Geschäfte scheint das Unternehmen hinter dieser Oberfläche zu 
machen: Es wirbt private Geschäftspartner an, die in der Hoffnung auf sagenhafte Gewinne 
Tausende Euro einzahlen. Insider nennen das ein pyramidenartig aufgebautes 
Finanzsystem, bei dem die Spitzenmanager Unsummen verdienen, kleine Businesspartner 
aber weitgehend leer ausgehen. Lyoness bestreitet die Vorwürfe, die Staatsanwaltschaft 



19 

ermittelt, Eva Maria Kaiser hat mit Aussteigern und Vertretern des Unternehmens 
gesprochen.“ 
 
Dieser Beitrag wurde nach Ausstrahlung der Sendung am 13.11.2012 sieben Tage zum 
Abruf auf der ORF-TVthek bereitgestellt. 
 
2.4.  Zu den Vertragsverhältnissen der Lyoness Austria GmbH mit Wolfgang 

Katteneder und Günther Thallinger  
 
Wolfgang Katteneders Vertragsverhältnis mit der Lyoness Austria GmbH wurde – offenbar 
auch aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes – im November 2011 aufgelöst. In 
weiterer Folge wurden Wolfgang Katteneder ein erwirtschaftetes Guthaben von EUR 500,- 
sowie die von ihm getätigten Anzahlungen auf künftige Einkäufe in der Höhe von 
EUR 32.800,- rücküberwiesen. 
 
Günther Thallinger leistete insgesamt eine Anzahlung in Höhe von EUR 2.000,- auf künftige 
Einkäufe. Günther Thallinger erhielt Treueprämien im Umfang von EUR 60,- für bisher 
geleistete Aktivitäten (Einkäufe und Mitgliederanwerbung). Ob Günther Thallinger die 
getätigten Anzahlungen rückerstattet bekommen hat, konnte nicht festgestellt werden. 
 
 

3.  Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zu den inkriminierten Beiträgen der Report-Sendungen vom 13.11.2012 
und vom 27.11.2012 beruhen einerseits auf den vorgelegten Aufzeichnungen, in welche die 
KommAustria Einsicht genommen hat, und andererseits auf den inhaltlich deckungsgleichen 
Transkripten der Beiträge, welche die Regulierungsbehörde von der APA DeFacto 
Datenbank & Contentmanagement GmbH (APA) bezogen hat. Ein inhaltlich 
übereinstimmendes Transkript des Beitrags vom 13.11.2012 wurde im Übrigen auch von den 
Beschwerdeführerinnen vorgelegt. 
 
Die Feststellungen zu den Beschwerdeführerinnen und deren Beteiligungsverhältnissen (bis 
zur Ebene der Lyoness Europe AG) beruhen einerseits auf einem vorgelegten 
Firmenbuchauszug und andererseits auf den Angaben des Pressesprechers der 
Beschwerdeführerinnen im Beitrag vom 27.11.2012.  
 
Die Feststellung, dass die Beschwerdeführerinnen zwei Geschäftsmodelle betreiben, 
nämlich einerseits eine Einkaufsgemeinschaft und andererseits den Aufbau eines 
Vertriebssystems, beruht auf den Angaben im Beschwerdevorbringen sowie dem Schriftsatz 
des Beschwerdegegners, die insoweit übereinstimmen. Dies deckt sich auch mit den 
Ausführungen des Pressesprechers der Beschwerdeführerinnen im Beitrag vom 13.11.2012. 
 
Die Feststellungen zu Wolfgang Katteneder, insbesondere dass diesem die getätigten 
„Anzahlungen auf künftige Einkäufe“ sowie ein während der Mitgliedschaft bei Lyoness 
erworbenes Guthaben rückerstattet worden sind, beruhen auf den diesbezüglichen 
Schreiben der Rechtsabteilung der Lyoness Austria GmbH und einer 
Überweisungsbestätigung, welche seitens der Beschwerdeführerinnen in den Beilagen ./4 
bis ./7 vorgelegt wurden. Insoweit wurden die entsprechenden Aussagen in Minute 09‘:51‘‘ 
des ersten beschwerdegegenständlichen Beitrags vom 13.11.2012 bestätigt.  
 
Die Feststellung, dass Günther Thallinger eine Anzahlung auf künftige Einkäufe im Umfang 
von EUR 2.000,- an die Beschwerdeführerinnen geleistet und Treueprämien im Umfang von 
EUR 60,- für geleistete Aktivitäten (Einkäufe und Mitgliederanwerbung) erhalten hat, beruht 
auf dem seitens der Beschwerdeführerinnen vorgelegten „Stammblatt“. Dies findet zudem 
Deckung in den Aussagen Günther Thallingers in dem im Beitrag vom 13.11.2012 



20 

ausgestrahlten Interview. Feststellungen dahingehend, ob Günther Thallinger geleistete 
Anzahlungen letztlich rückerstattet bekam, ließen die vorgelegten Unterlagen nicht zu.  
 
 

4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1.  Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den ORF der Regulierungsbehörde. 
Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die Kommunikationsbehörde 
Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
[...] 
 
 (3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen.“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die beanstandeten Beiträge der Sendungen „Report“ wurden am 13.11.2012 und am 
27.11.2012 ausgestrahlt. Die Beschwerde wurde am 21.12.2012 und somit – auch im 
Hinblick auf die erste in Beschwerde gezogene Sendung vom 13.11.2012 – innerhalb der 
sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G, erhoben. Die Beschwerde wurde 
damit rechtzeitig eingebracht. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation  
 
Die Beschwerdeführerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf zwei Bestimmungen; 
einerseits auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und andererseits auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G. 
Begründend wird im Wesentlichen vorgebracht, dass durch die behauptete Rechtsverletzung 
eine unmittelbare Schädigung materieller und immaterieller Natur entstanden sei oder 
zumindest im Bereich des Möglichen liege und zudem die rechtlichen und wirtschaftlichen 
Interessen der Beschwerdeführerinnen durch die behauptete Verletzung berührt würden.  
 
Im Übrigen behaupten die Beschwerdeführerinnen, dass nicht nur eine Wahrscheinlichkeit 
der unmittelbaren Rufschädigung und des wirtschaftlichen Fortkommens durch die einseitige 
Berichterstattung des Beschwerdegegners vorliege, sondern mit Gewissheit bereits ein 
materieller bzw. immaterieller Schaden entstanden sei. Die beschwerdegegenständliche 
Berichterstattung sei nicht nur in einer zur Hauptabendprogrammzeit österreichweit 
ausgestrahlten Sendung erfolgt, darüber hinaus konnten die Beiträge tage- bzw. wochenlang 
im Internet auf „http://tvthek.orf.at“ von einer breiten Öffentlichkeit weltweit abgerufen 



21 

werden. Auch auf der Plattform „Youtube“ sei die Verbreitung dieser Beiträge erfolgt. Die 
Unmittelbarkeit der Schädigung ergebe sich daraus, dass die Beschwerdeführerinnen in 
allen Sendungen namentlich genannt worden seien.   
 
