
 

 

KOA 12.029/15-010 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden, 
sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, 
über die Beschwerde von A sowie der verstorbenen B, fortgeführt durch ihre 
Söhne C und D, gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung 
des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 

I. Spruch 
 
1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 37 Abs. 1 

ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 112/2015, soweit 
sie sich gegen die Fernsehberichterstattung sowie die Veröffentlichung der 
Berichte im Onlineportal richtet, Folge gegeben und es wird festgestellt, dass 
der ORF 
 
1.1.) im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.04.2015 in der Sendung 

„Vorarlberg heute“ im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten 
Berichterstattung unter dem Titel „Pflegerinnen beanspruchen 
Millionenerbschaft“ und „Neue Details zur Millionenerbschaft“  

 
1.1.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 

ORF-G dadurch verletzt hat, indem er ein lückenhaftes Bild der 
Wirklichkeit und eine verkürzte, einseitige Darstellung 
gezeichnet hat und die von B und A im Rahmen des Beitrages 
vom 09.04.2015 abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend 
berücksichtigt wurde sowie ihnen im Rahmen der Sendung vom 
10.04.2015 zu den gegen sie erhobenen neuen Vorwürfen 
keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde;  

 
1.1.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 ausgestrahlten Beitrages „Neue 

Details zur Millionenerbschaft“ die Bestimmung des § 10 Abs. 1 
iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem er den Betroffenen unter 
Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung 
strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie 

 
1.1.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch 

verletzt hat, dass er durch die identifizierende Berichterstattung 
das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens der 
Betroffenen missachtet hat. 

 
 
 

  



 

2 

 
 

1.2.) im Rahmen der diesbezüglichen Onlineberichterstattung am 09.04.2015 und 
10.04.2015 auf http://vorarlberg.orf.at  

 
1.2.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G 

dadurch verletzt hat, indem er ein lückenhaftes Bild der Wirklichkeit und 
eine verkürzte, einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von B und A 
im Rahmen des am 09.04.2015 auf der Website veröffentlichten Beitrages 
abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt wurde sowie 
ihnen zu den, im Beitrag vom 10.04.2015, gegen sie erhobenen neuen 
Vorwürfen keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde; 

 
1.2.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 auf der Website zur Verfügung gestellten 

Beitrages „Neue Details zur Millionenerbschaft“ die Bestimmung des § 10 
Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem er den Betroffenen unter 
Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung strafrechtswidriges 
Verhalten vorgeworfen hat, sowie 

 
1.2.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, 

dass er durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung 
des Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat. 

 
 

2. Soweit sich die Beschwerde gegen die am 09.04.2015, um 12:30 und 17:30 Uhr, 
ausgestrahlten Hörfunksendungen „Landesrundschau“ im Hörfunkprogramm ORF 
Vorarlberg richtet, wird sie gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 37 Abs. 1 ORF-G 
zurückgewiesen.  

 
 

3. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1.1.a.) bis 
1.1.c.) sowie 1.2.a.) bis 1.2.c.) innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses 
Bescheides an einem Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 Vorarlberg in der Sendung 
„Vorarlberg heute“ durch Verlesung sowie durch Einblendung einer Textmeldung über 
einen Zeitraum von zwei Werktagen auf der Startseite seines Online-Angebots 
http://vorarlberg.orf.at in folgender Weise zu veröffentlichen: 
 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat 
im April 2015 aus Anlass der Erbeinsetzung zweier Pflegerinnen zu Alleinerbinnen eines 
verstorbenen Vorarlberger Millionärs im Fernsehprogramm ORF Vorarlberg sowie auf 
seiner Homepage berichtet. Dabei wurde unter anderem die von den Betroffenen 
abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt, sodass ein einseitiger und 
verzerrender Eindruck zu Ungunsten der Betroffenen entstanden ist. Aufgrund der 
einseitigen Darstellung und der identifizierenden Berichterstattung sind die Betroffenen 
an den „öffentlichen Pranger“ gestellt worden. Den Betroffenen wurde zudem im 
Rahmen des Berichtes „Neue Details zur umstrittenen Millionenerbschaft“ keine 
Gelegenheit zur Stellungnahme zu den gegen sie erhobenen strafrechtlichen und 
moralisch verwerflichen Vorwürfen gegeben. Auch hat es der ORF unterlassen, auf die 
Unschuldsvermutung hinzuweisen. Dadurch hat der ORF gegen das Objektivitäts- und 
Sachlichkeitsgebot sowie den im ORF-G vorgesehenen Grundsatz der Achtung der 
Persönlichkeitsrechte des Einzelnen verstoßen.“ 

 



 

3 

Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vorzulegen. 

II. Begründung 
 

1. Gang des Verfahrens 
 

1.1 Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 13.04.2015, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erhoben B 
und A Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegen den Österreichischen 
Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) wegen der Ausstrahlung eines Beitrags unter 
dem Titel „Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft“ am 09.04.2015 und „Neue Details 
zur umstrittenen Millionenerbschaft“ am 10.04.2015 in der Sendung „Vorarlberg heute“ im 
Fernsehprogramm ORF2 und der diesbezüglichen Berichterstattung in den 
Radionachrichtensendungen „Landesrundschauen“ des Hörfunkprogramms ORF Vorarlberg 
am 09.04.2015 sowie der Bereitstellung dieser Beiträge auf der Website des 
Beschwerdegegners unter http://vorarlberg.orf.at am 09.04.2015 und 10.04.2015.  
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 21.04.2015 wurden die Beschwerdeführerinnen zur 
Mängelbehebung binnen einer Frist von zwei Wochen ab Zustellung des Schreibens 
aufgefordert.  
 
Mit Schreiben vom 23.04.2015 kamen die Beschwerdeführerinnen der Aufforderung nach. 
 
Begründend wurde zur Beschwerde ausgeführt, dass die Beschwerdeführerinnen durch die 
inkriminierte Berichterstattung aufgrund ihres Inhalts und der Aufmachung in ihrer 
Menschenwürde und ihren Persönlichkeitsrechten verletzt worden seien. Die 
Beschwerdeführerinnen seien in keiner Weise Personen des öffentlichen Lebens. Durch die 
Berichterstattung seien sie an den öffentlichen Pranger gestellt worden, was dazu geführt 
habe, dass sowohl die psychische Gesundheit als auch die Privatsphäre der 
Beschwerdeführerinnen erheblich beeinträchtigt worden sei.  
 
Zur Vorgeschichte führten die Beschwerdeführerinnen aus, sie seien bereits ab Mai 2011 die 
Pflegerinnen des am 31.03.2014 Verstorbenen gewesen, welcher bereits seit dem Jahr 2008 
unter Sachwalterschaft gestanden habe. Der zu Pflegende habe kurze Zeit nach der 
Aufnahme der Pflege durch die Beschwerdeführerinnen gegenüber seiner Sachwalterin den 
Wunsch geäußert, ein Testament zugunsten der Beschwerdeführerinnen zu errichten. Er 
habe daraufhin am 04.08.2011 vor einem Notar testiert und die Beschwerdeführerinnen als 
Erbinnen eingesetzt. Zuvor sei, da die Angelegenheit bereits zum damaligen Zeitpunkt als 
„streitverfangen“ galt, durch einen Gerichtssachverständigen die Testierfähigkeit des 
Verstorbenen überprüft und bestätigt worden. Nach seinem Tod hätten nicht nur die 
Beschwerdeführerinnen sondern auch Anverwandte des Verstorbenen Erbschaftsansprüche 
geltend gemacht. Es sei in Folge „seitens der Anverwandten die Behauptung aufgestellt 
worden, dass das Testament der Beschwerdeführerinnen vom 04.08.2011 gefälscht“ worden 
sei. Dementsprechend sei eine Strafanzeige gegen die Beschwerdeführerinnen eingereicht 
worden. Das diesbezügliche Ermittlungsverfahren sei jedoch eingestellt, einem bei Gericht 
eingebrachten Fortsetzungsantrag nicht stattgegeben worden. 
 
Daraufhin seien die Verwandten des Verstorbenen an den Beschwerdegegner 
herangetreten. Der zuständige Redakteur habe am 12.03.2015 B kontaktiert, um mit ihr über 
den zu diesem Zeitpunkt beim Bezirksgericht Feldkirch anhängigen Erbschaftsstreit zu 
sprechen. Nachdem Frau B die Gesprächsanfrage abgelehnt habe, sei sie gefragt worden, 
ob „sie kein schlechtes Gewissen habe, dass sie sich so kurz nach Beginn ihrer Pflege zur 



 

4 

Erbin habe einsetzen lassen“. Daraufhin habe die rechtsfreundliche Vertretung von Frau B 
den zuständigen Redakteur mit Schreiben vom 20.03.2015 kontaktiert. Im Rahmen dessen 
seien einige Hintergrundinformationen zu der Causa gegeben und die Bitte nach einer fairen 
und ausgewogenen Berichterstattung geäußert worden. Insbesondere, dass die beiden 
Pflegerinnen nicht an den „öffentlichen Pranger“ zu stellen seien. Ein weiteres Telefonat 
seitens der rechtsfreundlichen Vertretung und dem zuständigen Redakteur sei am 
26.03.2015 erfolgt. Eine schriftliche Stellungnahme sei am 27.03.2015 abgegeben worden. 
In einem weiteren Schreiben vom 30.03.2015 sei der zuständige Redakteur nochmals darauf 
hingewiesen worden, dass auch das postmortale Persönlichkeitsrecht des Verstorbenen zu 
achten sei, dementsprechend weder direkt noch indirekt seine Identität erkennbar gemacht 
werden solle. 
 
Am 09.04.2015 habe der Beschwerdegegner in der Sendung „Vorarlberg heute“, welche im 
Programm ORF 2 ausgestrahlt wurde unter dem Titel „Pflegerinnen beanspruchen 
Millionenerbschaft“, als auch am 10.04.2015 unter dem Titel „Neue Details zur umstrittenen 
Millionenerbschaft“, die auch in der TV-Thek des Beschwerdegegners abrufbar seien, über 
die Causa berichtet. Weiters sei in den „Landesrundschauen“ im Hörfunkprogramm „ORF 
Radio Vorarlberg“ am 09.04.2015 über die „Testamentsaffäre“ berichtet worden. Dabei seien 
sowohl der Verstorbene als auch die beiden Pflegerinnen klar identifizierbar gewesen, da die 
beiden Betroffenen den Verstorbenen, welcher lediglich nur teilweise oder angedeutet 
gepixelt gezeigt worden sei, über Jahre gepflegt hätten und in der kleinen Ortschaft von rund 
3.200 Einwohnern bekannt seien. Daraufhin seien sie das Tagesgespräch gewesen. Frau B 
wohne zudem mit ihrer Familie in dem Haus, welches der Beschwerdegegner mehrfach 
gezeigt habe. Als Folge der Berichterstattung sei sie am 11.04.2015 von einem Nachbar mit 
den Worten „Hängen wir sie auf, die Sau! Hängen wir sie auf!“ beschimpft worden. In Folge 
habe sie sich in psychiatrische Behandlung begeben müssen.  
 
Die Berichterstattung des Beschwerdegegners habe am 10.04.2015 darin gegipfelt, dass der 
gegnerische Anwalt ein Interview gegeben habe, er sei Minuten nach der Sendung vom 
09.04.2015 von einem Nachbarn des Verstorbenen kontaktiert worden, der behauptet habe, 
er habe im Sommer 2014 mehrfach Autos vor dem Haus des Verstorbenen bemerkt und 
beobachtet, dass das Tafelsilber aus dem Haus geräumt worden sei. Er habe sich die 
Kennzeichen notiert und es werde nun ausgeforscht, wer die Halter dieser Fahrzeuge seien. 
Weiters sei behauptet worden, dass in einer „Nacht- und Nebelaktion“ der Leichnam des 
Verstorbenen aus dem Haus gebracht und eingeäschert worden sei. Abschließend habe 
man aus dem „Off“ die Stimme des Redakteurs mit folgenden Worten vernehmen können: 
„Die Gerichte müssen nun entscheiden, wem das Erbe zusteht und ob eventuell auch 
strafrechtliche Aspekte zum Tragen kommen“, wobei die Wortfolge „strafrechtliche Aspekte“ 
besonders betont worden sei. 
 
Die Art und Weise der Berichterstattung des Beschwerdegegners habe dazu geführt, dass 
die Pflegerinnen an den „öffentlichen Pranger“ gestellt worden seien. Dadurch seien die 
Persönlichkeitsrechte der Betroffenen schwerwiegend verletzt worden. Es sei sowohl das 
Objektivitätsgebot nach § 10 Abs. 5 ORF-G als auch das Gebot der Unparteilichkeit nach 
§ 10 Abs. 7 ORF-G verletzt worden.  
 
Gemäß § 10 Abs. 1 ORF-G müssten alle Sendungen des ORF im Hinblick auf ihre 
Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. 
Gemäß § 10 Abs. 6 ORF-G seien Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre 
des Einzelnen zu achten. Diese Berichterstattung verletzte Artikel 8 EMRK iVm 
§ 7 Mediengesetz bzw. § 1330 Abs. 1 ABGB und somit auch § 10 Abs. 1 und 6 ORF-G. Die 
Betroffenen seien durch die Verbreitung dieser Berichte im Sinne des § 36 Abs 1 Z 1 lit. a 
ORF-G zudem unmittelbar geschädigt. Die Beschwerdeführerinnen seien nach dieser 



 

5 

Berichterstattung das „Tagesgespräch“ gewesen, die ablehnende Haltung der Dorfbewohner 
habe zu Beschimpfungen und psychischer Belastung geführt. Die Schädigung betreffe nicht 
nur die Beschwerdeführerinnen unmittelbar und selbst, sondern auch deren Familien.  
 
Insbesondere sei durch die Berichterstattung vom 10.04.2015 vor allem auch die 
Unschuldsvermutung verletzt worden. Es werde durch diese Berichterstattung (Wegschaffen 
des Tafelsilbers) der Eindruck erweckt, dass die Pflegerinnen wertvolle Gegenstände aus 
dem Haus des Verstorbenen gestohlen haben könnten. Einzig aufgrund des „nebulosen 
Hinweises“ eines Nachbarn, dass er gesehen habe, dass man mit Fahrzeugen etwas 
wegtransportiert habe, werde bei den Zusehern dieser Eindruck erweckt. Den Betroffenen 
sei keine Möglichkeit gegeben worden, zu den Behauptungen des (unbekannten) Nachbarn 
Stellung zu nehmen. Insofern sei jegliche journalistische Diligenzpflicht verletzt worden, da 
diese schwerwiegenden Vorwürfe aufgrund eines „Hörensagen“-Berichtes gesendet wurden. 
Die Redaktion habe weder mit dem Nachbarn selbst gesprochen, noch sei den 
Beschwerdeführerinnen die Möglichkeit der Aufklärung eingeräumt worden. 
 
Überhaupt sei die gegenständliche Berichterstattung „reißerisch“ gestaltet und es fehle eine 
ernsthafte Auseinandersetzung mit der eigentlichen Thematik, nämlich der Frage einer 
relativen Erbunwürdigkeit von Pflegepersonal, Ärzten und Sachwaltern, völlig. 
 
Mit Schreiben vom 27.04.2015 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde und forderte ihn zur Stellungnahme und zur Vorlage von Aufzeichnungen auf. 
 
1.2  Replik 
 
Mit Schreiben vom 12.05.2015 nahm der Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde 
Stellung und legte Aufzeichnungen vor. Er führte zunächst zu den Hintergründen der 
verfahrensgegenständlichen Berichterstattung aus, dass in der berichteten Erbschaftssache 
– wie auch im Beitrag dargestellt worden sei – bereits mehrere Gutachten zur 
Testierfähigkeit des Verstorbenen eingeholt worden seien. Aus zwei in den Jahren 2008 
bzw. 2009 eingeholten Gutachten ergebe sich, dass der Verstorbene als „nicht testierfähig“ 
begutachtet worden sei, sodass er weder zu diesem Zeitpunkt noch zum Zeitpunkt seines 
Todes befähigt gewesen sei, über Vermögenswerte frei zu verfügen. 
 
Im Jahr 2011 sei ein neues Gutachten erstellt worden. Dies allerdings erst drei Wochen nach 
der Erstellung des streitbefangenen Testaments der Beschwerdeführerinnen. Dieses 
Gutachten liege dem Beschwerdeführer vor. Eine diesbezügliche Anfrage bei Gericht um 
eine Stellungnahme sei abgelehnt worden. Weiters stelle sich die Frage, warum im Jahr 
2011 ein neuer Sachwalter bestellt worden sei.  
 
Zum Vorbringen in der Beschwerde führte der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus, 
dass es unrichtig sei, wenn behauptet werde, zu den Beschwerdeführerinnen sei nie Kontakt 
aufgenommen worden, was die Beschwerde im Folgenden bereits selbst widerlege, wenn 
angegeben werde, dass der zuständige Redakteur am 12.03.2015 ein Telefonat mit Frau B 
geführt habe, um mit ihr über den laufenden Erbschaftsstreit zu sprechen. Entgegen den 
Ausführungen habe der zuständige Redakteur nie gefragt, „ob sie ein schlechtes Gewissen 
habe“. Richtig sei vielmehr, dass sich die Beschwerdeführerin im Ton vergriffen habe. 
Darüber hinaus habe der zuständige Redakteur vor der Ausstrahlung des Beitrages 
schriftlich per E-Mail bei der rechtsfreundlichen Vertretung der Beschwerdeführerinnen 
angefragt und um eine Stellungnahme ersucht, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen 
worden sei, dass diese auch schriftlich abgegeben werden könne. Die Abgabe einer 
Stellungnahme für beide Beschwerdeführerinnen sei daraufhin mit Schreiben vom 
20.03.2015 bzw. vom 27.03.2015 erfolgt. Richtig sei, dass der Rechtsanwalt der 



 

6 

Beschwerdeführerinnen im Rahmen des Schreibens vom 20.03.2015 auch 
Hintergrundinformationen zur Causa gegeben habe, welche auch in den Bericht eingeflossen 
seien.  
 
