
 

 

KOA 12.020/13-001 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden 
sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, 
über die Beschwerde 1. der wahlwerbenden Partei „NEOS – Das Neue 
Österreich und Liberales Forum“, 2. des Dr. Matthias Strolz, 3. der politischen 
Partei „NEOS – Das Neue Österreich“ und 4. der politischen Partei „Liberales 
Forum“ gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des 
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 

I. Spruch 

 
Die Beschwerde wird gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 iVm § 37 Abs. 1 und § 36 Abs. 3 
Satz 2 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 169/2013, als 
offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 
 
 
 

II. Begründung 

 
 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 04.09.2013, am selben Tag bei der Kommunikationsbehörde 
Austria (KommAustria) eingelangt, erhoben die „NEOS – Das Neue Österreich 
und Liberales Forum“ (Erst-Beschwerdeführerin) sowie Dr. Matthias Strolz (Zweit-
Beschwerdeführer) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G gegen den 
Österreichischen Rundfunk (Beschwerdegegner) im Hinblick auf „die vom ORF 
für diesen Nationalratswahlkampf geplanten Sonder-Berichterstattungen, 
namentlich die ‚TV-Konfrontationen‘, die Sendereihe ‚Wahlfahrt‘ sowie die Radio-
Sendereihe ‚Klartext Spezial‘.“  
  



2 

 

Begründend wurde ausgeführt, dass die Erst-Beschwerdeführerin ein Wahlbündnis 
(bestehend aus den politischen Parteien „NEOS – Das Neue Österreich“ und „Liberales 
Forum“) sei, welches nach Einreichung der erforderlichen Anzahl von Unterstützungs-
Unterschriften bei der Wahl zum Österreichischen Nationalrat 2013 in sämtlichen 
Wahlkreisen, somit bundesweit, wahlwerbend antrete. Der Zweit-Beschwerdeführer sei 
Spitzenkandidat der Erst-Beschwerdeführerin, nehme den ersten Platz auf der Bundes-
Wahlliste derselben ein und bewerbe sich sohin bei diesem Wahlgang um ein Mandat im 
Österreichischen Nationalrat. Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G komme einer Person oder 
einem Unternehmen, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt oder in ihren 
rechtlichen oder wirtschaftlichen Interessen berührt worden zu sein behauptet, die 
Legitimation zur Erhebung von Beschwerden über die Verletzung von Bestimmungen des 
ORF-G zu. Der Bundeskommunikationssenat (BKS) habe in ständiger Spruchpraxis judiziert, 
dass eine politische Partei unmittelbar geschädigt sein kann, wenn sie behauptet, die 
Unterlassung der Berichterstattung verringere ihre Wahlaussichten (vgl. BKS 01.07.2010, 
611.940/0011-BKS/2010 mwN). Auf der Basis des Beschwerdevorbringens treffe dies 
gegenständlich auf die Erst-Beschwerdeführerin zu. Gleiches müsse für den Zweit-
Beschwerdeführer gelten, der sich persönlich um ein Mandat im Österreichischen Nationalrat 
bewerbe. 
 
Zur Rechtzeitigkeit brachten die Beschwerdeführer vor, dass der Beschwerdegegner die 
Details seines Programmplanung hinsichtlich der verfahrensgegenständlichen Sendungen 
erst unmittelbar vor deren Beginn Ende August veröffentlicht habe, sodass die Beschwerde 
auch rechtzeitig sei. 
 
Inhaltlich wurde ausgeführt, dass das ORF-G den Beschwerdegegner an mehreren Stellen 
zu Objektivität und Unparteilichkeit bei seiner Berichterstattung verpflichte (vgl. § 1 Abs. 3, 
§ 4 Abs. 5, § 10 Abs. 5 ORF-G). Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot bezögen sich auf 
alle Sendungen, die zur umfassenden Information gemäß § 10 Abs. 4 ORF-G, also zu einer 
freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung und damit zum demokratischen 
Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen. Der Beschwerdegegner habe zur Erfüllung 
seines Auftrages zur umfassenden Information Sorge dafür zu tragen, dass die Vielfalt der 
Meinungen in einem Programm in seiner Gesamtheit zum Ausdruck komme. Entscheidend 
sei, dass es insgesamt allen nennenswerten politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen 
darzulegen (VwGH 21.04.2004, 2001/04/0240; 26.07.2007, 2006/04/0175; BKS 10.12.2007, 
611.950/0004-BKS/2007). Die Beschwerdeführer würden dabei keineswegs verkennen, dass 
dem Beschwerdegegner bei seiner Berichterstattung, aber insbesondere auch bei der 
Zusammensetzung von Diskussionsrunden in Informationssendungen, ein durchaus weiter 
Spielraum zukomme, solange dies nach journalistischen Kriterien unter Beachtung des 
Objektivitätsgebotes erfolge. Ebenso wenig würden die Beschwerdeführer verkennen, dass 
die gesellschaftliche Relevanz etwa einer Regierungspartei oder auch anderer Parteien, die 
bereits seit Jahren oder Jahrzehnten im Österreichischen Nationalrat vertreten sind, in einem 
derartigen Wahlkampf als gewichtiger einzustufen sei, als jene von neu antretenden 
Parteien. Auch innerhalb dieser neu antretenden Parteien werde schließlich eine 
Unterscheidung dahingehend zu treffen sein, ob dieselben im gesamten Bundesgebiet 
antreten oder nur in einzelnen Wahlkreisen bzw. ob denselben eine realistische Chance 
zukomme, nach der Wahl tatsächlich in den Österreichischen Nationalrat einzuziehen. 
 
