
KOA 1.414/11-005  
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als 
Senatsvorsitzenden und dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian 
Philapitsch und dem weiteren Mitglied Dr. Susanne Lackner, im Rahmen 
ihrer Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter gemäß § 2 Abs. 1 Z 
6 und § 13 Abs. 3 Z 4 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF 
BGBl. I Nr. 111/2011, wie folgt entschieden: 

 
 

I. Spruch 
 
 

1. Die Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. (FN 51810 t 
beim Handelsgericht Wien), Daumegasse 1, 1010 Wien, vom 
27.08.2010 gegen die Arabella Privatradio GmbH  (FN 278207d beim 
LG Salzburg), vertreten durch die Dr. Michael Krüger Rechtsanwalt 
GmbH, Seilergasse 4/15, 1010 Wien, dahingehend, dass die Arabella 
Privatradio GmbH als Hörfunkveranstalterin im Versorgungsgebiet 
„Stadt Salzburg“ seit mindestens drei Jahren – in eventu seit Beginn 
2008, in eventu seit 02.07.2010, in eventu seit 16.07.2010 – bis zum 
27.08.2010 – in eventu bis zum im Verfahren feststellbaren noch 
späteren Zeitpunkt – und laufend im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ 
ein vom mit Bescheid der KommAustria vom 11.01.2006, KOA 1.414/05-
001, bestätigt mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates (BKS) 
vom 23.06.2006, GZ 611.096/0001-BKS/2006, zugelassenen Programm 
grundlegend unterschiedliches Programm ohne Genehmigung der 
Regulierungsbehörde ausgestrahlt und hierdurch eine Rechtsverletzung 
begangen hat, wird  

a. hinsichtlich des Zeitraums seit mindestens drei Jahren bis zum 
15.07.2010 gemäß § 25 Abs. 2 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. 
I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010, als unzulässig 
zurückgewiesen,  

b. hinsichtlich des in eventu geltend gemachten Zeitraums seit 
Beginn 2008 bis zum 15.07.2010 gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G als 
unzulässig zurückgewiesen, 

c. hinsichtlich des in eventu geltend gemachten Zeitraums seit 
02.07.2010 bis zum 15.07.2010 gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G als 
unzulässig zurückgewiesen,  

d. sowie hinsichtlich des Zeitraums vom 28.08.2010 bis zum Tag 
der Entscheidung der KommAustria gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G 
als unzulässig zurückgewiesen. 

 
 
 
 
 
 



2/33 

2. Die KommAustria stellt aufgrund der Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. 
gemäß §§ 24, 25, 26 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G fest, dass die Arabella Privatradio 
GmbH  dadurch, dass sie im Zeitraum vom 16.07.2010 bis 27.08.2010 im 
Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ kein zu 100% eigengestaltetes und zu 86% in 
Salzburg gestaltetes Programm mit hohem Lokal- und Regionalbezug gesendet hat, den 
Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und mit Bescheid des BKS 
vom  23.06.2006, GZ 611.096/0001-BKS/2006, genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2)  
grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen.  
 

3. Der Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. vom 27.08.2010, die KommAustria 
möge der Arabella Privatradio GmbH den Auftrag erteilen, den rechtmäßigen Zustand 
binnen einer zu setzenden Frist herzustellen, wird gemäß § 28 Abs. 2 und Abs. 5 Z 1 
PrR-G als unzulässig zurückgewiesen. 

 
4. Die KommAustria erkennt gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G auf Veröffentlichung ihrer 

Entscheidung und trägt der Arabella Privatradio GmbH  auf, den Spruchpunkt 2. binnen 
vier Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der Arabella 
Privatradio GmbH im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ ausgestrahlten 
Hörfunkprogramms an einem Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 
Uhr sowie an einem weiteren Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr durch einen 
Programmansager jeweils in folgender Form verlesen zu lassen: 

 
„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
Rundfunkveranstalter festgestellt, dass die Arabella Privatradio GmbH dadurch, dass sie 
im Zeitraum vom 16.07.2010 bis 27.08.2010 in ihrem im Versorgungsgebiet „Stadt 
Salzburg“ ausgestrahlten Hörfunkprogramm „Arabella Salzburg“ kein großteils 
eigengestaltetes Programm mit hohem Lokal- und Regionalbezug gesendet und 
hierdurch nicht das im Antrag auf Zulassung dargestellte und mit Bescheid des 
Bundeskommunikationssenates vom 23.Juni 2006 genehmigte Programm ausgestrahlt 
hat, gegen das Privatradiogesetz verstoßen hat.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichungen zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 

 
 

 II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
Am 27.08.2010 langte bei der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) eine 
Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. (Beschwerdeführerin) gemäß § 25 Abs. 1 
Z 1 PrR-G vom selben Tag gegen die Arabella Privatradio GmbH (Beschwerdegegnerin) 
dahingehend ein, dass die Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ ein 
sich vom beantragten und im Zulassungsbescheid bewilligten Hörfunkprogramm 
grundlegend unterscheidendes Hörfunkprogramm ausstrahle. Die Beschwerdeführerin 
begehrte die Feststellung einer Rechtsverletzung wegen grundlegender Programmänderung 
ohne vorherige Genehmigung durch die Regulierungsbehörde und die Erteilung eines 
Auftrags an die Beschwerdegegnerin zur Herstellung des rechtmäßigen Zustandes binnen 
einer zu setzenden Frist. 
 
Mit Schreiben vom 31.08.2010 übermittelte die KommAustria der Beschwerdegegnerin die 
Beschwerde zur Stellungnahme binnen zwei Wochen und forderte sie auf, Playlists ihres am 



3/33 

16.07., 24.07. und 20.08.2010 jeweils von 00:00 bis 24:00 Uhr im Versorgungsgebiet „Stadt 
Salzburg“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms binnen einer Woche vorzulegen.  
 
Mit am 07.09.2010 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben vom selben Tag legte die 
Beschwerdegegnerin die angeforderten Playlists der Sendetage 16.07., 24.07. und 
20.08.2010  vor. 
 
Mit am 16.09.2010 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben vom selben Tag nahm die 
Beschwerdegegnerin zur Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. Stellung und 
beantragte deren Abweisung. Mit Schreiben vom 28.09.2010 übermittelte die KommAustria 
der Beschwerdeführerin die Stellungnahme der Beschwerdegegnerin zur Gegenäußerung 
binnen zwei Wochen. 
 
Mit Schreiben vom 01.10.2010, am 04.10.2010 bei der KommAustria eingelangt, erstattete 
die Beschwerdeführerin eine Gegenäußerung zur Stellungnahme der Beschwerdegegnerin. 
Diese wurde mit Schreiben der KommAustria vom 12.11.2010 der Beschwerdegegnerin zur 
Kenntnis übermittelt.  
 
Mit am 15.12.2010 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben vom selben Tag nahm die 
Beschwerdegegnerin zur Gegenäußerung der Beschwerdeführerin Stellung. Diese 
Stellungnahme wurde mit Schreiben der KommAustria vom 22.12.2010 der 
Beschwerdeführerin zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 18.01.2011 forderte die KommAustria die Beschwerdegegnerin zur 
Ergänzung ihrer Angaben bzw. Beantwortung weiterer Fragen hinsichtlich des im 
Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ ausgestrahlten Programms binnen einer Woche auf. 
 
Mit am 24.01.2011 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben vom selben Tag kam die 
Beschwerdegegnerin der Aufforderung zur Beantwortung weiterer Fragen hinsichtlich des 
von ihr ausgestrahlten Hörfunkprogramms nach. Die KommAustria übermittelte das 
Schreiben mit der Aufforderung zur Ergänzung der Angaben hinsichtlich des im 
Versorgungsgebiet ausgestrahlten Programms samt der aufgetragenen Äußerung der 
Beschwerdegegnerin am 26.01.2011 der Beschwerdeführerin zur Kenntnis. 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführerin und Beschwerdevorbringen 
 
Die Beschwerdeführerin KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., eine zu FN 51810t beim 
Handelsgericht Wien eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien, 
ist aufgrund des rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 06.12.2004, KOA 
1.011/04-001, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem privaten 
terrestrischen Hörfunk. 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt mit der vorliegenden am 27.08.2010 bei der KommAustria 
eingelangten Beschwerde vom selben Tag, die Feststellung, dass die Arabella Privatradio 
GmbH dadurch, dass sie seit mindestens drei Jahren – in eventu seit Beginn 2008, in eventu 
seit 02.07.2010, in eventu seit 16.07.2010 – bis zum 27.08.2010 – in eventu bis zum im 
Verfahren feststellbaren noch späteren Zeitpunkt – und laufend im Versorgungsgebiet „Stadt 
Salzburg“ ein vom mit Bescheid der KommAustria vom 11.01.2006, KOA 1.414/05-001, 
zugelassenen Programm grundlegend unterschiedliches Programm ohne Genehmigung der 
Regulierungsbehörde ausgestrahlt hat, eine Rechtsverletzung begangen hat. Zudem wird 



4/33 

beantragt, dass der Beschwerdegegnerin der Auftrag, den rechtmäßigen Zustand binnen 
einer zu setzenden Frist herzustellen, erteilt werde. 
 
Die Beschwerdeführerin stützt ihr Vorbringen im Wesentlichen auf eine Aufzeichnung und 
Analyse des Hörfunkprogramms der Arabella Privatradio GmbH vom 16.07.2010 und führte 
hierzu aus, dass das Hörfunkprogramm der Beschwerdegegnerin im Hinblick auf den 
Umfang an Eigengestaltung und an in Salzburg produziertem Programm, den geringen 
Wortanteil, den daraus resultierenden niedrigen Lokal- und Regionalbezug, sowie das 
Musikformat nicht dem zugelassenen Programm entspreche. Konkret legte sie dar, dass der 
im Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin festgehaltenen Eigengestaltung im 
Umfang von 100% des Programms sowie von 86% vor Ort in Salzburg durch Übernahme 
des von der Radio Arabella GmbH. in Wien produzierten Programms während der Abend- 
und Nachtstunden im Ausmaß von rund 45% der gesamten Sendezeit sowie durch die 
Übernahme des zentral in Wien für alle Arabella-Sender produzierten „Arabella Network 
Programms“ in der übrigen Zeit, wobei lediglich kurze lokale Sendefenster für Beiträge, 
Veranstaltungstipps oder Lokalnachrichten im Ausmaß von rund 53 Minuten pro Tag bzw. 
4% der täglichen Sendezeit eigenständig in Salzburg produziert würden, nicht entsprochen 
werde. Eine eigenständige Produktion des Hörfunkprogramms erfolge demnach bei weitem 
nicht zu 100%, und auch nicht zu 86% vor Ort in Salzburg, worin die Beschwerdeführerin 
einen grundlegenden Unterschied zum zugelassenen Programm im Sinne des § 28 Abs. 2 
PrR-G erblickt.  
 
Im Hinblick auf den Wortanteil im Programm der Beschwerdegegnerin führte die 
Beschwerdeführerin aus, dass dieser mit durchschnittlich 15% bis 16% weit unter dem im 
Zulassungsbescheid mit 30% festgelegten Anteil liege; das führe der Beschwerdeführerin 
zufolge dazu, dass der im Zulassungsbescheid vorgegebene hohe Lokal- und 
Regionalbezug schlichtweg fehle bzw. sich großteils nur in der Benennung von Sendeleisten 
wiederfinde.  
 
Schließlich brachte die Beschwerdeführerin im Hinblick auf das Musikformat der 
Beschwerdegegnerin vor, dass sich dieses im Verhältnis zum Zulassungsbescheid, in 
welchem der klassische Schlager als Kernbestand des Musikprogramms definiert worden 
sei, dramatisch verändert habe. Der klassische Schlager finde sich fast gar nicht mehr im 
Arabella-Programm, was auch den Hörern durch den vor rund drei Jahren von „Superoldies 
und Megaschlager“ auf „Die beste Musik aller Zeiten“ geänderten Claim kommuniziert werde. 
Der Wegfall der als Kern des bewilligten Musikformates zu bezeichnenden Schlager stellt 
nach Ansicht der Beschwerdeführerin ebenfalls eine grundlegende Änderung des 
Programms im Sinne des § 28 Abs. 2 PrR-G dar. 
 
Die Beschwerdeführerin legte eine Programmanalyse des Sendetages vom 16.07.2010 vor 
und erklärte, das Programm der Beschwerdegegnerin seither weiter verfolgt und 
beispielsweise auch am 20.08.2010 festgestellt zu haben, dass sich seit dem 16.07.2010 
nichts wesentlich verändert habe und nach wie vor das gegenüber dem zugelassenen 
Programm grundlegend unterschiedliche Programm ausgestrahlt werde. Die 
Beschwerdeführerin gehe weiters davon aus, dass das der Zulassung nicht entsprechende 
Programm bereits seit ca. drei Jahren ausgestrahlt werde und damit die diesbezügliche 
Rechtsverletzung seit mindestens drei Jahren andauere. Zur Untermauerung dieser 
Annahme legte die Beschwerdeführerin den Jahresabschluss 2008 der Beschwerdegegnerin 
vor, der eine nach ihrer Einschätzung für die Produktion eines Vollprogramms nicht 
ausreichende sachliche und personelle Ausstattung ausweise. Weiters legte sie den 
Jahresabschluss 2008 der Radio Arabella GmbH. in Wien zum Vergleich vor, welcher weit 
mehr Mitarbeiter und auch Aktiva ausweise. 
 
 
 
 



5/33 

2.2. Beschwerdegegnerin 
 
Die Arabella Privatradio GmbH (Rechtsnachfolgerin der ursprünglichen Zulassungsinhaberin 
Donauradio Wien GmbH) ist eine zu FN 278207d beim Landesgericht Salzburg eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Salzburg. Die Arabella Privatradio GmbH 
ist im Wege der Gesamtrechtsnachfolge durch Spaltung des Teilbetriebes "Radio Arabella 
Salzburg" von der Radio Arabella GmbH. (vormals Donauradio Wien GmbH) zur Aufnahme 
in die Arabella Privatradio GmbH mit Wirkung ab 01.01.2008 entstanden. Die Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ wurde somit ursprünglich 
der Donauradio Wien GmbH (nunmehr Radio Arabella GmbH.) erteilt.  
 
Die Arabella Privatradio GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 
11.01.2006, KOA 1.414/05-001, bestätigt mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates 
(BKS) vom 23.06.2006, GZ 611.096/0001-BKS/2006, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg 102,5 MHz“. Mit Bescheid 
der KommAustria vom 23.06.2010, KOA 1.414/10-005, wurde der Arabella Privatradio GmbH 
die Übertragungskapazität „SALZBURG 5 (Nonntal) 99,7 MHz“ zur Verbesserung von 
Versorgungslücken im bestehenden Versorgungsgebiet zugeordnet. Als selbständig 
vertretungsbefugter Geschäftsführer der Arabella Privatradio GmbH fungiert Mag. Wolfgang 
Struber. Mag. Bernhard Robotka ist als Prokurist der Arabella Privatradio GmbH gemeinsam 
mit einem Geschäftsführer oder einem weiteren Prokuristen vertretungsbefugt. 
 
Alleineigentümerin der Arabella Privatradio GmbH ist die Radio Arabella GmbH. Die Radio 
Arabella GmbH. ist eine zu FN 208537y beim Handelsgericht Wien eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Gesellschafter die EAR Beteiligungs GmbH 
und die Teletel Verlagsgesellschaft mbH mit einem Anteil von jeweils 33,54%, die Keller 
Medien GmbH mit einem Anteil von 16,77%, die DBV Beteiligungs GmbH & Co KG mit 
einem Anteil von 11,14% sowie der deutsche Staatsbürger Peter Bartsch mit einem Anteil 
von 5% sind. Die Radio Arabella GmbH. ist Inhaberin von Zulassungen zur Veranstaltung 
von Hörfunk in den Versorgungsgebieten „Wien 92,9 MHz“ sowie „Tulln und Göttweig“. Allein 
vertretungsbefugte Geschäftsführer der Radio Arabella GmbH. sind einerseits Mag. 
Wolfgang Struber und andererseits Mag. Willibald Schreiner. 
 
Die Radio Arabella GmbH. ist darüber hinaus mit einem Anteil in der Höhe von EUR 26.600,- 
(76%) an der Privatradio Arabella GmbH, einer zu FN 268192a beim Landesgericht Linz 
eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Sitz in Linz, beteiligt.  
 
Die Privatradio Arabella GmbH wiederum ist persönlich haftende Gesellschafterin 
(Komplementärin) der Privatradio Arabella GmbH & Co KG, einer zu FN 268342x beim 
Landesgericht Linz eingetragenen Kommanditgesellschaft mit Sitz in Linz. Die Privatradio 
Arabella GmbH & Co KG (Rechtsnachfolgerin der ursprünglichen Zulassungsinhaberin 
Privatradio Arabella GmbH) ist Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Traunviertel“. Als allein vertretungsbefugter Geschäftsführer der 
Komplementärin der Privatradio Arabella GmbH & Co KG fungiert Mag. Wolfgang Struber. 
Als weiterer Geschäftsführer vertritt Mag. Bernhard Robotka die Komplementärin gemeinsam 
mit Mag. Wolfgang Struber. 
 
