
KOA 3.005/06-007 

 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
 
1.) Die Kommunikationsbehörde Austria (im Folgenden: KommAustria) stellt 
gemäß §§ 60, 61 Abs. 1 und 62 Abs. 1 Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBl. I 
Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 169/2004, iVm § 2 Abs. 1 Z 7 lit b KommAustria-
Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 21/2005, fest, dass die ATV 
Privatfernseh-GmbH (im Folgenden: ATV), FN 157105m beim HG Wien, 
vertreten durch Lansky, Ganzger & Partner Rechtsanwälte GmbH,  
 

a) die Bestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie 
im Rahmen ihres am 06.02.2006 ausgestrahlten Programms ab ca. 
19:19 Uhr eine Nachrichtensendung ausgestrahlt hat, für die ein Beitrag 
zur Finanzierung geleistet wurde, um den Namen der Kronenzeitung zu 
fördern, 

 
b) die Bestimmung des § 38 2. Satz PrTV-G über die Trennung von 

Werbung von anderen Programmteilen dadurch verletzt hat, dass sie im 
Rahmen ihres am 06.02.2006 ausgestrahlten Programms um ca. 19:43  
bis 19:44 Uhr Werbung gesendet hat, die nicht eindeutig von anderen 
Programmteilen getrennt war.  

 
2.) Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 PrTV-G auf Veröffentlichung 
ihrer Entscheidung und trägt der ATV auf, die Spruchpunkte 1a) und b) binnen 
vier Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der ATV 
ausgestrahlten Programms an einem Wochentag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr 
durch einen Programmansager in folgender Form verlesen zu lassen: 

 
 
„Die Rundfunkbehörde hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht festgestellt, dass 
die ATV Privatfernseh-GmbH im Rahmen ihres am 06.02.2006 zwischen 
18:00 und 20:15 Uhr ausgestrahlten Programms erstens die Bestimmung des 
§ 46 Abs. 5 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie eine gesponserte 
Nachrichtensendung ausgestrahlt hat und zweitens die Bestimmung des § 38 
PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie Werbung gesendet hat, die nicht 
eindeutig von anderen Programmteilen getrennt war.“ 
 

Der KommAustria sind gemäß § 47 Abs. 1 PrTV-G unverzüglich Aufzeichnungen 
dieser Veröffentlichung zum Nachweis derselben vorzulegen. 
 



 2 

 
II. Begründung 

 
Gang des Verfahrens 
 
Mit Schreiben vom 03.03.2006 übermittelte die KommAustria der ATV die Auswertung des 
am 06.02.2006 von 18:00 bis 20:15 Uhr ausgestrahlten Fernsehprogramms und räumte 
dieser gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 lit b KOG die Möglichkeit zur Stellungnahme zu den darin 
vermuteten Rechtsverletzungen ein. 
 
Am 03.03.2006 erfolgte die Veröffentlichung der im Rahmen des ausgewerteten 
Fernsehprogramms vermuteten Rechtsverletzungen durch Bekanntmachung der im Monat 
Februar 2006 stichprobenartig ausgewerteten Sendungen von Hörfunk- und 
Fernsehveranstaltern auf der Website der Regulierungsbehörde (www.rtr.at). 
 
Mit Schreiben vom 20.03.2006 nahm die ATV zu den Ergebnissen der Auswertung durch 
die KommAustria Stellung.  
 
Die KommAustria leitete mit Schreiben vom 31.03.2006 ein Verfahren zur Feststellung von 
Verstößen gegen die Werbebestimmungen des PrTV-G durch die ATV ein, worin dieser 
noch einmal Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt wurde. 
 
Mit Schreiben vom 20.04.2006 nahm die ATV zur Einleitung des 
Rechtsverletzungsverfahrens wegen vermuteter Verstöße gegen die Werbebestimmungen 
des PrTV-G Stellung.  
 
 
Sachverhalt  
 
Die ATV ist auf Grund des Bescheides des BKS vom 22.04.2002, 611.181/007-BKS/2002, 
Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem terrestrischen Fernsehen für 
die Dauer von zehn Jahren und verbreitet in diesem Versorgungsgebiet unter dem Namen 
„ATV“ ein werbefinanziertes Fernsehprogramm.  
 