Gegenstand der Beschwerde sei nicht die laufende Berichterstattung des 
Beschwerdegegners über den derzeitigen Wahlkampf (insbesondere in den „Zeit im Bild-
Sendungen“, Radio-Nachrichten, etc.), sondern vielmehr die vom Beschwerdegegner für 
diesen Nationalratswahlkampf geplanten Sonder-Berichterstattungen, namentlich die „TV-
Konfrontationen“, die Sendereihe „Die Wahlfahrt“ sowie die Radio-Sendereihe „Klartext 
Spezial“. Der Beschwerdegegner setze mit diesen Sendereihen, durchaus im Rahmen 
seines öffentlich-rechtlichen Auftrages, neben seiner weiter laufenden „normalen“ 
Berichterstattung einen bisher noch nie dagewesenen besonderen Schwerpunkt der 



3 

 

Berichterstattung über den Nationalrats-Wahlkampf. Nach eigenen Angaben des 
Beschwerdegegners handle es dabei um „das bisher umfangreichste Angebot, das der ORF 
in den drei Medien Fernsehen, Radio und Internet zu einer Nationalratswahl präsentiert – mit 
den TV-Konfrontationen nach dem Prinzip ‚Jede/r gegen Jede/n‘, erstmals vor Publikum, in 
ORF2, dem neu entwickelten Wahlkampfformat ‚Die Wahlfahrt‘ in ORF1, zahlreichen 
Sondersendungen in den ORF-Radios, darunter sechs ‚Klartext Spezial‘-Ausgaben mit den 
Spitzenkandidaten, ebenfalls vor Publikum, ...“. Bei den Sendereihen „Die Wahlfahrt“ und 
„Klartext Spezial“ kämen jeweils nur die Spitzenkandidaten der derzeit im Nationalrat 
vertretenen Parteien (SPÖ, ÖVP, FPÖ, Die Grünen, BZÖ, Team Stronach) zu Wort. Bei den 
„TV-Konfrontationen“ würden in 15 Zweier-Konfrontationen und einer „Schlussrunde“ – 
jeweils zur besten Sendezeit im Hauptabendprogramm – ebenfalls nur die 
Spitzenkandidaten dieser sechs bisher bereits im Nationalrat vertretenen Fraktionen 
eingeladen. Die ebenfalls bundesweit kandidierenden Parteien, die bisher nicht im 
Nationalrat vertreten waren, also die Erst-Beschwerdeführerin, die Kommunistische Partei 
Österreichs und „Die Piraten“, sollten lediglich zu einer „Runde der Kleinparteien“ am wenig 
attraktiven Sendeplatz Sonntag-Vormittag (am 21.09.2013) zur Diskussion untereinander 
eingeladen werden, ohne aber jemals die Möglichkeit zu erlangen, in direkte Diskussion bzw. 
Konfrontation mit den Spitzenkandidaten der bereits im Nationalrat vertretenen Parteien zu 
treten. 
 
Ergänzend dazu sollten ab der letzten August-Woche zudem „Report“-Ausgaben „den Boden 
für die tags darauf beginnenden Konfrontationen aufbereiten“. Weiters sollte sich der Polittalk 
„Im ZENTRUM“ in Spezialausgaben wiederum „mit Vertretern aller Parlamentsparteien“ den 
Themen rund um die Wahl widmen. Damit mache das ORF-Fernsehen, nach eigenen 
Angaben „die Nationalratswahl jeweils am Montag (‚Report‘), Dienstag (‚TV-
Konfrontationen‘), Mittwoch (‚Wahlfahrt‘), Donnerstag (‚TV-Konfrontationen‘) und am Sonntag 
(‚Im ZENTRUM‘) zum Thema.“ In all diesen Sendungen kämen eben – mit Ausnahme der 
einen Sendung der „Kleinparteien“ am „exotischen“ Sendeplatz Sonntag-Vormittag – 
wiederum nur die bereits im Nationalrat vertretenen Parteien zu Wort. 
 
Zum Einfluss dieser Wahlberichterstattung des Beschwerdegegners auf die öffentliche 
Meinungsbildung und damit den Wahlausgang wurde ausgeführt, dass der 
Beschwerdegegner selbst in der Sendung „Report“ vom 27.08.2013 unter Berufung auf die 
Meinungsforscherin Dr. Karmasin berichtet habe, dass zu diesem Zeitpunkt noch 29 % der 
Wähler unentschlossen gewesen seien, welcher Partei sie am 29.09.2013 ihre Stimme 
geben sollen. Es sei in weiterer Folge eben in dieser Sendung dargelegt worden, dass es bei 
der Entscheidungsfindung dieser Bevölkerungsgruppe sehr stark auf die TV-Konfrontationen, 
die sehr genau beobachtet würden, ankommen werde. Die Meinungsforscherin Dr. Karmasin 
sei in der Folge interviewt worden und habe dabei angegeben, dass diese TV-
Konfrontationen mit über 60 % den Ausschlag bei dieser Entscheidungsfindung geben 
würden. Der Österreichische Rundfunkt betone auch an anderer Stelle, u.a. seiner Internet-
Website über die „Wahltrends“, die besondere Wichtigkeit dieser Live-TV-Konfrontationen. 
So heiße es dort u.a. wörtlich: „Die Live-TV-Konfrontationen im ORF sind wesentlicher 
Bestandteil des politischen Meinungsbildungsprozesses vor Nationalratswahlen.“ Der 
Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks, Dr. Alexander Wrabetz, werde an gleicher 
Stelle wie folgt zitiert: „Die Bürgerinnen und Bürger bilden sich ihre Meinung zu einem 
großen Teil aufgrund des Informationsangebots im ORF. Dieser gesellschaftspolitischen 
Verantwortung ist sich der ORF sehr bewusst und fördert diesen Meinungsbildungsprozess 
der Menschen mit dem bisher umfangreichsten Vorwahl-Informationsangebot – 
selbstverständlich mit dem gewohnt hohen journalistischen Anspruch.“ 
 
Wenn nun aber dem Beschwerdegegner somit klar bewusst sei, welch große Bedeutung 
seinem Informationsangebot, insbesondere den TV-Konfrontationen der Spitzenkandidaten 
zukomme, sei es umso unverständlicher, dass er die Erst-Beschwerdeführerin, welche 
durchaus gute Aussichten auf den Einzug in den Österreichischen Nationalrat besitze, aus 



4 

 

all diesen Sendungen quasi „aussperre“, und ihrem Spitzenkandidaten – dem Zweit-
Beschwerdeführer – keine Möglichkeit gebe, seine Argumente mit jenen der 
Spitzenkandidaten der im Parlament bereits vertretenen Parteien zu messen, und die Erst-
Beschwerdeführerin auf das „Ghetto der Kleinparteien“ an einem Sonntag-Vormittag 
beschränke. Es gehe der Erst-Beschwerdeführerin keineswegs um die reine Länge der 
Berichterstattung über die einzelnen Parteien – hier mögen den Groß-Parteien durchaus 
größere Zeitkontingente eingeräumt werden – sondern vor allem darum, dass der Erst-
Beschwerdeführerin und ihrem Spitzenkandidaten jede Möglichkeit genommen werde, in den 
direkten öffentlichen Diskurs mit den Spitzenkandidaten der im Parlament vertretenen 
Parteien einzutreten und somit den Wählern die Möglichkeit des direkten Vergleichs zu 
geben. 
 
