
KOA 1.466/11-025 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden 
und den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, 
im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter gemäß § 2 
Abs. 1 Z 6 und § 13 Abs. 3 Z 4 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I 
Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 111/2010, wie folgt entschieden: 

 
 
 

I. Spruch 
 
 
1. Aufgrund der Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. (FN 51810t 

beim Handelsgericht Wien), Daumegasse 1, 1100 Wien, vom 15.11.2010 wird 
gemäß §§ 24, 25, 26 iVm 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 Privatradiogesetz 
(PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010, festgestellt, dass die 
Privat-Radio Betriebs GmbH  (FN 132649y beim Landesgericht für ZRS 
Graz), vertreten durch die Lansky, Ganzger + Partner Rechtsanwälte GmbH, 
Rotenturmstraße 29/9, 1010 Wien, im Zeitraum vom 06.10.2010 bis 
14.11.2010 den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten 
und mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates vom 31.03.2008, 
GZ 611.115/0002-BKS/2008, genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2 PrR-G) im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ grundlegend verändert hat, 
ohne dafür über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu 
verfügen, indem sie während dieses Zeitraums 

 
a) einerseits kein Programm mit einem Wortanteil von 30% exklusive 

Werbung und 
b) andererseits kein eigengestaltetes Programm mit hohem Lokalbezug 

gesendet hat. 
 
2. Der Privat-Radio Betriebs GmbH  wird gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G aufgetragen, 

den Spruchpunkt 1. binnen sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides 
im Rahmen des von der Privat-Radio Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet 
„Aichfeld – Oberes Murtal“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms an einem 
Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 Uhr sowie an einem 
weiteren Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr durch Verlesung jeweils in 
folgender Weise zu veröffentlichen: 

 



 2 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
Rundfunkveranstalter festgestellt, dass die Privat-Radio Betriebs GmbH dadurch, dass sie 
im Zeitraum vom 06.10.2010 bis 14.11.2010 im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ entgegen dem Zulassungsbescheid einerseits kein Programm mit einem 
Wortanteil von 30% exklusive Werbung und andererseits kein eigengestaltetes Programm 
mit hohem Lokalbezug gesendet hat, gegen das Privatradiogesetz verstoßen hat.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichungen zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 

 
3. Der Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH.  vom 15.11.2010, ein Verfahren zum 

Entzug der Zulassung der Privat-Radio Betriebs GmbH einzuleiten, wird gemäß § 28 
Abs. 2 PrR-G als unzulässig zurückgewiesen. 

 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
Am 16.11.2010 langte bei der Kommunikationsbehörde Austria (im Folgenden:  
KommAustria) eine Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. (Beschwerdeführerin) 
gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I 
Nr. 50/2010, betreffend das von der Privat-Radio Betriebs GmbH (Beschwerdegegnerin) im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ verbreitete Hörfunkprogramm ein. 
 
Die KommAustria übermittelte der Beschwerdeführerin mit Schreiben vom 18.11.2010 einen 
Mängelbehebungsauftrag, dem die Beschwerdeführerin mit Schreiben vom 19.11.2010 
nachkam. 
 
Mit Schreiben vom 18.11.2010 übermittelte die KommAustria der Beschwerdegegnerin die 
Beschwerde und forderte sie auf, Aufzeichnungen ihres am 18.10. und 05.11.2010 jeweils von 
00:00 bis 24:00 Uhr im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ausgestrahlten 
Hörfunkprogramms sowie die Playlists dieser Sendetage binnen einer Frist von drei Tagen ab 
Zustellung des Schreibens vorzulegen. Weiters wurde der Beschwerdegegnerin Gelegenheit 
gegeben, binnen einer Frist von zwei Wochen zu der Beschwerde Stellung zu nehmen. 
 
Mit Schriftsatz vom 24.11.2010 legte die Beschwerdegegnerin die Aufzeichnungen vom 
18.10. und 05.11.2010 von 00:00 bis 24:00 Uhr sowie die Playlists dieser Sendetage 
betreffend ihr Rundfunkprogramm vor. 
 
Mit Schreiben vom 06.12.2010 nahm die Beschwerdegegnerin zur Beschwerde Stellung und 
beantragte deren Abweisung. Mit Schreiben vom 13.12.2010 übermittelte die KommAustria 
der Beschwerdeführerin die Stellungnahme der Beschwerdegegnerin zur Kenntnis. 
 
Mit Schreiben vom 15.12.2010 übermittelte die Beschwerdeführerin eine Äußerung zur 
Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 06.12.2010. Diese wurde der 
Beschwerdegegnerin mit Schreiben der KommAustria vom 17.12.2010 zur Kenntnis 
übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 21.04.2011 forderte die KommAustria die Beschwerdegegnerin zur 
nochmaligen Ergänzung ihrer Angaben bzw. Beantwortung weiterer Fragen hinsichtlich des im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ausgestrahlten Programms auf. 



 3 

 
Mit Schreiben vom 04.05.2011 nahm die Beschwerdegegnerin zu den von der KommAustria 
übermittelten Fragen Stellung. Diese Stellungnahme wurde der Beschwerdeführerin mit 
Schreiben der KommAustria vom 06.05.2011 zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 10.05.2011 forderte die KommAustria die Beschwerdegegnerin zur 
Vorlage von Aufzeichnungen ihres am 08.10.2010 von 00:00 bis 24:00 Uhr im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms sowie der 
Playlist dieses Sendetages auf. 
 
Mit Schriftsatz vom 13.05.2011 legte die Beschwerdegegnerin die Aufzeichnungen vom 
08.10.2010 von 00:00 bis 24:00 Uhr sowie die Playlist dieses Sendetages betreffend ihr 
Rundfunkprogramm vor. 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungs-
wesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführerin und Beschwerdevorbringen 
 
Die Beschwerdeführerin KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., eine zu FN 51810t beim 
Handelsgericht Wien eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien, ist 
aufgrund des rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 06.12.2004, 
KOA 1.011/04-001, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem privatem 
terrestrischem Hörfunk. 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt mit der vorliegenden Beschwerde die Feststellung, dass die 
Beschwerdegegnerin dadurch, dass sie ab 06.10.2010 im Versorgungsgebiet „Aichfeld – 
Oberes Murtal“ ein vom mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 
31.03.2008, GZ 611.115/0002-BKS/2008, zugelassenen Programm grundlegend 
unterschiedliches Programm ohne Genehmigung der Regulierungsbehörde ausgestrahlt hat, 
eine Rechtsverletzung begangen hat. Zudem wird beantragt, ein Verfahren zum Entzug der 
Zulassung der Beschwerdegegnerin einzuleiten. 
 
Die Beschwerdeführerin stützt ihr Vorbringen im Wesentlichen darauf, dass das Programm 
der Beschwerdegegnerin nicht eigengestaltet sei. Entgegen dem Zulassungsbescheid würden 
die Nachrichten von Radio Energy Wien und die um 19:00 Uhr gesendete Kurzsendung von 
Adventist World Radio übernommen. Darüber hinaus würden Lokalelemente fast vollständig 
fehlen, das Programm sei – abgesehen von Nachrichten und einer Kurzsendung – gänzlich 
unmoderiert und der Wortanteil liege nur bei ca. 14,15%. 
 
2.2. Beschwerdegegnerin 
 
Die Privat-Radio Betriebs GmbH, eine zu FN 132649y beim Landesgericht für ZRS Graz 
eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Graz, ist Inhaberin von 
Zulassungen zur Veranstaltung von Hörfunk in den Versorgungsgebieten 
• „Aichfeld – Oberes Murtal“ (Bescheid des BKS vom 31.03.2008, GZ 611.115/0002-

BKS/2008) und 
• „Bezirk Leoben und östlicher Teil des Bezirkes Liezen“ (Bescheid der KommAustria vom 

28.02.2008, KOA 1.470/08-004). 
 
Alleineigentümerin der Beschwerdegegnerin ist die Ennstaler Lokalradio GmbH (FN 157071m 
beim Landesgericht für ZRS Graz), die Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von 



 4 

Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oberes Ennstal“ (Bescheid des BKS vom 06.11.2002, 
GZ 611.113/0001-BKS/2002) ist. 
 
Die Ennstaler Lokalradio GmbH steht wiederum zu 100% im Eigentum der GH 
Vermögensverwaltungs GmbH, einer zu FN 180570w beim Landesgericht für ZRS Graz 
eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Graz. Die GH 
Vermögensverwaltungs GmbH ist zudem zu 95% an der Mur-Mürztal Radiobetriebs GmbH 
(FN 159286w beim Landesgericht für ZRS Graz) beteiligt, welche aufgrund des Bescheides 
des BKS vom 30.11.2001, GZ 611.111/0001-BKS/2001, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Bruck an der Mur/Mur-, Mürztal“ bis 
20.06.2011 ist. Mit rechtskräftigem Bescheid der KommAustria vom 11.04.2011, 
KOA 1.460/11-008, wurde der Mur-Mürztal Radiobetriebs GmbH abermals die Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Bruck an der Mur/Mur-, Mürztal“ ab 
21.06.2011 für die Dauer von zehn Jahren erteilt. 
 
Alleineigentümerin der GH Vermögensverwaltungs GmbH ist die IQ – plus Medien GmbH 
(FN 138817v beim Landesgericht für ZRS Graz), die Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007) ist. Alleineigentümerin der IQ – plus Medien GmbH 
ist wiederum die N & C Privatradio Betriebs GmbH (FN 160655h beim Handelsgericht Wien). 
Die N & C Privatradio Betriebs GmbH ist Inhaberin von Zulassungen in den 
Versorgungsgebieten „Wien 104,2 MHz“ (Bescheid des BKS vom 14.03.2002, 
GZ 611.174/0001-BKS/2002), „Stadt Salzburg 94,0 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
06.09.2002, GZ 611.092/0002-BKS/2002) und „Innsbruck 99,9 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
24.09.2007, GZ 611.143/0001-BKS/2007). 
 