Stützt derselbe Beschwerdeführerinnen seine Beschwerde an die Behörde auf die 
Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G („Individualbeschwerde“) und auf 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G („Konkurrentenbeschwerde“) und liegt die 
Beschwerdelegitimation nach einer dieser Bestimmungen unzweifelhaft vor, braucht die 
Beschwerdelegitimation nach der anderen gesetzlichen Norm nicht weiter geprüft zu werden. 
Es liegt in diesem Fall eine Beschwerde (gestützt auf mehrere die Beschwerdelegitimation 
vermittelnde Tatbestände) vor, mit der dasselbe Ziel, nämlich eine Feststellung nach § 37 
Abs. 1 ORF-G, erreicht werden soll und kann (vgl. hierzu VwGH 17.03.2011, Zl. 
2011/03/0022 und Zl. 2011/03/031). 
 
Für die Beschwerdelegitimation nach lit. a leg.cit. ist wesentlich, dass eine Person 
unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach 
ständiger Spruchpraxis des BKS neben materieller auch eine immaterielle Schädigung 
umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, 
611.929/0002-BKS/2010). Die KommAustria geht davon aus, dass im Falle eines – dem 
Beschwerdevorbringen zufolge dem Objektivitätsgebot widersprechenden und somit 
einseitigen bzw. die Tatsachen verzerrenden – Beitrags über einen Tätigkeitsbereich der 
namentlich genannten Beschwerdeführerinnen, in welchem auch über Ermittlungen der 
Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft aufgrund konkreter Tatverdachtsmomente 
berichtet wird und somit der Vorwurf eines strafrechtlich relevanten Verhaltens im Raum 
steht, die Möglichkeit einer materiellen als auch immateriellen (z.B.: Ruf- und 
Kreditschädigung) Schädigung der Beschwerdeführerinnen nicht ausgeschlossen werden 
kann. Im vorliegenden Fall wäre daher eine „nicht objektive“ Berichterstattung grundsätzlich 
geeignet, unmittelbar negative Auswirkungen auf die Umsätze der Beschwerdeführerinnen 
zu haben oder/und deren Ruf in der Öffentlichkeit zu schädigen. Eine  
Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ist daher zu bejahen, sodass sich eine 
weitere Prüfung einer allfälligen Beschwerdelegitimation nach lit. c leg.cit. erübrigt. 
 
4.3.  Zur Frage der Verletzung des Objektivitätsgebotes 
 
4.3.1. Rechtsgrundlagen und Allgemeines zum Objektivitätsgebot 
 
§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 

 
„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 

 
§ 4. […] 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 
1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 

Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität  

zu sorgen.  
[…]“ 
 
 
 



22 

§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Inhaltliche Grundsätze 
 
§ 10. […] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. […] 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. […].“ 
 
Die Beschwerdeführerinnen wenden sich zusammengefasst dagegen, dass ihnen im 
Rahmen der Berichte keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme zu den gegen sie 
gerichteten Vorwürfen und dabei insbesondere zum Vergleich ihres Vertriebssystems mit 
illegalen „Pyramidenspielen“ eingeräumt worden sei.  
 
Im Detail richtet sich die Beschwerde zudem gegen die Heranziehung behauptetermaßen 
unzuverlässiger Informationsquellen bzw. Informanten durch die Beschwerdegegner, 
welchen insbesondere im Beitrag vom 13.11.2012 breiter Raum überlassen worden sei und 
zu deren konkreten Vorwürfen sie keine Antwortmöglichkeit erhalten hätten. Ferner 
bemängeln die Beschwerdeführerinnen die einseitige Darstellung ihrer Geschäftstätigkeit, 
sowie dass ihnen keine Gelegenheit eingeräumt worden sei, hierauf mit ihrer eigenen Sicht 
und den eigenen Zahlenwerken sachlich ausgewogen Stellung zu nehmen. Auf der das 
Objektivitätsgebot verletzenden Sendung vom 13.11.2012 basiere gemäß dem weiteren 
Beschwerdevorbringen die unausgewogene Folgeberichterstattung vom 27.11.2012, die mit 
einem unsachlichen Aufruf an die Zuseher begonnen hätte, sich einem Verfahren gegen die 
Beschwerdeführerinnen in der Schweiz anzuschließen. Die Beschwerdeführerinnen wenden 
sich zudem dagegen, dass durch die subjektive und einseitige Beitragsgestaltung – die sich 
etwa auch in der wiederholten Einspielung von O-Tönen des Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltes und des nur selektiv wiedergegebenen Interviews mit dem 
Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen am 27.11.2012 äußern würde – der Eindruck 
erweckt worden sei, dass das Geschäftsmodell der Beschwerdeführerinnen ein strafrechtlich 
relevantes Verhalten (Pyramidenspiel) darstelle bzw. ihr Vertriebssystem in die Nähe des 
gerichtlichen Straftatbestandes „Ketten- oder Pyramidenspiele“ im Sinne des § 168a StGB 
gerückt worden sei. Diesem Vorwurf hätten die Beschwerdeführerinnen nicht ausreichend 
entgegen treten können. Angesichts der Schwere der erhobenen Vorwürfe und der im 
Bericht geäußerten vergleichenden Wertung der Redakteurin hinsichtlich des beleuchteten 
Geschäftsmodells als gerichtlich strafbare Handlung, wäre der Beschwerdegegner jedenfalls 
verpflichtet gewesen, den Beschwerdeführerinnen hinreichend vollständige und 
ausgeglichene Gelegenheit zur Darstellung ihres Standpunktes einzuräumen. 
 
Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) ist jede zulässige 
Darbietung des ORF den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, 
Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G 
unterworfen. Daher sind auch nicht expressis verbis in § 4 Abs. 5 ORF-G aufgezählte 
Sendungsarten vom Objektivitätsgebot mitumfasst. Den ORF treffen darüber hinaus je nach 
konkreter Art der Sendung unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot 
Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 13843/1994; VfSlg. 17.082/2003). Die Z 1 bis 3 des § 4 
Abs. 5 ORF G enthalten verschiedene Kriterien für die Einhaltung des Objektivitätsgebotes 
durch Sendungen, die der ORF gestaltet. Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen müssen objektiv ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), für die Allgemeinheit 
wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen müssen unter 
angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen wiedergegeben und vermittelt werden (Z 2), und eigene Kommentare, 
Sachanalysen und Moderationen müssen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
erstellt werden (Z 3). Daher ist bei jeder Sendung, die der ORF gestaltet, auch zu prüfen, 



23 

unter welche der drei genannten Tatbestände diese fällt und ob sie die dort normierten 
Anforderungen erfüllt. Insofern sind gemäß § 4 Abs. 5 ORF G die Anforderungen, dem 
Objektivitätsgebot zu entsprechen, je nach Art der Sendung unterschiedlich (vgl. VwGH 
15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 m.w.N.). 
 