Nach gängiger Spruchpraxis komme der Beschwerdegegner dem Objektivitätsgebot 
insbesondere dann nach, wenn er die Auswahl des Kreises der Teilnehmerinnen und 
Teilnehmer an Diskussionsrunden einerseits nach journalistischen Kriterien, andererseits vor 
allem aber nach der gesellschaftlichen Relevanz der einzuladenden Gruppen vornehme. Ist 
eine Partei bereits aufgrund der vorangegangenen Wahlen im Nationalrat vertreten, so 
könne nach dieser Spruchpraxis grundsätzlich von ihrer gesellschaftlichen Relevanz 
ausgegangen werden. Bei Parteien, die erstmals antreten, sei – allenfalls auch unter 
Heranziehung von Meinungsumfragen und Hochrechnungen – zu beurteilen, ob denselben 
realistische Chancen auf einen Einzug in den Nationalrat zukommen (vgl. BKS 01.07.2010, 
611.987/0004-BKS/2010). Bei den vom Beschwerdegegner zu den TV-Konfrontationen und 
den übrigen genannten Sendungen eingeladenen Parteien stelle sich insbesondere 
hinsichtlich des BZÖ und des „Team Stronach“ allerdings durchaus die Frage des Ausmaßes 
dieser gesellschaftlichen Relevanz – dies verglichen mit der Erst-Beschwerdeführerin. Das 
„Team Stronach“ sei bekanntlich noch niemals bundesweit zu Wahlen angetreten, es 
bestehe lediglich aus „abgesprungenen“ Mandataren anderer Fraktionen. Dem BZÖ 
wiederum würden von den meisten Experten und Meinungsforschern kaum Chancen 
zugebilligt, am 29.09.2013 neuerlich in den Österreichischen Nationalrat einzuziehen. Bei 
fast allen zuletzt veröffentlichten Meinungsumfragen sei das BZÖ hinter oder bestenfalls 
gleichauf mit der Erst-Beschwerdeführerin gelegen. Bei einer am 29.08.2013 
veröffentlichten, von der Zeitschrift NEWS in Auftrag gegebenen, repräsentativen Umfrage 
(n=1000) seien für die Erst-Beschwerdeführerin 3 % Stimmenanteil ausgewiesen worden, für 
das BZÖ lediglich 2 %. Gleichzeitig sei darauf hingewiesen worden, dass der Stimmenanteil 
der Erst-Beschwerdeführerin aufgrund der statistischen Schwankungsbreite zwischen 1,9 
und 4,1 % liegen könne. Mit 4,1 % hätte die Erst-Beschwerdeführerin jedoch bereits die 
„4 %-Hürde“ übersprungen und wäre somit in den Nationalrat eingezogen. Für das BZÖ 
erscheine dies auf der Basis dieser Umfrage auch bei bestmöglicher Interpretation der 
Schwankungsbreite als nicht mehr erreichbar.  
 
In der ZIB 24 vom 30.08.2013 sei der Politikberater Thomas Hofer zu den Wahlaussichten 
der Erst-Beschwerdeführerin interviewt worden und habe dazu ausgeführt, dass diese „sehr 
sehr gut organisiert ist ... und durchaus für Überraschungen sorgen kann“. In weiterer Folge 
sei Hofer allerdings in dieser Sendung dann dahingehend zitiert worden, dass die Erst-
Beschwerdeführerin zwar die größten Chancen der bisher nicht im Nationalrat vertretenen 
Parteien bei der Wahl habe, dass es ihr allerdings schwer fallen werde, im Wahlkampf-
Endspurt bundesweit genug Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Genau diese Möglichkeit, 
im „Wahlkampf-Endspurt bundesweit genug Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen“ nehme der 
Beschwerdegegner der Erst-Beschwerdeführerin jedoch dadurch, dass er sie aus allen 
relevanten Diskussionssendungen aussperre. Damit verletze der Beschwerdegegner in 
gröblicher Weise das ihm durch das ORF-Gesetz aufgetragene Gebot der Objektivität, 
Unparteilichkeit und umfassenden Information. 
 
Zusammenfassend brachten die Beschwerdeführer abschließend vor, dass der 
Beschwerdegegner – neben seiner „normalen“ politischen Berichterstattung für die 



5 

 

