
KOA 11.260/12-014 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend 
aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. als 
Senatsvorsitzenden sowie den Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael 
Truppe, über die Beschwerde des A, vertreten durch Achammer & Mennel 
Rechtsanwälte OG, 6800 Feldkirch, Schlossgraben 10, gegen den 
Österreichischen Rundfunk wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt 
entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
Die Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 18a ORF-Gesetz 
(ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 15/2012, als unzulässig 
zurückgewiesen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
 

1. Gang des Verfahrens 

Mit Schreiben vom 28.12.2012, bei der KommAustria eingelangt am selben Tag, 
erhob A (in der Folge: Beschwerdeführer) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 
ORF-G Beschwerde gegen den Österreichischen Rundfunk (in der Folge: 
Beschwerdegegner). Er führte dazu im Wesentlichen aus, dass er durch die 
Veröffentlichung eines unrichtigen Impressums auf der Internetseite ORF.at 
unmittelbar geschädigt worden sei, nämlich in der Geltendmachung seiner 
Rechtsansprüche nach dem Mediengesetz (MedienG). Die KommAustria sei im 
Zusammenhang mit Informationspflichten des ORF für die Überprüfung der 
Einhaltung des § 18a ORF-G (Angaben zum Veranstalter eines Programms oder 
Bereitsteller eines Abrufdienstes) zuständig. Auf der Internet-Seite ORF.at würden 
auch Radioabrufdienste bereitgehalten (http://D.orf.at/radio/stories/2501141/). 



2 

Im Impressum scheine die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG auf. Laut Angaben des 
Landesdirektor B in der Hauptverhandlung am 15.12.2011 vor dem Landesgericht für 
Strafsachen C sowie den Ausführungen des Rechtsvertreters des Beschwerdegegners bzw. der 
ORF Online und Teletext GmbH & Co KG sei das Impressum unrichtig. Berichtigt sei es trotz 
offenbar bekannter Unrichtigkeit bislang nicht, weshalb beantragt werde, festzustellen, dass 
eine Verletzung der Bestimmungen des ORF-G vorliege, den rechtskonformen Zustand 
herzustellen und entsprechende Sanktionen nach dem ORF-G zu verhängen. 
 
Die Beschwerde wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 30.12.2011 zur 
Stellungnahme übermittelt.  
 
Mit Schreiben vom 16.01.2012 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung und 
führte im Wesentlichen aus, die KommAustria sei für Fragen eines allfälligen unrichtigen 
Impressums bzw. einer Offenlegung unzuständig, weshalb die Beschwerde bereits aus diesem 
Grund zurückzuweisen sei. Dies deshalb, da der Beschwerdeführer einen allfälligen Schaden 
durch ein von ihm behauptetes „unrichtiges Impressum“ (gemeint wohl: „Offenlegung“) nicht als 
rechtlich zulässige Beschwerdevoraussetzung für ein Verfahren vor der KommAustria 
heranziehen könne. Zur Beschwerde nach § 36 Abs. 1 ORF-G seien ausschließlich Personen 
berechtigt, die durch eine Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes (gemeint des 
ORF-G) unmittelbar geschädigt zu sein behaupten. Genau dies behauptet ja der 
Beschwerdeführer nicht, da er seinen Schaden auf das von ihm behauptete „unrichtige 
Impressum“ (wofür gemäß Art VII Z 8 MedienG der Bundeskanzler, gemäß § 27 Abs. 1 Z 1 
MedienG im Fall des ORF die Bundespolizeibehörde zuständig seien, die KommAustria jedoch 
unzuständig) stütze, nicht jedoch auf das ORF-G. Eine Schädigungsmöglichkeit (die aber 
diesfalls nicht einmal behauptet worden sei, weshalb auch aus diesem Grund die 
Beschwerdelegitimation ausscheide) könne aber durch das ORF-G gar nicht gegeben sein, 
weshalb die Beschwerde auch aus diesem Grund zurückzuweisen sei. 
 