2.3. Zulassung der Beschwerdegegnerin 
 
Die Privat-Radio Betriebs GmbH ist aufgrund des Bescheides des BKS vom 31.03.2008, 
GZ 611.115/0002-BKS/2008, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ab 01.04.2008. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das Programm ein „eigengestaltetes 24 Stunden 
Vollprogramm mit hohem Lokalbezug für eine Zielgruppe von Hörern um die 40 Jahre. Das 
Wortprogramm beinhaltet neben regelmäßigen Weltnachrichten auch lokale Nachrichten, 
Servicemeldungen (Wetter, Verkehr) sowie Themen- und Infobeiträge, Hilfestellungen, 
Ratschläge, weniger Boulevard. Besondere Berücksichtigung findet die lokale Information aus 
den Gemeinden, so etwa aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und 
Vereinswesen sowie Schlagzeilen des Tages im Sendegebiet und in den umliegenden 
Regionen. Das Musikformat ist als Format Arabella/ Euro AC gestaltet, welches sich aus 
einem ausgewogenen Musikmix aus Superhits, Oldies und Schlager zusammensetzt. Dabei 
besteht ein Drittel des Musikprogramms aus deutschsprachiger Musik bzw. Musik mit typisch 
deutschem Sound und umfasst auch Musik österreichischer Interpreten.“ 
 
Die Privat-Radio Betriebs GmbH war bereits vom 01.04.1998 bis zum 31.03.2005 Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im verfahrensgegenständlichen 
Versorgungsgebiet (Bescheid der Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde vom 05.12.1997, 
GZ 611.466/9-RRB/97). Gemäß § 25a Abs. 1 Regionalradiogesetz idF BGBl. I Nr. 160/1999 
wurde die Dauer der Zulassung gesetzlich auf zehn Jahre, bis zum 31.03.2008, verlängert. 
 
Aufgrund der zuvor zitierten aktuellen Zulassung nahm die Privat-Radio Betriebs GmbH mit 
01.04.2008 den Sendebetrieb im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ auf. 
 



 5 

2.4. Antrag auf Erteilung einer Zulassung im Versor gungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ 
 
Am 03.04.2007 wurde von der KommAustria das Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ zur Veranstaltung von Hörfunk nach dem Privatradiogesetz ausgeschrieben. Die 
Ausschreibungsfrist endete am 19.06.2007 um 13:00 Uhr. Mit am 19.06.2007 bei der 
KommAustria eingebrachtem Schreiben vom selben Tag beantragte die Privat-Radio Betriebs 
GmbH die Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für die Dauer von 
(weiteren) zehn Jahren im ausgeschriebenen Versorgungsgebiet. 
 
Gemäß dem Antrag der Privat-Radio Betriebs GmbH soll das Wortprogramm lokale 
Informationen aus den Gemeinden, so etwa aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und dem 
Vereinswesen bieten. Insbesondere finden sich im Antrag folgende wörtliche Ausführungen: 
„Das Verhältnis Wort-Musik beträgt bei A1 Radio 30:70.“ 
 
Schließlich ergeben sich aus dem Antrag folgende Angaben: „A1 Radio präsentiert seinen 
Hörern ein eigenständig gestaltetes Programm rund um die Uhr. Die Moderationszeiten 
erstrecken sich von Montag bis Samstag, am Sonntag wird ein Musikprogramm 
zusammengestellt. […] Wichtig beim A1 Radioprogramm ist die Ausgewogenheit zwischen 
Musik- und Wortanteil. Ein ganz wesentlicher Punkt ist der Lokalbezug. So gibt es genaue 
Lokalinformationen, Themen und Infobeiträge, Hilfestellungen, Ratschläge, weniger Boulevard 
sowie gezieltes Service. Auch Statements von Prominenten, aber auch von Hörern sind 
wichtiger Bestandteil des Programms. Diese werden vor allem in den unmoderierten Zeiten 
eingesetzt, sodass auch dann ein gewisser Wortanteil vorherrscht“. Die Moderationszeiten 
erstrecken sich von Montag bis Freitag von 06:00 bis 09:00 Uhr, 11:00 bis 14:00 Uhr und 
15:00 bis 17:00 Uhr bzw. Samstag von 06:00 bis 09:00 Uhr und 11:00 bis 14:00 Uhr. 
 
Aus den Angaben der Privat-Radio Betriebs GmbH in der im Rahmen des Zulassungs-
verfahrens abgehaltenen mündlichen Verhandlung vom 23.10.2007 ergeben sich unter 
anderem folgende Informationen: Der 30%-ige Wortanteil des Gesamtprogramms ist exklusive 
Werbung zu verstehen. 
 
2.5. Rechtsverletzungsverfahren betreffend das im V ersorgungsgebiet „Aichfeld – 
Oberes Murtal“ ausgestrahlte Programm 
 
2.5.1. Bescheid der KommAustria vom 27.09.2010 
 
Mit Bescheid der KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017, wurde die Beschwerde 
der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. vom 12.08.2010 gegen die Privat-Radio Betriebs GmbH 
dahingehend, dass die Privat-Radio Betriebs GmbH als Hörfunkveranstalterin im 
Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ab 04.05.2009 – in eventu seit 16.06.2010 – bis 
zum 25.08.2010 und laufend – in eventu bis zum Tag der Entscheidung der KommAustria den 
Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung 
genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine 
Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, und dadurch § 28 Abs. 2 PrR-G 
verletzt hat, für den Zeitraum vom 04.05.2009 bis zum 30.06.2010 sowie vom 13.08.2010 bis 
zum Tag der Entscheidung der KommAustria gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G als unzulässig 
zurückgewiesen (Spruchpunkt 1.). 
 
Darüber hinaus hat die KommAustria im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
Hörfunkveranstalter gemäß § 24 iVm § 28 Abs. 2 und § 28a Abs. 1 Z 1 und 2 PrR-G – für den 
Zeitraum vom 01.07.2010 bis 12.08.2010 in Verbindung mit der Beschwerde der KRONEHIT 
Radio BetriebsgmbH. gemäß §§ 24, 25 und 26 PrR-G – festgestellt, dass die Privat-Radio 
Betriebs GmbH dadurch, dass sie seit Februar 2010 im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ weder ein eigengestaltetes Programm mit hohem Lokalbezug, noch ein 
Musikprogramm im Arabella/ Euro AC-Format, welches sich aus einem ausgewogenen 



 6 

Musikmix aus Superhits, Oldies und Schlager zusammensetzt und zu einem Drittel aus 
deutschsprachiger Musik bzw. Musik mit typisch deutschem Sound besteht und auch Musik 
österreichischer Interpreten umfasst, gesendet hat, den Charakter des von ihr im Antrag auf 
Zulassung dargestellten und mit Bescheid des BKS vom 31.03.2008, GZ 611.115/0002-
BKS/2008, genehmigten Programms grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine 
Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen (Spruchpunkt 2.). Der Privat-Radio 
Betriebs GmbH wurde gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G die Veröffentlichung der Entscheidung der 
KommAustria binnen vier Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der 
Privat-Radio Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ ausgestrahlten 
Hörfunkprogramms aufgetragen (Spruchpunkt 5.) 
 
Weiters wurde der Privat-Radio Betriebs GmbH gemäß § 28 Abs. 4 Z 1 PrR-G aufgetragen, 
binnen einer Frist von acht Wochen ab Rechtskraft des Bescheides den rechtmäßigen 
Zustand herzustellen, indem sie, ein dem Bescheid des BKS vom 31.03.2008, 
GZ 611.115/0002-BKS/2008, entsprechendes Programm im Versorgungsgebiet „Aichfeld – 
Oberes Murtal“ sendet, und der Regulierungsbehörde unverzüglich nach Ablauf dieser Frist 
einen Nachweis darüber vorzulegen (Spruchpunkt 3.). 
 
Schließlich wurde der Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., der Privat-Radio Betriebs 
GmbH den Auftrag zu erteilen, den rechtmäßigen Zustand binnen einer zu setzenden Frist 
herzustellen, gemäß § 28 Abs. 4 PrR-G als unzulässig zurückgewiesen (Spruchpunkt 4.). 
 
Mit Bescheid des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.115/0001-BKS/2011, wurde die Berufung der 
Privat-Radio Betriebs GmbH als unbegründet abgewiesen und die Berufung der KRONEHIT 
Radio BetriebsgmbH. gegen Spruchpunkt 2. des Bescheides der KommAustria vom 
27.09.2010, KOA 1.466/10-017, als unzulässig zurückgewiesen. Der Bescheid wurde der 
Beschwerdegegnerin am 31.01.2011 zugestellt, mit diesem Tag hat somit die mit Spruchpunkt 
3. des Bescheides der KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017, festgelegte Frist zur 
Herstellung des rechtmäßigen Zustandes zu laufen begonnen. 
 
2.5.2. Bescheid der KommAustria vom 06.04.2011 
 
Mit rechtskräftigem Bescheid der KommAustria vom 06.04.2011, KOA 1.466/11-010, wurde 
aufgrund der Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. gemäß §§ 24, 25, 26 iVm 28 
Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G festgestellt, dass die Privat-Radio Betriebs GmbH im 
Zeitraum vom 01.10.2010 bis 05.10.2010 den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und mit Bescheid des BKS vom 31.03.2008, GZ 611.115/0002-BKS/2008, 
genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2 PrR-G) im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie ausschließlich ein Musikprogramm und – 
abgesehen von Werbung und Jingles – kein Wortprogramm gesendet hat (Spruchpunkt 1.). 
 
Der Privat-Radio Betriebs GmbH wurde gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G die Veröffentlichung der 
Entscheidung der KommAustria binnen vier Wochen ab Rechtskraft des Bescheides im 
Rahmen des von der Privat-Radio Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms aufgetragen (Spruchpunkt 2.). 
 
Schließlich wurde der Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., ein Verfahren zum 
Entzug der Zulassung der Privat-Radio Betriebs GmbH einzuleiten, gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G 
als unzulässig zurückgewiesen (Spruchpunkt 3.). 
 



 7 

2.6. Tatsächlich gesendetes Programm im Versorgungs gebiet „Aichfeld – Oberes 
Murtal“ 
 
Im Laufe des beschwerdegegenständlichen Zeitraumes hat die Beschwerdegegnerin mehrere 
Änderungen hinsichtlich des im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ gesendeten 
Programms vorgenommen. 
 
2.6.1. Wortanteil 
 
Von 06.10.2010 bis 10.10.2010 hat die Beschwerdegegnerin – abgesehen von Jingles, 
Werbungen, sieben Veranstaltungshinweisen sowie der um 19:00 Uhr gesendeten 
Kurzsendung „Der Energydrink“ des „Adventist World Radio“ – lediglich ein Musikprogramm 
gesendet. Eine Auswertung des Programms vom 08.10.2010 hat bezogen auf das 
Wortprogramm folgendes Ergebnis gebracht: 
 

Zeit 
 

Wortanteil Programm  
(Sekunden, inkl. Jingles) 

Wortanteil Werbung  
(Sekunden) 

Wortanteil gesamt 
(Sekunden) 

00:00-01:00 69 54 123 
01:00-02:00 75 54 129 
02:00-03:00 72 54 126 
03:00-04:00 63 54 117 
04:00-05:00 73 54 127 
05:00-06:00 67  67 
06:00-07:00 80 393 473 
07:00-08:00 146 484 630 
08:00-09:00 62 372 434 
09:00-10:00 176 451 627 
10:00-11:00 51 571 622 
11:00-12:00 53 451 504 
12:00-13:00 165 370 535 
13:00-14:00 76 472 548 
14:00-15:00 65 509 574 
15:00-16:00 141 580 721 
16:00-17:00 75 505 580 
17:00-18:00 150 503 653 
18:00-19:00 45 568 613 
19:00-20:00 551 263 814 
20:00-21:00 63 158 221 
21:00-22:00 154 150 304 
22:00-23:00 75 54 129 
23:00-24:00 61 54 115 

Gesamt 2608  7178 9786 
 
Im genannten Zeitraum wurden somit 2608 Sekunden Programminhalte (inklusive Jingles) 
und 7178 Sekunden Werbung, insgesamt daher Wortanteile im Ausmaß von 9786 Sekunden 
gesendet. Vor diesem Hintergrund betrug der Wortanteil daher 11,33%. Es wurden in dieser 
Zeit weder Nachrichten noch Moderationselemente gesendet. 
 