Nationalratswahl 2013 – einen, bisher in diesem Ausmaß noch nie dagewesenen, 
Programmschwerpunkt geplant habe, der – bis zum Wahltag – täglich in bester Sendezeit 
den bisher schon im Nationalrat vertretenen Parteien die Möglichkeit gebe, ihre Programme 
ausführlichst den Fernseh-Zusehern zu präsentieren und sich in der Diskussion von den 
Konkurrenten abzuheben. Dem Beschwerdegegner sei genau bewusst, dass dieser 
Programmschwerpunkt ganz wesentlichen Einfluss auf die Wahlentscheidung der 
Österreicherinnen und Österreicher haben werde. Er habe diesen Programmschwerpunkt 
nach eigenen Angaben extra dafür geschaffen, um „diesen Meinungsbildungsprozess zu 
fördern“. Dem Beschwerdegegner sei ebenfalls bewusst, dass die Erst-Beschwerdeführerin 
realistische Chancen besitze, am 29.09.2013 die erforderliche Stimmenanzahl zu erhalten, 
um in den Nationalrat einzuziehen, dass dies letztlich aber davon abhängen werde, inwieweit 
es der Erst-Beschwerdeführerin gelinge, „im Wahlkampf-Endspurt die nötige Aufmerksamkeit 
auf sich zu ziehen.“ Eine gelegentliche Berichterstattung in anderen Sendungen des 
Beschwerdegegners (zumal diese meist auf Sendeplätzen mit geringer Zuseher-Reichweite 
erfolge) könne eine Beteiligung der Beschwerdeführer bei den erwähnten Sendereihen des 
Programmschwerpunkts (insbesondere den TV-Konfrontationen) in keiner Weise 
substituieren, da Wählerinnen und Wähler, die sich erst Ihre Meinung bilden wollen, dazu 
gezielt die Sendungen des Programmschwerpunkts beobachten würden, dabei jedoch mit 
den Beschwerdeführern nicht in Kontakt kommen (könnten). Daher widerspreche die 
Aussperrung der Erst-Beschwerdeführerin (und deren Spitzenkandidaten) aus diesem 
Programmschwerpunkt jedenfalls dem Gebot der Objektivität und Unparteilichkeit.  
 
Auch wenn angesichts der bereits weit fortgeschrittenen Zeit – bis zur Nationalratswahl seien 
es nicht einmal mehr ganze vier Wochen – diese Benachteiligungen der Erst-
Beschwerdeführerin wohl nicht mehr zur Gänze beseitigt werden könnten, wäre es durchaus 
noch möglich, den Schaden entsprechend einzugrenzen. Insbesondere könnte der Zweit-
Beschwerdeführer noch zu zusätzlich anberaumten Sendungen der Reihen „die Wahlfahrt“ 
und „Klartext Spezial“ eingeladen werden. Ebenso wäre es möglich, den Zweit-
Beschwerdeführer als Spitzenkandidaten der Erst-Beschwerdeführerin noch als zusätzlichen 
Diskussions-Teilnehmer zu zwei bis drei der bereits angesetzten TV-Konfrontationen der 
bereits im Nationalrat vertretenen Parteien hinzu einzuladen, sodass er zumindest die 
Möglichkeit erhalte, die Diskussion mit Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Dr. 
Spindelegger zu führen.  
 
Die Beschwerdeführer stellten den abschließenden Antrag, „die Kommunikationsbehörde 
Austria als Regulierungsbehörde möge feststellen, dass der Österreichische Rundfunk 
dadurch, dass er den Zweit-Beschwerdeführer als Spitzenkandidaten der Erst-
Beschwerdeführerin für die Nationalratswahl 2013 nicht zu den Sendungen der Sendereihe 
‚TV-Konfrontationen‘ mit den Spitzenkandidaten der bereits im Nationalrat vertretenen 
Parteien, zu einer Sendung der Sendereihe ‚Die Wahlfahrt‘ und zu einer Sendung der 
Sendereihe ‚Klartext Spezial‘ eingeladen hat, gegen die Bestimmungen der §§ 1 Abs. 3, 4 
Abs. 5 und 6 sowie 10 Abs. 4 ORF-G verstoßen hat. Gleichzeitig möge dem 
Österreichischen Rundfunk aufgetragen werden, unverzüglich einen der Rechtsansicht der 
Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen.“ Dieser Antrag wurde „aufgrund 
der besonderen Dringlichkeit der Behandlung dieser Beschwerde (angesichts der bereits am 
29.09.2013 stattfindenden Nationalratswahl)“ mit dem Ersuchen um kurze 
Stellungnahmemöglichkeit des Beschwerdegegners und entsprechend kurzfristige 
Entscheidung verbunden. 
 
Der Beschwerde beigelegt waren Auszüge aus der Website programm.ORF.at mit einer 
Beschreibung der beschwerdegegenständlichen vom ORF geplanten Sendungen zur 
Nationalratswahl 2013, insbesondere der „TV-Konfrontationen“, „Die Wahlfahrt“ und „Klartext 
Spezial“. Ebenso beigelegt war die zitierte Meinungsumfrage der Zeitschrift NEWS zu den 
Wahlaussichten der wahlwerbenden Parteien vom 29.08.2013. 
 



6 

 

1.2. Ergänzende Stellungnahme 

Mit Schreiben vom 05.09.2013, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, brachten 
die Beschwerdeführer eine ergänzende Stellungnahme ein. Darin wurde im Wesentlichen 
ausgeführt, dass binnen weniger Stunden nach Beschwerdeeinbringung der Generaldirektor 
des Beschwerdegegners, Dr. Alexander Wrabetz, darauf mittels eines offenen Briefes 
(veröffentlicht unter www.format.at) reagiert habe, in dem er – erwartungsgemäß – die 
Beschwerde als unbegründet bezeichnet habe. Da davon auszugehen sei, dass in einer von 
der KommAustria angeforderten Stellungnahme des Beschwerdegegners letztlich die Inhalte 
dieses offenen Briefes wiederholt würden (wenngleich unter voller Ausnutzung der von der 
Behörde gesetzten Frist), würden die Beschwerdeführer zur Beschleunigung des Verfahrens 
bereits vorab – als Replik auf den offenen Brief des Generaldirektors – diese ergänzende 
Stellungnahme einbringen. 
 