Im Rahmen des am 06.02.2006 im Zeitraum von 18:00 bis 20:15 Uhr gesendeten 
Programms strahlte die ATV unter anderem Folgendes aus: 
 
 
Ad Spruchpunkt 1.) a) 
 
Nach Ende der Sendung „Die Nanny“ wird nach einer Schwarzblende um ca. 19:19 Uhr ein 
Spot mit folgendem Wortlaut gesendet: „Mehr über die wichtigsten Nachrichten der 
kommenden Sendung lesen sie morgen in der Kronenzeitung!“ Links oben ist dabei ein 
Schriftzug „Werbung“ eingeblendet, links unten „Jetzt: ATVplus Aktuell“. In der Mitte des 
Bildes erscheint eine Ausgabe der Kronenzeitung. Deutlich ist die Headline „Karikaturenkrieg 
– Erste Todesopfer! Anschlag auch auf unsere Botschaft“ auszunehmen. Das Musikbett bzw. 
die akustische Begleitung des Spots beginnt und endet mit einer Dreitonfolge. 
 
Am Anfang des Spots konnte kein optisches oder akustisches Mittel zur Trennung 
wahrgenommen werden, am Ende des Spots wird die Sendung „ATV plus Aktuell“ mit 
folgender Sequenz eingeleitet: Zunächst ist eine Uhr und das Nachrichtenstudio mit den 
Moderatoren zu sehen. Erst später fährt ein Globus von links über die Mitte des Bildes nach 
rechts unten. Gleichzeitig wird der Schriftzug ATV plus Aktuell mit Sport“ begleitet von einer 
Tonfolge eingeblendet. Die Sendung „ATV plus Aktuell“ beginnt mit einer Übersicht über die 
nachfolgenden Beiträge, wobei sich der erste Beitrag unter dem Titel „Flammen des Zorns“ 
auch mit den Ausschreitungen anlässlich der erschienenen Karikatur des Propheten 



 3 

Mohammed in Teheran sowie weiters mit Protesten von moslemischen Kolporteuren gegen 
die „Kleine Zeitung“ beschäftigt. 
 
Ad Spruchpunkt 1.) b) 
 
Im Anschluss an einen Werbeblock und nach Einspielung eines Werbetrenners folgt um 
19:43 Uhr ein Programmhinweis auf die Sendung „Die 10“. Im Anschluss wird eine 
Patronanzabsage für die Sendung mit folgendem Wortlaut gesendet: 
“TV Media, das beste TV Programm für Österreich, wünscht gute Unterhaltung bei ‚Die 10’“. 
Danach folgt um 19:44 Uhr ein Programmhinweis auf die Sendung „Tausche Familie“. 
 
Beweiswürdigung 
 
Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus den Aufzeichnungen vom 06.02.2006, den 
Stellungnahmen der ATV und dem Bescheid des BKS vom 22.04.2002, 611.181/007-
BKS/2002. 
 
 
Rechtlich folgt daraus 
 
Die ATV ist auf Grund des Bescheides des BKS vom 22.04.2002, 611.181/007-BKS/2002, 
Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem terrestrischen Fernsehen 
für die Dauer von zehn Jahren und verbreitet unter dem Namen „ATV“ ein werbefinanziertes 
Fernsehprogramm. 
 
Nach § 2 Abs. 1 Z 7 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I 
Nr. 21/2005, obliegt der KommAustria die Beobachtung der Einhaltung der Bestimmungen 
der §§ 34 bis 46 des Privatfernsehgesetzes (PrTV-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I 
Nr. 169/2004, durch private Rundfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die 
KommAustria in regelmäßigen, zumindest aber monatlichen Abständen bei allen 
Rundfunkveranstaltern Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, 
durchzuführen. Vermutet die KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so hat 
sie die Ergebnisse ihrer Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur 
Stellungnahme binnen einer Frist von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahmen bei begründetem Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 34 
bis 46 PrTV-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. 
 
Im vorliegenden Fall waren die Stellungnahmen der ATV nicht geeignet, die Bedenken der 
KommAustria hinsichtlich der vermuteten Werbeverstöße auszuräumen, weshalb in weiterer 
Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß §§ 60, 61 Abs. 1 und 
62 Abs. 1 PrTV-G iVm § 38 und § 46 Abs. 5 PrTV-G einzuleiten war. 
 
