
 

KOA 11.263/12-018  
 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
als Senatsvorsitzenden sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner 
und Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde der 
 

1. A, 
2. B, 
3. C, 
4. D, 
5. E, 
6. F, 
7. G, 
8. H, 
9. I, 
10. J, 
11. K, 
12. L, 
13. M und der  
14. N, 

 
alle vertreten durch den Verband Österreichischer Privatsender, gegen den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie 
folgt entschieden: 
 
 

I. Spruch 
 

 
Der Beschwerdeantrag festzustellen, dass der ORF am 16.09.2011 ab 13:55 
Uhr, am 17.09.2011 ab 12:25 Uhr und am 18.09.2011 ab 11:55 Uhr durch die 
Live-Übertragungen der Tennis Davis Cup Begegnungen Österreich gegen 
Belgien in Antwerpen im Sport-Spartenprogramm ORF SPORT PLUS gegen 
das Verbot der Übertragung von Premium-Sportbewerben verstoßen habe, wird 
gemäß § 4b Abs. 4 ORF-Gesetz, BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 50/2010, 
iVm § 35, § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c und § 37 Abs. 1 ORF-G idF BGBl. I Nr. 15/2012 
abgewiesen. 

 
 
 
 
 
 
 



2 

 

 

II. Begründung 
 

1. Gang des Verfahrens 

1.1 Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 28.10.2011, bei der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) am 
selben Tag eingelangt, erhoben 13 private österreichische Fernsehveranstalter sowie die C 
als Vermarkterin von Werbezeiten, alle vertreten durch den Verband Österreichischer 
Privatsender (in der Folge: Beschwerdeführer), Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c 
ORF-G gegen den Österreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) betreffend 
das Sport-Spartenprogramm ORF SPORT PLUS und beantragten festzustellen, dass der 
Beschwerdegegner dadurch, dass er durch die Ausstrahlung der Tennis Davis Cup 
Begegnungen Österreich gegen Belgien in Antwerpen, konkret durch die Live-Übertragung 
der Begegnungen am 16.09.2011, ab ca. 13:55 Uhr (Einzel: Andreas Haider-Maurer gegen 
Xavier Malisse und Jürgen Melzer gegen Steve Darcis), am 17.09.2011, um ca. 12:25 Uhr, 
(Doppel Oliver Marach/Alexander Peya gegen Olivier Rochus/Rubens Bemelmans), sowie 
am 18.09.2011, ab ca. 11:55 Uhr (Einzel: Jürgen Melzer gegen Xavier Malisse [richtig: 
Oliver Rochus] und Andreas Haider-Maurer [richtig: Alexander Peya] gegen Steve Darcis 
[richtig: Ruben Bemelmans]) ausgestrahlt habe, gegen die Bestimmung des § 4b ORF-G 
verstoßen habe. Weiters begehrten sie die Veröffentlichung des die Rechtsverletzung 
feststellenden Bescheides. 
 
Die Beschwerdeführer brachten zu ihrer Beschwerdelegitimation im Wesentlichen vor, dass 
sie auf Dauer selbstständig wirtschaftlich tätige Unternehmen seien und mit dem 
Beschwerdegegner sowohl auf dem Zuschauer- als auch auf dem Werbemarkt im 
Wettbewerb stünden. Sie seien durch die verfahrensgegenständliche Vorgehensweise des 
Beschwerdegegners betroffen, da der Beschwerdegegner durch Einsatz von Premium-Sport-
Content, der nach den gesetzlichen Bestimmungen dem Vollprogramm vorbehalten wäre, 
Zuseher abziehe und sich somit einen Vorteil auf dem Werbemarkt verschaffe. Die einzelnen 
Beschwerdeführer würden dadurch in ihren rechtlichen sowie wirtschaftlichen Interessen 
verletzt. 
 
Weiters sei auch die Beschwerdelegimitation der C, welche nicht selbst 
Fernsehveranstalterin sei, gegeben, da sie durch ihre selbstständige unternehmerische 
Tätigkeit als Werbezeitvermarkterin von privaten Rundfunkveranstaltern zumindest indirekt 
im Wettbewerb zum Beschwerdegegner stehe. Haupteinnahmequelle seien Provisionen, die 
sie aus der Vermarktung von Werbezeiten lukriere. Durch die Erhöhung der Zuseherzahlen 
aufgrund der Ausstrahlung des Premium-Sport-Contents werde auch die Vermarktung von 
Werbezeiten bei privaten Rundfunkveranstaltern negativ beeinflusst. 
 
Inhaltlich führten die Beschwerdeführer aus, der Beschwerdegegner habe durch seine 
Programmplanung und die Live-Ausstrahlung der genannten Premium-Sportveranstaltungen 
in ORF SPORT PLUS gegen die Bestimmungen des § 4b ORF-G verstoßen. 
§ 4b Abs. 4 ORF-G lege fest, dass Sportbewerbe, denen in der österreichischen 
Medienberichterstattung breiter Raum zukomme (Premium-Sportbewerb), im Sport-
Spartenprogramm nicht gezeigt werden dürfen. 
 
Bereits aus den Erläuterungen zu dieser Bestimmung ergebe sich, dass die Ergebnisse des 
Beihilfeverfahrens eine Veränderung und Konkretisierung des Programmauftrags für das 
Sport-Spartenprogramm verlangen. Gefestigt werden solle ein spezialisiertes Programm für 
Randsportarten. In diesem Sinne enthalte § 4b Abs. 1 ORF-G eine konkretisierte 



3 

 

Auftragsbeschreibung insofern, dass lediglich über solche Sportarten zu berichten sei, denen 
üblicherweise kein breiter Raum in der österreichischen Medienberichterstattung zukomme.  
§ 4b Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G führe, ohne auf das Erfordernis einer Prüfung des breiten 
Raumes abzustellen, an, welche Sportbewerbe als Premium-Sportbewerbe angesehen 
werden. Die Bestimmung solle sicherstellen, dass die Wettbewerbsauswirkungen des 
Sportspartenprogramms auf andere Fernsehveranstalter auf ein verhältnismäßiges Ausmaß 
beschränkt werden. Den dort aufgelisteten Sportbewerben käme in der österreichischen 
Medienberichterstattung üblicherweise ein breiter Raum zu, während dies bei anderen 
Sportarten im Einzelfall zu beurteilen sei. 
 
Durch die Übertragung der verfahrensgegenständlichen Tennis Davis Cup Begegnungen 
habe der Beschwerdegegner über ein Sportereignis berichtet, dem in der österreichischen 
Online-, Print-, Radio- und TV-Berichterstattung breiter Raum zugekommen sei. Dies sei 
aufgrund der Prognostizierbarkeit dieses jährlichen Ereignisses vorab erkennbar gewesen, 
da diesem Ereignis bereits seit 2009 breiter Raum in der Medienberichterstattung 
zugekommen sei.  
 
Auch aus § 5 FERG ergebe sich, dass – aufgrund der geringfügig abweichenden Wortwahl 
in den zitierten Bestimmungen des ORF-G und des FERG (breiter „Raum“ bzw. 
„Niederschlag“) – für eine unterschiedliche Interpretation beider Regelungen kein Raum sei. 
In der Vergangenheit seien den privaten Rundfunkveranstaltern Kurzberichterstattungsrechte 
an Tennis Davis Cup Begegnungen seitens des Beschwerdegegners eingeräumt worden, 
wodurch der Beschwerdegegner auch schon in einer ex-ante Betrachtung das 
grundsätzliche Vorliegen von allgemeinem Informationsinteresse bejaht habe. 
 
Das Interesse am Tennis Davis Cup habe sich seit 2009 trotz wechselhafter Erfolge der 
österreichischen Mannschaft positiv entwickelt. 
 
Im Jahr 2009 habe Österreich in der Weltgruppe verloren. Dies habe zum Abstieg in die 
Relegationsgruppe im Jahr 2010 geführt, wo Österreich wiederum erfolgreich den Aufstieg in 
die Weltgruppe 2011 erspielt habe. Das Erstrundenspiel in der Weltgruppe im März 2011 
habe Österreich gegen Frankreich verloren. Die inkriminierte Begegnung gegen Belgien sei 
daher das Relegationsspiel gewesen. Allerdings habe es für das Ausmaß der 
Berichterstattung in den letzten Jahren keinen Unterschied gemacht, in welcher Spielgruppe 
Österreich vertreten war. Auch käme es nicht auf die konkreten Gegner an, welche aufgrund 
ihrer einzelnen Mannschaftsmitglieder generell breiteres Interesse hervorrufen könnten. 
Generell sei jede Begegnung der heimischen Tennis Davis Cup Mannschaft von relevanter 
medialer Bedeutung für Österreich. 
 
Dies verdeutlichten auch die der Beschwerde beigelegten Berichte österreichischer 
Tageszeitungen zu den verfahrensgegenständlichen Begegnungen sowie den vergangenen 
Tennis Davis Cup Begegnungen (2009 bis 2011). 
 
Für eine Beurteilung, ob ein Sportereignis Premium-Content darstelle, sei alleine das 
Ausmaß der zu erwartenden österreichischen Medienberichterstattung relevant. Aufgrund 
der Medienberichte sowie der Entwicklung der vergangenen Jahre sei für den 
Beschwerdegegner offenkundig gewesen, dass sich das Ausmaß der 
Medienberichterstattung auch 2011 nicht in negativer Weise verändern würde. Gerade nach 
der Niederlage gegen Frankreich im März 2011 habe der Beschwerdegegner ein breites 
mediales Interesse prognostizieren müssen, da es bei der verfahrensgegenständlichen 
Relegations-Begegnung um den Abstieg in die Relegationsgruppe gegangen sei.  
 
Zusätzlich sei zu den gesetzlichen Grundlagen des § 4b ORF-G das vom 
Beschwerdegegner gemäß § 5a ORF-G veröffentlichte Angebotskonzept für die Beurteilung 
der Gesetzmäßigkeit heranzuziehen. Darin sei die Sportart Tennis, explizit der Tennis Davis 
Cup, angeführt. Allerdings führe die Nicht-Untersagung des Angebotskonzeptes durch die 



4 

 

KommAustria nicht automatisch zu einem Ausschluss der Beschwerdemöglichkeit nach 
§ 36 ORF-G. Die Einhaltung der Bestimmung des § 4b ORF-G sei nach wie vor maßgeblich. 
Die Behörde habe keine generelle Freigabe zur Ausstrahlung sämtlicher im 
Angebotskonzept beispielhaft angeführter Sendungen erteilt. Die Übertragung eines 
Sportbewerbs, der üblicherweise breiten Raum in der Medienberichterstattung einnehme, 
verstoße damit auch weiterhin gegen § 4b ORF-G. 
 
Die Beschwerdeführer beantragten daher festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch 
die Ausstrahlung der Tennis Davis Cup Begegnungen Österreich gegen Belgien in 
Antwerpen am 16.09.2011, 17.09.2011 und 18.09.2011 gegen § 4b Abs. 4 ORF-G verstoßen 
habe und begehrten, dem Beschwerdegegner die Veröffentlichung der stattgebenden 
Entscheidung aufzutragen.  

1.2. Stellungnahme des ORF 
 
Mit Schreiben vom 02.11.2011 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner 
(Generaldirektor) die Beschwerde und räumte ihm zugleich die Gelegenheit ein, binnen 
einer Frist von zwei Wochen zur Beschwerde Stellung zu nehmen. Außerdem wurde der 
Beschwerdegegner aufgefordert, Aufzeichnungen der verfahrensgegenständlichen Tennis 
Davis Cup Spiele vom 16.09.2011, ab ca. 13:55 Uhr, vom 17.09.2011, ab ca. 12:25 Uhr, 
sowie vom 18.09.2011, ab ca. 11:55 Uhr, der Österreichischen Davis Cup Mannschaft zu 
übermitteln, sowie die Teletest-Daten der betreffenden Ausstrahlungen bekannt zu geben.  
 
Mit Schreiben vom 18.11.2011 nahm der Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde 
Stellung, legte die geforderten Aufzeichnungen vor und gab die Teletestdaten bekannt.  
 
Zunächst rügte der Beschwerdegegner die Beschwerdelegimitation der C. In diesem 
Zusammenhang wies der Beschwerdegegner darauf hin, dass nach den Materialien zur 
RFG-Novelle im Jahr 2001 (BGBl. I Nr. 83/2001, ErlRV 634 BlgNR 21. GP) die 
Beschwerdemöglichkeit in § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G zwar um die Beschwerdemöglichkeit für 
„Konkurrenten“ des ORF erweitert worden sei, allerdings habe der Gesetzgeber den Kreis 
der Beschwerdeberechtigten nicht auf bloß mittelbare Konkurrenten ausdehnen wollen, da 
anderenfalls die Beschwerdelegimitation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G keinen 
Anwendungsbereich mehr habe und folglich ein nicht abgrenzbarer Kreis von 
Beschwerdeberechtigten mit der Behauptung einer mittelbaren Beeinträchtigung 
beschwerdelegitimiert wäre. Die C sei nicht als unmittelbarer „Konkurrent“ tätig. Sie sei daher 
allenfalls nach § 36 Abs. 1 Z. 1 lit. a ORF-G beschwerdelegitimiert, wobei in diesem 
Zusammenhang von einer geforderten „unmittelbaren Schädigung“ nicht die Rede sein 
könne. 
 