Wenn der Beschwerdegegner zur Rechtfertigung seines Verhaltens Vergleiche mit dem 
Ausland anstelle, müssten diese schon deshalb ins Leere gehen, da dort eben nicht das 
österreichische ORF-G zur Anwendung gelange. Die gesetzlich vorgeschriebenen 
Grundsätze seien bei der beschwerdegegenständlichen Vorgangsweise des 
Beschwerdegegners aber nicht gewahrt. Gegenstand der Beschwerde sei nicht die laufende 
Berichterstattung des Beschwerdegegners im Rahmen seiner „klassischen“ 
Nachrichtenschienen (ZIB, orf.at, Radio-Nachrichten). Ausschließlich auf diese beziehe sich 
allerdings GD Dr. Wrabetz in seiner Stellungnahme. Es sei richtig, dass der 
Beschwerdegegner in diesen Nachrichtenschienen gelegentlich über die Beschwerdeführer 
berichte. Auch habe tatsächlich bereits ein kurze Live-Diskussion zwischen dem Zweit-
Beschwerdeführer und den Spitzenkandidaten der anderen bundesweit antretenden, jedoch 
bisher nicht im Nationalrat vertretenen, Parteien stattgefunden. Solche Diskussionen hätten 
aber für den Zuseher/die Zuseherin nur sehr beschränkten Informations-Wert, da keine 
unmittelbare Vergleichsmöglichkeit mit den im Parlament vertretenen Parteien bestehe. 
Gegenstand der Beschwerde sei vielmehr der vom Beschwerdegegner für diesen 
Nationalratswahlkampf geplante Sonder-Schwerpunkt, der zusätzlich bzw. neben den 
„klassischen“ Nachrichtenschienen gesendet werde. Dieser bestehe insbesondere aus den 
(16) „TV-Konfrontationen“, der Sendereihe „Die Wahlfahrt“ sowie der Radio-Sendereihe 
„Klartext Spezial“. Ergänzt werde dieser Schwerpunkt mit weiteren Sendungen, die die oben 
genannten vor- bzw. nachbereiten (z.B. umfangreiche Analysen der TV-Konfrontationen in 
der nachfolgenden ZIB 2). Damit bespiele der Beschwerdegegner nach eigenen Angaben bis 
zur Nationalratswahl an sechs Tagen in der Woche die beste Sendezeit im 
Hauptabendprogramm. In all diesen Sendungen dieses Sendeschwerpunkts sollten die 
Beschwerdeführer offensichtlich weder teilnehmen noch erwähnt werden. Lediglich eine 
weitere „Ameisen-Runde“ der drei nicht im Parlament vertretenen Parteien sei – an einem 
völlig unattraktiven Sendeplatz – vorgesehen. 
 
Der Beschwerdegegner habe diesen Sendeschwerpunkt nach eigenen Angaben (siehe die 
Zitate in der Beschwerde) angesetzt, um den Meinungsbildungsprozess bei der derzeit noch 
sehr hohen Anzahl an unentschlossenen Wählerinnen und Wählern zu beeinflussen bzw. zu 
fördern. Das Zielpublikum für diese Sendungen des Sendeschwerpunkts seien daher ganz 
offensichtlich die (knapp 30 %) noch unentschlossenen Wählerinnen und Wähler. Dem 
Beschwerdegegner sei nach eigenen Angaben bewusst, dass dieses sein Programm 
besonderen Einfluss auf den Meinungsbildungsprozess dieser Menschen habe. 
Demgegenüber bildeten jene Menschen das Zielpublikum der „klassischen“ 
Nachrichtenschienen, die sich allgemein für die Geschehnisse in der Welt interessieren 
(viele davon würden den 70 % der Bevölkerung, die sich hinsichtlich ihres Wahlverhaltens 
bereits entschieden haben, angehören). Sicherlich werde es zwischen den beiden 
Personengruppen auch Überschneidungen geben, sie seien aber keinesfalls ident. Auch sei 
davon auszugehen, dass ein Zuseher, der die ZIB 24 einschalte, um sich über die neuesten 
Entwicklungen in Syrien zu informieren, eine dann gesendete Diskussion zwischen dem 



7 

 

Zweitbeschwerdeführer und den Spitzenkandidaten von KPÖ und Piraten nicht mit der 
gleichen Aufmerksamkeit verfolge, wie ein Zuseher/eine Zuseherin, der/die ganz bewusst 
Sendungen des Wahl-Schwerpunkts ansehe, um sich eine Meinung für die 
Wahlentscheidung zu bilden. Die Nichtberücksichtigung der Beschwerdeführer in den 
Sendungen des Wahlschwerpunkts schließe dieselben daher zur Gänze von dem – durch 
den Beschwerdegegner ausdrücklich gewollten – Meinungsbildungsprozess der derzeit noch 
unentschlossenen ZuseherInnen aus. Dies könne auch durch eine gelegentliche 
Berichterstattung in anderen Sendungen nicht ausgeglichen bzw. substituiert werden. Daher 
gingen die diesbezüglichen Argumente von GD Dr. Wrabetz gänzlich ins Leere; die 
Sendungen des Wahlschwerpunkts müssten bei der Beurteilung, ob der Beschwerdegegner 
den Grundsätzen von Objektivität und Unparteilichkeit entspricht, isoliert von den übrigen 
Nachrichtensendungen betrachtet werden. 
 
Die Beschwerdeführer seien durchaus in Kenntnis der umfangreichen Judikatur zu den §§ 4 
und 10 ORF-G. Sie würden das Recht des Beschwerdegegners anerkennen, 
Entscheidungen nach journalistischen Kriterien und unter Berücksichtigung der jeweiligen 
gesellschaftlichen Relevanz zu treffen. Diese müssten aber eben dem Grundsatz der 
Objektivität und Unparteilichkeit entsprechen. 
 