Ad Spruchpunkt 1.) a) 
 
Gemäß § 46 Abs. 1 PrTV-G liegt eine Patronanzsendung vor, wenn ein nicht im Bereich der 
Produktion von audiovisuellen Werken oder Hörfunkprogrammen tätiges öffentliches oder 
privates Unternehmen einen Beitrag zur Finanzierung solcher Werke oder Programme mit 
dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, das Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die 
Leistungen des Unternehmens zu fördern. 
 
Gemäß § 46 Abs. 5 PrTV-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information jedoch nicht im Sinne von Abs. 1 finanziell unterstützt, also nicht gesponsert 
werden.  
 



 4 

Diese Bestimmung führt die Aufträge des BVG-Rundfunk aus, das in Art I Abs. 2 festlegt, 
dass „die Rundfunkordnung die Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die 
Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, die Ausgewogenheit der Programme sowie die 
Unabhängigkeit der Personen und Organe, die mit der Besorgung der im Abs. 1 genannten 
Aufgaben betraut sind, gewährleisten soll.“ Neben der Objektivität und Unparteilichkeit ist 
aber auch das Unabhängigkeitsgebot einschlägig: Die Unabhängigkeitsgarantie soll nicht 
nur ausschließen, dass der Staat selbst unmittelbar auf die inhaltliche Wahrnehmung der 
Programm gestaltenden Tätigkeit einwirkt oder sich durch personelle Abhängigkeiten und 
Verflechtungen solche Einflussmöglichkeiten eröffnet. Sondern es muss auch sichergestellt 
sein, dass der Rundfunk nicht von einer einzigen oder wenigen gesellschaftlichen 
Machtgruppen, wie vor allem auch anderen Medien, abhängig ist.  
 
In seiner Entscheidung vom 06.06.2005, GZ 611.001/0009-BKS/2005, zur im Wesentlichen 
identen Bestimmung des Privatradiogesetzes qualifizierte der Bundeskommunikationssenat 
die zweimalige zwischen der Ankündigung „Gleich auf der Antenne. Die Salzburg News.“ 
und der Nachrichtenverlesung gesendete Wortfolge „ Besser informiert in den Tag mit den 
Salzburger Nachrichten, die Zeitung der Salzburger“ nicht als Sponsorhinweis der 
Nachrichtensendung. Die Hinweise sind als Teil der Patronanzsendung – nämlich der 
„Antenne Salzburg Show“ – nicht geeignet, den Eindruck zu erwecken, dass die Salzburger 
Nachrichten die folgenden Nachrichtensendungen der Antenne Salzburg gesponsert hätten. 
Insbesondere fehlt dem Hinweis der erforderliche klare Bezug zur patronierten 
(Nachrichten) Sendung und erschöpft sich in der Ankündigung der Salzburg News. Vielmehr 
handelt es sich um werblich gestaltete Patronanzhinweise im Rahmen einer anderen 
Patronanzsendung.  
 
Ausgehend von dieser Rechtsprechung muss im vorliegenden Fall sowohl aufgrund der 
direkten Bezugnahme auf die nachfolgenden Sendung („Mehr über die wichtigsten 
Nachrichten der kommenden Sendung lesen sie morgen in der Kronenzeitung!“) als auch 
der Gestaltung des Hinweises (Einblendung eines Sendungshinweises im unteren linken 
Bildrand) und der Gestaltung der Schlagzeilen der Sendung „ATV plus Aktuell“, welche 
inhaltlich mit den Inhalten der Kronenzeitung korrespondieren, von einer 
Patronanzssendung ausgegangen werden.   
 
Da es sich bei der Sendung „ATV plus Aktuell“ um eine Nachrichtensendung handelt, geht 
die KommAustria davon aus, dass verbotenes Sponsoring einer Nachrichtensendung im 
Sinne des § 46 Abs. 5 PrTV-G betrieben wurde. 
 
