
 
 

KOA 2.250/21-030  Seite 1/23 

KOA 2.250/21-030 

Bescheid 

I. Spruch 

1. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 

private Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KommAustria -
Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 24/2020, iVm § 60, § 61 Abs. 1 und § 62 Abs. 1 

Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 150/2020, 
fest, dass die PULS 4 TV GmbH & Co KG (FN 310081b) am 30.06.2020 im Rahmen der im 
Fernsehprogramm „PULS 4“ von ca. 07:00 bis 09:00 Uhr ausgestrahlten Sendung „Café Puls“  

a) durch finanzielle Unterstützung der Sendung durch die Unternehmen „KARE“, „Anker“, 
„me2-Modelmanagement“, „ultimativ group“, „Kastner und Öhler“ und „luv the shop“ die 

Bestimmung des § 37 Abs. 4 AMD-G idF BGBl. I Nr. 86/2015 verletzt hat, wonach 
Sendungen zur politischen Information nicht gesponsert werden dürfen;  

b) durch die Platzierung der Logos von „Anker“ und „Decathlon“ unzulässige 

Produktplatzierung ausgestrahlt und somit die Bestimmung des § 38 Abs. 1 AMD-G idF 
BGBl. I Nr. 86/2015 verletzt hat. 

2. Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 AMD-G auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung. 
Der PULS 4 TV GmbH & Co KG wird aufgetragen, den Spruchpunkt 1. binnen sechs Wochen ab 

Rechtskraft der Entscheidung im Fernsehprogramm „PULS 4“ an einem Werktag (Montag bis 
Freitag) zwischen 07:00 und 09:00 Uhr in folgender Weise durch Verlesung und Einblendung 

des Texts im Bild zu veröffentlichen: 
 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über private 
Rundfunkveranstalter und audiovisuelle Mediendiensteanbieter Folgendes festgestellt:  

 

Am 30.06.2020 wurden in der Sendung „Café Puls“ unzulässige Produktplatzierungen 
ausgestrahlt. Zudem wurde diese Sendung, die eine Sendung zur politischen Information ist, 

verbotenerweise gesponsert. Dadurch wurde gegen die Bestimmungen des Audiovisuelle  
Mediendienstegesetzes verstoßen.“  

 
3. Der PULS 4 TV GmbH & Co KG wird gemäß § 29 Abs. 1 AMD-G aufgetragen, binnen weiterer 

zwei Wochen der KommAustria einen Nachweis der Veröffentlichung in Form von 
Aufzeichnungen zu übermitteln. 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 2/23 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

Mit Schreiben vom 30.06.2020 wurde die PULS 4 TV GmbH & Co KG aufgefordert, Aufzeichnungen 

der am 30.06.2020 von 07:00 bis 09:00 Uhr im Satellitenfernsehprogramm „Puls 4“ ausgestrahlten 
Sendungen vorzulegen. Dieser Aufforderung ist sie mit Schreiben vom 02.07.2020 nachgekommen.  

Mit Schreiben vom 24.07.2020 leitete die KommAustria ein Verfahren zur Feststellung von 

Rechtsverletzungen wegen des Verdachts der Verletzung der Bestimmungen der §§ 37 Abs. 4 und 
38 Abs. 1 AMD-G ein und räumte der PULS 4 TV GmbH & Co KG die Möglichkeit zur Stellungnahme 
ein. 

Mit Schreiben vom 12.08.2020 nahm die PULS 4 TV GmbH & Co KG Stellung und führte, soweit  
gegenständlich noch von Bedeutung, im Wesentlichen aus: 

Die inkriminierten Produktplatzierungen seien entgegen der Ansicht der Behörde a llesamt 
redaktionell begründet und die PULS 4 TV GmbH & Co KG habe, soweit bisher bekannt, kein Entgelt 
oder eine sonstige Gegenleistung dafür erhalten. 

Mit „Anker“ sei ein Sponsoring vereinbart worden. Bei der Einbindung des Brotkorbs während der 
Sendung handle es sich nicht um Produktplatzierung, sondern um einen zulässigen Hinweis auf den 

Sponsor während der Sendung. Da dieser keine besondere werbliche Wirkung entfalte, sei auch 
keine Trennung erforderlich. 

In Hinblick auf das Vorliegen von Produktplatzierungen übersehe die KommAustria, dass sich die 

Rechtslage seit der von ihr als Begründung herangezogenen Entscheidung aus dem Jahr 2017 

geändert habe, sodass die in dieser Entscheidung dargelegten Überlegungen nicht mehr zutreffend 
seien. Die Richtlinie 2018/1808/EU vom 14. November 2018 zur Änderung der Richtlinie 

2010/13/EU habe in Hinblick auf sich verändernde Marktgegebenheiten die Systematik der 
Regelungen der Produktplatzierungen grundsätzlich geändert. Gemäß Art. 11 Abs. 2 der Richtlinie 

2018/1808/EU seien Produktplatzierungen in allen audiovisuellen Mediendiensten gestattet, außer 
in Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information, Verbrauchersendungen, 

Sendungen religiösen Inhalts und Kindersendungen. Auch während der noch offenen 
Umsetzungsfrist sei das bestehende nationale Recht richtlinienkonform auszulegen. Die Grenze 

liege nach der Judikatur des Obersten Gerichtshofs dort, wo einer innerstaatlichen Norm ein 
grundlegend anderer Sinn beigemessen werden müsste. Dies sei im konkreten Fall nicht  
erforderlich.  

Aus den Erwägungsgründen 33 und 34 zur Richtlinie 2018/1808/EU ergebe sich, dass der 

Unionsgesetzgeber eine weitgehende Liberalisierung beabsichtigt habe, um die 
Wettbewerbsfähigkeit der Mediendiensteanbieter sicherzustellen. Nur in Nachrichtensendungen, 

und Sendungen zur politischen Information, Verbrauchersendungen, Sendungen religiösen Inhalts 
und Kindersendungen sei daher Produktplatzierung nicht gestattet. Daraus ergebe sich, dass bei 

richtlinienkonformer Interpretation die bestehende Ausnahme nicht mehr restrikt iv, sondern im 
Gegenteil so auszulegen sei, dass eine größtmögliche Übereinstimmung mit den unionsrechtlichen 

Vorgaben erzielt werde. Unter diesem Gesichtspunkt sei das Format „Café Puls“, da keine der in 
Art. 11 Abs. 2 vorgesehenen Ausnahmen greife, zwanglos als „Sendung der leichten Unterhaltung“ 
zu qualifizieren und Produktplatzierung daher grundsätzlich zulässig.  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 3/23 

Überdies handle es sich bei „Café Puls“ nicht um eine Nachrichtensendung bzw. Sendung zur 
politischen Information. Die Nachrichtenblöcke seien klar als eigene Sendungen – anderer 

Moderator, anderes Setting, eigene Signation – abgetrennt. Dass sich einzelne Themen in 

Gesprächen mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen, reiche für eine 
Qualifikation als Nachrichtensendung bzw. Sendung zur politischen Information nicht aus. Auch 

lägen den von der KommAustria in diesem Zusammenhang zitierten Entscheidungen andere, nicht  
vergleichbare Sachverhalte zugrunde.  

Letztlich sei die „Presse Schau“ ein Element, das in „Café Puls“ seit Bestehen der Sendung 

vorkomme. Dabei würden mit Journalisten tagesaktuelle Themen anhand der Titelseiten von 
Printmedien besprochen, was jedoch nicht einen über den Aggregationseffekt hinausgehenden 
Beitrag zur Meinungsbildung leiste. Die Sendung unterliege daher nicht dem Sponsoringverbot.  