Von 11.10.2010 bis 04.11.2010 hat die Beschwerdegegnerin zusätzlich zu dem bereits zuvor 
gesendeten Wortprogramm im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ zwischen 06:00 
und 19:00 Uhr mehrmals täglich nationale und internationale Nachrichten um Punkt und 
Lokalnachrichten zur halben Stunde gesendet. Eine Auswertung des Programms vom 
18.10.2010 hat bezogen auf das Wortprogramm folgendes Ergebnis gebracht: 
 



 8 

Zeit 
 

Wortanteil Programm  
(Sekunden, inkl. Jingles) 

Wortanteil Werbung  
(Sekunden) 

Wortanteil gesamt 
(Sekunden) 

00:00-01:00 65 54 119 
01:00-02:00 81 54 135 
02:00-03:00 74 54 128 
03:00-04:00 72 54 126 
04:00-05:00 81 54 135 
05:00-06:00 80  80 
06:00-07:00 411 291 702 
07:00-08:00 546 343 889 
08:00-09:00 606 362 968 
09:00-10:00 649 159 808 
10:00-11:00 495 440 935 
11:00-12:00 511 235 746 
12:00-13:00 576 334 910 
13:00-14:00 461 352 813 
14:00-15:00 440 558 998 
15:00-16:00 546 248 794 
16:00-17:00 515 370 885 
17:00-18:00 567 436 1003 
18:00-19:00 515 271 786 
19:00-20:00 777 348 1125 
20:00-21:00 75 67 142 
21:00-22:00 137 67 204 
22:00-23:00 71 54 125 
23:00-24:00 80 54 134 

Gesamt 8431  5259 13690 
 
Im genannten Zeitraum wurden somit 8431 Sekunden Programminhalte (inklusive Jingles) 
und 5259 Sekunden Werbung, insgesamt daher Wortanteile im Ausmaß von 13690 Sekunden 
gesendet. Vor diesem Hintergrund betrug der Wortanteil daher 15,84%. 
 
Ab 05.11.2010 wurde das Programm der Beschwerdegegnerin abermals geändert und es 
wurden von 05.11.2010 bis 14.11.2010 zusätzlich zwischen 06:00 und 19:00 Uhr 
Moderationselemente gesendet. Eine Auswertung des Programms vom 05.11.2010 hat – 
bezogen auf das Wortprogramm – folgendes Ergebnis gebracht: 
 

Zeit 
 

Wortanteil Programm  
(Sekunden, inkl. Jingles) 

Wortanteil Werbung  
(Sekunden) 

Wortanteil gesamt 
(Sekunden) 

00:00-01:00 51 54 105 
01:00-02:00 35 54 89 
02:00-03:00 66 54 120 
03:00-04:00 55 54 109 
04:00-05:00 65 54 119 
05:00-06:00 62  62 
06:00-07:00 465 263 728 
07:00-08:00 379 432 811 
08:00-09:00 479 358 837 
09:00-10:00 550 418 968 
10:00-11:00 811 504 1315 
11:00-12:00 756 319 1075 
12:00-13:00 797 394 1191 
13:00-14:00 644 387 1031 
14:00-15:00 688 400 1088 



 9 

15:00-16:00 720 401 1121 
16:00-17:00 579 538 1117 
17:00-18:00 524 534 1058 
18:00-19:00 508 257 765 
19:00-20:00 531 159 690 
20:00-21:00 74 144 218 
21:00-22:00 122 27 149 
22:00-23:00 52 54 106 
23:00-24:00 80 54 134 

Gesamt 9093  5913 15008 
 
Im genannten Zeitraum wurden somit 9093 Sekunden Programminhalte (inklusive Jingles) 
und 5913 Sekunden Werbung, insgesamt daher Wortanteile im Ausmaß von 15008 Sekunden 
gesendet. Vor diesem Hintergrund betrug der Wortanteil daher 17,37%. 
 
2.6.2. Eigengestaltung / Lokalanteil 
 
Das Programm für die beiden Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin wird seit 
01.10.2010, ebenso wie das Programm der IQ – plus Medien GmbH, der Mur- Mürztal 
Radiobetriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH, in den Studioräumlichkeiten der N 
& C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert. Programmdirektor der Beschwerde-
gegnerin ist Florian Berger, der diese Funktion auch für die IQ – plus Medien GmbH, die Mur- 
Mürztal Radiobetriebs GmbH und die Ennstaler Lokalradio GmbH innehat. Zusätzlich 
beschäftigt die Beschwerdegegnerin in der Steiermark zwei Mitarbeiter, die lokale 
Programminhalte produzieren, sowie zwei Mitarbeiter, die für die Zulieferung von 
Wortprogramm bei Sportereignissen zuständig sind. Diese vier Mitarbeiter sind ebenso wie 
der Programmdirektor auch für die IQ – plus Medien GmbH, die Mur- Mürztal Radiobetriebs 
GmbH und die Ennstaler Lokalradio GmbH tätig. Eine weitere Mitarbeiterin zeichnet sich für 
die Zusammenstellung des Musikprogramms für die Beschwerdegegnerin verantwortlich. 
Einzelne dieser Mitarbeiter werden auch bei der Gestaltung des im Versorgungsgebiet „Wien 
104,2 MHz“ ausgestrahlten Programms der N & C Privatradio Betriebs GmbH eingesetzt. Das 
im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlte Programm wurde nicht übernommen. 
 
Die Beschwerdegegnerin strahlt im gegenständlichen Versorgungsgebiet dasselbe Programm 
wie im Versorgungsgebiet „Bezirk Leoben und östlicher Teil des Bezirkes Liezen“ aus. Von 
06.10.2010 bis 04.11.2010 hat die Beschwerdegegnerin in ihren beiden Versorgungsgebieten 
dasselbe Wort- und Musikprogramm wie die Ennstaler Lokalradio GmbH, die über eine 
Zulassung für das Versorgungsgebiet „Oberes Ennstal“ verfügt, und die Mur- Mürztal 
Radiobetriebs GmbH, die über eine Zulassung für das Versorgungsgebiet „Bruck an der 
Mur/Mur-, Mürztal“ verfügt, für die Versorgungsgebiete in der Obersteiermark unter der 
Dachmarke „Radio Eins“ ausgestrahlt. Die im Programm “Radio Eins“ in diesem Zeitraum 
gesendeten Veranstaltungshinweise, Nachrichten sowie die um 19:00 Uhr gesendete 
Kurzsendung wurden außerdem inhaltsgleich im Programm der IQ – plus Medien GmbH im 
Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ gesendet. 
 
Von 05.11.2010 bis 14.11.2010 wurden in den vier Versorgungsgebieten in der 
Obersteiermark unter der Dachmarke „Radio Eins“ weiterhin dieselben Veranstaltungs-
hinweise, Nachrichten sowie die Kurzsendung um 19:00 Uhr gesendet, jedoch wurden 
zusätzlich Moderationselemente und ein eigens für die Beschwerdegegnerin gestaltetes 
Musikprogramm gesendet. Die im Programm “Radio Eins“ in diesem Zeitraum gesendeten 
Veranstaltungshinweise, Nachrichten sowie die um 19:00 Uhr gesendete Kurzsendung 
wurden außerdem wiederum inhaltsgleich im Programm der IQ – plus Medien GmbH im 
Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ gesendet. 
 



 10 

Im Hinblick auf den Lokalbezug wurden von 06.10.2010 bis 10.10.2010 im Programm der 
Beschwerdegegnerin siebenmal täglich Veranstaltungshinweise ausgestrahlt, die sowohl 
Veranstaltungen aus den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin als auch aus 
den Versorgungsgebieten der IQ – plus Medien GmbH, der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH 
und der Ennstaler Lokalradio GmbH beinhalteten. Beispielsweise wurden am 08.10.2010 
Tipps für Veranstaltungen in den Bezirken Judenburg und Graz gesendet. Von den fünf 
Veranstaltungshinweisen betrafen drei die Landeshauptstadt Graz. Die um 19:00 Uhr 
ausgestrahlte Kurzsendung enthielt keinen Bezug zur Steiermark. 
 
Von 11.10.2010 bis 04.11.2010 wurden ebenfalls siebenmal täglich Veranstaltungshinweise 
gesendeten, die Tipps aus dem gegenständlichen Versorgungsgebiet, dem weiteren der 
Beschwerdegegnerin zurechenbaren Versorgungsgebiet, den Versorgungsgebieten der IQ – 
plus Medien GmbH, der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH sowie der Ennstaler Lokalradio 
GmbH beinhalteten. Die am 18.10.2010 gesendeten Veranstaltungshinweise umfassten fünf 
Tipps für Veranstaltungen, von denen vier den Bezirken Leoben und einer die 
Landeshauptstadt Graz betrafen. Zusätzlich zu diesen Veranstaltungshinweisen wurden von 
11.10.2010 bis 04.11.2010 von 06:00 bis 19:00 Uhr zur vollen Stunde nationale und 
internationale Nachrichten gesendet, die Wetter- und Verkehrsinformationen aus der 
Steiermark beinhalteten. Zur halben Stunde wurden in dieser Zeit unter dem Titel „Die 
Lokalnachrichten für die Steiermark auf Radio Eins“ Nachrichten inklusive Wetter- und 
Verkehrsinformationen aus der Steiermark gesendet. Die Nachrichten umfassten lokale, 
regionale sowie überregionale Meldungen aus der Steiermark. Im Rahmen der 
Lokalnachrichten wurden lokale Meldungen aus dem gegenständlichen Versorgungsgebiet 
lediglich anteilig gesendet. Die Auswertung des Programms der Beschwerdegegnerin vom 
18.10.2010 ergab im Hinblick auf die Lokalnachrichten, dass – abgesehen von einer Meldung 
für das Bundesland Niederösterreich – Meldungen aus den Bezirken Bruck an der Mur, 
Leoben, Graz, Deutschlandsberg und Leibnitz ausgestrahlt wurden. Insgesamt wurden im 
Rahmen der zwischen drei und vier Minuten dauernden Lokalnachrichten zwischen vier und 
neun Meldungen gesendet, von denen keine das gegenständliche Versorgungsgebiet betraf. 
Die um 19:00 Uhr ausgestrahlte Kurzsendung enthielt wiederum weder einen Lokal- noch 
einen Regionalbezug. 
 