Für den vorliegenden Fall ist festzuhalten, dass sich die in Beschwerde gezogenen Beiträge 
der Report-Sendungen vom 13.11.2012 und vom 27.11.2012 kritisch mit einem spezifischen 
Geschäftsbereich der vor allem als Einkaufsgemeinschaft bekannten Firmengruppe der 
Beschwerdeführerinnen auseinandersetzen. Es ist daher im konkreten Zusammenhang der 
Frage nachzugehen, ob die beschwerdegegenständlichen – in der Nähe der Reportage 
anzusiedelnden – Beiträge bzw. deren Gestaltung den Anforderungen gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 
und allenfalls auch Z 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G genügen. Mit anderen 
Worten ist zu prüfen, ob der ORF das in beiden Beiträgen primär behandelte Thema, 
nämlich das Vertriebssystem der Beschwerdeführerinnen, „objektiv ausgewählt und 
vermittelt“ hat und dabei allenfalls auch eigene Kommentare, Sachanalysen und 
Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität wieder gegeben wurden.  
 
Unter dem Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und Z 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 
und 7 ORF-G wird nach der Spruchpraxis des BKS Sachlichkeit unter Vermeidung von 
Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse verstanden. Dabei hat die Prüfung 
jeweils anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen, wobei bei der Beurteilung 
der Objektivität einer Sendung der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im 
Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des 
Durchschnittsmenschen auszugehen ist (VfSlg. 16.468/2002). Dieser Gesamtkontext und 
der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob 
die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (BKS 
19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010; VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; 01.03.2005, 
2002/04/0194; 15.09.2006, 2004/04/0074).  
 
Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären daher Aussagen oder Formulierungen eines 
Beitrags, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein 
verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. dazu BKS 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010; BKS 27.02.2012, 611.995/002-BKS/2012; BKS 28.03.2012, 
611.996/0002-BKS/2012; BKS 13.08.2012, 611.800/0002-BKS/2012;  jeweils unter Verweis 
auf: VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; VwGH 15.09.2006, 
2004/04/0074).  
 
Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht, vielmehr ist es „gerade auch Aufgabe und Ziel des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante Problemzonen zu beleuchten und 
allfällige Missstände aufzuzeigen.“ Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
dabei grundsätzlich auch nach dem vorgegebenen Thema der Sendung – dieses legt fest, 
was „Sache“ ist (VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein 
erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-
BKS/2010). 
  
Für die Erfüllung dieser Aufgabe (d.h. Beleuchtung kritischer und gesellschaftsrelevanter 
Themen) stehen unterschiedliche journalistische Gestaltungsmittel zur Verfügung, wobei der 
Gesetzgeber neben den „Nachrichten“ explizit auch die „Reportage“ als ein solches Mittel in 
§ 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G vorsieht. Nach der Rechtsprechung des BKS (BKS 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010) ist festzuhalten, dass schon durch die mit diesem Format 
typischerweise verbundene Unmittelbarkeit der Darstellung, etwa durch die Beleuchtung von 
Einzelschicksalen und das persönliche Gespräch mit Betroffenen, notwendigerweise eine 
stärkere Wahrscheinlichkeit eines „Mitfühlens“ des Publikums mit der einen oder anderen 
Seite des den Gegenstand der Reportage bildenden Problemfeldes einhergeht. Diese 



24 

Möglichkeit wurde vom Gesetzgeber bewusst in Kauf genommen. Besondere Bedeutung 
erlangt in diesem Kontext daher die Beachtung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“, 
insbesondere dann, wenn von den in einer Sendung auftretenden Personen 
(strafrechtsrelevante) Vorwürfe erhoben werden. Selbiges gilt für das aus § 10 Abs. 5 und 7 
ORF-G fließende Gebot der Nachprüfung von Behauptungen unter Anwendung 
journalistischer Grundsätze oder gegebenenfalls eine entsprechende Plicht zur 
Distanzierung (vgl. BKS 17.11.2008, 611.968/0005-BKS/2008). Die Rolle der Redaktion hat 
daher – unter vollständiger Wahrung ihres journalistischen Gestaltungsspielraums – auch 
diejenige eines Moderators in der Art und Weise zu umfassen, dass Pro- und 
Kontrastandpunkte voll zu Geltung kommen können (BKS 19.04.2010, 611.980/0003-
BKS/2010 unter Verweis auf BKS 06.09.2002, 611.909/003-BKS/2002). 
 
4.3.2. Zur Beurteilung der Report-Beiträge vom 13.11.2012 und vom 27.11.2012 
 
Festzuhalten ist, dass den Hauptgegenstand der Berichterstattung des Beschwerdegegners 
in den inkriminierten Report-Sendungen vom 13.11.2012 und 27.11.2012 das 
Geschäftsmodell „Strukturvertrieb bzw. Vertriebssystem“ der Beschwerdeführerinnen bildete, 
in welchem Businesspartner eine Anzahlung auf künftige Einkäufe bzw. Gutscheine leisten 
und zugleich weitere Partner anwerben, die ebenso Anzahlungen leisten. Der 
Tätigkeitsbereich „Einkaufsgemeinschaft“ der Beschwerdeführerinnen war hingegen nicht 
das zentrale Thema der gegenständlichen Berichterstattung.  
 
In den im vorliegenden Fall zu beurteilenden Beiträgen, die in einem Abstand von zwei 
Wochen ausgestrahlt wurden, wird also ein spezifischer Geschäftsbereich der 
Beschwerdeführerinnen zunächst aus österreichischer und dann aus Schweizer Perspektive 
näher beleuchtet. Zu diesem Zweck werden Einzelschicksale ehemaliger Investoren bzw. 
Teilnehmer am System der Anzahlung auf künftige Einkäufe interviewt, deren Erwartungen 
sichtlich enttäuscht wurden. Es kommen darin auch ehemalige Manager der 
Beschwerdeführerinnen als anonymisierte Insider zu Wort, die aus dem Geschäftsmodell 
ausgestiegen sind. Der Beitrag vom 13.11.2012 zeigt ferner einen Rechtsanwalt, der 
enttäuschte Teilnehmer am System der Anzahlung auf künftige Einkäufe vertritt und widmet 
sich schließlich den laufenden Ermittlungen der Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltschaft. Der erste Beitrag beinhaltet auch ein Interview mit dem 
Pressesprecher der Firmengruppe. Der Folgebeitrag vom 27.11.2012 beleuchtet schließlich 
die entsprechenden Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell der Beschwerdeführerinnen in 
der Schweiz. Hierbei erhält ein durch Verwandtschaft zu einem Teilnehmer an diesem 
Geschäftsmodell mittelbar betroffener und kritischer Beobachter desselben mehrfach 
Gelegenheit zur Äußerung. Darüber hinaus widmet sich dieser Beitrag eigenen Recherchen 
des Beschwerdegegners, wobei hierzu Vertreter von Schweizer Institutionen befragt werden, 
die mit der Prüfung der Tätigkeiten der Beschwerdeführerinnen in der Schweiz befasst waren 
bzw. sind. In Ergänzung der Interviews mit Vertretern der Schweizer Institutionen wird 
schließlich nochmals jene Passage wiederholt, in der im Beitrag vom 13.11.2012 die 
österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zu Wort kommt. Im Rahmen 
der Folgeberichterstattung am 27.11.2012 wird neuerlich der Pressesprecher der 
Beschwerdeführerinnen interviewt und erhält zweimal Gelegenheit zur Stellungnahme, etwa 
zu den vom Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt geäußerten Tatverdachtsmomenten 
für das Vorliegen eines Pyramidenspiels, sowie später zu den Beteiligungsverhältnissen der 
Beschwerdeführerinnen und gekündigten Bankkonten.  
 
