
KOA 11.500/12-009 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und 
Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde des Redakteursrats des 
Österreichischen Rundfunks, vertreten durch Dr. Eva Ziegler, Dieter 
Bornemann und Fritz Wendl, Würzburggasse 30, 1136 Wien, gegen den 
Österreichischen Rundfunk, vertreten durch Korn Rechtsanwälte OG, 
Argentinierstraße 20/1/3, 1040 Wien, wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie 
folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 

1. Die Beschwerde wird, soweit sie sich auf die Verletzung von § 32 Abs. 1 
und § 33 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 15/2012, durch die Organisationsanweisung des Generaldirektors 
26/TD1 vom 12.12.2011 bezieht, gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm 
§ 32 Abs. 1 und § 33 Abs. 1, 5 und 8 ORF-G als unzulässig 
zurückgewiesen. 
 

2. Die Beschwerde wird, soweit die Feststellung begehrt wird, „dass durch 
Bekanntgabe eines zu bestellenden Hauptabteilungsleiters vor der 
Ausschreibung und [durch] vorangegangene Absprache mit dem 
Vertreter einer politischen Partei darüber das ORF-G in §§ 1 Abs. 3 und 
27 Abs. 2 verletzt wurde“, gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 9 
Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 (AVG) 
BGBl. Nr. 51/1991 idF BGBl. I Nr. 100/2011, sowie § 1 Abs. 3 und § 27 
Abs. 1 ORF-G als unzulässig zurückgewiesen. 

 
 
 

II. Begründung 
 
 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 23.04.2012, bei der KommAustria am selben Tag 
eingelangt, erhob der Redakteursrat des Österreichischen Rundfunks (in der 
Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G gegen  



 

 2 

den Österreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) betreffend die 
Neuorganisation der Agenden für Teletext und Onlineangebote, eine zugehörige 
Stellenausschreibung sowie die Verletzung des Redakteurstatuts. 
 
Der Beschwerdeführer brachte zur Beschwerdelegitimation im Wesentlichen vor, der 
Redakteursausschuss habe mit zwei einstimmig gefassten Beschlüssen, die der 
Beschwerde angeschlossen seien, den Redakteursrat beauftragt, diesbezüglich eine 
Beschwerde an die Rechtsaufsichtbehörde zu richten. Die Beschwerde berufe sich auf § 36 
Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G (unmittelbare Schädigung einer Person). Darunter falle auch die 
Beeinträchtigung von Interessen, die keinen Vermögenswert haben. Im vorliegenden Fall 
bestehe die Schädigung in der Beschneidung von Rechten der Redakteursvertretung und 
der Verletzung des Redakteurstatuts. Nach der Rechtsprechung der RFK bestehe eine 
Beschwerdelegitimation für eine Körperschaft mit gesetzlichem Interessenvertretungsauftrag 
bei Schädigung ideeller Interessen. Das liege hier vor. 
 
Inhaltlich brachte der Beschwerdeführer im Wesentlichen vor, die (mit 12.12.2011 datierte) 
Organisationsanweisung des Generaldirektors 26/TD1 sei zwischen dem 12.03.2012 und 
dem 14.03.2012 an die einzelnen Unternehmensbereiche des ORF kommuniziert worden. 
Der Beschwerdeführer habe von dieser Organisationsanweisung am 14.03.2012 um 16:38 
Uhr Kenntnis durch eine Mailverbreitung an alle Mitarbeiter der Hauptabteilung Information in 
der Fernsehdirektion erlangt. Am 16.03.2012 sei eine auf diese Organisationsanweisung 
Bezug habende Stellenausschreibung erfolgt. Um den 13.04.2012 sei eine Stellenbesetzung 
ohne Beachtung der Mitwirkungsrechte der Redakteursvertretung erfolgt. 
 
Die Organisationsanweisung errichte in Punkt B eine Hauptabteilung Online und neue 
Medien, TO, die unter anderem folgende Zuständigkeiten habe: 
 
„Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Koordination sowie Verantwortung bzw. 
Weiterentwicklung des gesamten Online-Angebots des ORF durch 

- Auftragsvergabe an ORF-Dienststellen, Tochterfirmen und Dritte sowie 
- Autorisierung und Festlegung der Rahmenbedingungen nicht beauftragter Online-

Auftritte von Dienststellen und Tochtergesellschaften des ORF 
 
Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Koordination sowie Verantwortung bzw. 
Weiterentwicklung des gesamten Teletext-Angebots des ORF durch 

- Festlegung des Umfangs, der Strukturierung und des Layouts des weiterhin von der 
Dienststelle Information Hörfunk, HD 1, zu produzierenden aktuellen 
Informationsangebots 

- Auftragsvergabe an ORF-Dienststellen, Tochterfirmen und Dritte sowie 
- Autorisierung und Festlegung der Rahmenbedingungen nicht beauftragter Teletext-

Auftritte von Dienststellen und Tochtergesellschaften des ORF.“ 
 
In Punkt C sei weiters folgende Kompetenz angeführt: 
 
„Leitung der und Verantwortung für die ORF-Videoplattform ORF-Videothek in 
Zusammenarbeit mit anderen ORF-Dienststellen und Tochterfirmen.“ 
 
Die Leitung der Hauptabteilung Online und neue Medien sei am 16.03.2012 öffentlich 
ausgeschrieben worden. Dem sei eine dokumentierte Absprache vorangegangen: In einem 
am 08.08.2011 erschienenen „Österreich“-Interview habe der über Vorschlag der FPÖ 
bestellte Stiftungsrat A gesagt: 
 
„Ich werde meine Stimme von der Zukunft des Online-Direktors B abhängig machen.“ 
 
Andere Stiftungsräte hätten auch völlig ungeniert in Interviews gesagt, dass sie ihre GD-
Wahlstimme von personellen Zugeständnissen abhängig machen würden und eine am 



 

 3 

23.12.2011, 14:18 Uhr, vom ORF veröffentlichte OTS-Meldung habe deutlich gemacht, dass 
der Generaldirektor vorgehabt habe, seine Versprechungen einzulösen. Diese Mitteilung 
laute auszugsweise: 
 
„Der bisherige Onlinedirektor B übernimmt in der Technischen Direktion den Bereich „Online 
und neue Medien“ und wird stellvertretender Technischer Direktor. Seine Zuständigkeit 
umfasst die Online-Agenden, das Teletext-Angebot und die ORF-Videoplattform TVthek. Die 
bisherige Onlinedirektion wird mit Jahresende aufgelöst und strukturell in die Technische 
Direktion als Hauptabteilung integriert.“ 
 
Mit Aussendung vom 13.04.2012 habe der Beschwerdegegner die längst paktierte 
Bestellung von B zum Leiter der Hauptabteilung „Online und neue Medien“ bekanntgegeben. 
Die Mitwirkungsrechte der Redakteursvertretung nach § 5 Abs. 3 des Redakteurstatuts seien 
vom Beschwerdegegner nicht beachtet worden. Weder habe sie das Bewerbungsergebnis 
noch irgendeine Information erhalten. 
 
Nach § 3 Abs. 3 des Redakteurstatuts beziehe sich die Eigenverantwortung des/der 
Redakteur/s/in auf die selbstständige Gestaltung von Sendungen, Beiträgen und besonderen 
Nachrichtensendungen im Rahmen der Bestimmungen des ORF-Gesetzes und der 
Programmrichtlinien. Diese Eigenverantwortung des/der gestaltenden Redakteur/s/in etwa 
aus der Fernsehdirektion sei nicht mehr gewährleistet, wenn im Rahmen der Videothek in 
Form von Betitelungen und Betextungen Änderungen in der Gestaltung vorgenommen 
würden. 
 
Im Hinblick auf die Mitwirkung der journalistischen Mitarbeiter vor grundsätzlichen 
Entscheidungen über Inhalt, Schema und Struktur (Umfang) von Informationsprogrammen 
gemäß § 5 Abs. 5 des Redakteurstatuts bringt der Beschwerdeführer vor, der letzte Satz 
dieser Bestimmung gehe von der alleinigen Zuständigkeit eines Direktors (Landesdirektors) 
für die Programmmaßnahme aus. Wenn nun für die Teletext-Nachrichten weiterhin die 
Dienststelle HD 1 als produzierende Abteilung zuständig sei, die neue Hauptabteilung der 
Technischen Direktion aber für die „Gestaltung und Koordination sowie Verantwortung des 
gesamten Teletext-Angebots des ORF“, dann gebe es keinen eindeutigen Adressaten für die 
Vorschläge der Redakteursvertretung und könne es auch kein Projekt des Direktors geben, 
weil dann zwei Direktoren mit unklarer Kompetenzverteilung zuständig wären. 
 