Von 05.11.2010 bis 14.11.2010 wurden im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ im 
Hinblick auf den Lokalbezug weiterhin Veranstaltungshinweise, die Tipps aus dem 
gegenständlichen Versorgungsgebiet, dem weiteren der Beschwerdegegnerin zurechenbaren 
Versorgungsgebiet, den Versorgungsgebieten der IQ – plus Medien GmbH, der Mur- Mürztal 
Radiobetriebs GmbH sowie der Ennstaler Lokalradio GmbH beinhalteten sowie zwischen 
06:30 und 18:30 Uhr zur halben Stunde Lokalnachrichten gesendet, die sowohl lokale, 
regionale als auch überregionale Meldungen aus der Steiermark enthielten. Zusätzlich zu 
diesen bereits zuvor ausgestrahlten Wortelementen wurden im Versorgungsgebiet „Aichfeld – 
Oberes Murtal“ von 06:00 bis 19:00 Uhr kurze Moderationselemente im Ausmaß von 
durchschnittlich maximal dreieinhalb Minuten pro Stunde gesendet. Die Moderation umfasste 
sowohl die Ankündigung der folgenden Musiktitel als auch die Behandlung regionaler und 
allgemeiner Themen. Die im gegenständlichen Versorgungsgebiet im Rahmen der Moderation 
behandelten Themen wurden – nicht zeitgleich – auch in den Programmen der anderen 
obersteirischen Hörfunkveranstalter behandelt. Die um 19:00 Uhr ausgestrahlte Kurzsendung 
enthielt wiederum keinen Bezug zum Bundesland Steiermark. 
 
Die Auswertung des Programms der Beschwerdegegnerin vom 05.11.2010 ergab im Hinblick 
auf die Veranstaltungshinweise, dass Tipps für Veranstaltungen in den Bezirken 
Mürzzuschlag, Leoben und Graz gesendet wurden. Von den sieben Veranstaltungshinweisen 
betrafen vier die Landeshauptstadt Graz. Die zwischen 06:30 und 18:30 Uhr jeweils zur 
halben Stunde unter dem Titel „Die Lokalnachrichten für die Steiermark auf Radio Eins“ 
gesendeten Lokalnachrichten betrafen Meldungen aus den Bezirken Bruck an der Mur, 
Hartberg, Graz, Graz Umgebung, Feldbach, Voitsberg und Liezen. Im Rahmen der zwischen 
einer und vier Minuten dauernden Lokalnachrichten wurden zwischen drei und neun 



 11 

Meldungen gesendet. In Bezug auf das gegenständliche Versorgungsgebiet wurden keine 
lokalen Meldungen gesendet. In der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr wurden kurze 
Moderationselemente gesendet, die abgesehen von der Ankündigung der folgenden 
Musiktitel, Kurzbeiträge zu den Themenbereichen Modetrends, Informationen zur 
Veranstaltung „Lange Nacht der Forschung“ (teilnehmende Bundesländer Burgenland, 
Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg), Informationen über die 
Sicherheitsvorkehrungen bei der Österreichischen Post AG, Formel 1 Rennen in Brasilien, 
Eröffnung der Christkindlmärkte in Graz und Wien, Fernsehtipps, Informationen über 
unterschiedliche Punscharten, Flugzeugabsturz in Kuba sowie Wetterinformationen (Bericht 
von der Hohen Warte in Wien) beinhalteten. 
 
Zusammenfassend ist festzustellen, dass im Zeitraum von 06.10.2010 bis 14.11.2010 
mehrere Änderungen im in Wien produzierten Programm der Beschwerdegegnerin 
vorgenommen wurden. Das Programm der Beschwerdegegnerin wurde von 06.10.2010 bis 
04.11.2010 inhaltsgleich auch in den übrigen Versorgungsgebieten in der Obersteiermark 
gesendet. Ab 05.11.2010 wurde in den beiden der Beschwerdegegnerin zurechenbaren 
Versorgungsgebieten ein eigenständiges Musikprogramm gesendet, das Wortprogramm 
wurde jedoch weiterhin größtenteils inhaltsgleich in allen vier obersteirischen 
Versorgungsgebieten ausgestrahlt. Während des gesamten beschwerdegegenständlichen 
Zeitraums wurden die Veranstaltungshinweise, die Nachrichten sowie die Kurzsendung 
inhaltsgleich auch im Versorgungsgebiet der IQ – plus Medien GmbH gesendet. Im Hinblick 
auf den Umfang an lokalen Beiträgen waren im Programm der Beschwerdegegnerin zunächst 
lediglich Veranstaltungshinweise, die lokale und regionale Tipps umfassten, vorhanden. Ab 
11.10.2010 wurden im Programm der Beschwerdegegnerin – abgesehen von den nationalen 
und internationalen Nachrichten – zusätzlich Lokalnachrichten gesendet, die ein bis zwei 
Beiträge aus dem gegenständlichen Versorgungsgebiet enthielten, in gleichem bzw. größerem 
Umfang aber auch Meldungen aus anderen Bezirken in der Steiermark bzw. das Bundesland 
betreffend umfassten. Ab 05.11.2010 wurden dem Programm zusätzlich Moderationselemente 
hinzugefügt, die jedoch größtenteils keinen Bezug zum gegenständlichen Versorgungsgebiet 
aufgewiesen haben. Im Wortprogramm der Beschwerdegegnerin wurden somit – abgesehen 
von den nationalen und internationalen Nachrichten – größtenteils regionale und 
überregionale Meldungen gesendet, die auf die Bevölkerung im gesamten Bundesland 
Steiermark abzielen. 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Zulassung und gesellschaftsrechtlichen Struktur der Beschwerde-
führerin ergeben sich aus dem zitierten Zulassungsbescheid sowie aus dem offenen 
Firmenbuch. Die Feststellungen zum Begehren der Beschwerdeführerin sowie zu ihrem 
Vorbringen ergeben sich aus der Beschwerde vom 15.11.2010 und der Stellungnahme vom 
19.11.2010. 
 
Die Feststellungen zur gesellschaftsrechtlichen Struktur der Beschwerdegegnerin und zur 
gesellschaftsrechtlichen Verbindung mit der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, der Ennstaler 
Lokalradio GmbH, der IQ – plus Medien GmbH und der N & C Privatradio Betriebs GmbH 
sowie zu deren Zulassungen ergeben sich aus den zitierten Zulassungsbescheiden und dem 
offenen Firmenbuch. 
 
Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Zulassung bzw. 
zum im Zulassungsverfahren beantragten und im Zulassungsbescheid bewilligten Programm 
gründen auf den zitierten Bescheiden der KommAustria und des BKS. Im Detail beruhen die 
Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Aichfeld – Oberes Murtal“ vom 19.06.2007 
auf den Angaben in diesem Antrag und den Darstellungen in der mündlichen Verhandlung 
vom 23.10.2007. 



 12 

 
Die Feststellungen bezüglich der Rechtsverletzungsverfahren auf Grund der Beschwerden der 
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. ergeben sich aus den zitierten Bescheiden der 
KommAustria und des BKS. 
 
Die Feststellungen zum tatsächlich gesendeten Programm der Beschwerdegegnerin ergeben 
sich aus den Ausführungen der Beschwerdegegnerin in den Stellungnahmen vom 11.11.2010, 
02.12.2010, 06.12.2010 sowie insbesondere vom 04.05.2011 und den von der 
Beschwerdegegnerin vorgelegten Playlists vom 08.10.2010, 18.10.2010 und 05.11.2010. 
Darüber hinaus gründet die KommAustria ihre Feststellungen zum tatsächlich gesendeten 
Programm wesentlich auf die Auswertungen der Aufzeichnungen vom 08.10.2010, 18.10.2010 
und 05.11.2010. 
 
Im Detail basieren die Feststellungen zum Umfang des im gegenständlichen Zeitraum 
gesendeten Wortprogramms auf den Ausführungen der Beschwerdegegnerin in den 
Stellungnahmen vom 11.11.2010, 02.12.2010, 06.12.2010 und 04.05.2011 sowie den eigenen 
Wahrnehmungen der Behörde durch Auswertungen der der Behörde vorgelegten 
Aufzeichnungen vom 08.10.2010, 18.10.2010 und 05.11.2010, die sich im Hinblick auf den 
18.10.2010 im Wesentlichen mit der von der Beschwerdeführerin vorgelegten 
Detailauswertung decken. Den Ausführungen der Beschwerdeführerin im Hinblick auf den 
prozentuellen Umfang des am 18.10.2010 von der Beschwerdegegnerin gesendeten 
Wortprogramms war vor dem Hintergrund, dass in der Auswertung die Jingles 
unberücksichtigt blieben und sich das Vorbringen der Beschwerdeführerin lediglich auf den 
Zeitraum von 06:00 bis 19:00 Uhr bezog, nicht zu folgen. 
 
Die Feststellung, wonach das Programm der Beschwerdegegnerin in den Studioräumlich-
keiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wird, basiert ebenso wie die 
Feststellung, welche Mitarbeiter für die Beschwerdegegnerin arbeiten, auf den Ausführungen 
der Beschwerdegegnerin in der Stellungnahme vom 04.05.2011. Dies deckt sich im 
Wesentlichen mit dem Tatsachenvorbringen der Beschwerdeführerin, insbesondere mit ihren 
Ausführungen zur Detailauswertung des Programms der Beschwerdegegnerin vom 
18.10.2010. Die Feststellungen, dass auch das Programm der IQ – plus Medien GmbH, der 
Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH in den 
Studioräumlichkeiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wird, und für 
diese Hörfunkveranstalter größtenteils dieselben Mitarbeiter tätig sind, beruhen auf den 
Stellungnahmen dieser Hörfunkveranstalter im Rahmen der gegen diese bei der KommAustria 
anhängigen Beschwerden derselben Beschwerdeführerin. Die Feststellung, dass das 
Programm der Beschwerdegegnerin nicht von dem im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ 
ausgestrahlten Programm übernommen wurde, ergibt sich aus dem Vorbringen der 
Beschwerdegegnerin. Die Beschwerdeführerin hatte dies zwar in ihrer Beschwerde ohne 
nähere Begründung vorgebracht, dies aber in der der Beschwerde beiliegenden 
Programmanalyse des Programms der Beschwerdegegnerin vom 18.10.2010 insofern 
relativiert, als dass sie dort vorbrachte, dass die Inhalte in „der Nachrichtenredaktion von 
Radio Energy (N & C Privatradio Betriebs GmbH) produziert und identisch sowohl bei Radio 
Graz als auch bei Radio Eins ausgestrahlt“ würden. Die zentrale Produktion werde durch die 
personelle Besetzung deutlich, denn „einzelne Redakteure“ seien sowohl bei Radio Energy als 
auch Radio Graz bzw. Radio Eins tätig. Aus diesem Vorbringen ergibt sich zwar, wo das 
Programm räumlich produziert wird, diese wird aber von der Beschwerdegegnerin ohnehin 
nicht bestritten; aus dem Umstand, dass „einzelne Mitarbeiter“ sowohl an der Produktion des 
Programms der Beschwerdegegnerin als auch am im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ 
ausgestrahlte Programm mitgearbeitet haben, lässt sich nicht ableiten, dass das Programm 
der Beschwerdegegnerin (teilweise) aus dem Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ 
übernommen wurde. 
 