Auch wenn im Folgenden auf die einzelnen Vorwürfe und damit zusammenhängende 
Passagen der beschwerdegegenständlichen Beiträge im Detail eingegangen wird, ist vorab 
festzuhalten, dass einzelne Beitragsteile nicht losgelöst vom Gesamtkontext bzw. isoliert zu 
beurteilen sind; insbesondere ist der vorliegende enge zeitliche Zusammenhang der beiden 
Beiträge und die Bezugnahme des Folgebeitrags auf den Erstbeitrag in Betracht zu ziehen. 
Der Behörde obliegt somit eine Beurteilung der beiden Beiträge in ihrem  Gesamtkontext 



25 

(vgl. dazu VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164). Dem Ergebnis der Beurteilung liegen daher die 
Berichte in ihrer Gesamtheit zugrunde. 
 
Soweit die Beschwerdeführerinnen den Beiträgen insofern Einseitigkeit bzw. fehlende 
Objektivität unterstellen, als der Fokus der Berichterstattung auf dem Geschäftsmodell der 
„Anzahlung auf künftige Einkäufe“ bzw. dem Vertriebssystem der Beschwerdeführerinnen 
lag, ist eingangs darauf zu verweisen, dass nach der ständigen Rechtsprechung die Frage 
der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, 
Vorkommnisse oder Meinungen Sache des Rundfunkveranstalters ist. Sofern Sendungen 
betroffen sind, die der ORF selbst gestaltet, ist dies – innerhalb des u.a. durch die Gebote 
der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung der 
Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der Programme definierten 
rundfunkverfassungsrechtlichen Rahmens – Ausdruck der in Art 10 EMRK und im 
BVG-Rundfunk niedergelegten Rundfunkfreiheit (vgl. dazu VfSlg. 13.338/1992; 
VfSlg. 10.948/1986). Es besteht daher auch kein Anspruch einer Person oder eines 
Unternehmens auf eine Berichterstattung bestimmten Inhaltes und Umfangs oder auf 
Präsenz in einer Sendung (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). Diese 
Gestaltungsfreiheit gestehen die Beschwerdeführerinnen dem Beschwerdegegner im 
Übrigen bei der Aufzählung einzelner Judikate sogar selbst zu (Pkt. 4.1., Seite 13 der 
Beschwerde).  
 
Aus Sicht der KommAustria ist es daher nicht zu beanstanden, dass Gegenstand der in 
Beschwerde gezogenen Beiträge primär ein Teilbereich der gesamten Geschäftstätigkeit der 
Beschwerdeführerinnen war, da nur eine im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl geringe 
Anzahl der Teilnehmer vertrieblich tätig sein mag. Anders ausgedrückt sind die 
verfahrensgegenständlichen Beiträge nicht schon deshalb mit Einseitigkeit oder 
Unsachlichkeit belastet, weil der beleuchtete Geschäftsbereich nur eine „kleine“ 
Mitgliederzahl betrifft. Vielmehr ist es dem Beschwerdegegner gerade freigestellt, sich im 
Rahmen der Erfüllung seines gesetzlichen Auftrags – etwa jenen nach § 4 Abs. 1 Z 14 
ORF-G („Information über Themen des […] Konsumentenschutzes“) oder § 4 Abs. 1 Z 17 
ORF-G („Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche Zusammenhänge“) – jener 
Teilbereiche der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens bei der Berichterstattung 
anzunehmen, die aufgrund ihrer spezifischen Ausgestaltung als gesellschaftsrelevantes 
„Problemfeld“ identifiziert werden.  
 
Hinzu tritt, dass sich in absoluten Zahlen – unter Zugrundelegung der Angaben des 
Pressesprechers der Beschwerdeführerinnen – rund 120.000 Personen (5 % der 2,4 Mio. 
Mitglieder) aktiv im Vertriebssystem der Beschwerdeführerinnen engagieren, was alleine 
bereits eine Detailbeleuchtung dieses Geschäftsfeldes rechtfertigt. Schon unter diesem 
Gesichtspunkt ist es daher ausgeschlossen, von einem bloßen „Nebenschauplatz“ der 
Geschäftstätigkeit der Beschwerdeführerinnen zu sprechen, sodass auch aus der 
Behauptung, dass sich die Beschwerdeführerinnen überwiegend aus der Handelsspanne 
finanzieren würden, die von Vertriebspartnern bei Einkäufen von Lyoness-Mitgliedern 
ausgeschüttet würde, nichts zu gewinnen ist. Abschließend ist festzuhalten, dass in beiden 
verfahrensgegenständlichen Beiträgen ausdrücklich die Unterscheidung zwischen dem den 
Gegenstand der Berichterstattung bildenden Vertriebssystem und der Einkaufsgemeinschaft 
herausgearbeitet wurde (vgl. etwa die diesbezüglichen Klarstellungen des Pressesprechers 
der Beschwerdeführerinnen ab ca. 07‘:55‘‘ im ersten Beitrag am 13.11.2012, wonach sich 
nur ein geringer Teil der Mitglieder vertrieblich engagiere, und die Ausführungen der ORF-
Sprecherin ab ca. 20‘:35‘‘ im zweiten Beitrag am 27.11.2012, wonach nur das zweite 
Geschäftsmodell in der Kritik stehe); insoweit war auch gegenüber dem durchschnittlichen 
Zuseher das Thema der Sendung klar erkennbar. 
 
Auf die hiermit in engem Zusammenhang stehende Frage, ob den Beschwerdeführerinnen 
die Möglichkeit eingeräumt wurde, „sachlich ausgewogen, mit ihrer eigenen Sicht und 
eigenen Zahlenwerken“ zu den Vorwürfen gegen ihr Vertriebssystem Stellung zu nehmen, 



26 

wird an späterer Stelle näher eingegangen, da dieser Kritikpunkt seitens der 
Beschwerdeführerinnen mehrfach vorgebracht wurde. 
 
In Kritik gezogen werden auch die als Interviewpartner ausgewählten Personen, vor allem 
aber deren Unzuverlässigkeit als Informationsquellen des Beschwerdegegners. In diesem 
Zusammenhang bemängeln die Beschwerdeführerinnen insbesondere die Befragung zweier 
ehemaliger Lyoness-Manager, deren Darstellung den Eindruck erweckt hätte, sie seien 
einfache und schwer enttäuschte Opfer des Systems. Nach Auffassung der KommAustria 
kann ein derartige Eindruck jedoch beim durchschnittlichen Zuseher nicht entstanden sein: 
Schon durch die im Beitrag gewählte einleitende Formulierung „Vorne dabei sein in diesem 
Geschäftsmodell, das wollten auch zwei Lyoness-Insider, die mittlerweile ausgestiegen sind. 
Ihre Angaben nach jahrelangem Einblick in das System: […]“ wird keinesfalls suggeriert, 
dass es sich bei den Interviewten um „einfache“ Teilnehmer handle, sondern ausdrücklich 
auf ihre langjährige Insiderposition innerhalb der Vertriebsstruktur der 
Beschwerdeführerinnen hingewiesen.  
 