Die Beschwerdeführerinnen seien weder im Bild gezeigt, noch namentlich genannt worden. 
Auch der Name des Verstorbenen sei anonymisiert und sein Gesicht gepixelt worden. Im 
Beitrag sei zudem weder die Ortschaft genannt, noch seien sonstige Hinweise auf die 
Person des Verstorbenen gegeben worden. Das Zeigen der Hausfassade führe 
selbstverständlich nicht zum Bekanntwerden der Identität des Verstorbenen, zumal das Haus 
in einer kleinen Sackgasse stehe und weder markante Merkmale vorhanden seien, noch es 
sonst in der Ortschaft „allgemein bekannt“ sei. Unrichtig sei, dass das Haus einer der 
Beschwerdeführerinnen gezeigt worden sei. Richtig sei vielmehr, dass die Fassade des 
Hauses des Verstorbenen gezeigt worden sei, in welchem eine der Beschwerdeführerinnen 
wohne. Darüber sei jedoch nicht berichtet worden, obwohl zu hinterfragen wäre, warum die 
Beschwerdeführerin trotz abgelaufenem Mietvertrag immer noch dort wohnhaft sei.  
 
Das Haus sei nie in der Totalen mit seiner Umgebung gezeigt worden, sodass die 
Öffentlichkeit, welcher die konkreten Umstände und Gegebenheiten der Gemeinde 
unbekannt seien, nicht erahnen könne, wo dieses Haus stehe. 
 
Im Bericht vom 10.04.2015 habe der Rechtsvertreter der Anverwandten des Verstorbenen 
angegeben, dass der Verstorbene „in einer Nacht und Nebelaktion“ vom Haus abgeholt 
worden sei. Dies sei vom zuständigen Redakteur penibelst nachgefragt worden. Das 
Bestattungsunternehmen habe bestätigt, dass der ausdrückliche Auftrag erteilt worden sei, 
den Verstorbenen erst nach Einbruch der Dunkelheit abzuholen. Ursprünglich sei 19:00 Uhr 
vereinbart gewesen. Als man den Leichnam um 19:00 Uhr abholen wollte, sei man wieder 
weggeschickt worden, da es noch nicht ganz dunkel gewesen sei. 
 
Die Verwandten seien erst vier bis fünf Tage nach dem Ableben und der Einäscherung vom 
Tod des Verstorbenen durch einen Brief der Sachwalterin verständigt worden. 
 
Im Beitrag vom 10.04.2015 sei ebenfalls berichtet worden, dass das „Tafelsilber“ aus dem 
Haus geräumt worden sei. Der Anwalt der Anverwandten habe lediglich darüber berichtet, 
dass sich ein Nachbar bei ihm gemeldet habe, der über seine Wahrnehmungen mit ihm 
gesprochen habe. Mit keinem Wort seien die Beschwerdeführerinnen damit in Verbindung 
gebracht worden. Auch sei in diesem Zusammenhang nie behauptet worden, dass die 
beiden im Haus des Verstorbenen wohnhaft seien. Warum sich die Beschwerdeführerinnen 
bei dieser Beitragsstelle angesprochen fühlten, sei unklar. Ergänzend wies der 
Beschwerdegegner darauf hin, dass ursprünglich das Inventar des Hauses mit einem Wert 
von EUR 200.000 versichert worden sei. Nach dem Tod habe sich jedoch herausgestellt, 
dass für die Entrümpelung des Hauses noch Kosten anfallen würden.  
 
Zudem verwies der Beschwerdegegner auf ein Schreiben der Anverwandten vom 
08.04.2015 an die Ombudsstelle des OLG Innsbruck, welches eine sehr ausführliche 
Sachverhaltsdarstellung der letzten zehn Jahre enthalte.  
 
Unter dem Begriff der Objektivität werde nach der Spruchpraxis des 
Bundeskommunikationssenates (BKS) Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, 
Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse verstanden. Mit dem Objektivitätsgebot 
unvereinbar seien daher Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 
hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung 
derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des 
behandelten Themas entstehe. Dabei habe die Prüfung jeweils anhand des 



 

7 

Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen, wobei bei der Beurteilung der Objektivität einer 
Sendung der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen 
maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen 
sei. Objektiv zu berichten bedeute jedenfalls, ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zu 
zeichnen, was voraussetzt, dass alle Elemente der Berichterstattung nach ihrer Richtigkeit 
und Wesentlichkeit somit im Sinne der Vollständigkeit der Darstellung erkannt und sachlich 
dargelegt werden. Es bestehe jedoch keine Erfolgshaftung für die Wahrheit einer 
Berichterstattung, wenn der Redakteur für ihn nicht erkennbar falsch oder unvollständig 
informiert worden sei. Eine Objektivitätsverletzung erfordere, dass die in zumutbarer Weise 
die realisierbare Möglichkeit zu objektiver Berichterstattung bestanden habe. 
 
Wie ausführlich dargelegt, habe der zuständige Redakteur sehr sorgfältig recherchiert. Es sei 
sowohl bei den Beschwerdeführerinnen als auch bei deren Rechtsvertretung um eine 
Stellungnahme angesucht worden. Die Beschwerdeführerinnen hätten sich nicht äußern 
wollen. Weiters sei die zuständige Sachwalterin kontaktiert worden, die ebenfalls unter 
Hinweis auf ihre Verschwiegenheitsverpflichtung eine Stellungnahme abgelehnt habe. Der 
Rechtsvertreter der Verwandtschaft bzw. die Anverwandten seinen ebenfalls kontaktiert 
worden. Zusätzlich habe der Redakteur Einsicht in den Außerstreitakt im Rahmen der 
Besachwalterung nehmen können. Weiters habe er Kontakt mit dem Bestattungsinstitut und 
dem für den Pflegschaftsakt zuständigen Gericht aufgenommen. Es zeige sich demnach ein 
Bild umfassender Recherche. Sämtliche Aspekte bzw. Ansichten und Standpunkte sowie 
Tatsachen seien richtig wiedergegeben worden. In keinem Teil der Beschwerde werde 
angeführt, dass in dem Beitrag unrichtige Dinge transportiert worden seien. Auch die in der 
Beschwerde angeführte „Nacht- und Nebelaktion“ sowie das angesprochene „Tafelsilber“ 
fänden sich als Behauptung in der Beschwerde wieder, es werde aber nicht einmal 
dargelegt, dass diese unrichtig seien.  
 
In der Beschwerde werde zudem eine Verletzung der Unschuldsvermutung gerügt. Dies 
deshalb, weil in der Berichterstattung der Eindruck erweckt worden sei, dass die 
Beschwerdeführerinnen Wertgegenstände aus dem Haus verbracht hätten. Die inkriminierte 
Berichterstattung biete dafür keinen Hinweis. Mit keinem Wort oder Bild sei, weder 
ausdrücklich noch schlüssig, darauf hingewiesen bzw. der Eindruck vermittelt worden, dass 
die Beschwerdeführerinnen das „Tafelsilber“ aus dem Haus verbracht hätten. Es könne 
daher denkmöglich gar nicht zu einer Verletzung der Unschuldsvermutung gekommen sein. 
Darüber hinaus wies der Beschwerdegegner darauf hin, dass eine Verletzung der 
Unschuldsvermutung nicht Gegenstand eines Verfahrens vor der KommAustria sein könne.  
 
Das Objektivitätsgebot verpflichte den ORF auch, Pro- und Kontra-Standpunkte voll zur 
Geltung gelangen zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene 
Angriffe von ORF-Angehörigen selbst herrühren, oder von ihnen nur aufgegriffen oder 
verbreitet werden. ln der inkriminierten Berichterstattung sei es primär darum gegangen, 
Ereignisse rund um die Erbschaft des Verstorbenen sowie das damit zusammenhängende 
Pflegschaftsverfahren bzw. die entsprechenden Sachwalterbestellungen darzustellen und 
kritisch zu hinterfragen. Als strafrechtsrelevantes Verhalten sei zweifellos das Verbringen 
des „Tafelsilbers“ anzusehen. Es hätte jedoch unterstellt werden müssen, dass dieses 
unzulässiger Weise aus dem Haus gebracht worden sei, und dass die 
Beschwerdeführerinnen darin verwickelt gewesen seien. Dafür fehle jedoch jeglicher 
Anhaltspunkt. Auch bei moralisch verwerflichem Verhalten sei der Standpunkt des bzw. der 
Betroffenen einzuholen. Wie allerdings schon mehrfach ausgeführt, seien die beiden 
Beschwerdeführerinnen in dieser Hinsicht keine Betroffenen im Sinne des Gesetzes. Die 
Einholung einer Stellungnahme sei daher nicht erforderlich gewesen. Aufgabe der beiden 
Beschwerdeführerinnen sei gewesen, den Verstorbenen zu pflegen, nicht jedoch, sich um 
seine Vermögensangelegenheiten zu kümmern bzw. dafür zu sorgen, dass das „Tafelsilber“ 



 

8 

nicht sein Haus verlässt. Bei der Frage, ob der Leichnam in einer Nacht- und Nebelaktion 
abgeholt und eingeäschert worden sei, verhalte es sich ebenso. Auch insofern ermangele es 
den Beschwerdeführerinnen an der „Betroffenheit“. 
 
Was die behaupteten Verletzungen der Persönlichkeitsrechte, Menschenwürde und 
Privatsphäre betreffe, sei die Beschwerde abzuweisen, da nicht ausgeführt werde, inwieweit 
diese Rechte durch die inkriminierte Berichterstattung verletzt worden seien. 
 
Ein bloßes subjektives Empfinden eines Sachverhalts könne keinesfalls Maßstab dessen 
sein, was als Legimitation zur Behauptung einer unmittelbaren Schädigung ausreiche. Die 
Tatsache zu erben, sei an sich nicht verwerflich. Daraus eine Rufschädigung abzuleiten, sei 
absurd. Weiters seien die Beschwerdeführerinnen nicht identifizierbar, es sei daher unklar, 
wer die Beschwerdeführerinnen seien. 
 
Der Beschwerdegegner stellte daher den Antrag, die vorliegende Beschwerde 
zurückzuweisen, in eventu abzuweisen. 
 
Mit Schreiben vom 12.05.2015 übermittelte die KommAustria das Schreiben den 
Beschwerdeführerinnen zur Kenntnis und räumte ihnen die Gelegenheit ein, binnen einer 
Frist von zwei Wochen Stellung zu nehmen. 
 
1.3 Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen 
 
Mit Schreiben vom 03.06.2015 gaben die Beschwerdeführerinnen eine ergänzende 
Stellungnahme ab. 
 
Inhaltlich brachten die Beschwerdeführerinnen replizierend im Wesentlichen vor, dass sie 
nicht behauptet hätten, dass der Beschwerdegegner nie Kontakt mit den 
Beschwerdeführerinnen aufgenommen habe. Zudem sei verständlich, dass Frau B auf die 
Frage des Redakteurs nach ihrem „schlechten Gewissen“, erbost reagiert habe. 
 
Sofern weiters behauptet werde, dass die Beschwerdeführerinnen, da sie weder im Bild 
gezeigt oder namentlich genannt, noch die Ortschaft oder der Erblasser genannt worden 
seien, nicht identifizierbar seien, sei dies zwar richtig, allerdings hätten die Hinweise im 
Bericht ausgereicht, dass die Sache und die handelnden Personen identifizierbar seien. 
Insofern verwiesen die Beschwerdeführerinnen auf die Veröffentlichung der Todesanzeigen 
in den „Vorarlberger Nachrichten“, in welcher die Anzeige des Verstorbenen geschaltet 
gewesen sei. In diesem Zusammenhang verwiesen sie auf den seltenen Vornamen des 
Verstorbenen, den der Beschwerdegegner in der inkriminierten Berichterstattung als 
Anonymisierung der Person benutzt habe. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung sei lediglich 
eine Todesfallanzeige mit diesem Vornamen veröffentlicht gewesen, wodurch es für die 
Zuseher ein Leichtes gewesen sei herauszufinden, um wen es sich gehandelt habe.  
 
Wie einfach die Identifizierung des Falles für die Öffentlichkeit gewesen sei, zeige auch die 
vom Beschwerdegegner vorgelegte Beschwerde der Verwandten an die Ombudsstelle des 
Oberlandesgerichtes Innsbruck. In dieser Beschwerde sei auf der letzten Seite eine E-Mail 
abgedruckt, welche nach der Ausstrahlung des Beitrages von einer unbekannten Person an 
die Redaktion des Beschwerdegegners übermittelt worden sei, aus der eindeutig 
hervorgehe, dass sowohl die Beschwerdeführerinnen, die Ortschaft, als auch der 
Verstorbene eindeutig identifiziert worden seien. Bereits daraus ergebe sich, dass der 
zuständige Redakteur den Bericht so gestaltet habe, dass sehr schnell erkennbar sei, um 
wen es sich handelt. Auch sei das gegenständliche Haus sehr wohl gut bekannt, da es sich 
um ein relativ großes Haus in einer kleinen Gemeinde mit rund 3.200 Einwohnern handle. 



 

9 

Richtig sei zwar, dass nicht erwähnt worden sei, dass eine der Beschwerdeführerinnen noch 
im Haus wohne, dies sei aber in der Ortschaft allgemein bekannt. Sofern der 
Beschwerdegegner dies als das „nächste Hinterfragenswerte“ ansehe, sei darauf 
hinzuweisen, dass bereits die Mietvereinbarung vom 03.09.2013 die Räumung der Wohnung 
bis zum 30.09.2015 enthalten habe.  
 
Zum getätigten Vorwurf der „Nacht und Nebel-Aktion“ hinsichtlich des Abtransports des 
Verstorbenen, sei die vom Beschwerdegegner getätigte Darstellung völlig falsch. Einerseits 
sei die Sachwalterin verantwortlich gewesen, andererseits sei der Geschäftsführer des 
Bestattungsinstituts nicht dabei gewesen. Seine beiden Mitarbeiter seien auch nicht von den 
Beschwerdeführerinnen weggeschickt worden. 
 
Unrichtig sei ebenfalls, dass die Verwandten des Verstorbenen erst vier bis fünf Tage nach 
dem Ableben vom Tod des Erblassers verständigt worden seien. Die Nichte des Erblassers 
sei am Todestag seitens der Sachwalterin kontaktiert worden und habe das Begräbnis 
organisiert. Dass diese angebliche Behauptung nicht stimmen könne, hätte der zuständige 
Redakteur bei ordnungsgemäßer Recherche und Betrachtung der Umstände erkennen 
müssen. Die Todesanzeige der Verwandtschaft sei bereits am 04.04.2014 erschienen, 
sodass der Veröffentlichungsauftrag spätestens am 03.04.2014 bei der Zeitung eingelangt 
sein müsse. Offensichtlich sei die Behauptung der Verwandten daher als unrichtig erkennbar 
gewesen. 
 
Im Hinblick auf den Vorwurf des „verschwundenen Tafelsilbers“ sei richtig, dass die 
Beschwerdeführerinnen im Beitrag vom 10.04.2015 nicht ausdrücklich damit in 
Zusammenhang gebracht worden seien. Es sei aber in der Gemeinde allgemein bekannt, 
dass die Beschwerdeführerin Angelika B nach wie vor im Haus wohne. Nachdem indirekt 
ausgesagt werde, dass die Hausbewohner nichts gegen das „Wegschaffen des Tafelsilbers“ 
gemacht hätten, werde ihr indirekt zumindest eine Beitragstäterschaft vorgeworfen. Es sei 
daher auch nicht verwunderlich, dass sich die Beschwerdeführerin bei dieser Beitragsstelle 
angesprochen fühle. 
 
Interessant sei zudem die E-Mail eines Zusehers an die Redaktion des Beschwerdegegners, 
welche von den Verwandten im Rahmen der von ihnen eingelegten Beschwerde im 
Verlassenschaftsverfahren beim OLG Innsbruck zitiert worden sei. Gerade dieses Schreiben 
verdeutliche, welche Auswirkungen die Berichterstattung des Beschwerdegegners gehabt 
habe, und wie der Inhalt von den Zusehern aufgefasst worden sei.  
 
Es könne keine Rede davon sein, dass der zuständige Redakteur sorgfältig recherchiert 
habe. Das Gegenteil sei der Fall: Es werde behauptet, dass er in den Außerstreitakt Einsicht 
habe nehmen können, was völlig unglaubwürdig und offensichtlich falsch sei. Ihm sei 
jedenfalls vorzuwerfen, dass er mit den Pressesprechern des LG Feldkirch und der 
Staatsanwaltschaft Feldkirch keinen Kontakt aufgenommen habe, da er anderenfalls habe 
erkennen müssen, dass er nur von einer Prozesspartei instrumentalisiert werde und erfahren 
hätte, dass die Verwandtschaft in der Vergangenheit haltlose Vorwürfe gegen Gericht, Notar, 
etc. erhoben habe und diese Vorwürfe nach Prüfung durch die zuständigen Stellen als 
ungerechtfertigt erkannt worden seien. Bei einer objektiven Berichterstattung sei dieser 
Aspekt jedenfalls ebenso zu beleuchten gewesen.  
 