Weiters brachte der Beschwerdegegner vor, die Behauptung der Beschwerdeführer 
hinsichtlich der Live-Übertragung der letztgerügten Begegnung Haider-Maurer gegen Darcis 
am 18.09.2011, sei unrichtig. Eine Live-Übertragung des abschließenden Einzelspiels, 
welches im Übrigen in der Begegnung Peya gegen Darcis [richtig: Bemelmans] erfolgt sei, 
habe nicht stattgefunden. Vielmehr sei nach einer Analyse und einem Beitrag über die 
Tennis Staatsmeisterschaften, ein Spiel der Volleyball EM um Platz 3 (Polen gegen 
Russland), ausgestrahlt worden. 
 
Im Hinblick auf das am 28.07.2011 veröffentlichte Angebotskonzept führte der 
Beschwerdegegner aus, dass dessen Nicht-Untersagung in Verbindung mit der 
ausdrücklichen Nennung des Tennissports allgemein einerseits, sowie der expliziten 
Nennung des Tennis Davis Cups im Themenkatalog anderseits, nicht automatisch dazu 
führe, dass eine Beschwerdemöglichkeit nach § 36 ORF-G ausgeschlossen sei. Allerdings 
habe die KommAustria das Konzept einschließlich des Themenkataloges daraufhin geprüft, 
ob ein Verstoß gegen die Vorgaben des ORF-G vorliege. Dabei habe die Behörde gerade 
die Bestimmung des § 4b Abs. 1 und 4 ORF-G im Blick gehabt. Dies gehe eindeutig aus 



5 

 

dem Ergänzungsersuchen der KommAustria zum Angebotskonzept vom 04.05.2011 (KOA 
11.263/11-001) hervor, welches den Hinweis enthalten habe, dass von keiner „echten 
Generalklausel für alle denkmöglichen, nicht genannten Sportarten und -bewerbe“ 
auszugehen sei, „sondern […] nur in qualitativer Hinsicht vergleichbare Sportarten und 
Sportbewerbe zulässigerweise Bestandteil des Programms sein [können].“ Dies verdeutliche, 
dass die KommAustria gerade die genannten Sportarten und -bewerbe, somit auch den 
Tennis Davis Cup, auf seine „Premium-Qualität“ überprüft und als Nicht-Premium-
Sportbewerb akzeptiert habe und demnach nur den nicht genannten Sportarten und 
Sportbewerben eine generell-abstrakte qualitative Grenze gesetzt habe.  
 
Weiters diene das Angebotskonzept der Konkretisierung des gesetzlichen Auftrages. Die 
Konkretisierung, was unter Premium-Sportbewerben zu verstehen sei, erfolge gerade zur 
Gewährleistung der rechtssicheren Planbarkeit und Gestaltbarkeit eines Sport-
Spartenprogramms. Seit der Veröffentlichung des Angebotskonzeptes sei der ORF 
verpflichtet, sich bei der konkreten Ausgestaltung des Programms vom gegenständlichen 
Angebotskonzept leiten zu lassen. Diese Pflicht würde völlig sinnentleert, wenn jede 
Festlegung in einem Angebotskonzept, die sich in denkmöglicher und vertretbarer Weise im 
Rahmen des ORF-G bewege, nachträglich erneut der Behauptung zugänglich wäre, die 
Festlegung entspräche nicht der „richtigen“ Interpretation des ORF-G. Aus diesem Grund 
habe der Gesetzgeber die Beschwerdelegimitation auch auf die pflichtgemäße Einhaltung 
des Umfangs des Angebotskonzepts ausgedehnt.  
 
Der Auslegung der Beschwerdeführer im Hinblick auf § 4b ORF-G, demgemäß Premium-
Sportbewerbe immer dann vorlägen, wenn auch die Voraussetzungen eines Rechts auf 
Kurzberichterstattung gemäß § 5 FERG gegeben seien, trat der Beschwerdegegner 
entgegen.  
 
Wie bereits in der Berufungsschrift des Beschwerdegegners vom 04.10.2011 (zum Bescheid 
der KommAustria vom 19.09.2011, KOA 11.260/11-013) ausgeführt worden sei, seien 
zudem die Wertungsentscheidungen in § 4b Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G zu berücksichtigen. So 
sei mit einzubeziehen, ob ein – in einer demonstrativen Aufzählung nicht genannter – Fall 
den ausdrücklich genannten Fällen gewissermaßen in seiner Wertigkeit gleichzuhalten sei. 
Weiters seien fehlende Wettbewerbsauswirkungen auf private Rundfunkveranstalter zu 
berücksichtigen.  
 
Zu den behaupteten Verletzungen führte der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus: 
 
Seiner Ansicht nach handle es sich bei den Begegnungen des Tennis Davis Cups nicht um 
einen Premium-Sportbewerb. Weder unter Berücksichtigung der Bedeutung von Ereignissen 
und unter dem Gesichtspunkt des Ranges, den die Beteiligten in der Öffentlichkeit 
einnähmen, noch unter Berücksichtigung des Bewerbstadiums anhand des festgelegten 
Turniermodus, könne bei den inkriminierten Begegnungen ein Premium-Bewerb abgeleitet 
werden. Die geringe Bedeutung des Tennis Davis Cups sei bereits an den teilnehmenden 
Mannschaften abzulesen, die häufig nicht aus den nationalen Topspielern bestünden, weil 
sich diese auf bedeutendere Turniere konzentrierten. Auch sei der Davis Cup nicht mit den 
höher dotierten und prestigeträchtigeren „Grand-Slam-Turnieren“ vergleichbar. Abgesehen 
von der österreichischen Beteiligung käme dem Tennis Davis Cup in der österreichischen 
Medienberichterstattung im Wesentlichen daher kein Raum zu. Bei den inkriminierten 
Spielen habe es sich zudem unbestritten lediglich um Relegationsbegegnungen gehandelt, 
bei denen es nicht um einen möglichen Turniersieg oder Titelgewinn gegangen sei, was 
möglicherweise eine Premium-Qualität hätte begründen können. Ein etwaiger Abstieg 
Österreichs sei auch keine Besonderheit gewesen, da Österreich bereits 2010 in der 
Relegationsgruppe gespielt habe. Diese wiederholte Teilnahme in der Relegationsgruppe sei 
zudem gerade kein Indiz dafür, dass mit einem gesteigerten öffentlichen Interesse zu 
rechnen gewesen sei. Weiters sei die Besetzung der österreichischen Teilnehmer im 
Einzelbewerb nicht hochrangig gewesen. Im Doppelbewerb sei zudem allgemein, selbst bei 



6 

 

„Grand-Slam-Turnieren“, das Interesse äußerst gering. Notorisch sei, dass es seit langer Zeit 
keine österreichische Mannschaft gegeben habe, die mit konstanten Leistungen über einen 
längeren Zeitraum hinweg in der oberen Weltgruppe mitgespielt habe. 
 
Zudem sei auch die Nichtübertragung des letzten Einzelspieles (Peya gegen Bemelmans, 
am 18.09.2011) als Nachweis für die fehlende „Premium-Qualität“ des Tennis Davis Cup zu 
betrachten, da diese durch die Übertragung eines Randsport-Bewerbes ersetzt worden sei 
(Volleyball EM um Platz 3 zwischen Polen und Russland).  
 
Weiters wiesen die von den Beschwerdeführern beigelegten Zeitungsberichte keinen breiten 
medialen Raum in der österreichischen Medienberichterstattung nach. Auch wenn die 
beigelegten Artikel im Umfang über die bloße Nennung von Spielergebnissen hinausgingen, 
führe dies nicht dazu, dass ein bestimmter Bewerb zum „Premium-Sportbewerb“ mutiere. 
Wenn Zeitungen auch über internationale Bewerbe in Randsportarten berichteten, könne 
dieser Umstand nicht automatisch zu einer „Premium-Qualität“ führen, da ansonsten die 
Zeitungsverleger durch die Veröffentlichung von Artikeln über die Zulässigkeit der 
Übertragung im Sport-Spartenprogramm disponieren könnten.  
 
Die geringe Attraktivität zeige sich auch an den Teletest-Daten der inkriminierten 
Begegnungen. So betrugen die Zuseherzahlen und Marktanteile im Schnitt zwischen 23.000 
und 48.000 Zuseher, bzw. 3 % bis 6 % der Marktanteile. Die beanstandeten Übertragungen 
hätten keinen Einfluss auf die Marktanteile der Mitbewerber gehabt, so dass der Wettbewerb 
nicht beeinflusst worden sei. 
 
Ein Vergleich mit der Berichterstattung über ausdrücklich als Premium-Sportbewerbe im 
ORF-G genannten Bewerbe zeige, dass letzteren sowohl qualitativ als auch quantitativ eine 
weit größere Bedeutung beigemessen werde, als den inkriminierten Spielen.  
 
Das Zeigen der österreichischen Nationalmannschaft bei internationalen Bewerben in 
Randsportarten entspreche auch dem gesetzlichen Auftrag des § 4b Abs. 1 Z 7 ORF-G, da 
durch den Lizenzerwerb seitens des ORF er gleichzeitig die Rolle des „Hostbroadcasters“ 
übernommen habe, wodurch nicht nur die Übertragung, sondern letztlich auch die 
Finanzierbarkeit der Veranstaltung von Tennis Davis Cup Spielen in Österreich sichergestellt 
werde. Eine Produktion und Übertragung durch andere in Österreich empfangbare 
Fernsehveranstalter sei im notwendigen Umfang nicht zu erwarten gewesen. 
 
Mangels Verstoß gegen § 4b Abs. 4 ORF-G beantragte der Beschwerdegegner daher, die 
Beschwerde im Hinblick auf die Beschwerdelegimitation der C zurückzuweisen und 
ansonsten abzuweisen. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 18.11.2011 wurde den Beschwerdeführern die 
Stellungnahme zur Kenntnis übermittelt und Gelegenheit eingeräumt, binnen einer Frist von 
zwei Wochen ab Zustellung dazu Stellung zu nehmen. 

1.3. Stellungnahme des Public-Value-Beirats 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 02.11.2011 und vom 18.11.2011 wurden die 
Schriftsätze der Parteien dem Beirat gemäß § 6c ORF-G übermittelt und diesem die 
Gelegenheit eingeräumt, binnen vier Wochen ab Zustellung der Schreiben Stellung gemäß 
§ 6c Abs. 3 ORF-G zu nehmen. Mit Schreiben vom 29.11.2011 nahm der Beirat zum 
Verfahren Stellung.  
 
Gestützt auf das seit 21.06.2011 geltende Angebotskonzept und den darin enthaltenem 
Anhang und unter Bezugnahme auf § 5a ORF-G, wonach sich der ORF bei der konkreten 
Ausgestaltung seiner Programme und Angebote vom jeweiligen Angebotskonzept leiten zu 
lassen und die dadurch gezogenen Grenzen einzuhalten habe, sei der im Anhang 



7 

 

enthaltende Themenkatalog für Sendungen im Programm ORF SPORT PLUS von 
unmittelbarer Relevanz. So werde ebenda ausdrücklich auch der Tennis Davis Cup genannt. 
Dieses Faktum werde auch in der Beschwerde ausgeführt. Im ORF-G werde als einziges 
Kennzeichen für „Premium-Sportereignisse“ im Rahmen des § 4b Abs. 4 ORF-G der „breite 
Raum“ in der Medienberichterstattung angeführt. Eine Beurteilung, ob einem Sportbewerb 
„üblicherweise“ in der österreichischen Medienberichterstattung „breiter Raum“ zukomme 
sei, auf Grundlage der dem Beirat vorliegenden Informationen und der der Beschwerde 
beigefügten Abdruckbelege, aus folgenden Erwägungen nicht möglich:  
 
Dass ein Zusammenhang zwischen dem Nachrichtenwert eines Ereignisses und der darauf 
basierenden Berichterstattung bestehe, sei wissenschaftlich unbestritten. Der 
Nachrichtenwert sei zudem nicht absolut, sondern von unterschiedlichen Faktoren abhängig, 
deren Gegebenheiten im Vorhinein nicht zweifelsfrei eruierbar seien. Daher bliebe bei der 
Formulierung „breiter Raum“ unklar, welche Relation bzw. welcher Maßstab anzuwenden 
sei. Erst die Definition einer Relation könne reliable und valide Aussagen ermöglichen, ob ein 
Ereignis im konkreten Fall überhaupt einen „breiten Raum“ einnehme – oder üblicherweise, 
also bei früheren gleich zu haltenden sportlichen Veranstaltungen – einen „breiten Raum“ 
eingenommen habe. 
 