Die Beschwerdeführer würden daher auch keineswegs eine Beteiligung an den 
gegenständlichen Sendungen im gleichen zeitlichen Ausmaß verlangen, wie etwa SPÖ oder 
ÖVP, FPÖ oder Die Grünen (Konfrontationen „Jeder gegen Jeden“ unter 9 Spitzen-
kandidaten wären dem Publikum auch beim besten Willen nicht zumutbar). Hinterfragt 
werden sollte allerdings, warum BZÖ und Team Stronach (sei noch nie bundesweit zu 
Wahlen angetreten, bestehe im Parlamentsklub nur aus „Dissidenten“ anderer Fraktionen) 
sehr wohl in diesem Ausmaß einbezogen werden. Die Forderung der Beschwerdeführer 
gehe insbesondere dahin, dass es ihnen ermöglicht würde, ihre Argumente in einem 
angemessenen Ausmaß in die Diskussionen innerhalb des Sendeschwerpunkts 
einzubringen und dort auch unmittelbar auf die Diskussionsbeiträge der übrigen Parteien zu 
reagieren. Nur so habe die Wählerin/der Wähler die Möglichkeit des Vergleiches zwischen 
den bundesweit antretenden Parteien und damit einer profunden, unbeeinflussten 
Meinungsbildung. Eine solche „angemessene“ Möglichkeit könnte etwa (ohne natürlich dem 
Beschwerdegegner konkrete Vorschriften machen zu wollen) darin bestehen, dass der 
Zweitbeschwerdeführer zu zumindest zwei der noch verbliebenen TV-Konfrontationen als 
dritter Diskutant eingeladen und er bei den übrigen TV-Konfrontationen als Gast in die ZIB 2 
eingeladen würde, um – zumindest kurz – auf das zuvor Gesagte reagieren zu können. 
Alternativ zur Einladung in die ZIB 2 könnten etwa die drei Spitzenkandidaten der (noch) 
nicht im Parlament vertretenen Parteien während der TV-Konfrontationen in ein Neben-
Studio eingeladen werden, um am Ende der Konfrontation (unmittelbar vor der ZIB 2) für 
zumindest 5 bis 10 Minuten unmittelbar auf das zuvor Gesagte zu reagieren. Bei den 
Sendungen „Wahlfahrt“ und „Klartext Spezial“ könnten entsprechende Zusatztermine 
angesetzt werden. Dies seien aber – wie erwähnt – nur Vorschläge; die Beschwerdeführer 
seien auch für jede andere Möglichkeit, die das genannte Ziel einer angemessenen 
Beteiligung am Sendeschwerpunkt erreichen lasse, offen. 
 
Abschließend wurde klargestellt, dass – nachdem zwischen dem Parteienbegriff der 
Nationalratswahlordnung und jenem des Parteiengesetzes eine gewisse Diskrepanz bestehe 
– es sich bei „NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum“ um die wahlwerbende 
Partei i.S. der NRWO handle. Im Sinne des Parteiengesetzes seien NEOS – Das Neue 
Österreich einerseits und das Liberale Forum andererseits jeweils politische Parteien mit 
eigener Rechtspersönlichkeit. Die gegenständliche Beschwerde sei sowohl von der 
wahlwerbenden Partei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum als auch von den 
beiden genannten politischen Parteien eingebracht worden. 
 



8 

 

2. Sachverhalt 

Die Erst-Beschwerdeführerin ist eine wahlwerbende Partei iSd NRWO, BGBl. Nr. 471/1992, 
für die am 29.09.2013 stattfindende Nationalratswahl in der Gestalt eines Wahlbündnisses, 
bestehend aus den politischen Parteien „NEOS – Das Neue Österreich“ (Dritt-
Beschwerdeführerin) und „Liberales Forum“ (Viert-Beschwerdeführerin); zu den 
Verfahrensparteien vgl. auch unten 4.2. Sie stellt sich in allen neun Landeswahlkreisen der 
Nationalratswahl 2013. 
 
Der Zweit-Beschwerdeführer ist Spitzenkandidat der Erst-Beschwerdeführerin und nimmt 
den ersten Platz des Bundes-Wahlvorschlags der Erst-Beschwerdeführerin ein. 
 
Der Beschwerdegegner hat im Rahmen seiner Website programm.ORF.at eine Vorschau auf 
das von ihm geplante „Sonder-Programmangebot“ im Zuge der Berichterstattung zur 
Nationalratswahl 2013 veröffentlicht. Demnach sind im Zeitraum bis zum 29.09.2013 u.a. im 
Zuge der Sendereihe „TV-Konfrontationen“ 15 Aufeinandertreffen der jeweiligen 
Spitzenkandidaten der sechs aktuell im Nationalrat vertretenen Parteien (SPÖ, ÖVP, FPÖ, 
Die Grünen, BZÖ, Team Stronach) in Form von „Zweier-Duellen“ (Jede(r) gegen Jede(n)) im 
Hauptabendprogramm auf ORF 2 geplant. Für 26.09.2013 ist eine „Schlussrunde“ geplant. 
Weiters sollen im Zuge der Sendereihe „Die Wahlfahrt“ auf ORF eins im 
Spätabendprogramm die sechs Spitzenkandidaten der genannten Parteien einen Tag lang 
im Wahlkampf begleitet werden. Im Rahmen des Hörfunkprogramms Ö1 sollen in der 
Sendereihe „Klartext Spezial“ die genannten sechs Spitzenkandidaten vor Publikum 
interviewt werden.  
 
Für die Erst-Beschwerdeführerin bzw. den Zweit-Beschwerdeführer als deren 
Spitzenkandidat ist im Rahmen der „Runde der Kleinstparteien“ am Sonntag, dem 
21.09.2013, am Sendeplatz der „Pressestunde“ um 11:05 Uhr in ORF 2 eine entsprechende 
Berücksichtigung vorgesehen. 
 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zur Erst-Beschwerdeführerin und zum Zweit-Beschwerdeführer im 
Hinblick auf ihre Teilnahme an der Nationalratswahl am 29.09.2013 ergeben sich aus dem 
Beschwerdevorbringen, das die KommAustria durch Einsichtnahme in die Website des 
Bundesministeriums für Inneres unter der URL 
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/nationalrat/2013/start.aspx und die dort abrufbaren 
maßgeblichen Kundmachungen der Bundeswahlbehörde am 06.09.2013 verifizieren konnte.  
 
Die Feststellungen zur Konstruktion des „Wahlbündnisses“ der Erst-Beschwerdeführerin aus 
den politischen Parteien iSd Parteiengesetzes „NEOS – Das Neue Österreich“ (Dritt-
Beschwerdeführerin) und „Liberales Forum“ (Viert-Beschwerdeführerin) ergeben sich aus der 
Beschwerde vom 04.09.2013 und der ergänzenden Stellungnahme vom 05.09.2013. 
 