Die Feststellung, wonach im gegenständlichen Versorgungsgebiet dasselbe Programm wie im 
Versorgungsgebiet „Bezirk Leoben und östlicher Teil des Bezirkes Liezen“ gesendet wird, 



 13 

beruht auf der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 02.05.2011, einem Vergleich der 
von der Beschwerdegegnerin für die beiden Versorgungsgebiete vorgelegten Playlists sowie 
einem Vergleich der vorgelegten Aufzeichnungen der in den beiden Versorgungsgebieten 
gesendeten Programme. Die Feststellung, wonach das von der Beschwerdegegnerin in ihren 
beiden Versorgungsgebieten von 06.10.2010 bis 04.11.2010 ausgestrahlte Programm auch in 
den Versorgungsgebieten der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio 
GmbH gesendet wurde, beruht auf dem Vergleich der von der Beschwerdegegnerin sowie der 
Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH vorgelegten Playlists 
vom 08.10.2010 und 18.10.2010 sowie einem Vergleich der von den betroffenen 
Hörfunkveranstaltern vorgelegten Aufzeichnungen dieser Sendetage. Die Feststellung, 
wonach das Wortprogramm der Beschwerdegegnerin im genannten Zeitraum auch mit dem 
Programm der IQ – plus Medien GmbH ident ist, beruht auf dem Vergleich der von der 
Beschwerdegegnerin sowie der IQ – plus Medien GmbH vorgelegten Playlists vom 
08.10.2010 und 18.10.2010 sowie einem Vergleich der von den Hörfunkveranstaltern 
vorgelegten Aufzeichnungen dieser Sendetage. 
 
Die Feststellungen zum Umfang der Identität der Programme der Beschwerdegegnerin mit 
jenen der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, der Ennstaler Lokalradio GmbH und der IQ – 
plus Medien GmbH vom 05.11.2010 bis 14.11.2010 beruhen auf der von der Behörde 
vorgenommenen Auswertung des von der Beschwerdegegnerin am 05.11.2010 gesendeten 
Programms und einem Vergleich der Aufzeichnungen der von der Mur- Mürztal Radiobetriebs 
GmbH, der Ennstaler Lokalradio GmbH und der IQ – plus Medien GmbH am selben Tag in 
ihren Versorgungsgebieten gesendeten Programme sowie einem Vergleich der von den 
Hörfunkveranstaltern vorgelegten Playlists von diesem Tag. 
 
Die Feststellungen zum Umfang und konkreten Inhalt der von 06.10.2010 bis 14.11.2010 im 
Programm der Beschwerdegegnerin gesendeten lokalen Beiträge ergeben sich aus der 
Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 04.05.2011 und insbesondere aus den 
Auswertungen der von der Beschwerdegegnerin vorgelegten Aufzeichnungen vom 
08.10.2010, 18.10.2010 und 05.11.2010 durch die Behörde. Die Auswertung der 
Aufzeichnungen vom 18.10.2010 durch die Behörde deckt sich darüber hinaus weitgehend mit 
der von der Beschwerdeführerin vorgelegten Detailauswertung vom selben Tag. Vor dem 
Hintergrund der Auswertungen der Aufzeichnungen vom 18.10.2010 und 05.11.2010 durch 
die Behörde war das Vorbringen der Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme vom 
04.05.2011, wonach pro Tag mindestens zwei Beiträge mit lokalem Bezug zum 
Versorgungsgebiet gesendet würden, unglaubwürdig. Darüber hinaus deckt sich dieses 
Vorbringen auch nicht mit der von der Beschwerdegegnerin selbst vorgelegten Liste der 
Meldungen mit Lokalbezug, aus der sich ergibt, dass durchschnittlich eine Meldung pro Tag 
einen Lokalbezug ausweist. 
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 24 PrR-G obliegt die Rechtsaufsicht über die Hörfunkveranstalter im Sinne dieses 
Bundesgesetzes der Regulierungsbehörde. Gemäß § 31 Abs. 2 PrR-G werden die Aufgaben 
der Regulierungsbehörde nach diesem Bundesgesetz von der Kommunikationsbehörde 
Austria (KommAustria) wahrgenommen. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
Die §§ 25 und 26 PrR-G lauten: 
 
„Beschwerden 



 14 

§ 25. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
  1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
  2. einer Person, die einen Hauptwohnsitz in dem Bundesland hat, für dessen Bereich dem in 
Beschwerde gezogenen Hörfunkveranstalter die Zulassung erteilt wurde und die vom 
Wahlrecht zum Landtag nicht ausgeschlossen ist, sofern eine solche Beschwerde von 
mindestens 100 derartigen Personen unterstützt wird; die Unterstützung ist durch eine 
Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität der Person, die die Beschwerde 
unterstützt, festgestellt werden kann; 
3. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
(3) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von 
der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im 
Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen 
der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 
 
Entscheidung 
§ 26. (1) Die Regulierungsbehörde hat über Beschwerden ohne unnötigen Aufschub, 
spätestens aber innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt des Einlangens der 
Beschwerde, zu entscheiden. 
(2) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem 
Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu erfolgen 
hat.“ 
 
4.2.1. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. Gemäß § 30 
Abs. 2 PrR-G werden bei Beschwerden an die Regulierungsbehörde die Tage des Postlaufs in 
die Frist nicht eingerechnet. 
 
Die Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. wurde am 15.11.2010 per Post an die 
KommAustria übermittelt und langte am 16.11.2010 bei dieser ein. Die behauptete und vom 
Beschwerdeantrag erfasste Rechtsverletzung umfasst den Zeitraum „ab 06.10.2010“. In ihrem 
Schriftsatz vom 15.12.2010 stellte die Beschwerdeführerin ausdrücklich klar, dass sich die 
gegenständliche Beschwerde auf den Zeitraum bis einschließlich 14.11.2010 bezieht. Der 
Zeitraum von 06.10.2010 bis 14.11.2010 fällt in die gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G vorgesehene 
Frist, sodass die Beschwerde rechtzeitig ist. 
 
4.2.2. Beschwerdelegitimation 
 
Gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 
 
Die Beschwerdeführerin führt in ihrer Beschwerde im Wesentlichen aus, dass sie als Inhaberin 
einer bundesweiten Zulassung mit Übertragungskapazitäten im verfahrensgegenständlichen 
Gebiet sowohl am Hörer- als auch am Werbemarkt Konkurrentin der Beschwerdegegnerin ist. 
Die Beschwerdeführerin verweist darauf, dass die behauptete Programmänderung der 
Beschwerdegegnerin darauf abzielt, das Programm für andere Zielgruppen attraktiver zu 
machen. Hierdurch sollen höhere Reichweiten und in weiterer Folge bessere 
Verkaufschancen am regionalen Werbemarkt erreicht werden, was wiederum die regionalen 
Werbeerlöse der Beschwerdeführerin unmittelbar beeinträchtigt. Da die Beschwerdegegnerin 



 15 

ebenso wie die Beschwerdeführerin auch Teilnehmerin am nationalen Vermarktungsverbund 
RMS sei, würde die Abweichung der Beschwerdegegnerin vom zugelassenen Programm-
format und die damit angestrebte Erhöhung ihrer Reichweite zur Verringerung des Erlösanteils 
der Beschwerdeführerin in dem für die Erlösverteilung maßgeblichen Segment der 14- bis 49-
jährigen beitragen. 
 
§ 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entspricht inhaltlich der Vorgängerbestimmung des § 22 Abs. 1 Z 1 
Regionalradiogesetz (RRG), der nach dem Vorbild des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a Rundfunkgesetz 
(RFG) geschaffen wurde. Zur Auslegung kann daher die Judikatur des Verfassungs-
gerichtshofs und der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a 
RFG herangezogen werden. So hat der Verfassungsgerichtshof in VfSlg. 13.512/1993 
ausgesprochen, dass zur Beschwerdelegitimation die Behauptung (weder Nachweis noch 
Glaubhaftmachung) einer materiellen oder immateriellen Schädigung genügt, die zumindest 
im Bereich der Möglichkeit liegen muss (nicht von vornherein ausgeschlossen sein darf). Die 
Rechtsverletzung muss den Beschwerdeführer „unmittelbar“, d.h. (ihn) selbst schädigen. Die 
Schädigung ist nach dem Gesetzeswortlaut – auch des § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G – nicht auf den 
Kreis der in § 1330 Abs. 2 ABGB umschriebenen Rechtsgüter beschränkt; sie kann auch bloß 
immaterieller Natur sein. Die Schädigung muss aber unmittelbare Folge einer Verletzung des 
(Rundfunk-)Gesetzes sein (RFK 15.03.1989 RfR 1990, 49; vgl. BKS 13.11.2001, 
GZ 611.150/0002-BKS/2001). 
 
In einem Verfahren auf Genehmigung einer grundlegenden Änderung des Programm-
charakters sind gemäß § 28a Abs. 3 PrR-G verpflichtend jene Hörfunkveranstalter, deren 
Programme im Versorgungsgebiet des Antragstellers terrestrisch empfangbar sind, 
anzuhören. Das PrR-G geht daher bei grundlegenden Programmänderungen von einer 
potentiellen Beeinträchtigung der Konkurrenten aus und räumt diesen demgemäß ein 
Anhörungsrecht im Verfahren ein. Daher wäre es inkonsequent, „betroffenen“ Hörfunk-
veranstaltern im Sinne von § 28a Abs. 3 PrR-G in jenen Fällen die Beschwerdemöglichkeit zu 
verwehren, in denen möglicherweise eine grundlegende Programmänderung gemäß § 28a 
PrR-G ohne Antrag auf Genehmigung durch die Regulierungsbehörde durchgeführt wurde. 
 