In ihrer Stellungnahme vom 20.04.2006 hebt die ATV hervor, dass eine finanzielle 
Unterstützung der Nachrichtensendung nicht stattgefunden habe und kein finanzieller Beitrag 
zur Finanzierung der Nachrichtensendung geleistet worden sei. Es ist allerdings nach dem 
Bundeskommunikationssenat (BKS) (zur im Wesentlichen identen Bestimmung des PrR-G 
13.12.2002, GZ 611.180/001-BKS/2002) nicht zwingend, dass von einem „Sponsor“ ein 
Beitrag zur Finanzierung einer konkreten Sendung geleistet wird. Es genügt, wenn vom 
Sponsor ein Beitrag in welcher Form auch immer zum Gesamthaushalt des 
Rundfunkveranstalters, der letztlich zur Finanzierung von solchen Werken zur Verfügung 
steht, geleistet wird.  
 
Ferner wendet die ATV ein, dass die Umdeutung dieser eindeutig als „Werbung“ 
gekennzeichneten Äußerung unzulässig bzw. nicht nachvollziehbar sei. Der Zuseher 
bekomme als Werbung offengelegtes Bildmaterial, sehe Werbung und erkenne Werbung. 
Dieses Argument kann insofern nicht überzeugen, als eine gestaltete Patronanzansage 
nach dem eindeutigen Wortlaut des § 34 Abs. 1 PrTV-G ebenso „Werbung“ darstellt: 
„Werbung (Spots, Kurzsendungen und gestaltete Werbesendungen einschließlich 
gestalteter An- und Absagen von Patronanzsendungen) und Teleshopping dürfen nicht 
irreführen und den Interessen der Verbraucher nicht schaden.“ Darüber hinaus hat der BKS 
hinsichtlich der rechtlichen Einordnung von Hinweisen als Werbespot oder als 



 5 

Patronanzhinweis festgehalten, dass der Absicht der Partei oder der vertraglichen 
Gestaltung zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und dem Rundfunkveranstalter 
allein keine ausschlaggebende Bedeutung zukommen kann, hätten es sonst die Parteien in 
der Hand, gesetzliche Gebote und Verbote zu umgehen (BKS 23.06.2005, GZ 
611.001/0008-BKS/2005 wiederum zur im Wesentlichen identen Definition der 
Patronanzsendung in § 19 Abs. 5 lit a Privatradiogesetz, BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 
169/2004). Ebenso würde die Einordnung allein nach der Kennzeichnung in einem 
bestimmten Sinn dazu führen, dass es der Rundfunkveranstalter in der Hand hätte, 
gesetzliche Gebote und Verbote zu umgehen.  
 
Weiters dürfen Patronanzsendungen gemäß § 46 Abs. 2 Z 3 PrTV-G nicht „zu Kauf, Miete 
oder Pacht von Erzeugnissen oder zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen des 
Auftraggebers oder eines Dritten, insbesondere durch spezifische verkaufsfördernde 
Hinweise auf diese Erzeugnisse oder Dienstleistungen anregen“. Gerade die Kombination 
von Printmedienwerbung und einer Nachrichtensendung ist eine Gefahr für die 
verfassungsgesetzliche verankerten Schutzgüter, da allein der Hinweis, dass mehr über die 
Nachrichten der folgenden Sendung in der Zeitung vom nächsten Tag zu lesen sei, die 
Nachrichtensendung in die Nähe der Verkaufsförderung rückt. Es wird suggeriert, dass die 
Ausgabe der Kronenzeitung vom nächsten Tag eine Art Ergänzung zu den Nachrichten auf 
ATV sei. Dass die Nachrichtensendung selbst tatsächlich verkaufsfördernd wirkt oder 
geplant war, hat die KommAustria – anders als die ATV in ihrer Stellungnahme vom 
20.03.2006 vermeint – nicht behauptet. 
 
Schließlich wendet die ATV in ihrer Stellungnahme vom 20.04.2006 ein, dass allein die 
inkriminierte Aussage nicht darauf schließen ließe, dass der Inhalt der Nachrichtensendung 
beeinflusst worden wäre. Damit verkennt die Rundfunkveranstalterin den Inhalt der letztlich 
festgestellten Rechtsverletzung: Die KommAustria hat eine Verletzung von § 46 Abs. 2 Z 1 
PrTV-G („Inhalt und Programmplatz einer Patronanzsendung dürfen vom Auftraggeber auf 
keinen Fall in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle 
Unabhängigkeit der Rundfunkveranstalter in Bezug auf die Sendungen angetastet werden.“) 
nicht releviert und daher nicht zum Gegenstand des Verfahrens gemacht. 
 