Der Beirat sehe im „breiten Raum in der Berichterstattung“ ein geeignetes Kriterium, um über 
die Zugehörigkeit eines Sportereignisses zur „Premium“-Gruppe zu entscheiden. Eine 
derartige Zuordnung müsse sich aber durch Messverfahren nachweisen lassen. Dies 
bedeute im konkret vorliegenden Fall, dass ein Vergleich der Berichterstattung dieser Davis 
Cup Spiele mit der Berichterstattung von explizit genannten Premium-Sportarten, welche als 
empirische Benchmark dienen sollten, durchgeführt werden müsse.  
 
Die von den Beschwerdeführern vorgelegten Zeitungsausschnitte ließen keine Rückschlüsse 
auf einen breiten medialen Raum zu. Dem Beschwerdegegner sei nicht zumutbar, aufgrund 
einer Prognose der Medienberichterstattung Programmplanung zu betreiben. Insofern sei 
auch die Dynamik eines über mehrere Tage dauernden Sportereignisses nicht 
prognostizierbar, welche zu kurzfristigen Änderungen des Nachrichtenwerts führen könne, 
welche zum Zeitpunkt des Rechtekaufs nicht absehbar gewesen sei. Zudem sei das Recht 
auf Kurzberichterstattung (§ 5 FERG) über ein Ereignis nicht per se mit „Premium-Sport“ zu 
verknüpfen, da dies zwangsweise dazu führen würde, dass das Recht auf 
Kurzberichterstattung drastisch eingeschränkt würde.  
 
Ebenfalls seien die Zuschauerzahlen bzw. Marktanteile für die Beurteilung zu 
berücksichtigen, da sie nachhaltig bewiesen, dass lediglich eine kleine, speziell an dieser 
Sportart interessierte Zielgruppe bedient worden sei. 
 
Da die Beschwerdeführer zudem ihre Bemühungen um eine Übertragung nicht dokumentiert 
hätten, stelle die Übertragung seitens des Beschwerdegegners einen „öffentlichen Mehrwert“ 
dar. Aus den dargestellten Erwägungen komme der Beirat daher zu dem Schluss, dass die 
Übertragung der inkriminierten Davis Cup Spiele im Sport-Spartenprogramm ORF SPORT 
PLUS dem durch § 4b ORF-G gezogenen Rahmen entspricht. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 05.12.2011 wurde die Stellungnahme den Parteien zur 
Kenntnisnahme übermittelt und ihnen Gelegenheit eingeräumt, binnen einer Frist von zwei 
Wochen ab Zustellung dazu Stellung zu nehmen. 

1.4. Replik der Beschwerdeführer 
 
Mit Schreiben vom 02.12.2011 replizierten die Beschwerdeführer und konkretisierten ihr 
Vorbringen.  
 



8 

 

Zur gerügten mangelnden Beschwerdelegimitation der C brachten sie vor, dass die in 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G geforderte Voraussetzung der mittelbaren Schädigung im Fall 
der C vorliege. Durch die Ausstrahlung eines über den gesetzlichen Auftrag hinausgehenden 
Ausmaßes an massenwirksamen Programm verschaffe sich der Beschwerdegegner, neben 
dem Zuseher-, auch auf dem Werbemarkt einen Vorteil. Die Haupteinnahmequelle der C 
seien Provisionen, die sie aus der Vermarktung von Werbezeiten von privaten 
Rundfunkveranstaltern generiere. Durch die Ausstrahlung von über den gesetzlichen Auftrag 
hinausgehenden, publikumswirksamen Premium-Sport-Content würden höhere 
Zuseherzahlen erlangt, wodurch auch die Vermarktung von Werbezeiten bei privaten 
Rundfunkveranstaltern – jedenfalls mittelbar – negativ beeinflusst werde. 
 
Hinsichtlich der inkriminierten Ausstrahlung vom 18.09.2011 sei unerheblich, ob der 
Beschwerdegegner die Begegnung in der gesamten Länge live oder lediglich eine 
zehnminütige Analyse übertragen habe. Für das Vorliegen der Voraussetzungen des 
§ 4b Abs. 4 ORF-G sei dies irrelevant.  
 
Hinsichtlich des Angebotskonzeptes bekräftigten die Beschwerdeführer ihre Position. Weder 
aus § 5a Abs. 1 ORF-G noch aus den Gesetzesmaterialien könne eine Rechtfertigung einer 
Gesetzesverletzung abgeleitet werden. Jede Sportart im genehmigten Angebotskonzept sei 
unter der Bedingung zu sehen, dass im Einzelfall kein Premiumsport vorliege. Das 
Angebotskonzept sei daher der größtmögliche Rahmen. Die einzelnen 
Programmbestandteile müssten, dessen ungeachtet, den gesetzlichen Schranken gerecht 
werden. 
 
Die demonstrative Aufzählung des § 4b Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G sei keine 
„Wertungsentscheidung des Gesetzgebers“, sondern eine nicht abschließende Aufzählung, 
die es nicht ausschließe, dass auch Bewerbe, die in ihrer „allgemeinen Wertigkeit“ nicht mit 
den demonstrativ aufgezählten Bewerben vergleichbar seien, unter das generelle Verbot der 
Ausstrahlung von Premium-Content fielen. Vielmehr seien der Einzelfall und die damit 
einhergehende Medienberichterstattung zu beurteilen. 
 
Für den Tennis Davis Cup bedeute dies, dass sowohl nach dem Gesichtspunkt des Ranges 
oder der Teilnahme von populären Sportlern, als auch aufgrund der Entwicklung in der 
Vergangenheit und der konkreten Platzierung in der Weltgruppe eine vermehrte 
Medienberichterstattung die Folge sein könne. 
 
Diese Entwicklung habe im Falle der inkriminierten Davis Cup Begegnung vorgelegen und 
sei für den Beschwerdegegner offenkundig gewesen, dass sich das Ausmaß der 
Medienberichterstattung in der Relegation des Davis Cups gegen Belgien nicht in negativer 
Weise verändern würde. 
 
Losgelöst von der Wertigkeit des Davis Cups als Spielserie innerhalb des Tennissports sei 
hier die mediale Aufmerksamkeit nicht auf einzelne Spieler, sondern auf die Mannschaft 
gerichtet und das Aufsteigen oder Absteigen der Mannschaft von Bedeutung. Insofern, unter 
Berücksichtigung des Nationalstolzes, sei auch ein Relegationsspiel von erheblicher 
Bedeutung, gehe es doch um den Aufstieg in die Weltgruppe. 
 
Die Replik wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 05.12.2011 zur Kenntnis 
übermittelt.  
 
Mit Schriftsatz vom 28.02.2012 legten die Beschwerdeführer ein Konvolut der 
Medienberichterstattung zum Nachweis des breiten Niederschlags in der 
Medienberichterstattung der Tennis Davis Cup Begegnung Österreich gegen Russland vom 
10., 11. und 12.02.2012 vor. Mit Schreiben der KommAustria vom 05.03.2012 wurde dem 
Beschwerdegegner die Urkundenvorlage zur Kenntnis übermittelt.  



9 

 

1.5. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schriftsatz vom 19.12.2011 erstattete der Beschwerdegegner eine Stellungnahme zur 
Replik der Beschwerdeführer sowie zur Stellungnahme des Public-Value-Beirats. Diese 
wurde mit Schreiben der KommAustria vom 27.12.2011 den Beschwerdeführern zur 
Kenntnis übermittelt.  
 
Inhaltlich brachte der Beschwerdegegner vor, dass er der Ansicht des Public-Value-Beirats 
beitrete, wonach für die Beurteilung eines „breiten Raums“ in der österreichischen 
Medienberichterstattung ein Vergleich mit den über die im ORF-G ausdrücklich genannten 
Premiumsportereignissen als „empirische Benchmark“ anzustellen sei.  
 
Hinsichtlich der Ausführungen der Beschwerdeführer zur Beschwerdelegimitation der C 
führte der Beschwerdegegner aus, dass er nicht in Abrede stelle, dass die C mittelbar in 
ihren wirtschaftlichen Interessen berührt sein könne. Allerdings seien gemäß § 36 Abs. 1 lit c 
ORF-G nur unmittelbare Konkurrenten, welche einen mittelbaren Schaden behaupten, 
beschwerdelegitimiert, nicht aber mittelbare Konkurrenten. Eine Legimitation der C sei in 
zwei Konstellationen denkbar. Erstens, wenn eine Verletzung von Bestimmungen behauptet 
worden wäre, die die Vermarktung von Werbezeiten regeln, wobei in einem derartigen Fall 
nicht der Beschwerdegegner, sondern die Vermarkterin ORF Enterprise GmbH & Co KG 
passivlegitimiert wäre. Zweitens, wenn die Beschwerdeführerin unmittelbar Gegenstand der 
Berichterstattung gewesen wäre, wodurch ein unmittelbares Wettbewerbsverhältnis 
entstanden wäre.  
 
Ferner ginge auch die Argumentation der Beschwerdeführer hinsichtlich des 
Angebotskonzeptes ins Leere: Es sei nicht davon auszugehen, dass das Angebotskonzept 
bestimmte Sportbewerbe „für alle Zukunft“ abdecken solle, jedoch seien seit der Prüfung des 
Konzeptes keine Veränderungen eingetreten, die zu einer Neubeurteilung des Tennis Davis 
Cups hätten führen können.  
 
Ferner sei der Versuch, eine hohe Bedeutung anhand der bloßen Teilnahme der 
österreichischen Nationalmannschaft, unabhängig von der allgemeinen Bedeutung des 
Tennissports, vom Bewerbstadium und von konkreten Spielern begründen zu wollen, 
offenkundig nicht mit dem ORF-G in Einklang zu bringen.  
 
Mit einem weiteren Schriftsatz vom 20.03.2012 brachte der Beschwerdegegner inhaltlich zu 
der Stellungnahme und Urkundenvorlage der Beschwerdeführer vom 28.02.2012 vor, dass 
die zum Nachweis der breiten Medienberichterstattung vorgelegten Medienberichte der 
Begegnung Österreich gegen Russland vom Februar 2012 für das gegenständliche 
Verfahren nicht von Relevanz seien, da sie zeitlich nach der inkriminierten Übertragung 
stattgefunden hätten und schon aus diesem Grund unerheblich seien. 
 
Die Stellungnahme wurde den Beschwerdeführen mit Schreiben vom 26.03.2012 zur 
Kenntnis übermittelt. 
 

1.6. Ergänzende Sachverhaltsermittlung 
 

Bezug nehmend auf den Bescheid des Bundeskommunikationssenats (BKS) vom 
23.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, in welchem dieser in einem vergleichbaren 
Verfahren ein Prüfschema für die Zulässigkeit der Ausstrahlung bestimmter Sportbewerbe in 
ORF SPORT PLUS entwickelt hatte, wurde der Beschwerdegegner mit Schreiben der 
KommAustria vom 31.05.2012 aufgefordert, das Ausmaß der Fernsehberichterstattung des 
Österreichischen Rundfunks über die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft im 
Rahmen der Tennis Davis Cup Begegnungen 2009 [Zeitraum: 06. bis 08.03.2009; 
Deutschland gegen Österreich, 1. Runde Weltgruppe und 18. bis 20.09.2009; Chile gegen 



10 

 

Österreich, Weltgruppenplayoff], der Begegnungen 2010 [Zeitraum: 05. bis 07.03.2010, 
Österreich gegen Slowakei, 2. Runde Europa/Afrikazone; und 16. bis 19.09.2010; Österreich 
gegen Israel, Weltgruppenplayoff] sowie der Begegnung 2011 [Zeitraum 04. bis 06.03.2011, 
Österreich gegen Frankreich, 1. Runde Weltgruppe] bekannt zu geben. Weiters wurden die 
Beschwerdeführer aufgefordert bekannt zu geben, welche und wenn, in welchem Ausmaß 
die privaten Rundfunkveranstalter über diese Sportbewerbe berichtet haben, wobei Beiträge 
unter 30 Sekunden nicht dargestellt werden sollten und zudem, Bezug nehmend auf die 
bereits zu den o.a. Bewerben vorgelegten Zeitungsartikel, das relative Ausmaß im Verhältnis 
zur gesamten Sportberichterstattung darzulegen, sowie die entsprechenden Sportteile 
vorzulegen. 
 
Mit Stellungnahme vom 14.06.2012 gab der Beschwerdegegner das Ausmaß der erfolgten 
Fernsehberichterstattung bekannt.  
 
Am selben Tag gaben ebenfalls die Beschwerdeführer eine Stellungnahme zum Ausmaß der 
Berichterstattung privater Rundfunkveranstalter ab. Inhaltlich brachten sie, unter 
Bezugnahme auf Entscheidung des BKS vom 23.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, 
ergänzend vor, dass sich am Ausmaß der Berichterstattung privater Rundfunkveranstalter 
erkennen lasse, dass diese Vorgabe bei weitem überstiegen werde. Generell sei die 
Berichterstattung aber durch die Exklusivrechtesituation seitens des ORF erschwert 
gewesen. Im Übrigen sei die Auffassung des BKS, wonach eine Bewertung der 
Medienberichterstattung über ein Sportereignis im Verhältnis zum jeweiligen Sportteil einer 
Zeitung gesetzt wird, verfehlt. 
 