Wie sehr die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt worden sei, zeige auch Folgendes: Im 
Bericht vom 09.04.2015 werde berichtet, dass sich die Pflegerinnen auf ein umstrittenes 
Testament aus dem Jahre 2011, mit einer Unterschrift, die laut einem Gutachten gefälscht 
ist, berufen“. Diese Behauptung sei unrichtig und irreführend, was dem zuständigen 
Redakteur bewusst gewesen sein müsste. Es gebe zwar eine Äußerung eines ehemaligen 



 

10 

Kriminalhauptkommissars aus Deutschland, doch stelle dies kein Gutachten dar, und es sei 
nicht gerechtfertigt, dies als solches zu bezeichnen, zumal der Redakteur wohl Kenntnis 
gehabt habe, dass sich im Strafverfahren der Verdacht der Fälschung nicht bestätigt habe. 
 
Gänzlich falsch seien auch die Darstellungen, dass irgendwann das „Tafelsilber“ aus dem 
Haus geschafft worden, oder der Verstorbene in einer „Nacht- und Nebelaktion“ aus dem 
Haus gebracht worden sei. Der Beschwerdegegner leugne nach wie vor, dass der Eindruck 
vermittelt worden sei, die beiden Beschwerdeführerinnen hätten mit dem Verschwinden des 
Tafelsilbers etwas zu tun. Das der gegenteilige Eindruck bei den Zusehern entstanden sei, 
verdeutliche allein bereits die E-Mail des Zusehers an die Redaktion des 
Beschwerdegegners. Sehr wohl könne auch die Verletzung der Unschuldsvermutung 
Gegenstand eines Verfahrens vor der KommAustria sein. Auch im Zusammenhang mit der 
„Nacht- und Nebelaktion“ werde den Beschwerdeführerinnen sowohl durch den 
gesprochenen Text des Redakteurs als auch durch die Aussagen des gegnerischen Anwalts 
ein Vorwurf gemacht. 
 
Es liege auf der Hand, dass durch die inkriminierte Berichterstattung die Menschenwürde 
und die Grundrechte der Beschwerdeführerinnen verletzt worden seien. Es entspreche der 
Menschenwürde, nicht von einem öffentlichen Medium an den „öffentlichen Pranger“ gestellt 
zu werden. Dass das Grundrecht der Beschwerdeführerinnen auf Achtung ihres 
Familienlebens nach Art. 8 EMRK verletzt worden sei, liege ebenfalls auf der Hand. 
 
Wie der Beschwerdegegner zugestehe, sei die Tatsache zu erben an sich nichts 
Verwerfliches. Es gehe nicht darum, dass die Beschwerdeführerinnen etwas erben sollen, 
sondern darum, dass der gute Ruf der Beschwerdeführerinnen durch die Berichterstattung 
völlig zerstört worden sei. Diesbezüglich sei die besondere Situation in Vorarlberg zu 
berücksichtigen. Durch die vorangegangenen „Dornbirner Testamentsskandale“ und 
nachfolgender Erbschaftsfälle, welche vom Beschwerdegegner und anderen Vorarlberger 
Medien „skandalisiert“ worden seien, seien Berichte über Erbschaften und Testamente in 
Vorarlberg äußerst publikumswirksam. Dass eine Beschwerdelegimitation gegeben sei, liege 
in Anbetracht dieser Art der Berichterstattung auf der Hand. Insofern sei nochmals auf die 
Zuschauer E-Mail zu verweisen, welche ganz eindeutig eine Identifizierung der 
Beschwerdeführerinnen nachweise und stellvertretend für die Dorfbewohner sei. 
 
Auch die Verletzung der postmortalen Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen liege 
aufgrund der Identifizierbarkeit auf der Hand. Da ein Schutz dieser Rechte seitens der 
Verwandten nicht wahrgenommen werde, sei in solch besonderen Konstellationen denkbar, 
dass andere, dem Verstorbenen nahestehende Personen, diese wahrnehmen, anderenfalls 
das ORF-G eine Schutzlücke aufweise. 
 
Mit Schreiben vom 09.06.2015 übermittelte die KommAustria das Schreiben dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis- und Stellungnahme. 
 
1.4 Weitere Schriftsätze 
 
Mit Schreiben vom 18.06.2015 ergänzten die Beschwerdeführerinnen ihre am 03.06.2015 
abgegebene Stellungnahme dahingehend, dass der Bestattungsunternehmer im Rahmen 
eines anwaltlichen Schreibens  bestätigt habe, den Auftrag seitens der Sachwalterin erhalten 
zu haben. Er selbst sei nie vor Ort gewesen. Seine Mitarbeiter seien nicht weggeschickt 
worden und es sei insgesamt an dem durchgeführten Auftrag nichts „bemerkenswertes“ 
sondern folgte einem üblichen Ablauf.  
 



 

11 

Mit Schreiben vom 23.06.2015 übermittelte die KommAustria das Schreiben dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis- und Stellungnahme. 
 
Mit Schreiben vom 06.07.2015 replizierte der Beschwerdegegner auf die Stellungnahme der 
Beschwerdeführerinnen vom 03.06.2015 und 23.06.2015. Inhaltlich führte er im 
Wesentlichen ergänzend aus, dass die arbeitsrechtliche Situation der 
Beschwerdeführerinnen im Beitrag nicht thematisiert worden sei. Sofern behauptet werde, 
dass eine Identifizierbarkeit des Erblassers für die Zuseher der inkriminierten Beiträge „ein 
Leichtes“ gewesen sei, habe die Berichterstattung des Beschwerdegegners nicht per se 
dazu geführt, diesen identifizierbar zu machen. Es gehe bei der Anonymisierung in den 
Medien in erster Linie darum, dass diese Personen nicht einer breiten Öffentlichkeit bekannt 
werden. Dass Nachbarn, Verwandte, Bekannte bzw. sonstig in die Sache involvierte 
Personen trotz Anonymisierung die wahre Identität kennen würden, sei selbstverständlich. 
Diesem Umstand trage auch § 7a MedienG Rechnung, der darauf abstelle, dass der Name, 
das Bild, oder andere Angaben, die geeignet seien „in einem nicht unmittelbar informierten 
größeren Personenkreis zum Bekanntwerden der Identität einer Person zu führen“, 
veröffentlicht werden. Nichts anderes könne die Wertung im ORF-G sein. 
 
Soweit behauptet werde, dass mit Vereinbarung vom 03.09.2013 zwischen dem Erblasser 
und der Beschwerdeführerin B eine Räumung der Wohnung bis zum 30.09.2015 vereinbart 
worden sei, gleichzeitig aber eine Aufhebung des Mietverhältnisses der Wohnung zum 
30.09.2014 vereinbart worden sei, liefere die Beschwerdeführerin selbst den Beweis, dass 
es „Hinterfragenswertes“ gebe. 
 
Im Hinblick auf den Abtransport des Verstorbenen sei ausdrücklich seitens der Sachwalterin 
angeordnet worden, dass diese erst mit Einbruch der Dunkelheit abzuholen sei. Die Familie 
habe erst Tage nach dem Abtransport vom Tod des Erblassers erfahren. 
 
Im Hinblick auf das verschwundene Tafelsilber sei den Beschwerdeführerinnen mit keiner 
Silbe ein Vorwurf gemacht oder ihnen irgendwas unterstellt worden. 
 
Sofern die Recherchetätigkeit des zuständigen Redakteurs hinterfragt werde, sei darauf 
hingewiesen, dass Teile des von den Beschwerdeführerinnen genannten Strafverfahrens 
Bestandteil des Außerstreitaktes gewesen seien, in welchen die Angehörigen Einsicht haben 
nehmen können. Entgegen der Behauptung der Beschwerdeführerinnen habe der 
zuständige Redakteur ebenfalls Kontakt mit den Pressesprechern des LG Feldkirch und der 
Staatsanwaltschaft Feldkirch aufgenommen und um eine Stellungnahme ersucht. Am 
02.04.2015 habe die Pressestelle des LG Feldkirch eine Stellungnahme abgelehnt. 
 
Das Schreiben wurde den Beschwerdeführerinnen mit Schreiben der KommAustria vom 
08.07.2015 zur Kenntnisnahme und allfälliger Stellungnahme übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 23.07.2015 langte eine weitere Stellungnahme der 
Beschwerdeführerinnen ein, welche dem Beschwerdegegner mit Schreiben der 
KommAustria vom selben Tag zur Kenntnisnahme übermittelt wurde.  
 
Ergänzend führten die Beschwerdeführerinnen im Wesentlichen aus, dass ihnen im Hinblick 
auf das Tafelsilber indirekt zumindest der Vorwurf dahingehend gemacht worden sei, dass 
sie als Bewohnerin des Hauses zugelassen habe, dass dieses weggeschafft worden sei. Im 
Gesamtzusammenhang sei der Vorwurf durch die Zuseher konstruierbar gewesen. 
 
Im Hinblick auf die durchgeführten Recherchen sei ebenfalls nunmehr offensichtlich, dass 
der zuständige Redakteur zwar Kontakt mit der Pressestelle des Landesgerichts Feldkirch 



 

12 

aufgenommen habe, aber eine Kontaktaufnahme mit der Pressestelle der 
Staatsanwaltschaft, welche unter den gegebenen Umständen erforderlich gewesen sei, um 
den Sachverhalt ausreichend zu recherchieren, nicht stattgefunden habe. 
 
Der Umstand, dass der Beschwerdegegner den Zusehern eine (nicht vorhandene) 
Testamentsfälschung suggeriere, was der Beschwerdegegner auch nicht bestreite, führe zu 
einer Verletzung des Objektivitätsgebots, da der Beschwerdegegner gewusst habe, dass es 
keine Fälschung gebe. Der Kontext sei offenbar nur deshalb gewählt worden, um ein 
zusätzliches Interesse zu wecken. Im Kern sei unübersehbar, dass die inkriminierten 
Beiträge „reißerisch“ gestaltet worden seien und dabei zumindest in Kauf genommen worden 
sei, dass die Beschwerdeführerinnen an den „öffentlichen Pranger“ gestellt werden. 
 
Mit Schreiben vom 30.09.2015 setzte die rechtsfreundliche Vertretung der 
Beschwerdeführerinnen die Behörde davon in Kenntnis, dass die Beschwerdeführerin B 
verstorben sei. Gleichzeitig wurde um eine Verfahrensfortführung durch die beiden Söhne C 
und D ersucht, welchen die Verteidigung der postmortalen Persönlichkeitsrechte der 
Beschwerdeführerin nach ständiger Rechtsprechung zukomme. 
 
Das Schreiben wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben der KommAustria vom 
01.10.2015 zur Kenntnisnahme übermittelt. 
 
 

2. Sachverhalt 
 
Auf Grund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens 
steht folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
B und A waren seit Mai 2011 die Pflegerinnen des am 31.03.2014 Verstorbenen. Am 
04.08.2011 wurden beide Pflegerinnen als testamentarische Erben eingesetzt. 
 
Nach dem Tod des Pflegebedürftigen haben sowohl die Pflegerinnen als auch die 
Verwandtschaft des Verstorbenen Erbschaftsansprüche geltend gemacht. Beim zuständigen 
Bezirksgericht Feldkirch ist derzeit ein Verlassenschaftsverfahren (GZ 33 A 313/14) zur 
Klärung der Erbschaftsansprüche anhängig. 
 
Am 12.03.2015 wurde B telefonisch von Seiten des zuständigen Redakteurs kontaktiert und 
um eine Stellungnahme zum anhängigen Erbschaftsverfahren am Bezirksgericht Feldkirch 
ersucht. Telefonisch gab sie keine Stellungnahme ab, sondern wandte sich an ihre 
rechtsfreundliche Vertretung.  
 
Mit Schreiben vom 20.03.2015 wandte sich der Rechtsvertreter mit einem Schreiben an die 
zuständige Redaktion sowie die Landesdirektion des Beschwerdegegners in Vorarlberg. 
Bereits im Zuge dessen erläuterte der Rechtsanwalt die Hintergründe des anhängigen 
Erbschaftsverfahrens, regte diesbezügliche Erkundigungen bei den zuständigen 
Pressestellen an und übermittelte den von ihm im Erbschaftsverfahren zuletzt eingebrachten 
Schriftsatz vom 16.03.2015. 
 
Am 26.03.2015 erfolgte ein Telefonat zwischen dem zuständigen Redakteur und der 
rechtsfreundlichen Vertretung. In Folge dessen gab der Rechtsanwalt im Namen beider 
Betroffenen mit Schreiben vom 27.03.2015 eine schriftliche Stellungnahme mit folgendem 
Inhalt ab: 
 
„Sehr geehrter Herr Hämmerle! 



 

13 

Höflichst beziehe ich mich auf unser gestriges Telefonat. 
Ich gebe nunmehr für meine Mandantinnen nachfolgende Stellungnahme ab:  
1. Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch 
weder Moral noch Ethik verletzt. Sie haben sich auch sonst nichts vorzuwerfen.  
2. Richtig ist, dass der Verstorbene meine Mandantinnen zu seinen Erbinnen eingesetzt hat. 
Dieser Wille des Verstorbenen wurde meines Wissens nach von mehreren Stellen überprüft, 
und zwar sowohl von der Sachwalterin, als auch vom Notar (welcher das Testament über 
Wunsch des Verstorbenen formuliert und beurkundet hat), als auch vom Gericht und dem 
vom Gericht bestellten Sachverständigen (welcher sich damals eingehend mit der Frage der 
Testierfähigkeit des Verstorbenen befasst hat). Für all diese Personen hat sich offenbar 
ergeben, dass der Verstorbene ein Testament mit diesem Inhalt wollte. Ich habe keine 
Zweifel daran, dass diese Personen ihren Prüfpflichten ordnungsgemäß nachgekommen 
wären. 
3. Meine Mandantinnen haben den Verstorbenen in keiner Weise beeinflusst. Der Umstand, 
dass der Verstorbene meine Mandantinnen letztwillig bedacht hat, hängt wohl damit 
zusammen, dass meine Mandantinnen dem Verstorbenen eine ausgezeichnete Pflege 
angedeihen lassen haben, und der Verstorbene mit seinem Testament wohl zum Ausdruck 
bringen wollte, dass er ihnen über den Tod hinaus dankbar ist. 
4. Es geht nun darum, dass der Wille des Verstorbenen zu respektieren ist. Dieser Respekt 
vor dem letzten Willen ist einer der Grundpfeiler des Österreichischen Erbrechts. Offenbar 
haben aber bestimmte Personen keinen Respekt vor dem letzten Willen des Verstorbenen, 
was sehr bedauerlich ist. 
5. Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, haben die Personen, welche hier den letzten Willen 
des Verstorbenen offenbar nicht akzeptieren wollen, bereits im Zusammenhang mit dem 
gegenständlichen Testament eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch 
eingereicht. Nach (offenbar) eingehender Prüfung hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren 
eingestellt. Gegen diese Verfahrenseinstellung haben diese Personen einen 
Fortführungsantrag an das Landesgericht Feldkirch gestellt. Meines Wissens nach wurde 
auch dieser Fortführungsantrag rechtskräftig abgewiesen, sodass weder meinen 
Mandantinnen noch den Personen, welche in irgendeiner Weise mit dem gegenständlichen 
Testament zu tun hatten, ein strafrechtlicher Vorwurf gemacht werden darf. Ich bitte Sie, sich 
diesbezüglich bei den Pressesprechern der Staatsanwaltschaft Feldkirch (Dr. E) und des 
Landesgerichtes Feldkirch (Dr. F) zu erkundigen bzw. die Personen, die Sie auf diese Sache 
"angesetzt" haben, zu ersuchen, Ihnen die gesamten Unterlagen über dieses Verfahren bei 
der Staatsanwaltschaft bzw. beim Landesgericht offen zu legen. 
6. Ich wiederhole nochmals: Meines Erachtens wird der ORF hier von den Personen, welche 
entweder den letzten Willen des Verstorbenen zum eigenen Vorteil nicht akzeptieren wollen 
oder nur aus Rachegelüsten heraus, missbraucht, um im anhängigen Erbschaftstreit 
Stimmung gegen meine Mandantinnen zu machen. Der ORF sollte sich nicht missbrauchen 
lassen, diese wäre auch nicht mit den gesetzlichen Zielen des ORF in Einklang zu bringen. 
7. Wie ich Ihnen ebenfalls bereits mitgeteilt habe, sind meine Mandantinnen in keiner Weise 
Personen des öffentlichen Lebens. Sollten Sie trotz meiner obigen Ausführungen und trotz 
Ihrer Recherchen bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch als auch beim Landesgericht 
Feldkirch weiterhin der Meinung sein, dass diese Angelegenheit einen ORF-Bericht 
rechtfertigt, ersuche ich Sie, den Bericht derart zu gestalten, dass die Identität meiner 
Mandantinnen - auch nicht indirekt, wie etwa durch eine Darstellung des Hauses des 
Verstorbenen - nicht bekannt wird. Es gibt nämlich in keiner Weise eine Rechtfertigung dafür, 
dass meine Mandantinnen hier an den "öffentlichen Pranger" gestellt werden. Sollten meine 
Mandantinnen vom ORF an den öffentlichen Pranger gestellt werden, werden sich meine 
Mandantinnen dagegen (medien)rechtlich wehren. 
8. Zu einer weiteren Stellungnahme sind meine Mandantinnen nicht bereit.“ 
 



 

14 

Am 01.04.2015 nahm die Redaktion Kontakt mit der Pressestelle des Landesgericht 
Feldkirch auf. Mit E-Mail vom 02.04.2015 lehnte das Landesgericht Feldkirch eine 
Stellungnahme ab.  
 