2. Sachverhalt 

Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungswesentlic her 
Sachverhalt fest: 

2.1. Zur Mediendiensteanbieterin 

Die PULS 4 TV GmbH & Co KG ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 16.05.2017, KOA 

2.135/17-005, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung des Satellitenfernsehprogramms 
„PULS 4“ sowie aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 28.08.2019, KOA 2.135/19-016, 

Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung des Satellitenfernsehprogramms „PULS 24“. Weiters 
ist die PULS 4 TV GmbH & Co KG Anbieterin des audiovisuellen Mediendienstes auf Abruf 
„puls4.com“ sowie weiterer audiovisueller Mediendienste und mehrerer Zusatzdienste.  

2.2. Zur gegenständlichen Sendung 

Die PULS 4 TV GmbH & Co KG hat in ihrem Satellitenfernsehprogramm „PULS 4“ am 30.06.2020 
von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr das Format „Café Puls“ ausgestrahlt.  

Um 07:00 Uhr werden die bereits laufenden „Café Puls News“ ausgestrahlt, moderiert von Werner 
Sejka. Der erste Beitrag befasst sich dabei mit Ausschreitungen zwischen Türken und Kurden in 

Wien-Favoriten. Auf diesen Beitrag folgt ein Ausschnitt aus einem Studiogespräch mit 
Bundeskanzler Sebastian Kurz zu den Themen Zuwanderung und Integration, sowie weitere 

Nachrichten. Die „Café Puls News“ enden mit der Ansage des Moderators: „Das sind die ‚Café Puls 
News‘ für den Moment“. 

Es folgt nach einem einzelnen Werbespot das „Café Puls Wetter“, moderiert von Verena Schneider. 

Unmittelbar anschließend wird ab ca. 07:05:41 Uhr „Café Puls Corona Wandern“ ausgestrahlt . 
Dieses wird von Bianca Schwarzjirg aus dem Studio moderiert.  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 4/23 

 

Abbildung 1 

Florian Danner, der wandernde Co-Moderator, berichtet an diesem Tag aus Ischgl. Sein Bericht 

beinhaltet unter anderem ein Interview mit dem Betreiber der Après-Ski-Bar „Kitzloch“, die im 
Rahmen der Corona-Krise europaweit mediale Aufmerksamkeit erhalten hat, da dort ein 

„Superspreader“-Event stattgefunden hat. Dies wird durch folgende Einblendung zu Beginn des 
Beitrags illustriert: 

 

Abbildung 2 

Am Ende dieses Beitrags um ca. 07:11:59 Uhr kündigt die Studiomoderatorin den nächsten Beitrag 
über ein Wiener Altersheim in Corona-Zeiten an. Es folgt von ca. 07:12:00 bis 07:15:02 Uhr 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 5/23 

Werbung und unmittelbar daran anschließend der angekündigte Beitrag „Lockdown: Drei Monate 
ohne Familie. Starke Corona-Geschichten aus dem Altersheim“. 

 

Abbildung 3 

Von ca. 07:22:06 bis ca. 07:23:27 wird nach einem Beitrag über „Pappkameraden“ der Beitrag „Café 
Puls Horoskop“ ausgestrahlt. Auf diesen folgen um ca. 07:23:28 Uhr Produktplatzierungs- und 
Sponsorhinweise: 

 

Abbildung 4 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 6/23 

 

Abbildung 5 

Daran anschließend folgt von ca. 07:23:36 Uhr bis ca. 07:25:59 Uhr Werbung. Danach wird die 

Sendung „Café Puls Corona Wandern“ fortgesetzt. Die Moderatoren kündigen dabei den folgenden 
Beitrag über die „Grauen Wölfe“ sowie die „Buchtipps der Woche“ an. Ab ca. 07:27:34 Uhr folgen 

die „Café Puls News“, wiederum moderiert von Werner Sejka, und ab ca. 07:31:38 Uhr das „Café 
Puls Wetter“, moderiert von Verena Schneider. 

Ab ca. 07:33:00 bis 07:36:13 Uhr wird der angekündigte Beitrag über die „Grauen Wölfe“  
ausgestrahlt. Dieser befasst sich mit dem Hintergrund der Ausschreitungen zwischen „Grauen 

Wölfen“ und Kurden in Wien-Favoriten und der historischen und aktuellen Bedeutung der „Grauen 
Wölfe“.  

 

Abbildung 6 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 7/23 

Zu Beginn kommen dabei mehrere Passanten aus Wien-Favoriten zu Wort, die ihre Ansicht zu den 
Ausschreitungen äußern. Sodann thematisiert der Sprecher, warum gerade im 10. Bezirk das 
Versammlungs- und Demonstrationsrecht „nicht für alle“ gelten soll.  

Im Rahmen dieses Beitrags kommt auch mit Thomas Schmidinger ein Nahost-Experte zu Wort. 

Dieser spricht von den demographischen Gegebenheiten im 10. Wiener Gemeindebezirk, von der 
terroristischen Tendenz der „Grauen Wölfe“ in der Vergangenheit und von der Rechtzeitigkeit der 

Polizeimaßnahmen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen. Dabei erwähnt er unter anderem 
die Bedeutung der österreichischen „Grauen Wölfe“ beim Attentat auf Papst Johannes Paul II. und 

betont, dass diese eine Gefahr für die Demonstrationsfreiheit darstellen, „die in der Demokratie ein 
hohes Gut ist“.  

 

Abbildung 7 

Es folgt ein Ausschnitt aus einer Pressekonferenz des Innenministers, in der dieser unter anderem 
betont: „Freiheit und Demokratie lassen wir uns in Österreich mit Sicherheit nicht gefährden“ . 

Dieser Beitrag wird um ca. 08:32:51 Uhr nochmals ausgestrahlt.  

An diesen Beitrag schließen um ca. 07:36:14 Uhr die „Café Puls Buchtipps“ mit Rotraut Schöberl an. 

In diesen werden ein neuer Roman von Felix Mitterer, das Sachbuch „Zivilcourage: Mut zu 
Widerspruch und Widerstand“ von Klaus-Peter Hufer, und ein Kinderbuch vorgestellt.  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 8/23 

 

Abbildung 8 

Darauf folgen von ca. 07:40:47 bis 07:43:46 Uhr Werbung und ab ca. 07:43:47 die „Café Puls -
Presseschau“ mit Werner Müllner von der Austria Presse Agentur.  

 

Abbildung 9 

In diesem Beitrag werden die wieder steigenden Covid-19-Infektionszahlen in Österreich, die 
erhöhten Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einreise nach Griechenland und 

wiederum die Ausschreitungen zwischen Kurden und „Grauen Wölfen“ in Wien-Favoriten 
besprochen. Dabei dienen die Titelschlagzeilen von drei österreichischen Tageszeitungen („Krone“, 

„Kurier“ und „Der Standard“) als Ausgangspunkt für eine Einordnung und kurze Analyse durch 
Werner Müllner. Dieser Beitrag wird um ca. 08:43:35 Uhr nochmals ausgestrahlt. 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 9/23 

Es folgt von ca. 07:47:20 bis 07:49:50 Uhr ein Beitrag über den „Sommerhit 2020“ und ab ca. 
07:49:51 Uhr ein Beitrag über „Urlaub in Österreich“.  