Im Hinblick auf die Aufforderung der Behörde, die Beschwerdeführer mögen das relative 
Ausmaß im Verhältnis zur gesamten Sportberichterstattung in den von ihnen bereits 
vorgelegten Zeitungsartikeln darlegen, verwiesen die Beschwerdeführer auf den Bescheid 
des BKS vom 25.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, und stellten klar, dass sie demnach 
keinen „konkreten Beweis für den behaupteten Verstoß und damit auch den Beweis für das 
exakte Ausmaß der Medienberichterstattung“ nicht zu erbringen hätten.  
 
Die Stellungnahmen wurden den Parteien mit Schreiben der KommAustria vom 21.06.2012 
zur Kenntnisnahme übermittelt und ihnen Gelegenheit eingeräumt, binnen einer Frist von 
zwei Wochen ab Zustellung dazu Stellung zu nehmen. 

1.7. Stellungnahme der Beschwerdeführer 
 
Mit Schreiben vom 05.07.2012 gaben die Beschwerdeführer eine Stellungnahme zum 
Schreiben des Beschwerdegegners vom 14.06.2012 zum Ausmaß der Berichterstattung in 
den Programmen des Beschwerdegegners ab. 
 
Im Lichte der aktuellen Entscheidung des BKS (BKS 23.05.2012, GZ 611.941/0004-
BKS/2012) sei davon auszugehen, dass Ausstrahlungen im Vollprogramm ORF eins „ein 
gewichtiges Indiz“ für die Annahme eines Premium-Sportbewerbes darstelle. In den 
Programmen ORF eins als auch ORF 2 sei in allen drei Jahren in weiten Teilen auch live 
berichtet worden. Im Übrigen sei die Rechtsansicht des BKS, eine Verletzung des 
§ 4b Abs. 4 ORF-G liege nur dann vor, wenn das Ausmaß der Medienberichterstattung über 
die im konkreten Fall zu beurteilenden Sportbewerbe denen in § 4b Abs. 4 Z 1 bis 
Z 5 ORF-G entspräche, nicht überzeugend:  
 
Eine bloße Anknüpfung an die in § 4b Abs. 4 ORF-G genannten Premiumsportbewerbe biete 
keine taugliche Grundlage für die Beurteilung einer Rechtsverletzung, denn auch innerhalb 
dieser ausdrücklich als „Premium“ bezeichneten Bewerbe bestehe eine enorme Bandbreite 
der Intensität der Medienberichterstattung.  
 



11 

 

Dass sich ein solches Verständnis verbiete zeige auch eine systematische Interpretation des 
§ 4b ORF-G. Durch die Auftragsbeschreibung in § 4b Abs. 1 Z 1 bis Z 7 ORF-G werde der 
bei nicht explizit genannten Premium-Sportbewerben zwingend zu berücksichtigende 
gesetzliche Rahmen festgelegt. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 06.07.2012 wurde die Stellungnahme dem 
Beschwerdegegner zu Kenntnisnahme und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.8. Stellungnahme des Beschwerdegegners  
 
Mit Schreiben vom 06.07.2012 gab der Beschwerdegegner eine Stellungnahme zum 
Schreiben der Beschwerdeführer vom 14.06.2012 zum Ausmaß der Berichterstattung in den 
Programmen der privaten Rundfunkveranstalter ab. 
 
Entgegen der Ansicht der Beschwerdeführer sei das Ausmaß der Berichterstattung in den 
privaten Fernsehprogrammen nicht auf die von den Beschwerdeführern behauptete 
exklusive Rechtesituation beim ORF zurückzuführen. Da der ORF die Exklusivrechte nur zur 
Erstverwertung erworben habe, sei es den Beschwerdeführern möglich gewesen, die Rechte 
der Nachverwertung zu marktüblichen Konditionen zu erwerben und dementsprechend 
zahlreiche Beiträge auszustrahlen.  
 
Ergänzend zur eigenen Stellungnahme vom 14.06.2012 führte der Beschwerdegegner aus, 
dass die aus den übermittelten Angaben über die Ausstrahlung bestimmter Spiele in den 
Programmen ORF eins und ORF SPORT PLUS ersichtliche, teilweise zeitgleiche 
Ausstrahlung nicht das Ziel verfolgt habe, den Begegnungen möglichst breiten Raum in zwei 
ORF-Programmen einzuräumen. Vielmehr seien dadurch Zuseher der quotenstarken ORF-
Programme einerseits auf die (vollständige) Ausstrahlung des Sportbewerbs im Programm 
ORF SPORT PLUS aufmerksam gemacht worden und zudem sogenannte „Programmnähte“ 
(etwa zwischen der Übertragung von Premium-Sportbewerben und/oder anderen 
Sendungen auf ORF eins) geschlossen worden.  
 
Ein größeres Sendevolumen von Liveübertragungen auf ORF eins zeige sich nur bei der 
Begegnung Österreich gegen Israel im Jahr 2010 sowie Österreich gegen Deutschland im 
Jahr 2009. Ferner sei bei der Begegnung zwischen Österreich und Deutschland zu 
berücksichtigen, dass diese nicht nur im Fußball sondern auch im Tennis mit größerer 
journalistischer Wertigkeit behaftet sei, weswegen diese Begegnung ohnehin nicht mit der 
verfahrensgegenständlichen Begegnung Österreich gegen Belgien vergleichbar sei. 
  
Es sei ferner zu berücksichtigen, dass es sich bei den verfahrensgegenständlichen Spielen 
der Begegnung Belgien gegen Österreich lediglich um eine Relegation handelte, da 
Österreich in der ersten Runde des Tennis Davis Cups 2011 bereits gegen Frankreich 
verloren hatte. Die verfahrensgegenständlichen Spiele seien daher hinsichtlich des 
üblicherweise in der österreichischen Medienberichterstattung bestehenden Raums mit den 
Begegnungen Österreich gegen Chile im Jahr 2009 zu vergleichen.  
 
Zur Beschwerdelegimitation der Beschwerdeführer führte der Beschwerdegegner ergänzend, 
unter Verweis auf die Entscheidung des BKS vom 23.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, 
aus, dass die Beschwerdeführer es verabsäumt hätten, ihrer Obliegenheit nachzukommen, 
darzutun aus welchen konkreten Überlegungen heraus ein Verstoß gegen § 4b ORF-G 
vermutet worden sei. Da die Beschwerdeführer der Aufforderung der Behörde zur Darlegung 
des relativen Ausmaß im Verhältnis zur gesamten Sportberichterstattung sowie die 
entsprechenden Sportteile vorzulegen nicht nachgekommen seien, hätten sie ihre 
Obliegenheit zur Darlegungen einer substantiierten Behauptung einer Rechtsverletzung 
verletzt. 
 



12 

 

Der Beschwerdegegner beantragte daher, die Beschwerde hinsichtlich der 
Beschwerdeführerin C zurückzuweisen sowie insgesamt zurückzuweisen, in eventu die 
Beschwerde abzuweisen. 

1.9. Amtswegige stichprobenartige Beweisaufnahme 
 
Zum exemplarischen Ausmaß der Berichterstattung im Hinblick auf den prozentuellen Anteil 
der Berichterstattung zu den Spielen des Tennis Davis Cups 2009, 2010 und 2011 mit 
österreichischer Beteiligung wurde durch die KommAustria (in Anlehnung an die 
Entscheidung des BKS vom 23.05.2012) in der Österreichischen Nationalbibliothek Einsicht 
in die Berichterstattung der „Kronen Zeitung“, des „Standard“, der „Oberösterreichischen 
Nachrichten“, der „Tiroler Tageszeitung“ und der „Kleinen Zeitung (Steiermark)“ in den 
entsprechenden Zeiträumen der Tennis Davis Cup Begegnungen genommen. Das Ergebnis 
wurde den Parteien in Form einer prozentualen Auswertung mit Schreiben vom 16.07.2012, 
KOA 11.263/12-013, und korrigiert mit Schreiben vom 18.07.2012, KOA 11.263/12-014, 
sowie dem Hinweis der Möglichkeit der Einsichtnahme in die der Auswertung zugrunde 
liegende Berichterstattung übermittelt und ihnen Gelegenheit eingeräumt, binnen einer Frist 
von zwei Wochen Stellung zu nehmen. 

1.10. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 31.07.2012 erstattete der Beschwerdegegner eine Stellungnahme zum 
Ergebnis der amtswegig durchgeführten stichprobenartigen Beweisaufnahme. Inhaltlich 
brachte der Beschwerdegegner im Wesentlichen vor, dass die übermittelten Ergebnisse über 
den Tennis Davis Cup 2009 bis 2011 die vom BKS im Bescheid vom 23.05.2012 
operationalisierten „Ober-Grenzen“ von „Nicht-Premium-Sportbewerben“ einhielten. Es fehle 
im Wesentlichen bereits an der erforderlichen Vorberichterstattung. Ferner sei auch die 
Berichterstattung an den einzelnen Spieltagen nicht als „breit“ zu qualifizieren. Es sei davon 
auszugehen, dass es sich beim „Sportbewerb jeweils um ein konkret zu beurteilendes Spiel“ 
handle und nicht um die „Davis-Cup Begegnung bestehend aus nicht näher unterschiedenen 
Spielpaarungen zwischen irgendwelchen Vertretern der teilnehmenden Länder“. 
 
Im Übrigen bekräftigte der Beschwerdegegner seine bisherige Position und hielt die Anträge 
aufrecht. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 31.07.2012 wurde die Stellungnahme den 
Beschwerdeführern zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 

1.11. Stellungnahme der Beschwerdeführer 
 
Mit Schreiben vom 01.08.2012 nahmen die Beschwerdeführer zu den Stellungnahmen des 
Beschwerdegegners vom 06.07.2012 und vom 31.07.20112 sowie zum Ergebnis der 
amtswegig erhobenen Beweisaufnahme Stellung.  
 
Zunächst merkten die Beschwerdeführer an, dass kein Zweifel daran bestehen könne, dass 
der Erwerb von Exklusivrechten durch den Beschwerdegegner Auswirkungen auf das 
Ausmaß der Fernsehberichterstattung in anderen Sendern habe. Die vorgelegten Angaben 
dokumentierten aufgrund ihrer Länge eine breite Medienberichterstattung. 
 
Zur teilweise zeitgleichen Ausstrahlung einzelner Spiele merkten die Beschwerdeführer an, 
dass die Ausführungen des Beschwerdegegners den Versuch darstelle, die Ausstrahlung auf 
ORF SPORT PLUS zu rechtfertigen. Es sei vielmehr einleuchtend, dass der 
Beschwerdegegner in seinem Vollprogramm ORF eins ein Programm nur dann einsetze, 
wenn ein breites Medieninteresse und damit auch eine akzeptable Quote zu erwarten sei.  
 



13 

 

Ferner habe der BKS, entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners, generell festgestellt, 
dass eine Ausstrahlung auf ORF eins ohne Zweifel ein gewichtiges Indiz für die 
Qualifizierung eines Sportbewerbes als „Premium-Sport“ darstelle. Dies spiegle, neben der 
Berichterstattung in den Tageszeitungen, die Intensität der Medienberichterstattung wider 
und könne auch für die Beurteilung der Ausstrahlungen des Tennis Davis Cups in den 
Vorjahren herangezogen werden. 
 
Hinsichtlich ihrer Beschwerdelegimitation hielten die Beschwerdeführer fest, dass sie ganz 
im Sinne der Entscheidung des BKS vom 23.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, eine 
substantiierte Behauptung aufgestellt hätten, welche „zumindest im Bereich der Möglichkeit“ 
liege. Durch die der Beschwerde zugrundeliegenden konkreten Überlegungen sei der 
vermutete Verstoß gegen § 4 b ORF-G hinreichend dargestellt worden.  
 
Zur Auswertung der prozentuellen Sportberichterstattung zum Tennis Davis Cup 2009, 2010 
und 2011 mit österreichischer Beteiligung führten die Beschwerdeführer aus, dass ein breiter 
Raum in der Medienberichterstattung generell nicht durch eine prozentuelle Bewertung der 
Sportberichterstattung einer Tageszeitung bestimmt werden könne, da dabei alle anderen 
medialen Verbreitungsformen außer Acht blieben. 
  
Selbst wenn diesem Ansatz gefolgt würde, sei aber am Ergebnis der amtswegig 
durchgeführten Beweisaufnahme zu erkennen, dass über sämtliche Davis Cup 
Spielbegegnungen in allen der untersuchten Zeitungen teilweise 5 % an den Spieltagen 
selbst, aber auch an den Tagen der Vor- und Nachberichterstattung berichtet worden sei. 
Gegenüber diesem Ergebnis würden auch einzelne Tage der Vorberichterstattung, die unter 
5 % liegen, in den Hintergrund treten und den generell vorliegenden breiten Raum nicht 
mindern.  
 
Zu den Tennis Davis Cup Begegnungen im März 2009 (Österreich gegen Deutschland), im 
März (Österreich gegen Slowakei) und September 2010 (Österreich gegen Israel) sowie im 
März 2011 (Österreich gegen Frankreich), führten die Beschwerdeführer im Wesentlichen 
aus, dass bis auf wenige Ausnahmen sowohl an den Spieltagen als auch hinsichtlich der 
Vor- und Nachberichterstattung im geforderten Ausmaß berichtet worden sei.  
 