Ebenso wenig kann sich die Behörde der Auffassung der Beschwerdeführerinnen 
anschließen, dass die Wiedergabe der Ausführungen der im Beitrag als Insider bezeichneten 
Ex-Manager schon deshalb dem Objektivitätsgebot widerspräche, weil diesen in einem 
anderen Zusammenhang rechtswidriges Verhalten vorzuwerfen sei. Nach dem eigenen 
Vorbringen der Beschwerdeführerinnen sei Gegenstand der Strafverfahren gegen die beiden 
Ex-Manager die Art und Weise der Geltendmachung persönlicher finanzieller Ansprüche 
gegenüber den Beschwerdeführerinnen bzw. einer italienischen Tochterfirma gewesen, 
weshalb die Befragten bereits erstinstanzlich wegen Veruntreuung verurteilt worden sind. 
Thema der Interviews im Beitrag vom 13.11.2012 waren hingegen Methode und 
Funktionsweise der von den Beschwerdeführerinnen aufgebauten Vertriebsstruktur für das 
Produkt „Anzahlung auf künftige Einkäufe“. Die Beschwerdeführerinnen treten hierbei den 
Ausführungen der beiden „Insider“ inhaltlich nicht grundsätzlich entgegen, sondern primär 
deren Motivlage, welche jedoch insofern irrelevant ist, als sich die vom ORF gezeigten 
Aussagen der beiden Interviewten sehr nüchtern und sachlich auf die Darstellung des 
Strukturvertriebs beschränken. Solange auch der Vorwurf rechtswidrigen Verhaltens nicht 
das eigentliche Thema der Interviews und des Beitrags betrifft, ist der Wert der Aussagen 
der Befragten nicht grundsätzlich in Frage zu stellen; dass die Befragten einen Rollenwandel 
von einstigen Managern der Firmengruppe zu Kritikern derselben vollzogen haben, macht 
deren Aussagen ebenfalls noch nicht grundsätzlich unsachlich oder gar unrichtig. Die 
Tatsache, dass die Befragten als ehemalige Manager der Beschwerdeführerinnen einen 
tiefen Einblick in das Vertriebssystem der Beschwerdeführerinnen hatten, wird von letzteren 
auch nicht bestritten oder in Zweifel gezogen. Nach der ständigen Rechtsprechung (vgl. u.a. 
BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010) kommt auch dem Beschwerdegegner der Schutz 
all jener journalistischen Mittel und Methoden zu, die die Vertreter der Medien anwenden 
(müssen), um ihrem Auftrag als „public watchdog“ nachzukommen, sodass der Schutz von 
Informanten im Wege einer Anonymisierung allein noch keine Verletzung des 
Objektivitätsgebots darstellt. 
 
Weiters kann nicht erkannt werden, weshalb der ehemalige Gutsverwalter Günther 
Thallinger als Auskunftsperson über eigene Erfahrungen mit Investitionen in das 
Vertriebssystem unzuverlässig sein soll. Die von Günther Thallinger getätigte Investition von 
ca. EUR 2.000,- in das auch als Businesspartner-System bezeichnete System der 
Anzahlung auf künftige Einkäufe bzw. reale Gutscheine steht auch dem Vorbringen der 
Beschwerdeführerinnen zufolge außer Zweifel. Darüber und über die damit verbundenen, 
jedoch enttäuschten Gewinnerwartungen des ehemaligen Investors wurde im Interview 
gesprochen. Die Beschwerdeführerinnen konnten hingegen nicht darlegen, weshalb die 
entsprechenden Interviewpassagen unzuverlässig, unwahr oder nicht objektiv sein sollen. 
Das Beschwerdevorbringen erschöpft sich in diesem Punkt vielmehr in Mutmaßungen über 
die Rolle von Günther Thallinger als „Köder“ für die Beschwerdegegner. 
 



27 

Auch dem am Interview mit Tischler Wolfgang Katteneder geäußerten Vorwurf fehlender 
Zuverlässigkeit bzw. fehlender Objektivität kann sich die KommAustria nicht anschließen. 
Weshalb die Aussagen von Wolfgang Katteneder in Bezug auf das Modell der 
Gewinnausschüttungen nach einem Ranking unglaubwürdig oder unsachlich wären, lassen 
die Beschwerdeführerinnen völlig offen. Entgegen der Annahme der Beschwerdeführerinnen 
entwertet auch die Tatsache, dass Wolfgang Katteneder getätigte Investitionen in 
Lyoness-Werbekampagnen letztlich rückerstattet bekommen hat und am Ende ohne 
finanziellen Schaden aus seinem finanziellen Engagement aussteigen konnte, nicht dessen 
Ausführungen über das Gewinnausschüttungsmodell. Es blieb auch nicht unerwähnt, dass 
Wolfgang Katteneder seine Investitionen zurückbekommen hat. So erklärte der 
ORF-Sprecher in der zehnten Minute des ersten Beitrags (ca. 09‘:51‘‘), dass „Tischler 
Katteneder letztendlich sein Geld zurückbekommen habe, aber dennoch vor dem 
Unternehmen warnen wolle, da er darin ein pyramidenartiges System orte.“ 
 
Die Beschwerdeführerinnen wenden sich schließlich auch gegen die Einbeziehung des 
Rechtsanwaltes Eric Breiteneder in den Beitrag vom 13.11.2012 und begründen die fehlende 
Objektivität und Unzuverlässigkeit seiner Äußerungen mit dessen angeblichem Beweggrund, 
eine Sammelklage gegen die Beschwerdeführerinnen vorbereiten zu wollen. Letztlich kann 
die KommAustria auch in diesen, sich in bloßen Behauptungen über mögliche Motive des 
Rechtsanwaltes erschöpfenden Ausführungen, kein substantielles Vorbringen gegen die 
Objektivität des Berichtes über die Beschwerdeführerinnen erkennen. 
 
Dem weiteren Beschwerdevorbringen, dass in der Berichterstattung unerwähnt geblieben 
wäre, dass eine Einigung und gänzliche Befriedung mit allen aktiv Klagenden (und offenbar 
von Rechtsanwalt Breiteneder vertretenen) erreicht worden sei, ist der – wenn auch 
pauschale – Hinweis in Minute 07‘:29‘‘ des Beitrags vom 13.11.2012 entgegen zu halten, in 
dem der ORF-Sprecher kurz vor dem Interview mit dem Pressesprecher der 
Beschwerdeführerinnen erwähnt, dass die Firmengruppe seit langem mit unzufriedenen 
Mitgliedern konfrontiert sei und im Gespräch mit der Report-Redaktion erklärt habe, dass für 
alle eine Lösung gefunden werde. Der Umstand, dass Rechtsanwalt Breiteneder zum Teil 
bereits erfolgreich Lösungen für seine Mandanten gegenüber den Beschwerdeführerinnen 
erwirkt hat, wird von diesen gar nicht in Frage gestellt; die konkrete Zahl und vor allem das 
Verhältnis zu den Gesamtmitgliedern von Lyoness kann dabei dahingestellt bleiben. 
 