Auf Grund der Recherchen des zuständigen Redakteurs veröffentlichte der 
Beschwerdegegner folgende Berichte: 
 
Fernsehen: „Vorarlberg heute“ Donnerstag, 09.04.2015, 19:00 Uhr, ORF 2 „Pflegerinnen 
beanspruchen Millionenerbschaft“: 
 
Anmoderation: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
„Im Bezirk Feldkirch sorgt ein Erbschaftsstreit für Aufregung: … H. war bis zu seinem Tod 
sehr vermögend. Er war verwitwet, kinderlos, fast blind, dement und daher besachwaltet und 
auch nicht mehr testierfähig. Zwei Vorarlberger Frauen bieten ihre Hilfe als Pflegerinnen an 
und sind, wie sich nach seinem Tod herausstellt, wenige Wochen später in seinem 
Testament als Alleinerbinnen angeführt. Verwunderung löst auch das Honorar der 
Sachwalterin aus, die mit den Pflegerinnen bekannt ist. Sie hat in Summe mehr als 270.00 
Euro in Rechnung gestellt.“ 
 
Der Bericht beginnt im Anschluss mit Folgender Einblendung: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
Aus dem Off ist die Sprecherstimme wie folgt zu hören: 
 
„… H. starb voriges Jahr im Alter von 85 Jahren. An den Rollstuhl gefesselt, fast blind, seit 
Jahren dement.“ 
 
Begleitend wird folgende Abbildung gezeigt, welche im Laufe des Berichtes nochmals 
eingeblendet wird: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
Der Sprecher fährt fort:  
 
„Die Verwandten gehen bei der Millionenerbschaft womöglich leer aus, denn zwei 
Pflegerinnen, die … H. zuletzt betreut haben, beanspruchen das gesamte Erbe für sich. 
Aufgrund eines höchstumstrittenen Testaments.  
 
Die Vorgeschichte: Im Mai 2011 hatten zwei Vorarlberger Frauen die Pflege für … H. 
übernommen und gleich eine ihnen bekannte Anwältin als Sachwalterin vorgeschlagen, was 
auch gerichtlich bewilligt wurde.“ 
 
Während der Schilderung der „Vorgeschichte“ wird das Haus des Verstorbenen gezeigt. 
Dabei fährt die Kamera von der Nahaufnahme über das gesamte Haus: 
 
Abbildungen anonymisiert 
 
Im Anschluss sieht der Zuseher den Rechtsanwalt der Verwandtschaft des Verstorbenen in 
der Privatwohnung eines Verwandten, der Folgendes sagt: 



 

15 

 
„und bereits sechs Wochen später, am 04.08.2011, gibt es ein Testament zu Gunsten der 
beiden Pflegerinnen, die also zu diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn *piep* erst 
gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben würden und, das kommt mir schon etwas 
eigenwillig vor.“  
 
Es wird wiederum das Bild von H. eingeblendet, der Sprecher erläutert dazu aus dem Off: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
„Pikanterie am Rande: … H. war bereits Jahre zuvor, zunächst 2008 und dann nochmals 
2009 von verschiedenen Gutachtern für testierunfähig erklärt worden. Rechtsanwalt I zitiert 
aus einem Gutachten“ 
 
Rechtsanwalt:  
„‘Herr … *piep* ist als nicht testierfähig zu bezeichnen und nicht dazu befähigt, weder 
gegenwärtig noch zum Zeitpunkt seines Todes über seine Vermögenswerte frei zu verfügen‘. 
Das heißt: Der Sachverständige, Universitätsprofessor und Primar, hat klar erklärt, aufgrund 
der Erkrankungen des damals 81 Jährigen Herrn *piep* ist er nicht mehr testierfähig und wird 
auch nicht mehr testierfähig werden, weil die Demenz bekannter Maßen ja nicht besser wird 
in diesem Alter.“ 
 
Während der nächsten Ausführungen sieht der Zuseher im Bild die Verwandten des 
Verstorbenen mit dem Anwalt an einem Esszimmertisch sitzen. 
 
Sprecher: 
„Noch zu Lebzeiten von … H. waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen und der 
Sachwalterin alles andere als glücklich. Besucher seien aggressiv abgewimmelt worden, 
sagen Verwandte sowie Nachbarn und Bekannte. … H. hat sogar eine geheime 
Telefonnummer bekommen.“ 
 
Es kommt der Bruder des Verstorbenen, H., zu Wort: 
 
„und dann hat der Sachwalter telefoniert, der neue, oder. Da hab ich gesagt, jetzt tut der 
Mann noch gut hören und sei stark blind, kann nichts sehen, und ihr tat ihm noch das 
Telefon sperren. Das ist die höchste Höhe hab ich gesagt. Etwas Minderes kann es gar nicht 
geben, hab ich gesagt, oder. Aber der hat mir total abisoliert, das kann man sich gar nicht 
vorstellen.“ 
 
Es folgen Ausführungen zur Sachwalterin. 
 
Sprecher: 
„Auch die Pflegerinnen, die das Erbe für sich beanspruchen, wollten mit dem ORF nicht über 
den Fall sprechen, deren Anwalt schreibt: 
 



 

16 

 
 
‚Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch 
weder Moral noch Ethik verletzt. Es geht darum, dass der Wille des Verstorbenen zu 
respektieren ist.‘ 
 
Im direkten Anschluss fährt der Sprecher fort:  
 
„Die Pflegerinnen berufen sich auf ein umstrittenes Testament aus dem Jahr 2011 mit einer 
Unterschrift, die laut einem Gutachten gefälscht ist. Außerdem legen sie ein nachträglich 
erstelltes Gutachten vor, wonach der 2008 für testierunfähig erklärte … H. doch wieder 
testierfähig gewesen sei.“ 
 
Während diesen Schilderungen wird zunächst der Auszug eines Testamentes und im 
Anschluss im fließenden Übergang folgendes Bild des Verstorbenen eingeblendet: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
Die nächste Kamerasequenz zeigt wiederum die Verwandten des Verstorbenen samt deren 
Rechtsanwalt am Esszimmertisch. Es kommt die Nichte des Verstorbenen zu Wort: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
„Das der … nochmal testierfähig war, plötzlich wieder testierfähig geworden ist, und das aber 
nach der Erstellung vom Testament, also das ist, irgendwie passt das alles nicht 
zusammen“. 
 
Sprecher: 
„Letztlich werden aber die Gerichte entscheiden, wer tatsächlich die rechtmäßigen Erben des 
… H. sind.“ 
 
 
Radio Vorarlberg: „Landesrundschau“ am 09.04.2015 Mittag und Nachmittag: 
 
Sprecherin: 



 

17 

„Eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch sorgt für Aufregung. Der Verstorbene war bis zu 
seinem Tode im Vorjahr sehr vermögend. Er war verwitwet, kinderlos, fast blind, dement und 
daher besachwaltet und auch nicht mehr testierfähig. Statt der Verwandten sollen nun zwei 
Pflegerinnen alles erben und erstaunlich ebenfalls, die Sachwalterin, eine Bekannte der 
Pflegerinnen, hat Honorare in Höhe von insgesamt über 270.000 Euro in Rechnung gestellt. 
 
Gernot Hämmerle berichtet: 
‚Im Mai 2011 haben zwei Vorarlberger Frauen die Pflege für den über 80 Jährigen, 
gesundheitlich schwer angeschlagenen … H. übernommen und gleich eine ihnen bekannte 
Anwältin als Sachwalterin vorgeschlagen, was auch gerichtlich bewilligt wurde. I, Anwalt der 
Verwandtschaft von … H. zeigt sich empört darüber was dann passiert ist.‘ 
 
Rechtsanwalt: 
‚und bereits rund sechs Wochen später, am 04.08.2011 gibt es ein Testament zugunsten der 
beiden Pflegerinnen, die also zu diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn *piep* erst 
gekannt und gepflegt haben, das sie alles erben würden. Und das kommt mir schon etwas 
eigenwillig vor.‘ 
 
Gernot Hämmerle: 
‚Pikanterie am Rande: … H. war bereits Jahre zuvor von zwei unabhängigen Gutachtern 
aufgrund seiner fortschreitenden Demenz für testierunfähig erklärt worden. Noch zu 
Lebzeiten von … H. waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen und der 
Sachwalterin alles andere als glücklich, weil der Erblasser von der Außenwelt abgeschirmt 
worden sei und Besucher sehr aggressiv abgewimmelt worden seien. 
 
[…].  
 
Weder von der Sachwalterin noch von den Pflegerinnen war ein Interview zu bekommen. Die 
Sachwalterin lässt den ORF aber per E-Mail wissen, dass sie zur Verschwiegenheit 
verpflichtet sei und alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten habe.  
 
Der Anwalt der Pflegerinnen schreibt in einem E-Mail an den ORF: 
‚Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten. Sie haben auch 
weder Moral noch Ethik verletzt. Es geht darum, dass der Wille des Verstorbenen zu 
respektieren ist.‘ 
 
Die Pflegerinnen begründen ihre Erbansprüche auf ein umstrittenes Testament aus dem 
Jahr 2011 und verweisen auf ein nachträglich erstelltes Gutachten, wonach der 2008 für 
testierunfähig erklärte … H. im Jahr 2011 doch wieder testierfähig gewesen sei.  
 
Die Gerichte werden entscheiden, wer tatsächlich die tatsächlichen Erben des … H. sind.“  
 
Sprecherin: 
„Und weitere spannende Details dieser Geschichte können Sie in Vorarlberg Heute sehen, 
19:00 Uhr, ORF2.“  
 
 
Am 09.04.2015 wurde im Onlineportal unter: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 ein 
Beitrag in der Causa unter dem Titel „Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft“ 
veröffentlicht: 
 



 

18 

„Eine Millionenerbschaft im Bez irk Feldkirch sorgt für Aufregung. Der im Vorjahr 
verstorbene … H. war sehr vermögend. Statt der Verw andtschaft sollen aber nun zwei 
Pflegerinnen alles erben. Und: Auch eine Sachwalter in hat sehr gut verdient. 
 
Im Mai 2011 haben zwei Vorarlberger Frauen die Pflege für den über 80-Jahrigen, gesundheitlich schwer 
angeschlagenen … H. übernommen. Und gleich eine ihnen bekannte Anwältin als Sachwalterin 
vorgeschlagen, was auch gerichtlich bewilligt wurde. H. war verwitwet, kinderlos, fast blind, auf den 
Rollstuhl angewiesen und dement. 
 

Abbildung anonymisiert 
 

I, Anwalt der Verwandtschaft von … H., zeigt sich empört darüber, was dann passiert ist: ‚Bereits rund 
sechs Wochen später, am 4.8.2011, gibt es ein Testament zugunsten der beiden Pflegerinnen, die also zu 
diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn H. erst gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben 
werden.‘ Das komme ihm ‚eigenwillig‘ vor. Pikanterie am Rande: … H. war bereits Jahre zuvor von zwei 
unabhängigen Gutachtern aufgrund seiner fortschreitenden Demenz für testierunfähig erklärt worden. 
 
154 Euro für eine SMS 
 
Noch zu Lebzeiten von … H. waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen und der Sachwalterin 
alles andere als glücklich. Der Grund: Der Erblasser sei von der Außenwelt abgeschirmt und Besucher sehr 
aggressiv abgewimmelt worden. Sogar das Telefonieren wurde erschwert- … H. bekam eine 
Geheimnummer, sehr zum Missfallen seiner Verwandten und Bekannten. 
 
Bei der Sachwalterin handelt es sich um eine Rechtsanwältin aus dem Bezirk Bregenz. Völlig unüblich hat 
sie sich- von sich aus- bei Gericht als Sachwalterin angeboten. Und sogleich … H.s Ferienwohnungen auf 
Teneriffa verkauft. […] 
 
‚In keiner Weise ungesetzlich verhalten‘ 
 
Weder die Sachwalterin noch die Pflegerinnen waren bereit, dem ORF ein Interview zu geben. […]. 
Der Anwalt der Pflegerinnen schreibt in einem E-Mail an den ORF: ‚Meine Mandantinnen haben sich in 
keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch weder Moral noch Ethik verletzt‘. Die beiden Frauen 
gründen Ihre Erbansprüche auf ein umstrittenes Testament aus dem Jahr 2011 und verweisen auf ein 
nachträglich erstelltes Gutachten, wonach der 2008 für testierunfähig erklärte … H. im Jahr 2011 doch 
wieder testierfähig gewesen sei. Jetzt werden die Gerichte entscheiden müssen, wer tatsachlich die 
rechtmäßigen Erben des … H. sind.“ 
 
Weitere Berichterstattung in der Causa folgte am 10.04.2015: 
 
Fernsehen: „Vorarlberg heute“ Freitag, 10.04.2015, 19:00 Uhr, ORF 2 „Millionenerbschaft – 
Neue Details“: 
 
Abbildung anonymisiert 
 
Moderatorin: 
„Unser Bericht über eine umstrittene Millionenerbschaft hat für viel Aufruhr gesorgt. Zwei 
Pflegerinnen standen ja nach sechs Wochen Betreuung als Alleinerbinnen im Testament 
eines alten, fast blinden und dementen Millionärs. Die Verwandtschaft könnte leer ausgehen 
und die Sachwalterin hat für ihre Tätigkeit über eine Viertelmillionen Euro in Rechnung 
gestellt. Jetzt liegen neue, brisante Details vor.“ 
 
Sprecher: 
„Das hätte sich … H. zu Lebzeiten wohl im Traum nicht vorstellen können, dass sein 
Nachlass österreichweit Diskussionen auslöst. Nach Bekanntwerden des Falles haben sich 
gleich mehrere Personen mit neuen Informationen an dem Anwalt der Verwandten 
gemeldet.“ 



 

19 

 
Rechtsanwalt: 
„Fünf Minuten nach Ende des Beitrages hat sich ein Nachbar bei uns gemeldet und erklärt, 
dass er beobachtet hat wie im Sommer 2014 mehrfach Autos vorgefahren sind und – so hat 
er es beschrieben – das Tafelsilber aus dem Haus hinausgebracht haben und quasi so das 
Haus entleert haben. Er hat uns auch die Kennzeichen dazugeschrieben und wir werden 
also jetzt ausforschen, auf wen diese Fahrzeuge zugelassen sind und werden natürlich auch 
prüfen, ob gegebenenfalls dort strafrechtliche Aspekte vorhanden sind.“ 
 
Während Rechtsanwalt I die an ihn herangetragenen Informationen des Nachbarn schildert, 
wird wiederum das gesamte Haus des Verstorbenen von der Nahaufnahme mittels 
Kameraschwenk, wie bereits im Beitrag vom 09.04.2015 beschrieben, eingeblendet. 
 
 
Sprecher: 
„Ebenfalls bemerkenswert, beim Tod von … H. haben Sachwalterin und Pflegerinnen weder 
seinen Bruder noch andere Verwandte informiert, sondern den Leichnam bei Dunkelheit 
abtransportieren und Einäschern lassen.“ 
 
Rechtsanwalt: 
„Es haben nur die Pflegerinnen und die Sachwalterin mit dem Bestattungsinstitut Kontakt 
aufgenommen und haben dem mitgeteilt er soll erst am Abend vorbei kommen, wenn alles 
dunkel ist und dann denn Herrn H. mitnehmen. Und es wurde den Erben nicht die 
Möglichkeit geboten, dass sie sich überhaupt von ihm verabschieden. Sie sind erst viel, viel 
später informiert worden, dass der Herr H. verstorben ist.“ 
 
Sprecher: 
„Die Gerichte müssen nun entscheiden, wem das Erbe zusteht und ob auch eventuell 
strafrechtliche Aspekte zum Tragen kommen.“ 
 
 
Online, http://vorarlberg.orf.at/news/stories/270465, publiziert am 10.04.2015: 
 
„Neue Details zur umstrittenen 
Millionenerbschaft 
 
Im Streit um die Millionenerbschaft von … H. sind j etzt neue Details bekannt 
geworden: Demnach soll bei dem Verstorbenen nach de m Tod das Haus ‚entleert‘ 
worden sein, der Leichnam sei erst bei Dunkelheit a us dem Haus gebracht worden. 
 
Wie berichtet waren zwei Pflegerinnen nur wenige Wochen, nachdem sie die Betreuung des 
alten, fast blinden und dementen Millionärs übernommen hatten, als Alleinerbinnen 
eingesetzt worden. Eine ihnen bekannte Sachwalterin erhielt für ihre Tätigkeit zudem mehr 
als eine Viertelmillion Euro - mehr dazu in Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft  
<http : //vorarlberg.orf.at/news/stories/2794313/> . 
 
Beitrag von Gernot Hämmerte, Holger Weitze und Christina Lachner. 
 
Nur kurze Zeit nach der Ausstrahlung eines „Vorarlberg heute"-Beitrages hätten sich gleich 
mehrere Personen mit neuen Informationen beim Anwalt der Verwandten des Erblassers, I, 
gemeldet: ‚Fünf Minuten nach Ende des Beitrages hat sich ein Nachbar bei uns gemeldet 
und erklärt, dass er beobachtet hat, wie im Sommer 2014 mehrfach Autos vorgefahren sind 
und - so hat er es beschrieben - das Tafelsilber aus dem Haus hinaus gebracht haben und 



 

20 

quasi so das Haus entleert haben.‘ Auch die Kennzeichen der beobachteten Fahrzeuge 
habe der Nachbar notiert. 
 