Dieselbe Problematik entstehe bei den Online-Angeboten, die von einer Tochterfirma, der 
ORF Online und Teletext GmbH, und anderen Dienststellen der Konzernmutter produziert 
würden. Auch dafür sei nach der zitierten Organisationsanweisung für Gestaltung etc. die 
Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, zuständig, im Einzelnen jedoch die mit einem 
eigenen Redakteurstatut ausgestattete Tochtergesellschaft bzw. andere Dienststellen des 
Unternehmens. Gleich verhalte es sich außerdem bei der Videothek, deren Inhalte von 
Fernsehredakteuren produziert würden, die jedoch in der Letztverantwortung der 
Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, liege. 
 
Das Redakteurstatut nenne für die Mitwirkungsrechte auf Redakteursseite in § 5 Abs. 5 die 
„betroffene Redakteursversammlung bzw. de[n] Redakteursausschuss“, in der offenkundigen 
Absicht, dass sich eine Maßnahme auf den Bereich mehrerer Redakteursversammlungen 
beziehen könne, wo dann der Redakteursausschuss zuständig sein solle. Das gelte aber 
nicht für die Unternehmensseite (arg.: § 5 Abs. 5 letzter Satz Redakteurstatut), wo von der 
alleinigen Zuständigkeit eines Direktors (Landesdirektors) ausgegangen werde. Das habe 
seinen guten Grund: Die Redakteursvertretung solle ein vis-à-vis für ihre inhaltlichen 
Mitwirkungsrechte haben und nicht auf unklare Teilzuständigkeiten verwiesen werden. 
 
Es sei evident, dass, wenn die durch das Redakteurstatut gewährleisteten Rechte, die das 
ORF-G in § 33 Abs. 3 als notwendig ansehe, nicht vollumfänglich gewährleistet seien, auch 
die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit der journalistischen Mitarbeiter/innen iSd 



 

 4 

§ 32 Abs. 1 ORF-G nicht gewahrt seien. Der Umstand, dass die Redakteursvertretung zur 
Ausübung ihrer Rechte nach § 5 Abs. 5 des Statuts für den Bereich Online und Teletext 
keine eindeutige Adresse für die Ausübung ihrer Mitwirkungsmöglichkeit an sachlichen 
Entscheidungen (§ 33 Abs. 3 Z 3 ORF-G) in Form eines zuständigen Direktors habe, sie 
vielmehr auf eine diffuse Kompetenzlage verwiesen werde, bedeute eine Einschränkung 
ihrer Rechte und eine Gesetzesverletzung. 
 
Gleich verhalte es sich, wenn die Leitung einer Hauptabteilung mit auch journalistischen 
Kompetenzen nicht nach den Regeln des § 5 Abs. 3 Redakteurstatut besetzt werde. Der 
Beschwerdegegner wolle sich also offensichtlich nicht an das Redakteurstatut halten. Das 
gehe über die in § 33 Abs. 3 Z 4 ORF-G genannten Streitigkeiten aus dem Redakteurstatut 
hinaus, für das eine die Anrufung von Gerichten und Verwaltungsbehörden nicht 
beschränkende Schiedsinstanz vorgesehen sei, weil es die Missachtung der journalistischen 
Unabhängigkeit generell bedeute, deren Absicherung u.a. das Redakteurstatut diene. Die 
Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit der journalistischen Mitarbeiter/innen (§ 32 
Abs. 1 ORF-G) seien nicht mehr gewährleistet, wenn das Redakteurstatut vom 
Beschwerdegegner als offensichtlich nicht mehr existent betrachtet werde. 
 
Die vom Beschwerdegegner eingenommene Haltung drücke offensichtlich Folgendes aus: 
Wenn die Redakteursvertretung der Verlagerung journalistischer Kompetenzen in die 
Technische Direktion widerspreche, dann habe sie auch ihre Mitwirkungsrechte verloren. Da 
das Redakteurstatut nach § 33 Abs. 1 ORF-G der „Sicherstellung der im § 32 Abs. 1 für die 
journalistischen Mitarbeiter niedergelegten Grundsätze“ diene, sei die Verletzung dieses 
Redakteurstatuts auch eine Gesetzesverletzung, weil der Sicherstellungsbefehl des 
Gesetzes hier vom Beschwerdegegner nicht befolgt werde. Sinn und Zweck des 
Gesetzesauftrags des § 33 Abs. 1 ORF-G könne nicht der Umstand sein, dass ein 
Redakteurstatut (auf dem Papier) existiere, sondern dass es auch eingehalten werde, weil 
natürlich sonst dem expliziten Regelungszweck – „Sicherstellung der im § 32 Abs. 1 für die 
journalistischen Mitarbeiter niedergelegten Grundsätze“ – nicht entsprochen werden könne. 
 
Was die angeführte Stellenausschreibung betreffe, so sei es rechtswidrig, bereits vor 
Bewerbungsschluss eine Person für die Besetzung zu benennen, weil nach § 27 Abs. 2 
ORF-G die Besetzung in erster Linie nach der fachlichen Eignung der Bewerber/innen zu 
erfolgen habe, die vor Ablauf der Bewerbungsfrist nicht feststehen könne. Die Bekanntgabe 
eines „Wunschkandidaten“ davor beeinflusse das Bewerbungsergebnis, weil sie von einer 
Bewerbung abhalte. Insofern seien allgemein anerkannte Verfahrensgrundsätze verletzt 
worden, nämlich das Recht auf Parteiengehör, weil die vorzeitige Bekanntgabe des 
Ergebnisses davon abgehalten habe, sich zu bewerben und damit Parteistellung zu 
erlangen. 
 
Wie der EuGH (2. Kammer) am 07.04.1965 in der Rechtssache 35-64 (Cesare Alfieri gegen 
Europäisches Parlament) festgestellt habe, sei Zweck der Stellenausschreibung die 
Publizität des Auswahlverfahrens. Dieses an § 27 Abs. 2 ORF-G zu orientierende 
Auswahlverfahren (in erster Linie nach der fachlichen Eignung der Bewerbungen), sei durch 
eine offensichtlich politisch bedingte Absprache und vorzeitige Publikation des zu 
Bestellenden verhindert worden. Dadurch seien auch in Bewerbungsinteressen von 
Journalist/en/innen, die der Redakteursrat vertrete, eingegriffen worden. 
 
Nach § 1 Abs. 3 ORF-G habe der ORF die Unabhängigkeit von Personen und Organen, die 
mit Rundfunkaufgaben betraut seien, zu gewährleisten. Es wäre ein unerklärbarer 
Wertungswiderspruch, wenn das Organ und die Person des Generaldirektors von diesem 
Gebot ausgenommen wären. Er hätte dann für die ihm unterstellten Personen für 
Unabhängigkeit zu sorgen, könnte sich aber als Geschäftsführer in jede Abhängigkeit 
begeben, was den Gesetzesauftrag, dessen Adressat ja der ORF sei, ad absurdum führen 
würde. Durch eine politische Absprache und deren Einlösung durch eine Presseaussendung 



 

 5 

noch vor der Ausschreibung habe der Generaldirektor gegen §§ 1 Abs. 3 und 27 Abs. 2 
ORF-G verstoßen. 
 
Der Beschwerdeführer stelle daher den Antrag, „die KommAustria möge 
 

a) feststellten [sic], dass durch die Organisationsanweisung 26/TD1 vom 22.12.2011 
das ORF-G in § 32 Abs. 1 verletzte wurde; 

b) die Organisationsanweisung 26/TD1 vom 22.12.2011 in den 
gesetzesverletzenden Teilen aufheben (§ 37 Abs. 2 ORF-G); 

c) festzustellen [sic], dass durch die Bestellung des Hauptabteilungsleiter Online und 
neue Medien das ORF-G in §§ 32 Abs. 1 und 33 Abs. 1 verletzt wurde; 

d) die Bestellung des B zum Hauptabteilungsleiter Online und neue Medien 
aufheben (§ 37 Abs. 2 ORF-G); 

e) feststellen, dass durch Bekanntgabe eines zu bestellenden Hauptabteilungsleiters 
vor der Ausschreibung und vorangegangene Absprache mit dem Vertreter einer 
politischen Partei darüber das ORF-G in §§ 1 Abs. 3 und 27 Abs. 2 verletzt wurde; 
und 

f) auf Veröffentlichung ihres Bescheids erkennen (§ 37 Abs. 4 ORF-G).“ 
 
1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 

Die Beschwerde wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 26.04.2012 zur 
Stellungnahme übermittelt.  
 