Im Hinblick auf das Interview mit Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt Mayer im Beitrag 
vom 13.11.2012 kritisieren die Beschwerdeführerinnen schließlich, dass durch die 
zweimalige Einspielung eines O-Tons von Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt Mayer 
und durch dessen ca. in Minute 09‘:46‘‘ getätigte Aussage, wonach „es konkrete 
Tatverdachtsmomente gäbe, dass das System Lyoness ein Pyramidenspiel sei“, der 
fälschliche Eindruck erweckt worden wäre, die Beschwerdeführerinnen stünden kurz vor der 
Anklage. Hierzu ist festzuhalten, dass sich die Ausführungen des Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwalts zunächst darauf beschränken, ganz abstrakt darzulegen, was 
unter einem Pyramidenspiel zu verstehen ist (ca. 09‘:20‘‘). Anschließend erklärt dieser 
äußerst neutral, dass konkrete Tatverdachtsmomente vorlägen, dass das System Lyoness 
ein Pyramidenspiel sei (ca. 09‘:46‘‘). Zwar ergibt sich hieraus und im Gesamtkontext des 
Berichts auch für einen durchschnittlich aufmerksamen Zuseher, dass das Geschäftsmodell 
der Beschwerdeführerinnen strafrechtlichen Ermittlungen unterzogen wird, mehr aber auch 
nicht. Dass solche Ermittlungen auch in eine Anklage münden können, ist eine mögliche und 
daher nicht auszuschließende Folge strafrechtlicher Ermittlungen.  
 
Wie die Beschwerdeführerinnen selbst ausführen, ermittelt die Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwaltschaft nur aufgrund konkreter Tatverdachtsmomente. Es mutet 
daher eigentümlich an, wenn die Beschwerdeführerinnen sich nun genau dagegen 
verwehren, dass durch das Interview mit dem Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt der 
Eindruck entstehen konnte, dass es konkrete Tatverdachtsmomente für das Vorliegen eines 
„Ketten- oder Pyramidenspiels“ im Sinne von § 168a StGB gäbe. Dass eine Anklage bereits 



28 

unmittelbar bevorstünde, wurde hingegen mit keinem Wort ausgesprochen, noch sonst 
irgendwie im Rahmen des Beitrags angedeutet. An dieser Stelle ist nochmals darauf zu 
verweisen, dass nach der Spruchpraxis des BKS eine kritische Berichterstattung nicht per se 
mit dem Objektivitätsgebot in Konflikt steht (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010 
unter Hinweis auf VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164) und auch dem durchschnittlichen 
Zuseher eine Grundkenntnis über die wesentlichen (Vor-)Verfahrensschritte eines 
Strafverfahrens (Anzeige – Ermittlungen – Anklage – Urteil) und deren rechtliche Bedeutung 
unterstellt werden kann (vgl. jüngst in diese Richtung BKS 25.02.2013, 611.806/0004-
BKS/2013). Insoweit steht es dem Beschwerdegegner frei – wie vorliegend – über den 
Umstand eines anhängigen Ermittlungsverfahrens aufgrund konkreter Verdachtsmomente zu 
berichten und dabei auch auf O-Töne der zuständigen Strafverfolgungsbehörde 
zurückzugreifen, wenn ausdrücklich der Charakter des „Verdachts“ betont und zusätzlich 
auch der Hinweis auf die Unschuldsvermutung angebracht wird (vgl. den Schlusssatz des 
Beitrags am 13.11.2012). 
 
Schließlich üben die Beschwerdeführerinnen Kritik an der neuerlichen Einspielung der 
Interviewausschnitte mit Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt Erich Mayer im 
Folgebericht vom 27.11.2012, wodurch „die einseitige, subjektive und unvollständig selektive 
Berichterstattung durch Vermittlung des Tatverdachts gegen die Beschwerdeführerinnen 
verstärkt worden“ wäre. Die Wiederholung des O-Tons von Wirtschafts- und 
Korruptionsstaatsanwalt Mayer im Folgebericht ist nach Auffassung der KommAustria jedoch 
nicht zu beanstanden, zumal die Formulierungen per se völlig sachlich waren und die 
Wiederholung augenscheinlich dazu diente, den Ermittlungsstand der österreichischen 
Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft den Ermittlungsergebnissen der Schweizer 
Stiftung für Konsumentenschutz sowie der dortigen Lotterie- und Wettkommission als 
ergänzende Information gegenüber zu stellen. Ferner wurde darauf hingewiesen, dass es 
sich dabei um einen Ausschnitt aus dem Beitrag vom 13.11.2012 handelt. Auch in zeitlicher 
Hinsicht ist der wiederholten O-Ton-Einspielung kein besonderer Auffälligkeitswert 
beizumessen, dauert dieser samt Kommentar doch gerade einmal 20 Sekunden. 
Zusammenfassend kann die KommAustria daher nicht erkennen, dass diese „dritte“ 
Wiederholung eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund 
drängende Wirkung derart entfaltet hätte, dass ein durchschnittlicher Zuseher den verzerrten 
Eindruck hätte gewinnen müssen, die Beschwerdeführerinnen hätten den Straftatbestand 
„Ketten- oder Pyramidenspiel“ verwirklicht oder würden deswegen bereits angeklagt sein 
(vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010; BKS 27.02.2012, 611.995/002-BKS/2012; 
BKS 28.03.2012, 611.996/0002-BKS/2012; BKS 13.08.2012, 611.800/0002-BKS/2012; 
m.w.N.). Im konkreten Zusammenhang tritt hinzu, dass unmittelbar im Anschluss daran der 
Sichtweise der Beschwerdeführerinnen Platz eingeräumt wurde, indem neben einer 
Zusammenfassung der Reaktion der Beschwerdeführerinnen auf den vermittelten 
Tatverdacht auch ein Interviewausschnitt mit dem Pressesprecher Mathias Vorbach (ca. 
22‘:55‘‘) folgte. Somit wurde den Beschwerdeführerinnen zeitlich unmittelbar die Möglichkeit 
zur Darlegung ihres Kontrastandpunktes eingeräumt. Speziell in diesem Kontext kann daher 
nicht nachvollzogen werden, weshalb dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ nicht 
entsprochen worden wäre (vgl. dazu auch noch näher unten). 
 
Die weiteren Einwendungen der Beschwerdeführerinnen gegen den Folgebericht vom 
27.11.2012 beschränken sich einerseits darauf, dass eingangs ein Aufruf der Moderatorin an 
die Zuseher erfolgt wäre, sich einem Verfahren gegen Lyoness in der Schweiz 
anzuschließen, und andererseits in der Behauptung, dass seitens der Beschwerdegegner 
gezielt Verunsicherung bei Händlern und Schweizer Partnern betrieben worden sei. Überdies 
wird der Vorwurf erhoben, dass ein in Vorbereitung der Sendung vom 27.11.2012 mit dem 
Pressesprecher geführtes Interview nur auszugsweise im zweiten Beitrag wiedergegeben 
worden sei. Abschließend wird neuerlich beanstandet, dass es den Beschwerdeführerinnen 
nicht möglich gewesen sei, dem Vorhalt eines strafrechtlich relevanten Verhaltens wegen 
Veranstaltens eines Pyramidenspiels ausreichend entgegen zu treten.  
 