2.3. Zulassung der Beschwerdegegnerin 
 
Die Beschwerdegegnerin ist – wie zuvor ausgeführt – aufgrund des Bescheides des BKS 
vom 23.06.2006, GZ 611.096/0001-BKS/2006, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung 
von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ für die Dauer von zehn Jahren seit 
30.06.2006. Die Beschwerdegegnerin nahm den Sendebetrieb in ihrem Versorgungsgebiet 
am 15.06.2007 auf. 
 



6/33 

Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das genehmigte Programm „ein 24-Stunden 
Vollprogramm mit hohem Lokal- und Regionalbezug und einem vorwiegend auf den 
klassischen Schlager abstellenden Musikformat, wobei auch englischsprachige und 
deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren sowie der klassische deutschsprachige 
Schlager und der Austroschlager einen Bestandteil des Musikprogramms bilden. Es handelt 
sich um ein zu 100% eigengestaltetes Programm, wobei rund 86 v.H. des 
Gesamtprogramms in Salzburg gestaltet werden sollen. Das Verhältnis Wort- zu Musikanteil 
wird etwa 30 v.H. zu 70 v.H. betragen. Die internationalen und nationalen Nachrichten 
werden von Radio Arabella 92,9 MHz aus Wien übernommen und die Lokalnachrichten in 
Salzburg produziert. Die Zielgruppe sind vorwiegend Personen ab 35 Jahren.“ 
 
2.4. Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Hörfunkzulassung im 
Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg 102,5 MHz“  
 
Am 01.04.2005 wurde von der KommAustria die Übertragungskapazität „SALZBURG 4 
(Wartberg) 102,5 MHz“ (der Standort wurde im Rahmen einer nach Zulassungserteilung 
erfolgten fernmelderechtlichen Änderung auf den deutschen Standort HOEGL verlegt) 
ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endete am 02.06.2005 um 13:00 Uhr.  
 
Mit am 02.06.2005 bei der KommAustria eingelangtem Schreiben beantragte die Donauradio 
Wien GmbH (Rechtsvorgängerin der nunmehrigen Beschwerdegegnerin) die Erteilung einer 
Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk in dem ausgeschriebenen Versorgungsgebiet für 
die Dauer von zehn Jahren. 
 
Zum geplanten Programmkonzept enthält der Antrag der Beschwerdegegnerin auf den 
Seiten 12 (Pkt. 3.2. des Antrags), sowie den Seiten 19 bis 27 (insbesondere unter Pkt. 4.2. 
des Antrags) im Wesentlichen folgende Angaben: 
 
Das geplante Programm von Radio Arabella Salzburg soll ein zu 100% eigengestaltetes 24-
Stunden Vollprogramm sein, wobei ein eigenes „Profitcenter“ der Donauradio Wien GmbH 
86% des Programms eigenständig in Salzburg gestalten soll und – unter Einbindung der 
Salzburger Redaktion – 14% vom Programm der Donauradio Wien GmbH „Radio Arabella 
Wien 92,9“ übernommen werden sollen (Herzflimmern - Freitag 19 bis 22 Uhr, Samstag und 
Sonntag 18 bis 22 Uhr; „Das war der Tag - Radio Arabella am Abend“ Montag bis 
Donnerstag 19 bis 22 Uhr; Weltnachrichten (nicht aber Lokalnachrichten)), um ein auf die 
Interessen im Verbreitungsgebiet Bedacht nehmendes Programmangebot zu gewährleisten.  
 
Die Antragstellerin beabsichtigte mit ihrem Format der Marke Arabella die ihrer Ansicht nach 
bisher in der Werbewirtschaft unterrepräsentierte Zielgruppe der 35-jährigen und älteren 
Personen (Best ager) anzusprechen. Der lokal orientierte Inhalt des Programms sollte im 
Vordergrund stehen, wobei sich dieser durch eine deutlich ausgeprägte Servicekomponente, 
die lokal interessante, fundierte Wetter- und Verkehrsberichte ebenso beinhalten soll wie 
weit reichende Informationen rund um das tagesaktuelle Geschehen in der Region, 
auszeichnen werde.  
 
Hinsichtlich des Wortanteils führte die nunmehrige Beschwerdegegnerin in ihrem Antrag aus, 
dass das Verhältnis von Wort zu Musik etwa 30 v.H. zu 70 v.H. betragen soll. Die 
internationalen und nationalen Nachrichten sollen von „Radio Arabella Wien 92,9“ 
übernommen werden, während die Lokalnachrichten in der Salzburger Redaktion produziert 
werden sollen. Weltnachrichten und nationale Nachrichten mit einer durchschnittlichen 
Länge von dreieinhalb Minuten sollen stündlich von 06:00 bis 22:00 Uhr ausgestrahlt 
werden. Die Lokalnachrichten sollen in der Zeit von 06:30 bis 18:30 Uhr immer zur halben 
Stunde ausgestrahlt werden und jeweils maximal vier Meldungen umfassen. Die 
Themenpalette der Lokalnachrichten werde von Politik, Wirtschaft und Kultur über Sport bis 
hin zu allen aktuellen Ereignissen in der Region reichen. Einen weiteren Schwerpunkt des 
Arabella-Programms sollen die Serviceleisten bilden, die über das klassische Wetter- und 



7/33 

Verkehrsservice hinaus eine verstärkte Einbindung von serviceorientierten Themen 
beinhalten sollen. Darunter versteht die nunmehrige Beschwerdegegnerin laut ihrem Antrag 
etwa das Einladen von Hörern, um ihre Sicht des Wetters bzw. des Verkehrs schildern zu 
können.  
 
Dem Antrag ist zum geplanten Musikformat auf Radio Arabella Linz zu entnehmen, dass sich 
dieses auf den klassischen Schlager konzentrieren wird, wobei sowohl englischsprachige 
und deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren, als auch klassische 
deutschsprachige Schlager ohne volkstümliche Ausrichtung (z.B. Roland Kaiser, Udo 
Jürgens, Howard Carpendale u. v. m.), Austroschlager (etwa Die Seer, Wolfgang Ambros, 
Stefanie Werger, Peter Cornelius u.v.m…) und romanische Titel (z.B. Ricchi E Poveri, Al 
Bano und Romina Power, Joe Dassin etc. …) Bestandteil des Musikprogramms sein werden. 
Die von Arabella gesendeten Oldies fallen unter die Kategorie „Middle of the Road“.  
 
Eine anteilsmäßige Aufteilung deutscher, österreichischer, romanischer und englischer Titel 
in quantitativer Hinsicht wurde hierbei nicht angegeben.  
  
Hinsichtlich des Musikprogramms ist dem Antrag ferner zu entnehmen, dass das Sound-
Layout von Radio Arabella Salzburg im Sinne einer österreichweiten Marke einheitlich mit 
allen Arabella-Stationen gestaltet werden soll, sodass sich Arabella Salzburg mit allen 
anderen Arabella-Sendern das sog. Jinglepaket und die Station Voice zwecks Steigerung 
der Wiedererkennbarkeit teilen wird. Radio Arabella Salzburg plante daher auch, sich im 
Bereich der Produktion an der Ausrichtung von „Radio Arabella Wien 92,9“ zu orientieren. 
Radio Arabella Salzburg gab ferner an, sich nicht als klassischer Musiksender zu verstehen, 
sondern mit seinem Programmkonzept auf das deutlich ausgeprägte Informationsbedürfnis 
der reiferen Zielgruppe Rücksicht nehmen zu wollen. 
 
Zum geplanten Sendeschema ist den Seiten 32ff des Antrags im Wesentlichen Folgendes zu 
entnehmen: 
 
In der Zeit von 05:00 bis 09:00 Uhr ist die live in Salzburg produzierte Morgensendung „Der 
Radio Arabella-Muntermacher“ geplant, deren Schwerpunkt ein umfassendes 
Informationsangebot aus der Stadt und Land Salzburg, Österreich und der Welt sein wird. 
Zudem wird großes Gewicht auf den Verkehrs- und Wetterinformationen liegen, wobei es 
zusätzlich zur Viertel und Dreiviertelstunde  kurze Verkehrsupdates geben soll. In der 
Sendeleiste „Salzburger- Ohren“ sollen Salzburger zu Wort kommen und ihre Meinung zu 
aktuellen Themen äußern können. In der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr folgt die Sendung „Der 
Arabella Servicevormittag“, die als Begleitmedium neben der Arbeit angelegt ist und neben 
wochentagsspezifischen Spezialthemen (Montag Rechtsberatung, Dienstag Kulinarisches, 
Mittwoch Gesundheit usw.) einen Schwerpunkt auf das kulturelle Leben in Salzburg legt 
sowie auch Interviews mit Studiogästen vorsieht. In der Mittagszeit von 12:00 bis 15:00 Uhr 
steht in der Sendung “Radio Arabella Aktiv“ gemütliche Arabella Musik im Vordergrund. 
Inhaltlich soll hier der Schwerpunkt auf Veranstaltungshinweisen und Freizeittipps liegen. Am 
Nachmittag ist die Sendung „Servus Salzburg“ vorgesehen, die als Begleiter von der Arbeit 
nach Hause gedacht ist und dementsprechend auch schwerpunktmäßig 
Verkehrsinformationen enthalten wird. Daneben werden in dieser Sendezeit die wichtigsten 
Tagesthemen aufbereitet werden. Ferner wird es auch die Spezialrubrik „Salzburg Brisant“ 
zu besonders für Salzburg wichtigen Themen geben. Zwischen 19:00 und 22:00 Uhr wird 
von Montag bis Donnerstag die Sendung „Das war der Tag“ ausgestrahlt werden 
(Programmzulieferung durch „Radio Arabella Wien 92,9“), eine Live-Sendung, deren 
tragende Säule ein auf den Abend abgestimmtes Musikangebot zu senden. Den Hörern soll 
die Möglichkeit geboten werden, die Themen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, 
Kultur und Sport Revue passieren zu lassen und hierbei auch in Kontakt zum Moderator zu 
treten. Zwischen 22:00 und 05:00 Uhr wird die Sendung „Arabella-Nachtmusik“ ausgestrahlt, 
wobei daran gedacht ist, jungen noch auszubildenden Moderatoren diese Sendefläche zum 
Lernen zur Verfügung zu stellen. Das Sendeschema am Wochenende sieht alternativ zum 



8/33 

Wochenprogramm zwischen 10:00 und 14:00 Uhr die Sendung „Wochenend’ und 
Sonnenschein“ vor, die durchaus starken Servicecharakter ausgelegt auf das Wochenende 
haben wird (Einkaufstipps, Rad- und Wanderwege, lokale Veranstaltungen o.ä.). Zwischen 
14:00 und 18:00 Uhr ist die Sendung „Salzburg am Wochenende“ geplant, die sich als 
angenehmer Musikbegleiter durch das Wochenende gepaart mit lokalen Informationen 
präsentieren wird und Musikwünsche annimmt. Am Freitag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, 
am Samstag bereits ab 18:00 Uhr folgt die durch „Radio Arabella Wien 92,9“ produzierte 
Sendung „Arabella Herzflimmern“, eine auf Kontakt mir Hörern ausgerichtete Partner- bzw. 
Liebessendung. Am Sonntag wird in der Zeit von 18:00 bis 22:00 Uhr die Sendung 
„Wochenendausklang“ ausgestrahlt werden, mit Verkehrsservice für Wochenendheimkehrer 
und Vorschau auf das Wochenwetter. 
 
Unter Punkt 6. (Seite 28) des Antrags erläuterte die Beschwerdegegnerin zu möglichen 
Synergien mit anderen Arabella-Sendern, dass eine maximale programmliche 
Wertschöpfung in Salzburg erzielt werden soll und daher bewusst von einer Übernahme 
eines Mantelprogramms in der Hauptsendezeit zwischen 06:00 und 19:00 Uhr Abstand 
genommen wird, um der Forderung nach Lokalität voll und ganz gerecht werden zu können. 
Weiters wurde ausgeführt, dass eine größtmögliche Selbständigkeit im Wortbereich 
angestrebt werde. Synergien sollen dort genutzt werden, wo dies programmtechnisch und 
wirtschaftlich Sinn mache, etwa bei der Musikprogrammierung. 
 
Der Antrag der Beschwerdegegnerin enthält auf Seite 32 folgendes Programmschema: 
 

 
 
 



9/33 

In der am 12.10.2005 durchgeführten mündlichen Verhandlung präzisierte die damalige 
Antragstellerin ihren Antrag dahingehend, dass 86% ihres Programms in Salzburg produziert 
werden sollen. Erklärt wurde weiters, dass zwei Sendeleisten – einerseits die Sendung 
„Herzflimmern“ am Freitag von 19:00 bis 22:00 Uhr, sowie Samstag bis Sonntag von 18:00 
bis 22:00 Uhr, andererseits die Sendung „Das war der Tag und Radio Arabella am Abend“, 
eine Tageszusammenfassung an den Wochentagen von 19:00 bis 22:00 Uhr – vom Wiener 
Programm übernommen werden sollen. Erklärt wurde weiters, dass in Salzburg ein eigenes 
Studio mit einer aus sieben redaktionellen Mitarbeitern bestehenden Redaktion aufgebaut 
werden soll, um die Lokalität im Programm gewährleisten zu können. 
 
In der am Ende unter drei verbliebenen Antragstellern auf Erteilung der Hörfunkzulassung für 
das Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ getroffenen Auswahlentscheidung unterlagen die 
Mitbewerber der nunmehrigen Beschwerdegegnerin unter anderem im Hinblick auf die 
Kriterien der größeren Gewähr für Meinungsvielfalt, die verlässlicher finanzielle und fachliche 
Ausstattung der nunmehrigen Beschwerdegegnerin sowie die Lokalität der beantragten 
Programmkonzepte. Die Abwägung der Behörde ergab unter Hinweis auf Rechtsprechung 
des BKS (BKS 01.10.2002, GZ 611.118/001-BKS/2002) auch, dass eine 14%ige 
Programmübernahme aus dem Wiener Versorgungsgebiet „Arabella Wien 92,9“ solange 
nicht nachteilig sei, als noch kein einem Verbund durch Programmübernahme zurechenbarer 
Veranstalter sein Programm in dem in Rede stehenden Versorgungsgebiet ausstrahle.   
 
2.5. Tatsächlich gesendetes Programm im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ 
 
2.5.1. Programmverantwortung 
 
Wie bereits an früherer Stelle in Zusammenhang mit den Beteiligungsverhältnissen 
ausgeführt wurde, fungiert Mag. Wolfgang Struber als selbständig vertretungsbefugter 
Geschäftsführer der Arabella Privatradio GmbH bzw. der Beschwerdegegnerin. Mag. 
Bernhard Robotka ist als Prokurist der Beschwerdegegnerin gemeinsam mit einem 
Geschäftsführer oder einem weiteren Prokuristen vertretungsbefugt.  
 
Mag. Bernhard Robotka trägt die Verantwortung für das im Salzburger Studio produzierte 
Wortprogramm alleine, während die Verantwortung für das im Netzwerk-Studio in Wien 
produzierte Wortprogramm von Mag. Robotka und Mag. Struber gemeinsam 
wahrgenommen wird.  
 
Für das Wortprogramm ist im Studio in Salzburg eine eigene Redaktion und Moderation 
etabliert. Mag. Bernhard Robotka pendelt im Regelfall täglich zwischen den Studios in Linz 
und Salzburg, so dass er seiner jeweiligen Programmverantwortung nachkommen kann. Die 
Oberaufsicht für das im Network-Studio in Wien produzierte Wortprogramm wird von Mag. 
Wolfgang Struber wahrgenommen. Darüber hinaus kommt den Moderatoren im 
Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin, wie auch im Network-Studio in Wien ein hohes 
Maß an Eigenverantwortung zu. 
 
Die Verantwortung für das Musikprogramm tragen Mag. Robotka und Mag. Struber 
wiederum gemeinsam. 
 
Das Musikprogramm der Beschwerdegegnerin – sei es im Rahmen des Network-Programms 
oder der Programmübernahme aus Wien – wird jeweils von Programmberater Peter Bartsch 
zusammengestellt. Die Playlists für das Network-Musikprogramm werden in Abstimmung mit 
den Senderverantwortlichen sämtlicher Arabella-Radiostationen von Peter Bartsch erstellt. 
Im Hinblick auf das verfahrensgegenständliche Sendegebiet erfolgt dies somit im anteiligen 
Auftrag und auf anteilige Rechnung der Beschwerdegegnerin nach Vorgaben, die Mag. 
Wolfgang Struber und Mag. Bernhard Robotka gemeinsam ausarbeiten. Aus diesem Grund 
finden im Regelfall entweder in Linz oder Salzburg oder in Wien zweimal in der Woche 
persönliche Besprechungen zwischen diesen beiden Herren statt.  