Aus den Beschwerdebehauptungen hat sich zumindest die Möglichkeit zu ergeben, dass sich 
die behauptete Verletzung des PrR-G auf das Vermögen oder auf die davon verschiedenen 
Interessen des Beschwerdeführers nachteilig auswirkt; dabei muss es sich um einen 
unmittelbaren Schaden handeln, der dem Beschwerdeführer selbst entstanden ist. Die vom 
Gesetz geforderte unmittelbare Schädigung kann nur eine solche sein, die die Beschwerde 
führende Person selbst und unmittelbar trifft (vgl. RFK 31.03.1989, 458/7-RFK/89, RfR 1991, 
32 u.a., jeweils zur im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a 
RFG in der Fassung vor der Novelle BGBl. I Nr. 83/2001). 
 
Nach ständiger Spruchpraxis schon der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes und 
nunmehr auch des BKS umfasst die „unmittelbare Schädigung“ im Sinne dieser 
Gesetzesbestimmung auch immaterielle Schäden. Eine Beschwerdelegitimation besteht hier 
dann, wenn der Schaden rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz 
zuerkennt (vgl. BKS 18.06.2007, GZ 611.960/0004-BKS/2007). 
 
Auch der Bundeskommunikationssenat geht in seiner Rechtsprechung davon aus, dass es für 
die Zulässigkeit einer Beschwerde nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ausreichend ist, wenn der 
Beschwerdeführer eine Rechtsverletzung durch die Beschwerdegegnerin behauptet und 
aufgrund des Beschwerdevorbringens eine unmittelbare Schädigung des Beschwerdeführers 
zumindest möglich ist (vgl. BKS 27.04.2009, GZ 611.110/0002-BKS/2009). 
 
Die Beschwerdeführerin hat in ihrer Beschwerde vorgebracht, dass die behauptete 
Rechtsverletzung eine Verlagerung der Nachfrage von Werbekunden zugunsten der 
Beschwerdegegnerin bewirken würde. Vor dem Hintergrund der dargestellten Rechtsprechung 
liegt es nach Auffassung der Regulierungsbehörde im Bereich des Möglichen, dass durch eine 



 16 

Programmänderung eine Erhöhung der Reichweiten und in weiterer Folge eine Verbesserung 
der Verkaufschancen am Werbemarkt bewirkt wird, wodurch wiederum die Werbeerlöse der 
Beschwerdeführerin unmittelbar beeinträchtigt werden; eine Beeinträchtigung, die bei 
rechtskonformem Verhalten der Konkurrentin nicht erfolgt wäre. Diese nachteiligen 
Auswirkungen auf die Werbeerlöse der Beschwerdeführerin sind geeignet, die 
Beschwerdeführerin unmittelbar zu schädigen, sodass im vorliegenden Fall die 
Beschwerdelegitimation der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G 
gegeben ist. 
 
4.2.3. Auftrag zur (Wieder-)Herstellung des rechtmä ßigen Zustandes gemäß § 28 Abs. 5 
Z 1 PrR-G 
 
§ 28 Abs. 5 Z 1 PrR-G, der dem bisher in Geltung stehenden § 28 Abs. 4 Z 1 PrR-G, BGBl. I 
Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 7/2009, entspricht, lautet: 
 
„(5) Liegt eine Rechtsverletzung im Sinne des Abs. 1 oder 2 vor, so hat die 
Regulierungsbehörde 
  1. außer in den Fällen der Z 2 dem Hörfunkveranstalter mit Bescheid aufzutragen, den 
rechtmäßigen Zustand herzustellen und geeignete Vorkehrungen zu treffen, um künftige 
Rechtsverletzungen zu vermeiden; der Hörfunkveranstalter hat diesem Bescheid binnen der 
von der Regulierungsbehörde festgesetzten, längstens achtwöchigen Frist zu entsprechen 
und darüber der Regulierungsbehörde zu berichten.“ 
 
Die Beschwerdegegnerin bringt im Hinblick auf den sich aus Spruchpunkt 3. des Bescheides 
der KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017, für sie ergebenden Auftrag zur 
(Wieder-)Herstellung des – dem Zulassungsbescheid entsprechenden – rechtmäßigen 
Zustandes vor, dass die in § 28 Abs. 5 Z 1 PrR-G festgelegte achtwöchige Frist unabhängig 
von der Erhebung einer Berufung zu gewähren sei, und weitere Verstöße frühestens nach der 
rechtskräftigen Entscheidung der letzten Instanz begangen werden könnten. Darüber hinaus 
habe die Beschwerdegegnerin nach Zustellung des Bescheides der KommAustria vom 
27.09.2010, KOA 1.466/10-017, – unabhängig von einer Berufungserhebung – eine Frist von 
acht Wochen zur Herstellung des rechtmäßigen Zustandes gehabt und können zumindest 
während dieses Zeitraums keine weiteren Verstöße begangen werden. 
 
Aus diesem Argument ist schon insofern nichts zu gewinnen, als der Bescheid der 
KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.466/10-017, aufgrund des bestätigenden Bescheides 
des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.115/0001-BKS/2011, erst am 31.01.2011 in Rechtskraft 
erwachsen ist und somit die Frist zur (Wieder-)Herstellung des rechtmäßigen Zustandes im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum noch nicht gelaufen ist. 
 
Da somit aus Spruchpunkt 3. des Bescheides der KommAustria vom 27.09.2010, 
KOA 1.466/10-017, bestätigt mit Bescheid des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.115/0001-
BKS/2011, iVm § 28 Abs. 5 Z 1 PrR-G im vorliegenden Fall nichts zu gewinnen ist, ist im 
Folgenden zu prüfen, ob im Zeitraum von 06.10.2010 bis 14.11.2010 eine grundlegende 
Änderung des Programmcharakters im Verhältnis zum Zulassungsbescheid der 
Beschwerdegegnerin vorgenommen wurde. 
 
4.3. Grundlegende Änderung des Programmcharakters  
 
§ 28a Abs. 1 PrR-G lautet: 
 
„Änderung des Programmcharakters 
§ 28a. (1) Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters im Sinne des § 28 Abs. 2 
liegt – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere vor: 
  1. bei einer wesentlichen Änderung des Musikformats, wenn damit ein weitgehender 
Wechsel der Zielgruppe zu erwarten ist; 



 17 

  2. bei einer wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des 
Anteils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms 
führt; 
  3. bei einem Wechsel zwischen Sparten- und Vollprogramm oder zwischen verschiedenen 
Sparten; 
  4. bei einem Wechsel zwischen nichtkommerziellem und kommerziellem Programm.“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (Begründung zum IA 430/A BlgNR XXII. GP) führen dazu aus: „Die 
grundlegende Änderung des Programmcharakters kann gemäß § 28 PrR-G zum Entzug der 
Zulassung führen. Zur Verbesserung der Rechts- und Planungssicherheit der Hörfunk-
veranstalter soll in § 28a eine demonstrative Aufzählung erfolgen, in welchen Fällen von einer 
grundlegenden Änderung des Programmcharakters auszugehen ist. Im Einzelnen ist dazu 
Folgendes festzuhalten: 
Nicht bei jeder Änderung des Musikformats (etwa von AC zu Hot AC) liegt eine grundlegende 
Änderung des Programmcharakters vor; dies wird nur dann der Fall sein, wenn damit nicht nur 
eine graduelle Veränderung der angesprochene Zielgruppe erfolgt, sondern ein ‚Austausch’ 
der Zielgruppe zu erwarten ist, etwa bei einem Umstieg von einem Alternative- oder CHR-
Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio oder umgekehrt. 
Werden wesentliche Änderungen am Wortanteil oder am Anteil eigengestalteter Beiträge 
vorgenommen, die ebenfalls zu einer Neupositionierung des Programms führen, so kann auch 
von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters ausgegangen werden – dies 
wäre etwa der Fall, wenn von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur wenigen 
kurzen Veranstaltungshinweisen auf ein ‚informationslastiges’, talk-orientiertes Programm 
umgestiegen wird. 
Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters wird bei einem Wechsel zwischen 
Sparten- und Vollprogramm vorliegen, ebenso bei einem Wechsel verschiedener Sparten 
(etwa der Wechsel von einem christlichen Spartenradio zu einem Sport- oder Talkradio). 
Der Wechsel zwischen nicht kommerziellem und kommerziellem Programm wird in der Regel 
ebenfalls eine grundlegende Veränderung des Programmcharakters darstellen; freilich sind 
hier Mischformen vorstellbar, bei denen noch nicht von einer grundlegenden Änderung 
auszugehen sein wird. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Ausprägungen nicht-
kommerziellen Radios kann eine grundlegende Änderung des Programmcharakters iSd Z 3 
sein (etwa von einem religiösen zu einem Volksgruppen-Programm). 
… 
Im Hinblick darauf, dass der Zulassungsantrag Grundlage der Entscheidung im Auswahl-
verfahren ist, kann eine unbeschränkte Änderung des Programms nicht zugelassen werden, 
würde doch in diesem Fall das Auswahlverfahren gemäß § 6 PrR-G überflüssig werden. Zu 
berücksichtigen sind bei Programmänderungen insbesondere die Interessen der Mitbewerber 
um die Zulassung, der weiteren im Verbreitungsgebiet am Markt aktiven privaten Hörfunk-
veranstalter, der Hörer sowie schließlich die öffentlichen Interessen, die im Rahmen des 
Zulassungsverfahrens zu berücksichtigen waren (etwa die Medien- und Angebotsvielfalt).“ 
 
Die Bestimmung des § 28a Abs. 1 PrR-G ergänzt die Regelung des § 28 Abs. 2 PrR-G 
dahingehend, dass sie mittels einer beispielhaften Aufzählung Aufschluss darüber gibt, wann 
eine grundlegende Änderung des Programmcharakters vorliegen kann. § 28a Abs. 1 PrR-G 
legt demonstrativ fest, bei welchen Änderungen des Programms, von einer grundlegenden 
Programmänderung auszugehen ist. Dabei müssen die aufgezählten Änderungen des 
Programms nicht kumulativ vorliegen, sondern jede der in § 28a Abs. 1 PrR-G aufgezählten 
Programmänderungen stellt für sich eine grundlegende Programmänderung dar.  
 
Anknüpfend an das Beschwerdevorbringen, dass sich ausschließlich auf das Wortprogramm 
der Beschwerdegegnerin bezieht und behauptet, dass dieses im Hinblick auf den Umfang an 
Eigengestaltung, das Ausmaß des Wortanteils und dem Lokalbezug nicht dem zugelassenen 
Programm entspreche, ist daher nun zu prüfen, ob die Beschwerdegegnerin den Charakter 
des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten 



 18 

Programms durch eine wesentliche Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils 
und/oder des Anteils eigengestalteter Beiträge grundlegend verändert hat. 
 
4.3.1. Zum Umfang des Wortanteils 
 
Gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters – 
unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – unter anderem bei einer 
wesentlichen Änderung des Umfangs des Wortanteils, die zu einer inhaltlichen Neupositionier-
ung des Programms führt, vor. 
 