29 

Wie mittels Einsicht in die Aufzeichnungen der Sendungen und Transkription ihres Inhaltes 
festgestellt wurde, hat es zu keinem Zeitpunkt im gegenständlichen Beitrag vom 27.11.2012 
einen Aufruf der Moderatorin an die Zuseher gegeben, sich einem Verfahren in der Schweiz 
anzuschließen, sondern erschöpft sich die Aussage am Beginn des Beitrags in dem Hinweis, 
dass jene „Fans“ von Lyoness, die noch auf große Gewinne hoffen, einen Blick über die 
Grenze und die Warnungen der Schweizer Behörden werfen sollten. Der Vorwurf einer 
subjektiven Wertung der Moderatorin in unsachlicher Weise erschließt sich der Behörde 
daher nicht. Ebenso erschöpft sich das Vorbringen der Beschwerdeführerinnen, die 
Redaktion der Beschwerdegegner hätte gezielt die wichtigsten Handelspartner verunsichert 
und mit unzuverlässigen Informationsquellen konfrontiert, in einer bloßen Behauptung. Die 
Beschwerde lässt dabei gänzlich offen, inwieweit die behauptete Vorgangsweise Eingang in 
die Beitragsgestaltung gefunden hätte; somit wurde seitens der Beschwerdeführerinnen 
nichts dargetan, was einer Überprüfung am Maßstab des Objektivitätsgebotes hätte 
unterzogen werden können. Gleiches ist im Hinblick auf den Einwand der nur selektiven 
Berücksichtigung des zur Vorbereitung der Folgeberichterstattung geführten Interviews mit 
dem Pressesprecher auszuführen. Auch in diesem Punkt wurde nicht dargelegt, welche 
konkreten Aussagen des Pressesprechers, die der Untermauerung der Sichtweise der 
Beschwerdeführerinnen gedient hätten, aus dem Beitrag gestrichen bzw. in diesem nicht 
berücksichtigt wurden und dadurch ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas 
herbeigeführt worden sei.  
 
Über allem steht der Vorwurf der Beschwerdeführerinnen, sachlich nicht ausgeglichen oder 
ausgewogen mit ihrer eigenen Sicht und den eigenen Zahlenwerken zu Wort gekommen zu 
sein, keine unmittelbare Antwortmöglichkeit auf die von den jeweiligen Interviewpartnern 
erhobenen Vorhaltungen bekommen zu haben und insbesondere keine Möglichkeit erhalten 
zu haben, dem Vorwurf eines strafrechtlich relevanten Verhaltens (Pyramidenspiel) entgegen 
zu treten.  
 
Soweit sich die Beschwerde dagegen richtet, dass die Beschwerdeführerinnen keine 
Gelegenheit erhalten hätten, die eigene Sicht und die eigenen Zahlenwerke darzulegen, ist 
festzuhalten, dass der Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen in Minute 07‘:55‘‘ des 
Beitrags vom 13.11.2012 genau diese Sicht und die eigenen Zahlen dargelegt hat. 
Konfrontiert mit dem Vorwurf unredlicher Geschäftsgebarung und unzufriedener Mitglieder 
des Systems der Anzahlung auf künftige Einkäufe gab Mathias Vorbach in seinem Statement 
an, dass nur die wenigsten Mitglieder auf einen Kauf eine Anzahlung leisten würden und sich 
von etwa 2,4 Millionen Mitgliedern nur ein Bereich von unter fünf Prozent vertrieblich 
engagieren würde. Insoweit entbehrt die Beschwerde der Grundlage. 
 
Zum Kritikpunkt der Beschwerdeführerinnen, sachlich nicht ausgeglichen und ausgewogen 
zu Wort gekommen zu sein, also in quantitativer Hinsicht im Vergleich zur kritischen 
Sichtweise auf das behandelte Thema keine gleichwertige Möglichkeit zur Darlegung von 
Kontrastandpunkten erhalten zu haben, ist Folgendes auszuführen: 
 
Gerade der Umstand, dass in den verfahrensgegenständlichen Beiträgen ein 
Geschäftsmodell näher beleuchtet wurde, welches Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen 
ist und für potentielle Interessenten in erheblichem Ausmaß Fragen finanzieller und 
rechtlicher Art aufwirft (auch über die Grenzen Österreichs hinaus), lässt ein höheres Maß an 
kritischer Berichterstattung zumutbar erscheinen. Zudem ist es – wie eingangs bei der 
Darstellung der maßgeblichen Judikatur dargelegt wurde – Aufgabe des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, sich kritischen Themen zu widmen und allfällige Missstände 
aufzuzeigen (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164), was zwangsläufig auch mit sich bringt, 
kritischen Standpunkten entsprechenden Raum zu geben. Dagegen ist nach Auffassung der 
KommAustria solange nichts einzuwenden, als nicht die Sachlichkeit der Darbietung an sich 
gefährdet wird. Der BKS hat daher in einem vergleichbaren Fall ausgesprochen (BKS 
19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010), dass vor einem solchen Hintergrund nicht per se zu 
beanstanden sei, „dass quantitativ der kritischen Seite (…) entsprechender Raum 



30 

eingeräumt wird. Entscheidend ist vielmehr, dass dem den Gegenstand der Berichterstattung 
bildenden Unternehmen eine entsprechend klare und auch in die Sendung selbst Eingang 
findende Gegenäußerungsmöglichkeit eingeräumt wird.“  
 
Wie bereits erwähnt, wurde der Pressesprecher der Beschwerdeführerinnen am 
Firmenstandort Graz mit den Vorwürfen unredlicher Geschäftsgebarung und der Tatsache, 
dass es unzufriedene Mitglieder gäbe, konfrontiert. Die Stellungnahme des Pressesprechers 
im Beitrag vom 13.11.2012 beinhaltete sodann die Darlegung der Relationen zwischen 
Vertriebspartnern und Mitgliedern der Einkaufsgemeinschaft. Hierbei wurde ausgeführt, dass 
sich nur ein sehr kleiner Teil der Teilnehmer vertrieblich engagiere, während der weitaus 
größere Teil die Vorteile der Einkaufsgemeinschaft in Anspruch nehme. Die Punkte, die der 
Pressesprecher selbst nicht angesprochen hat, wurden zudem seitens der Redaktion an 
verschiedenen Stellen des ersten Beitrags wiedergegeben. So wurde etwa in der Einleitung 
ausdrücklich festgehalten, dass Lyoness die Vorwürfe heftig dementiere. Auch die 
Überleitung zum Interview mit dem Pressesprecher spiegelt den Standpunkt der 
Beschwerdeführerinnen wider (Minute 07‘:29‘‘): „Einer der beiden Standorte von Lyoness in 
Graz. Das Unternehmen weist alle Vorwürfe unredlicher Geschäftsgebarung zurück. Mit 
unzufriedenen Mitgliedern ist man aber schon seit langem konfrontiert. Nun heißt es im 
Gespräch mit dem ‚Report‘, man werde für alle eine Lösung finden und verteidigt das System 
der Anzahlung auf künftige Einkäufe.“ Der Beitrag vom 13.11.2012 endete ferner mit dem 
Hinweis, dass die Unschuldsvermutung gelte. 
 