10/33 

2.5.2. Programmzulieferung, eigengestaltetes und vor Ort gestaltetes Programm  
 
Zwischen 06:00 morgens und 18:59 Uhr, somit 13 Stunden bzw. etwas über 54% der 
täglichen Sendezeit, wird im Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin das im Network-
Studio in Wien im anteiligen Auftrag und auf anteilige Rechnung der Beschwerdegegnerin 
produzierte Musikprogramm ausgestrahlt, welches sich hinsichtlich der Playlists von dem in 
dieser Zeit in Wien ausgestrahlten Musikprogramm unterscheidet. Das im Network-Studio 
produzierte Musikprogramm wird gleichzeitig auch in den Arabella-Sendegebieten 
„Traunviertel“, „Nördliches Mostviertel“, als auch in „Tulln und Göttweig“ ausgestrahlt.  
 
Festzuhalten ist an dieser Stelle, dass die Privatradio Arabella GmbH & Co KG 
(Hörfunkveranstalterin im „Traunviertel“), gegen die die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. in 
einem parallel geführten Verfahren ebenfalls eine Beschwerde wegen grundlegender 
Programmänderung erhoben hat, anlässlich der Vorlage der seitens der KommAustria 
angeforderten Playlists für das im Versorgungsgebiet „Traunviertel“ ausgestrahlte 
Musikprogramm am 09.09.2010 erklärte, dass die für das Versorgungsgebiet „Traunviertel“ 
vorgelegten Playlists jenen des Programms „Arabella Salzburg“ entsprächen. 
 
Darüber hinaus wird in der Zeit von 06:00 bis 18:59 Uhr das im anteiligen Auftrag der 
Beschwerdegegnerin sowie der Arabella-Sender „Traunviertel“, „Nördliches Mostviertel“ 
sowie „Tulln und Göttweig“ im Network-Studio in Wien produzierte und dort live moderierte 
Programm ausgestrahlt. In Salzburg werden lediglich die Lokalnachrichten, lokale bzw. 
regionale Wetter- und Verkehrsinformationen sowie lokale Beiträge gestaltet, die in der Folge 
in das im  Network-Studio in Wien produzierte und moderierte Programm integriert werden. 
Dass zu bestimmten Sendezeiten Live-Moderation aus dem Salzburger Studio erfolge, 
wurde seitens der Beschwerdegegnerin nicht einmal behauptet. Somit werden – abgesehen 
von den aus Salzburg zugelieferten Lokalnachrichten, Servicemeldungen und lokalen 
Beiträgen aus der Salzburger Redaktion – rund 13 Stunden bzw. etwas über 54% der 
täglichen Sendezeit vom Network-Studio in Wien aus moderiert.  
 
Die von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 10:00 Uhr ausgestrahlte Morgensendung 
„Muntermacher“ ist ebenso wie die zwischen 14:00 und 18:00 Uhr ausgestrahlte 
Nachmittagssendung „Arabella am Nachmittag“ eine Gemeinschaftssendung der Arabella-
Sender „Stadt Salzburg“, „Traunviertel“, „Nördliches Mostviertel“ sowie „Tulln und Göttweig“. 
Der Schwerpunkt der Gestaltung dieser Sendungen liegt bei der Network-Redaktion in Wien. 
Die Weltnachrichten werden aus Wien übernommen. 
 
In der Zeit zwischen 19:00 und 05:59 Uhr in der Früh des Folgetages, somit elf Stunden bzw. 
rund 45,8% eines Sendetages, wird darüber hinaus Programm der Radio Arabella GmbH. 
aus Wien übernommen. Abgesehen von vereinzelten Veranstaltungsankündigungen, Jingles 
und Werbespots, die sich von jenen im Wiener Programm – ohne dabei jedoch lokal zu sein 
– unterscheiden, ist das Hörfunkprogramm aller Arabella-Sender in dieser Zeit identisch, 
auch die Playlists für das Musikprogramm. 
 
Innerhalb dieses Zeitraums wird dienstags und freitags – so beispielsweise auch am 
16.07.2010 und am 20.08.2010  – zwischen 19:00 und 22:00 Uhr eine moderierte 
Musikwunschsendung aus Wien ausgestrahlt. Jeden Mittwoch wird von 19:00 bis 22:00 Uhr 
die moderierte Sendung „Herzflimmern“ aus Wien übernommen, und jeden Donnerstag in 
dieser Zeit die moderierte Sendung „Orakelstunden“.  
 
2.5.3. Lokalbezug im Wortprogramm 
 
Die in Salzburg und anderen Arabella-Sendegebieten außer Wien gestalteten 
Lokalnachrichten sollen laut Vorbringen der Beschwerdegegnerin von Montag bis Freitag 
jeweils zur halben Stunde von 06:30 bis 18:30 Uhr (somit 13 Mal) gesendet werden und 
jeweils eine Dauer von ca. zwei Minuten und 15 Sekunden aufweisen, somit täglich 29 



11/33 

Minuten und 15 Sekunden, außer am Wochenende. Eine Auswertung des Sendetages vom 
16.07.2010 (einem Freitag) ergab allerdings, dass im Salzburger Programm lediglich um 
halb acht, halb neun, halb zehn, halb eins, halb zwei sowie um halb drei Lokalnachrichten 
zur halben Stunde mit jeweils drei lokalen Meldungen gesendet wurden. Somit wurden an 
diesem Tag zwischen 06:00 und 19:00 Uhr lediglich sechs Mal Lokalnachrichten zur halben 
Stunde ausgestrahlt, in den restlichen Sendestunden wurden hingegen gar keine 
halbstündlichen Nachrichten ausgestrahlt. Etwa um 17:30 Uhr wurden zwar aktuelle 
Informationen angekündigt, woraufhin zunächst einige Sekunden gar nichts zu hören war 
und schließlich ein Claim bzw. Jingle sowie Musik folgten.  
 
Weiters ist festzuhalten, dass zwar Wettermeldungen aus Salzburg nach den Nachrichten 
zur vollen Stunde zwischen 06:02 und 18:02 Uhr (somit 13 Mal) gesendet werden, 
Verkehrsmeldungen aus Salzburg hingegen nur vereinzelt – etwa zur halben Stunde oder 
später – und auch nicht in jeder dieser Sendestunden.  
 
Hinsichtlich der - nach den Angaben der Beschwerdegegnerin von Montag bis Freitag 
zwischen 06:00 und 19:00 Uhr um jeweils ca. XX:10 Uhr bzw. ca. XX:40 Uhr ausgestrahlten 
– 18 lokalen Beiträge ergab die Auswertung des Sendetages vom 16.07.2010 auch ein vom 
Vorbringen der Beschwerdegegnerin abweichendes Bild:  
 
Wohl werden über den Tag verteilt, einzelne lokale Beiträge gesendet, allerdings weist nicht 
jeder um zehn Minuten nach der vollen Stunde bzw. fünf Minuten vor dreiviertel gesendete 
Beitrag einen Bezug zum Bundesland Salzburg oder gar zum Versorgungsgebiet „Stadt 
Salzburg“ auf. In manchen zwischen 06:00 und 19:00 Uhr ausgestrahlten Sendungen 
werden auch gar keine Beiträge um die angegebene Zeit (oder im näheren zeitlichen 
Umfeld) gesendet. Vereinzelt werden immerhin regional relevante Freizeit – oder 
Veranstaltungstipps ausgestrahlt. 
 
Am 16.07.2010 konnten in der Zeit zwischen 06:00 und 19:00 Uhr insgesamt elf 
redaktionelle Beiträge mit einer Dauer von jeweils 90 Sekunden, somit insgesamt 16 Minuten 
und 30 Sekunden, festgestellt werden, die einen Bezug zum Versorgungsgebiet aufweisen. 
Dazu kommen noch sieben Veranstaltungshinweise und Freizeittipps mit Lokalbezug bzw. 
Bezug zum Bundesland Salzburg im Umfang von insgesamt zehneinhalb Minuten. Fasst 
man Beiträge und Veranstaltungshinweise zusammen, so ergibt dies 18 Meldungen aus dem 
Versorgungsgebiet bzw. dem Bundesland Salzburg im Umfang von 27 Minuten. Die 
Beschwerdeführerin gab allerdings auch an, dass der Wortanteil, abgesehen von 18 lokalen 
Beiträgen, überdies auch Veranstaltungshinweise umfasse, und gab damit implizit zu 
verstehen, dass die lokalen Veranstaltungshinweise zu den 18 Lokalbeiträgen pro Tag 
hinzukommen und somit darin nicht enthalten sein sollen. 
 
Die Auswertung des Programms von Arabella „Stadt Salzburg“ sowie ein Vergleich mit den 
Aufzeichnungen des Hörfunkprogramms der Privatradio Arabella GmbH & Co KG in 
Oberösterreich sowie der Radio Arabella GmbH. in Wien am 16.07.2010 hat überdies 
folgendes Bild ergeben: 
 
Zwischen 06:00 und 19:00 Uhr werden kurz nach den nationalen und internationalen 
Nachrichten jeweils zur vollen Stunde Wetterinformationen für den Raum Salzburg gesendet. 
Verkehrsinformationen werden nur vereinzelt und zu anderen Zeiten, etwa zur halben 
Stunde oder später gesendet. Lokalnachrichten mit dem Titel „Salzburg um halb“ werden 
zwischen 06:00 und 19:00 Uhr lediglich sechs Mal ausgestrahlt, in den restlichen 
Sendestunden werden gar keine halbstündlichen Nachrichten ausgestrahlt (siehe dazu 
bereits oben), stattdessen werden Füllsongs gespielt. Sofern Lokalnachrichten ausgestrahlt 
werden, weisen diese allerdings durchaus Lokalbezug auf, etwa die Meldung über den 
Andrang in der Notaufnahme des Salzburger LKH wegen der großen Hitze, die Meldung 
über Ampelanlagen in der Salzburger Innenstadt sowie die Meldung über den Titel 
„Radhauptstadt“ für Salzburg. 



12/33 

In der Sendestunde von 06:00 bis 07:00 Uhr beispielsweise werden um ca. 06:07, 06:12, 
06:17, 06:21, 06:37, 06:42, 06:46 und 06:51 Uhr kurze Moderationsmeldungen mit folgenden 
Themen gesendet:  
 
Um ca. 06:07 Uhr kündigt der Moderator die Sendung „Orakelstunden“ am Donnerstag 
Abend an, um ca. 06:12 Uhr werden aus Anlass der großen Sommerhitze Abkühlungstipps 
gegeben und den Hörern zu diesem Zweck die Badetemperaturen des Lunzer Sees und des 
Ratzersdorfer Sees genannt, wobei beide Seen in Niederösterreich liegen. Um ca. 06:17 Uhr 
wird in die Nachrichtenredaktion umgeschaltet und die Schlagzeilen für die nationalen und 
internationalen Nachrichten gesendet. Um ca. 06:21 Uhr folgt ein kurzer Beitrag über den 
Tiergarten Schönbrunn und gefrorenes Futter wegen der großen Hitze sowie im Anschluss 
ein Hinweis auf das Ferienkinderprogramm im Salzburger Zoo. Um ca. 06:37 Uhr folgt ein 
kurzer Moderationsbeitrag zu den aktuellen Spielen der Fußballvereine Austria Wien und 
Rapid Wien. Um ca. 06:42 Uhr wird unter der Rubrik „Das sagt Salzburg“ ein Beitrag mit O-
Tönen zum Thema Verreisen mit dem Auto und Tipps zum Umgang mit Hitze und Stau 
gesendet, wobei der spezifische Bezug zum Sendegebiet „Stadt Salzburg“ in diesem 
Zusammenhang nicht ersichtlich ist. Um ca. 06:46 Uhr folgen die Ansage der aktuellen 
Temperaturen in Salzburg, Linz und St. Pölten sowie ein Blick auf die Straßen, der im 
konkreten Fall die Verkehrssituation in Salzburg beinhaltet. Um ca. 06:51 Uhr erfolgt ein 
Veranstaltungstipp für das „Nürnberger Gastein Ladies Tennis Turnier“, verbunden mit dem 
Hinweis, dass Karten auf der Arabella Website gewonnen werden können. 
 
Die Sendestunde von 07:00 bis 08:00 Uhr weist ein ganz ähnliches Bild auf; lediglich um 
kurz vor dreiviertel acht wird ein Beitrag über ein Holzbauprojekt in Hallein ausgestrahlt. 
Darüber hinaus aber beziehen sich die Moderationsbeiträge auf diverse Sommertheater in 
Niederösterreich, auf Niederösterreichs Badeseen und Berge, und es werden 
Abkühlungstipps gegeben, wie der Besuch der Nixhöhle in Niederösterreich. Schließlich 
werden allgemeine Sommerthemen abgehandelt ohne jeglichen Regionalbezug. 
 
In den folgenden Sendestunden werden teilweise um ca. zehn nach und kurz vor dreiviertel 
jeweils ein moderierter Beitrag aus Salzburg gesendet, die Sendestunden weisen dabei 
jedoch kein einheitliches Bild auf. Manchmal – etwa zwischen 12:00 und 13:00 Uhr – werden 
Veranstaltungstipps anstelle eines Lokalbeitrags gesendet. 
 
Insgesamt entsteht der Eindruck, dass während des im Wiener Network-Studio gestalteten 
Programms nur sporadisch Lokalnachrichten, lokale Moderationsbeiträge und 
Veranstaltungstipps mit Bezug zu Salzburg eingefügt werden, und viele Beiträge gar keinen 
Bezug zu Salzburg haben. 
 
In der von 19:00 bis 22:00 Uhr aus Wien übernommenen Musikwunschsendung 
unterscheidet sich das in Salzburg von dem in Wien zu hörenden Programm lediglich 
dadurch, dass vereinzelt andere Veranstaltungsankündigungen, anders lautende Jingles und 
zum Teil andere Werbespots gesendet werden. Darüber hinaus aber handelt es sich in 
dieser Zeit um das im Versorgungsgebiet „Wien 92,9 MHz“ produzierte und dort moderierte 
Hörfunkprogramm. Zwischen 19:00 und 22:00 Uhr werden zur vollen Stunde nationale und 
internationale Nachrichten gesendet sowie jeweils zur halben Stunde Wetter- und 
Verkehrsinformationen, wobei sich die Wettermeldungen auf sämtliche Arabella-
Sendegebiete (Salzburg, Linz, St. Pölten und Wien) beziehen, während die 
Verkehrsmeldungen den Fokus auf Wien und Niederösterreich legen.  
 
Ab 22:00 Uhr bis 05:59 Uhr in der Früh des Folgetages findet keine Moderation mehr statt 
und es werden keine Nachrichten mehr ausgestrahlt. Wie schon an früherer Stelle erwähnt, 
ist das Musikprogramm aller Arabella-Sender in dieser Zeit identisch. 
 
Zusammenfassend ist für den ausgewerteten Sendetag festzustellen, dass der Anteil an 
lokalen bzw. regionalen Beiträgen, Nachrichtenmeldungen und Servicemeldungen im 



13/33 

Programm der Beschwerdegegnerin danach variiert, ob das Programm aus dem Network-
Studio zugeliefert oder ob überhaupt das Programm aus Wien übernommen wird. Während 
der Sendestunden, in welchen das aus dem Network-Studio gelieferte Programm 
ausgestrahlt wird, werden zwar Servicemeldungen, Beiträge und Lokalnachrichten mit Bezug 
zu Salzburg ausgestrahlt, ebenso werden etwa auch für die Arabella-Sendegebiete in 
Niederösterreich relevante Themen behandelt; das Wortprogramm – seien es Moderations- 
oder Servicemeldungen – bezieht sich somit in diesen Sendezeiten (06:00 bis 19:00 Uhr) 
nicht allein auf das verfahrensgegenständliche Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“. 
Während der Abend- und Nachtstunden, in denen das Programm aus Wien übernommen 
wird, beinhaltet das Programm Serviceinformationen für alle Arabella-Sendegebiete und 
darüber hinaus vom Wiener Programm unterschiedliche Veranstaltungsankündigungen; 
darüber hinaus aber handelt es sich zwischen 19:00 und 22:00 Uhr um das in Wien für Wien 
gestaltete und moderierte Programm und von 22:00 bis 05:59 Uhr des Folgetages um reines 
Musikprogramm aus Wien. 
 