Verwandtschaft erst spät über Tod informiert 
 
Ebenfalls bemerkenswert: Beim Tod von … H. haben Sachwalterin und Pflegerinnen weder 
seinen Bruder noch andere Verwandte informiert, sondern den Leichnam bei Dunkelheit 
abtransportieren und einäschern lassen. Erst danach, einige Tage später, sei die 
Verwandtschaft informiert worden. ‚Es haben nur die Pflegerinnen und offensichtlich die 
Sachwalterin mit dem Bestattungsinstitut Kontakt aufgenommen und haben dem 
[Bestatter,Anm.] mitgeteilt, er soll erst am Abend vorbeikommen, wenn alles dunkel ist‘, sagt 
I.“ 
 
Als Reaktion auf die Berichterstattung vom 09.04.2015 erhielt die Redaktion des 
Beschwerdegegners folgende E-Mail eines Zusehers: 
 
„Sehr geehrtes ORF Team, 
Sehr geschätzter Herr Hämmerle, 
 
ich danke Ihnen für den Bericht zum „Fall“ H in …. Sie werden vermutlich keinen in … finden 
der Ihnen die beschämende Vorgehensweise der Pflegerinnen und der Sachwalterin nicht 
bestätigen wird! Herr H war sonst noch viel im Dorf zu sehen! Jedoch wurde er zunehmends, 
Schritt für Schritt, langsam und bestimmt von Verwandten, Bekannten und den Menschen 
die er sehr gut kannte abgeschottet!! Diese Art und Weise stinkt zum Himmel!! Ich bitte Sie 
an diesem „Fall“ dranzubleiben und das wirkliche Bild der Öffentlichkeit aufzuzeigen! Es hat 
sich für mich nun durch Ihren Bericht bestätigt was schon längst überall gemunkelt wurde. 
Die Damen waren nur auf das Geld und das tolle Grundstück| „geil“. (entschuldigen Sie 
diesen Ausdruck) Wie die Damen Herr H gepflegt haben oder nicht sei dahingestellt! Das 
konnte ja durch die Abschottung nicht nachvollzogen werden. Herr und Frau H waren 
wirklich tolle Menschen die Ihr Geld ehrlich und hart erarbeitet haben! So ein Ende hat 
Niemand auch nur annähernd verdient! Ich danke Ihnen für ihre Unterstützung und für Ihr 
Bewusst machen was Recht und Unrecht ist!! 
 
Mit freundlichen Grüßen“. 
 
 
Die Möglichkeit eine Stellungnahme zu den am 10.04.2015 erhobenen Vorwürfen 
abzugeben, ist den Betroffenen nicht eingeräumt worden. Der Abtransport des Leichnams 
erfolgte im Auftrag der Sachwalterin. 
 
Im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.09.2015 erfolgten Berichterstattung wurden beide 
Pflegerinnen weder im Bild gezeigt noch namentlich genannt.  
 
B verstarb am 22.09.2015. Sie hinterließ ihre Söhne C und D. 
 
 
 

3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Tätigkeit von B und A als Pflegerinnen des Verstorbenen sowie zum 
derzeit anhängigen Verlassenschaftsverfahren am Bezirksgericht Feldkirch, gründen auf 
dem insofern unbestrittenen Vorbringen der Beschwerdeführerinnen im 
beschwerdeeinleitenden Schriftsatz vom 13.04.2015. 



 

21 

 
Die Feststellungen zum Begehren von B und A sowie zu ihrem wesentlichen Vorbringen 
ergeben sich aus der Beschwerde vom 13.04.2015 sowie den weiteren Schriftsätzen vom 
03.06.2015, 18.06.2015 und 23.07.2015. Die Feststellungen zum Vorbringen des 
Beschwerdegegners ergeben sich aus den Schriftsätzen vom 12.05.2015 und 06.07.2015. 
 
Die Feststellungen hinsichtlich des Inhaltes der Sendungen „Vorarlberg Heute“ am 
09.04.2015 und am 10.04.2015 im Fernsehprogramm ORF 2 des Beschwerdegegners, 
ergeben sich aus den vom Beschwerdegegner übermittelten Aufzeichnung dieser 
Sendungen.  
 
Die Feststellungen zu der Sendung „Landesrundschau“ im Hörfunkprogramm Radio 
Vorarlberg am 09.04.2015 ergeben sich ebenfalls aus den vom Beschwerdegegner 
übermittelten Aufzeichnungen dieser Sendung.  
 
Die Feststellungen zur Berichterstattung im Online-Angebot des Beschwerdegegners am 
09.04.2015 und 10.04.2015 ergeben sich aus den von den Beschwerdeführerinnen 
vorgelegten Screenshots der Seite http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 sowie 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704651. Der Beschwerdegegner hat die Richtigkeit der 
Screenshots nicht bestritten. 
 
Die Feststellungen zu dem Inhalt der von einem Zuseher des Berichtes am 09.04.2015 an 
die zuständige Redaktion des Beschwerdegegner verfassten E-Mail, insbesondere zu der 
darin erfolgten Identifizierung der Betroffenen, ergeben sich aus der erwähnten, der 
Stellungnahme des Beschwerdegegners vom 12.05.2015 angefügten Beilage der 
Beschwerde der Verwandten an die Ombudsstelle des Oberlandesgerichts Feldkirch.  
 
Die Feststellungen hinsichtlich der Recherchetätigkeit des Beschwerdegegners ergeben sich 
aus den vom Beschwerdegegner mit Schreiben vom 12.05.2015 vorgelegten Unterlagen, 
aus denen ersichtlich ist, dass dem Beschwerdegegner die Gutachten zur Testierfähigkeit 
des Verstorbenen aus den Jahren 2008 und 2009 vorlagen. Weiters ist aus der vom 
Beschwerdegegner vorgelegten E-Mail vom 02.04.2015 ersichtlich, dass der zuständige 
Redakteur, aufgrund der Anregung des gegnerischen Anwalts im Schreiben vom 
20.03.2015, den Leiter der Medienstelle des Landesgerichts Feldkirch kontaktierte, wobei 
nicht festgestellt werden konnte, ob er um Stellungnahme im Hinblick auf das anhängige 
Verlassenschaftsverfahren oder im Pflegschaftsverfahren ersucht hat. Aus dem 
Antwortschreiben ergibt sich, dass seitens des Landesgerichtes Feldkirch keine 
Stellungnahme abgegeben wurde. Entgegen der Behauptung des Beschwerdegegners 
konnte nicht festgestellt werden, ob auch die Staatsanwaltschaft Feldkirch um 
Stellungnahme im Hinblick auf das gegen die Beschwerdeführerinnen angestrebte 
Strafverfahren um Stellungnahme ersucht wurde.  
 
Die Feststellung, wonach den Betroffenen vor Veröffentlichung des Beitrages vom 
10.04.2015 keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde, beruht auf ihrem 
glaubwürdigen und insofern unbestrittenen Vorbringen (vgl. dazu die rechtlichen 
Ausführungen unter Punkt 4.5.1). 
 
Die Feststellung, wonach die Sachwalterin die Abholung des Verstorbenen organisiert hat, 
beruht auf dem Vorbringen der Beschwerdeführerinnen im Schreiben vom 18.06.2015, samt 
der seitens des Bestattungsinstituts, abgegebenen Stellungnahme. Der Beschwerdegegner 
hat dies im Schreiben vom 06.07.2015 insofern zugestanden, als dass er ausgeführt hat, die 
Sachwalterin habe den Auftrag vergeben und die Modalitäten ausdrücklich angeordnet. 
 



 

22 

Die Feststellungen hinsichtlich des Todes von B sowie deren Söhnen C und D basieren auf 
dem glaubwürdigen und insofern unbestrittenen Vorbringen der rechtsfreundlichen 
Vertretung der Beschwerdeführerinnen vom 29.10.2015. (vgl. dazu die rechtlichen 
Ausführungen unter Punkt 4.4). 
 
 
 
 
 

4. Rechtliche Beurteilung 
 

4.1 Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
KommAustria. 
 

4.2 Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 

behauptet 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…]“ 
 

4.3 Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die beanstandeten Sendungen wurden am 09.04.2015 und 10.04.2015 im 
Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung „Vorarlberg heute“ bzw. am 09.04.2015 
im Radioprogramm „ORF Vorarlberg“ in den „Landesrundschauen“ um 12.30 Uhr und 17.30 
Uhr ausgestrahlt. Die beanstandete textliche Berichterstattung über die Causa war am 
09.04.2015 und 10.04.2015 im Online-Angebot des Beschwerdegegners abrufbar. Die 
Beschwerde wurde am 13.04.2015 und somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist 
des § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben.  
 

4.4 Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die beiden betroffenen Pflegerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf die 
Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. 



 

23 

 
Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine 
Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 
nach ständiger Spruchpraxis des BKS neben materieller auch eine immaterielle Schädigung 
umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, 
GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 
25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung 
ableitbare rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die 
Ehrenbeleidigung gemäß § 1330 ABGB oder die Ruf-und Kreditschädigung (vgl. BKS 
31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 325). 
 
Dem Beschwerdevorbringen kann entnommen werden, dass sich die Betroffenen durch die 
inkriminierten Beiträge im Wesentlichen in ihren Persönlichkeitsrechten, insbesondere ihrem 
guten Ruf und ihrer Menschenwürde verletzt fühlen. Sie seien durch die erfolgte 
Berichterstattung an den öffentlichen Pranger gestellt und dadurch in ihrer Menschenwürde 
verletzt worden. Im Ergebnis habe dies zu öffentlicher Beschimpfung, gesundheitlichen 
Problemen von B und der Diffamierung ihrer Familie geführt. Es handelt sich somit um die 
Behauptung einer unmittelbaren – zumindest immateriellen – Schädigung. Diese liegt im 
Falle einer – nach dem Beschwerdevorbringen einseitigen und verzerrenden – 
Berichterstattung über zumindest moralisch verwerfliches Verhalten durch das dargestellte 
Ausnutzen pflegebedürftiger Personen im Hinblick auf eine erfolgte Erbeinsetzung der 
Pflegenden nach Ansicht der KommAustria jedenfalls im Bereich des Möglichen.  
 
Der Auffassung des Beschwerdegegners, dass die beiden Pflegerinnen mangels 
Identifizierbarkeit aufgrund fehlender Namensnennung oder Abbildung im Rahmen der 
inkriminierten Berichterstattung keine Betroffenen iSd Gesetzes und damit nicht 
Beschwerdelegitimiert seien, kann die KommAustria aus folgenden Erwägungen nicht 
beipflichten: 

Richtig und unbestritten ist, dass die Betroffenen in sämtlichen Berichten weder namentlich 
genannt, noch abgebildet worden sind. Allein aus diesen Umständen eine fehlende 
Identifizierbarkeit abzuleiten, ist jedoch zu kurz gegriffen. Ob eine Wort- oder 
Bildberichterstattung identifizierend wirkt, d.h. zu einem Bekanntwerden der Identität des 
Betroffenen führt, ist nach dem Gesamtzusammenhang der Veröffentlichung zu beurteilen. 
Dem Medium ist generell jede Identifizierung eines Menschen zuzurechnen, die eine 
Erkennbarkeit des Betroffenen in seinem sozialen – über den vorinformierten Familien- und 
Bekanntenkreis hinausgehenden – Umfeld bewirkt. Weder ist eine namentliche Nennung, 
noch die Erkennbarkeit für eine breite Öffentlichkeit, wie der Beschwerdegegner vermeint, 
erforderlich (vgl. Berka in Berka/Höhne/Noll/Polley MedienG2 Vor §§ 6 bis 8a Rz 25 bis 28 
mwN., insbesondere OGH MR 2002, 288 ff. zur Frage des Erfordernisses einer 
namentlichen Nennung). Eine relevante Identifikation kann auch dann vorliegen, wenn der 
Betroffene nur für einen kleineren und von vornherein abgrenzbaren Personenkreis 
erkennbar ist (so bereits: OGH 16.5.1995, 14 Os 42/95). Der KommAustria ist nicht 
ersichtlich, warum vorliegend ein anderer Maßstab Anwendung finden sollte. 

Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners, sind die Betroffenen anhand kumulativ 
zusammentreffender und in Summe zu beurteilender Merkmale in der inkriminierten 
Fernsehberichterstattung für einen, über das vorinformierte Umfeld hinausgehenden 
Personenkreis identifizierbar und handelt es sich nicht um „bloß subjektives Empfinden“ der 
beiden Betroffenen: 



 

24 

Vor dem Hintergrund der Größe der betreffenden Gemeinde (rund 3.200 Einwohner) steht 
für die KommAustria außer Zweifel, dass die beiden Pflegerinnen insbesondere durch die 
Abbildung der Todesanzeige des Verstorbenen, eindeutig zu identifizieren waren. Zu Recht 
haben die Betroffenen angemerkt, dass der Verstorbene einen nicht ganz alltäglichen 
Vornamen gehabt hat. Durch dessen Abbildung auf Familienfotos und der Abbildung seines 
Hauses, hat sich für das breite Umfeld die eindeutige Möglichkeit einer Identifizierung des 
Verstorbenen ergeben, zumal auf einem der Bilder nur von einer rudimentären 
„Unkenntlichmachung“ durch die Art der „Verpixelung“ gesprochen werden kann. Dass 
dementsprechend allgemein bekannt ist, um welche „Pflegerinnen“ es sich im inkriminierten 
Fall handelt, ist naheliegend, zumal dem Beschwerdegegner bekannt war und von ihm auch 
zugestanden wurde, dass eine der Betroffenen mit ihrer Familie im abgebildeten Haus des 
Verstorbenen wohnhaft ist. Sofern der Beschwerdegegner in diesem Zusammenhang 
behauptet, das Haus sei nicht vollständig „in der Totalen“ gezeigt worden, eine 
Identifizierung daher nicht möglich, vermag die KommAustria in Anbetracht der tatsächlich 
erfolgten bildlichen Darstellung des Hauses keinen Unterschied zu einer gänzlichen 
Abbildung erblicken. Zudem ist auf den am 10.04.2015 veröffentlichten Beitrag (TV und 
Online) zu verweisen, aus dem sich eindeutig bereits aus der Anmoderation dieses Beitrages 
(„viel Aufruhr“) sowie der Einleitung des Redakteurs, es hätten sich „nach Bekanntwerden 
des Falles gleich mehrere Personen mit neuen Informationen an den Anwalt ... gemeldet“, 
ergibt, dass der durchschnittliche Zuseher durchaus in die Lage versetzt wurde, eine 
Identifizierung der Betroffenen vorzunehmen. Dass eine solche tatsächlich möglich gewesen 
ist, ergibt sich im Übrigen unzweifelhaft auch aus der vom Beschwerdegegner selbst mit 
Schreiben vom 12.05.2015 vorgelegten Beschwerde der Verwandtschaft an die 
Ombudsstelle des OLG Innsbruck, im Rahmen derer eine an die zuständige Redaktion des 
Beschwerdegegners adressierte E-Mail zitiert wurde (als „eine von vielen“), welche als 
Reaktion auf die am 09.04.2015 ausgestrahlte Berichterstattung versendet wurde. Aus 
dieser ergibt sich in eindeutiger Art und Weise, dass der Absender sowohl den 
Verstorbenen, die Ortschaft als auch die betroffenen Pflegerinnen erkannt hat.  

Zusammengefasst ist demnach nicht in Frage zu stellen, dass die Betroffenen durch die 
inkriminierte Fernsehberichterstattung für die Umwelt ihres Bereiches eindeutig 
individualisiert und damit erkennbar waren.  

Gleiches ist für die, im Onlineportal unter http://vorarlberg.orf.at am 09.04.2015 und 
10.04.2015, erfolgte Berichterstattung anzunehmen. Zwar mangelt es in diesen Fällen an der 
bildlichen Abbildung des Verstorbenen, seiner Familie als auch des Hauses, dies führt im 
Ergebnis jedoch nicht dazu, dass es den Betroffenen an der erforderlichen Beschwer 
hinsichtlich der inkriminierten Berichte im Onlineportal ermangelt. Im Rahmen des am 
09.04.2015 veröffentlichten Online-Beitrags wurde ebenfalls die Todesanzeige des 
Verstorbenen abgebildet, die zusätzliche Informationen beinhaltete, die eine Identifizierung 
ermöglichten (Vorname des Verstorbenen, Pfarrer der Gemeinde und Namen von weiteren, 
an der Trauerfeier beteiligten Personen). Zudem wurde im Onlinebeitrag vom 10.04.2015 auf 
Berichterstattung des Vortages Bezug genommen und diese verlinkt. Es erscheint daher im 
konkreten Fall auch hier im Bereich des Möglichen, die Individualisierbarkeit der 
Beschwerdeführerinnen im Hinblick auf die Onlineberichterstattung anzunehmen. Insgesamt 
ist demnach davon auszugehen, dass eine Identifizierbarkeit der Betroffenen auch in diesen 
Fällen, gegeben ist.  

Anders stellt sich jedoch die Hörfunkberichterstattung in den „Landesrundschauen“ zu Mittag 
und am Nachmittag des 09.04.2015 dar, die nach Ansicht der KommAustria aus folgenden 
Erwägungen ein ausreichendes Maß der Identifizierbarkeit der Betroffenen nicht 
überschreitet: Zwar beinhaltet auch die Hörfunksendung weitgehend die wortgleiche 
Berichterstattung wie der Fernsehbericht am 09.04.2015, auf den zum Abschluss des 



 

25 

Berichtes in Form eines Programmhinweises verwiesen wird, nichts desto trotz enthält dieser 
Bericht gerade nicht diejenigen Elemente (Abbildung des Hauses, des Verstorben, der 
Todesanzeige), die im Rahmen der Fernseh- als auch der Onlineberichterstattung, wie zuvor 
dargestellt, eine Identifizierbarkeit der Betroffenen ermöglichen.  