In diesem Beitrag werden drei „Trendsportarten“ (Stand-up-Paddle, Wandern und Campen) 
vorgestellt und sukzessive die dafür nötigen Utensilien beim Sportartikelhändler „Decathlon“ 

besorgt. Im Zuge der Beschaffung der Utensilien ist an mehreren Stellen das Logo des 
Unternehmens „Decathlon“ zu sehen, etwa beim Blick aus der Fahrertür, als der Moderator das 

von ihm für die Anfahrt verwendete Auto auf dem Parkplatz vor dem Geschäft einparkt (Abbildung 
10), oder auf der Kleidung der interviewten Verkäufer (Abbildung 11).  

 

Abbildung 10 

 

Abbildung 11 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 10/23 

Zudem wird der Name des Unternehmens auch neben dem Namen der interviewten Verkäufer 
(„Stefan. Sportsleader Wandern & Camping bei Decathlon“, siehe Abbildung 11) eingeblendet. 

Unmittelbar anschließend an diesen Beitrag führt die Studiomoderatorin um ca. 07:53:30 Uhr aus:  
„Und damit Sie auch top ausgestattet sind im Urlaub haben wir etwas zu gewinnen für Sie.“ Es folgt  

ein Einspieler zum Gewinnspiel; zu diesem führt eine männliche Stimme aus:  „Das ‚Urlaub in 
Österreich‘-Komplettpaket. Gewinnen Sie eine ‚Decathlon‘-Ausrüstung für Wandern, Campen und 
Stand-up-Paddle […]. Alle Infos zum Gewinnspiel gibt’s auf puls4.com/gewinnspiel.“ 

Um ca. 07:54:06 Uhr werden wiederum Produktplatzierungs- und Sponsorhinweise ausgestrahlt: 

 

Abbildung 12 

 

Abbildung 13 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 11/23 

Dazu spricht die Studiomoderatorin über das Wetter und endet mit „Das Wetter – gleich bei uns in 
‚Café Puls‘“.  

Es folgt von ca. 07:54:13 bis 07:57:24 Uhr Werbung. Dananch begrüßt die Studiomoderatorin nach 
Einspielung der Sendungssignation die Zuseher mit „Schönen guten Morgen mit ‚Café Puls‘ heute, 

am Dienstag, es ist der 30. Juni.“. Es folgt ein Überblick über die Sendungsthemen durch die beiden 
Moderatoren, eine Überleitung zur Anmoderation der Nachrichten durch Werner Sejka sowie ab 
ca. 07:58:44 Uhr die „Café Puls News“.  

Ab diesem Zeitpunkt wiederholt sich das redaktionelle Programm bis ca. 08:53:43 Uhr, sodass die 
Beiträge in derselben Reihenfolge und im Wesentlichen zum selben Zeitpunkt – nur eine Stunde 
später – nochmals ausgestrahlt werden.  

Auf das Gewinnspiel ab ca. 08:53:18 Uhr folgen in dieser Sendestunde ein weiterer Beitrag zum 
Thema „Sicher am Badesee?“ und dann um ca. 08:57:17 Uhr folgende Einblendungen: 

 

Abbildung 14 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 12/23 

 

Abbildung 15 

Darauf folgt ab ca. 08:57:21 Uhr Werbung.  

Nach den Werbeunterbrechungen von ca. 07:12:00 bis 07:15:02, 07:23:36 bis 07:25:59, 07:40:47 

bis 07:43:46, 07:54:13 bis 07:57:24, 08:03:40 bis 08:04:01, 08:11:40 bis 08:14:37, 08:23:11 bis 
08:25:47 und 08:40:31 bis 08:43:39 Uhr wird kein Hinweis auf Produktplatzierung eingeblendet. 

Ein solcher Hinweis wird nach den Beiträgen „Café Puls Horoskop“ um ca. 07:23:28 (siehe 

Abbildungen 4 und 5) und ca. 08:23:03 Uhr sowie nach den Beiträgen „Gewinnspiel“ um ca. 
07:54:06 Uhr (siehe Abbildungen 12 und 13) und um 08:57:17 Uhr (siehe Abbildung 15) 

eingeblendet. Diese Einblendungen enthalten neben dem Hinweis auf Produktplatzierung auch 
Sponsorhinweise („Mit freundlicher Unterstützung von“).  

Auf dem Tisch vor der Couch, von der aus die Studiomoderatorin durch die Sendung führt, ist ein 
Brotkorb voll Gebäck und versehen mit dem Logo der Bäckerei „Anker“ platziert (vgl. Abbildung 1 

und andere). Bei allen Aufnahmen von diesem Setting sind der Brotkorb und das Logo mitten im 
Bild erkennbar (vgl. Abbildung 9). Während des Beobachtungszeitraums hat weder die 
Studiomoderatorin noch einer der Gäste sich vom Inhalt des Brotkorbs bedient.  

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zu den Zulassungen und Anzeigen der PULS 4 TV GmbH & Co KG ergeben sich 
aus den zugrundeliegenden Akten der KommAustria sowie aus den zitierten Bescheiden. 

Die Feststellungen zum Ablauf der am 30.06.2020 von 07:00 bis 09:00 Uhr im 

Satellitenfernsehprogramm „PULS 4“ ausgestrahlten Inhalte gründen sich auf die vorgelegten 
Aufzeichnungen, welche überdies im Ermittlungsverfahren nicht bestritten wurden.  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 13/23 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit 

Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG obliegt der KommAustria unter anderem die Beobachtung der Einhaltung 
der Bestimmungen der §§ 31 bis 38 und 42a bis 45 AMD-G durch Mediendiensteanbieter. Zur 

Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen, zumindest aber in monatlichen 
Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern und Mediendiensteanbietern Auswertungen von 

Sendungen, die kommerzielle Kommunikation beinhalten, durchzuführen. Binnen vier Wochen, 
gerechnet vom Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung oder der Bereitstellung, hat die 

Regulierungsbehörde jene Sachverhalte, bei denen der begründete Verdacht einer Verletzung der 
genannten Bestimmungen vorliegt, von Amts wegen weiter zu verfolgen.  

Aufgrund der Ergebnisse der Auswertung war betreffend den oben dargestellten Sachverhalt ein 
Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß § 61 Abs. 1 und § 62 Abs. 1 AMD-G 
einzuleiten und der PULS 4 TV GmbH & Co KG dazu Gelegenheit zur Stellungnahme einzuräumen. 

4.2. Verletzung von Bestimmungen des AMD-G 

4.2.1. Rechtsrahmen 

Auf den vorliegenden Sachverhalt sind die Bestimmungen des AMD-G in der im Zeitpunkt der 
Rechtsverletzung (30.06.2020) geltenden Fassung BGBl. I. Nr. 86/2015 anzuwenden. 