Mit Schreiben vom 25.05.2012 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung. Zur 
Beschwerdelegitimation brachte er im Wesentlichen vor, die Beschwerde sei explizit und 
unmissverständlich im Namen des Redakteursrates des Österreichischen Rundfunks 
eingebracht worden, wobei die drei Unterzeichnenden als dessen Vertreter fungierten. Das 
sei freilich von § 36 ORF-G nicht gedeckt, weshalb die Beschwerde schon mangels 
Antragslegitimation zurückzuweisen sein werde. Zur Erhebung von Beschwerden seien 
Personen, die behaupten, durch die Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein (§ 36 
Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G), oder ein – durch 120 weitere unterstützter - Rundfunkteilnehmer 
(§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G) legitimiert. Letztere Variante der Beschwerdelegitimation liege 
ersichtlich nicht vor. Vielmehr stütze sich die Beschwerde ausdrücklich auf § 36 Abs. 1 Z 1 
lit. a ORF-G. Hierbei werde freilich übersehen, dass der Redakteursrat keine 
Rechtspersönlichkeit genieße und sohin zur Antragstellung nach der genannten Bestimmung 
schon deshalb nicht befugt sei, weil er nicht „Person“ iSd § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G sei. 
 
In diesem Zusammenhang könne dem Gesetzgeber auch nicht vorgehalten werden, dies 
nicht hinreichend bedacht zu haben. Schließlich seien für den Publikumsrat und für ein Drittel 
der Mitglieder des Stiftungsrates in § 36 Abs. 1 Z 2 lit. b und c ORF-G explizite 
Antragsbefugnisse zur Anrufung der Aufsichtsbehörden zuerkannt worden. Hiermit sei dem 
Publikumsrat (partielle) Parteifähigkeit zuerkannt worden. Wenn aber der Gesetzgeber die 
Problematik bei anderen vom Gesetz vorgesehenen Personengesamtheiten bzw. Organen 
sehe und diesen bzw. einem Teil ihrer Mitglieder (beschränkte) Parteifähigkeit zuerkenne, 
dies im Zusammenhang mit dem – ebenfalls vom ORF-G vorgesehenen – Redakteursrat 
aber gerade nicht tue, dann werde deutlich, dass der Gesetzgeber insoweit eben keine 
besonderen Regelungen iSd § 9 AVG schaffen habe wollen.  
 
Zu § 33 Abs. 6 ORF-G habe bereits der BKS (07.12.2009, 611.007/0011-BKS/2009) 
ausgeführt, dass ein Einspruch des Redakteursrates oder des Redakteursausschusses 
unzulässig und damit zurückzuweisen sei. Weiters sehe § 33 Abs.11 ORF-G vor, dass eine 
Kündigung eines journalistischen Mitarbeiters vom Betriebsrat angefochten werden könne, 
wenn sie wegen seiner Tätigkeit als Mitglied des Redakteursausschusses oder des 
Redakteursrates erfolge. D.h., der Gesetzgeber sehe durchaus, dass er in diesem (zweiten) 
Fall eine – der Motivkündigungsbestimmung des § 105 Abs. 3 lit. e ArbVG nachgebildete – 



 

 6 

Aktivlegitimation des Betriebsrates statuieren müsse, weil eine entsprechende Zuständigkeit 
des Redakteursrates eben nicht bestehe. Auch hieraus erkenne man, dass dem 
Gesetzgeber die mangelnde Rechtsfähigkeit und die aus diesem Grund fehlende 
Aktivlegitimation des Redakteursrates durchaus bewusst gewesen sei, er aber keinen Anlass 
gesehen habe, anderes anzuordnen. 
 
Es mangle dem Beschwerdeführer nicht nur an der Rechts- und Parteifähigkeit, sondern 
auch an der unmittelbaren Schädigung. Eine Umdeutung der Beschwerde in eine solche 
seiner drei unterzeichnenden Mitglieder komme nicht in Betracht bzw. würde auch hierdurch 
keine Beschwerdelegitimation begründet. 
 
Inhaltlich führte der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus, soweit die Beschwerde 
darzutun versuche, dass die Eigenverantwortung der Programm- bzw. Sendungsgestalter 
nicht gewährleistet sei, weil im Rahmen der TVthek bereitgestellte Sendungen von 
Mitarbeitern der neuen Hauptabteilung betitelt bzw. betextet würden, sei zunächst 
festzuhalten, dass die bereitgestellten Sendungen gar nicht verändert würden. Von einer 
Änderung der Gestaltung der Sendung, die die Eigenverantwortung der Programm- bzw. 
Sendungsgestalter berühren könnte, könne daher keine Rede sein. Weiters würden auch die 
angesprochenen Texte, wie bloße Inhaltsbeschreibungen der ausgestrahlten Sendungen, 
von den Redakteuren der jeweiligen Sendungen in vorhandene ORF-Datenbanken selbst 
eingegeben werden, damit sie die Grundlage auch für die entsprechenden bloßen 
Inhaltsbeschreibungen von unverändert bereitgestellten Sendungen auf der TVthek bildeten. 
Mitarbeiter der Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, nähmen auch keine 
Änderungen der redaktionellen Teletext-Inhalte aus der Dienststelle Information Hörfunk, 
HD 1, oder der Inhalte von Online-Angeboten vor, die von der ORF-Online und Teletext 
GmbH & Co KG (mit eigenem Redakteurstatut) stammten. 
 
Weiters moniere die Beschwerde, dass die der betroffenen Redakteursversammlung bzw. 
dem Redaktionsausschuss nach § 5 Abs. 5 des in Geltung stehenden Redakteurstatuts 
zustehenden Anhörungs- bzw. Vorschlagsrechte genommen wären, weil ihr/ihm ein vis-à-vis 
für die genannten Rechte genommen werde. Auch das sei aus mehreren Gründen unrichtig: 
§ 5 Abs. 5 Redakteurstatut nenne als vis-à-vis „die Direktoren oder Landesdirektoren“. 
Angesichts des Plurals sei die These, es müsse sich um ein vis-à-vis handeln, weit 
hergeholt. Auch der letzte Satz der genannten Bestimmung ändere hieran nichts. Zwar sei 
im Fall fehlender Einigung zwischen Redakteursausschuss bzw. Redakteursrat und 
Direktoren bzw. Landesdirektoren vorgesehen, dass der Generaldirektor über das Projekt 
(Antrag) des Direktors bzw. Landesdirektors nach Anhörung des Redakteursrates 
entscheide. Hier nehme die Bestimmung aber lediglich auf den Grundfall Bezug, ohne dass 
zwingend geboten wäre, nur Projekte anzudenken, die in die ausschließliche Zuständigkeit 
eines Direktors fallen. Das werde sich in vielen Fällen gar nicht gewährleisten lassen, weil 
z.B. die Frage einer gestalterisch oder journalistisch bestmöglichen Aufbereitung ohne 
Überprüfung, ob diese technisch und wirtschaftlich möglich ist, nicht zu beantworten sein 
werde. Auch eine Beschränkung oder auch nur Verwässerung der Mitwirkungsrechte sei 
hiermit nicht verbunden. Schließlich könnten sich Redakteursausschuss bzw. Redakteursrat 
an den Generaldirektor wenden, wenn ihren Vorschlägen nicht Rechnung getragen werde. 
 