Zusammengefasst wurde demnach im Bereich der Fernseh- und Onlineberichterstattung die 
Möglichkeit einer unmittelbaren Schädigung im Sinn des § 36 Abs.1 Z 1 lit. a ORF-G 
ausreichend dargetan, sodass diesbezüglich die Beschwerdelegitimation zu bejahen ist.  
Soweit sich die Beschwerde jedoch gegen die im Hörfunkprogramm des 
Beschwerdegegners „ORF Vorarlberg“ im Rahmen der „Landesrundschau“ am 09.04.2015 
erfolgte Berichterstattung wendet, fehlt es aufgrund der mangelnden Identifizierbarkeit der 
Betroffenen an der Möglichkeit einer unmittelbaren Schädigung, sodass die Beschwerde 
insoweit gemäß § 36 Abs. 1 lit. a ORF-G als unzulässig zurückzuweisen war (Spruchpunkt 
2.). 
 
Sofern nunmehr die Söhne der am 29.09.2015 verstorbenen B eine Verfahrensfortführung im 
Hinblick auf die postmortalen Persönlichkeitsrechte ihrer Mutter begehren, ist Folgendes 
auszuführen: 
 
Persönlichkeitsrechte haben den Zweck die freie Entfaltung der Persönlichkeit möglichst 
weitgehend zu gewährleisten. Dieses Ziel kann nur verwirklicht werden, wenn auch nach 
dem Tod ein gewisser Schutz bestehen bleibt (postmortales Persönlichkeitsrecht). Dies gilt 
insbesondere für den Schutz der Ehre, der Privatsphäre und des Geheimhaltungsinteresses 
des Verstorbenen (vgl. Rest in „Postmortaler Persönlichkeitsschutz – ein Überblick“, MR 
2012, 113 mwN.). Nach ständiger Rechtsprechung der Höchstgerichte, erlöschen 
höchstpersönliche Rechte, wie das Recht auf Ehre und des guten Rufes, demnach nicht 
nach dem Tod, sondern bestehen in eingeschränktem Umfang weiter. Sie können nach dem 
Tod von nahen Angehörigen geltend gemacht werden (vgl. ua. OGH vom 29.08.2002, 6 Ob 
283/01p m.w.N.).  
 
Soweit der OGH in den zitierten Entscheidungen eine aktive Klagslegitimation naher 
Angehöriger zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen – nicht aber eigener 
Rechte (und erkennbar ohne Bezugnahme auf die erbrechtliche Nachfolge) anerkennt – liegt 
somit eine Fallkonstellation vor, wonach persönliche Rechte nach dem Tod fortbestehen. 
Nichts anderes kann nach Ansicht der KommAustria nunmehr vorliegend gelten, da die 
geltend gemachten Persönlichkeitsrechte der verstorbenen Beschwerdeführerin als 
schutzwürdiges Gut nicht im Augenblick ihres Todes erloschen sind, sodass nach wie vor ein 
schützenswertes Interesse gegeben ist. Dass durch die zumindest moralisch fragwürdige 
Darstellung der beiden Pflegerinnen, als eigennützige, die Pflegebedürftigkeit ihres 
Anvertrauten zur Erschleichung des Erbes ausnutzende Personen, eine Eignung zur 
Bloßstellung und damit die Möglichkeit einer unmittelbaren immateriellen Schädigung durch 
eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte gegeben ist, welche die Betroffenen im Sinne von 
§ 36 Abs. 1 lit. a ORF-G legitimiert, wurde bereits zuvor erörtert. Sofern beide Söhne daher 
eine Fortführung des Verfahrens im Hinblick auf die Wahrung der Interessen der 
verstorbenen Betroffenen begehren, ist davon auszugehen, dass eine besondere 
Begründung für eine eigene Interessenbeeinträchtigung der Söhne nicht erforderlich ist, da 
den Wertungen, die dem postmortalen Persönlichkeitsschutz zugrunde liegen, zu 
unterstellen sein wird, dass die Angehörigen insofern die gleichen Interessen verfolgen, wie 
die verstorbene Betroffene zu Lebzeiten (vgl. insofern OGH vom 17.02.2014, 4 Ob 203/13a 
zum postmortalen Bildnisschutz). Eine eigene Betroffenheit ist im Übrigen auch nicht 
behauptet worden.  
 



 

26 

Insofern muss die vorliegende Fallkonstellation aber auch als einer jener Ausnahmefälle 
angesehen werden, in denen (wie dies auch der VwGH in seiner Rechtsprechung anerkennt, 
vgl. Hengstschläger/Leeb, AVG2 § 8 Rz. 27 mwN.) ausnahmsweise – und über den Fall der 
Geltendmachung von Vermögensrechten hinaus – ein Wechsel der Verfahrenspartei gemäß 
§ 8 AVG auch betreffend höchstpersönlicher Rechte möglich ist.  
 
Zusammengefasst ergibt sich daher, dass die Beschwerdelegimitation der Söhne der 
Verstorbenen zur Wahrung des Schutzes der postmortalen Persönlichkeitsrechte ihrer 
Mutter gegen die ursprünglich noch von B selbst inkriminierten Sendungen des 
Beschwerdegegners im Sinne von § 36 Abs. 1 lit. a ORF-G zu bejahen ist und daher das 
Beschwerdeverfahren mit den Söhnen der verstorbenen Beschwerdeführerin weiterzuführen 
war. 
 

4.5 Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 
 
Die Betroffenen beanstanden zusammengefasst, der Beschwerdegegner habe durch seine 
am 09.04.2015 und 10.04.2015 erfolgte Berichterstattung über den „Testamentsskandal“ ihre 
Menschenwürde und ihre Persönlichkeitsrechte verletzt, indem sie an den „öffentlichen 
Pranger“ gestellt worden seien. Dadurch habe der Beschwerdegegner gegen § 10 Abs. 1 
und Abs. 6 ORF-G verstoßen, wonach die Menschenwürde und die Grundrechte anderer zu 
achten seien. Es sei zudem sowohl das das Objektivitätsgebot gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G 
als auch das Gebot der Unparteilichkeit gemäß § 10 Abs. 7 ORF-G verletzt worden. Durch 
die Berichterstattung am 10.04.2015 sei zudem insbesondere die Unschuldsvermutung 
verletzt worden. In diesem Zusammenhang sei den beiden Betroffenen keine Gelegenheit 
zur Stellungnahme gegeben worden. Insgesamt sei die gegenständliche Berichterstattung 
„reißerisch und es fehle eine ernsthafte Auseinandersetzung“ völlig. Getätigte Behauptungen 
seien zudem unrichtig und irreführend. 
 
Die im gegenständlichen Verfahren zu prüfenden Vorwürfe der Betroffenen betreffen 
demnach insbesondere die Objektivität der Berichterstattung und die Frage, ob durch diese 
die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre der Beschwerdeführerinnen 
verletzt wurden. 
 
Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten: 
 
§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag  
 
§ 4. […]. 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität zu sorgen. 

[…].“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 



 

27 

 
„Inhaltliche Grundsätze  

 
§ 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen im Hinblick auf ihre 
Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. 
[…] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu 
berücksichtigen, die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen 
sind zu achten. 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen.“ 
 
Nach der ständigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist jede zulässige 
Darbietung des ORF den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, 
Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G 
unterworfen. Auch nicht expressis verbis im demonstrativen Katalog des § 4 Abs. 5 ORF-G 
aufgezählte Sendearten unterliegen grundsätzlich dem Objektivitätsgebot (vgl. VfSlg. 
13.843/1994). Den ORF treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche 
Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003). 
 
Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und dabei ist 
vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 
16468/2002). In diesem Sinn können weder Kritiklosigkeit noch überdurchschnittlich 
engherzige Einstellungen Maßstab der Prüfung sein (vgl. BKS 17.11.2008, 
GZ 611.968/0005-BKS/2008). 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) bemisst sich die 
Objektivität grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung. Bei dieser 
Beurteilung muss stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das 
Thema der Sendung bestimmt. Der Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter 
daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne Formulierungen können aus 
dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelte sich um 
polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot 
niemals vereinbar sind. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären aber auch einzelne 
Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder dem 
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass bei 
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht (VwGH 15.09.2006, 
Zl. 2004/04/0074 mwN). Die äußerste Schranke des Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 
StGB sowie § 1330 ABGB. Die Beurteilung, welche Fragen wichtig und wesentlich sind, 
obliegt im Rahmen einer objektiven Auswahl von Information dem ORF (vgl. BKS 
17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN). 
 
Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum 
zukommt. Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel 



 

28 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten 
und allfällige Missstände aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). 
 
Objektiv berichtet jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichnet, was 
voraussetzt, dass alle Elemente der Berichterstattung nach Ihrer Richtigkeit und 
Wesentlichkeit, somit im Sinne der Vollständigkeit der Darstellung, erkannt und sachlich 
dargelegt werden (vgl. Rundfunkkommission (RFK) 22.8.1989, RfR 1990, 38). 
 
Objektivität erfordert zudem, dass alle zuverlässigen Informationsquellen berücksichtigt, 
daher auch die vom Beitrag Betroffenen gehört werden (vgl. RFK 26. 9. 1983, RfR 1984, 5). 
 

4.5.1 Zum Vorwurf der Verletzung des Objektivitätsg ebotes  
 
Auf den in Frage stehenden Sachverhalt umgelegt ist nun vorweg festzuhalten, dass es sich 
bei den gegenständlichen Beiträgen in der Sendung „Vorarlberg Heute“ um ein 
Nachrichtenmagazin handelt, wobei Elemente der Nachricht bzw. Reportage (§ 4 Abs. 5 Z 1 
ORF-G) und der Wiedergabe und Vermittlung von Standpunkten und kritischen 
Stellungnahmen (§ 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G) zusammenfallen. Ohne Rücksicht auf die jeweilige 
Programmkategorie ist jede Darbietung des Beschwerdegegners dem grundsätzlichen Gebot 
der Objektivität und Unparteilichkeit unterworfen.  
 
Hauptgegenstand der Berichterstattung des Beschwerdegegners in den inkriminierten 
Beiträgen vom 09.04.2015 und 10.04.2015 ist die Darstellung eines derzeit bei Gericht 
anhängigen Erbschaftsstreits zwischen den Verwandten und den testamentarisch 
eingesetzten Pflegerinnen des Verstorbenen. Der Beschwerdegegner bedient sich zur 
Darstellung dieses Erbschaftsstreits der Sichtweise der betroffenen nahen Verwandten. 
 
In den im vorliegenden Fall zu beurteilenden Beiträgen, die in einem Abstand von einem Tag 
ausgestrahlt wurden, wird demnach das spezifische Thema der Erbeinsetzung der 
Pflegerinnen des Verstorbenen aus Sicht der Verwandtschaft näher beleuchtet, wobei sich 
der erste Beitrag vom 09.04.2015 mit der Erbeinsetzung beschäftigt. Die Verwandtschaft des 
Verstorbenen sowie deren Rechtsanwalt schildern aus ihrer Perspektive das Verhältnis der 
Pflegerinnen zum Verstorbenen und den von ihnen geführten „Kampf“ gegen die 
testamentarisch erfolgte Erbeinsetzung der Pflegerinnen. Ferner äußert sich der 
Rechtsanwalt der Verwandtschaft zur Testierfähigkeit des Verstorbenen und der in diesem 
Zusammenhang auftretenden Frage einer gültigen Testamentserrichtung zugunsten der 
Pflegerinnen. Begleitet werden diese Ausführungen durch eigene Recherchen des 
Beschwerdegegners zum Hintergrund der Geschichte, wobei von der Besachwalterung des 
Verstorbenen sowie von bereits in den Jahren 2008 und 2009 erstellten Gutachten zur 
Testierfähigkeit des Verstorbenen berichtet wird. Der Folgebeitrag vom 10.04.2015 unter 
dem Titel „Neue Details zur Millionenerbschaft“ beschreibt, welche Reaktionen und 
Diskussionen die Berichterstattung vom 09.04.2015 ausgelöst hat und präsentiert „neue 
Details“. Im Rahmen dieses Folgeberichts kommt wiederum der Rechtsanwalt der 
Verwandtschaft zur Wort, der detailliert die an ihn – als Reaktion auf die Berichterstattung 
des Vortages – herangetragenen, neuen Informationen zu den Vorgängen rund um den Tod 
und die Erbschaftscausa schildert. Ergänzt werden diese Darstellungen durch die 
Schilderung weiterer Umstände seitens des Anwaltes und Redakteurs im Hinblick auf den 
Abtransport des Verstorbenen und das Verhalten der Sachwalterin und der Pflegerinnen in 
diesem Zusammenhang. 
 
Durch die Unmittelbarkeit der Darstellung in dieser Sendungsgestaltung, die Schilderung 
dieses Einzelfalls und dem persönlichen Gespräch mit den Anverwandten und deren 
Rechtsanwalt ergibt sich grundsätzlich eine stärke Wahrscheinlichkeit des „Mitfühlens“ des 



 

29 

Publikums mit dem den Gegenstand der Reportage bildenden Problemfeld (vgl. BKS 
19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Gerade beim gegenständlichen Thema von 
Erbschaftsstreitigkeiten zwischen Verwandten und testamentarisch eingesetzten, fremden 
Personen mit besonderem Nahebezug zur pflegebedürftigen Person, ist der Mitfühleffekt und 
das Interesse, durchaus vor dem Hintergrund der „Dornbirner Testamentsskandale“, in 
besonders starkem Ausmaß gegeben.  
 
Kraft des Objektivitätsgebotes muss bei kritischen Betrachtungen die Möglichkeit geschaffen 
werden, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu lassen (vgl. VfGH 
21.6.1989, B 1701/88 und B 1847/88). Objektivität verlangt auch die Berücksichtigung aller 
zuverlässigen Informationsquellen (vgl. BKS 31.3.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005). Die 
Gestaltung des formalen Sendungsablaufs ist jedoch allein Sache des ORF (so schon RFK 
17. 7. 1995, RfR 2000, 34). Ebenso ist dem ORF im Hinblick auf die Informationsauswahl im 
Kontext des Art. 10 EMRK und der damit verbundenen journalistischen Freiheit ein großer 
Ermessensspielraum einzuräumen, die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig 
und wesentlich sind, obliegt dem ORF; er hat zur Erreichung dieses Ziels nur eine objektive 
Auswahl zu treffen (dazu RFK 21.4.1986, RfR 1987, 35; RFK 4.7.1989, RFR 1990, 11; 
Twaroch/Buchner E 109 zu § 2 RFG; BKS 20.1.2005, 611.934/0001-BKS/2005; BKS 
20.1.2005, 611.936/0001-BKS/2005).  
 
Dass der Beschwerdegegner demnach über die von der Verwandtschaft des Verstorbenen 
geschilderte Problematik in Zusammenhang mit der Erbeinsetzung der beiden Pflegerinnen 
berichten und diese Informationen insoweit für die Sendung auswählen durfte, steht daher 
außer Zweifel, da es gerade Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist, 
gesellschaftsrelevante Problemzonen zu beleuchten und allfällige Missstände aufzuzeigen 
(vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010).  
 
Zu prüfen ist aber der Vorwurf, ob die verfahrensgegenständlichen Berichte eine einseitige 
und verzerrende Darstellung der Ereignisse zu Lasten der Betroffenen vorgenommen haben, 
die im Ergebnis zu einem Verstoß gegen das Gebot der Objektivität und Unparteilichkeit 
führt. 
 
Auch wenn im Folgenden auf die einzelnen Vorwürfe und damit zusammenhängende 
Passagen der beschwerdegegenständlichen Beiträge im Detail eingegangen wird, ist vorab 
festzuhalten, dass die einzelnen Beitragsteile nicht losgelöst vom Gesamtkontext bzw. 
isoliert zu beurteilen sind; insbesondere ist der vorliegende enge zeitliche Zusammenhang 
der beiden Beiträge und die Bezugnahme des Folgebeitrags auf den Erstbeitrag in Betracht 
zu ziehen. Der Behörde obliegt somit eine Beurteilung der beiden Beiträge in ihrem 
Gesamtkontext (vgl. dazu VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164). Dem Ergebnis der Beurteilung 
liegen daher die Berichte in ihrer Gesamtheit zugrunde. 
 
Bereits die im Rahmen der am 09.04.2015 ausgestrahlten Sendung erfolgte Anmoderation 
des Beitrages „Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft“ suggeriert dem 
durchschnittlichen Zuseher, dass die beiden Pflegerinnen ihre (vermeintliche) Hilfe nur 
angeboten haben, um die offensichtliche Hilflosigkeit des vermögenden, alten Mannes 
auszunutzen und sich letztendlich an diesem zu bereichern. Auch für Anmoderationen gilt, 
dass der Grundsatz der Objektivität jedenfalls zu wahren ist, wird diese doch als inhaltliche 
Heranführung auf den folgenden Beitrag wahrgenommen und steht daher mit dem Thema in 
untrennbarem Zusammenhang (vgl. BKS vom 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008). 
 
Schon durch die gewählte Beschreibung des Mannes als „verwitwet, kinderlos, fast blind, 
dement und daher besachwaltet“ im Zusammenhang mit der Beschreibung des Umstandes, 
der durch die Pflegerinnen „angebotenen Hilfe“ und deren daraufhin zeitnaher 



 

30 

testamentarischer Einsetzung, wird die tendenziöse Berichterstattung verdeutlicht. Diese 
manifestiert sich in Folge durch die mehrfache Betonung der Hilflosigkeit des Mannes („an 
den Rollstuhl gefesselt, fast blind, seit Jahren dement“) sowie der einseitigen Darstellung aus 
der Perspektive der Verwandten.  
 