Nach § 18a ORF-G habe der Beschwerdegegner dafür zu sorgen, dass die in der Bestimmung 
genannten Informationen leicht, unmittelbar und ständig zugänglich sind. Auf der Website des 
ORF http://www.orf.at/stories/impressum (auf welche von der Startseite bzw diversen anderen 
Webseiten unter ORF.at verlinkt wird) sei der Link „Informationen gemäß § 18a ORF-G für die 
Rundfunkprogramme gemäß § 3 Abs. 1 und 8 ORF-G sowie die TVThek“ eingerichtet, der auf 
http://kundendienst.orf.at/kundendienst verweise, wo die von § 18a ORF-G geforderten 
Angaben abrufbar seien. Die Informationen auf der verwiesenen Webseite 
http://kundendienst.orf.at/kundendienst seien vollständig und gelten für die vom ORF 
veranstalteten Programme und Abrufdienste. 
 
Diese Stellungnahme wurde dem Beschwerdeführer mit Schreiben der KommAustria vom 
18.01.2012 zugestellt. 
 
Mit Schreiben vom 16.03.2012 forderte die KommAustria den Beschwerdeführer auf, hinsichtlich 
des Sachverhalts, auf Grund dessen der Beschwerdeführer Rechtsansprüche nach dem 
MedienG geltend gemacht habe bzw. geltend machen wolle, nähere Angaben zu machen. 
 
Mit Schreiben vom 02.04.2012 führte der Beschwerdeführer aus, beim Landesgericht für 
Strafsachen C seien diverse Verfahren nach § 7b MedienG (Verletzung der 
Unschuldsvermutung) gegen den Beschwerdegegner sowie die ORF Online und Teletext GmbH 
& Co KG anhängig. Gegenstand der Verfahren sei die Berichterstattung über ein anhängiges 
Ermittlungsverfahren gegen den Beschwerdeführer. 
 



3 

Als jeweiliger Antragsgegner sei der im Impressum aufscheinende Medieninhaber belangt. Im 
Verfahren zu X und Y sei die im Impressum angeführte Medieninhaberin ORF Online und 
Teletext GmbH & Co KG als Antragsgegnerin benannt worden. Im Laufe des Verfahrens sei von 
der Gegenseite vorgebracht worden, dass in Wahrheit der Beschwerdegegner Medieninhaber 
sei. In diesem Zusammenhang sei mangelnde Passivlegitimation eingewendet worden. Die ORF 
Online und Teletext GmbH & CoKG, die in den Verfahren vom gleichen Rechtsvertreter wie der 
Beschwerdegegner vertreten werde, versuche auf diese Art und Weise, sich der Verantwortung 
nach dem MedienG zu entziehen. 
 
Gegen den Beschwerdeführer sowie andere Beschuldigte sei seit August 2010 bei der Zentralen 
Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Korruption in C ein Ermittlungsverfahren wegen des 
Verdachtes des Verbrechens des Missbrauchs der Amtsgewalt nach § 302 Abs. 1 StGB 
anhängig. Dabei werde dem Beschwerdeführer insbesondere vorgeworfen, in seiner 
Eigenschaft als Exekutionsrichter die Leiterin der Exekutionsabteilung ermächtigt bzw. 
angewiesen zu haben, von dieser vorbereitende Verfügungen und Exekutionsbewilligungen mit 
seiner (nachgemachten) Unterschrift zu unterfertigen und abzufertigen. Seither sei von 
verschiedenen Medien über diese Vorfälle berichtet, wobei insbesondere der 
Beschwerdegegner sowie die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG wiederholt den 
Unterschied zwischen Verdachtslage und Schuldvorwürfen oftmals bis zur Unkenntlichkeit 
ineinander fließen habe lassen.  
 
Das Verfahren X betreffe folgende Artikel auf der Website orf.at:  

 Bericht http://oesterreich.orf.at/D/stories/XXX/ vom 5.10.2010 

 Bericht http://oesterreich.orf.at/D/stories/XXX/ vom 30.12.2010 
 
Das Verfahren Y betreffe folgende Radiosendungen des Beschwerdegegners, die für die Dauer 
von 24 Stunden nach der Ausstrahlung in Hörfunk auch im Internet auf der Website „ORF.at“ 
abrufbar waren: 
 

 Radio D aktuell (Radio D) am 26.01.2011 um 5:30 Uhr 

 Landesrundschau (Radio D) am 26.01.2011 um 6:30 Uhr 

 Ö3 Nachrichten (Hitradio Ö3) am 26.01.2011 um 11:00 Uhr 
 
Weiters sei der Artikel http://d.orf.at/stories/XXX/ vom 26.01.2011 auf der Website orf.at 
Gegenstand dieses Verfahrens. 
 