Eine Auswertung des Sendetages vom 20.08.2010 ergab ein ähnliches Bild: 
 
Zwischen 06:00 und 19:00 Uhr wurden am 20.08.2010 überhaupt nur sechs redaktionelle 
Beiträge mit Bezug zum Versorgungsgebiet Salzburg und einer durchschnittlichen Dauer von 
jeweils 85 Sekunden festgestellt. Insgesamt betrugen diese sechs Beiträge eine Dauer von 
achteinhalb Minuten (510 Sekunden). Hierbei ist auch festzuhalten, dass diese sechs 
Beiträge abwechselnd nur zwei unterschiedliche Themen umfassten, nämlich einerseits das 
Thema „Bauen mit Holz“ und andererseits die „touristische Entwicklung in Salzburg Stadt“. 
Alle weiteren gesendeten Beiträge hatten keinen Bezug zu Salzburg, sondern etwa zu 
Niederösterreich (z.B. Ferkelrennen im Bezirk Amstetten). Dazu kommen noch zehn 
Veranstaltungshinweise und Freizeittipps mit Lokalbezug bzw. Bezug zum Bundesland 
Salzburg im Umfang von insgesamt dreizehn bis vierzehn Minuten (805 Sekunden), wobei 
manche der gesendeten Veranstaltungstipps drei Meldungen umfassten, andere wiederum 
nur einen Tipp. Thematisch wurden insgesamt vier Veranstaltungen abgedeckt. 
 
Die von der Beschwerdeführerin angegebenen 18 Beiträge aus dem Versorgungsgebiet der 
Beschwerdegegnerin im Umfang von insgesamt 27 Minuten täglich (außer am Wochenende) 
konnten somit auch am 20.08.2010 nicht festgestellt werden. Darüber hinaus ergab die 
Auswertung, dass die von den Beiträgen und Veranstaltungstipps abgedeckten Themen 
nicht sehr vielfältig waren; vielmehr wurden zwischen zwei (bei den Beiträgen) und vier (bei 
den Veranstaltungs- und Freizeittipps) Themen mehrfach wiederholt. 
 
Festzuhalten ist darüber hinaus, dass am 20.08.2010 zwischen 06:00 und 19:00 Uhr zwölf 
Mal Lokalnachrichten zur halben Stunde gesendet wurden; lediglich um 06:30 Uhr wurden 
keine Lokalnachrichten zur halben Stunde ausgestrahlt. Diese Lokalnachrichten umfassten 
jeweils drei Meldungen mit Bezug zu Salzburg, wobei ein sogenannter Dreierblock dreimal 
ausgestrahlt bzw. zweimal in den folgenden Stunden wiederholt wurde und danach ein neuer 
Dreierblock an Lokalnachrichten gesendet wurde. Insgesamt wurden vier unterschiedliche 
Lokalnachrichtenblöcke am 20.08.2010 gesendet. 
 
2.5.4. Wortanteil  
 
Hinsichtlich des prozentuellen Anteils des Wortprogramms am Gesamtprogramm lässt die 
seitens der Beschwerdeführerin vorgelegte Detailanalyse Werbung im Wortanteil 
unberücksichtigt. Abgesehen davon kann der Detailanalyse entnommen werden, dass der 
Wortanteil (Netzwerk und lokal) in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr ca. 122,9 Minuten beträgt 
und in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr (Wiener Programm) ca. 47,86 Minuten. In der 
restlichen Zeit beträgt der Wortanteil 0%. Folglich beträgt der reine Wortanteil (ohne 
Werbung, Jingles oder Claims) am Sendetag des 16.07.2010 rund 170,8 Minuten oder im 
Schnitt rund 11,85%.  
 



14/33 

Geht man weiters davon aus, dass die Beschwerdegegnerin die  – gemäß § 19 Abs. 1 PrR-
G im Jahresdurchschnitt täglich zulässige – Dauer für Werbesendungen im Umfang von 172 
Minuten ausschöpft und auch Jingles sendet, so dürfte sich der Wortanteil insgesamt auf 
rund 24% verdoppeln.  
 
2.5.5. Musikformat 
 
Die seitens der KommAustria angeforderten Playlists der Beschwerdegegnerin für die 
Sendetage 16.07., 24.07. und 20.08.2010 weisen hinsichtlich der vom Musikprogramm 
abgedeckten Formate nachstehendes Bild aus: 
 
In jeder Sendestunde werden zumindest ein dem Austropop (z.B. “HOB I IM LEBEN NET 
GHOBT“ von Michael Seida am 16.07.2010 zwischen 06:00 und 06:30 Uhr) und dem 
deutschen Schlager zuordenbare Titel („DIE LIEBE BLEIBT“ von Peter Maffay zwischen 
06:30 und 07:00 Uhr desselben Tages) gesendet, darüber hinaus zumeist ein oder zwei 
romanische Titel (z.B. „SARA PERCHE TI AMO“ von Ricchi e Poveri um kurz nach 10:00 
Uhr am 16.07.2010). Der überwiegende Anteil der gespielten Songs ist den englischen 
Oldies der 50er, 60er, 70er und auch der 80er Jahre zurechenbar (etwa „SWEETS FOR MY 
SWEET“ von den Searchers um kurz nach 14:00 Uhr am 16.07.2010, oder „GROOVY KIND 
OF LOVE“ von Phil Collins um kurz vor 10:30 Uhr am 16.07.2010), zum Teil finden sich auch 
englischsprachige Titel jüngeren Datums wieder (etwa „I WILL LOVE YOU MONDA“ von 
Aura Dione am 16.07.2010 um kurz nach 19:00 Uhr, oder Songs von Robbie Williams und 
James Blunt). Die Titel der Playlists werden auch in der seitens der Beschwerdeführerin 
vorgelegten Detailanalyse aufgezählt. Die Auswertung der Sendetage ergab im Übrigen, 
dass das tatsächlich gesendete Musikprogramm mit den vorgelegten Playlists 
übereinstimmt. 
 
Zusammenfassend ist für das im beschwerdegegenständlichen Versorgungsgebiet 
gesendete Musikprogramm festzuhalten, dass es in jeder Sendestunde zumindest einen 
klassischen deutschsprachigen Schlager und einen Austropoptitel beinhaltet, ebenso einen 
romanischen (zumeist italienischen) Titel, und der überwiegende Anteil des Musikprogramms 
von englischsprachigen Oldies aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren bestritten wird. 
Eher vereinzelt sind auch englische Musiktitel jüngeren Datums zu hören.  
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Zulassung und zur gesellschaftsrechtlichen Struktur der 
Beschwerdeführerin ergeben sich aus dem zitierten Zulassungsbescheid der KommAustria 
sowie aus dem offenen Firmenbuch. Die Feststellungen zum Begehren der 
Beschwerdeführerin sowie zu ihrem Vorbringen ergeben sich aus der Beschwerde vom 
27.08.2010. 
 
Die Feststellungen zur gesellschaftsrechtlichen Struktur der Beschwerdegegnerin ergeben 
sich aus dem offenen Firmenbuch. Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin 
auf Erteilung einer Zulassung bzw. zum im Zulassungsverfahren beantragten und im 
Zulassungsbescheid bewilligten Programm gründen auf den zitierten Bescheiden der 
KommAustria und des BKS. Die Feststellungen zur Auswahlentscheidung beruhen ebenfalls 
auf den zitierten Entscheidungen. Im Detail beruhen die Feststellungen zum beantragten 
bzw. geplanten Programm auf den Angaben im Antrag der Beschwerdegegnerin vom 
02.06.2005 auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Salzburg Stadt 102,5 MHz“ und den Darstellungen in der mündlichen 
Verhandlung vom 12.10.2005 bzw. der hierüber erstellten Niederschrift des 
Tonbandprotokolls. 
 



15/33 

Die Feststellungen zum tatsächlich gesendeten Programm der Beschwerdegegnerin 
ergeben sich aus den Ausführungen der Beschwerdegegnerin in den Stellungnahmen vom 
16.09.2010, vom 15.12.2010, sowie insbesondere vom 24.01.2011, und den von der 
Beschwerdegegnerin vorgelegten Playlists von den Sendetagen 16.07.2010, 24.07.2010 und 
20.08.2010. Ferner beruhen die Feststellungen zum gesendeten Programm auf der im 
Rahmen der Beschwerde vorgelegten Detailanalyse der Beschwerdeführerin, soweit diese 
unbestritten blieb. Darüber hinaus gründet die KommAustria ihre Feststellungen zum 
tatsächlich gesendeten Programm wesentlich auf die Auswertung der Aufzeichnungen der 
Sendetage 16.07.2010, 24.07.2010 und 20.08.2010.  
 
Im Detail basieren die Feststellungen zur zwischen Mag. Bernhard Robotka und Mag. 
Wolfgang Struber geteilten Programmverantwortung für das im Sendegebiet der 
Beschwerdegegnerin ausgestrahlte Hörfunkprogramm auf den Ausführungen derselben im 
Rahmen der Stellungnahme vom 24.01.2011.  
 
Die Feststellung, wonach das zwischen 06:00 und 19:00 Uhr im Sendegebiet der 
Beschwerdegegnerin ausgestrahlte Hörfunkprogramm – unter Zulieferung von 
Lokalnachrichten, Servicemeldungen und regionalen Beiträgen von überregionalem 
Interesse aller Arabella-Sender – im Network-Studio der Radio Arabella GmbH. in Wien 
produziert und dort live moderiert wird und dieses auch in den Arabella-Sendegebieten 
„Traunviertel“, „Nördliches Mostviertel“ sowie „Tulln und Göttweig“ gesendet wird, beruht vor 
allem auf den diesbezüglichen Angaben der Beschwerdegegnerin in ihren Stellungnahmen 
vom 16.09.2010, vom 15.12.2010 und vom 24.01.2011, sowie einem Aktenvermerk über 
eine telefonische Auskunft der Beschwerdegegnerin vom 02.02.2011, worin die 
Beschwerdegegnerin bestätigte, dass das Networkprogramm für sämtliche Arabella-
Sendegebiete außer Wien gestaltet werde. Schließlich beruhen diese Feststellungen auch 
auf der eigenen Wahrnehmung der Behörde durch Auswertung der Aufzeichnungen von den 
Sendetagen 16.07.2010, 24.07.2010 und 20.08.2010 und einem stichprobenartigen 
Vergleich der Hörfunkprogramme von Arabella Salzburg mit Arabella Linz und Wien an 
diesen Tagen. 
 
Die Feststellung wonach das Hörfunkprogramm der Beschwerdegegnerin – abgesehen von 
den Lokalnachrichten, Servicemeldungen und Lokalbeiträgen, welche in Salzburg produziert 
werden – zu keinem Zeitpunkt vor Ort in Salzburg (live) moderiert wird, ergibt sich aus den 
Ausführungen der Beschwerdegegnerin in den schriftlichen Stellungnahmen vom 
16.09.2010, vom 15.12.2010 und vom 24.01.2011, weiters dem Aktenvermerk über eine 
telefonische Auskunft der Beschwerdegegnerin vom 02.02.2011, worin diese erklärte, dass 
in Salzburg weniger Programm vor Ort gestaltet werde, als im Versorgungsgebiet 
„Traunviertel“, sowie den sich damit deckenden Ausführungen der Beschwerdeführerin und 
insbesondere der Auswertung der aufgezeichneten Sendetage durch die KommAustria.  
 
Die Feststellung, wonach zwischen 19:00 und 06:00 Uhr des Folgetages Programm aus 
Wien übernommen wird, beruht ebenfalls auf den schriftlichen Stellungnahmen der 
Beschwerdegegnerin vom 16.09.2010, vom 15.12.2010 und vom 24.01.2011 und den 
Ausführungen der Beschwerdeführerin. Die weitere Feststellung, dass das zwischen 19:00 
und 22:00 Uhr gesendete Programm aus Wien moderiert ist, beruht wiederum auf der 
Auswertung der aufgezeichneten Sendetage durch die KommAustria. Im Gegensatz zu den 
Ausführungen der Beschwerdegegnerin, wonach zwischen 19:00 und 06:00 Uhr des 
Folgetages mangels Moderationsmeldungen nur unmoderiertes Musikprogramm 
übernommen werde, ergaben die Auswertungen, dass die werktags zwischen 19:00 und 
22:00 Uhr in Wien gestalteten Sendungen – etwa die Musikwunschsendungen vom 
16.07.2010 und vom 20.08.2010, die Sendung Orakelstunden oder die Sendung 
Herzflimmern – moderiert werden. Erst ab 22:00 Uhr erfolgt keine Moderation mehr und es 
werden auch keine Nachrichten mehr gesendet. Dieses Ergebnis deckt sich im Übrigen mit 
den Ausführungen der Beschwerdegegnerin im Antrag vom 02.06.2005 auf Erteilung einer 
Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im gegenständlichen Versorgungsgebiet.  



16/33 

Die Feststellungen zum Umfang eigengestalteter redaktioneller Beiträge aus dem 
Versorgungsgebiet – die nicht Lokalnachrichten zur halben Stunde, Servicemeldungen und 
Veranstaltungstipps beinhalten –, insbesondere dass entgegen der Darstellung der 
Beschwerdegegnerin nicht täglich 18 solcher Beiträge mit insgesamt 27 Minuten (außer am 
Wochenende), sondern beispielsweise am 16.07.2010 nur rund elf regionale Beiträge im 
Umfang von insgesamt 16 Minuten und 30 Sekunden oder am 20.08.2010 nur sechs 
regionale Beiträge im Umfang von insgesamt achteinhalb Minuten ausgestrahlt wurden, 
basieren auf den Auswertungen der Aufzeichnungen durch die KommAustria sowie den 
damit übereinstimmenden Auswertungen der Beschwerdeführerin im Rahmen der 
vorgelegten Detailanalyse. Insoweit konnte den Ausführungen der Beschwerdegegnerin 
nicht gefolgt werden. 
 
Die Feststellungen zum Lokalbezug im Wortprogramm der Beschwerdegegnerin, 
insbesondere dass während des zentral in Wien zusammengestellten und moderierten 
Network-Programms auf das Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ Bezug nehmende Beiträge 
(Servicemeldungen und sonstige lokale Beiträge) nur anteilig neben Beiträgen für andere 
Arabella-Sendegebiete wie „Traunviertel“ und vor allem Niederösterreich („Nördliches 
Mostviertel“ und „Tulln und Göttweig“) berücksichtigt werden, beruht ebenfalls auf der 
Auswertung der Aufzeichnungen des Sendetages vom 16.07.2010 und des 20.08.2010, 
sowie stichprobenartiger Vergleiche mit einzelnen Sendestunden vom 24.07.2010 durch die 
KommAustria. Die Feststellung, dass zwar die am 16.07.2010 ausgestrahlten 
Lokalnachrichten zur halben Stunde jeweils lokale Meldungen beinhalteten, hingegen nicht 
13 Mal zwischen 06:30 und 18:30 Uhr, sondern lediglich sechs Mal an diesem Tag 
ausgestrahlt wurden, beruhen ebenfalls auf der Auswertung der Aufzeichnungen des 
Sendetages vom 16.07.2010. Auch die Feststellung, dass am 20.08.2010 die zur halben 
Stunde ausgestrahlten (insgesamt zwölf) Lokalnachrichten jeweils lokale Meldungen 
beinhalteten, hiervon aber ein Meldeblock thematisch dreimal ausgestrahlt wurde und somit 
rund vier unterschiedliche Themenblöcke gesendet wurden, beruht auf der Auswertung 
dieses Sendetages durch die KommAustria. 
 
Die Feststellung, wonach während der Abend- und Nachtstunden kein lokales Programm 
gesendet wird, beruht ebenso auf der Auswertung der Aufzeichnungen durch die Behörde 
und deckt sich insoweit mit den Ausführungen der Beschwerdeführerin im Rahmen der 
vorgelegten Detailanalyse. Insoweit blieb die Beschwerde auch unbestritten. 
 
Die Feststellungen zum Umfang des Wortanteils im Gesamtprogramm beruhen einerseits 
auf der Detailanalyse der Beschwerdeführerin und andererseits der Auswertung der 
Aufzeichnungen des Sendetages vom 16.07.2010 durch die KommAustria. Soweit die 
Beschwerdeführerin vorbrachte, dass sich der Wortanteil im Programm der 
Beschwerdegegnerin im Schnitt zwischen 15% und 16% bewege, war zu berücksichtigen, 
dass hierbei Werbung und Eigenwerbung nicht enthalten ist. Dies ergibt sich sowohl aus der 
Detailanalyse, die Werbung explizit nicht ausweist, als auch den Stellungnahmen der 
Beschwerdegegnerin vom 16.09.2010 und vom 15.12.2010, wo dieser Umstand releviert 
wurde. Dass der tatsächliche Wortanteil am Gesamtprogramm etwas weniger als 30% 
beträgt (nämlich ca. 24%) ergibt sich aus der Berücksichtigung des gesetzlich im 
Jahresdurchschnitt zulässigen Ausmaßes an Werbesendungen pro Tag. Im Übrigen erklärte 
die Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme vom 16.09.2010 selbst, dass sich das 
Ausmaß des Wortanteils „kaum“ verändert habe. 
 
Die Feststellungen zum gesendeten Musikformat im Hörfunkprogramm der 
Beschwerdegegnerin beruhen einerseits auf den von dieser vorgelegten Playlists und deren 
Vergleich mit dem tatsächlich gespielten Musikprogramm an den entsprechenden 
Sendetagen. 
 