§ 2 AMD-G idF BGBl. I. Nr. 86/2015 lautet auszugsweise: 

„Begriffsbestimmungen 

§ 2. Im Sinne dieses Gesetzes ist: 

[…] 

2. audiovisuelle kommerzielle Kommunikation: Bilder mit oder ohne Ton, die  

a) der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Absatzes von Waren und Dienstleistungen 
oder des Erscheinungsbilds natürlicher oder juristischer Personen, die einer wirtschaftlichen 
Tätigkeit nachgehen, oder 

b) der Unterstützung einer Sache oder einer Idee 

dienen. Diese Bilder sind einer Sendung gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder im Fall 
der lit. a als Eigenwerbung beigefügt oder darin enthalten. Zur audiovisuellen kommerziellen 

Kommunikation zählen jedenfalls Produktplatzierung, die Darstellung von Produkt ionshilfen von 
unbedeutendem Wert, Sponsorhinweise und auch Werbung gemäß Z 40; 

[…] 

27. Produktplatzierung: jede Form audiovisueller kommerzieller Kommunikation, die darin besteht, 
gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine 

entsprechende Marke einzubeziehen bzw. darauf Bezug zu nehmen, so dass diese innerhalb einer 
Sendung erscheinen. Nicht als Produktplatzierung gilt die kostenlose Bereitstellung von Waren oder 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 14/23 

Dienstleistungen wie Produktionshilfen oder Preise im Hinblick auf ihre Einbeziehung in eine 
Sendung, sofern diese von unbedeutendem Wert sind; 

 […] 

30. Sendung: ein einzelner, in sich geschlossener Teil eines Fernsehprogramms oder eines 
audiovisuellen Mediendienstes auf Abruf, der aus einer Abfolge von bewegten Bildern mit oder ohne 

Ton besteht und Bestandteil eines von einem Mediendiensteanbieter erstellten Sendeplans oder 
Katalogs ist; 

[…] 

32. Sponsoring: jeder Beitrag von nicht im Bereich des Anbietens von audiovisuellen Mediendiensten 

oder in der Produktion von audiovisuellen Werken tätigen öffentlichen oder privaten Unternehmen 
oder natürlichen Personen zur Finanzierung von audiovisuellen Mediendiensten oder Sendungen mit 

dem Ziel, ihren Namen, ihre Marke, ihr Erscheinungsbild, ihre Tätigkeiten oder ihre Leistungen zu 
fördern; 

[…]“ 

§ 37 AMD-G idF BGBl. I. Nr. 86/2015 lautet auszugsweise: 

„Sponsoring 

§ 37. (1) Gesponserte audiovisuelle Mediendienste oder Sendungen müssen folgenden 
Anforderungen genügen: 

1. Ihr Inhalt und bei Fernsehsendungen ihr Programmplatz dürfen auf keinen Fall in einer Weise  

beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des 
Mediendiensteanbieters beeinträchtigt wird. 

2. Sie sind durch den Namen, das Firmenemblem oder ein anderes Symbol des Sponsors, etwa einen 

Hinweis auf seine Produkte oder Dienstleistungen oder ein entsprechendes 

unterscheidungskräftiges Zeichen, eindeutig als gesponsert zu kennzeichnen, bei Sendungen 
insbesondere an ihrem Anfang oder an ihrem Ende durch eine An- oder Absage. 

3. Sie dürfen nicht unmittelbar zu Kauf, Miete oder Pacht von Waren oder Dienstleistungen des 

Auftraggebers oder eines Dritten, insbesondere durch spezifische verkaufsfördernde Hinweise auf 
diese Waren oder Dienstleistungen, anregen.  

[…] 

(4) Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information dürfen nicht gesponsert  
werden.“ 

§ 38 AMD-G idF BGBl. I. Nr. 86/2015 lautet auszugsweise: 

„Produktplatzierung 

§ 38 (1) Produktplatzierung ist vorbehaltlich der Regelungen der Abs. 2 und 3 unzulässig. 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 15/23 

[…] 

(3) Ausgenommen vom Verbot des Abs. 1 sind Kinofilme, Fernsehfilme und Fernsehserien sowie  

Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung. Diese Ausnahme gilt nicht für  
Kindersendungen. 

(4) Sendungen, die Produktplatzierungen enthalten, müssen folgenden Anforderungen genügen: 

1. Ihr Inhalt und bei Fernsehprogrammen ihr Programmplatz dürfen keinesfalls so beeinflusst  

werden, dass die redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit des Mediendiensteanbieters 
beeinträchtigt wird. 

2. Sie dürfen nicht unmittelbar zu Kauf, Miete oder Pacht von Waren oder Dienstleistungen 

auffordern, insbesondere nicht durch spezielle verkaufsfördernde Hinweise auf diese Waren oder 
Dienstleistungen. 

3. Sie dürfen das betreffende Produkt nicht zu stark herausstellen. 

4. Sie sind zu Sendungsbeginn und -ende sowie bei Fortsetzung einer Sendung nach einer 

Werbeunterbrechung eindeutig durch einen Hinweis zu kennzeichnen, um jede Irreführung des 
Zuschauers zu verhindern. 

[…] 

4.2.2. Unzulässigkeit von Sponsoring (Spruchpunkt 1.a) 

1. § 2 Z 32 AMD-G definiert Sponsoring als jeden Beitrag von nicht im Bereich des Anbietens von 

audiovisuellen Mediendiensten oder in der Produktion von audiovisuellen Werken tätigen 

öffentlichen oder privaten Unternehmen oder natürlichen Personen zur Finanzierung von 
audiovisuellen Mediendiensten oder Sendungen mit dem Ziel, ihren Namen, ihre Marke, ihr 
Erscheinungsbild, ihre Tätigkeiten oder ihre Leistungen zu fördern.  

Das Erfordernis eines „Beitrags (…) zur Finanzierung“ ist weit dabei zu verstehen: Für das Vorliegen 
von Sponsoring kommt es nicht auf einen konkreten Beitrag des Sponsors für eine bestimmte 

Sendung an. Vielmehr ist entscheidend, dass ein Beitrag zum Gesamthaushalt des 
Mediendiensteanbieters geleistet wird. Der Beitrag zur Finanzierung muss auch nicht in Geld 

bestehen. Auch die Einsparung von Produktionskosten stellt beispielsweise einen derartigen 
Beitrag im Sinn des AMD-G dar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 451 
mwN).  

Das Vorliegen eines Beitrags zur Finanzierung ist an einem objektiven Maßstab zu messen. 

Entscheidend ist demnach nicht, ob die Beteiligten für die Förderung des Namens, der Marke, des 
Erscheinungsbildes, der Tätigkeit oder der Leistungen des Unternehmens ein Entgelt oder eine 

sonstige Gegenleistung vereinbart haben, sondern ob es sich um eine Tätigkeit handelt, die nach 
der Verkehrsauffassung üblicherweise gegen Entgelt erfolgt (vgl. u.a. VwGH 27.01.2006, Zl. 

2004/04/0114, VwGH 19.11.2008, Zl. 2005/04/0172 sowie VwGH 28.02.2014, Zl. 2012/03/0019 zur 
im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des ORF-G). 

Bei den um ca. 07:23:28 Uhr (siehe Abbildungen 4 und 5) und ca. 07:54:06 Uhr (siehe Abbildung en 

12 und 13) ausgestrahlten Sponsorhinweisen zugunsten der Unternehmen „KARE“, „Anker“, „me2-
Modelmanagement“, „ultimativ group“, „Kastner und Öhler“ und „luv the shop“ sowie bei deren 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 16/23 

Wiederholung in der folgenden Sendestunde um ca. 08:23:03 und ca. 08:57:17 Uhr handelt es sich 
jeweils um Sponsorhinweise iSd § 37 Abs. 1 Z 2 iVm § 2 Z 32 AMD-G. Dies ergibt sich zum einen aus 

der Verwendung der für derartige Hinweise typischen Formulierung „Mit freundlicher 

Unterstützung von“, und zum anderen aus der Einblendung der Firmenembleme, die in § 37 Abs. 1 
Z 2 AMD-G ausdrücklich als eine Form des Sponsorhinweises erwähnt wird.  