Die Feststellungen zum vom Beschwerdegegner bekanntgegebenen geplanten „Sonder-
Programmangebot“ im Zuge der Berichterstattung zur Nationalratswahl 2013 stützen sich auf 
die Einsichtnahme in die Website http://programm.orf.at/?story=26445 am 06.09.2013 und 
das mit den dort bereitgestellten Informationen übereinstimmende Beschwerdevorbringen. 
 
 



9 

 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Behördenzuständigkeit 

Gemäß § 35 Abs. 1 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk 
der Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdeführer / Verfahrensparteien 

Die ursprüngliche Beschwerde vom 04.09.2013 wurde entsprechend dem unzweideutigen 
Vorbringen von der iSd NRWO wahlwerbenden Partei „NEOS – Das Neue Österreich und 
Liberales Forum“ als Erst-Beschwerdeführerin, sowie dem Erstgereihten des 
Bundeswahlvorschlags dieser wahlwerbenden Partei als Zweit-Beschwerdeführer 
eingebracht. Das im Zuge der ergänzenden Stellungnahme vom 05.09.2013 erstattete 
Vorbringen, dass die Beschwerde sowohl von dieser wahlwerbenden Partei, als auch von 
den dieses Wahlbündnis bildenden politischen Parteien iSd PartG „NEOS – Das Neue 
Österreich“ und „Liberales Forum“ eingebracht worden sei, kann nach Auffassung der 
KommAustria daher nicht als „Klarstellung“ angesehen werden. Vielmehr ist davon 
auszugehen, dass die beiden politischen Parteien zu diesem Zeitpunkt (05.09.2013) selbst 
erstmals als Beschwerdeführer aufgetreten sind und sich der Beschwerde der Erst- und 
Zweit-Beschwerdeführer(in) insoweit „angeschlossen“ haben. Im Lichte dessen, und da sich 
– vgl. unten – auch keine Fragen einer Verfristung stellen können, waren die beiden 
politischen Parteien „NEOS – Das Neue Österreich“ und „Liberales Forum“ daher als Dritt- 
und Viert-Beschwerdeführer einem gemeinsamen Beschwerdeverfahren iSd § 39 Abs. 2 
AVG beizuziehen. 
 
4.3. Zulässigkeit der Beschwerde 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 

[…] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen.“ 
 
§ 37 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Entscheidung 
 
§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und 
durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 



10 

 

 (2) Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung des ORF-Gesetzes durch eines der 
im § 19 genannten Organe festgestellt, die im Zeitpunkt dieser Feststellung noch andauert, 
dann kann die Regulierungsbehörde die Entscheidung des betreffenden Organs aufheben. 
Das betreffende Organ hat unverzüglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde 
entsprechenden Zustand herzustellen; kommt das betreffende Organ dieser Verpflichtung 
nicht nach, dann kann die Regulierungsbehörde unter gleichzeitiger Verständigung des 
Stiftungsrates, erfolgt die Verletzung des ORF-Gesetzes jedoch durch den Stiftungsrat 
selbst, dann unter gleichzeitiger Verständigung der Bundesregierung das betreffende 
Kollegialorgan auflösen bzw. das betreffende Organ abberufen. In diesem Falle ist das 
betreffende Organ unverzüglich nach diesem Bundesgesetz neu zu bestellen. 
[…]“ 
 
Die vorliegende Beschwerde, die von einer iSd NRWO wahlwerbenden Partei, ihrem 
Spitzenkandidaten als Erstgereihter ihres Bundeswahlvorschlags sowie den beiden das 
Wahlbündnis bildenden politischen Parteien eingebracht wurde, richtet sich ausdrücklich 
gegen „die vom ORF für diesen Nationalratswahlkampf geplanten Sonder-
Berichterstattungen, namentlich die ‚TV-Konfrontationen‘, die Sendereihe ‚Wahlfahrt‘ sowie 
die Radio-Sendereihe ‚Klartext Spezial‘“ (Hervorhebung nicht im Original). Sie begehrt einen 
Auftrag an den Beschwerdegegner zur Herstellung eines rechtskonformen Zustandes 
dahingehend, dass der Zweit-Beschwerdeführer als Vertreter der Erst-Beschwerdeführerin 
zu einer gewissen Mindestanzahl von Sendungen im Rahmen dieser Sonder-
Berichterstattung eingeladen werden muss. 
 
Der Beschwerde fehlt es damit aber an den grundlegenden Voraussetzungen einer 
Beschwerde nach dem ORF-G bzw. überschreitet sie den Umfang der korrespondierenden 
Rechtsaufsichtsbefugnisse der KommAustria: 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung schon der nach dem Rundfunkgesetz 1974 (RFG 
1974), BGBl. Nr. 397/1974, eingerichteten Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes 
(Rundfunkkommission, RFK) zur Vorgängerbestimmung des § 37 Abs. 1 ORF-G, nämlich 
den weitgehend wortidenten § 29 Abs. 1 RFG 1974, stellt ein vom ORF in Aussicht gestelltes 
oder geplantes Vorgehen keinen „Sachverhalt“ im Sinne dieser Bestimmung dar, über den 
die Regulierungsbehörde entscheiden könnte (Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in 
Österreich5, 221; RFK 22.04.1976, RfR 1978, 51; RFK 13.06.1979, RfR 1979, 46). 
Gegenstand der Entscheidung iSd §§ 27 und 29 RFG 1974, nunmehr §§ 36 und 37 ORF-G, 
kann nur ein Verhalten sein, durch das das ORF-Gesetz unmittelbar verletzt wird, „nicht aber 
ein Verhalten, aus dem sich bloß die Absicht ableiten lässt, dieses Gesetz in Zukunft zu 
verletzen“ (Wittmann, Rundfunkfreiheit, 117). Nach der ständigen Rechtsprechung setzt 
zudem eine Feststellung einer Verletzung des Objektivitätsgebotes einen veröffentlichten 
Sendungsbeitrag voraus (RFK 02.03.1993, RfR 1993, 26). Für die Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes – auf das sich auch die vorliegende Beschwerde bezieht – kommt es 
ausschließlich auf das Ergebnis der Sendungsgestaltung (hier: tatsächlich ausgestrahlte 
Sendungen im Zuge der Berichterstattung zur Nationalratswahl) und nicht auf im Vorfeld 
gelegene Ereignisse (hier: Ankündigung des geplanten Programms durch den 
Beschwerdegegner) an (vgl. u.a. RFK 22.08.1989, RfR 1990, 38 mwN; RFK 10.12.1990, RfR 
1991, 6; BKS 13.02.2003, 611.919/005-BKS/2003; BKS 27.06.2008, 611.967/0010-
BKS/2008). 
 