Zur Spielbegegnung zwischen Österreich und Chile im September 2009 machten die 
Beschwerdeführer geltend, dass selbst bei dieser Begegnung, auch wenn die Auswertung 
ein im Vergleich zu den anderen Spielbegegnungen geringeres prozentuales Ergebnis 
liefere, in allen Zeitungen eine Medienberichterstattung von über 5 % zu erkennen sei. 
Dieser Teil der Auswertung erhelle umso mehr, dass eine Gesamtbeurteilung der 
österreichischen Medienberichterstattung für die Qualifikation von breitem Raum der 
Berichterstattung unumgänglich sei. Die Gesamtübersicht zeige, dass – wenn auch nicht an 
jedem einzelnen Tag in jeder der untersuchten Zeitungen – durchgängig über 5 % berichtet 
worden sei.  
 
Der Beschwerdegegner versuche durch seine selektive Auswertung das Ergebnis zu 
verwässern. Die Annahme, dass die einzelnen „Spiele“ bzw. „Matches“ für die Beurteilung 
des breiten medialen Raumes heranzuziehen seien, sei irrig. Bei einem Mannschaftsbewerb 
wie dem Tennis Davis Cup sei das generelle Interesse am Abschneiden der 
Österreichischen Mannschaft von Bedeutung. Daher seien einzelne Spiele des Tennis Davis 
Cup nicht isoliert zu betrachten. Ein Vergleich mit dem Fußball-Cup gehe insofern ins Leere, 
als dort aufgrund der Länge des Bewerbes, den unterschiedlichen Spielpaarungen 
und -phasen andere Parameter zum generellen Medieninteresse beitragen würden und das 
konkrete Fußballspiel daher für die Beurteilung an Bedeutung gewinne. Der jeweilige 
Spielmodus und die allfällige Abänderung desselben nach bereits entschiedenen 
Mannschaftsbewerben (wie im Tennis Davis Cup), sei für die Beurteilung von medialem 
Interesse irrelevant. 
 



14 

 

Insofern seien die der Beschwerde zugrunde liegende Davis Cup Begegnung mit Belgien in 
keiner Weise mit dem Aufeinandertreffen mit Chile im Jahr 2009 vergleichbar. Nur weil 
Österreich beide Male in der Relegation gespielt habe, könne nicht automatisch auf eine 
vergleichbare mediale Umsetzung geschlossen werden. Denn auch nach dem Scheitern 
gegen Chile im Jahr 2009 und dem damit verbundenen Abstieg in die Kontinentalgruppe 
(„Europa/Afrikazone“) sei nicht weniger, sondern sogar mehr über das österreichische 
Tennis Davis Cup Team berichtet worden. Umso eher sei bei der Relegationsbegegnung 
gegen Belgien von einem weiter ansteigenden Medieninteresse auszugehen gewesen. Für 
das Ausmaß der Berichterstattung habe es keine signifikante Auswirkung, in welcher „Liga“ 
bzw. „Gruppe“ Österreich gerade vertreten sei und in welcher Phase des Tennis Davis Cup-
Turniers Österreich gerade spiele. Auch wenn manche Gegner, aufgrund ihrer erfolgreichen 
Mannschafts-Mitglieder, generell breiteres Interesse hervorrufen können, sei jede 
Begegnung der heimischen Davis Cup-Mannschaft von relevanter medialer Bedeutung in 
Österreich. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 02.08.2012 wurde die Stellungnahme dem 
Beschwerdegegner zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 
 

2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 
 
Aufgrund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht 
folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 

2.1. Beschwerdeführer und Beschwerdegegner 
 
Die Beschwerdeführer sind – abgesehen von der C – alle Fernsehveranstalter nach dem 
AMD-G. Sie verfügen jeweils über (verschiedene Verbreitungswege betreffende) 
Zulassungen bzw. Anzeigen zur Verbreitung der von ihnen veranstalteten 
Fernsehprogramme in Österreich. Die einzelnen Beschwerdeführer betreiben auf Dauer 
selbstständig und wirtschaftlich tätige Unternehmen, welche mit dem Beschwerdegegner 
sowohl auf dem Zuschauer-, als auch auf dem Werbemarkt, im Wettbewerb stehen. 
 
Die C ist als Vermarkterin von Werbezeiten von privaten Rundfunkveranstaltern 
(insbesondere der XY-Gruppe) tätig. Die C betreibt ein auf Dauer selbstständig und 
wirtschaftlich tätiges Unternehmen, welches mit dem Beschwerdegegner bzw. seiner die 
Werbezeitvermarktung besorgenden Tochtergesellschaft auf dem Werbemarkt im 
Wettbewerb steht. 
 
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis, 
deren Zweck die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G 
darstellt. Der Versorgungsauftrag umfasst gemäß § 3 Abs. 8 iVm § 4b ORF-G u.a. die 
Veranstaltung eines Sport-Spartenprogramms, das unter dem Namen ORF SPORT PLUS 
verbreitet wird.  
 

2.2.  Tennis Davis Cup 2011 
 
Vom ORF wurden im Sport-Spartenprogramm ORF SPORT PLUS folgende Spiele der 
Tennis Davis Cup Begegnung Österreich gegen Belgien in Antwerpen in Form von Live-
Übertragungen ausgestrahlt: 
 

• am 16.09.2011, ab ca. 13:55 Uhr: Haider-Maurer gegen Malisse und Melzer gegen 
Darcis;  



15 

 

• am 17.09.2011, ab ca. 12:25 Uhr: Marach/Peya gegen Rochus/Bemelmans; 
• am 18.09.2011, ab ca. 11:55 Uhr: Melzer gegen Rochus.  

 
Eine Übertragung der letzten Einzelbegegnung Peya gegen Bemelmans am 18.09.2011 ist 
nicht erfolgt; vielmehr endete an diesem Tag die Tennis-Berichterstattung nach dem Spiel 
Melzer gegen Rochus mit einer ca. zehnminütigen Zusammenfassung des Finalturniers der 
österreichischen Tennis-Bundesliga in Salzburg. Danach folgte die Live-Übertragung des 
Spiels um Platz 3 bei der Volleyball-Europameisterschaft 2011 aus der Wiener Stadthalle.  
 
2.3. Zeitungsberichterstattung über den Tennis Davi s Cup 2009, 2010 und 2011 

Die stichprobenartig ausgewählten Tageszeitungen „Kronen Zeitung“, „Der Standard“, 
„Oberösterreichische Nachrichten“, „Tiroler Tageszeitung“ und „Kleine Zeitung (Steiermark)“ 
haben über die Spiele des Tennis Davis Cups 2009, 2010 und 2011 mit österreichischer 
Beteiligung in folgendem prozentuellen Ausmaß gemessen am Gesamtausmaß der 
Sportberichterstattung berichtet (erfasst wurden jeweils die Spieltage sowie die Tage der 
Vor- sowie der Nachberichterstattung): 
 
2.3.1. Zeitungsberichterstattung 2009: Begegnung De utschland gegen Österreich (06. 

bis 08.03.2009, 1. Runde Weltgruppe) und Chile gege n Österreich (18. bis 
20.09.2009, Weltgruppenplayoff)  

 
 
 
2.3.2. Zeitungsberichterstattung 2010: Begegnung Sl owakei gegen Österreich (05. bis 

07.03.2010, 2. Runde Europa/Afrikazone) und Israel gegen Österreich (16. bis 
19.09.2010, Weltgruppenplayoff) 

 
 
 
 
 
 
 

Kronen Zeitung Der Standard Oberösterreichische Nachrichten Tiroler Tageszeitung Kleine Zeitung (St)
Tennis Davis Cup
2009

05. März 2009 11,11% 0% 12,5% 0% 4,16%
06. März 2006 11,45% 0% 8,33% 5,55% 7,5%
07. März 2009 8,25% 20% 1,0% 13,33% 8,33%
08. März 2009 11,53% mit 7. März Ausgabe keine Ausgabe 6,15% 8,33%
09. März 2009 11,6% 3,33% 10% 7,14% 13,45%

17. September 2009 3,75% 0% 1,5% 0% > 1%
18. September 2009 4,16% 15% 2,5% 6,66% 12%
19. September 2009 > 1% 0% > 1 % 6,66% 0%
20. September 2009 2,88% mit 19. September Ausgabe keine Ausgabe 6% 1,92%
21. September 2009 2,34% 0% 3,3% > 1% 3,85%
22. September 2009 11,36% 30% 5% 10% 9,4%

2010 Kronen Zeitung Der Standard Oberösterreichische Nachrichten Tiroler Tageszeitung Kleine Zeitung (St)

04. März 2010 1% 0% 6% > 1% 5%
05. März 2010 5,20% 26,66% 12,5% 0% 14,81%
06. März 2010 5,20% 16,66% 11,25% 8,33% 6,66%
07. März 2010 5,77% mit 06. März Ausgabe keine Ausgabe 7,14% 10,4%
08. März 2010 5,35% 15% 11,25% 7,14% 10,4%
09. März 2010 1% 0% 0% 0% 3,12%

15. September 2010 0% 0% 1% 2% 1,56%
16. September 2010 5% 4% 2,5% 10% 8,33%
17. September 2010 3,4% 22,5% 8,33% 11,66% 15,6%
18. September 2010 4,54% 16,66% 11,25% 10,41% 7,5%
19. September 2010 6,25% mit 18. September Ausgabe keine Ausgabe 4,76% 12,5%
20. September 2010 6,65% 4,4% 8,33% 4,76% 8,6%



16 

 

2.3.3. Zeitungsberichterstattung 2011: Begegnung Fr ankreich gegen Österreich (04. 
bis 06.03.2011, 1. Runde Weltgruppe) 

 

 
 
 
2.4. Fernsehberichterstattung des ORF über den Davi s Cup 2009 bis 2011 

Der Beschwerdegegner berichtete in folgendem Ausmaß über die Begegnungen der 
österreichischen Nationalmannschaft im Rahmen des Tennis Davis Cups in den Jahren 
2009, 2010 und 2011 in einer Weise, die über die bloße Mitteilung des Ergebnisses des 
jeweiligen Sportbewerbs hinausging: 
 
2.4.1. Tennis Davis Cup 2009: Österreich gegen Deut schland und Österreich gegen 

Chile 

 
 

 
 

2011 Kronen Zeitung Der Standard Oberöstereichische Nachrichten Tiroler Tageszeitung Kleine Zeitung (St)

03. März 2011 6,73% 0% 4,16% > 1% > 1%
04. März 2011 7,14% 20% 10% 6,94% 9,1%
05. März 2011 9,71% 15% 8,33% 6,94% 10%
06. März 2011 5% mit 05. März Ausgabe keine Ausgabe 8,56% 7,69%
07. März 2011 6,61% 3,33% 4,76% 9,26% 7,69%
08. März 2011 3,84% 50% 6,25% 2,77% 4,15%
09. März 2011 0% 0% 0% 0% 0%

Tennis Kanal Art Titel Datum Beginn Ende

Sendungs-

länge

hh:min:sek

Sendevolu

men nach 

TV-Kanal

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Melzer-Kohlschreiber und Koubek-Schüttler06.03. 14:20 23:01 08:41:06

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Doppel: Kiefer/Kohlschreiber-Knowle/Peya07.03. 13:20 18:00 03:53:24

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Kiefer-Melzer und Kas-Koubek08.03. 12:50 17:49 04:25:46

Daviscup ORF Sport+ Zsfg./HL Tennis Daviscup Deutschland-Österreich HL Doppel: Kiefer/Kohlschreiber-Knowle/Peya07.03. 20:15 22:45 01:35:02

Daviscup ORF Sport+ Zsfg./HL Tennis Daviscup Deutschland-Österreich HL Daviscup AUT-GER 08.03. 20:15 22:42 02:25:00

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Koubek-Schüttler 06.03. 14:20 18:29 04:09:58

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Doppel: Kiefer/Kohlschreiber-Knowle/Peya07.03. 13:51 16:05 02:14:00

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich SWITCH: Doppel: Kiefer/Kohlschreiber-Knowle/Peya07.03. 16:20 18:13 00:24:12

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Interviews Daviscup 07.03. 16:20 18:13 00:06:24

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Deutschland-Österreich SWITCH: Melzer-Kiefer 08.03. 13:34 15:38 01:25:55

Daviscup ORF1 Beitrag Tennis Daviscup Deutschland-Österreich 08.03. 17:25 19:05 00:05:24

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Deutschland-Österreich 0:1 Koubek-Schüttler 06.03. 19:54 20:00 00:00:53

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Deutschland-Österreich Knowle/Peya mussten sich Kohlschreiber/Kiefer geschlagen geben07.03. 19:55 20:01 00:00:48

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Deutschland-Österreich 08.03. 19:55 20:00 00:00:36