Mit diesen Sponsorhinweisen wird eine kommerzielle Kommunikationsleistung erbracht, die 

üblicherweise nach dem Verkehrsgebrauch nur gegen Entgelt erfolgt (vgl. VwGH 22.05.2013, Zl. 
2010/03/0008; VwGH 28.02.2014, Zl. 2012/03/0019 mwN). Es ist damit davon auszugehen, dass 

seitens der betreffenden Unternehmen „KARE“, „Anker“, „me2-Modelmanagement“, „ultimativ 
group“, „Kastner und Öhler“ und „luv the shop“ jeweils ein Beitrag zur Finanzierung der Sendung  

„Café Puls“ mit dem Ziel der Förderung des Namens, der Marke, des Erscheinungsbildes, der 
Tätigkeit oder der Leistungen des Unternehmens geleistet wurde.  

Damit ergibt sich aus diesen Sponsorhinweisen, dass es sich bei der gegenständlichen Sendung um 
eine gesponserte Sendung handelt. Dies bestreitet die PULS 4 TV GmbH & Co KG auch nicht.  

2. Gemäß § 37 Abs. 4 AMD-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information nicht gesponsert werden. 

Von Nachrichtensendungen bzw. Sendungen zur politischen Information sind „politische“ 
Nachrichten und Informationssendungen umfasst. Kennzeichnend für diese ist ihre Relevanz für die 

öffentliche Meinungsbildung. Aufgrund der Anführung des Begriffes der „Sendungen zur 
politischen Information“ neben den „Nachrichtensendungen“ in § 37 Abs. 4 AMD-G ist davon 

auszugehen, dass mit diesem Begriff nicht „klassische“ Nachrichtensendungen, sondern sonstige 
Sendungen gemeint sind, die ebenso wie Nachrichten der politischen Information dienen und in 

diesem Sinne einen politischen Charakter aufweisen (vgl. VwGH 29.02.2008, Zl. 2005/04/0275;  
KommAustria 05.04.2014, KOA 2.250/14-004).  

Für die Qualifikation einer solchen Sendung gilt der Grundsatz der Gesamtbetrachtung, sodass jede 
Sendung, die – wenn auch nur zu einem geringen Anteil (z.B. nur einzelne Beiträge) – politische 

Nachrichten bzw. politische Informationen enthält, als Nachrichtensendung bzw. Sendung zur 
politischen Information angesehen wird. Auch wenn nur einzelne Beiträge einer Sendung den 

Charakter einer Sendung zur politischen Information aufweisen, erstreckt sich das Verbot der 
finanziellen Unterstützung demnach auf die gesamte Sendung (vgl. schon zu § 46 Abs. 5 PrTV-G BKS 

23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005, bestätigt durch VwGH 29.02.2008, Zl. 2005/04/0275; zu 
§ 17 Abs. 4 ORF-G BVwG 19.02.2016, W194 2013491-1; zu § 37 Abs. 4 AMD-G KommAustria  

05.03.2019, KOA 2.300/18-053). Bei politischen Themen besteht nämlich auch vor dem 
Hintergrund von Art. 10 Abs. 2 EMRK ein erhöhtes Schutzbedürfnis, dass jeder Einfluss auf die 

öffentliche Meinungsbildung in sensiblen Feldern wie zB Politik durch werbetreibende Dritte von 

Vornherein ausgeschlossen ist (vgl. BKS 23.06.2005, 611.001/0005-BKS/2005; BVwG 19.02.2016, 
W194 2013491-1; vgl. auch BKS 23.05.2012, 611.966/0004-BKS/2012: Sponsoringverbot nach § 17 
Abs. 4 ORF-G ist abstrakt).  

Bei der Sendung „Café Puls“ am 30.06.2020 handelt es sich um eine Sendung zur politischen 
Information, da sich jedenfalls der Beitrag über die „Grauen Wölfe“ um ca. 07:33:00 Uhr und um 

ca. 08:32:51 Uhr sowie die „Presseschau“ um ca. 07:43:47 Uhr und um ca. 08:43:35 Uhr mit 
politischen Themen beschäftigen.  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 17/23 

Im Beitrag über die „Grauen Wölfe“ wird über den Hintergrund der Ausschreitungen zwischen 
„Grauen Wölfen“ und Kurden in Wien-Favoriten und über die historische und aktuelle Bedeutung 

der „Grauen Wölfe“ berichtet, dies insbesondere anhand der Zuschaltung eines Experten. Dieser 

spricht von den demographischen Gegebenheiten im 10. Wiener Gemeindebezirk, von der 
terroristischen Tendenz der „Grauen Wölfe“ in der Vergangenheit und von der Rechtzeitigkeit der 

Polizeimaßnahmen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen. Sowohl durch den Experten als 
auch durch den Innenminister wird dabei die Gefährdung der Meinungsäußerungsfreiheit durch 
die „Grauen Wölfe“ betont.  

Im Beitrag „Presseschau“ werden die Titelseiten mehrerer österreichischer Tageszeitungen 
verglichen und dabei die wieder steigenden Covid-19-Infektionszahlen in Österreich, die erhöhten 

Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einreise nach Griechenland und wiederum die 
Ausschreitungen zwischen Kurden und „Grauen Wölfen“ in Wien-Favoriten besprochen. Dazu 

wurde Werner Müllner von der Austria Presse Agentur geladen, welcher diese Themen im Interview 
beleuchtet. 

Gegen die Qualifikation von „Café Puls“ als Sendung zur politischen Information bringt die PULS 4 
TV GmbH & Co KG im Wesentlichen vor, dass es sich dabei nicht um eine Nachrichtensendung bzw. 

Sendung zur politischen Information handle. Die Nachrichtenblöcke seien klar als eigene 
Sendungen – anderer Moderator, anderes Setting, eigene Signation – abgetrennt. Dass sich 

einzelne Themen in Gesprächen mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen, reiche 
für eine Qualifikation als Nachrichtensendung bzw. Sendung zur politischen Information nicht aus. 

Auch lägen den von der KommAustria in diesem Zusammenhang zitierten Entscheidungen andere, 
nicht vergleichbare Sachverhalte zugrunde. Letztlich sei die „Presseschau“ ein Element, das in „Café 

Puls“ seit Bestehen der Sendung vorkomme. Dabei werden mit Journalisten tagesaktuelle Themen 

anhand der Titelseiten von Printmedien besprochen, was jedoch nicht einen über den 
Aggregationseffekt hinausgehenden Beitrag zur Meinungsbildung leiste. Daher liege kein 
Sponsoringverbot für diese Sendung vor. 

Soweit die PULS 4 TV GmbH & Co KG in diesen Ausführungen Nachrichtensendungen und 
Sendungen zur politischen Information gleichsetzt, ist ihr entgegenzuhalten, dass es sich hierbei 

nach der bereits angeführten höchstgerichtlichen Rechtsprechung um unterschiedliche 
Sendungskategorien handelt (vgl. VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275). Vor diesem Hintergrund hat 

die KommAustria die gegenständliche Sendung „Café Puls“ als Sendung zur politischen Information 
im Sinne des § 37 Abs. 4 AMD-G qualifiziert. Soweit die PULS 4 TV GmbH & Co KG sich daher (auch) 
gegen die Qualifikation als Nachrichtensendung richtet, geht dieses Vorbringen in die Leere.  