Die werbende Ausgestaltung des Hinweises selbst („Mehr über die wichtigsten Nachrichten 
der kommenden Sendung lesen sie morgen in der Kronenzeitung“) lässt darauf schließen, 
dass es sich hier um einen verkaufsfördernden Hinweis handelt. Dass es sich allgemein um 
Werbung handelt, wurde von der ATV in ihrer Stellungnahme vom 20.03.2006 auch 
zugestanden (vgl Stellungnahme S. 2: „Werbeeinschaltung“).  
 
Nach Entscheidungen des BKS (dazu noch unter 2.) sind Patronanzhinweise, welche die 
Grenze zur werblichen Gestaltung überschreiten, gemäß § 38 PrTV-G von anderen 
Programmteilen durch ein akustisches oder optisches Mittel zu trennen. Selbst wenn es sich 
daher um einen Patronanzhinweis auf eine andere Sendung oder um einen herkömmlichen 
Werbespot handelt, liegt nach Ansicht der KommAustria eine Verletzung des in § 38 PrTV-G 
normierten Trennungsgebotes vor.  
Dagegen bringt die ATV in ihrer Stellungnahme vom 20.03.2006 und 20.04.2006 ausführlich 
vor, dass – vereinfacht – zB durch den Abspann der Sendung „Die Nanny“ klar erkennbar 
sei, dass die Sendung „Die Nanny“ endet. Auf eine Schwarzblende folge die 
Werbeschaltung, die mit „Werbung“ links oben gekennzeichnet sei. Zudem sei der 
Übergang zum Spot durch eine 3-Toneinspielung erkennbar – zur Abgrenzung des Spots 
folge die Einspielung der Dreitonfolge. 
Der BKS entscheidet jedoch in ständiger Entscheidungspraxis auch zu den im Wesentlichen 
identen § 13 Abs. 3 ORF-G und § 19 Abs. 3 PrR-G, dass diese Gesetzesbestimmungen in 
unmissverständlicher Weise die klare Trennung von Werbung und anderen Sendeinhalten 
verlangen. Schutzzweck ist auch, das Publikum durch das Trennzeichen in die Lage zu 
versetzen, Werbung nicht aufmerksam verfolgen zu müssen. Dieser Zweck erfordert sowohl 
am Beginn eine Trennung, um eine Täuschung über den werbenden Charakter der 