Auch im Rahmen des zweiten Beitrags am 27.11.2012 wurde seitens der Beschwerdegegner 
explizit auf die kritische Reaktion der Beschwerdeführerinnen auf die von der Wirtschafts- 
und Korruptionsstaatsanwaltschaft geäußerten Tatverdachtsmomente, dass womöglich ein 
Pyramidenspiel vorliege, hingewiesen (Minute 22‘:35‘‘): „Lyoness schlägt zurück. In einem 
Brief, den der Report gestern Abend erhält, orten Lyoness-Anwälte eine Verletzung des 
Objektivitätsgebotes, kritisieren den Staatsanwalt und drohen dem Report einen 
zweistelligen Millionenbetrag als Schadenersatzforderung an.“ Unmittelbar darauf wurde das 
Statement des Pressesprechers wiedergegeben. Dieser beschränkte sich allerdings darauf, 
sein Erstaunen über die Aussagen der Staatsanwaltschaft zum Ausdruck zu bringen, legte 
hingegen – trotz entsprechender Konfrontation mit dem Vorwurf strafrechtlich relevanten 
Verhaltens – den Gegenstandpunkt der Beschwerdeführerinnen nicht näher dar. Dass bei 
entsprechender Stellungnahmemöglichkeit auf eine konkrete Frage ausweichend oder gar 
nicht geantwortet wird, ist dem Beschwerdegegner jedoch nicht vorzuwerfen. Ähnlich 
ausweichend hat der Pressesprecher auf die konkreten Fragen zu den 
Beteiligungsverhältnissen und zur Aufkündigung eines Bankkontos in der Schweiz 
geantwortet. Insoweit entbehrt aber auch die Kritik an der fehlenden Möglichkeit, dem 
Vorwurf eines strafrechtlich relevanten Verhaltens (Pyramidenspiel) entgegen zu treten, 
jeglicher Grundlage, da der Beschwerdegegner das entsprechende Bestreiten der Vorwürfe 
durch die Beschwerdeführerinnen ausdrücklich an mehreren Stellen der beiden Beiträge 
einfließen hat lassen. 
 
Zusammengefasst ist davon auszugehen, dass den kritischen Stimmen zwar ein etwas 
breiterer Raum gegeben wurde, zugleich aber auch die Sichtweise der 
Beschwerdeführerinnen – sei es durch ihren Pressesprecher oder durch Kommentierung 
seitens der Redaktion – Eingang in die jeweiligen Sendungen gefunden haben. Fest steht 
auch, dass den Beschwerdeführerinnen im Rahmen beider Beiträge die Möglichkeit 
eingeräumt worden ist, sich zu der an ihrem Geschäftsmodell geübten Kritik zu äußern. 
Soweit sie davon jedoch in den Interviews keinen oder nur ausweichend Gebrauch gemacht 
haben, ist dies nicht dem Beschwerdegegner zum Vorwurf zu machen: Der dem ORF von 
Verfassung wegen zukommende journalistische Gestaltungsspielraum schließt es auch mit 
ein, Aussagen – insbesondere solche, die wie im vorliegenden Fall Fragen der Redaktion 
nicht oder nur ausweichend beantworten – zu kürzen, zusammenzufassen, oder gänzlich 
unverwertet zu lassen, solange die an verschiedenen Stellen der Berichte eingefügten 
Kontrastandpunkte insgesamt die Sichtweise der Beschwerdeführerinnen darlegen und nicht 



31 

zuletzt im Hinblick auf den im Raum stehenden Verdacht eines Pyramidenspiels durch den 
Hinweis auf die Unschuldsvermutung eine entsprechende Relativierung erfolgt (vgl. BKS 
17.11.2008, 611.968/0005-BKS/2008). 
 
Vor diesem Hintergrund kann sich die Behörde auch nicht der Auffassung anschließen, dass 
den Beschwerdeführerinnen auf jeden einzelnen in den Beiträgen transportierten Vorwurf 
eine unmittelbare Antwortmöglichkeit einzuräumen gewesen wäre. Abgesehen davon, dass 
dies im Einzelfall sogar erfolgt ist (vgl. den Beitrag vom 27.11.2012 ab Minute 22‘:35‘‘), 
besteht auch nach der Spruchpraxis des BKS kein Anspruch auf eine bestimmte Form der 
Stellungnahme, etwa eine Beitragsgestaltung, in der – ähnlich einer Diskussion – auf jede 
Äußerung eine Gegenäußerung zu folgen hat. Nicht nur, dass eine solch weitgehende 
Konsequenz dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ nicht unterstellt werden kann; hierdurch 
würde dessen Intention völlig überspannt und die Gestaltungs- und Rundfunkfreiheit des 
betroffenen Rundfunkunternehmens konterkariert.  
 
Zusammengefasst lässt sich daher festhalten, dass der Beschwerdegegner bei der Auswahl 
des Themas der Beiträge in rechtskonformer Weise einen Fokus auf einen bestimmten, als 
„problematisch“ identifizierten Geschäftsbereich der Beschwerdeführerinnen gelegt hat. Die 
im Raum stehenden Vorwürfe einer Geschäftsgebarung im Bereich des Vertriebssystems, 
welches Teilnehmer desselben im Hinblick auf ihre Erwartung teilweise „enttäuscht“ 
zurücklässt, wurde durch die Beleuchtung von Einzelschicksalen zulässigerweise 
transportiert, wobei sowohl die Befriedigung der Ansprüche dieser Personen durch die 
Beschwerdeführerinnen als auch die Zurückweisung des Vorwurfs unredlicher 
Geschäftsgebarung im Beitrag ausdrücklich Erwähnung fanden. Im Hinblick auf den 
Verdacht strafrechtsrelevanten Verhaltens bezog sich die Berichterstattung im Wesentlichen 
auf die Wiedergabe des Verfahrensstandes und wurde zugleich an mehreren Stellen explizit 
auf die Zurückweisung der Vorwürfe durch die Beschwerdeführerinnen bzw. die Vorläufigkeit 
dieses bloßen Verdachts hingewiesen. Es kann daher nicht erkannt werden, dass die 
Gestaltung der gegenständlichen Beiträge unsachlich oder in einer das behandelte Thema 
verzerrenden Weise erfolgt wäre, sodass spruchgemäß zu entscheiden war. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 

Wien, am 18. April 2013 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 



32 

 
 
Zustellverfügung:  
 

1. Lyoness Austria GmbH und Lyoness Europe AG, z.Hd. Piaty Müller-Mezin Schoeller Rechtsanwälte 
GmbH, Glacisstraße 27, 8010 Graz per RSb 

2. Österreichischer Rundfunk,  
3. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz,  

2. und 3. vertreten durch Dr. Ulrike Schmid, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb 