Weiters ist darauf hinzuweisen, dass sich die Qualifikation der Sendung „Café Puls“ als Sendung zur 

politischen Information alleine auf die in der Sendung enthaltenen Beiträge und nicht auf die diese 
unterbrechenden Nachrichtenblöcke („Café Puls News“) stützt. Soweit die PULS 4 TV GmbH & Co 

KG vorbringt, dass die Nachrichtenblöcke klar als eigene Sendungen abtrennt seien, geht daher 
auch dieses Argument in die Leere, da diese gar nicht für die Qualifikation der Sendung als einer 
zur politischen Information herangezogen wurden und werden.  

Was weiters das Vorbringen betrifft, dass einzelne Themen in Gesprächen mit aktuellen 
gesellschaftspolitischen Fragen für die Qualifikation der gesamten Sendung als Sendung zur 

politischen Information nicht ausreiche, setzt sich die PULS 4 TV GmbH & Co KG mit diesem 
Vorbringen in Widerspruch zur bestehenden Rechtsprechung des BKS, des BVwG und des VwGH. 

Darüber geht sie mit dem nicht weiter substantiierten Verweis hinweg, den von der KommAustria  



 

KOA 2.250/21-030  Seite 18/23 

angeführten Entscheidungen des BKS vom 23.06.2005, 611.001/0011-BKS/2005, und des VwGH 
vom 29.02.2008, 2005/04/0275, lägen andere Sachverhalte zugrunde.  

Zuzugeben ist der PULS 4 TV GmbH & Co KG dabei, dass es gegenständlich nicht oder nur 
untergeordnet um parteipolitische Äußerungen geht; dies ist jedoch für das Vorliegen einer 

Sendung zur politischen Information nicht erforderlich (vgl. KommAustria 05.03.2019, KOA 
2.300/18-053). Dementsprechend liegt nach Ansicht des VwGH eine Sendung zur politischen 

Information nicht nur dann vor, wenn breiter Raum zur Darlegung von politischen Sichtweisen 
geboten wird, sondern auch, wenn es zu einer Auseinandersetzung mit politischen Vorkommnissen 
kommt (vgl. VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275).  

Gegenständlich geht es in den Beiträgen „Graue Wölfe“ und „Presseschau“ um die Bedrohung der 
das Fundament einer demokratischen Staatsform bildenden Meinungsfreiheit sowie um die 

Bedrohung der gesamten Gesellschaft durch die Corona-Pandemie. Hinzu kommt, dass zumindest  
der Beitrag „Graue Wölfe“ in engem inhaltlichen Zusammenhang mit der Berichterstattung im 

Nachrichtenblock einschließlich eines Statements des Bundeskanzlers zu den Themen 

Zuwanderung und Migration steht. Damit wird in diesem Beitrag – wie für Sendungen zur 
politischen Information in Abgrenzung zu Nachrichtensendungen typisch – eine vertiefte Analyse 

eines politschen Vorkommnis (Ausschreitungen bei Demonstrationen) vorgenommen, ganz im 
Sinne eines „current affairs programme“ (vgl. wiederum VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275).  

Auch die „Presseschau“ trägt, anders als von der PULS 4 TV GmbH & Co KG vorgebracht, zur 

Meinungsbildung und damit zur Meinungsfreiheit bei. Schon in der unkommentierten Darstellung 
der von drei österreichischen Tageszeitungen veröffentlichten Schlagzeilen liegt ein Beitrag zur 

Meinungsbildung, zeigt diese doch, welche Themen aktuell die politische Diskussion prägen und 
welche Zeitungen welche Themen forcieren. Zudem erschöpft sich die „Presseschau“ nicht in 

diesem Überblick, sondern ein Journalist – Werner Müllner – nimmt eine Einordnung und 

Bewertung der Themen vor, ergänzt diese um weitere Informationen und analysiert sie. Die 
Themen sind dabei politscher Natur (Umgang mit der Corona-Pandemie; „Graue Wölfe“). Damit 
wird durch die „Presseschau“ ein wesentlicher Beitrag zur politischen Meinungsbildung geleistet.  

Der gegenständliche Sachverhalt ist daher entgegen dem Vorbringen der PULS 4 TV GmbH & Co KG 
jenen, die der von der KommAustria angeführten Rechtsprechung zugrunde liegen, jedenfalls 
gleichzuhalten, weshalb auch die erwähnten Rechtssätze auf diesen angewendet werden können.  

Die Einwände der PULS 4 TV GmbH & Co KG gegen die Qualifikation der Sendung „Café Puls“ am 
30.06.2020 von 07:00 bis 09:00 Uhr als Sendung zur politischen Information dringen daher nicht  
durch.  

Es liegt folglich bei dieser Sendung Sponsoring vor, welches gemäß § 37 Abs. 4 AMD-G unzulässig  
ist. Dadurch wurde diese Bestimmung verletzt. 

4.2.3. Vorliegen von Produktplatzierungen (Spruchpunkt 1.b) 

1. Nach § 2 Z 27 AMD-G ist Produktplatzierung jede Form audiovisueller kommerzieller 

Kommunikation, die darin besteht, gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung ein Produkt , 
eine Dienstleistung oder eine entsprechende Marke einzubeziehen bzw. darauf Bezug zu nehmen, 
so dass diese innerhalb einer Sendung erscheinen.  

Nach der Rechtsprechung setzt ein Erscheinen innerhalb einer Sendung voraus, dass das Produkt  

dem durchschnittlichen informierten und aufmerksamen Konsumenten eines Fernsehprogramms 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 19/23 

als Marke bekannt ist; nur dann bewirkt dies nämlich eine Förderung des Absatzes dieses Produkts 
(vgl. VwGH 08.10.2010, 2006/04/0089; VwGH 26.07.2007, 2005/04/0153).  

Zudem muss die Platzierung des Produkts entgeltlich erfolgen, also ein Entgelt oder eine sonstige 
Gegenleistung für die Erwähnung oder Darstellung des Produkts geleistet werden. Entscheidend ist  

dabei nach dem anzuwendenden objektiven Maßstab, ob es sich um eine Erwähnung oder 
Darstellung bestimmter Art handelt, die nach der Verkehrsauffassung üblicherweise gegen Entgelt 

erfolgt; nicht hingegen, ob die Beteiligten ein Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vereinbart  
haben (vgl. u.a. VwGH 27.01.2006, 2004/04/0114).  

Diese Grundsätze gelten auch dann, wenn nicht das Produkt selbst einbezogen wird, sondern bloß 
die Marke (vgl. KommAustria 22.11.2017, KOA 4.400/17-008).  

2. In der Sendung „Café Puls“ am 30.06.2020 wurden um ca. 07:23:28, 07:54:06, 08:23:03 und 
08:57:17 Uhr Hinweise auf Produktplatzierungen im Sinne des § 38 Abs. 4 Z 4 AMD-G ausgestrahlt . 

Dies legt – da einem kommerziell tätigen Fernsehveranstalter nicht zu unterstellen ist, dass dieser 

eine solche Kennzeichnung wiederholt ohne Notwendigkeit vornimmt (was die PULS 4 TV GmbH & 
Co KG im Übrigen auch nicht vorbringt) – nahe, dass die gegenständliche Sendung auch solche 
Platzierungen enthält. 

Als Produktplatzierung in der gegenständlichen Sendung sind die Einblendung der Marke „Anker“ 
auf dem Brotkorb sowie die Einblendung der Marke „Decathlon“ im Beitrag „Urlaub in Österreich “ 

anzusehen. Diese Marken sind für den durchschnittlichen Fernsehzuschauer erkennbar und ihm 
auch bekannt; zudem ist anzunehmen, dass für die Einblendung dieser Marken durch einen 

kommerziellen Fernsehveranstalter üblicherweise ein Entgelt geleistet wird. Damit wird dadurch 
der Tatbestand der Produktplatzierung erfüllt.  