 
 



17/33 

4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 24 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010, obliegt 
die Rechtsaufsicht über die Hörfunkveranstalter im Sinne dieses Bundesgesetzes der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 31 Abs. 2 PrR-G werden die Aufgaben der 
Regulierungsbehörde nach diesem Bundesgesetz von der Kommunikationsbehörde Austria 
(KommAustria) wahrgenommen. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
Die §§ 25 und 26 PrR-G lauten wörtlich: 
 
„Beschwerden 
  § 25. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
  1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 
  2. einer Person, die einen Hauptwohnsitz in dem Bundesland hat, für dessen Bereich dem 
in Beschwerde gezogenen Hörfunkveranstalter die Zulassung erteilt wurde und die vom 
Wahlrecht zum Landtag nicht ausgeschlossen ist, sofern eine solche Beschwerde von 
mindestens 100 derartigen Personen unterstützt wird; die Unterstützung ist durch eine 
Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität der Person, die die Beschwerde 
unterstützt, festgestellt werden kann; 
3. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
  (2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
  (3) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von 
der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im 
Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen 
der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 
 
Entscheidung 
  § 26. (1) Die Regulierungsbehörde hat über Beschwerden ohne unnötigen Aufschub, 
spätestens aber innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt des Einlangens der 
Beschwerde, zu entscheiden. 
  (2) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und 
dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu 
erfolgen hat.“ 
 
4.2.1. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. Gemäß § 30 
Abs. 2 PrR-G werden bei Beschwerden an die Regulierungsbehörde die Tage des Postlaufs 
in die Frist nicht eingerechnet. 
 
Die Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. wurde am 27.08.2010 per Fax an die 
KommAustria übermittelt und langte am selben Tag bei dieser ein. Die behauptete und vom 
Beschwerdeantrag erfasste Rechtsverletzung umfasst den Zeitraum „seit mindestens drei 
Jahren – in eventu seit Beginn 2008, in eventu seit 02.07.2010, in eventu seit 16.07.2010 – 
bis zum 27.08.2010 – in eventu bis zum im Verfahren feststellbaren noch späteren Zeitpunkt 
und laufend“. 



18/33 

Aufgrund des Wortlauts von § 25 Abs. 2 PrR-G, welcher – gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung – eine sechswöchige Frist zur Erhebung einer Beschwerde festlegt, 
ist davon auszugehen, dass sich eine Beschwerde auf längstens sechs Wochen vor 
Beschwerdeeinbringung zurückliegende Rechtsverletzungen beziehen kann (vgl. dazu  
KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017 und KOA 1.470/10-016; bestätigt durch 
BKS vom 26.01.2011, GZ 611. 115/0001-BKS/2011 und GZ 611.116/0001-BKS/2011).  
 
Die Festlegung einer sechswöchigen Beschwerdefrist in § 25 Abs. 2 PrR-G schließt aber 
ebenso eine Beschwerde für nach Einbringung derselben, also vom Zeitpunkt der 
Beschwerdeeinbringung aus betrachtet erst künftig stattfindende Rechtsverletzungen aus. 
Wie der BKS in seinen zu vergleichbaren Sachverhalten ergangenen Entscheidungen vom 
26.01.2011, GZ 611. 115/0001-BKS/2011 und GZ 611.116/0001-BKS/2011, ausgeführt hat, 
ist „schon aufgrund des Wortlautes des § 25 Abs. 1 PrR-G davon auszugehen, dass eine 
Beschwerdeführung nur für im Zeitpunkt der Beschwerdeeinbringung bereits zurückliegende 
Rechtsverletzungen möglich ist, da nur bei diesen im Sinne von Abs. 1 Z 1 leg. cit. eine 
allfällige ’unmittelbare Schädigung’ eingetreten sein kann,…“. 
 
Im vorliegenden Fall ist daher die Beschwerde hinsichtlich des Zeitraums vom 16.07.2010 
bis zum 27.08.2010 als rechtzeitig zu betrachten. Soweit sich die Beschwerde allerdings im 
Haupt- als auch in den Eventualbegehren auf darüber hinausgehende – sei es vor dem 
16.07.2010 zurückliegende, als auch nach Beschwerdeeinbringung am 27.08.2010 liegende 
– Zeiträume bezieht, erfolgt die Beschwerde hingegen nicht fristgerecht und ist 
dementsprechend gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G als unzulässig zurückzuweisen (vgl. 
Spruchpunkt 1 a. bis d.). 
 
4.2.2. Beschwerdelegitimation 
 
Gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 
 
Die Beschwerdeführerin führt in ihrer Beschwerde im Wesentlichen aus, dass sie als 
Inhaberin einer bundesweiten Zulassung mit Übertragungskapazitäten im 
verfahrensgegenständlichen Gebiet sowohl am Hörer- als auch am Werbemarkt 
Konkurrentin der Beschwerdegegnerin sei. Die Beschwerdeführerin verweist darauf, dass die 
behauptete Programmänderung der Beschwerdegegnerin darauf abziele, das Programm für 
andere Zielgruppen attraktiver zu machen; den anvisierten Hörern werde dies durch den vor 
etwa drei Jahren veränderten „Sender-Claim“ deutlich kommuniziert. Hierdurch sollen höhere 
Reichweiten und in weiterer Folge bessere Verkaufschancen am regionalen Werbemarkt 
erreicht werden, was wiederum die regionalen Werbeerlöse der Beschwerdeführerin 
unmittelbar beeinträchtige. Da die Beschwerdegegnerin ebenso wie die Beschwerdeführerin 
auch Teilnehmerin am nationalen Vermarktungsverbund RMS sei, würde die Abweichung 
der Beschwerdegegnerin vom zugelassenen Programmformat und die damit angestrebte 
Erhöhung ihrer Reichweite zur Verringerung des Erlösanteils der Beschwerdeführerin in dem 
für die Erlösverteilung maßgeblichen Segment der 14-49jährigen beitragen. 
 
§ 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entspricht inhaltlich dem bisherigen § 22 Abs. 1 Z 1 
Regionalradiogesetz (RRG), der nach dem Vorbild des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a Rundfunkgesetz 
(RFG) geschaffen wurde. Zur Auslegung kann daher die Judikatur des 
Verfassungsgerichtshofs und der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu § 27 
Abs. 1 Z 1 lit. a RFG herangezogen werden. So hat der Verfassungsgerichtshof in VfSlg. 
13.512/1993 ausgesprochen, dass zur Beschwerdelegitimation die Behauptung (weder 
Nachweis noch Glaubhaftmachung) einer materiellen oder immateriellen Schädigung genügt, 
die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (nicht von vornherein ausgeschlossen 
sein darf). Die Rechtsverletzung muss den Beschwerdeführer „unmittelbar“, d.h. (ihn) selbst 
schädigen. Die Schädigung ist nach dem Gesetzeswortlaut – auch des § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-



19/33 

G – nicht auf den Kreis der in § 1330 Abs. 2 ABGB umschriebenen Rechtsgüter beschränkt; 
sie kann auch bloß immaterieller Natur sein. Die Schädigung muss aber unmittelbare Folge 
einer Verletzung des (Rundfunk-)Gesetzes sein (RFK 15.03.1989 RfR 1990, 49; vgl. BKS 
13.11.2001, GZ 611.150/002-BKS/2001). 
 
Aus den Beschwerdebehauptungen hat sich daher zumindest die Möglichkeit zu ergeben, 
dass sich die behauptete Verletzung des PrR-G auf das Vermögen oder auf die davon 
verschiedenen Interessen des Beschwerdeführers nachteilig auswirkt; dabei muss es sich 
um einen unmittelbaren Schaden handeln, der dem Beschwerdeführer selbst entstanden ist. 
Die vom Gesetz geforderte unmittelbare Schädigung kann nur eine solche sein, die die 
Beschwerde führende Person selbst und unmittelbar trifft (vgl. RFK 31.03.1989, 458/7-
RFK/89, RfR 1991, 32 u.a., jeweils zur im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des  
§ 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG in der Fassung vor der Novelle BGBl. I Nr. 83/2001). 
 
Nach ständiger Spruchpraxis schon der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes 
und nunmehr auch des BKS umfasst die „unmittelbare Schädigung“ im Sinne dieser 
Gesetzesbestimmung auch immaterielle Schäden. Eine Beschwerdelegitimation besteht hier 
dann, wenn der Schaden rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz 
zuerkennt (vgl. BKS 18.06.2007, GZ 611.960/0004-BKS/2007). 
 
Auch der Bundeskommunikationssenat geht in seiner Rechtsprechung davon aus, dass es 
für die Zulässigkeit einer Beschwerde nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ausreichend ist, wenn der 
Beschwerdeführer eine Rechtsverletzung durch die Beschwerdegegnerin behauptet und 
aufgrund des Beschwerdevorbringens eine unmittelbare Schädigung des Beschwerdeführers 
zumindest möglich ist (vgl. BKS 27.04.2009, GZ 611.110/0002-BKS/2009). 
 
Die Beschwerdeführerin hat in ihrer Beschwerde vorgebracht, dass die behauptete 
Rechtsverletzung eine Verlagerung der Nachfrage von Werbekunden zugunsten der 
Beschwerdegegnerin bewirken würde. Vor dem Hintergrund der dargestellten 
Rechtsprechung liegt es nach Auffassung der Regulierungsbehörde im Bereich des 
Möglichen, dass durch eine Programmänderung eine Erhöhung der Reichweiten und in 
weiterer Folge eine Verbesserung der Verkaufschancen am Werbemarkt bewirkt wird, 
wodurch wiederum die Werbeerlöse der Beschwerdeführerin unmittelbar beeinträchtigt 
werden; eine Beeinträchtigung, die bei rechtskonformem Verhalten der Konkurrentin nicht 
erfolgt wäre. Diese nachteiligen Auswirkungen auf die Werbeerlöse der Beschwerdeführerin 
sind geeignet, die Beschwerdeführerin unmittelbar zu schädigen, sodass im vorliegenden 
Fall die Beschwerdelegitimation der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. gemäß § 25 Abs. 1 Z 
1 PrR-G gegeben ist. 
 
Hierbei war auch zu berücksichtigen, dass in einem Verfahren zur Genehmigung einer 
grundlegenden Änderung des Programmcharakters gemäß § 28a Abs. 3 PrR-G verpflichtend 
jene Hörfunkveranstalter, deren Programme im Versorgungsgebiet des Antragstellers 
terrestrisch empfangbar sind, anzuhören sind. Das PrR-G geht daher bei grundlegenden 
Programmänderungen von einer potentiellen Beeinträchtigung der Konkurrenten aus und 
räumt diesen demgemäß ein Anhörungsrecht im Verfahren ein. 
 
4.2.3. Zur Beschwerdemöglichkeit nach § 28a PrR-G 
 
Es ist davon auszugehen, dass sich eine Beschwerde gemäß § 25 Abs. 1 PrR-G auf die 
Feststellung einer Rechtsverletzung wegen grundlegender Änderung des 
Programmcharakters gemäß § 28a PrR-G richten kann bzw. sich Hörfunkveranstalter, die 
sich durch eine grundlegende Programmänderung eines Mitbewerbers beschwert erachten, 
hiergegen mit Hilfe einer Beschwerde nach § 25 Abs. 1 iVm § 28a PrR-G wenden können.  
 
Wie schon in Zusammenhang mit der Beschwerdelegitimation der KRONEHIT Radio 
BetriebsgmbH. gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ausgeführt wurde, sind in Verfahren auf 



20/33 

Genehmigung einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters gemäß § 28a Abs. 3 
PrR-G verpflichtend jene Hörfunkveranstalter, deren Programme im Versorgungsgebiet des 
Antragstellers terrestrisch empfangbar sind, anzuhören. Das PrR-G geht daher bei 
grundlegenden Programmänderungen von einer potentiellen Beeinträchtigung der 
Konkurrenten aus und räumt diesen demgemäß ein Anhörungsrecht im Verfahren ein. Daher 
wäre es inkonsequent, „betroffenen“ Hörfunkveranstaltern im Sinne von § 28a Abs. 3 PrR-G 
in jenen Fällen die Beschwerdemöglichkeit zu verwehren, in denen möglicherweise eine 
grundlegende Programmänderung gemäß § 28a PrR-G ohne Antrag auf Genehmigung 
durch die Regulierungsbehörde durchgeführt wurde. 
 
Somit ist im Folgenden zu prüfen, ob im Verhältnis zum Zulassungsbescheid der 
Beschwerdegegnerin eine grundlegende Änderung des Programmcharakters vorgenommen 
wurde. 
 
4.3. Grundlegende Änderung des Programmcharakters  
 
§ 28a Abs. 1 PrR-G lautet wörtlich: 
 
„Änderung des Programmcharakters 
  § 28a. (1) Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters im Sinne des § 28 Abs. 2 
liegt – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere vor: 
  1. bei einer wesentlichen Änderung des Musikformats, wenn damit ein weitgehender 
Wechsel der Zielgruppe zu erwarten ist; 
  2. bei einer wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des 
Anteils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms 
führt; 
  3. bei einem Wechsel zwischen Sparten- und Vollprogramm oder zwischen verschiedenen 
Sparten; 
  4. bei einem Wechsel zwischen nichtkommerziellem und kommerziellem Programm.“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (Begründung zum Initiativantrag 430/A BlgNR XXII. GP) führen 
dazu aus: 
 
„Die grundlegende Änderung des Programmcharakters kann gemäß § 28 PrR-G zum Entzug 
der Zulassung führen. Zur Verbesserung der Rechts- und Planungssicherheit der 
Hörfunkveranstalter soll in § 28a eine demonstrative Aufzählung erfolgen, in welchen Fällen 
von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters auszugehen ist. Im Einzelnen 
ist dazu Folgendes festzuhalten: 
Nicht bei jeder Änderung des Musikformats (etwa von AC zu Hot AC) liegt eine 
grundlegende Änderung des Programmcharakters vor; dies wird nur dann der Fall sein, 
wenn damit nicht nur eine graduelle Veränderung der angesprochene Zielgruppe erfolgt, 
sondern ein ‚Austausch’ der Zielgruppe zu erwarten ist, etwa bei einem Umstieg von einem 
Alternative- oder CHR-Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio oder umgekehrt. 
Werden wesentliche Änderungen am Wortanteil oder am Anteil eigengestalteter Beiträge 
vorgenommen, die ebenfalls zu einer Neupositionierung des Programms führen, so kann 
auch von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters ausgegangen werden – 
dies wäre etwa der Fall, wenn von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur 
wenigen kurzen Veranstaltungshinweisen auf ein ‚informationslastiges’, talk-orientiertes 
Programm umgestiegen wird. 
Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters wird bei einem Wechsel zwischen 
Sparten- und Vollprogramm vorliegen, ebenso bei einem Wechsel verschiedener Sparten 
(etwa der Wechsel von einem christlichen Spartenradio zu einem Sport- oder Talkradio). 
Der Wechsel zwischen nicht kommerziellem und kommerziellem Programm wird in der Regel 
ebenfalls eine grundlegende Veränderung des Programmcharakters darstellen; freilich sind 
hier Mischformen vorstellbar, bei denen noch nicht von einer grundlegenden Änderung 
auszugehen sein wird. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Ausprägungen nicht-



21/33 

kommerziellen Radios kann eine grundlegende Änderung des Programmcharakters iSd Z 3 
sein (etwa von einem religiösen zu einem Volksgruppen-Programm).[…]“ 
 
An etwas späterer Stelle der Erläuterungen heißt es weiter: 
„Im Hinblick darauf, dass der Zulassungsantrag Grundlage der Entscheidung im 
Auswahlverfahren ist, kann eine unbeschränkte Änderung des Programms nicht zugelassen 
werden, würde doch in diesem Fall das Auswahlverfahren gemäß § 6 PrR-G überflüssig 
werden. Zu berücksichtigen sind bei Programmänderungen insbesondere die Interessen der 
Mitbewerber um die Zulassung, der weiteren im Verbreitungsgebiet am Markt aktiven 
privaten Hörfunkveranstalter, der Hörer sowie schließlich die öffentlichen Interessen, die im 
Rahmen des Zulassungsverfahrens zu berücksichtigen waren (etwas die Medien- und 
Angebotsvielfalt). […]“ 
 
Die Bestimmung des § 28a Abs. 1 PrR-G ergänzt die schon länger in Geltung stehende 
Regelung des § 28 Abs. 2 PrR-G dahingehend, dass sie mittels einer beispielhaften 
Aufzählung Aufschluss darüber gibt, wann eine grundlegende Änderung des 
Programmcharakters vorliegen kann. § 28a Abs. 1 PrR-G legt demonstrativ fest, bei welchen 
Änderungen des Programms, von einer grundlegenden Programmänderung auszugehen ist. 
Dabei müssen die aufgezählten Änderungen des Programms nicht kumulativ vorliegen, 
sondern jede der in § 28a Abs. 1 PrR-G aufgezählten Programmänderungen stellt für sich 
eine grundlegende Programmänderung dar.  
 