Die Beschwerdeführerin bringt in ihrer Beschwerde vor, dass die Beschwerdegegnerin im 
gegenständlichen Zeitraum einen zu geringen Wortanteil gesendet habe, weil dieser nur bei 
14,15% gelegen sei. 
 
Wesentliche Grundlage für die Beurteilung, ob insoweit eine grundlegende 
Programmänderung vorliegt, ist das im Antrag auf Zulassung dargestellte Programm, das eine 
wesentliche Grundlage der Entscheidung der Regulierungsbehörde im Auswahlverfahren 
bildet (vgl. BKS 20.12.2006, GZ 611.077/0002-BKS/2006). 
 
Im Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin wurde der Anteil des Wortprogramms im 
Verhältnis zum Musikprogramm nicht näher in Prozentsätzen festgelegt. Den Ausführungen 
der Beschwerdegegnerin im Antrag kann jedoch entnommen werden, dass „das Verhältnis 
Wort-Musik … bei A1 Radio 30:70“ beträgt. In der im Rahmen des Zulassungsverfahrens 
abgehaltenen mündlichen Verhandlung vom 23.10.2007 brachte die Beschwerdegegnerin 
außerdem vor, dass der 30%-ige Wortanteil des Gesamtprogramms exklusive Werbung zu 
verstehen ist. Aus dem Antragsvorbringen in Verbindung mit den Ausführungen der 
Beschwerdegegnerin in der mündlichen Verhandlung vom 23.10.2007 ergibt sich somit, dass 
der Wortanteil der Beschwerdegegnerin 30% exklusive Werbung zu betragen hat. 
 
Vor diesem Hintergrund und in Bezug auf die von der Beschwerdegegnerin im 
verfahrensgegenständlichen Zeitraum vorgenommenen Anpassungen des Umfangs des 
Wortprogramms, ergibt sich daher in Bezug auf die Frage einer grundlegenden 
Programmänderung durch eine wesentliche Änderung des Umfangs des Wortanteils der 
Beschwerdegegnerin Folgendes: 
 
Von 06.10.2010 bis 10.10.2010 umfasste das Programm der Beschwerdegegnerin, das neben 
Jingles und Werbung in geringem Umfang auch redaktionelle Inhalte in Form von 
Veranstaltungshinweisen beinhaltete, lediglich einen Wortanteil (exklusive Werbung) von 
3,02%. Somit wurde in diesem Zeitraum der von der Beschwerdegegnerin im 
Zulassungsverfahren festgelegte Wortanteil von 30% um 27% unterschritten. Von 11.10.2010 
bis 04.11.2010 erhöhte sich der Wortanteil im Programm – exklusive Werbung – aufgrund der 
Nachrichten und Moderationselemente, die zusätzlich zu den bis zu diesem Zeitpunkt 
gesendeten Wortelementen ausgestrahlt wurden, zwar auf 9,76%, lag damit aber immer noch 
um 20,24% unter den geforderten 30%. Auch von 05.11.2010 bis 14.11.2010 wurden lediglich 
– exklusive Werbung – Wortbeiträge im Umfang von 10,52% gesendet, der geforderte Anteil 
von 30% wurde somit ebenfalls um 19,48% unterschritten. 
 
Im gegenständlichen Zeitraum kam es somit zu einer wesentlichen Änderung des Umfangs 
des Wortanteils im Verhältnis zu der im Antrag auf Zulassung dargestellten Festlegung der 
Beschwerdegegnerin. Diese Änderung ist nach Auffassung der KommAustria zudem geeignet, 
eine inhaltliche Neupositionierung des Programms im Sinne des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G 
herbeizuführen; dies vor dem Hintergrund folgender Erwägungen: 
 
Vor dem Hintergrund der Angaben im Zulassungsverfahren, die abgesehen vom 
Musikprogramm auch einen erheblichen Anteil an – insbesondere auch lokalem – Wort-
programm vorsehen, ist davon auszugehen, dass das Programm der Beschwerdegegnerin 



 19 

durch die erhebliche Reduktion der redaktionellen Programmgestaltung auf ein im 
Wesentlichen musikorientiertes Programm ohne Moderation mit nur wenigen kurzen 
Wortbeiträgen umgestellt wurde. Diese erhebliche Reduktion des Wortprogramms bewirkt vor 
dem Hintergrund der Angaben der Beschwerdegegnerin im Zulassungsverfahren eine 
inhaltliche Neupositionierung des von der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet 
„Aichfeld – Oberes Murtal“ gesendeten Programms. 
 
Da das Programm der Beschwerdegegnerin somit im verfahrensgegenständlichen Zeitraum 
eine grundlegende Änderung des Programms im Sinne von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 
PrR-G erfahren hat, ohne dass die Beschwerdegegnerin dafür über eine Genehmigung durch 
die Regulierungsbehörde verfügte, war spruchgemäß zu entscheiden (vgl. Spruchpunkt 1.a)). 
 
4.3.2. Zum Umfang an eigengestalteten Beiträgen und  zum Inhalt des Wortanteils 
 
Gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters 
im Sinne des § 28 Abs. 2 – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – 
unter anderem bei einer wesentlichen Änderung des Inhalts des Wortanteils oder des Anteils 
eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms führt, 
vor. 
 
Die Beschwerdeführerin bringt in ihrer Beschwerde vor, dass die im Zulassungsbescheid 
festgehaltene Eigengestaltung des Programms der Beschwerdegegnerin nicht gegeben sei, 
und kein der Zulassung entsprechender Lokalanteil gesendet werde. Die Beschwerde bezieht 
sich daher zum einen auf den Inhalt des Wortprogramms und zum anderen auf den Anteil 
eigengestalteter Beiträge. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das Programm ein „eigengestaltetes 24 Stunden 
Vollprogramm mit hohem Lokalbezug für eine Zielgruppe von Hörern um die 40 Jahre. Das 
Wortprogramm beinhaltet neben regelmäßigen Weltnachrichten auch lokale Nachrichten, 
Servicemeldungen (Wetter, Verkehr) sowie Themen- und Infobeiträge, Hilfestellungen, 
Ratschläge, weniger Boulevard. Besondere Berücksichtigung findet die lokale Information aus 
den Gemeinden, so etwa aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und 
Vereinswesen sowie Schlagzeilen des Tages im Sendegebiet und in den umliegenden 
Regionen. Das Musikformat ist als Format Arabella/ Euro AC gestaltet, welches sich aus 
einem ausgewogenen Musikmix aus Superhits, Oldies und Schlager zusammensetzt. Dabei 
besteht ein Drittel des Musikprogramms aus deutschsprachiger Musik bzw. Musik mit typisch 
deutschem Sound und umfasst auch Musik österreichischer Interpreten.“ 
 
Die Festlegungen im Zulassungsbescheid entsprechen dem von der Beschwerdegegnerin im 
Zulassungsverfahren beantragten Programm. Gemäß dem Antrag der Beschwerdegegnerin 
soll das Wortprogramm lokale Informationen aus den Gemeinden, so etwa aus Wirtschaft, 
Politik, Sport, Kultur und dem Vereinswesen bieten. Im Zulassungsantrag brachte diese unter 
anderem wörtlich vor: „A1 Radio präsentiert seinen Hörern ein eigenständig gestaltetes 
Programm rund um die Uhr. Die Moderationszeiten erstrecken sich von Montag bis Samstag, 
am Sonntag wird ein Musikprogramm zusammengestellt. […] Wichtig beim A1 
Radioprogramm ist die Ausgewogenheit zwischen Musik- und Wortanteil. Ein ganz 
wesentlicher Punkt ist der Lokalbezug. So gibt es genaue Lokalinformationen, Themen und 
Infobeiträge, Hilfestellungen, Ratschläge, weniger Boulevard sowie gezieltes Service. Auch 
Statements von Prominenten, aber auch von Hörern sind wichtiger Bestandteil des 
Programms. Diese werden vor allem in den unmoderierten Zeiten eingesetzt, sodass auch 
dann ein gewisser Wortanteil vorherrscht“. 
 
Aus den Feststellungen im vorliegenden Verfahren ergibt sich, dass das Programm der 
Beschwerdegegnerin im gegenständlichen Zeitraum ebenso wie jenes der IQ – plus Medien 
GmbH, der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH in den 
Studioräumlichkeiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wurde. Sowohl 



 20 

der Programmdirektor als auch die vier für die Produktion des Wortprogramms zuständigen 
Mitarbeiter waren im gegenständlichen Zeitraum sowohl für die Beschwerdegegnerin als auch 
für die IQ – plus Medien GmbH, die Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH und die Ennstaler 
Lokalradio GmbH tätig. 
 
Das von der Beschwerdegegnerin gesendete Programm wurde von 06.10.2010 bis 
04.11.2010 zur Gänze auch in den anderen obersteirischen Versorgungsgebieten gesendet. 
Das Wortprogramm wurde darüber hinaus auch im Versorgungsgebiet der IQ – plus Medien 
GmbH gesendet. Die Wortinhalte wurden jedoch nicht aus dem von der N & C Privatradio 
Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlten Programm 
übernommen. Von 05.11.2010 bis 14.11.2010 weist das Programm der Beschwerdegegnerin 
weniger Übereinstimmungen mit den Programmen der anderen obersteirischen 
Rundfunkveranstalter auf, jedoch wurden die Nachrichten um Punkt und um Halb sowie die 
Veranstaltungshinweise weiterhin inhaltsgleich in allen vier Versorgungsgebieten sowie im 
Versorgungsgebiet der IQ – plus Medien GmbH gesendet. Die in diesem Zeitraum im Rahmen 
der Moderation behandelten Themen wurden ebenfalls in den Programmen der Ennstaler 
Lokalradio GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH behandelt. Auch in diesem 
Zeitraum wurden die Wortinhalte nicht aus dem von der N & C Privatradio Betriebs GmbH im 
Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlten Programm übernommen. 
 
Im gegenständlichen Zeitraum wurde das im Zulassungsbescheid festgelegte Ausmaß an 
Eigengestaltung von der Beschwerdegegnerin nicht erreicht. Hierbei war zu berücksichtigen, 
dass die Beschwerdegegnerin nach ihren Angaben im Zulassungsverfahren nicht nur ein 
eigengestaltetes sondern ein „eigenständig gestaltetes Programm rund um die Uhr“ geplant 
hat, welches nach Auffassung der Behörde programmliche Kooperationen mit anderen 
Programmveranstaltern, in dem Umfang wie sie im vorliegenden Fall vorgenommen wurden, 
ausschließt. Für die gegenständliche Prüfung des Vorliegens einer wesentlichen Änderung ist 
daher insoweit ein strengerer Maßstab anzulegen. Gerade dadurch, dass das 
Programmkonzept der Beschwerdegegnerin im gegenständlichen Zeitraum auf einer 
gänzlichen bzw. teilweisen Mehrfachverwertung eines Programmkonzeptes bzw. von 
Programminhalten in den verschiedenen obersteirischen Versorgungsgebieten und in Graz 
basierte, kann dem gegenständlichen Programm keine besondere Eigenständigkeit mehr 
zugestanden werden. 
 