Soweit die PULS 4 TV GmbH & Co KG vorbringt, dass die Einbeziehung der Marke „Anker“ keine 

Produktplatzierung, sondern ein im Bereich des AMD-G zulässiger Hinweis auf den Sponsor „Anker“ 

während der Sendung sei, ist festzuhalten: Das entscheidende Kriterium zur Unterscheidung 
zwischen Sponsoring und Produktplatzierung ist der Umstand, dass bei Produktplatzierungen der 

Hinweis auf ein Produkt in die Handlung der Sendung eingebaut ist, wohingegen Hinweise auf 
Sponsoren nicht Teil der Handlung einer Sendung sind (vgl. zur gleichlautenden Bestimmung des 

ORF-G Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 209). Gegenständlich ist der 
Brotkorb mit der Marke „Anker“ als Requisite im Studio platziert, sodass diese in der Sendung 

Erscheinung tritt; die Situation ist damit vergleichbar mit der ebenfalls als Produktplatzierung 
qualifizierten Platzierung eines Liegestuhls mit Logo (vgl. KommAustria 28.12.2016, KOA 4.400/16-

021). Damit handelt es sich bei der Marke „Anker“ auf dem Brotkorb um Produktplatzierung und 
nicht, wie von der PULS 4 TV GmbH & Co KG vorgebracht, um einen Sponsorhinweis.  

Im Übrigen ist festzuhalten, dass das Bestehen eines Sponsorverhältnisses für eine Sendung nicht  
das Vorliegen von Produktplatzierung in derselben von Marken oder Produkten des Sponsors 

ausschließt. Gegenständlich zeigt sich dies besonders deutlich: Durch das Bereitstellen des Gebäcks 
– das als solches für den Zuseher nicht als von „Anker“ zur Verfügung gestellt erkennbar ist – wird 

ein Beitrag zur Finanzierung der Sendung geleistet, und damit die Sendung gesponsert, während 
durch das Anbringen des Logos von „Anker“ auf dem Brotkorb dieses in die Handlung der Sendung 
einbezogen wird und damit Produktplatzierung vorliegt.  

Zur Platzierung der Marke „Decathlon“ im Beitrag „Urlaub in Österreich“ und in dem an diesen 
anschließenden Gewinnspiel ist festzuhalten: Gegenständlich wird zu Beginn des Beitrags „Urlaub 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 20/23 

in Österreich“ das Einparken eines PKW gezeigt und dieser derart abgestellt, dass hinter dem 
Moderator durch das Fahrerfenster groß das Logo von „Decathlon“ erkennbar ist. Damit wird dieses 

in die Handlung des Beitrags einbezogen. Eine redaktionelle Rechtfertigung dafür ist nicht  

ersichtlich; dagegen spricht auch, dass es sich um das Logo genau jenes Unternehmens handelt , 
das auch einen Preis für das auf den Beitrag nachfolgende Gewinnspiel gestiftet hat.  

Dasselbe gilt für die Platzierung des Logos von „Decathlon“ auf der Kleidung der Verkäufer. Hierbei 

fällt insbesondere ins Gewicht, dass nur die Verkäufer eines einzigen Sportartikelhändlers – und 
zwar wiederum jenes, der auch den Gewinnspielpreis gestiftet hat – interviewt werden. Hinzu 

kommt, dass der Name dieses Unternehms auch zusätzlich vom Fernsehveranstalter im Rahmen 
der Interviews mit den Verkäufern eingeblendet wird, obwohl angesichts des ohnehin auf der 
Kleidung sichtbaren Logos keine Notwendigkeit dafür besteht.  

Damit dienen diese Logopräsentationen eindeutig „der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung 
des Absatzes von Waren und Dienstleistungen oder des Erscheinungsbilds natürlicher oder 
juristischer Personen, die einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen“ im Sinne des § 2 Z 2 AMD-G.  

Derartige Präsentationen werden von kommerziell tätigen Mediendiensteanbieter üblicherweise 

nur gegen Leistung eines angemessenen Entgelts vorgenommen. Dass die PULS 4 TV GmbH & Co 
KG dafür allenfalls tatsächlich (doch) kein Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung erhalten hat, 

schadet dem nicht. Insbesondere in Hinblick auf die Platzierung des Logos von „Anker“ ist dabei 
ohne Bedeutung, dass für das Sponsoring (siehe oben Punkt 4.2.2) ein (marktübliches) Entgelt oder 

eine sonstige Gegenleistung geleistet wurde. Der sich daraus abhängig von der tatsächlichen 
Entgelthöhe allenfalls ergebende Einwand, für die Produktplatzierung kein Entgelt erhalten zu 

haben, dringt gegen eine nach dem objektiven Maßstab zu bestimmende Entgeltlichkeit nicht  
durch, da es sonst im Belieben der Beteiligten stünde, über die Zulässigkeit einer Erwähnung oder 

Darstellung von Waren, Marken etc. außerhalb von Werbesendungen nach Gutdünken zu 
disponieren (vgl. VwGH 27.01.2006, 2004/04/0114). 

Damit liegt jedenfalls für die Marken „Anker“ und „Decathlon“ Produktplatzierung im Sinne von § 2 
Z 27 AMD-G vor.  

3. Produktplatzierung ist gemäß § 38 Abs. 1 AMD-G in der zum Ausstrahlungszeitpunkt geltenden 

Fassung BGBl. Nr. I 86/2015 unzulässig, es sei denn, es liegt eine Ausnahme gemäß Abs. 2 oder 3 
leg. cit. und gegebenenfalls keine Gegenausnahme gemäß Abs. 4 bis 6 leg. cit. vor (vgl. VwGH 
28.02.2014, Zl. 2012/03/0019).  

Bei der Sendung „Café Puls“ handelt es sich um keine Sendung, die nach § 38 Abs. 3 AMD -G von 
der Ausnahme vom grundsätzlichen Verbot von Produktplatzierung gemäß § 38 Abs. 1 AMD -G für 

bestimmte Sendungen erfasst sein könnte: Bei der Sendung handelt es sich weder um einen 

Kinofilm, einen Fernsehfilm oder eine Fernsehserie noch um eine Sportsendung. Auch eine 
Subsumtion unter den letzten Ausnahmetatbestand der „Sendung der leichten Unterhaltung“ 
scheidet aus:  

In den Materialien zur Novelle BGBl. I Nr. 50/2010, mit welcher der Begriff der „Sendung der 
leichten Unterhaltung“ in Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste 2010/13/EU 

(AVMD-RL) Eingang in die österreichische Rechtsordnung gefunden hat, heißt es auszugsweise (vgl. 
611 BlgNR XXIV. GP, 45 zu § 16 Abs. 3 ORF-G, Hervorhebungen hinzugefügt): 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 21/23 

„‚Leichte Unterhaltungssendungen‘ sind z.B Shows, aber auch Comedy-Sendungen (vgl. Ladeur, Rz 
14 zu § 44 RfStV, in Hahn/Vesting, Beck'scher Kommentar zum Rundfunkrecht, 2. Auflage). Sie 

zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihnen unterhaltende Elemente klar im Vordergrund stehen. Die 

Amtliche Begründung des deutschen Rundfunkstaatsvertrages nennt beispielhaft auch 
Quizsendungen. Auch Musikunterhaltungssendungen, Comedy-Sendungen und vergleichbare 

Formate sind als leichte Unterhaltungssendungen zu qualifizieren. (vgl. Holznagel/Stenner, Rz 31 zu 
§ 44 RfStV, in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, vgl. ferner 
Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner, RStV, Bd. II, § 44 Rn. 22).“ 

Sendungen der leichten Unterhaltung iSd § 38 Abs. 3 AMD-G zeichnen sich somit grundsätzlich 
dadurch aus, dass bei ihnen unterhaltende Elemente klar im Vordergrund stehen. Dies ergibt sich 

unter anderem daraus, dass es sich bei § 38 Abs. 3 AMD-G um eine Ausnahme vom grundsätzlichen 
Verbot der Produktplatzierung nach § 38 Abs. 1 AMD-G handelt, die daher restriktiv auszulegen ist. 