Die inkriminierten Berichte würden dem Beschwerdeführer A wahrheitswidrig unterstellen, das 
ihm vorgeworfene Verbrechen des Amtsmissbrauches auch tatsächlich begangen zu haben, da 
er diesbezüglich geständig sei. In den Verfahren habe die Gegenseite die Medieninhaberschaft 
der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG bestritten und ausgeführt, dass Medieninhaber 
von ORF.at (sohin auch der Abrufdienste) der Beschwerdegegner und nicht die ORF Online und 
Teletext GmbH & Co KG sei. Dieses Vorbringen stimme insoweit mit den verschiedenen 
Impressa auf ORF.at überein, als für die TVthek tatsächlich der Beschwerdegegner als 
Medieninhaber angeführt sei, für die Radioabrufdienste sei dies jedoch nicht der Fall. 
 
Zwischenzeitlich sei ein Urteil ergangen, in dem der Beschwerdegegner teilweise schuldig 
erkannt und dem Beschwerdeführer eine Entschädigungszahlung zugesprochen worden sei. 
Teilweise seien seine Anträge jedoch mit der Begründung abgewiesen worden, dass die ORF 
Online und Teletext GmbH & Co KG nicht passiv legitimiert sei und das „falsche Impressum“ 
nicht zu einer Haftung als Medieninhaberin führe, allenfalls würde dieses jedoch 
schadenersatzrechtliche Forderungen auslösen können. Die erkennende Richterin gehe sohin 
von einem falschen Impressum aus und begründe damit die Abweisung der 



4 

Entschädigungsansprüche des Beschwerdeführers gegen die ORF Online und Teletext GmbH & 
Co KG. 
 
Zusammenfassend habe der Beschwerdeführer seine medienrechtlichen 
Entschädigungsansprüche gegenüber den jeweils im Impressum aufscheinenden 
Medieninhaber geltend gemacht hat. Hinsichtlich der auf ORF.at veröffentlichten Texte sowie 
den auf den bereitgestellten Radioabrufdiensten nachzuhörenden Radioberichten sei von der 
erkennenden Richterin festgestellt worden, dass das jeweils veröffentlichte Impressum (als 
Medieninhaberin wurde jeweils die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG geführt) falsch sei. 
 
Dieses Schreiben wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben der KommAustria vom 
11.04.2012 zugestellt. 
 
 

2. Sachverhalt 

Auf Grund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht 
folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Auf allen Unterseiten der Website ORF.at findet sich ein Link „Impressum“, der auf die 
Unterseite http://news.orf.at/stories/impressum verweist. Diese hat folgenden Inhalt: 
 

 



5 

 



6 

 
Der Link „Informationen gem. § 18a ORF-G für die Rundfunkprogramme gem. § 3 Abs. 1 und 8 
ORF-G sowie die TVThek“ führt auf die Seite http://kundendienst.orf.at/kundendienst/. In der 
rechten Spalte dieser Seite findet sich rechts oben folgender Hinweis:  
 

 
 

 
 
Gegen den Beschwerdeführer sowie andere Beschuldigte ist seit August 2010 ein 
Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Verbrechens des Missbrauchs der Amtsgewalt 
nach § 302 Abs. 1 StGB anhängig. 
 
Über dieses Verfahren wurde unter anderem auf der Website orf.at in folgender Weise berichtet: 

 Bericht http://oesterreich.orf.at/D/stories/XXX/ vom 5.10.2010 

 Bericht http://oesterreich.orf.at/D/stories/XXX/ vom 30.12.2010 

 Bericht http://D.orf.at/stories/XXX/ vom 26.01.2011 
 
Weiters waren auf der Website ORF.at folgende zunächst im Hörfunk ausgestrahlte Sendungen 
für 24 Stunden abrufbar, in welchen ebenfalls über dieses Verfahren berichtet wurde: 

 Radio D aktuell (Radio D am 26.01.2011 ab ca. 5:30 Uhr) 

 Landesrundschau (Radio D am 26.01.2011 ab ca. 6:30 Uhr) 

 Ö3 Nachrichten (Hitradio Ö3 am 26.01.2011 ab ca. 11:00 Uhr) 
 
Beim Landesgericht für Strafsachen C werden wegen dieser Berichterstattung vom 
Beschwerdeführer diverse Verfahren nach § 7b MedienG (Verletzung der Unschuldsvermutung) 
gegen den Beschwerdegegner sowie die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG geführt.  
 