Und selbst andernfalls liege hierin entgegen dem Beschwerdevorbringen keine Verletzung 
von § 32 ORF-G vor: Die Beschwerde baue auf der – als selbstverständlich präsentierten 
und daher nicht weitergehend begründeten – Prämisse auf, dass jede Verletzung von 
Mitwirkungsrechten, die das Redakteurstatut etabliere, gleichzeitig auch eine Verletzung der 
im § 32 Abs. 1 ORF-G verbürgten Grundsätze wäre. Hierbei werde allerdings übersehen, 
dass schon vom Grundsatz her Freiheit bzw. Eigenverantwortung einerseits und Mitwirkung 
andererseits unterschiedliche Prinzipien seien. Demgemäß werde zwischen diesen auch im 
ORF-G differenziert. Denn nach § 33 Abs. 3 Z 1 und 3 ORF-G habe das Redakteurstatut 
insbesondere nähere Bestimmungen einerseits über die Sicherstellung der 
Eigenverantwortlichkeit und der Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller 



 

 7 

journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung der ihnen übertragenen Aufgaben und 
anderseits über die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche die 
journalistischen Mitarbeiter betreffen zu enthalten. Das Gesetz differenziere daher selbst 
zwischen Eigenverantwortlichkeit bzw. Freiheit auf der einen Seite und Mitwirkung auf der 
anderen. Selbst wenn man der These anhängen wollte, dass § 5 Abs. 5 Redakteurstatut 
einen Adressaten verlange und dies durch die hier in Rede stehende organisatorische 
Neuausrichtung nicht gewährleistet wäre, läge hierin nur eine Verletzung von „abgeleiteten 
Regeln“, nicht aber eine Verletzung des ORF-G. Denn die (ohnedies nicht vorliegende) 
Beschneidung von Mitwirkungsrechten würde ausschließlich das Redakteurstatut verletzen, 
nicht aber § 32 Abs. 1 ORF-G. Dass der Beschwerdegegner das gegenständliche 
Redakteurstatut „als offensichtlich nicht mehr existent“ betrachte, entbehre im Übrigen jeder 
Grundlage und – abgesehen vom inkriminierten Fall – einem substantiierten Vorbringen. 
Vorstehendes gelte mutatis mutandis auch für die von der Beschwerde inkriminierte 
Bestellung von B zum Leiter der neuen Hauptabteilung.  
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 04.06.2012 wurde dem Beschwerdeführer die 
Stellungnahme zur Kenntnis übermittelt. 
 
 

2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 

Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter 
Sachverhalt fest: 
 
Der Generaldirektor des Beschwerdegegners erließ am 22.12.2011 folgende 
Organisationsanweisung, die zwischen dem 12.03.2012 und dem 14.03.2012 an die 
einzelnen Unternehmensbereiche des Beschwerdegegners kommuniziert wurde. Dem 
Beschwerdeführer wurde die Organisationsanweisung am 14.03.2012 um 16:38 Uhr durch 
eine Mailverbreitung an alle Mitarbeiter der Hauptabteilung Information in der 
Fernsehdirektion bekannt. Die genannte Organisationsanweisung hat folgenden Inhalt: 

 
„ORGANISATIONSANWEISUNG DES GENERALDIREKTORS 

Nr. 26/TD 1 vom 22.12.2011 
 
von: Dr. Alexander Wrabetz   an:  alle Direktoren/Innen, 

Landesdirektoren/Innen, 
Dienststellenleiter/Innen 

cc: ZBR, alle örtl. BR 
 

A. Zuteilung der Aufgaben der Direktion für Online und neue Medien, OD, zur Technischen 
Direktion, Auflösung der Direktion für Online und neue Medien, OD, und Umbenennung der 
Technischen Direktion, TD, in Direktion für Technik, Online und neue Medien, TD 
B. Einrichtung der Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, in der Direktion für Technik, 
Online und neue Medien. TD. sowie Neudefinition der Aufgaben  
C. Einrichtung der Abteilung Online und Teletext, TO 1, in der Hauptabteilung Online und 
neue Medien, TO, sowie Neudefinition der Aufgaben  
D. Einrichtung der Funktionsgruppe Neue Medien und Technologien in der Hauptabteilung 
Online und neue Medien, TO, sowie Neudefinition der Aufgaben 
E. Einrichtung der Funktionsgruppe Strategische Online-Vermarktung und Marketing in der 
Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, sowie Neudefinition der Aufgaben 
 
Mit Wirkung vom 1.1.2012 treten Änderungen der Organisationsstruktur der Direktion für 
Online und neue Medien und der Technischen Direktion in Kraft, wodurch die OA 9/ OD 1 
vom 28.2.2003, die OA 16/ OD 2 vom 25.5.2004 und die OA 13/ OD 1 vom 29.6.2009 außer 
Kraft gesetzt werden. 
 



 

 8 

ln der OA 28/ TD 4 vom 15.12.2006 und der OA 11/ TD 2 vom 12.3.2009 ergeben sich 
folgende Änderungen: 
 
A. Die Aufgaben der Direktion für Online und neue Medien, OD, werden der Technischen 
Direktion zugeteilt, die Direktion für Online und neue Medien, OD, wird aufgelöst und die 
Technische Direktion, TD, in Direktion für Technik, Online und neue Medien, TD, umbenannt. 
 
B. ln der Direktion für Technik, Online und neue Medien, TD, wird die Hauptabteilung 
Online und neue Medien, TO, eingerichtet und die Aufgaben werden wie folgt neu 
definiert: 
 

- Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Koordination sowie Verantwortung bzw. 
Weiterentwicklung des gesamten Online-Angebots des ORF durch 

- Auftragsvergabe an ORF-Dienststellen, Tochterfirmen und Dritte sowie 
- Autorisierung und Festlegung der Rahmenbedingungen nicht beauftragter 

Online-Auftritte von Dienststellen und Tochtergesellschaften des ORF 
 

- Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Koordination sowie Verantwortung bzw. 
Weiterentwicklung des gesamten Teletext-Angebots des ORF durch 

- Festlegung des Umfangs, der Strukturierung und des Layouts des weiterhin 
von der Dienststelle Information Hörfunk, HD 1, zu produzierenden aktuellen 
Informationsangebots 

- Auftragsvergabe an ORF-Dienststellen, Tochterfirmen und Dritte sowie 
- Autorisierung und Festlegung der Rahmenbedingungen nicht beauftragter 

Teletext-Auftritte von Dienststellen und Tochtergesellschaften des ORF.“ 
- Etablierung und Betreuung neuer Geschäftsfelder im Bereich der neuen Medien und 

digitalen Zusatzdienste im Rahmen des Unternehmensgegenstands mit Ausnahme 
der Radio- und Fernsehprogramme 

- Strategische Führung und Koordinierung der Vermarktung des Online- und 
Teletextangebots sowie der neuen Medien und digitalen Zusatzdienste nach den 
Unternehmensrichtlinien (hinsichtlich der Vermarktung von Werbung *) 

- Marketing für Onlineprodukte und neue Medien 
- Wahrnehmung aller administrativen Aufgaben in Zusammenhang mit der Führung 

von Tochtergesellschaften und der Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen im 
Aufgabenbereich 

- Koordination der Festlegung technologischer Rahmenbedingungen Budget-Planung 
und laufendes Controlling der Kostenstellen der Hauptabteilung in Abstimmung mit 
dem Bereich Controlling TD 

 
Die/der Leiter/in der Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, ist fachlich und 
disziplinär der/dem Direktor/in für Technik, Online und neue Medien unterstellt und allen 
zugeordneten Mitarbeiter/innen fachlich und disziplinär vorgesetzt. 
 
C. in der Hauptabteilung Online und neue Medien, TO, wird die Abteilung Online und 
Teletext, TO 1, eingerichtet und die Aufgaben werden wie folgt definiert: 
 
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Koordination der Rahmenbedingungen des 

Online- und Teletext-Angebots des ORF 
- Vertretung des ORF in den für die Onlinevermarktung relevanten Gremien, 

Organisationen und Unternehmen über Auftrag von GD *) 
- Beratung von KD [Kaufmännische Direktion] und ORF-E [ORF-Enterprise GmbH & 

Co KG] bei den Themen Tarif-Pricing und ErtragsControlling *) 
- Erarbeitung und Umsetzung der Marketingprojekte für die Produkte Online und neue 

Medien und Koordination diesbezüglicher Aktivitäten (Kampagnen, Events, 
Kooperationen, Online-Haus- und Sozialkampagnen) in Abstimmung mit GMK 



 

 9 

[Generaldirektion Marketing und Kommunikation] und den entsprechenden 
Tochtergesellschaften (ausgenommen B2B) 

- Vereinbarung von Online-Gegengeschäften und Cash-Vereinbarungen mit 
Printmedien nach Rücksprache mit GMK 

- Ansprachpartner für alle rechtlichen Themen im Bereich Online, Teletext und neue 
Medien in Abstimmung mit GRA [Generaldirektion Recht und Auslandsbeziehungen] 

- Planung und Vorbereitung von Angebotskonzepten für das ORF-Online-Angebot 
- Ausbau und Leitung des unternehmensweiten Kundenbindungsprogramms ORF-

Insider 
 
*) Diese Tätigkeiten werden innerhalb der ORF-Enterprise wahrgenommen, die/der 
Leiter/in der Funktionsgruppe wird zu ihrer Erledigung dorthin überlassen. Die/der 
Leiter/in der Funktionsgruppe Strategische Online-Vermarktung und Marketing ist 
der/dem Hauptabteilungsleiter/in Online und neue Medien, TO, fachlich und disziplinär 
unterstellt und allen zugeordneten Mitarbeiter/innen fachlich und disziplinär vorgesetzt. 
 