Festzuhalten ist ferner, dass weder § 28 Abs. 2 PrR-G noch § 28a Abs. 1 PrR-G eine 
abschließende Aufzählung vornehmen, sodass es daher bei der Beurteilung von 
Änderungen einer Einzelfallbetrachtung bedarf, die sich jedoch am Katalog des § 28a Abs. 1 
PrR-G orientieren kann (in diesem Sinn: BKS vom 26.01.2011, GZ 611.111/0001-BKS/2011, 
GZ 611.115/0001-BKS/2011 und GZ 611.116/0001-BKS/2011). 
 
Anknüpfend an das Beschwerdevorbringen, wonach das Hörfunkprogramm der 
Beschwerdegegnerin im Hinblick auf den Umfang an Eigengestaltung in Salzburg, den 
geringen Wortanteil, den daraus resultierenden niedrigen Lokal- und Regionalbezug, sowie 
das Musikformat nicht dem zugelassenen Programm entspreche, ist daher nun zu prüfen, ob 
die Arabella Privatradio GmbH den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms durch eine wesentliche 
Änderung des Musikformates und/oder durch eine wesentliche Änderung des Umfangs oder 
Inhalts des Wortanteils und/oder des Anteils eigengestalteter Beiträge grundlegend 
verändert hat. 
 
4.3.1. Zur wesentlichen Änderung des Musikformats 
 
Gemäß § 28a Abs. 1 Z 1 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters 
– unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere bei einer 
wesentlichen Änderung des Musikformats vor, wenn damit ein weitgehender Wechsel der 
Zielgruppe zu erwarten ist. Den Erläuterungen hierzu ist zu entnehmen, dass nicht schon bei 
jeder Änderung des Musikformates (etwa von AC zu Hot AC) eine grundlegende Änderung 
des Programmcharakters vorliegt. Dies wird – so die Erläuterungen weiters – nur dann der 
Fall sein, wenn damit nicht nur eine graduelle Veränderung der angesprochenen Zielgruppe 
erfolgt, sondern ein „Austausch“ der Zielgruppe zu erwarten ist, etwa bei einem Umstieg von 
einem Alternative- oder CHR-Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio oder umgekehrt 
(vgl. Erl. zum IA zur Novelle BGBl. I Nr. 97/2004, 430/A BlgNR XXII. GP). 
 
Die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. bringt in ihrer Beschwerde vor, dass sich das 
Musikformat der Beschwerdegegnerin im Verhältnis zum Zulassungsbescheid dramatisch 
verändert habe. Während laut Zulassung der „klassische Schlager“ den Kernbestand des 
Musikprogramms darstellen sollte, finde sich dieser aktuell fast gar nicht mehr im Arabella-
Programm. Dies werde auch den Hörern durch den vor rund drei Jahren von „Superoldies 



22/33 

und Megaschlager“ auf nunmehr „Die beste Musik aller Zeiten“ geänderten Claim 
kommuniziert.  
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das genehmigte Programm „ein 24-Stunden 
Vollprogramm mit […] einem vorwiegend auf den klassischen Schlager abstellenden 
Musikformat, wobei auch englischsprachige und deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 
70er Jahren sowie der klassische deutschsprachige Schlager und der Austroschlager einen 
Bestandteil des Musikprogramms bilden. […]“  (vgl. Bescheid des BKS vom 23.06.2006, GZ 
611.096/0001-BKS/2006). 
 
Die Festlegung im Zulassungsbescheid entspricht dem von der Beschwerdegegnerin im 
Zulassungsverfahren beantragten Programm. In den Feststellungen des 
Zulassungsbescheides heißt es hinsichtlich des von der Beschwerdegegnerin beantragten 
Musikprogramms, dass „Radio Arabella Salzburg ein im Arabella-Format konzipiertes 
Musikprogramm sein [soll] und damit - wie bereits in den Versorgungsgebieten Wien, Tulln 
und Göttweig - vorwiegend auf den klassischen Schlager abstellen [wird], wobei auch 
englischsprachige und deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren sowie der 
klassische deutschsprachige Schlager ohne volkstümliche Ausrichtung (z.B. Roland Kaiser, 
Udo Jürgens, Howard Carpendale,…) und der Austroschlager (etwa Die Seer, Wolfgang 
Ambros, Stefanie Werger, Peter Cornelius u.v.m…), ebenso wie romanische Titel (z.B. 
Ricchi E Poveri, Al Bano und Romina Power, Joe Dassin etc. …) einen Bestandteil des 
Musikprogramms bilden. Die von Arabella gesendeten Oldies fallen unter die Kategorie 
„Middle of the Road“. Insgesamt lässt sich das Musikprogramm von Radio Arabella als 
melodiös, ruhig und harmonisch beschreiben. Im Übrigen versteht sich Radio Arabella 
Salzburg nicht als klassischer Musiksender, sondern will mit seinem Programmkonzept auf 
das deutlich ausgeprägte Informationsbedürfnis der reiferen Zielgruppe Rücksicht nehmen.“ 
(vgl. KommAustria vom 11.01.2006, KOA 1.414/05-001, S. 13). Die Beschwerdegegnerin 
brachte im Zulassungsverfahren hinsichtlich des Musikprogramms weiters vor, dass das 
Sound-Layout von Radio Arabella Salzburg im Sinne einer österreichweiten Marke einheitlich 
mit allen Arabella-Stationen gestaltet werden soll, sodass sich Arabella Salzburg mit allen 
anderen Arabella-Sendern das sog. Jinglepaket und die Station Voice zwecks Steigerung 
der Wiedererkennbarkeit teilen werde. Radio Arabella Salzburg plante daher auch, sich im 
Bereich der Produktion an der Ausrichtung von „Radio Arabella Wien 92,9“ zu orientieren. 
 
Zum Vorbringen der Beschwerdeführerin, der klassische Schlager finde sich fast gar nicht 
mehr im Musikprogramm der Beschwerdegegnerin, wodurch das Musikformat grundlegend 
geändert worden sei, brachte diese zunächst vor, dass schon die auftragsgemäß 
vorgelegten Playlists belegen könnten, dass in ihrem Hörfunkprogramm das bewilligte 
Musikformat umgesetzt werde. Das zugelassene Musikprogramm sei somit nicht geändert 
worden, schon gar nicht dramatisch. Überdies könne eine wesentliche Änderung des 
Musikformates nur dann eine grundlegende Programmänderung bewirken, wenn damit ein 
weitgehender Wechsel der Zielgruppe verbunden wäre. Zur Untermauerung der 
Beibehaltung der Zielgruppe verwies die Beschwerdegegnerin auf den Radiotest, 1. Halbjahr 
2010, dem zufolge das Durchschnittsalter der Hörer des Programms der 
Beschwerdegegnerin bei 44,7 Jahren liege; dies sei exakt das jüngere Segment des reifen 
Hörerpublikums, wie dies auch im Bescheid festgehalten worden sei. 
 
Zum weiteren Vorhalt, dass der (seitens der Beschwerdeführerin nicht bestrittene) Hinweis 
auf die altersmäßig kaum veränderte Zielgruppe für die Auswahlentscheidung nicht 
wesentlich gewesen, es hingegen auf den Inhalt mit dem die Zielgruppe der 35+ 
angesprochen werden sollte angekommen sei, und der klassische Schlager in dem als 
„vorwiegend auf den klassischen Schlager abstellenden Musikformat“ festgelegten 
Musikprogramm praktisch völlig fehle, erwiderte der Beschwerdegegnerin im Wesentlichen, 
dass die Einbindung englischsprachiger Oldies dem Zulassungsbescheid völlig entspreche 
und der Begriff des klassischen Schlagers weiter gefasst sei, als die Beschwerdeführerin 
dies vermeine. Unter Bezugnahme auf die Materialien zu § 28a Abs. 1 Z 1 PrR-G verweist 



23/33 

die Beschwerdegegnerin darauf, dass eine grundlegende Änderung des Musikformates nicht 
etwa dann vorliege, wenn damit eine graduelle Veränderung der Zielgruppe erfolge, sondern 
vielmehr bei einem kompletten Austausch der Zielgruppe, etwa bei einem Umstieg von 
einem Alternative- oder CHR-Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio; ein derartiger 
Sachverhalt würde von der Beschwerdeführerin nicht einmal behauptet. 
 
Die Feststellungen zum tatsächlich gesendeten Musikformat ergaben, dass in jeder 
Sendestunde zumindest ein klassischer deutschsprachiger Schlager sowie ein Austropoptitel 
gesendet werden; ferner wird zumindest ein romanischer (zumeist italienisch, aber auch 
französisch) Titel gespielt. Der überwiegende Anteil des Musikprogramms deckt den Bereich 
englischsprachiger Oldies aus den 50er, 60er, 70er und nunmehr auch aus den 80er Jahren 
ab. Eher vereinzelt sind auch englische Musiktitel jüngeren Datums zu hören.  
 
Zwar mögen im Verhältnis zu dem vor rund fünf Jahren bewilligten Hörfunkprogramm 
nunmehr auch vereinzelt Poptitel jüngeren Datums gesendet werden, ob die hierdurch 
bewirkte Änderung einen „weitgehenden Wechsel“ der Zielgruppe vermuten lässt, erscheint 
allerdings fraglich. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass ein Musikprogramm über einen 
Zeitraum von zehn Jahren nicht völlig statisch bleiben kann, sondern sich über die Jahre 
verändert; ehemals als aktuelle Pop-Hits qualifizierte Titel werden daher unter Umständen im 
Laufe der Jahre zu einem Oldie oder klassischen Schlager. Es erscheint daher plausibel, 
dass während einer zehn Jahre dauernden Zulassung etwa ein Hit der 80er Jahre zu einem 
Oldie oder klassischen Schlager wird. Auch der Umstand, dass nunmehr vereinzelt aktuelle 
Pophits gespielt werden, führt nach Auffassung der KommAustria noch nicht zu einer 
wesentlichen Änderung des Musikformates, da diese nur sehr selten vorkommen und den 
Charakter des Musikprogramms damit nicht wesentlich bestimmen. Die Ergänzung des  
Musikrepertoires der Beschwerdegegnerin um Oldies der 80er Jahre und vereinzelte aktuelle 
Pophits vermag daher bestenfalls eine graduelle Änderung des Formates zu bewirken.  
 
Es ist der Beschwerdeführerin zwar darin beizupflichten, dass der überwiegende Anteil der 
gespielten Playlists von englischsprachigen Titeln, darunter allerdings zumeist Oldies, 
bestritten wird, die KommAustria kann darin jedoch noch keine grundlegende 
Programmänderung erkennen. Das dem bewilligten Musikprogramm zugrunde liegende 
Verständnis der KommAustria von einem „auf den klassischen Schlager abstellenden 
Programm, das auch englischsprachige und deutsche Oldies aus den 50er, 60er und 70er 
Jahren sowie klassische deutschsprachige Schlager und der Austroschlager umfasst“ deckt 
sich mit den im Rahmen der Auswertung der Aufzeichnungen und der vorgelegten Playlists 
festgestellten Musiktiteln. Der klassische Schlager beinhaltet daher etwa nicht nur 
deutschsprachige Musik, sondern auch romanische und durchaus auch englische Titel.  
 
Darüber hinaus wurde für keines der im Zulassungsverfahren beantragten Musikgenres ein 
bestimmter quantitativer Anteil am Musikprogramm angegeben und in der Folge im 
Zulassungsbescheid festgelegt. 
 
Mit der festgestellten graduellen Veränderung des Musikformates geht nach Auffassung der 
KommAustria aber noch kein weitgehender Austausch der Zielgruppe des Musikprogramms 
der Beschwerdegegnerin einher. Es geht somit zwar das Argument der 
Beschwerdegegnerin, dass ihre Zielgruppe weiterhin bei 44,7 Jahren liege und damit exakt 
das jüngere Segment des reifen Hörerpublikums erreicht werde, insofern ins Leere, als der 
Begriff der Zielgruppe nicht allein anhand des durchschnittlichen Alters der Hörer definiert 
werden kann (vgl. dazu KommAustria vom 26.07.2006, KOA 1.375/06-008; bestätigt vom 
BKS am 20.12.2006, GZ 611.077/0002-BKS/2006), die festgestellten Ergänzungen des 
Musikformates bewirken jedoch noch nicht zwingend einen weitgehenden Austausch der 
Zielgruppe. 
 
Auch der vor rund drei Jahren veränderte Claim der Beschwerdegegnerin „Die beste Musik 
aller Zeiten“ anstelle von „Superoldies und Megaschlager“ mag zwar ein Indiz für eine 



24/33 

mögliche Änderung des Musikprogramms sein, kann aber für sich genommen ebenfalls  
keine grundlegende Änderung des Musikprogramms, welches einen weitgehenden Wechsel 
der Zielgruppe erwarten lässt, begründen.  
 
Vor dem Hintergrund dieser Erwägungen ist demnach nicht davon auszugehen, dass die 
Beschwerdegegnerin in dem verfahrensgegenständlichen Zeitraum im Versorgungsgebiet 
„Stadt Salzburg“ den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der 
Zulassung genehmigten Programms durch eine wesentliche Änderung des Musikformates, 
die einen weitgehenden Wechsel der Zielgruppe vermuten lässt, grundlegend verändert hat.  
 
4.3.2. Zur wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des 
Anteils eigengestalteter Beiträge 
 
Gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters 
– unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere bei einer 
wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des Anteils 
eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms führt, 
vor. 
 
Die KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. bringt in ihrer Beschwerde vor, dass der im 
Zulassungsbescheid der Arabella Privatradio GmbH festgehaltene Umfang an 
Eigengestaltung im Ausmaß von 100% des Programms durch Übernahme des von der 
Radio Arabella GmbH. in Wien produzierten Programms während der Abend- und 
Nachtstunden sowie durch die Übernahme des zentral in Wien für alle Arabella-Sender 
produzierten „Arabella Network Programms“ in der übrigen Zeit, wobei lediglich kurze lokale 
Sendefenster für Beiträge, Veranstaltungstipps oder Lokalnachrichten eigenständig in 
Salzburg produziert würden, nicht gegeben sei. Eine eigenständige Produktion des 
Hörfunkprogramms erfolge demnach auch bei weitem nicht zu 86% vor Ort in Salzburg. Im 
Hinblick auf den Wortanteil im Programm der Beschwerdegegnerin führte die 
Beschwerdeführerin aus, dass dieser mit durchschnittlich 15% bis 16% weit unter dem im 
Zulassungsbescheid mit 30% festgelegten Wortanteil liege. Der im Vergleich zum 
Zulassungsbescheid zu geringe Wortanteil einerseits und der von der Beschwerdeführerin 
mit nur vier Prozent bezifferte Anteil an eigengestalteten Beiträgen führe dieser zufolge dazu, 
dass der im Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin vorgegebene hohe Lokal- und 
Regionalbezug schlichtweg fehle bzw. sich großteils nur in der Benennung von Sendeleisten 
wiederfinde.  
 
Die Beschwerde bezieht sich daher zum einen auf den Umfang des Wortanteils und zum 
anderen auf den Anteil eigengestalteter Beiträge, woraus wiederum auf den Wegfall des im 
Zulassungsbescheid festgelegten hohen Lokal- und Regionalbezugs geschlossen wird. 
Folglich ist davon auszugehen, dass die Beschwerde auch den Inhalt des Wortprogramms 
releviert.  
 
Im Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin wurde festgelegt, dass das Programm als 
„24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokal- und Regionalbezug“ gestaltet wird, es weiters  
ein „zu 100 v.H. eigengestaltetes Programm [ist], wobei rund 86 v.H. des Gesamtprogramms 
in Salzburg gestaltet werden sollen. Das Verhältnis Wort- zu Musikanteil wird etwa 30 v.H. zu 
70 v.H. betragen. Die internationalen und nationalen Nachrichten werden von Radio Arabella 
92,9 MHz aus Wien übernommen und die Lokalnachrichten in Salzburg produziert.“ (vgl. 
Bescheid des BKS vom 23.06.2006, GZ 611.096/0001-BKS/2006).   
 
Somit sollten lediglich die Weltnachrichten sowie eine Sendung pro Tag, also insgesamt rund 
14 v.H. aus dem Wiener Versorgungsgebiet übernommen werden und das übrige Programm 
in Salzburg eigengestaltet werden.  
 
 



25/33 

4.3.2.1. Zum Umfang des Wortanteils  
 
Der Anteil des Wortprogramms im Verhältnis zum Musikprogramm wurde somit mit 30% 
festgelegt. Die Beschwerdeführerin führte hierzu im Wesentlichen aus, dass der Wortanteil 
durchschnittlich nur 15% bis 16% betrage und damit nur die Hälfte des laut 
Zulassungsbescheid zu erreichenden Wortanteils von 30% betrage. Dem hielt die 
Beschwerdegegnerin unter anderem entgegen, dass die seitens der Beschwerdeführerin 
vorgelegte Detailanalyse Werbung als Teil des Wortprogramms unberücksichtigt ließe. 
 