Die KommAustria sieht keinerlei Veranlassung von dieser Rechtsprechung abzuweichen; sie 
ist unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Vorgaben geradezu zwingend: 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des VfGH zum sogenannten „Vorzensurverbot“, 
beginnend mit VfSlg. 552/1926 sowie weiters VfSlg. 2321/1952 und VfSlg. 3910/1961, ist 
unter der durch Z 1 des Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung vom 
30.10.1918, StGBl. Nr. 3, im Verfassungsrang stehend gemäß Art. 149 B-VG, verbotenen 



11 

 

Zensur nicht nur die Pressezensur, sondern u.a. auch die Theater- und Lichtbildzensur zu 
verstehen. Eine verfassungsrechtlich verbotene Zensur liegt nur dann vor, wenn präventive 
Maßnahmen vorgesehen werden, wenn es sich also um eine Vorzensur handelt (siehe z.B. 
VfSlg. 6615/1971). Ausdrücklich führt der VfGH in VfSlg. 8461/1978 aus, dass der Begriff der 
„Zensur“ im Sinne der Bundesverfassung all jene präventiven behördlichen Maßnahmen 
umschließt, die darauf abzielen, die Freiheit, Meinungen zu äußern und zu verbreiten oder 
zu empfangen, zu beseitigen oder zu schmälern. Dabei ist es unerheblich, auf welche Weise 
und durch welches Medium die Meinung verbreitet wird, sodass auch der Rundfunk unter 
den Schutzbereich der entsprechenden Bestimmung fällt. Zulässig sind ausschließlich 
repressive Maßnahme (vgl. u.a. VfSlg. 4037/1961) unter den bekannten Einschränkungen, 
insbesondere jenen des Art. 10 Abs. 2 EMRK (vgl. u.a. Holoubek/Kassai/Traimer, 
Grundzüge des Rechts der Massenmedien4, 42 f; Berka, Die Grundrechte, Rz 564 ff). In 
VfSlg. 8461/1978 hat der VfGH auch klargestellt, dass der Verfassungsgesetzgeber in Art. 
149 B-VG in Verbindung mit Z 1 des Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung 
vom 30.10.1918 die Entscheidung getroffen hat, die Präventivzensur ohne 
Gesetzesvorbehalt, also ausnahmslos zu verbieten. Dieses Verbot bestehe unabhängig 
davon, im Zusammenhang mit welcher Materie eine Beschränkung der 
Meinungsäußerungsfreiheit vom Gesetzgeber für nötig erachtet werden sollte. 
 
Im Hinblick auf den Rundfunk gewährleistet die (Vor-)Zensurfreiheit daher das 
verfassungsgesetzlich gewährleistete Recht, dass der Programminhalt vor der Aussendung 
nicht einer behördlichen Überprüfung (und Genehmigung) unterzogen wird (Wittmann, 
Rundfunkfreiheit, 184). 
 
Eine Auslegung des § 37 Abs. 1 ORF-G dahingehend, dass als „Sachverhalt“ im Sinne 
dieser Bestimmung auch die vom Beschwerdegegner im Hinblick auf die Nationalratswahl 
2013 in Aussicht genommene Programmgestaltung zum Gegenstand einer Entscheidung der 
Regulierungsbehörde hinsichtlich ihrer Vereinbarkeit mit dem ORF-Gesetz gemacht werden 
könnte, würde dem § 37 Abs. 1 ORF-G daher einen vor dem dargestellten Hintergrund 
verfassungswidrigen Inhalt unterstellen. Dies insbesondere im Lichte des Umstandes, dass 
bei den beschwerdebezogenen Sendungsformaten schon die Auswahl der einzuladenden 
Personen zentral den „Inhalt“ der Sendung bestimmt. Es ist daher unerheblich, ob die 
Programmgestaltung bereits so weitgehend konkretisiert ist und – was offen bleiben kann – 
sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten ist, dass die Erst-Beschwerdeführerin 
oder der Zweit-Beschwerdeführer in der von ihnen angestrebten Form im Programm des 
Beschwerdegegners vorkommen werden. Auch der Umstand, dass die KommAustria 
hinsichtlich ihrer Stellung (insb. Weisungsfreiheit und Bestellung, vgl. §§ 3 bis 6 KOG iVm 
Art 20 Abs. 2 Z 5a B-VG) den Anforderungen an ein Tribunal iSd Art 6 EMRK genügen wird, 
ändert nichts an ihrer grundsätzlichen Einrichtung als Verwaltungsbehörde, deren 
Befugnisumfang vom Vorzensurverbot im Sinne der zitierten Rechtsprechung beschränkt ist 
(vgl. schon zur RFK als Verwaltungsbehörde VfSlg. 13.338/1993; zur möglichen 
Differenzierung hinsichtlich des Umfangs des Vorzensurverbots bei Gerichten Holoubek, MR 
1992, 215). 
 
Die Beschwerde war daher schon aus diesem Grund gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 iVm § 37 Abs. 1 
und § 36 Abs. 3 Satz 2 ORF-G als offensichtlich unbegründet ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 

 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 



12 

 

telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 

Wien, am 10. September 2013 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 

Zustellverfügung: 
1. NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum 
2. Dr. Matthias Strolz 
3. NEOS – Das Neue Österreich 
4. Liberales Forum 

1. bis 4. vertreten durch RA Dr. Georg Röhsner, Kärntner Ring 12, 1010 Wien, per RSb 
5. Österreichischer Rundfunk/Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Würzburggasse 30, 1130 Wien, per 

RSb 