Insgesamt zeichnet der Beschwerdegegner ein äußerst negatives Bild von den 
Beschwerdeführerinnen. Diese Darstellung zieht sich wie ein roter Faden durch den 
gesamten Bericht und ist vornehmlich bemüht, die Sichtweise der Verwandten darzustellen, 
ohne kritisch zu hinterfragen oder mit der gebührenden Sachlichkeit darzustellen. Dies wird 
insbesondere durch folgende Passagen deutlich: 
 
Der Hinweis des Rechtsanwaltes der Verwandtschaft, dass ein Testament zugunsten der 
beiden Pflegerinnen „bereits sechs Wochen später“ nach der Übernahme der Pflege 
vorgelegen habe und ihm dies „schon etwas eigenwillig vorkomme“, unterstellt beiden 
Pflegerinnen ein zumindest moralisch fragwürdiges Verhalten und läuft auf eine Schädigung 
der Reputation der Betroffenen hinaus.  
 
Der zuständige Redakteur unterstützt diesen erweckten Anschein durch die überleitenden 
Worte „Pikanterie am Rande“ und der Schilderung, dass der Verstorbene zweimal zuvor von 
Gutachtern als testierunfähig erklärt wurde. Das folgende Zitat sowie der dazugehörige 
Kommentar des Rechtsvertreters der Verwandten aus einem dieser vorherigen Gutachten 
unterstreicht den erweckten Eindruck, die Pflegerinnen hätten sich die Erbeinsetzung 
erschlichen. Die vom Redakteur im Anschluss getätigte Schilderung, die „Verwandten seien 
alles andere als glücklich mit der Sachwalterin und den Pflegerinnen gewesen, Besucher 
seien aggressiv abgewimmelt worden“ stellt die Betroffenen ebenfalls in kein gutes Licht. 
 
Hinzu tritt, dass der Sachverhalt durch die lediglich ansatzweise, sehr stark verkürzte und 
vom Redakteur beinahe zynisch wiedergegebene Stellungnahme der Pflegerinnen, sie 
„haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch weder Moral noch Ethik 
verletzt. Es geht darum, dass der Wille des Verstorbenen zu respektieren ist“ gänzlich 
verzerrt wird und einmal mehr ein äußerst rücksichtsloses und moralisch verwerfliches 
Verhalten der Pflegerinnen nahelegt. Dass die tatsächlich zweiseitig abgegebene 
Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen auf diesen Inhalt reduziert wurde, ist nach 
Ansicht der KommAustria mit dem Objektivitätsgebot keinesfalls in Einklang zu bringen. 
Insbesondere hätte es in diesem Zusammenhang, wäre eine objektive Darstellung des 
Falles intendiert gewesen, einer objektiven und unvoreingenommenen Schilderung der 
Vorgeschichte des gesamten Erbschaftsstreits bedurft, welche der Redaktion im Rahmen 
der von den Betroffenen abgegebenen Stellungnahme, der Vorkorrespondenz sowie der 
eigenen Recherchen bekannt war.  
 
Aber auch insoweit fand lediglich eine selektive und verzerrende Darstellung mit dem 
Hinweis statt, die Pflegerinnen würden sich „auf ein umstrittenes Testament [...] mit einer 
Unterschrift, die laut einem Gutachten gefälscht ist“ berufen. Dabei hat es die 
Sendungsgestaltung verabsäumt, die bekannten Umstände, nämlich die Einstellung eines 
seitens der Anverwandten angestrebten Strafverfahrens durch die zuständige 
Staatsanwaltschaft Feldkirch gegen die beiden Betroffenen, samt der rechtskräftigen 
Abweisung eines gestellten Fortführungsantrags durch das Landesgericht Feldkirch, 
darzustellen. Dass die um Stellungnahme ersuchten Stellen sich diesbezüglich nicht äußern 
wollten, vermag nicht zu rechtfertigen, diese Informationen unerwähnt zu lassen. Den 
Betroffenen ist zuzustimmen, dass bereits der Vorwurf einer „Urkundenfälschung“ durch die 
behauptete Fälschung der Unterschrift des Verstorbenen unter Berufung auf ein „Gutachten“, 
eine mehr als parteiliche und tatsächlich auch unrichtige Darstellung ist. Dies insbesondere, 
weil der Schluss zu ziehen ist, dass sich dieser Vorwurf im Rahmen der staatsanwaltlichen 



 

31 

Ermittlungen aufgrund der Einstellung des Verfahrens offensichtlich nicht erhärtet hat. Zwar 
ist der Beschwerdegegner nach der Rechtsprechung des BKS nicht verpflichtet, immer alle 
Details aufzurollen und zu präsentieren, zumal „ein derartiger Eingriff in die journalistische 
Gestaltungsfreiheit, der überdies wohl auch bei allen Sendungen ein zeitliches Ausufern der 
Berichterstattung nach sich ziehen würde, weder mit Art. 10 EMRK, noch mit den Kautelen 
des ORF-G vereinbar [ist]“ (vgl. BKS 15.06.2009, GZ 611.974/0001-BKS/2009). Gerade zu 
den zuvor dargestellten Punkten hatte der Beschwerdegegner aber Informationen vorliegen, 
die objektiv eine andere Darstellung gerechtfertigt und verlangt hätten. Indem der 
Beschwerdegegner diese Informationen hintangehalten hat, konnte den Darstellungen der 
Verwandten nicht entgegengetreten werden, was aber im Ergebnis dazu geführt hätte, den 
beim Zuseher entstandenen Eindruck beider Pflegerinnen zu relativieren und diese nicht 
derart an den „öffentlichen Pranger“ zu stellen.  
 
Der Beschwerdegegner ist damit auch seiner aus dem Objektivitätsgebot erfließenden 
Verpflichtung, alle zuverlässigen Informationsquellen zu berücksichtigen, nicht entsprechend 
nachgekommen (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005). Auch wenn dem 
ORF-G eine Bestimmung, wonach der ORF verpflichtet wäre, sämtliches ihm zukommendes 
oder von ihm produziertes Material zu verwerten, nicht entnommen werden kann (vgl. VwGH 
18.03.2009, 2005/04/0051), ist doch den Betroffenen beizupflichten, dass ihre 
Stellungnahme im Rahmen des Beitrages samt der darin enthaltenen 
Hintergrundinformationen ausreichend zu berücksichtigen gewesen wäre.  
 
Im Rahmen des Beitrages vom 10.04.2015 tritt hinzu, dass durch die vom 
Beschwerdegegner getätigte Behauptung im Hinblick auf den Abtransport des Leichnams bei 
Dunkelheit, nicht wie als „ebenfalls bemerkenswert“ dargestellt, dieser von den Betroffenen 
veranlasst worden ist. Dass diese Darstellung („[…] haben Sachwalterin und Pflegerinnen 
weder seinen Bruder noch andere Verwandte informiert, sondern den Leichnam bei 
Dunkelheit abtransportieren und Einäschern lassen.“) nicht richtig war, wurde vom 
Beschwerdegegner im Rahmen der Stellungnahme vom 06.07.2015 im Übrigen 
zugestanden. Tatsächlich gab es augenscheinlich zu diesem Zeitpunkt auch kein 
ausreichendes Tatsachensubstrat für die undifferenzierte Aussage, dass die Sachwalterin 
und die Pflegerinnen den Abtransport des Leichnams entsprechend veranlasst hätten. Diese 
unrichtige Darstellung hat ebenfalls dazu beigetragen, die Pflegerinnen, da sie mit diesen 
Geschehnissen zu Unrecht in unmittelbaren Zusammenhang gebracht wurden, in ein 
negatives Licht zu rücken und wiederum den Anschein zu erwecken, sie hätten etwas zu 
verbergen. Den Betroffenen ist zuzustimmen, dass es im Übrigen auch nicht ihre Aufgabe 
war, die Verwandtschaft zu informieren. Nichts desto trotz bringt der Beschwerdegegner sie 
mit diesem, im gegebenen Kontext moralisch fragwürdigen Verhalten in Verbindung. 
 
Insofern ist der Beschwerdegegner auch in dieser Hinsicht seiner Verpflichtung einer 
sachlich richtigen und vollständigen Darstellung des Sachverhaltes nicht nachgekommen 
und hat eine verzerrende Abbildung des Sachverhaltes vorgenommen.  
 
Weiters bemängeln die Betroffenen, dass ihnen zu den im Rahmen des Beitrages vom 
10.04.2015 erhobenen Vorwürfen überhaupt keine Gelegenheit gegeben worden sei, 
Stellung zu nehmen. 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen 
zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von ORF-
Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl. 
VfSlg. 12.491/1990).  
 



 

32 

Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes „audiatur et 
altera pars“ aber umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer 
Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite 
erhoben werden. Das Versäumnis einer adäquaten Berücksichtigung einer genau zu diesem 
Vorwurf abgegebenen Stellungnahme des Betroffenen stellt eine selektive und 
unvollständige Auswahl der Informationen im sensiblen Feld strafrechtsrelevanter Vorwürfe 
dar, die mit den Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G nicht in 
Einklang zu bringen ist (vgl. BKS 25.02.2013, GZ 611.806/0004-BKS/2013). Ebenso ist bei 
kritischen Äußerungen (so etwa wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich 
relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem 
Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der Grundsatz „audiatur et altera pars“ unbedingt zu 
beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, GZ 
611.996/0002-BKS/2012 im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von 
Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind). 
 
Der bereits aus dem Beitrag vom Vortag bekannte Rechtsanwalt der Verwandtschaft 
schildert im Rahmen des Folgebeitrags am 10.04.2015, ein Nachbar habe sich gemeldet und 
berichtet, wie er beobachtet habe, dass das Tafelsilber aus dem Haus geschafft worden sei. 
Sofern der Beschwerdegegner bestreitet, diesen Vorwurf überhaupt getätigt zu haben, indem 
er behauptet, eine Unterstellung, dass das Tafelsilber in „unzulässiger“ (sic) Weise aus dem 
Haus gebracht worden sei, habe nicht stattgefunden, vermag diese Argumentation nicht zu 
überzeugen. Wenn dargestellt wird, der Nachbar habe beobachtet, wie „mehrfach Autos 
vorgefahren und das Tafelsilber aus dem Haus gebracht haben, das Haus so quasi entleert“ 
worden sei, wird bereits aufgrund der Wortwahl für den durchschnittlichen Konsumenten 
ersichtlich, dass dies nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.  
 
Soweit der Beschwerdegegner anhand des gegenständlichen Sachverhalts und dem im 
Raum stehenden Vorwurf keine Verpflichtung erkennt, wonach den Betroffenen Gelegenheit 
zur Stellungnahme zu geben gewesen wäre, weil er die Ansicht vertritt, die Betroffenen seien 
mit dem Vorwurf weder ausdrücklich noch schlüssig in Verbindung gebracht worden und 
daher keine „Betroffenen“, kann dem nicht gefolgt werden:  
 
Zwar werden die beiden Betroffenen nicht explizit mit den Vorwürfen in Verbindung gebracht, 
die Ansicht des Beschwerdegegners ignoriert aber, dass wie bereits zuvor dargestellt, die 
gesamte Beitragsgestaltung als Einheit zu betrachten ist. Beide Berichte bauen inhaltlich 
aufeinander auf und rücken das Verhalten der Pflegerinnen in den Blickpunkt. Durch die 
Aussagen des bereits aus dem Vorbericht bekannten Rechtsanwaltes und die wiederum 
bildliche Darstellung des Hauses werden die Betroffenen in konkludenter Art und Weise mit 
dem Vorwurf des Verbringens des Tafelsilbers in Verbindung gebracht.  
 
Bereits die Anmoderation des Beitrages „Unser Bericht über eine umstrittene 
Millionenerbschaft hat für viel Aufruhr gesorgt. Zwei Pflegerinnen standen ja nach sechs 
Wochen Betreuung als Alleinerbinnen im Testament eines alten, fast blinden und dementen 
Millionärs. Die Verwandtschaft könnte leer ausgehen […]. Jetzt liegen neue, brisante Details 
vor“ verdeutlicht das Sendungsthema und stellt den Konnex zur vorangegangen Sendung 
her. Hinzutritt, dass während der Interviewpassage, in welcher der Vorwurf wiedergegeben 
wird, wiederum das Haus des Verstorbenen gezeigt wird, in welchem eine der Betroffenen 
wohnhaft war. Auch die anschließenden Beitragspassagen beziehen sich auf das Verhalten 
der Pflegerinnen im Zusammenhang mit dem Tod des Verstorbenen. 
 
Die direkt an den Vorwurf anschließende Anmerkung des Sprechers „Ebenfalls 
bemerkenswert, beim Tod von … H. haben Sachwalterin und Pflegerinnen […],den 
Leichnam bei Dunkelheit abtransportieren und Einäschern lassen“, schildert weiteres 



 

33 

zumindest moralisch verwerfliches Verhalten der Betroffenen, indem durch die Wortwahl 
suggeriert wird, dass es irgendetwas zu verbergen gibt, und fügt sich damit in den Kontext 
des gesamten Sendungsaufbaus ein. 
 
Der als Maßstab heranzuziehende Durchschnittskonsument konnte durch die gesamte 
Sendungsgestaltung keinen anderen Eindruck gewinnen, als dass die Betroffenen 
Adressaten dieser Vorwürfe sind. Die Art der gewählten Darstellung, in welcher das 
Verhalten der beiden Pflegerinnen den Gegenstand der Berichterstattung bildet, bewirkt 
nach Ansicht der KommAustria, dass den beiden Betroffenen eine entsprechend klare 
Gegenäußerungsmöglichkeit einzuräumen gewesen wäre.  
 
Irrelevant ist in diesem Zusammenhang, dass die beiden Betroffenen im Rahmen der zur 
Sendung am 09.04.2015 abgegebenen Stellungnahme vom 27.03.2015, die Abgabe einer 
weiteren Stellungnahme verweigert haben, da sich dies ausschließlich auf die am 
09.04.2015 erfolgte Berichterstattung bezog. In der verfahrensgegenständlichen Sendung 
vom 10.04.2015 wurde den Betroffenen keine Möglichkeit gegeben, zu den neuen Themen 
bzw. Vorwürfen des unbekannten Nachbarn und des Rechtsanwalts der Verwandtschaft 
Stellung zu nehmen. 
 
Zusammengefasst zeichnen die Berichte somit insgesamt ein lückenhaftes Bild der 
Wirklichkeit und beinhalten eine verkürzende, einseitige Darstellung, die geeignet ist, die 
Reputation der Beschwerdeführerinnen in ihrem Umfeld erheblich zu schädigen, da ihnen 
insbesondere im Bericht vom 09.04.2015 nur eine unzureichende 
Gegendarstellungsmöglichkeit, im Bericht vom 10.04.2015 keine Möglichkeit zur 
Stellungnahme eingeräumt wurde.  
 
Es war daher durch die am 09.04.2015 und am 10.04.1015 erfolgte Fernsehberichterstattung 
eine Verletzung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G festzustellen (Spruchpunkt 
1.1.a.). 
 
Auch im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.04.2015 auf der Website des 
Beschwerdegegners unter http://vorarlberg.orf.at veröffentlichten Beiträge war, insbesondere 
aufgrund der abgebildeten Todesanzeige samt den darin enthaltenen Informationen, 
wodurch die Identifizierung des Verstorbenen und der Betroffenen ermöglicht wurde, eine 
Verletzung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G festzustellen, da es auch 
diesbezüglich lediglich zu einer verkürzten Darstellung der von den Betroffenen 
abgegebenen Stellungnahme am 09.04.2015 kam. Weiters war auch ein Verstoß gegen den 
Grundsatz „audiatur et altera pars“ im Rahmen des Beitrages am 10.04.2015 festzustellen, 
da den Betroffenen keine Möglichkeit zur Stellungnahme zu den gegen sie erhobenen neuen 
Vorwürfen gegeben wurde (Spruchpunkt 1.2.a.). 
 
 

4.5.2 Behauptete Verletzung der Unschuldsvermutung sowie des Rechts auf 
Achtung des Privat- und Familienlebens  

 
Im Zusammenhang mit dem gegen sie erhobenen Vorwurf des „Verbringens des 
Tafelsilbers“ rügen die Betroffenen zudem ausdrücklich, dass durch den Bericht am 
10.04.2015 das „Objektivitätsgebot“ dadurch verletzt worden sei, dass die 
Unschuldsvermutung im Sinne des Art. 6 Abs. 2 EMRK nicht eingehalten worden sei, da der 
Eindruck erweckt werde, sie könnten wertvolle Wertgegenstände aus dem Haus des 
Verstorben verbracht oder dies zumindest (implizit) nicht verhindert haben und ihnen damit 
strafrechtrelevantes Verhalten vorgeworfen werde. 
 



 

34 

Weiters sehen sie sich zusammengefasst zudem durch die identifizierende Berichterstattung 
im Rahmen beider Beiträge in ihrem Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens iSd 
Art. 8 EMRK verletzt.  
 