Demnach kommt es für die Qualifikation einer Sendung als Sendung der leichten Unterhaltung auf 

ein klares Überwiegen der unterhaltenden Elemente an (vgl. wiederum KommAustria 13.07.2017, 
KOA 4.455/17-004).  

Wie oben in Punkt 4.2.2 ausgeführt, handelt es sich bei der Sendung „Café Puls“ in Hinblick auf § 37 

Abs. 4 AMD-G um eine Sendung zur politischen Information. In Hinblick auf § 38 Abs. 3 AMD-G ist  
darüber hinaus zu berücksichtigten, dass auch die Beiträge über die Bar „Kitzloch“  in Ischgl, in der 

es im Zuge der Corona-Krise zu einem „Superspreader“-Event gekommen ist, und der Bericht 
„Lockdown: Drei Monate ohne Familie“ über das Leben im Altersheim ebenfalls einen informativen 

Charakter haben; dies gilt auch für den Beitrag über Buchneuerscheinungen mit der Expertin 
Rotraut Schöberl, in der drei Bücher vorgestellt werden, ein Roman, ein Sachbuch zum Thema 

„Zivilcourage“ und ein Kinderbuch. Damit überwiegt in der Sendung klar der informative Charakter 

der Beiträge; es schadet daher auch nicht, wenn einzelne Beiträge – z.B. „Café Puls – Horoskop“ –  
auch unterhaltende Elemente beinhalten.  

Die Sendung „Café Puls“ unterfällt damit nicht dem Ausnahmetatbestand der „Sendung der 

leichten Unterhaltung“ im Sinne des § 38 Abs. 3 AMD-G in der Fassung BGBl. I. 86/2015; damit ist  
Produktplatzierung in dieser nach Abs. 1 leg. cit. unzulässig.  

Soweit die PULS 4 TV GmbH & Co KG dagegen vorbringt, dass sich die der Produktplatzierung 

zugrundeliegende Regelungssystematik mit der Richtlinie 2018/1808/EU zur Änderung der 
Richtlinie 2010/13/EU gewandelt und keine der in Art. 11 Abs. 2 der Richtlinie 2018/1808/EU 

genannten Ausnahmen – Nachrichtensendungen, Sendungen zur politischen Information, 
Verbrauchersendungen, Sendungen religiösen Inhalts und Kindersendungen – greife, weshalb es 

sich bei „Café Puls“ um eine „Sendung der leichten Unterhaltung“ handle, in der 

Produktplatzierungen zulässig seien, ist ihr entgegenzuhalten, dass nach dem von ihr dargestellten 
Regime die gegenständliche Sendung aufgrund ihrer Auseinandersetzung mit aktuellen Themen 

des politischen Zeitgeschehens (Corona-Krise, Ausschreitungen der „Grauen Wölfe“ in Wien-
Favoriten) als „Sendung zur politischen Information“ zu qualifizieren wäre (wozu nach § 38 idF BGBl. 

Nr. I 86/2015 keine Notwenigkeit bestand). Siehe dazu Punkt 4.2.2. In derartigen Sendungen ist – 
wie die PULS 4 TV GmbH & Co KG selbst mehrfach ausführt – Produktplatzierung auch nach der 

Richtlinie 2018/1808/EU unzulässig. Damit führt selbst die Annahme einer Vorwirkung dieser 
Richtlinie oder eine Subsumtion unter § 38 AMD-G idF BGBl. Nr. I 150/2020 zu keinem anderen 
Ergebnis.  

Die erfolgten Produktplatzierungen für „Anker“ und „Decathlon“ waren somit unzulässig , 
weswegen eine Verletzung des § 38 Abs. 1 AMD-G vorliegt. 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 22/23 

4.3. Rechtsfolgen und Veröffentlichung (Spruchpunkt 2. und 3.) 

Die Regelung gemäß § 62 Abs. 1 AMD-G legt als ausschließliche Rechtsfolge die Feststellung eines  
Verstoßes fest, ohne dass Raum für die Erteilung eines Auftrags zur Herstellung eines 

rechtskonformen Zustandes binnen einer bestimmten Frist bliebe. Vielmehr hat der 
Mediendiensteanbieter gemäß dem zweiten Satz des § 62 Abs. 1 AMD-G unverzüglich einen der 

Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Rechtszustand herzustellen, wenn eine 

Rechtsverletzung im Zeitpunkt der Feststellung noch andauert (vgl. KommAustria 23.01.2013, 
KOA 4.300/12-011). 

Die Verpflichtung zur Veröffentlichung stützt sich auf § 62 Abs. 3 AMD-G. Nach dieser Bestimmung 

kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem 
Mediendiensteanbieter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu erfolgen 

hat. Die Bestimmung räumt der Behörde in der Frage der Veröffentlichung ihrer Entscheidungen 
Ermessen ein. Bei der Ausübung dieses Ermessens sind die in der Rechtsprechung des 

Verfassungsgerichtshofes zu § 29 Abs. 4 Rundfunkgesetz [§ 37 Abs. 4 ORF-G] entwickelten 
Gesichtspunkte (vgl. VfSlg. 12.497/1990) zu beachten (vgl. VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0180, 
zum im Wesentlichen gleichlautenden § 26 Abs. 2 PR-G, mwN).  

Aus dem genannten Erkenntnis VfSlg. 12.497/1990 ergibt sich, dass bei der Ausübung dieses 

Ermessens zu beachten ist, dass eine begangene Rechtsverletzung durch einen "contrarius actus" 
des Mediendienstanbieters nach Möglichkeit wieder ausgeglichen werden muss. In der Regel wird 

die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung der 
Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die 

Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben.  

Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der PULS 4 

TV GmbH & Co KG auf, diese binnen sechs Wochen ab Rechtskraft der Entscheidung gemäß 
Spruchpunkt 2. im Fernsehprogramm „PULS 4“ an einem Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 
07:00 und 09:00 Uhr einzublenden. 

Die Vorlage der Aufzeichnungen dient der Überprüfung der Erfüllung des Auftrags zur 
Veröffentlichung und stützt sich auf § 29 Abs. 1 AMD-G.  

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde 

gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen 
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege 

automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei 
der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den 

sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und 
die Gründe, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die 

Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig 
eingebracht wurde. 



 

KOA 2.250/21-030  Seite 23/23 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 

Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 2.250/21-030“, Vermerk: „Name des 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 

Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der B etrag 
anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

 

Wien, am 29.06.2021 

Kommunikationsbehörde Austria 
 

 

Mag. Thomas Petz, LL.M. 
(Mitglied) 