29:28:28

 08:25:53

00:00:46

 21:00:18

Tennis Kanal Art Titel Datum Beginn Ende

Sendungs-

länge

hh:min:sek

Sendevolu

men nach 

TV-Kanal

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup:Chile-Ö: Einzel: Massu-Melzer, Capdeville-Koubek 18.09.2009 21:50 06:10 08:20:25

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup: Chile-Ö: Doppel Capdeville/Massu-Knowle/Melzer 19.09.2009 00:55 03:30 02:35:11

Daviscup ORF Sport+ Live
Tennis Daviscup: Chile-Ö: Einzel: Capdeville-Melzer, Pause WH 

Doppel; Massu-Koubek
20.09.2009 21:55 08:03 10:08:25

Daviscup ORF1 Beitrag Daviscup CHI-AUT Einzel: Massu-Melzer, Capdeville-Koubek 18.09.2009 00:46 00:58 00:00:20

Daviscup ORF1 Beitrag Daviscup CHI-AUT Doppel 20.09.2009 12:08 12:48 00:00:20

Daviscup ORF1 Beitrag Daviscup CHI-AUT 20.09.2009 18:00 19:02 00:03:50

Daviscup ORF2 Beitrag Daviscup CHI-AUT 19.09.2009 00:00:47

Daviscup ORF2 Beitrag Daviscup CHI-AUT 2:0 19.09.2009 19:54 19:59 00:00:46

Daviscup ORF2 Beitrag Davis Cup CHI-AUT 20.09.2009 19:55 19:59 00:00:47

Daviscup ORF2 Beitrag Daviscup CHI-AUT 21.09.2009 00:00:50

Daviscup ORF2 Beitrag Davisup CHI-AUT 21.09.2009 19:55 19:59 00:01:01

21:12:42

21:04:01

00:04:30

00:04:11



17 

 

2.4.2. Tennis Davis Cup 2010: Österreich gegen Slow akei und Österreich gegen Israel 

 

 
 

 
 
2.4.3. Tennis Davis Cup 2011 Österreich gegen Frank reich 

 

 
 
 
2.5. Fernsehberichterstattung der privaten Rundfunk veranstalter über den Davis 

Cup 2009 bis 2011 

Die privaten Rundfunkveranstalter berichteten im folgenden Ausmaß über die Sportbewerbe 
im Rahmen der Tennis Davis Cup Begegnungen mit österreichischer Beteiligung in den 
Jahren 2009, 2010 und 2011: 
 

Tennis Kanal Art Titel Datum Beginn Ende

Sendungs-

länge 

hh:mm:sek

Sendevolu

men nach 

TV-Kanal

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup AUT-SVK Köllerer-Latzko; Melzer-Kilizan 05.03. 12:50 19:30 06:27:54

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer/Knowle-Mertinak/Polasek 06.03. 14:00 18:06 02:49:50

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer-Latzko; Köllerer-Klizan 07.03. 12:50 18:41 04:48:49

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer-Kilizan 05.03. 12:59 16:25 03:25:17

Daviscup ORF1 Zsfg/HL Tennis Daviscup AUT-SVK Doppel 06.03. 15:11 18:51 00:10:27

Daviscup ORF1 Zsfg/HL Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer-Laczko 07.03. 13:50 15:45 00:03:00

Daviscup ORF1 Zsfg/HL Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer-Laczko 07.03. 13:50 15:45 00:05:10

Daviscup ORF1 Zsfg/HL Tennis Daviscup AUT-SVK Melzer-Laczko 07.03. 13:50 15:45 00:03:14

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup AUT-SVK 1. Tag 05.03. 19:55 20:00 00:00:45

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup AUT-SVK 2. Tag 06.03. 19:54 19:59 00:00:15

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup AUT-SVK 3. Tag 07.03. 19:54 19:59 00:00:44

17:55:25

00:01:47

03:47:08

14:06:33

Tennis Kanal Art Titel Datum Beginn Ende

Sendungs-

länge 

hh:mm:sek

Sendevolu

men nach 

TV-Kanal

Daviscup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich/Tag 1 16.09.2010 12:55 18:20 05:09:38 05:09:38

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Israel-Österreich Tag 2 17.09.2010 10:55 13:35 02:50:30

Daviscup ORF1 Live Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich 3. Einzel Melzer 19.09.2010 13:27 18:05 04:21:19

Daviscup ORF1 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich 19.09.2010 18:12 19:12 00:04:35

Daviscup ORF2 Beitrag Vorschau Davis Cup Israel-Österreich 15.09.2010 19:54 19:59 00:00:48

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich 16.09.2010 19:56 20:00 00:00:51

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich Doppel 17.09.2010 19:54 19:59 00:00:58

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich vor Schlusstag 18.09.2010 19:54 19:59 00:00:30

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich 19.09.2010 19:59 00:00:35

Daviscup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Playoff: Israel-Österreich Schlusstag 19.09.2010 19:55 20:00 00:00:57

12:30:41

07:16:24

00:04:39

Tennis Kanal Art Titel Datum Beginn Ende

Sendungs-

länge 

hh:mm:sek

Sendevolu

men nach 

TV-Kanal

Davis Cup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer-Chardy 04.03. 13:48 17:05 03:17:54

Davis Cup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Koubek-Simon 04.03. 17:05 19:00 01:54:06

Davis Cup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer/Marach-Llodra/Benneteau05.03. 13:55 18:00 03:18:30

Davis Cup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer-Simon 06.03. 13:25 22:45 05:04:00

Davis Cup ORF Sport+ Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Fischer-Chardy 06.03. 13:25 22:45 02:56:00

Davis Cup ORF1 Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich Melzer-Chardy 04.03. 12:38 14:36 00:06:49

Davis Cup ORF1 Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich Melzer-Chardy 04.03. 14:36 15:27 00:12:40

Davis Cup ORF1 Beitrag Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer-Chardy & Interview Melzer04.03. 15:31 17:28 00:01:16

Davis Cup ORF1 Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer/Marach-Llodra/Benneteau05.03. 13:28 17:12 00:16:14

Davis Cup ORF1 Live Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer-Simon 06.03. 13:25 15:44 00:10:45

Davis Cup ORF1 Beitrag Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer 06.03. 18:04 18:51 00:03:58

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup 1. Tag Österreich-Frankreich; Gesamtstand: 0:2 04.03. 19:55 20:00 00:00:56

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer/Marach-Llodra/Benneteau05.03. 19:53 20:00 00:00:33

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Österreich-Frankreich: Melzer-Simon 06.03. 19:52 19:58 00:00:41

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Fischer-Chardy 06.03. 19:52 19:58 00:00:15

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Resüme 07.03. 19:55 20:00 00:01:01

Davis Cup ORF2 Beitrag nach Tennis Daviscup Kritik an Schaller 08.03. 19:55 20:00 00:01:37

Davis Cup ORF2 Beitrag Tennis Daviscup Schaller geht, Koubek will Daviscup-Kapitän werden 23.05. 19:55 20:00 00:01:06

17:28:21

00:51:42

00:06:09

16:30:30



18 

 

2.5.1. Tennis Davis Cup 2009 

B berichtete als einziger privater Rundfunkveranstalter über die Begegnung Deutschland 
gegen Österreich im nachfolgend angeführten Ausmaß: 

• 06.03.2009 Meldung (kein Bildbericht) 19“ Sekunden 
• 07.03.2009 Meldung (kein Bildbericht) 13“ Sekunden 
• 08.03.2009 Meldung (kein Bildbericht) 17“ Sekunden. 

 
Über die Begegnungen Chile gegen Österreich in nachfolgend angeführtem Ausmaß: 

• 19.09.2009 Moderation 19“ Sekunden und Beitrag 60“ Sekunden 
• 20.09.2009 Moderation 16“ Sekunden und Beitrag 55“ Sekunden 
• 21.09.2009 Moderation 17“ Sekunden und Beitrag 59“ Sekunden. 

 
2.5.2. Tennis Davis Cup 2010 

Über die Spiele der Tennis Davis Cup Begegnung Österreich gegen Slowakei wurde an 
folgenden Tagen im nachfolgenden Ausmaß von B berichtet: 

• 05.03.2010 Moderation 14“ Sekunden und Beitrag 55“ Sekunden 
• 06.03.2010 Meldung (kein Bildbericht) 9“ Sekunden 
• 07.03.2010 Moderation 13“ Sekunden und Beitrag 51“ Sekunden. 

 
Bei der Begegnung Österreich gegen Israel stellt sich das Ausmaß der Berichterstattung auf 
B folgend dar: 

• 16.09.2010 Moderation 13“ Sekunden und Beitrag 59“ Sekunden 
• 17.09.2010 Moderation 15“ Sekunden und Beitrag 59“ Sekunden 
• 19.09.2010 Moderation 20“ Sekunden und Beitrag 59“ Sekunden. 

 
2.5.3. Tennis Davis Cup 2011 

Über die Begegnungen Österreich gegen Frankreich berichtete B in folgendem Ausmaß: 
• 04.03.2011 Moderation 18“ Sekunden und Beitrag 70“ Sekunden 
• 05.03.2011 Moderation 16“ Sekunden und Beitrag 84“ Sekunden 
• 06.03.2011 Moderation 18“ Sekunden und Beitrag 78“ Sekunden 
• 07.03.2011 Moderation 16“ Sekunden und Beitrag 88“ Sekunden. 

2.6. Angebotskonzept für ORF SPORT PLUS 
 
Mit Schreiben vom 09.03.2011 übermittelte der Beschwerdegegner der KommAustria ein 
Angebotskonzept für das Sport-Spartenprogramm ORF SPORT PLUS gemäß § 4b ORF-G 
(KOA 11.263/11-001). Mit Schreiben vom 04.05.2011 erfolgte durch die KommAustria ein 
Auftrag zur Ergänzung des Angebotskonzepts. Der Beschwerdegegner übermittelte mit 
Schreiben vom 26.05.2011 ein ergänztes Angebotskonzept für ORF SPORT PLUS. Mit 
Beschluss vom 20.07.2011, KOA 11.263/11-002, wurde durch die KommAustria von einer 
Untersagung des Angebotskonzepts gemäß § 5a Abs. 2 ORF-G abgesehen. Der 
Beschwerdegegner veröffentlichte am 28.07.2011 das Angebotskonzept auf seiner Website. 
 
Das Angebotskonzept führt unter Punkt 2.1. „Inhaltskategorien“ bei „Live-Übertragungen mit 
österreichischer Beteiligung im Ausland“ ganz allgemein „Tennis“ an, ohne näher auf 
spezifische Bewerbe einzugehen. Unter Punkt 2.9. „Einhaltung der Vorgaben des ORF-G 
(insb. Vereinbarkeit mit dem öffentlich-rechtlichen Kernauftrag gem. § 4 ORF G)“ wird 
ausgeführt, dass „die gesetzlichen Vorgaben des § 4b Abs 4 ORF-G […] einen Rahmen für 
die Qualifikation als Premium-Sportbewerb [vorsehen]. Die Entscheidung, ob einem 
Sportbewerb in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum zukommt bzw 
welcher Zeitabstand zum Bewerb eingehalten werden muss, dass die Qualifikation als 
Premium-Sportbewerb nicht mehr besteht, kann dabei nur im Einzelfall getroffen werden. 



19 

 

Hierbei wird insbesondere auf wettbewerbsrechtliche Auswirkungen Bedacht genommen, in 
deren Beurteilung auch eine allfällig bestehende Vermarktbarkeit einfließen kann. Dabei ist 
davon auszugehen, dass eine Wiederholung von "Premium-Sportbewerben" nicht am Tag 
des Bewerbs sondern frühestens nach Ablauf von 24 Stunden stattfindet.“ 
 
Im Anhang unter Punkt 3. des Angebotskonzepts findet sich unter dem „möglichen 
Themenkatalog für Sendungen in ORF SPORT PLUS für das Jahr 2011“ unter anderem 
„Tennis: Kitzbühel Herren ATP, Wr. Stadthalle ATP Herren, Linz WTA Damen, Bad Gastein 
WTA Damen, Davis Cup, Fed Cup, Internationale ATP-Turniere, Highlights“.  

3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zum Begehren der Beschwerdeführer sowie zu ihrem wesentlichen 
Vorbringen ergeben sich aus der Beschwerde vom 28.10.2011, sowie den weiteren 
Schriftsätzen vom 02.12.2011, 28.02.2012, 14.06.2012, 05.07.2012 und vom 01.08.2012.  
 
Die Feststellungen zum Vorbringen des Beschwerdegegners ergeben sich aus dessen 
Schriftsätzen vom 18.11.2011, 19.12.2011, 20.03.2012, 14.06.2012, 06.07.2012 sowie vom 
31.07.2012. 
 
Die Feststellungen zur Stellungnahme des Public-Value-Beirats ergeben sich aus dessen 
Schreiben vom 29.11.2011. 
 
Die Feststellungen zur Ausstrahlung der Sendungen in ORF SPORT PLUS ergeben sich aus 
der Einsichtnahme in die vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen. Die 
Feststellungen zum Umfang der Medienberichterstattung ergeben sich aus dem schriftlichen 
Vorbringen der Parteien in den genannten Schriftsätzen, den amtswegig durchgeführten 
stichprobenartigen Beweisaufnahmen der Behörde, sowie den vorgelegten Aufzeichnungen 
und Beilagen der Parteien, in welche die KommAustria Einsicht genommen hat. 
 