4.5.2.1. Allgemeines  
 

Sofern der Beschwerdegegner diesbezüglich vermeint, diese Vorwürfe könnten nicht 
Gegenstand eines Verfahrens vor der KommAustria sein, ist grundsätzlich zu entgegen, 
dass dem Schutzzweck des § 10 Abs. 1 ORF-G entsprechend und konkretisiert durch § 10 
Abs. 6 ORF-G, die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen 
zu achten sind. Zu diesen Persönlichkeitsrechten zählt grundsätzlich auch das Recht auf 
Achtung der Unschuldsvermutung des Art. 6 Abs. 2 EMRK (BKS 17.11.2008, 
GZ 611.968/0005-BKS/2008). Art. 6 Abs. 2 EMRK verpflichtet dazu, bis zum gesetzlichen 
Schuldnachweis von der Unschuld des Angeklagten auszugehen. Schon zum RFG hat der 
VfGH ausgesprochen (VfSlg. 11.062/1986), dass der ORF schon unter dem Gesichtspunkt 
des ihm auferlegten Objektivitätsgebots verpflichtet ist, jede Form von Vorverurteilung zu 
unterlassen. Auch § 10 Abs. 1 ORF-G statuiert nunmehr ausdrücklich, dass der ORF die 
Grundrechte und somit auch Art. 6 Abs. 2 EMRK zu achten hat (vgl. BKS 17.11.2008, 
GZ 611.968/0005-BKS/2008). Das Recht auf Wahrung der Privatsphäre ist zudem Ausfluss 
des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens iSd Art. 8 EMRK und daher 
ebenfalls vom Schutzzweck des § 10 ORF-G umfasst (vgl. zu dieser Drittwirkung der 
Grundrechte und der bestehenden Kognitionsbefugnis der KommAustria VfSlg. 
15.426/1999). 
 
 

4.5.2.2. Behauptete Verletzung des Rechts auf Achtu ng der Unschuldsvermutung  
 
Im Hinblick auf die Achtung der Unschuldsvermutung ist daher zunächst festzuhalten, dass 
die Beschwerde insoweit berechtigt ist, als diesem Grundsatz bei der Gestaltung des 
inkriminierten Beitrages am 10.04.2015 – konkret bereits durch den zwischen der 
Anmoderation des Beitrages und der Interviewpassage mit Rechtsanwalt Dr. I hergestellten 
Zusammenhang zu den beiden Betroffenen – nicht vollumfänglich Rechnung getragen 
wurde. 
 
Nach der Rechtsprechung der Höchstgerichte muss eine Meldung bei Nichtvorliegen einer 
Verurteilung zum Ausdruck bringen, dass es sich nur um Verdachtsgründe handelt, über die 
berichtet wird (VfSlg. 11.062/1986). Beim Vorwurf rechtswidrigen Verhaltens muss deshalb, 
sofern eine rechtskräftige Verurteilung nicht vorliegt, ausreichend zum Ausdruck gebracht 
werden, dass es sich nur um Verdachtsmomente handelt und die Unschuldsvermutung 
(Art. 6 Abs. 2 EMRK) gilt. Dieser Grundsatz gilt auch für Vorwürfe, die von Dritten im 
Rahmen eines Interviews erhoben werden, insbesondere wenn – wie im gegenständlichen 
Fall – keine Livesendung stattfindet.  
 
Gegenständlich ist auszuführen, dass durch das Interview seitens des Rechtsanwaltes der 
Verwandten, ein Nachbar habe sich gemeldet und erklärt, er habe beobachtet wie „mehrfach 
Autos vorgefahren sind und das Tafelsilber aus dem Haus hinaus gebracht haben und quasi 
das Haus so entleert“ worden sei, gegenüber dem durchschnittlichen Zuseher – wie bereits 
zuvor beschrieben – unweigerlich der Eindruck erweckt wird, dass durch den dargestellten 
Sachverhalt des „Verbringens des Tafelsilbers“ bzw. der „Hausentleerung“ ein strafrechtlich 
relevanter Sachverhalt verwirklicht wurde. Dass es sich bei dem Vorwurf des „Verbringens 
des Tafelsilbers“ generell um einen strafrechtsrelevanten Vorwurf handelt, wird auch vom 
Beschwerdegegner nicht bestritten. 
 



 

35 

Nach Ansicht der KommAustria ist der Vorwurf an die beiden Pflegerinnen gerichtet: 
 
Abgesehen von der vorliegend erforderlichen Gesamtbetrachtung beider Berichte, die, wie 
bereits zuvor beschrieben, aufgrund der inhaltlich zusammenhängenden Berichterstattung 
über das Thema zu einer eindeutigen Identifizierbarkeit führt, ist darüber hinaus die gesamte 
Gestaltung des inkriminierten Beitrages auf das Verhalten der beiden Betroffenen 
ausgerichtet. Dementsprechend kann die KommAustria die Argumentation des 
Beschwerdegegners, es sei weder ausdrücklich noch schlüssig darauf hingewiesen worden, 
die Pflegerinnen hätten das Tafelsilber aus dem Haus verbracht, nicht nachvollziehen.  
 
Im gegebenen Zusammenhang konnte für den durchschnittlichen Betrachter gar kein 
anderer Eindruck entstehen, als hätten die beiden Pflegerinnen etwas damit zu tun, oder 
hätten zumindest, wie die Betroffenen richtig angemerkt haben, untätig dabei zugesehen, 
womit ihnen aber implizit der Vorwurf der Beihilfe durch Unterlassen gemacht wird.  
 
Die abschließende Bemerkung des Sprechers „Die Gerichte müssen nun entscheiden, wem 
das Erbe zusteht und ob auch eventuell strafrechtliche Aspekte zum Tragen kommen“, 
suggeriert dem durchschnittlichen Betrachter nochmals abschließend, dass beide 
Betroffenen eines strafbaren Verhaltens zumindest verdächtig sind. Dass dieses nur 
„eventuell“ gegeben ist, vermag in diesem Zusammenhang den entstandenen Eindruck nicht 
zu relativieren und dient nicht der Klarstellung, dass es sich lediglich um zu diesem Zeitpunkt 
unsubstantiierte Verdachtsmomente handelt. Vielmehr wird dadurch der Vorwurf an die 
Betroffenen personalisiert und unterstrichen. Für den durchschnittlichen Zuseher bleibt 
hinsichtlich des im Raum stehenden Vorwurfs des „Verbringens des Tafelsilbers“ ein 
unrelativierter Eindruck zurück, der bewirkt, dass beide Betroffenen einer 
voreingenommenen Beurteilung durch die Öffentlichkeit ausgesetzt sind.  
 
Die Bestimmung des § 10 Abs. 1 ORF-G wird durch den Katalog des § 10 ORF-G 
konkretisiert. Gemäß § 10 Abs. 6 ORF-G sind insbesondere die Persönlichkeitsrechte des 
Einzelnen zu achten. Darunter fällt, wie bereits ausgeführt, auch das Recht auf Achtung der 
Unschuldsvermutung des Art. 6 Abs. 2 EMRK. Es wurde daher durch den inkriminierten 
Beitrag gegen § 10 Abs. 1 iVm § 10 Abs. 6 ORF-G verstoßen, da das Persönlichkeitsrecht 
der Betroffenen auf Schutz der Unschuldsvermutung (Art 6 Abs. 2 EMRK) verletzt wurde.  
 
Die verfahrensgegenständliche Fernsehberichterstattung widerspricht somit § 10 Abs. 1 iVm 
Abs. 6 und Art. 6 Abs. 2 EMRK (Spruchpunkt 1.1.b.). 
 
Da dieser Vorwurf wortgleich, ebenfalls unter Missachtung des Grundsatzes der 
Unschuldsvermutung, im Rahmen des am 10.04.2015 auf der Website des 
Beschwerdegegners unter http://vorarlberg.orf.at veröffentlichten Beitrages wiedergegeben 
wurde, war ebenfalls diesbezüglich eine Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G 
festzustellen (Spruchpunkt 1.2.b.). 
 
 

4.5.2.3. Verletzung des Rechts auf Achtung des Priv at- und Familienlebens 
 
Soweit sich die Betroffenen weiters auf eine Verletzung ihres Rechtes auf Achtung des 
Privat- und Familienlebens durch die identifizierende Berichterstattung berufen, sehen sie 
ebenfalls das in § 10 Abs. 1 ORF-G statuierte Gebot, dass alle Sendungen des 
Österreichischen Rundfunks im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die 
Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten müssen, verletzt. Nach § 10 Abs. 6 
ORF-G sind die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen zu 
achten. Das Recht auf Achtung der Privatsphäre umfasst unter anderem den 



 

36 

„höchstpersönlichen Lebensbereich“ eines Menschen vor Bloßstellung. Der Schutz des 
Privatlebens durch Art. 8 EMRK sowie des höchstpersönlichen Lebensbereiches ist 
Ausdruck der Anerkennung eines Selbstbestimmungsrechts des Betroffenen über das der 
Umwelt eröffnete Persönlichkeitsbild (vgl. in diesem Sinn: OGH 24.09.2015, GZ 15 Os 53/15f 
mwN.). Geschützt ist die persönliche Integrität in Form des Selbstbestimmungsrechts, sein 
soziales und auch berufliches Fortkommen selbst zu definieren.  
 
Es geht somit um die Frage, ob das Recht der Betroffenen auf Achtung ihres Privat- und 
Familienlebens gemäß Art. 8 EMRK durch die gegenständliche Berichterstattung verletzt 
wurde, oder ob diese durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art. 10 EMRK 
gedeckt war. 
 
Bereits in seiner Entscheidung Lahoten gegen Finnland (Urteil vom 17.01.2012, Appl. Nr. 
29576/09) betonte der EGMR, dass Beamte, die in öffentlicher Eigenschaft handeln, so wie 
Politiker, einem weiteren Rahmen akzeptabler Kritik unterworfen seien als private Individuen. 
Weiters vertrat der EGMR die Sichtweise, dass der diesem Urteil zugrundeliegende 
Sachverhalt eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse dargestellt habe, sodass der 
Schutz des Rechtes auf Achtung des Privat- und Familienlebens in diesem Urteil hinter dem 
Recht auf freie Meinungsäußerung zurückgestellt wurde. 
 
Aus diesen Maßstäben erschließt sich für die KommAustria zum einen, dass der den Medien 
zustehende Spielraum bei privaten Individuen, die nicht im Lichte der Öffentlichkeit stehen, 
entsprechend enger zu ziehen ist, wobei die Rolle der Medien als „public watchdog“ nicht 
übersehen werden darf, deren Aufgabe es ist, über alle Angelegenheiten des öffentlichen 
Interesses, in einer mit ihren Pflichten und ihrer Verantwortung vereinbaren Weise – zu 
berichten (vgl. Urteil des EGMR vom Appl. Nr. 39394/98, News Verlagsgesellschaft gegen 
Österreich). Bei beiden Betroffenen handelt es sich um keine Persönlichkeiten des 
allgemeinen öffentlichen Interesses im Sinne einer „public figure“ (vgl u.a.: Entscheidung 
Standard Verlags GmbH gegen Österreich, Urteil vom 10.01.2012, Appl. Nr. 34702/07), auch 
haben die Betroffenen im Rahmen ihrer Tätigkeit keine öffentlichen Aufgaben 
wahrgenommen, sodass der dem Beschwerdegegner zukommende Spielraum eher restriktiv 
auszulegen ist.  
 
Entsprechend den vom EGMR entwickelten Grundsätzen ist weiters festzuhalten, dass ein 
überwiegendes Interesse der Öffentlichkeit an dem Bekanntwerden der Identität der 
Betroffenen, durch die KommAustria nicht erblickt werden kann. Unter Berücksichtigung des 
Beitrags, welchen die inkriminierten Berichte in ihrer Gesamtheit zu einer im allgemeinen 
Interesse gelegenen Diskussion zu leisten vermögen, erscheint es fragwürdig, ein 
überwiegendes öffentliches Interesse an der Offenlegung der Identität der Betroffenen zu 
begründen.  
 
Der Fokus der Beiträge lag nicht auf der objektiven Darstellung des anhängigen 
Verlassenschaftsverfahrens oder der generellen Problematik einer Erbunwürdigkeit von 
Personen mit besonderen Naheverhältnissen, sondern schilderte ausschließlich und einseitig 
die Sichtweise der Verwandten im Rahmen dieses Erbschaftsstreits. Aus welchen Gründen 
die Abbildung des Verstorbenen sowie des Hauses in diesem Zusammenhang zu einer 
sinnvollen Darstellung der Ereignisse beigetragen hat, ist der KommAustria nicht ersichtlich.  
 
Ein eigenständiger Informations- oder Nachrichtenwert kann in der Preisgabe der 
identifizierenden Informationen und Abbildungen nämlich - ausgehend vom Beitragsfokus - 
nicht erblickt werden, sodass es nicht gerechtfertigt erscheint, die beiden Betroffenen an den 
„öffentlichen Pranger“ zu stellen. Vielmehr entsteht im Rahmen einer Gesamtbetrachtung der 
veröffentlichten Beiträge – insbesondere aufgrund der verkürzten und damit den Sachverhalt 



 

37 

verzerrenden Darstellung der Stellungnahme der Betroffenen – der Eindruck, dass vor dem 
Hintergrund der damaligen „Dornbirner Testamentsskandale“ die vom Beschwerdegegner 
gewählte Beitragsgestaltung den Zweck verfolgte, auf Kosten der Betroffenen einen weiteren 
„Skandal“ zu konstruieren. Aufgrund des offenen Ausgangs des anhängigen 
Verlassenschaftsverfahrens erscheint die Notwendigkeit einer identifizierenden 
Berichterstattung vor dem Hintergrund eines überwiegenden Interesses der Öffentlichkeit 
nicht gegeben und gegenständlich auch nicht geeignet, zu einer Debatte im allgemeinen 
gesellschaftlichen Interesse beizutragen. 
 
Der Beschwerdegegner hat durch die Gestaltung seiner Beiträge die beiden Betroffenen in 
der Öffentlichkeit in ein äußerst negatives Licht gerückt, indem er ihnen zumindest ein 
moralisch äußerst fragwürdiges Verhalten, durch die Darstellung der Erbeinsetzung unter 
widrigen Bedingungen, vorgeworfen hat. Konsequenz dieser Berichterstattung war eine 
Bloßstellung in der Öffentlichkeit, die zu Beschimpfungen und Diffamierung geführt hat. 
Damit hat der Beschwerdegegner aber in das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen 
eingegriffen, über ihr nach außen in Erscheinung tretendes Persönlichkeitsbild selbst zu 
disponieren. Dies umso mehr, als dass die Betroffenen keine ausreichende Möglichkeit 
erhalten haben, das so vermittelte Persönlichkeitsbild zu korrigieren. 
 
Da insofern schutzwürdige Interessen der Betroffenen verletzt wurden, ohne dass wegen 
ihrer Stellung in der Öffentlichkeit, wegen eines sonstigen Zusammenhanges mit dem 
öffentlichen Leben oder aus anderen Gründen ein überwiegendes Interesse der 
Öffentlichkeit an der Veröffentlichung dieser Informationen bestanden hat, war vor dem 
Hintergrund des Art. 8 EMRK eine Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G 
festzustellen. 
 
Durch die inkriminierte Fernsehberichterstattung hat der Beschwerdegegner das Recht der 
Betroffenen auf Achtung des Privat- und Familienlebens missachtet (Spruchpunkt 1.1.c). 
 
Im Hinblick auf die am 09.04.2015 als auch die am 10.04.2015 auf der Website des 
Beschwerdegegners veröffentlichten Beiträge ist auszuführen, dass auch in diesen Fällen, 
aufgrund der abgebildeten Todesanzeige samt der darin enthaltenen Informationen, der 
Nennung des Bezirks, der namentlichen Nennung des gegnerischen Anwalts und der 
Verlinkung auf die vorangegangene Berichterstattung im Beitrag vom 10.04.2015, sowie der 
im Wesentlichen wortgleichen Gestaltung davon auszugehen ist, dass diesbezüglich eine 
Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen stattgefunden hat, sodass eine 
Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G festzustellen war (Spruchpunkt 1.2.c.).  
 
 
Soweit die Betroffenen im Übrigen zudem eine Verletzung der postmortalen 
Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen geltend machen, sind sie auf das anhängige 
Verlassenschaftsverfahren zu verweisen, in welchem erst festgestellt werden wird, wer 
diesbezüglich zur Rechtsdurchsetzung befugt sein wird.  
 
 

4.6  Veröffentlichung 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 



 

38 

wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Es war daher die Veröffentlichungen jeweils in der gleichen Sendung, in der die 
Rechtsverletzung stattgefunden hat, anzuordnen. 
 
Nach dem Gesagten wird im Fall der Rechtsverletzung durch einen im Online-Angebot des 
ORF veröffentlichten Beitrag, auf eine Veröffentlichung der Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 
ORF-G ebenfalls im Online-Angebot und für einen näher zu bestimmenden Zeitraum zu 
erkennen sein, ohne dass es notwendig erscheint, dem Beschwerdegegner insofern 
bestimmte Uhrzeiten vorzuschreiben, solange durch den gewählten Zeitraum ein mit der 
ursprünglichen Veröffentlichung vergleichbarer Veröffentlichungswert gewährleistet wird.  
 
Gegenständlich erscheint es für die KommAustria ausgehend von der angenommenen 
Dauer der Verletzung angemessen, die Veröffentlichung für die Dauer von zwei 
Kalendertagen unter http://vorarlberg.orf.at anzuordnen, wobei zu gewährleisten ist, dass die 
Veröffentlichung auf der Startseite der betreffenden Website (hier von http://vorarlberg.orf.at) 
verfügbar ist. (Spruchpunkt 3.).  
 
Es war spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

39 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 12.029/15-010“, 
Vermerk: „Name des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist 
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die erfolgte Erteilung einer 
Zahlungsanweisung nachzuweisen.  
 
. 
 
 
 
 

Wien, am 15. Dezember 2015 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 