 6 

folgenden Ausstrahlung zu vermeiden, als auch am Ende des Werbeblocks, damit dem 
Publikum der erneute Beginn der fortgesetzten redaktionellen Sendung angekündigt wird 
(vgl BKS 11.11.2004, 611.009/0009-BKS/2004, BKS 23.05.2005, 611.001/0004-BKS/2005; 
vgl auch BKS 23.05.2005, GZ 611.001/0001-BKS/2005). 
Schwarzblenden oder Schnitte stellen kein geeignetes Mittel dar, dem Erfordernis der 
eindeutigen Trennung Rechnung zu tragen, zumal Schwarzblenden in vielfacher Art und 
Weise bei der Ausstrahlung von Rundfunksendungen Verwendung finden und eben gerade 
nicht vom Zuseher als Trennung zwischen Programm und Werbung wahrgenommen 
werden (BKS 23.05.2005, 611.009/0018-BKS/2004; vgl auch BKS 23.05.2005, 
611.001/0004-BKS/2005). Auch der Abspann der Sendung „Die Nanny“ kann nicht als 
ausreichendes optisches oder akustisches Trennmittel angesehen werden, da bloß klar ist, 
dass eine Sendung endet und eine andere beginnt. Offen bleibt – auch bei der Betrachtung 
aller dieser optischen oder akustischen Maßnahmen in ihrer Gesamtheit -, ob es sich bei 
der neuen Sendung um Werbung oder eine redaktionelle Sendung handeln wird.  
Auch die (dauernde) Einblendung des Wortes „Werbung“ im Bild (bloß) während der 
Werbung genügt nicht: Zwar ist in einem solchen Fall die Erkennbarkeit der Werbung 
gewährleistet, es findet jedoch keine eindeutige akustische oder optische Trennung statt, 
wenn Werbung ansonsten unmittelbar und ansatzlos nach dem redaktionellen Programm 
folgt (vgl BKS 23.05.2005, 611.009/0015-BKS/2005). Dies gilt auch für die Einspielung der 
Dreitonfolge, die während des Spots eingespielt wird. Zudem erscheint die Dreitonfolge als 
Teil der musikalischen Begleitung und wird soweit ersichtlich von der ATV in ihrem 
Programm ansonsten nicht als Trennmittel verwendet. Nach einer Entscheidung des BKS 
(23.06.2005, GZ 611.001/0010-BKS/2005, zu dem im Wesentlichen identen § 19 Abs. 3 
PrR-G) wird dem Erfordernis der Eindeutigkeit des zur Trennung verwendeten Mittels 
grundsätzlich nur bei dessen durchgehender und einheitlicher Verwendung als Trenner 
innerhalb des Gesamtprogramms des Rundfunkveranstalters Rechnung getragen.  
Entsprechendes gilt für den Übergang zwischen Werbung und Nachrichtensendung: Eine 
Trennung in Form der Sendungssignation ist nämlich ausreichend, wenn diese am Ende der 
Werbung erfolgt und selbst nicht auch Werbung beinhaltet (siehe BKS 23.06.2005, GZ 
611.001/0002-BKS/2005). Die Sendungssignation der Nachrichtensendung wäre an sich 
geeignet den Anforderungen an das Trennmittel zu genügen. Jedoch folgt diese erst 
mehrere Sekunden nach Wiederbeginn des redaktionellen Programms (vgl bei bloß einer 
Sekunde BKS 23.06.2005, GZ 611.001/0002-BKS/2005). Eine Differenzierung 
dahingehend, dass gewissermaßen „uninteressantes“ oder „zur Überleitung gedachtes“ 
redaktionelles Programm von der Werbung nicht zu trennen sei, kann dem Gesetz nicht 
entnommen werden. Wie auch die (dauernde) Einblendung des Wortes „Werbung“ im Bild 
(bloß) während der Werbung stellt auch die Einblendung von „jetzt ATV+ Aktuell“ während 
der Werbung kein geeignetes Mittel dar, dem Erfordernis der eindeutigen Trennung 
Rechnung zu tragen. 
 
 
Ad Spruchpunkt 1.) b) 
 
Die KommAustria nimmt auf Grund der Ansage und deren Gestaltung an, dass mit diesem 
Hinweis eine Sponsorabsage ausgestrahlt wurde und der Programmhinweis auf die Sendung 
„Die 10“ im Sinne des § 46 PrTV-G gesponsert werden sollte. Dem tritt auch die ATV in ihrer 
Stellungnahme vom 20.03.2006 und 20.04.2006 nicht entgegen. Die Stellungnahme vom 
20.04.2006 verwendet auch den Begriff „Sponsor“ und hebt die Einhaltung des § 46 PrTV-G 
hervor. 
 
Der Bundeskommunikationssenat hat in seiner Entscheidung vom 23.06.2005, GZ 
611.001/0002-BKS-2005, ausgesprochen, dass es „zulässig ist, Werbung in Form von 
Patronanzhinweisen auszustrahlen. Allerdings kommen dann die spezifischen Regelungen 
über Werbung zur Anwendung, sodass diese Werbung dann gemäß § 19 Abs. 3 PrR-G von 
anderen Programmteilen durch akustische Mittel getrennt werden muss. Wenn sich der 
Rundfunkveranstalter der Form einer werblich gestalteten Patronanzansage bedient, so steht 



 7 

für den Bundeskommunikationssenat außer Zweifel, dass diese von Beginn an durch eine 
akustische Trennung als Werbung erkennbar sein muss.“  
 