Die Feststellungen zum Angebotskonzept für das Sport-Spartenprogramm ORF SPORT 
PLUS, die Nicht-Untersagung und die Veröffentlichung des Angebotskonzepts ergeben sich 
aus den zitierten Akten der KommAustria. 
 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde und Beschwerdevoraus setzungen 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
KommAustria. 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
[...] 



20 

 

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
(4) Der Österreichische Rundfunk hat von allen seinen Sendungen und Online-Angeboten 
Aufzeichnungen herzustellen und diese mindestens zehn Wochen aufzubewahren. Im Falle 
einer Aufforderung der Regulierungsbehörde hat er dieser die gewünschten Aufzeichnungen 
zur Verfügung zu stellen. Überdies hat er jeder Person, die daran ein rechtliches Interesse 
darzutun vermag, Einsicht in die Aufzeichnungen zu gewähren.“ 

4.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die Beschwerdeführer stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G. 
 
Für das Vorliegen einer Beschwerdelegitimation nach dieser Bestimmung reicht die 
Darlegung von zumindest im Bereich des Möglichen liegenden berührten rechtlichen oder 
wirtschaftlichen Interessen des beschwerdeführenden Unternehmens aus (vgl. z.B. BKS 
29.01.2007, 611.956/0002-BKS/2007, zum wortidenten § 36 Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor 
der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010). 
 
Weitere Voraussetzung dafür, dass durch eine behauptete Verletzung des ORF-G 
wirtschaftliche Interessen eines gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G beschwerdeführenden 
Unternehmens berührt werden, ist das Vorliegen eines Wettbewerbsverhältnisses zwischen 
dem beschwerdeführenden Unternehmen und dem ORF (vgl. etwa BKS 25.09.2006, 
611.933/0006-BKS/2006, wiederum zu § 36 Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor der Novelle 
BGBl. I Nr. 50/2010). 
 
4.2.1. Zur Beschwerdelegitimation der A, B und D bi s N  

Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners erachtet die KommAustria die 
Beschwerdelegimitation der oben genannten Beschwerdeführer als gegeben: 
 
Dass es die Beschwerdeführer es verabsäumt hätten, ihrer Obliegenheit zur Darlegungen 
einer substantiierten Behauptung einer Rechtsverletzung nachzukommen, ist für die 
KommAustria nicht ersichtlich. Es entspricht der ständigen – durch die Judikatur der 
Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts abgesicherten – Spruchpraxis, dass für die 
Beschwerdelegimitation gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G schon die „Behauptung“ einer 
materiellen oder immateriellen Schädigung genügt, die „zumindest im Bereich der 
Möglichkeit liegen muss, dh. sie darf nicht von vorherein ausgeschlossen sein“ (vgl. die 
Judikaturhinweise in Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, 332 ff.). 
Einen konkreten Beweis für den behaupteten Verstoß, und damit auch den Beweis für das 
exakte Ausmaß der Medienberichterstattung, haben die Beschwerdeführer hierbei nicht zu 
erbringen. Ihrer Obliegenheitsverpflichtung zur Darlegung der konkreten Überlegungen des 
vermuteten Verstoßes gegen § 4b ORF-G sind die Beschwerdeführer insoweit 
nachgekommen, als sie dargetan haben, dass aufgrund der Prognostizierbarkeit des jährlich 
stattfindenden Sportbewerbs sowie des Umfangs der Medienberichterstattung seit 2009 eine 
Ausstrahlung im Sport-Spartenprogramm aufgrund des breiten Raumes in der 
Medienberichterstattung einen Verstoß gegen § 4b ORF-G darstellt. Um dieses breite 
Interesse zu untermauern, haben die Beschwerdeführer ein Konvolut der Berichterstattung 
zu den Begegnungen des Tennis Davis Cup der Jahre 2009 bis 2011 vorgelegt. Da als 
Hinweise für einen „breiten Raum“ der Berichterstattung bereits „größere Überschriften und 
Bildberichterstattung sowie Hinweise auf den Titelseiten von Zeitungen“ (vgl. BKS 
11.11.2004, 611.003/0035-BKS/2004) dienen können, haben die Beschwerdeführer mit der 



21 

 

Vorlage der der Beschwerde beigelegten Berichte ihre Behauptung im hinreichenden Maße 
substantiiert. Dass die Beschwerdeführer der Aufforderung der Behörde zur Darlegung des 
relativen Ausmaß im Verhältnis zur gesamten Sportberichterstattung sowie zur Vorlage der 
entsprechenden Sportteile, unter Hinweis auf die behördliche Ermittlungsverpflichtung, nicht 
nachgekommen sind, war insofern irrelevant und daher nicht weiter zu vertiefen. 
 
Ferner ist festzuhalten, dass diese beschwerdeführenden Unternehmen allesamt 
Fernsehveranstalter sind, die mit dem Beschwerdegegner im Wettbewerb sowohl um 
Marktanteile am Zusehermarkt als auch – damit korrelierend – um Werbeaufträge am 
Werbemarkt stehen. Die behaupteten Rechtsverletzungen könnten auch Auswirkungen auf 
die wirtschaftlichen Interessen der Beschwerdeführer haben. Einerseits könnte der 
Beschwerdegegner durch die Ausstrahlung von Premium-Sportbewerben im Sport-
Spartenprogramm die Attraktivität dieses Programms für Zuseher und Werbekunden 
gleichermaßen erhöhen, wobei gesteigerte Zuseherzahlen höhere Werbeerlöse mit sich 
bringen und die Konkurrenzsituation des Beschwerdegegners durch solcherart rechtswidrig 
erwirtschaftete Einnahmen gegenüber den Mitbewerbern an sich verbessert wäre. Zum 
anderen ist es zumindest möglich, dass durch die Übertragung von Premium-Sportbewerben 
im Sport-Spartenprogramm Zuseher von konkurrierenden Sendern abwandern, was im 
Ergebnis zu einem Abfluss der Werbeeinnahmen führt und insoweit die wirtschaftlichen 
Interessen beeinträchtigt werden. Die Beschwerdelegitimation im Sinne des 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G ist daher im vorliegenden Fall gegeben (vgl. schon BKS 
12.12.2004, 611.933/0003-BKS/2004). 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegimitation der C 

Nach Auffassung des Beschwerdegegners liege keine Beschwerdelegitimation der C gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G vor, da es sich bei dieser Beschwerdeführerin um eine 
Vermarkterin von Werbezeiten von privaten Rundfunkveranstaltern (insbesondere der XY-
Gruppe) handle, die nicht als unmittelbare „Konkurrentin“, d.h. als Rundfunkveranstalterin 
tätig sei. 
 
Dass ein Unternehmen, welches als Werbezeitenvermarkter privater Rundfunkveranstalter 
tätig wird, durch die im gegenständlichen Verfahren behaupteten Rechtsverletzungen – 
wenn auch allenfalls nur mittelbar – nicht in seinen rechtlichen, vor allem aber nicht in seinen 
wirtschaftlichen Interessen im Sinne von § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G berührt sein soll, 
vermochte der Beschwerdegegner nicht überzeugend darzulegen. Vielmehr ist im Sinne der 
Entscheidungspraxis des BKS (vgl. BKS 25.09.2006, GZ 611.933/0006-BKS/2006; 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, 327) davon auszugehen, dass 
ein nach Z 1 lit. c leg.cit. geschütztes Wettbewerbsverhältnis auch dann vorliegt, wenn sich 
das beschwerdeführende Unternehmen auf einem vor- oder nachgelagerten Markt (und 
damit mittelbar) in einer Wettbewerbssituation zum Beschwerdegegner oder zu einem seiner 
Tochterunternehmen befindet. Daraus kann geschlossen werden, dass ein nach Z 1 lit. c 
leg.cit. geschütztes Wettbewerbsverhältnis nicht erst dann gegeben ist, wenn das 
beschwerdeführende Unternehmen selbst als Hörfunk- oder Fernsehveranstalter tätig ist. 
Dies trifft insofern auf das Verhältnis zwischen der C zum Beschwerdegegner zu, als sich die 
den Beschwerdegegner in seiner Programmgestaltung beschränkenden Regelungen des 
ORF-G bzw. die Verletzung derselben auf die Werbevermarktung der privaten 
Rundfunkveranstalter und damit den wirtschaftlichen Erfolg der Vermarkterin der 
Werbezeiten dieser Unternehmen auswirken können. Insofern ist die C auf einem dem 
„Markt der Veranstaltung von Rundfunkprogrammen“ vor- oder allenfalls nachgelagerten 
Markt tätig. 
 
An dieser Beurteilung vermag auch der Umstand nichts zu ändern, dass auch der 
Beschwerdegegner Werbung in seinen Programmen nicht im Rahmen der Stiftung 
Österreichischer Rundfunk selbst vermarktet, sondern die Werbezeitenvermarktung durch 
seine Tochtergesellschaft ORF Enterprise GmbH & Co KG besorgen lässt. Es erschließt sich 



22 

 

aus § 8a Abs. 4 iVm Abs. 3 ORF-G, dass der Vertrieb und die Vermarktung kommerzieller 
Kommunikation in den gemäß § 3 ORF-G bereit gestellten Programmen durch 
Tochtergesellschaften des Beschwerdegegners in dessen Namen und auf dessen Rechnung 
wahrzunehmen sind (vgl. ausdrücklich die Erläuterungen zu § 8a ORF-G zur RV 611 BlgNR 
XXIV. GP). 
 
Die gesetzlichen Regelungen über den Unternehmensgegenstand des Beschwerdegegners 
bzw. seiner Tochtergesellschaften grenzen deren zulässige Tätigkeit unter anderem auch im 
Hinblick auf das Wettbewerbsverhältnis zu anderen Unternehmen ein und haben daher 
Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Interessen solcher, in einem entsprechenden 
Wettbewerbsverhältnis stehenden Unternehmen (vgl. dazu BKS 25.09.2006, 
GZ 611.933/0006-BKS/2006). Die C ist als Vermarkterin von Werbezeiten von privaten 
Rundfunkveranstaltern (insbesondere der XY-Gruppe) tätig und steht somit mit dem 
Beschwerdegegner (auch wenn dieser die Werbevermarktung durch seine 
Tochtergesellschaft besorgen lässt) auf dem Werbemarkt im Wettbewerb. Es ist daher im 
Sinne der zitierten Rechtsprechung nicht ausgeschlossen, dass durch die behaupteten 
Rechtsverletzungen eine (zumindest) mittelbare Schädigung der C und somit ein Eingriff in 
deren wirtschaftliche Interessen im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G gegeben sein 
kann, weshalb auch in diesem Fall die Beschwerdelegitimation zu bejahen ist. 

4.3. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die Beschwerde wurde am 28.10.2011 erhoben und bezieht sich auf den Zeitraum vom 
16.09.2011 bis zum 18.09.2011. Dieser Zeitraum liegt zur Gänze innerhalb der 
sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G, sodass die Beschwerde 
rechtzeitig erhoben wurde. 

4.4. Stellungnahme des Public-Value-Beirats 
 
Gemäß § 6c Abs. 3 ORF-G ist dem Public-Value-Beirat in jenen Verfahren Gelegenheit zur 
Stellungnahme zu geben, in denen durch die Regulierungsbehörde von Amts wegen oder 
aufgrund einer Beschwerde oder eines Antrags festzustellen ist, ob ein gemäß 
§ 3 Abs. 5 Z 2 ORF-G bereitgestelltes Angebot oder ein gemäß § 3 Abs. 8 ORF-G 
veranstaltetes Programm dem durch die §§ 4b bis 4f ORF-G und die Angebotskonzepte 
(§ 5a ORF-G), einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 ORF-G erteilter Auflagen, 
gezogenen Rahmen entsprechen. 
 
Aus der Formulierung der Bestimmung lässt sich ableiten, dass der Public-Value-Beirat im 
Hinblick auf die Einhaltung der genannten gesetzlichen Bestimmungen zu hören ist.  
 
Im vorliegenden Verfahren wird von den Beschwerdeführern eine Feststellung zur 
Zulässigkeit der Ausstrahlung bestimmter Sportbewerbe im Rahmen des Sport-
Spartenprogrammes begehrt. Im Verfahren geht es somit um die Frage, ob und inwieweit 
das ausgestrahlte Programm im Sinne des § 3 Abs. 8 ORF-G dem durch § 4b ORF-G sowie 
dem Angebotskonzept gezogenen gesetzlichen Rahmen entspricht. Die KommAustria hat 
daher dem Public-Value-Beirat Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt, von welcher 
dieser mit seinem Schreiben vom 29.11.2011 Gebrauch gemacht hat. 
 