Personelle Zuordnungen erfolgen gesondert. 
 
Dr. Alexander Wrabetz“ 
 
 

Am 16.03.2012 wurde durch Kundmachung im Amtsblatt zur Wiener Zeitung die Stelle 
eines/r Leiter/in der Hauptabteilung Online und Neue Medien ausgeschrieben. 
 
Die Stelle wurde in der Folge mit B besetzt, ohne dass der Redakteursvertretung die 
Möglichkeit zur Mitwirkung eingeräumt wurde, wovon der Beschwerdeführer am 13.04.2012 
Kenntnis erlangte. 
 
§ 5 des aktuell in Geltung befindlichen ORF–Redakteurstatuts vom 29.06.1976 in der 
Fassung des Schiedsspruchs vom 30.06.1989 und der vom Redakteursausschuss und der 
Generaldirektorin einvernehmlich vorgenommenen Wiederverlautbarung vom 10.10.2002 
lautet auszugsweise: 
 
„Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen 
§ 5. (1) Die im ORF-G (§ 33 Abs. 3 Z 3) festgelegte Mitwirkung an personellen und 
sachlichen Entscheidungen obliegt den Gremien der Redakteure gemäß den Bestimmungen 
dieses Statuts. 
 
(2) Die gesetzlichen Rechte der Betriebsräte werden durch diese Mitwirkung nicht berührt. 
 
(3) Vor Entscheidungen über die Bestellung von Chefredakteuren sowie Dienststellenleitern 
(Hauptabteilungsleitern) im Bereich des Programmauftrags nach § 4 Abs. 1 und 5 ORF-G ist 
der Redakteursausschuss, vor Entscheidungen über die Bestellung von Leitenden 
Redakteuren (Ressortleitern) ist die betroffene Redakteursversammlung zu informieren und 
anzuhören. Dem betroffenen Gremium sind die Ausschreibung und das 
Ausschreibungsergebnis rechtzeitig bekannt zu geben. Das betroffene Gremium hat das 
Recht, für solche Entscheidungen auch aus eigenem Vorschläge zu erstatten. Die Direktoren 
oder Landesdirektoren (§ 25 ORF-G) haben zu solchen Vorschlägen Stellung zu nehmen. 
Wird den Vorschlägen nicht Rechnung getragen, so können sich der Redakteursausschuss 
durch den Redakteursrat bzw. die betroffene Redakteursversammlung durch den 
Redakteurssprecher und den Redakteursrat an den Generaldirektor wenden. Der 
Generaldirektor wird in solchen Fällen die Entscheidung über den Antrag des Direktors oder 
Landesdirektors erst nach Anhören des Redakteursrats treffen. 
 
[...] 



 

 10 

(5) Vor grundsätzlichen Entscheidungen über Inhalt, Schema und Struktur (Umfang) von 
Informationsprogrammen ist die betroffene Redakteursversammlung bzw. der 
Redakteursausschuss zu informieren und anzuhören. Dem betroffenen Gremium sind die 
entsprechenden Unterlagen (Entwürfe) rechtzeitig bekannt zu geben. Das betroffene 
Gremium hat das Recht, für solche Entscheidungen auch aus eigenem Vorschläge zu 
erstatten. Die Direktoren oder Landesdirektoren haben zu solchen Vorschlägen vor ihrer 
Entscheidung Stellung zu nehmen. Wird den Vorschlägen nicht Rechnung getragen, so 
können sich die betroffene Redakteursversammlung durch den Redakteurssprecher und den 
Redakteursrat bzw. der Redakteursausschuss durch den Redakteursrat an den 
Generaldirektor wenden. Der Generaldirektor wird in solchen Fällen seine allfällige 
Entscheidung (§ 25 Abs. 1 ORF-G) über das Projekt (Antrag) des Direktors oder 
Landesdirektors erst nach Anhören des Redakteursrats treffen.“ 
 
Mit Beschlüssen des Redakteursausschusses des Österreichischen Rundfunks vom 
18.11.2011 und vom 20.03.2012 wurde der Beschwerdeführer beauftragt, für den Fall, dass 
es zu Verstößen „gegen journalistische (Mitwirkungs-)Rechte - was zB der Fall wäre, würden 
JournalistInnen TD [der Technischen Direktion] oder sonst Unzuständigen unterstellt“, 
unverzüglich alle erdenklichen Gegenmaßnahmen – wie etwa die Anrufung der 
KommAustria – zu ergreifen.  
 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Redakteurstatut ergeben sich aus der auf der Website des 
Beschwerdegegners unter http://zukunft.orf.at/rte/upload/texte/veroeffentlichungen/komm_ 
kommunikation/redakteustatut.pdf abrufbaren aktuellen Fassung des Redakteurstatuts. 
 
Die Feststellungen hinsichtlich der Veröffentlichung und des  Inhalts der 
Organisationsanweisung des Generaldirektors 26/TD1 ergeben sich aus der vom 
Beschwerdeführer vorgelegten Kopie der Organisationsanweisung. Die Feststellung, dass 
der Beschwerdeführer am 13.04.2012 von dieser Kenntnis erlangte, ergibt sich aus dem 
glaubwürdigen Vorbringen des Beschwerdeführers in der Beschwerde, welches vom 
Beschwerdegegner nicht bestritten wurde. 
 
Die Feststellungen hinsichtlich der Ausschreibung der Stelle des Hauptabteilungsleiters 
Online und neue Medien ergeben sich aus der vom Beschwerdeführer mit der Beschwerde 
vorgelegten Kopie der Ausschreibung vom 16.03.2012. 
 
Die Feststellungen hinsichtlich des Zeitpunkts, zu welchem dem Beschwerdeführer die 
Bestellung von B zum Hauptabteilungsleiter Online und neue Medien bekannt wurde, 
ergeben sich aus dem glaubwürdigen Vorbringen des Beschwerdeführers in der 
Beschwerde, welches sich mit der vom Beschwerdeführer in der Beschwerde 
angesprochenen OTS-Aussendung des Beschwerdegegners vom 13.04.2012, 12:04 Uhr, 
OTS0135, deckt, mit welcher die Bestellung von B zum Hauptabteilungsleiter Online und 
neue Medien der Öffentlichkeit bekanntgemacht wurde. Das Vorbringen wurde im Übrigen 
vom Beschwerdegegner nicht bestritten. 
 
Die Feststellungen dazu, dass der Redakteursausschuss den Beschwerdeführer mit der 
Ergreifung von Maßnahmen – inklusive der Anrufung der KommAustria – bei Verletzungen 
der Mitwirkungsrechte der journalistischen Mitarbeiter übertragen hat, ergeben sich aus 
Protokollauszügen der Sitzungen des Redakteursausschusses vom 18.11.2011 und vom 
20.03.2012, die der Beschwerdeführer seiner Beschwerde beigelegt hat. Der 
Beschwerdegegner hat diese Beauftragung im Übrigen nicht bestritten. 
 



 

 11 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Nach § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G entscheidet 
die KommAustria über Verletzungen den ORF-Gesetzes u.a. aufgrund von Beschwerden. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
„Rechtsaufsicht 

 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet 

[...] 
2. auf Antrag 
[...] 

b. des Publikumsrates; 
c. von mindestens einem Drittel der Mitglieder des Stiftungsrates; 

[...] 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…].“ 
 
4.2.1. Rechts- und Handlungsfähigkeit gemäß § 9 AVG 

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G 
und behauptet im Wesentlichen eine unmittelbare Schädigung durch die Beschneidung von 
Rechten der Redakteursvertretung und Verletzung des Redakteurstatuts. Der 
Beschwerdegegner hält dem entgegen, dass dem Beschwerdeführer keine 
Rechtspersönlichkeit zukomme und er daher zur Antragstellung nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
ORF-G schon deshalb nicht befugt sei, weil er nicht „Person“ iSd  genannten Bestimmung 
sei. Daher sei die Beschwerde als unzulässig zurückzuweisen. 
 