In diesen Verfahren ist in erster Instanz ein Urteil ergangen, in welchem der Beschwerdegegner 
teilweise schuldig erkannt und dem Beschwerdeführer eine Entschädigungszahlung 
zugesprochen wurde. Die Anträge des Beschwerdeführers gegen die ORF Online und Teletext 



7 

GmbH & Co KG wurden jedoch abgewiesen, da diese nach den Feststellungen des Gerichts 
nicht Medieninhaber der inkriminierten Inhalte und somit nicht passiv legitimiert ist. 
 
 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen ergeben sich aus dem Tatsachenvorbringen des Beschwerdeführers, die mit 
dem diesbezüglichen Vorbringen des Beschwerdegegner übereinstimmen bzw. vom 
Beschwerdeführer nicht bestritten wurden.  
 
Die Feststellungen hinsichtlich des Inhalts von http://news.orf.at/stories/impressum und 
http://kundendienst.orf.at/kundendienst/ ergeben sich aus dem übereinstimmenden Vorbringen 
der Parteien, den vom Beschwerdegegner vorgelegten Screenshots und von der KommAustria 
hergestellten aktuellen Screenshots, aus denen sich ergibt, dass die Seiten, die soweit für die 
gegenständliche Sache relevant, im Wesentlichen unverändert geblieben sind. 
 
 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
[...] 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete 
Verletzung berührt werden. 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, 
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren 
zurückzuweisen. 
[...]“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die Beschwerde wurde am 28.12.2011 erhoben und bezieht sich darauf, dass im Impressum 
der Internetseite ORF.at (http://news.orf.at/stories/impressum) zu diesem Zeitpunkt zu Unrecht 



8 

die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG als Medieninhaber bzw. Betreiber der Internetseite 
aufscheint. Die Beschwerde bezieht sich auf einen Umstand, der im Zeitpunkt der 
Beschwerdeerhebung noch andauerte, sodass die Beschwerde jedenfalls rechtzeitig erhoben 
wurde. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 

Der Beschwerdeführer stützt seine Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. Er 
bringt im Wesentlichen vor, er sei durch die Veröffentlichung eines unrichtigen und damit §18a 
ORF-G widersprechenden Impressums auf der Internetseite ORF.at unmittelbar geschädigt 
worden, nämlich in der Geltendmachung seiner Rechtsansprüche nach dem MedienG. 
 
Als Zulässigkeitsvoraussetzung einer Beschwerde ist die Behauptung einer Verletzung einer 
Bestimmung des ORF-G gefordert, die den Umständen nach zumindest im Bereich des 
Möglichen liegen und weiters den Beschwerdeführer unmittelbar schädigen muss (vgl. VwGH 
21.12.2004, Zl. 2004/04/0208) 
 
Der Beschwerdeführer behauptet hier zwar eine Verletzung einer Bestimmung des ORF-G, 
nämlich des § 18a ORF-G. Durch den in der Beschwerde vorgebrachten Sachverhalt kann die 
Bestimmung des § 18a ORF-G denkmöglich aber gar nicht verletzt werden: 
 
§ 18a ORF-G lautet: 
 

„Informationspflichten 
 
§ 18a. (1) Der Österreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften haben unbeschadet 
der Regelungen der §§ 24 und 25 des Mediengesetzes oder des § 5 ECG dafür zu sorgen, dass 
die folgenden Informationen leicht, unmittelbar und ständig zugänglich sind: 

1. der konkrete Firmenwortlaut des Veranstalters eines Programms oder Bereitstellers 
eines Abrufdienstes, 