Diese Entscheidung stellt Grundsätze im Hinblick auf das Erfordernis des 
Kennzeichnungsgebots des § 19 Abs. 3 Privatradiogesetz auf, aus denen aber auch für das 
Kennzeichnungs- bzw. Trennungsgebot des § 38 PrTV-G – die im Wesentlichen idente, 
Bestimmung des PrTV-G – Leitlinien zu gewinnen sind. So sind Patronanzhinweise, welche 
die Grenze der werblichen Gestaltung überschreiten, nach den Regeln des § 38 PrTV-G zu 
beurteilen. Dies bedeutet, dass sie jeweils am Anfang und am Ende eindeutig durch ein 
optisches oder akustisches Mittel von anderen Programmteilen zu trennen sind. Als 
unterhalb der Schwelle zur kommerziellen Werbung angesehen wurden vom BKS etwa 
Sponsoransagen mit einem Hinweis auf den Tätigkeitsbereich des Unternehmens, 
wohingegen qualitativ-wertende Aussagen oder werbliche Botschaften in Form eines 
Leistungsvergleiches mit anderen Unternehmen oder das Herausstreichen des Waren- und 
Leistungsangebotes oder besonderer Produkteigenschaften jedenfalls als unzulässig und die 
Grenze zur Werbung überschreitend qualifiziert wurden (vgl. dazu BKS 23.06.2005, GZ 
611.001/0002-BKS/2005). 
 
Mit dem Hinweis „TV Media, das beste TV Programm für Österreich“ wird die Grenze zur 
Werbung überschritten, da eine qualitativ-wertende Aussage getroffen wird. Die Argumente 
in der Stellungnahme vom 20.03.2006 und 20.04.2006 gehen ins Leere: Bei der Beurteilung, 
ob eine klare Trennung der Werbung vom Programm notwendig ist bzw. die Grenze der 
werblichen Gestaltung durch Äußerungen im Rundfunkprogramm überschritten wird, ist 
allein der Empfängerhorizont eines durchschnittlich informierten, aufmerksamen und 
verständigen Durchschnittsverbrauchers maßgeblich. Der Hinweis „TV Media, das beste TV 
Programm für Österreich“ kann vom Durchschnittsverbraucher nicht anders als als qualitativ-
wertende Aussage verstanden werden (und zwar unabhängig davon, ob „das beste TV-
Programm“ nun als „das beste Rundfunkprogramm“ [die besten Rundfunkprogramme] oder 
„das beste TV-Magazin“ gemeint war).  
 
Da es sich daher bei der Sponsoransage um Werbung im Sinne des § 38 PrTV-G handelt, ist 
diese durch ein akustisches oder optisches Signal von anderen Programmteilen zu trennen. 
Ein entsprechendes Trennmittel konnte weder vor noch nach dem Patronanzhinweis 
wahrgenommen werden. Die KommAustria vermutet daher nach wie vor einen Verstoß 
gegen § 38 PrTV-G. 
 
Ad Spruchpunkt 2.) 
 
Aus der Bestimmung des § 62 Abs. 3 PrTV-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen kann und dem Rundfunkveranstalter auftragen 
kann, wann, in welcher Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat. Der Veröffentlichung der Entscheidung im Programm des Rundfunkveranstalters sollte 
der gleiche Veröffentlichungswert wie der Verletzung zukommen. Eine Veröffentlichung ist 
jedenfalls bei der Feststellung einer Verletzung durch den „Rundfunkveranstalter als 
Medium“, d.h. im Programm, erforderlich (vgl. VfSlg. 12497/1991 zu § 29 Abs. 4 RFG, 
nunmehr § 37 Abs. 4 ORF-G und BKS 23.06.2005 GZ 611.001/0011-BKS/2005). 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
ATV auf, die Spruchpunkte 1.) a) und b) binnen vier Wochen ab Rechtskraft dieses 
Bescheides im Rahmen des von der ATV terrestrisch ausgestrahlten Programms an einem 
Wochentag zwischen 18:00 und 20:15 Uhr durch einen Programmansager in der von der 
Behörde vorgeschriebenen Form verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der 
Veröffentlichung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Verletzungen der Bestimmungen im 
Zeitraum von 18:00 bis 20:15 Uhr beobachtet wurden. Der Regulierungsbehörde sind 
Aufzeichnungen dieser Veröffentlichung zum Nachweis vorzulegen. 
 



 8 

 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wien, am 7. Juli 2006 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 