Es ist daher zunächst zu prüfen, ob dem Beschwerdeführer überhaupt Rechts- bzw. 
Parteifähigkeit zukommt. 
 
Die Einrichtung und die Aufgaben des Redakteursrates ergeben sich aus § 33 ORF-G, 
welcher auszugsweise wie folgt lautet: 
 
„§ 33. (1) Zur Sicherstellung der im § 32 Abs. 1 für die journalistischen Mitarbeiter 
niedergelegten Grundsätze ist zwischen dem Österreichischen Rundfunk (einer 
Tochtergesellschaft) einerseits und einer nach den Grundsätzen des gleichen, unmittelbaren 
und geheimen Verhältniswahlrechtes gewählten Vertretung der journalistischen Mitarbeiter 



 

 12 

andererseits ein Redakteurstatut abzuschließen. An den Verhandlungen über den Abschluss 
eines Redakteurstatuts sind auch zwei Vertreter der für die journalistischen Mitarbeiter 
zuständigen Gewerkschaft sowie zwei Vertreter des Zentralbetriebsrates, im Falle einer 
Tochtergesellschaft zwei Vertreter des Betriebsrates dieser Gesellschaft zu beteiligen. 
 
[...] 
 
(3) Das Redakteurstatut hat insbesondere nähere Bestimmungen zu enthalten über 

1. die Sicherstellung der Eigenverantwortlichkeit und der Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei der 
Besorgung der ihnen übertragenen Aufgaben; 

2. den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verletzung ihrer 
Rechte; 

3. die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche die 
journalistischen Mitarbeiter betreffen; 

4. die Schaffung einer Schiedsinstanz zur Entscheidung von Streitigkeiten aus 
dem Redakteurstatut. 

 
(4) Durch das Redakteurstatut dürfen die Rechte der Betriebsräte, überdies durch die 
Schaffung der vorstehend erwähnten Schiedsinstanz eine gesetzlich vorgesehene Anrufung 
von Gerichten oder Verwaltungsbehörden nicht berührt werden. 
 
(5) Die Wahrnehmung der sich aus dem Redakteurstatut ergebenden Rechte der 
journalistischen Mitarbeiter obliegt den Redakteurssprechern, dem Redakteursausschuss 
bzw. dem Redakteursrat, die nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen für eine 
Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt werden. In jedem Betriebsbereich des 
Österreichischen Rundfunks (Landesstudios, Hauptabteilungen) und einer 
Tochtergesellschaft wählt eine Versammlung aller journalistischen Mitarbeiter aus ihrer Mitte 
nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechtes in geheimer Wahl einen 
Redakteurssprecher. Umfasst der betreffende Betriebsbereich mehr als zehn journalistische 
Mitarbeiter, so ist für je angefangene weitere zehn journalistische Mitarbeiter ein weiterer 
Redakteurssprecher zu wählen. 
 
(6) Spätestens acht Wochen vor der Wahl ist vom Generaldirektor, im Falle von 
Tochtergesellschaften vom Vorstand oder der Geschäftsführung eine Liste der 
wahlberechtigten journalistischen Mitarbeiter jedes Betriebsbereiches zu erstellen und zu 
veröffentlichen. Gegen diese Liste kann binnen zwei Wochen Einspruch erhoben werden von 
Personen, die behaupten, zu Unrecht in die Liste nicht aufgenommen worden zu sein, sowie 
von Wahlberechtigten, die behaupten, andere Personen wurden zu Unrecht in die Liste 
aufgenommen. Über Einsprüche entscheidet binnen weiterer vier Wochen die 
Regulierungsbehörde. 
 
(7) Die gewählten Redakteurssprecher bilden gemeinsam den Redakteursausschuss, der die 
im Redakteurstatut vorgesehenen Aufgaben zu erfüllen hat. Der Redakteursausschuss gibt 
sich seine Geschäftsordnung selbst. 
 
(8) Der Redakteursausschuss kann aus seiner Mitte nach den Grundsätzen der 
Verhältniswahl einen Redakteursrat wählen und diesem bestimmte einmalige oder 
wiederkehrende Aufgaben übertragen; der Redakteursrat ist dem Redakteursausschuss 
verantwortlich. 
 
[...] 
 
(13) Den erforderlichen Sachaufwand, der dem Redakteursausschuss bzw. dem 
Redakteursrat zur Erfüllung seiner durch Gesetz bzw. durch das Redakteurstatut 



 

 13 

übertragenen Aufgaben entsteht, trägt der Österreichische Rundfunk bzw. die 
Tochtergesellschaft. 
 
[...]“ 
 
Die Rechts- und Handlungsfähigkeit im Zusammenhang mit Verwaltungsverfahren ist in § 9 
AVG geregelt. Dieser lautet: 
 
„§ 9. Insoweit die persönliche Rechts- und Handlungsfähigkeit von Beteiligten in Frage 
kommt, ist sie von der Behörde, wenn in den Verwaltungsvorschriften nicht anderes 
bestimmt ist, nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts zu beurteilen.“ 
 
Rechtsfähigkeit ist die Fähigkeit, Träger von subjektiven Rechten oder Pflichten zu sein. Sie 
begründet die Rechtssubjektivität, also die Einstufung als physische oder juristische Person. 
Wenn Rechte oder Pflichten einer Person in einem Verfahren zur Entscheidung stehen, 
kommt dem Betroffenen Parteistellung zu. Die „prozessuale Rechtsfähigkeit“ heißt daher 
Parteifähigkeit. Sie richtet sich gemäß § 9 AVG primär nach den Verwaltungsvorschriften, 
soweit diese aber keine Regelung enthalten, nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts 
über die Rechtsfähigkeit. Die Verwaltungsvorschriften können insbesondere dadurch vom 
bürgerlichen Recht Abweichendes bestimmen, dass sie Gebilden, denen sonst keine 
Rechtsfähigkeit zukommt (z.B. einer Organpartei oder einer Gesellschaft bürgerlichen 
Rechts), zumindest ein selbständiges, von ihren Mitgliedern losgelöstes materielles Recht 
oder Verfahrensrecht einräumen und ihnen damit partielle Rechtsfähigkeit sowie 
Parteifähigkeit im Verwaltungsverfahren zuerkennen (vgl. Hengstschläger/Leeb, AVG, Rz 7 f. 
zu § 9 AVG unter Hinweis auf die höchstgerichtliche Rechtsprechung). 
 
Auch die prozessuale Seite der Handlungsfähigkeit, also die Fähigkeit, durch eigene 
Willenserklärungen gegenüber der Behörde Rechtsfolgen auszulösen, richtet sich in erster 
Linie nach den Materiengesetzen (vgl. Hengstschläger/Leeb, AVG, Rz 12 zu § 9 AVG, 
mwN). 
 
Den journalistischen Mitarbeitern als Gesamtheit bzw. den zur Vertretung ihrer Interessen 
berufenen Organen (Redakteurssprecher, Redakteursausschuss und Redakteursrat, vgl. 
§ 33 Abs. 5 ORF-G) kommt weder nach den Bestimmungen des bürgerlichen Rechts noch 
den Verwaltungsvorschriften umfassende Rechts- und Handlungsfähigkeit zu.  
 
Es ist daher zu prüfen, ob das ORF-G dem Redakteursrat bzw. der durch ihn vertretenen 
Gesamtheit der journalistischen Mitarbeiter allenfalls zumindest eine partielle Rechts- bzw. 
Handlungsfähigkeit eingeräumt hat, die eine Beschwerdeerhebung gemäß § 36 Abs. 1 
ORF-G wegen des beschwerdegegenständlichen Sachverhalts abdeckt. 
 
Zunächst ist festzuhalten, dass in § 36 Abs. 1 Z 2 ORF-G, einem an sich nicht umfassend 
rechts- und handlungsfähigen Organ, dem Publikumsrat (vgl. § 36 Abs. 1 Z 2 lit. b ORF-G), 
oder auch einem Drittel der Mitglieder des Stiftungsrats (vgl. § 36 Abs. 1 Z 2 lit. c ORF-G) 
partielle Parteifähigkeit eingeräumt wurde. Ein solches ausdrückliches Antragsrecht für den 
Beschwerdeführer ist gesetzlich nicht vorgesehen. Allerdings räumt das Gesetz dem 
Beschwerdeführer selbst – wie auch dem Redakteursausschuss – in § 33 Abs. 13 ORF-G 
einen Anspruch auf Tragung des erforderlichen Sachaufwand, der ihm zur Erfüllung seiner 
durch Gesetz bzw. durch das Redakteurstatut übertragenen Aufgaben entsteht, gegen den 
Beschwerdegegner bzw. seine Tochtergesellschaften ein. Wird der Aufwand nicht durch den 
Beschwerdegegner bzw. die Tochtergesellschaften getragen, liegt darin eine Verletzung des 
ORF-G und kann der Beschwerdeführer insoweit eine Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 
lit. a ORF G erheben. 
 