Die Feststellungen haben unter Berücksichtigung der Detailanalyse der Beschwerdeführerin 
sowie des gesetzlich zulässigen Umfangs an Werbung pro Tag ergeben, dass der Wortanteil 
am Gesamtprogramm der Beschwerdegegnerin zwar nicht 30% beträgt, aber mit rund 24% 
leicht herabgesetzt wurde. Da weder im Antragsvorbringen für die Erteilung einer Zulassung 
im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg 102,5 MHz“ noch im das Programm bewilligenden 
Zulassungsbescheid festgelegt wurde, dass der mit 30% bezifferte Wortanteil nicht auch 
Werbung und Jingles enthalten dürfe, ist somit davon auszugehen, dass die 
Beschwerdegegnerin den Umfang des Wortanteils zwar reduziert hat, dies allerdings in 
einem nicht so erheblichen Ausmaß, das eine grundlegende Programmänderung vermuten 
ließe.  
 
Aus der Herabsetzung des Wortanteils um rund 6% resultiert nach Auffassung der 
KommAustria im gegebenen Zusammenhang noch keine grundlegende Programmänderung, 
solange dadurch keine inhaltliche Neupositionierung des Programms bewirkt wird (vgl. 
KommAustria vom 11.06.2010, KOA 1.705/10-002, wo die Herabsetzung des Wortanteils um 
ca. 5% nicht als grundlegende Programmänderung qualifiziert wurde, da die 
Programminhalte lediglich verdichtet, aber nicht wesentlich verändert wurden).  
 
Eine inhaltliche Neupositionierung ist nach Auffassung der KommAustria vielmehr in 
Zusammenhang mit dem Umfang an eigengestalteten Beiträgen bzw. dem Inhalt des 
Wortanteils im Verhältnis zum Zulassungsbescheid abzuleiten, wie die nachfolgenden 
Erwägungen zu diesen Kriterien zeigen werden.  
 
4.3.2.2. Zum Umfang an eigengestaltetem Programm und zum Inhalt des Wortanteils 
 
Die Festlegung im oben zitierten Zulassungsbescheid entspricht dem von der 
Beschwerdegegnerin im Zulassungsverfahren beantragten Programm. So brachte diese im 
Zulassungsantrag vor, 86% des Gesamtprogramms eigenständig – im Sinne von vor Ort in 
Salzburg – gestalten und lediglich 14% des Programms aus Wien zuliefern lassen zu wollen, 
wozu auch die Weltnachrichten zählen. Im Hinblick auf die im Zulassungsbescheid weiters 
festgehaltene hundertprozentige Eigengestaltung ist zu berücksichtigen, dass im Zeitpunkt 
der Zulassungserteilung die Rechtsvorgängerin der nunmehrigen Beschwerdegegnerin 
(damals Donauradio Wien GmbH, nunmehr Radio Arabella GmbH.) auch die Inhaberin der 
Hörfunkzulassung für das Versorgungsgebiet „Wien 92,9 MHz“ war. Insofern wäre zum 
damaligen Zeitpunkt – zumindest in formaler Hinsicht (vgl. BKS 06.10.2003, GZ 
611.092/007-BKS/2003) – auch bei hundertprozentiger Zulieferung des Wiener Programms 
nach Salzburg noch eine hundertprozentige Eigengestaltung vorgelegen. Um die hohe 
Lokalität des Salzburger Programms zu gewährleisten, wurde daher seitens der damaligen 
Zulassungswerberin auch die Gestaltung von 86% des Programms im Salzburger Profit-
Center betont und im Zulassungsbescheid festgelegt. 
 
Alle lokalen Programmteile sollten von Radio Arabella Salzburg vor Ort eigenständig 
produziert werden. Im Rahmen der im Verfahren zur Vergabe des Versorgungsgebietes 
„Stadt Salzburg 102,5 MHz“ durchgeführten mündlichen Verhandlung am 12.10.2005  
präzisierte die Beschwerdegegnerin ihr Vorbringen, dass 86% ihres Programms in Salzburg 
produziert werden sollen. Erklärt wurde weiters, dass zwei Sendeleisten – einerseits die 
Sendung „Herzflimmern“ am Freitag von 19:00 bis 22:00 Uhr, sowie Samstag bis Sonntag 



26/33 

von 18:00 bis 22:00 Uhr, andererseits die Sendung „Das war der Tag und Radio Arabella am 
Abend“, eine Tageszusammenfassung an den Wochentagen von 19:00 bis 22:00 Uhr – vom 
Wiener Programm übernommen werden sollen. Erklärt wurde weiters, dass in Salzburg ein 
eigenes Studio mit einer aus sieben redaktionellen Mitarbeitern bestehenden Redaktion 
aufgebaut werden soll, um die Lokalität im Programm gewährleisten zu können. 
 
In der am Ende unter drei verbliebenen Antragstellern auf Erteilung der Hörfunkzulassung für 
das Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg 102,5 MHz“ getroffenen Auswahlentscheidung 
unterlagen die Mitbewerber der nunmehrigen Beschwerdegegnerin unter anderem im 
Hinblick auf die Kriterien der größeren Gewähr für Meinungsvielfalt, die verlässlicher 
finanzielle und fachliche Ausstattung sowie die Lokalität der beantragten 
Programmkonzepte. Die Abwägung der Behörde ergab unter Hinweis auf die 
Rechtsprechung des BKS (BKS 01.10.2002, GZ 611.118/001-BKS/2002) auch, dass eine 
14%ige Programmübernahme aus dem Wiener Versorgungsgebiet „Arabella Wien 92,9“ 
solange nicht nachteilig sei, als noch kein einem Verbund durch Programmübernahme 
zurechenbarer Veranstalter sein Programm in dem in Rede stehenden Versorgungsgebiet 
ausstrahle.   
 
Aus den in der gegenständlichen Entscheidung getroffenen Feststellungen ergibt sich 
hingegen, dass die Beschwerdegegnerin im verfahrensgegenständlichen Zeitraum 
(16.07.2010 bis 27.08.2010) im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ weit mehr Programm 
von der Radio Arabella GmbH. übernommen hat, als im Zulassungsverfahren beantragt und 
bewilligt worden war. Zwischen 19:00 und 06:00 Uhr in der Früh des Folgetages wird das 
Programm der Radio Arabella GmbH. aus Wien übernommen. Dies entspricht etwa 45,8% 
des Programms, wobei es sich hierbei nicht um reine, unmoderierte Musikstrecken handelt. 
Innerhalb dieses Zeitraums wird dienstags und freitags – so beispielsweise auch am 
16.07.2010 und am 20.08.2010  – zwischen 19:00 und 22:00 Uhr eine moderierte 
Musikwunschsendung aus Wien ausgestrahlt. Jeden Mittwoch wird von 19:00 bis 22:00 Uhr 
die moderierte Sendung „Herzflimmern“, und jeden Donnerstag in dieser Zeit die moderierte 
Sendung „Orakelstunden“ gesendet. Abgesehen von vereinzelten 
Veranstaltungsankündigungen, Jingles und Werbespots, die sich vom Wiener Programm 
unterscheiden, und dabei nicht einmal lokal sind, ist das Hörfunkprogramm aller Arabella-
Sender in dieser Zeit identisch, auch die Playlists für das Musikprogramm. 
 
Weiters ergaben die Feststellungen, dass zwar Lokalnachrichten, lokale Beiträge und 
Servicemeldungen mit Bezug zum Bundesland Salzburg in der Salzburger Redaktion 
gestaltet sein dürften, darüber hinaus aber das zwischen 06:00 und 19:00 Uhr ausgestrahlte 
Programm (also rund 13 Stunden) ein im Netzwerk-Studio in Wien für sämtliche Arabella-
Sender produziertes Programm ist, welches zudem zentral in Wien moderiert wird. Wie sich 
aus den Feststellungen weiters ergibt, werden Beiträge mit Lokalbezug in dem im anteiligen 
Auftrag aller Arabella-Sender produzierten Netzwerk-Programm ebenfalls nur im anteiligen 
Umfang berücksichtigt und daher zwischen 06:00 und 19:00 Uhr auch eine Vielzahl von 
Beiträgen und Servicemeldungen mit Bezug zu anderen Arabella-Sendegebieten im 
Hörfunkprogramm der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt. Die Playlists des Musikprogramms 
sind zwischen 06:00 und 19:00 Uhr überdies identisch für alle Arabella-Sender außer Wien 
92,9 MHz. Somit sind große Anteile des Musikprogramms und des Wortprogramms, 
inklusive der Moderation in den Arabella-Versorgungsgebieten „Traunviertel“, „Salzburg“, 
„Nördliches Mostviertel“ und „Tulln und Göttweig“, sowie in den Abendstunden auch in Wien 
identisch. 
 
Es ist daher zunächst der Frage nachzugehen, ob aufgrund der Mantelprogrammübernahme 
sowie der Einbindung in ein Netzwerkkonzept der Umfang an eigengestalteten Beiträgen 
und/oder der Inhalt des Wortanteils in einer Weise verändert wurden, die zu einer 
inhaltlichen Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin geführt hat.  
 



27/33 

Die am Abend aus Wien übernommenen und dort auch moderierten dreistündigen 
Sendungen entsprechen einem Anteil von rund 12,5% der täglichen Gesamtsendezeit; 
nimmt man die zur vollen Stunde zwischen 06:00 und 21:00 Uhr zugelieferten Nachrichten 
dazu, so entspricht dies in etwa dem im Antrag auf Zulassung dargestellten und im 
Zulassungsbescheid bewilligten Umfang an Mantelprogramm (14%). Die aus Wien ebenfalls 
übernommene, unmoderierte Musikstrecke während der Nachtstunden führt nun zwar dazu, 
dass der im Antrag auf Erteilung der Zulassung dargestellte und im Zulassungsbescheid 
bewilligte Rahmen für übernommenes Programm weit überschritten wird, bewirkt allerdings 
noch nicht zwingend eine inhaltliche Neupositionierung des Programms während dieser 
Sendezeit. Zwar sind nach der Rechtsprechung des BKS zu § 6 PrR-G auch 
Musiksendungen in die Beurteilung des Kriteriums des Umfangs eigengestalteter Beiträge 
mit einzubeziehen, weil auch diesen ein gestalterisches Element innewohnt (vgl. BKS vom 
30.11.2001, GZ 611.132/003-BKS/2001), da jedoch die Musikprogramme aller Arabella-
Sender unter dem Blickwinkel des Wiedererkennungswertes des „Arabella“-Musikformates 
gestaltet werden, macht es kaum einen Unterschied, ob dieses in Form einer aus Wien 
übernommenen Playlist oder einer in Salzburg zusammengestellten Playlist umgesetzt wird, 
mag dies auch dem ursprünglichen Zulassungsantrag der Beschwerdegegnerin nicht mehr 
entsprechen.  
 
Bei einer vom restlichen Programm losgelösten Betrachtung der zwischen 19:00 und 06:00 
Uhr des Folgetages ausgestrahlten Sendestunden könnte man somit eine grundlegende 
Änderung des Programmcharakters allenfalls noch verneinen, im Rahmen einer 
Zusammenschau mit der restlichen Sendezeit ist dies aus den nachfolgenden Erwägungen 
jedoch auszuschließen: 
 
Für die Zeit des Netzwerk-Programms (06:00 bis 19:00 Uhr) bringt die Beschwerdegegnerin 
im Wesentlichen vor, dass dieses im anteiligen Auftrag und auf anteilige Rechnung gestaltet 
werde, und die für das Netzwerk-Programm von Salzburg an das Wiener Network-Studio 
gelieferten lokalen Beiträge in der Salzburger Redaktion und somit völlig eigenständig 
produziert würden. Darüber hinaus hält sie der Beschwerdeführerin entgegen, dass sich 
zwar der Ort der Programmgestaltung, nicht aber der Anteil der Beschwerdegegnerin an der 
Eigengestaltung verändert habe. Hierbei unterlässt sie auch den Hinweis darauf nicht, dass 
Mag. Wolfgang Struber in Personalunion Geschäftsführer der Beschwerdegegnerin als auch 
der Radio Arabella GmbH. ist, die als Dienstleisterin der Arabella-Sender in deren Auftrag 
das Musikprogramm und die Live-Moderation gestalte. Schließlich können nach Auffassung 
der Beschwerdegegnerin eine wesentliche Änderung des Umfanges oder des Inhaltes des 
Wortanteils oder des Anteils an eigengestalteten Beiträgen nur dann als grundlegende 
Änderung des Programmcharakters begriffen werden, wenn die Änderungen zu einer 
inhaltlichen Neupositionierung des Programms führen würden; hiervon könne aber keine 
Rede sein. Dem Hörer sei es zudem völlig egal, ob Salzburg oder Wien der Produktionsort 
für Teile des Programms der Beschwerdegegnerin sei.  
 
Schließlich führt die Beschwerdegegnerin – unter Berufung auf die verfassungsgesetzlich 
geschützte Erwerbsfreiheit und das Recht auf öffentliche Kommunikation als Teil des 
Grundrechts auf freie Meinungsäußerung – die Bestimmung des § 28a PrR-G und die 
Materialien hierzu ins Treffen, die für nicht bewilligungspflichtige Adaptionen in der 
Betriebsführung von Radiostationen einen relativ großen Spielraum vorsähen und daher 
auch nur Beispiele für grundlegende Programmänderungen aufzählten, die zu einer 
inhaltlichen Neupositionierung des Programms führten. Ein vergleichbarer Fall liege nach 
Auffassung der Beschwerdegegnerin allerdings nicht vor und Tatbestände, die unter die 
Generalklausel des § 28a Abs. 1 PrR-G fallen könnten, würden in der Beschwerde nicht 
einmal behauptet. 
 
Die Beschwerdeführerin hielt dem im Wesentlichen entgegen, dass sich die 
Beschwerdegegnerin irre, wenn sei meint, dass für die Frage einer grundlegenden 
Programmänderung nur die Subsumption unter eine der in § 28a PrR-G beispielhaft 



28/33 

aufgezählten Fälle zu prüfen sei. Sowohl Gesetzestext („insbesondere“) als auch 
Gesetzesmaterialien und Kommentare hierzu ließen durchwegs klar erkennen, dass für die 
Frage, ob eine Programmänderung eine „grundlegende Änderung“ im Sinne des § 28a PrR-
G sei, in erster Linie der Zulassungsbescheid und die damit getroffene Auswahlentscheidung 
maßgeblich seien. Hinsichtlich der Eigengestaltung brachte die Beschwerdeführerin zudem 
vor, dass die Beschwerdegegnerin sogar zugestanden habe, einerseits Programm von der 
Radio Arabella GmbH. zu übernehmen und andererseits in der restlichen Zeit Programm aus 
dem Arabella-Netzwerk in Wien zu beziehen. Die Argumentation, dass das aus Wien 
bezogene Netzwerk-Programm als eigengestaltet anzusehen sei, könne nicht darüber 
hinwegtäuschen, dass die Zulassungsinhaberin selbst fast gar nichts gestalte und auch in 
Salzburg kaum Programm produziert werde. Hinsichtlich des Lokal- und Regionalbezugs 
erklärte die Beschwerdeführerin weiters, dass entgegen dem Zulassungsbescheid der 
Beschwerdegegnerin, dem zufolge nur eine Sendung täglich aus Wien übernommen werden 
sollte, nunmehr – bis auf wenige regionale „Einsprengsel“ und nur mehr einem lokalen 
Beitrag pro Kalendertag – fast alles in Wien produziert werde.  
 
Im Folgenden ist daher der Frage nachzugehen, ob durch die weitgehende Auslagerung der 
Programmgestaltung und der Moderation an das Netzwerk-Studio in Wien in einem Maß von 
dem im Zulassungsbescheid festgelegten Anteil an Eigengestaltung abgewichen wurde,, 
dass hierdurch einerseits der im Zulassungsbescheid festgelegte „hohe Lokal- und 
Regionalbezug“ als weggefallen zu betrachten und andererseits darin eine inhaltliche 
Neupositionierung des Hörfunkprogramms zu erblicken ist. Der in Rede stehende Teil des 
Hörfunkprogramms beträgt täglich 13 Stunden bzw. etwas über 54% der täglichen Sendezeit 
und ist schon deshalb relevant für die Beurteilung des Programmcharakters. Zudem spielt 
das Netzwerk-Programm auch aus dem Grund eine so große Rolle in der rechtlichen 
Beurteilung, weil es die hörerstärksten Zeiten abdeckt (Morgensendung sowie 
Nachmittagssendung, wenn die Hörer zur Arbeit fahren bzw. sich von der Arbeit auf dem 
Heimweg machen und im Auto Radio hören). 
 