2. dessen postalische Anschrift, 
3. Angaben, die es ermöglichen, schnell mit ihm Kontakt aufzunehmen und unmittelbar und 

wirksam zu kommunizieren, einschließlich der E-Mail-Adresse und der Website sowie 
4. die Angabe der zur Rechtsaufsicht zuständigen Einrichtung(en).“ 

 
Die Bestimmung verpflichtet den Österreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften 
nach ihrem klaren Wortlaut, bestimmte Angaben zum „Veranstalter eines Programms“ oder dem 
„Bereitstellers eines Abrufdienstes“ leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu machen. Dabei 
sind unter Programm Fernsehprogramme im Sinne des § 1a Z 2 ORF-G und Hörfunkprogramme 
im Sinne des § 1a Z 3 ORF-G zu verstehen, unter Abrufdiensten solche im Sinne des § 1a Z 4 
ORF-G.  
 
§ 1a Z 4 ORF-G – welcher, wie im Übrigen auch die Bestimmung des § 18a ORF-G, in 
Umsetzung der Audiovisuellen Mediendiensterichtlinie (Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen 
Parlaments und des Rates vom 10. März 2010 zur Koordinierung bestimmter Rechts- und 
Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung audiovisueller 
Mediendienste) mit der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 erlassen wurde (vgl. die Erläuterungen zur 
Regierungsvorlage 611 BlgNR XXIV GP, S. 26 und 45) – definiert einen Abrufdienst als einen 
für den Empfang von Sendungen aus einem festgelegten Katalog zu dem vom Nutzer 
gewählten Zeitpunkt und auf dessen individuellen Abruf bereitgestellten audiovisuellen 
Mediendienst. On-demand-Dienste für Audiomedien sind von diesem Begriff nicht umfasst.  
 



9 

Dass unter den in § 18a Abs. 1 Z 1 ORF-G genannten Abrufdiensten nur audiovisuelle 
Mediendienste auf Abruf gemeint sind, ergibt sich nicht nur aus dem insofern klaren Wortlaut der 
Definition des § 1a Z 4 ORF-G, sondern auch aus dem Umstand, dass der Gesetzgeber dort, wo 
er neben audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf – abweichend von der allgemeinen Definition 
gemäß § 1a Z 4 ORF-G – auch Audio-Mediendienste auf Abruf einbeziehen wollte, dies auch 
ausdrücklich anordnet (vgl. § 4e Abs. 4 ORF-G: „Der Abrufdienst gemäß Abs. 1 Z 4 umfasst nur 
Sendungen (einschließlich Hörfunk)...“). Vor diesem Hintergrund geht die KommAustria davon 
aus, dass sich die Informationspflichten gemäß § 18a ORF-G nur auf Hörfunk- und 
Fernsehprogramme sowie audiovisuelle Mediendienste auf Abruf beziehen. 
 
Der Beschwerdeführer behauptet, dass er durch die auf http://www.orf.at/stories/impressum 
veröffentlichten Informationen zur Internetseite ORF.at in der Geltendmachung seiner 
Ansprüche nach dem Mediengesetz geschädigt sei. Er verweist dabei auf medienrechtliche 
Verfahren, die sich nach seinem eigenen Vorbringen auf Inhalte beziehen, die weder in einem 
Programm noch in einem Abrufdienst im Sinne des § 18a Abs. 1 Z 1 ORF-G ausgestrahlt bzw. 
bereitgestellt wurden. Eine Schädigung des Beschwerdeführers durch die Verletzung des § 18a 
Abs. 1 Z 1 ORF G ist schon nach dem Vorbringen des Beschwerdeführers ausgeschlossen. Ob 
eine allfällige Verletzung anderer Vorschriften wie etwa von §§ 24 und 25 MedienG oder § 5 
ECG, deren Anwendbarkeit von der Bestimmung des § 18a ORF-G nach dessen Wortlaut 
unberührt bleiben, vorliegt, kann nicht Gegenstand eines Verfahrens nach § 36 ORF-G sein. 
 
Die Beschwerde war daher spruchgemäß als unzulässig zurückzuweisen. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder 
anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen hat, 
einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen und 
einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 

Wien, am 24. Mai 2012 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 