Gemäß § 33 Abs. 1 ORF-G kann die „Vertretung der journalistischen Mitarbeiter“ – für die 
journalistischen Mitarbeiter als Ganzes – ein Redakteurstatut abschließen. Dieses ist nach 



 

 14 

der Rechtsprechung des VfGH (VfSlg. 7539/1975) eine zivilrechtliche (arbeitsrechtliche) 
Vereinbarung, die hinsichtlich ihres Rechtsquellencharakters nicht anders als eine 
Betriebsvereinbarung zu beurteilen ist.  
 
Auch wenn das Redakteurstatut iSd § 33 Abs. 1 ORF-G formal keine Betriebsvereinbarung 
im Sinne des § 29 ArbVG darstellt, ist es als eine der Betriebvereinbarung verwandte 
Sonderform kollektivrechtlicher Normsetzung im Bereich der arbeitsrechtlichen Beziehungen 
anzusehen, welche entstehungsgeschichtlich im engen Zusammenhang mit dem Recht der 
Betriebsvereinbarungen nach dem ArbVG steht und materiell und von den Rechtswirkungen 
her einer Betriebsvereinbarung gleichzusetzen ist (vgl. eingehend Wittmann, Zu den 
rundfunkgesetzlichen Voraussetzungen der Abänderung des geltenden ORF-
Redakteurstatuts vom 27.06.1976, RfR 1989, 33, unter Hinweis auf die 
Gesetzesmaterialien). Die KommAustria geht daher davon aus, dass angesichts der nur 
rudimentären Regelungen bezüglich des Redakteurstatuts im ORF-G – soweit sich aus den 
gesetzlichen Regelungen nicht ausdrücklich anderes ergibt – zu deren Auslegung die zu 
Betriebsrat und Betriebsvereinbarung entwickelte Rechtsprechung herangezogen werden 
kann. 
 
Wie die Belegschaft, die selbst materieller Träger der betriebsverfassungsrechtlichen 
Befugnisse ist, ist die Gesamtheit der journalistischen Mitarbeiter als eine der Gesamthand 
ähnliche Rechtsgemeinschaft anzusehen, die Träger der den journalistischen Mitarbeitern im 
Gesetz (hier: ORF-G) eingeräumten Rechte ist. Die zu ihrer Vertretung berufenen Organe 
(Redakteurssprecher, Redakteursausschuss bzw. Redakteursrat) sind ähnlich dem 
Betriebsrat als deren gesetzliche direkte Vertretung anzusehen, dem – auch schon vor der 
Geltung des ASGG, welches in § 53 nunmehr eine ausdrückliche Regelung der 
Parteifähigkeit des Betriebsrats enthält (vgl. OGH 26.02.1991, 4 Ob 177/90) – selbst 
Parteifähigkeit zukommt (vgl. zum Verhältnis Belegschaft - Betriebsrat OGH 10.09.1991, 4 
Ob 81/91, mwN). Den journalistischen Mitarbeitern als Gesamtheit kommt (wie im 
Zusammenhang mit der Betriebsvereinbarung der Belegschaft, siehe wiederum OGH 
10.09.1991, 4 Ob 81/91, mwN) Teilrechtsfähigkeit zu (vgl. in diesem Sinne auch Wittmann, 
aaO), wobei sie durch die Organe Redakteurssprecher, Redakteursausschuss bzw. 
Redakteursrat (allenfalls auch in Verwaltungsverfahren) handlungsfähig werden. 
 
Aus § 33 Abs. 5 ORF-G lässt sich ableiten, dass sich Rechte der journalistischen Mitarbeiter 
(als Gesamtheit) aus dem Redakteurstatut ergeben können; die Wahrnehmung dieser 
Rechte obliegt den Redakteurssprechern, dem Redakteursausschuss bzw. dem 
Redakteursrat. 
 
Zusammenfassend ergibt sich, dass den journalistischen Mitarbeitern als Gesamtheit 
partielle Rechtsfähigkeit hinsichtlich des Abschlusses eines Redakteurstatuts und hinsichtlich 
von sich aus dem Redakteurstatut ergebenden Rechte der journalistischen Mitarbeiter als 
Gesamtheit zukommt. In diesen Angelegenheiten werden sie direkt durch die im ORF-G 
vorgesehenen Organe (Redakteurssprecher, Redakteursausschuss bzw. Redakteursrat) 
vertreten.  
 
4.2.2. Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer, der vom Redakteursausschuss gemäß § 33 Abs. 8 ORF-G dazu 
ermächtigt wurde, macht nun als Verletzung die Beschneidung von Rechten der 
Redakteursvertretung geltend. 
 
Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine 
Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 
nach ständiger Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben materieller 
auch eine immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen 
muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Die behauptete Verletzung 



 

 15 

muss eine solche in einem durch das ORF-Gesetz selbst ausdrücklich eingeräumten Recht 
sein (vgl. BKS 01.03.2010, GZ 611.983/0007-BKS/2010). Nicht vor der Regulierungsbehörde 
geltend gemacht werden können Verstöße gegen aus dem ORF-G „abgeleitete“ Regeln wie 
etwa gegen das Redakteurstatut oder die Wahlordnung zur Publikumsratswahl, wenn der 
Verstoß nicht insoweit „qualifiziert“ ist, dass er selbst eine (unmittelbare) Gesetzesverletzung 
darstellt (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, 320).  
 
Der Verfassungsgerichtshof (VfSlg. 12125/1989) hat im Zusammenhang mit der 
Zurückweisung einer Beschwerde des Niederösterreichischen Jagdverbandes, einer 
Körperschaft des öffentlichen Rechts, durch die RFK ausgesprochen, dass der Jagdverband 
auf Grund des NÖ Jagdgesetzes zur Wahrnehmung der Interessen der Berufsjäger und 
Jagdaufseher befugt sei. Angesichts dieser Rechtslage könne es nicht zweifelhaft sein, dass 
die behauptete Schädigung die vom Jagdverband repräsentierten Mitglieder und damit 
notwendig auch den Verband selbst, dem die Interessen seiner Angehörigen zu wahren 
gesetzlich aufgetragen ist, unmittelbar treffen konnte. Es liefe dem Wortlaut und Sinn des NÖ 
Jagdgesetz zuwider, wollte man meinen, wie es der RFK vorzuschweben scheine, dass die 
Verbandsmitglieder trotz der gesetzlichen Vertretungspflicht des Verbandes zur 
unmittelbaren Antragstellung nach § 27 RFG (der im Wesentlichen gleichlautenden 
Vorgängerbestimmung des § 36 ORF-G) genötigt seien. 
 
Umgelegt auf den vorliegenden Fall ist daher davon auszugehen, dass der 
Beschwerdeführer  als Vertretungsorgan der journalistischen Mitarbeiter gemäß § 33 Abs. 1 
und 5 ORF-G – gemeinsam mit den anderen in § 33 Abs. 5 ORF-G genannten 
Vertretungsorganen der journalistischen Mitarbeiter – mit der Wahrnehmung der Rechte der 
journalistischen Mitarbeiter als Gesamtheit aus diesen Bestimmungen betraut ist. Angesichts 
dieser Rechtsprechung geht die KommAustria davon aus, dass dem Beschwerdeführer, der 
nach dem Gesagten - ebenfalls auf Grund des Gesetzes - mit der Vertretung der Interessen 
der journalistischen Mitarbeiter betraut ist, im Rahmen der partiellen Rechtsfähigkeit der 
journalistischen Mitarbeiter als Gesamtheit grundsätzlich deren Interessen im eigenen 
Namen wahrnehmen kann. 
 