Nun ist zwar der Beschwerdegegnerin in dem Punkt zuzustimmen, dass es im Hinblick auf 
die Eigengestaltung wie auch den Bezug zum Versorgungsgebiet nicht allein darauf 
ankommen könne, ob das Programm im Versorgungsgebiet direkt oder aber außerhalb des 
Versorgungsgebietes produziert wird (hinsichtlich Lokalbezug und Ort der Gestaltung: vgl. 
BKS 31.3.2005, GZ 611.150/0002-BKS/2004; BKS 1.9.2008, GZ 611.011/0005-BKS/2008). 
Wie jedoch der BKS auch schon mehrfach in Zusammenhang mit § 6 PrR-G ausgesprochen 
hat, ist „die Annahme, dass bei einem für mehrere Versorgungsgebiete produzierten Inhalt 
der Bezug zum jeweiligen Versorgungsgebiet geringer ist, als bei einem eigens für das 
Versorgungsgebiet produzierten Inhalt, nicht von vorneherein unschlüssig“ (BKS 31.03.2008, 
GZ 611.074/0005-BKS/2008). Zudem übersieht die Beschwerdegegnerin, dass das in ihrem 
Versorgungsgebiet ausgestrahlte Hörfunkprogramm Beiträge und Servicemeldungen in nicht 
unerheblichem Umfang beinhaltet, die überhaupt keinen Bezug zum Versorgungsgebiet 
aufweisen. Es mögen daher zwar sämtliche, für das beschwerdegegenständliche 
Versorgungsgebiet relevanten Wortbeiträge im Salzburger Studio recherchiert und produziert 
werden, diese werden im Hörfunkprogramm der Beschwerdegegnerin jedoch nur im 
anteiligen Umfang berücksichtigt, da in das in Wien produzierte Netzwerk-Programm 
Beiträge sämtlicher Arabella-Sendegebiete (außer Wien) eingebunden werden. Somit kann 
den Ausführungen der Beschwerdegegnerin, dass sich zwar der Ort, nicht aber der Umfang 
der Eigengestaltung verändert habe, nicht gefolgt werden, zumal das Netzwerk-Programm 
gleichermaßen Moderationsmeldungen, Servicemeldungen und Beiträge mit Bezug zu den 
Arabella-Sendegebieten in „Salzburg“, Nördliches Mostviertel“ und „Tulln und Göttweig“ 
beinhaltet, die aus diesen Sendegebieten nach Wien geliefert werden.  
 
Hinzu kommt, dass auch die Anzahl der Lokalnachrichten deutlich unter der in den 
Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin behaupteten Anzahl liegt, nämlich statt 13 Mal nur 
sechs Mal am Sendetag des 16.07.2010 und zwölf Mal am 20.08.2010. Im Zusammenspiel 
mit der nur mehr „anteilig“ wahrgenommenen Eigengestaltung hat sich damit aber der 



29/33 

Umfang an eigengestaltetem Programm im Verhältnis zum Zulassungsbescheid wesentlich 
verschoben. Daraus resultiert – wie sich aus den Feststellungen ergibt – auch eine 
erhebliche Absenkung des Lokal- und Regionalbezugs im Hörfunkprogramm der 
Beschwerdegegnerin. Wenn nämlich in einem Hörfunkprogramm, das gemäß 
Zulassungsbescheid einen besonders hohen Lokal- und Regionalbezug aufweisen soll, in 
einem nicht unerheblichen Ausmaß auch Beiträge, Verkehrs- und Wetterinfos und 
Moderationsmeldungen aus anderen Arabella-Sendegebieten berücksichtigt werden, kann 
von einem in hohem Maße auf die Interessen im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ 
Bedacht nehmenden Programm nicht mehr die Rede sein. An dieser Stelle ist das 
Vorbringen der Beschwerdegegnerin im Zulassungsverfahren nochmals zu erwähnen, in 
dem besonders hervorgestrichen wurde, dass das geplante Programm von Radio Arabella 
Salzburg ein zu 100% eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm sein soll, wobei ein 
eigenes „Profitcenter“ der Antragstellerin 86% des Programms eigenständig in Salzburg 
gestalten sollte (Pkt. 4.2. des Antrags). Diese Betonung der vor Ort geplanten 
Programmgestaltung im Umfang von 86% war nicht zuletzt auch mit ausschlaggebend für 
die Auswahlentscheidung der KommAustria. Eine großzügige Auslagerung der 
Programmgestaltung an ein Netzwerk-Studio – mögen auch die lokalen Meldungen in 
Salzburg produziert werden – entspricht hingegen nicht der im Antrag dargestellten 
Eigenständigkeit in der Programmgestaltung. 
 
In Zusammenschau mit dem umfangreich aus Wien übernommenen Programm – sowohl 
Wort- als auch Musikprogramm – von 19:00 bis 06:00 Uhr des Folgetages, mit dem 
festgestellten Wortanteil von gerade einmal 24%, welcher im Übrigen zur Hälfte aus 
Werbung besteht, sowie mit dem überwiegend in einem Netzwerkstudio gestalteten 
Programm, erhebt sich daher die Frage, worin der im Antrag auf Erteilung einer 
Hörfunkzulassung dargestellte besondere Lokalbezug des Hörfunkprogramms der 
Beschwerdegegnerin noch besteht. Es ist daher davon auszugehen, dass eine inhaltliche 
Neupositionierung des von der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ 
gesendeten Programms durchgeführt wurde. Daran vermag auch das Vorbringen der 
Beschwerdegegnerin dahingehend, dass sämtliche lokal relevanten Beiträge im Studio in 
Salzburg produziert werden, nichts zu ändern, da es sich hierbei nur um einen 
verhältnismäßig geringen Anteil des Programms handelt. 
 
Es kann nach Ansicht der KommAustria dahingestellt bleiben, ob die gegenständliche 
Programmänderung als Änderung des Inhalts des Wortanteils oder des Anteils 
eigengestalteter Beiträge zu qualifizieren ist, die Konsequenz ist eine wesentliche Änderung 
des Lokalbezugs und eine damit einhergehende inhaltliche Neupositionierung des 
Programms gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G. Wie sich zudem bereits aus § 28a Abs. 1 erster 
Satz PrR-G ergibt, ist eine grundlegende Änderung des Programmcharakters primär am 
Maßstab des jeweiligen Zulassungsbescheides zu beurteilen (vgl. VwGH 24.2.2006, Zl. 
2004/04/0121; BKS 1.7.2003, GZ 611.011/001-BKS/2003); insoweit ist der 
Beschwerdeführerin zuzustimmen. Hierzu hat die KommAustria bereits ausgeführt, dass 
unter anderem der hohe Eigenproduktionsanteil sowie der hohe Lokal- und Regionalbezug 
zum beantragten Versorgungsgebiet, verbunden mit der selbst auferlegten Verpflichtung, 
das Programm zu 86% im Versorgungsgebiet zu produzieren, dazu geführt haben, der 
Beschwerdegegnerin die Zulassung zu erteilen. Unabhängig davon, wo das Programm 
tatsächlich produziert wird, zeigte die Auswertung der Aufzeichnungen, dass weder der 
angegebene Umfang an eigengestaltetem Programm, nämlich 86%, noch der hohe Lokal- 
und Regionalbezug gewährleistet wird.  
 
Zu berücksichtigen war hierbei auch, dass die hier in Rede stehenden Änderungen im 
Rahmen eines allfälligen Feststellungsbegehrens gemäß § 28a Abs. 2 PrR-G zur 
Feststellung geführt hätten, dass es sich um eine grundlegende Änderung des 
Programmcharakters handelt. 
 



30/33 

Der Beschwerde war daher im Hinblick auf die durch eine wesentliche Änderung des 
Umfangs an eigengestaltetem Programm und eine wesentliche Änderung des Inhaltes des 
Wortanteils bewirkte grundlegende Änderung des Charakters des Hörfunkprogramms der 
Beschwerdegegnerin gemäß §§ 24, 25, 26 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G Folge zu geben (vgl. 
Spruchpunkt 2.) 
 
4.4. Zum Antrag auf Festsetzung einer Frist zur Herstellung des rechtmäßigen Zustandes  
 
§ 28 PrR-G lautet wörtlich: 
 
„Widerruf der Zulassung 
§ 28. (1) Bei wiederholten oder schwerwiegenden Rechtsverletzungen durch den 
Hörfunkveranstalter oder wenn der Hörfunkveranstalter die in den §§ 7 bis 9 genannten 
Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, hat die Regulierungsbehörde von Amts wegen das 
Verfahren zum Entzug der Zulassung, im Falle der anzeigepflichtigen 
Hörfunkveranstaltungen gemäß § 6a Abs. 1 das Verfahren zur Untersagung der 
Hörfunkveranstaltung einzuleiten. 
 
(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der 
Programmdauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen. 
(3) Die Regulierungsbehörde hat eine öffentliche mündliche Verhandlung abzuhalten. In 
diesem Verfahren kommt dem Hörfunkveranstalter Parteistellung zu. 
(4) Eine wiederholte Rechtsverletzung im Sinne des Abs. 1 liegt nicht vor, wenn 
 1. zwischen den festgestellten Verletzungen der Bestimmung ein Zeitraum von 
zumindest drei Jahren verstrichen ist, oder 
 2. der Hörfunkveranstalter nachweist, dass die Folgen der Rechtsverletzungen 
unbedeutend geblieben sind, er sich während der Verfahren einsichtig gezeigt hat und von 
sich aus geeignete Vorkehrungen getroffen hat, um künftige Rechtsverletzungen zu 
vermeiden, oder 
 3. der Hörfunkveranstalter nachweist, dass den Verletzungen der Bestimmungen 
im Zeitpunkt der Begehung eine vertretbare Rechtsansicht zu Grunde gelegen ist. 
(5) Liegt eine Rechtsverletzung im Sinne des Abs. 1 oder 2 vor, so hat die 
Regulierungsbehörde 
 1. außer in den Fällen der Z 2 dem Hörfunkveranstalter mit Bescheid 
aufzutragen, den rechtmäßigen Zustand herzustellen und geeignete Vorkehrungen zu 
treffen, um künftige Rechtsverletzungen zu vermeiden; der Hörfunkveranstalter hat diesem 
Bescheid binnen der von der Regulierungsbehörde festgesetzten, längstens achtwöchigen 
Frist zu entsprechen und darüber der Regulierungsbehörde zu berichten; 
 2. in den Fällen, in denen gegen einen Hörfunkveranstalter bereits mehr als 
einmal ein Bescheid gemäß Z 1 ergangen ist oder wenn der Hörfunkveranstalter einem 
Bescheid gemäß Z 1 nicht entspricht, die Zulassung zu entziehen oder im Falle 
anzeigepflichtiger Hörfunkveranstaltungen gemäß § 6a Abs. 1 mit Bescheid auszusprechen, 
dass dem Hörfunkveranstalter die Veranstaltung für eine Dauer von bis zu fünf Jahren 
untersagt ist. 
(6) Die Regulierungsbehörde hat eine Hörfunkveranstaltung gemäß § 6a Abs. 1 jedenfalls 
bis zu einer Dauer von fünf Jahren zu untersagen, wenn bei der Anzeige bewusst unrichtige 
Angaben gemacht wurden. 
[Hervorhebung in Abs.1 nicht im Original] 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt in inhaltlicher Hinsicht die Feststellung, dass die Arabella 
Privatradio GmbH ein sich vom ursprünglich beantragten und im Zulassungsbescheid 
bewilligten Hörfunkprogramm grundlegend unterscheidendes Hörfunkprogramm ausstrahlt 



31/33 

und dadurch eine Rechtsverletzung wegen grundlegender Änderung des 
Programmcharakters im Sinne von § 28 Abs. 2 PrR-G ohne vorherige Genehmigung durch 
die Regulierungsbehörde begangen hat. Ferner begehrt die Beschwerdeführerin, die 
KommAustria möge der Beschwerdegegnerin einen Auftrag zur Herstellung des 
rechtmäßigen Zustandes binnen einer zu setzenden Frist erteilen.  
 
Der Antrag der Beschwerdeführerin zielt somit – abgesehen vom Feststellungsbegehren 
über die Rechtsverletzung – auf die Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung 
gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G ab, in dessen Rahmen nach allfälliger Feststellung einer 
Rechtsverletzung dem betroffenen Hörfunkveranstalter gemäß § 28 Abs. 5 Z 1 PrR-G mit 
Bescheid die Herstellung des rechtmäßigen Zustandes binnen einer längstens acht Wochen 
dauernden Frist aufzutragen ist. 
 
Bereits aus dem Wortlaut des § 28 Abs. 1 PrR-G lässt sich jedoch ableiten, dass ein 
Verfahren zum Entzug einer Zulassung nur von Amts wegen durchgeführt werden kann und 
§ 28 PrR-G daher keinen Anspruch Dritter auf die Einleitung eines solchen Verfahrens 
normiert (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze² (2008) 455). Somit 
ist ein Beschwerdeverfahren gemäß § 25 PrR-G von einem amtswegig zu führenden 
Entzugsverfahren gemäß § 28 PrR-G zu trennen; dies mit der Konsequenz, dass in 
Verfahren gemäß § 25 PrR-G an die allfällige Feststellung einer Verletzung keine Sanktionen 
nach § 28 PrR-G – im Übrigen auch keine nach § 27 PrR-G – geknüpft werden können (vgl. 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze² (2008) 446; ebenso KommAustria 
vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017 und KOA 1.470/10-016; BKS vom 26.01.2011, GZ 611. 
115/0001-BKS/2011 und GZ 611.116/0001-BKS/2011).  
 
Soweit sich daher der Beschwerdeantrag darauf richtete, der Beschwerdegegnerin den 
Auftrag zu erteilen, binnen einer zu setzenden Frist den rechtmäßigen Zustand herzustellen, 
war dieser gemäß § 28 Abs. 2 iVm Abs. 5 Z 1 PrR-G als unzulässig zurückzuweisen (vgl. 
Spruchpunkt 3).  
 
4.5. Unverzügliche Herstellung des rechtskonformen Zustandes  
 
§ 25 Abs. 3 PrR-G legt für von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden ergangene 
Entscheidungen der KommAustria, die in der Feststellung bestehen, ob und durch welchen 
Sachverhalt eine Bestimmung des PrR-G verletzt worden ist, die nachstehende Rechtsfolge 
fest: 
 
„Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die 
im Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich 
einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen.“ 
 
Im Gegensatz zu einem (nur amtswegig durchführbaren) Verfahren zum Entzug der 
Zulassung gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G, besteht somit in einem gemäß § 25 PrR-G 
durchgeführten Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen keine Möglichkeit, dem 
Hörfunkveranstalter einen Sanierungsauftrag binnen einer zu setzenden Frist zu erteilen. 
Vielmehr ist unverzüglich ein der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechender 
Zustand herzustellen. 
 
Aufgrund der Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin ist davon auszugehen, dass das im 
Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ ausgestrahlte Hörfunkprogramm im Verhältnis zu den 
ausgewerteten Sendetagen nicht verändert wurde. Auch aus programmtechnischen Gründen 
ist auch nicht anzunehmen, dass die Programmstruktur kurzfristigen Änderungen unterliegt. 
Folglich ist davon auszugehen, dass die festgestellte Verletzung des PrR-G noch andauert. 
 
 
 



32/33 

4.6. Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G (Spruchpunkt 4.) 
 
Aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem Hörfunkveranstalter auftragen kann, 
wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Hinsichtlich der 
Begründung für den Auftrag zur Veröffentlichung kann auf das Erkenntnis des 
Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/1991 zu § 29 Abs. 4 des Rundfunkgesetzes 
verwiesen werden, wonach „für Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als Medium 
unterlaufen sind, die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende 
Entscheidung […] stets erforderlich sein [wird]“ (vgl. VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0180). 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist im Lichte des zitierten Erkenntnisses 
davon auszugehen, dass die Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem 
vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ 
zu erzielen. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze² [2008] 323). 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
Beschwerdegegnerin auf, den Spruchpunkt 2. in der unter Spruchpunkt 4. angeführten Form 
binnen vier Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der 
Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg“ ausgestrahlten 
Hörfunkprogramms an einem Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 Uhr 
sowie an einem weiteren Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr durch einen 
Programmansager verlesen zu lassen. Die Wahl der Sendezeit der Veröffentlichungen ergibt 
sich ebenso wie der Auftrag der zweimaligen Veröffentlichung aus dem Umstand, dass die 
mit diesem Bescheid festgestellte Rechtsverletzung über einen längeren Zeitraum 
andauerte. Die Vorlage der Aufzeichnungen dient der Überprüfung der Erfüllung des 
Auftrags zur Veröffentlichung. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassenhat, 
einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen und 
einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 

Wien, am 24. März 2011 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria  
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 
 



33/33 

 
Zustellverfügung:  
 

1. Arabella Privatradio GmbH, z.Hd. Dr. Michael Krüger Rechtsanwalt GmbH, 
Seilergasse 4/15, A-1010 Wien, per RSb 

2. KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., z.Hd. Dr. Ernst Swoboda, Daumegasse 1, A-1100 
Wien, per RSb 