Unter anderem diese Mehrfachverwertung des Programmkonzeptes bzw. der 
Programminhalte führte – wie sich aus den Feststellungen ergibt – auch zu einer erheblichen 
Absenkung des Lokal- und Regionalbezugs im Hörfunkprogramm der Beschwerdegegnerin. 
Im gegenständlichen Zeitraum enthielten die von der Beschwerdegegnerin gesendeten 
Veranstaltungshinweise sowohl Tipps aus dem gegenständlichen Versorgungsgebiet als auch 
aus anderen Bezirken in der Steiermark. Auch die von der Beschwerdegegnerin im 
maßgeblichen Zeitraum gesendeten Lokalnachrichten betrafen entgegen den Feststellungen 
im Zulassungsbescheid nicht nur lokale Inhalte, sondern lokale, regionale und überregionale 
Meldungen aus der Steiermark. Von den maximal vier Minuten dauernden Lokalnachrichten, 
die drei bis neun Meldungen beinhalteten, haben täglich maximal zwei Meldungen einen 
Bezug zum gegenständlichen Versorgungsgebiet aufgewiesen. Auch die von der 
Beschwerdegegnerin ab 05.11.2010 zusätzlich gesendeten Moderationselemente enthielten 
keinen bzw. nur einen geringen Bezug zum gegenständlichen Versorgungsgebiet. 
 
Vor dem Hintergrund dieser Feststellungen ist der Frage nachzugehen, ob aufgrund der 
teilweise identischen Programmausstrahlung in den verschiedenen steirischen 
Versorgungsgebieten und in Graz der Inhalt des Wortanteils und/oder der Umfang an 
eigengestalteten Beiträgen in einer Weise verändert wurden, die zu einer inhaltlichen 
Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin geführt hat. 
 
Das Wortprogramm der Beschwerdegegnerin ist gemäß dem Zulassungsbescheid durch ein 
hohes Maß an Lokalbezug gekennzeichnet („Das Wortprogramm beinhaltet neben 



 21 

regelmäßigen Weltnachrichten auch lokale Nachrichten, Servicemeldungen (Wetter, Verkehr) 
sowie Themen- und Infobeiträge, Hilfestellungen, Ratschläge, weniger Boulevard. Besondere 
Berücksichtigung findet die lokale Information aus den Gemeinden, so etwa aus den 
Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und Vereinswesen sowie Schlagzeilen des Tages 
im Sendegebiet und in den umliegenden Regionen.“). Dasselbe gilt für die Wortprogramme 
der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, der Ennstaler Lokalradio GmbH und der IQ – plus 
Medien GmbH. Wesentlich ist jedoch, dass die Programme dieser Rundfunkveranstalter – 
gemäß ihrer jeweiligen Versorgungsgebiete – an jeweils andere Gebiete gerichtet sind. Das 
Programm der Beschwerdegegnerin richtet sich an den Raum „Aichfeld – Oberes Murtal“, 
konkret Teile der Bezirke Knittelfeld, Judenburg und Murau. Das weitere Programm der 
Beschwerdegegnerin richtet sich an den Raum „Bezirk Leoben und östlicher Teil des Bezirkes 
Liezen“. Das Programm der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH richtet sich hingegen an den 
Raum „Bruck an der Mur/Mur-, Mürztal“, konkret die Gemeinden des Mürztals von 
Mürzzuschlag bis Bruck an der Mur und die Gemeinden des Murtals von Zeltweg bis Bruck an 
der Mur sowie die Gemeinden ihrer Seitentäler. Das Programm der Ennstaler Lokalradio 
GmbH bezieht sich auf den Raum „Oberes Ennstal“, konkret die Gemeinden des Ennstales 
von Mandling bis Stainach sowie die Gemeinden der Seitentäler. Das Programm der IQ – plus 
Medien GmbH richtet sich wiederum an die Landeshauptstadt Graz. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin soll der lokalen Berichterstattung 
breiter Raum eingeräumt werden. Der im gegenständlichen Zeitraum festgestellte Wortanteil 
von 11,33% (06.10.2010 bis 10.10.2010), 15,84% (11.10.2010 bis 04.11.2010) bzw. 17,37%. 
(05.11.2010 bis 14.11.2010) besteht zu 73,35%, 38,41% bzw. 39,39% aus Werbung. Vor dem 
Hintergrund des geringen Wortanteils im Programm der Beschwerdegegnerin und des 
Umstandes, dass ein erheblicher Teil des Wortprogramms aus Werbung besteht, ist fraglich, 
ob im gegenständlichen Zeitraum im Hinblick auf das restliche Wortprogramm der im Antrag 
auf Erteilung einer Hörfunkzulassung dargestellte besondere Lokalbezug des 
Hörfunkprogramms der Beschwerdegegnerin bestand. 
 
Sowohl im Rahmen der gesendeten Veranstaltungshinweise als auch im Rahmen der 
Lokalnachrichten wurden sowohl lokale aber auch regionale und überregionale Tipps bzw. 
Meldungen gesendet und das Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin – auch aufgrund 
der genannten Kooperationen mit den anderen steirischen Hörfunkveranstaltern – somit nur 
anteilig berücksichtigt. Zusätzlich dazu wurden auch in den – erst ab 05.11.2010 im Programm 
der Beschwerdegegnerin enthaltenen – Moderationselementen vorwiegend allgemeine 
Themen behandelt, und erfolgte somit auch insoweit keine bzw. wenig lokale 
Berichterstattung. Eine derartige Veränderung des Umfangs der Lokalberichterstattung, 
welche zudem einen Großteil des Wortprogramms darstellen soll, und die damit 
einhergehende Änderung der Ausrichtung des Programms der Beschwerdegegnerin zu einem 
Programm mit keinem bzw. wenig Lokalbezug sind nach Auffassung der KommAustria 
geeignet, eine inhaltliche Neupositionierung des Programms herbeizuführen. An dieser 
Beurteilung ändert auch der Umstand nichts, dass sich auch die Versorgungsgebiete der 
anderen Rundfunkveranstalter im Bundesland Steiermark befinden. Gemäß dem 
Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin ist im Kern eine lokale Berichterstattung 
vorgesehen, die teilweise auch regionale Beiträge umfasst, aber nicht vorwiegend regional 
bzw. überregional sein soll. Es ist auch davon auszugehen, dass die im Versorgungsgebiet 
„Aichfeld – Oberes Murtal“ ansässigen Personen eher an Informationen über ihre unmittelbare 
Umgebung interessiert sind als an jenen über andere Bezirke in der Steiermark. 
 
Da das Programm der Beschwerdegegnerin somit durch eine wesentliche Änderung des 
Umfangs an eigengestaltetem Programm und eine wesentliche Änderung des Inhaltes des 
Wortanteils, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms führte, eine 
grundlegende Änderung des Programms im Sinne von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 
PrR-G erfahren hat, ohne dass die Beschwerdegegnerin dafür über eine Genehmigung durch 
die Regulierungsbehörde verfügte, war spruchgemäß zu entscheiden (vgl. Spruchpunkt 1.b)). 
 



 22 

4.4. Veröffentlichung 
 
Aus der Bestimmung des § 26 Abs. 2 PrR-G ergibt sich, dass die Regulierungsbehörde auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und dem Hörfunkveranstalter auftragen kann, 
wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Hinsichtlich der 
Begründung für den Auftrag zur Veröffentlichung kann auf das Erkenntnis des 
Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/1991 zu § 29 Abs. 4 des Rundfunkgesetzes 
verwiesen werden, wonach „für Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als Medium 
unterlaufen sind, die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende 
Entscheidung […] stets erforderlich sein [wird]“ (vgl. VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0180). 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist im Lichte des zitierten Erkenntnisses 
davon auszugehen, dass die Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem 
vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu 
erzielen. Dabei sind auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, 
Österreichische Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 
AMD-G). 
 
Vor dem Hintergrund dieser Rechtsprechung entscheidet die KommAustria auf 
Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der Beschwerdegegnerin auf, den Spruchpunkt 
1. in der in Spruchpunkt 2. vorgesehenen Art und Weise verlesen zu lassen. Die Wahl der 
Sendezeit der Veröffentlichungen ergibt sich ebenso wie der Auftrag der zweimaligen 
Veröffentlichung aus dem Umstand, dass die mit diesem Bescheid festgestellte 
Rechtsverletzung über einen längeren Zeitraum andauerte. Die Vorlage der Aufzeichnungen 
dient der Überprüfung der Erfüllung des Auftrags zur Veröffentlichung. 
 
4.5. Zum Antrag auf Einleitung eines Entzugsverfahr ens 
 
§ 28 PrR-G lautet auszugsweise: 
 
„Widerruf der Zulassung 
§ 28. (1) Bei wiederholten oder schwerwiegenden Rechtsverletzungen durch den 
Hörfunkveranstalter oder wenn der Hörfunkveranstalter die in den §§ 7 bis 9 genannten 
Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, hat die Regulierungsbehörde von Amts wegen das 
Verfahren zum Entzug der Zulassung, im Falle der anzeigepflichtigen Hörfunkveranstaltungen 
gemäß § 6a Abs. 1 das Verfahren zur Untersagung der Hörfunkveranstaltung einzuleiten. 
(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der 
Programmdauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen. 
(3) – (5) …“ 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt neben der Feststellung einer Rechtsverletzung auch die 
Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G. 
 
Bereits aus dem Wortlaut des § 28 Abs. 1 PrR-G lässt sich jedoch ableiten, dass ein 
Verfahren zum Entzug einer Zulassung nur von Amts wegen durchgeführt werden kann und 
§ 28 PrR-G daher keinen Anspruch Dritter auf die Einleitung eines solchen Verfahrens 
normiert (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, 721). Soweit sich 
daher der Beschwerdeantrag darauf richtete, die KommAustria möge ein Verfahren zum 
Entzug der Zulassung einleiten, war dieser gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G als unzulässig 
zurückzuweisen (vgl. Spruchpunkt 3). 
 

 



 23 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen hat, 
einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen und 
einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 

Wien, am 15. Juni 2011 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
 

Der Senatsvorsitzende 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 

Zustellverfügung:  
1. Privat-Radio Betriebs GmbH, z.Hd. Lansky, Ganzger + Partner Rechtsanwälte GmbH, Rotenturmstraße 29/9, 
1010 Wien, per RSb 
2. KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., Daumegasse 1, 1100 Wien per RSb 