4.2.2.1. Mitwirkungsrechte der journalistischen Mitarbeiter gemäß § 33 ORF-G 

Soweit der Beschwerdeführer die Verletzung der in § 5 Abs. 3 und 5 des Redakteurstatuts 
niedergelegten Mitwirkungsrechte rügt, ist er, wie oben dargelegt, darauf zu verweisen, dass 
Verstöße gegen „abgeleitete“ Regeln nicht Gegenstand einer Beschwerde sein können, 
sondern lediglich „die Verletzungen von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit 
Ausnahme des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen“ (§ 36 Abs. 1 
1. Satz). Insofern besteht keine Beschwerdelegitimation im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
ORF G.  
 
Der Beschwerdeführer bringt in diesem Zusammenhang weiters vor, der Beschwerdegegner 
sehe die Mitwirkungsrechte gemäß § 5 Abs. 3 und 5 des Redakteurstatuts „als offensichtlich 
nicht mehr existent“ an. Da das Redakteurstatut nach § 33 Abs. 1 ORF-G der „Sicherstellung 
der im § 32 Abs. 1 für die journalistischen Mitarbeiter niedergelegten Grundsätze“ diene, sei 
die Verletzung dieses Redakteurstatuts auch eine Gesetzesverletzung, weil der 
Sicherstellungsbefehl des Gesetzes hier vom Beschwerdegegner nicht befolgt werde. Sinn 
und Zweck des Gesetzesauftrags des § 33 Abs. 1 ORF-G könne nicht der Umstand sein, 
dass ein Redakteurstatut (auf dem Papier) existiere, sondern dass es auch eingehalten 
werde, weil natürlich sonst dem expliziten Regelungszweck – „Sicherstellung der im § 32 
Abs. 1 für die journalistischen Mitarbeiter niedergelegten Grundsätze“ – nicht entsprochen 
werden könne. 
 
Das Redakteurstatut dient gemäß § 33 Abs. 1 ORF-G dazu, die grundlegenden 
Voraussetzungen für die journalistische Berufsausübung zu schaffen. § 33 Abs. 4 ORF-G 



 

 16 

legt – worauf der Beschwerdeführer zu Recht verweist – zu diesem Zweck zwingende 
Mindestinhalte fest. So sieht § 33 Abs. 4 Z 3 ORF-G vor, dass das Redakteurstatut nähere 
Bestimmungen über die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche 
die journalistischen Mitarbeiter betreffen, zu enthalten hat. Die Bestimmung legt dabei aber 
lediglich fest, dass das Redakteurstatut solche Bestimmungen enthalten muss; eine 
Determinierung der Mitbestimmung inhaltlicher Art sieht die Bestimmung allerdings nicht vor. 
Die inhaltliche Ausgestaltung der Mitwirkung ist im Rahmen der Privatautonomie der 
Vereinbarung durch die Parteien des Redakteurstatuts vorbehalten, welche allenfalls durch 
Spruch des Schiedsgerichts gemäß § 34 Abs. 2 ORF-G ersetzt werden kann (vgl. eingehend 
Wittmann, aaO). 
 
Der Beschwerdeführer sagt nun aber selbst, dass das Redakteurstatut in § 5 Abs. 3 und 5 
Bestimmungen im Sinne des § 33 Abs. 3 Z 3 ORF-G (Mitwirkung bei bestimmten 
Personalentscheidungen sowie grundsätzlichen Entscheidungen über Inhalt, Schema und 
Struktur (Umfang) von Informationsprogrammen) enthält und diese formal in Geltung sind. 
Somit ist den Anforderungen des § 33 Abs. 3 Z 3 ORF-G Genüge getan; eine inhaltliche 
Konkretisierung gibt § 33 Abs. 3 Z 3 ORF-G nach dem Gesagten eben nicht vor. Eine von 
der KommAustria aufzugreifende Verletzung dieser Bestimmungen kann nur insoweit 
vorliegen, als das Gesetz die zur Vereinbarung des Redakteurstatuts berufenen Organe 
bindet (vgl. zum Umfang der Bindung der Organe des ORF an das ORF-G wiederum BKS 
01.03.2010, GZ 611.983/0007-BKS/2010). Auf Grund des Vorbringens des 
Beschwerdeführers selbst ergibt sich somit, dass die vom Beschwerdeführer behauptete 
Verletzung des ORF-G im Zusammenhang mit der Mitwirkung der journalistischen 
Mitarbeiter nicht „im Bereich der Möglichkeit“ im Sinne der oben zitierten Rechtsprechung 
des BKS liegt. Für Streitigkeiten aus dem Redakteurstatut selbst ist die gemäß § 33 Abs. 3 
Z 4 ORF-G durch das Redakteurstatut einzurichtende Schiedsinstanz (das sogenannte 
"Schiedsgericht" gemäß § 10 des Redakteurstatuts) zuständig. Daher ist die Beschwerde 
insoweit mangels Rechtsverletzungsmöglichkeit als unzulässig zurückzuweisen 
(Bescheidpunkt 1.).  
 
Soweit der Beschwerdeführer darauf verweist, dass gemäß § 33 Abs. 4 ORF-G durch die 
Schaffung der Schiedsinstanz gemäß § 33 Abs. 3 Z 4 ORF-G eine gesetzlich vorgesehene 
Anrufung von Gerichten oder Verwaltungsbehörden nicht berührt werden, ist für ihn daraus 
deshalb nichts zu gewinnen, da eine Anrufung der KommAustria wegen Verletzungen 
(ausschließlich) des Redakteurstatuts – wie dargestellt – gesetzlich eben nicht vorgesehen 
ist. 
 
4.2.2.2. Ausschreibung des Hauptabteilungsleiters nach § 27 ORF-G 

Im Zusammenhang mit der Ausschreibung der Stelle des Hauptabteilungsleiters Online und 
neue Medien bzw. den dieser vorausgegangenen Vorgänge und der behaupteten Verletzung 
des § 27 Abs. 2 ORF-G bringt der Beschwerdeführer im Besonderen vor, es sei in 
„Bewerbungsinteressen von Journalist/en/innen“, die der Redakteursrat vertrete, eingegriffen 
worden.  
 
Damit verkennt er, dass er gemäß § 33 Abs. 8 iVm Abs. 5 ORF-G zur Vertretung der 
journalistischen Mitarbeiter als Gesamtheit und nicht der einzelnen Mitarbeiter (vgl. in diesem 
Zusammenhang zum Umfang der Vertretungsbefugnis des Betriebsrats nur für die 
Belegschaft als eine der Gesamthand ähnliche Rechtsgemeinschaft OGH 12.05.1970, 4 Ob 
38/70) berufen ist. Die vom Beschwerdeführer so bezeichnete Verletzung von 
„Bewerbungsinteressen von Journalist/en/innen“, stellt aber keine Behauptung einer 
unmittelbaren Schädigung der durch den Beschwerdeführer vertretenen Gesamtheit der 
journalistischen Mitarbeiter, sondern allenfalls jener Personen dar, die im 
Bewerbungsverfahren für die ausgeschriebene Stelle unterlegen sind (vgl. BKS 15.11.2006, 
GZ 611.951/0007-BKS/2006, mwN; ähnlich BKS 07.12.2009, 611.007/0011-BKS/2009, zur 
Einspruchslegitimation nach § 33 Abs. 6 ORF-G, wonach ein Einspruch des Redakteursrats 



 

 17 

und des Redakteursausschusses gegen die Aufnahme einer Person in die Wahlliste 
zurückzuweisen ist, da nur „konkrete Personen“ – nämlich diejenigen Personen, die 
behaupten, (selbst) zu Unrecht in die Liste nicht aufgenommen worden zu sein – 
einspruchslegitimiert sind). Dass der Beschwerdeführer einen bestimmten journalistischen 
Mitarbeiter vertreten würde, der bei der Ausschreibung nicht zum Zug gekommen ist, hat der 
Beschwerdeführer weder behauptet, noch läge eine solche Vertretung im Sinne des § 10 
Abs. 1 AVG im von der partiellen Rechtsfähigkeit (vgl. oben 4.2.2) erfassten Bereich. Die 
Beschwerde war somit auch, soweit die Feststellung begehrt wird, „dass durch Bekanntgabe 
eines zu bestellenden Hauptabteilungsleiters vor der Ausschreibung und [durch] 
vorangegangene Absprache mit dem Vertreter einer politischen Partei darüber das ORF G in 
§§ 1 Abs. 3 und 27 Abs. 2 verletzt wurde“, als unzulässig zurückzuweisen 
(Bescheidpunkt 2.). 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 
 

Wien, am 8. August 2012 
 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 