 
 
 
 

4.5. Behauptete Verletzung der Bestimmungen des § 4 b ORF-G  
 



23 

 

4.5.1. Zum Prüfungsmaßstab 

Die Beschwerdeführer bringen in ihrer Beschwerde vor, der Beschwerdegegner verletze die 
Bestimmung des § 4b ORF-G insbesondere in dessen Abs. 4, welche ihm eine Ausstrahlung 
von Premium-Sportbewerben im Sport-Spartenprogramm (ORF SPORT PLUS) verbiete. 
 
Nach ständiger Rechtsprechung des VwGH ist für eine behördliche Entscheidung im 
Allgemeinen die im Zeitpunkt der Erlassung eines Bescheides geltende Rechtslage 
anzuwenden (vgl. u.a. VwGH vom 18.05.1995, 95/06/0092; VwGH vom 25.04.2001, 
2000/10/0187). Es kann jedoch eine andere Betrachtungsweise dann geboten sein, wenn 
etwa der Gesetzgeber in einer Übergangsbestimmung zum Ausdruck bringt, dass „auf 
anhängige Verfahren noch das bisher geltende Gesetz anzuwenden ist. Weiters wird eine 
andere Betrachtungsweise auch dann Platz zu greifen haben, wenn darüber abzusprechen 
ist, was an einem bestimmten Stichtag oder in einem konkreten Zeitraum Rechtens war“ (vgl. 
VwGH 04.05.1977, 898/75; VwGH 15.11.2006, 2006/12/0093). Der letztgenannte Fall liegt 
hier vor, da Gegenstand des Verfahrens die Klärung der Frage ist, ob der ORF zum 
Zeitpunkt der Ausstrahlung die Grenzen des Gesetzes bzw. des Angebotskonzepts 
eingehalten hat. Daher ist die mit der Novelle des ORF-G (BGBl. I Nr. 15/2012) geänderte 
Fassung des § 4b ORF-G unbeachtlich und auf die Rechtslage zum Zeitpunkt der 
behaupteten Rechtsverletzung abzustellen.  
 
§ 4b ORF-G in der hier maßgeblichen Fassung (BGBl. I Nr. 50/2010) lautet auszugsweise 
wörtlich: 
 

„Sport-Spartenprogramm 
 

§ 4b. (1) Der Österreichische Rundfunk hat nach Maßgabe der wirtschaftlichen Tragbarkeit 
ein Fernseh-Spartenprogramm zu veranstalten, das der insbesondere aktuellen 
Berichterstattung über Sportarten und Sportbewerbe – einschließlich der Ausstrahlung von 
Übertragungen von Sportbewerben – dient, denen üblicherweise in der österreichischen 
Medienberichterstattung kein breiter Raum zukommt. In diesem Programm hat der 
Österreichische Rundfunk insbesondere: 
   1. die Bevölkerung umfassend über sportliche Fragen zu informieren (§ 4 Abs. 1 Z 1); 
   2. das Interesse der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung zu fördern 
(§ 4 Abs. 1 Z 15); 
   3. das Verständnis des Publikums für weniger bekannte Sportarten und ihre 
Ausübungsregeln zu fördern; 
   4. über Sportarten und –bewerbe zu berichten, die auch aus dem Blickwinkel des 
Breitensports von Interesse sind; 
   5. regionale Sportveranstaltungen zu berücksichtigen; 
   6. über gesundheitsbezogene Aspekte des Sports und die Gefahren des Dopings zu 
berichten; 
   7. Sportbewerbe zu übertragen, wenn eine solche Übertragung Voraussetzung für eine 
Veranstaltung von Sportbewerben in Österreich oder für das Antreten österreichischer 
Sportler oder Sportmannschaften bei internationalen Bewerben ist und eine solche 
Übertragung durch andere Fernsehveranstalter, deren Programme in Österreich empfangbar 
sind, nicht zu erwarten ist. 
Es ist überwiegend über Sportarten und –bewerbe zu berichten, die in Österreich ausgeübt 
oder veranstaltet werden oder an denen österreichische Sportler oder Mannschaften 
teilnehmen. 
(2)  […] 
(3)  […]  
(4) Sportbewerbe, denen in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum 
zukommt (Premium-Sportbewerb), dürfen im Sport-Spartenprogramm nicht gezeigt werden. 
Zu diesen Sportbewerben zählen insbesondere: 



24 

 

   1. Bewerbe der obersten österreichischen bundesweiten Herren-Profi-Fußballliga, soweit 
es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen handelt; 
   2. Bewerbe europäischer grenzüberschreitender Herren-Profi-Fußballligen und Cup-
Bewerben sowie Bewerbe von Herren-Profi-Fußballwelt- und Europameisterschaften, soweit 
es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen oder um Qualifikationsspiele von geringem 
öffentlichen Interesse handelt; 
   3. Bewerbe des alpinen oder nordischen Schiweltcups und Bewerbe von alpinen oder 
nordischen Schiweltmeisterschaften. 
   4. Bewerbe von olympischen Sommer- und Winterspielen, sofern nicht ausnahmsweise 
diesen Bewerben in der österreichischen Medienberichterstattung kein breiter Raum 
zukommt; 
   5. Bewerbe der Formel 1.  
Eine Ausstrahlung der im ersten Satz genannten Sportbewerbe in einem angemessenen 
Zeitabstand zum Bewerb, welcher dazu führt, dass die Qualifikation als Premium-
Sportbewerb nicht mehr besteht, ist zulässig. 
(5) Für das Sport-Spartenprogramm ist ein Angebotskonzept (§ 5a) zu erstellen.“ 
 
4.5.2. Angebotskonzept für ORF SPORT PLUS 

Der Beschwerdegegner ist seiner Verpflichtung zur Veröffentlichung des nicht untersagten 
Angebotskonzepts am 28.07.2011 nachgekommen. Gemäß § 5a Abs. 2 ORF-G darf das 
Programm oder Angebot beginnend mit der Veröffentlichung des Angebotskonzepts 
veranstaltet werden. Es ist daher davon auszugehen, dass dieses Angebotskonzept für die 
Beurteilung des vorliegenden Sachverhalts, der allesamt Ausstrahlungen nach Ablauf des 
Veröffentlichungsdatums erfasst, als Anknüpfungspunkt zur Konkretisierung des öffentlich-
rechtlichen Auftrages nach § 4b ORF-G heranzuziehen ist.  
 
Das Angebotskonzept beinhaltet zwar nun bei der Beschreibung der Inhaltskategorien einen 
allgemeinen Hinweis auf Tennis-Liveübertragungen mit österreichischer Beteiligung im 
Ausland. Aus den Angaben unter Punkt 2.9. zur Einhaltung der Vorgaben des 
ORF-Gesetzes, insbesondere zur Vereinbarkeit mit dem öffentlich-rechtlichen Kernauftrag, 
folgt jedoch, dass hinsichtlich konkreter Bewerbe auf eine Einzelfallentscheidung anhand der 
Medienberichterstattung abzustellen ist. Dies ist insoweit konsequent, als das 
Angebotskonzept einen vergleichsweise „starren“ Rahmen umschreiben muss, der nicht jede 
denkmögliche Konstellation, die sich aus der dynamischen Entwicklung von Sportarten – 
insbesondere der Möglichkeit des Entstehens von besonders außergewöhnlichen oder 
prestigeträchtigen Faktoren, und dem korrespondierenden medialen Interesse an ihnen 
ergeben kann – antizipieren kann, ohne in eine unüberschaubare Kasuistik auszuarten. Aus 
dem Angebotskonzept kann demnach nicht gefolgert werden, dass eine Festlegung, die zum 
Zeitpunkt der Nichtuntersagung den gesetzlichen Vorgaben des § 4b ORF-G entsprochen 
hat, für die Zukunft einer Neueinschätzung entzogen wäre. Dem Argument des 
Beschwerdegegners, es seien lediglich die nicht im Angebotskonzept genannten 
Sportbewerbe und Sportarten einer Prüfung zu unterziehen (was der Beschwerdegegner aus 
der gegenständlich nicht relevanten „Generalklausel“ zu der im Angebotskonzept unter Punkt 
2.1 enthaltenen Kategorie „Sportübertragungen allgemein“ ableitet), kann daher nicht gefolgt 
werden.  
 
Auch ist aus der ausdrücklichen Nennung des Davis Cups im Anhang unter Punkt 3. des 
Angebotskonzepts beim „möglichen Themenkatalog für Sendungen in ORF SPORT PLUS 
für das Jahr 2011“ nichts für die Zulässigkeit einer Ausstrahlung zu gewinnen. Im 
Besonderen ist darauf zu verweisen, dass ein Vergleich mit anderen Aufzählungen in diesem 
indikativen Themenkatalog, wie zum Beispiel „Handball: Handball Liga Austria, Handball 
Europa-Cup Spiele, Diverse EM und WM Qualifikationsspiele LIVE“ oder „Basketball: 
Basketball Live Spiele Meisterschaft, Diverse EM + WM Qualifikationsspiele der 
Österreichischen Nationalmannschaften“, eher in die Richtung deutet, dass eine Live-
Übertragung des Davis Cups zwar möglich, aber nicht zwingend in Aussicht genommen war.  



25 

 

 
Zusammengefasst ist daher festzuhalten, dass das Angebotskonzept die Live-Übertragung 
von Tennis-Bewerben mit österreichischer Beteiligung zwar grundsätzlich deckt. Die 
konkrete Zulässigkeit der Live-Ausstrahlung von Davis Cup Spielen richtet sich jedoch nach 
einer dynamischen Einzelfallbetrachtung anhand der in § 4b ORF-G festgelegten Kriterien. 
 
4.5.3. Prüfungsmaßstab des § 4b ORF-G 

Gemäß § 4b Abs. 1 ORF-G hat der Beschwerdegegner nach Maßgabe der wirtschaftlichen 
Tragbarkeit ein Fernseh-Spartenprogramm zu veranstalten, das der insbesondere aktuellen 
Berichterstattung über Sportarten und Sportbewerbe – einschließlich der Ausstrahlung von 
Übertragungen von Sportbewerben – dient, denen in der österreichischen 
Medienberichterstattung üblicherweise kein breiter Raum zukommt. Ergänzend zum 
indikativen Katalog des § 4b Abs. 1 Z 1 bis 7 ORF-G hinsichtlich der „jedenfalls“-Inhalte des 
Sport-Spartenprogramms, enthält § 4b Abs. 4 ORF-G ein grundsätzliches Verbot der 
Ausstrahlung von Sportbewerben, denen in der österreichischen Medienberichterstattung 
breiter Raum zukommt (Premium-Sportbewerbe). 
 
4.5.3.1. Grundsätze nach der Entscheidung des BKS v om 23.05.2012, 

GZ 611.941/0004-BKS/2012 

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hatte sich aufgrund eines Beschwerdeverfahrens 
hinsichtlich der Zulässigkeit der Ausstrahlung bestimmter Sportbewerbe im Programm ORF 
SPORT PLUS bereits mit der Auslegung dieser Bestimmung auseinanderzusetzen. Aus der 
maßgeblichen Entscheidung vom 23.05.2012, GZ 611.941/0004-BKS/2012, ergeben sich 
demnach folgende Grundsätze:  
 
Bei der Auslegung des unbestimmten Rechtsbegriffes „breiter Raum“ in § 4b ORF-G ist 
zunächst davon auszugehen, dass keine inhaltliche Parallelität zwischen der Wendung 
„breiter Raum“ in § 4b ORF-G und der in § 5 Abs. 1 FERG benutzten Wendung „breiter 
Niederschlag“ besteht, so dass die zu § 5 FERG ergangene Judikatur nicht zur Auslegung 
der Wendung „breiter Raum“ in § 4b ORF-G herangezogen werden kann. Der BKS vertritt 
die Auffassung, dass vielmehr der Wertungsmaßstab, welcher zur Auslegung der Wendung 
„breiter Raum“ maßgeblich ist, bereits in der Liste des § 4b Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G 
erkennbar ist: „Sportbewerbe, denen ein ähnlich ‚breiter Raum‘ in der 
Medienberichterstattung eingeräumt wird wie den in der Liste angeführten Bewerben, dürfen 
daher nicht im Sport-Spartenprogramm gezeigt werden. Es ist folglich ein Vergleich 
zwischen dem konkret zu beurteilenden Sportbewerb und den in der Liste angeführten 
Sportbewerben hinsichtlich ihres medialen Niederschlags vorzunehmen.“ Insofern bedarf es 
bei der Auslegung der Wendung „breiter Raum“ im Rahmen des § 4b ORF-G keines 
Rückgriffes auf die zu § 5 FERG ergangene Judikatur, zumal ein vergleichbarer 
Anknüpfungspunkt in § 5 FERG für die Auslegung eines „breiten Niederschlags“ nicht 
enthalten ist. Eine Auseinandersetzung mit den intendierten Regelungszwecken des 
§ 5 FERG und § 4b ORF-G kann folglich unterbleiben. 
 
Gleiches gilt für die – auch im gegenständlichen Verfahren vom Beschwerdegegner geltend 
gemachte – Berücksichtigung von konkreten Wettbewerbsauswirkungen auf private 
Rundfunkveranstalter. Nach Auffassung des BKS im zitierten Bescheid ist davon 
auszugehen, dass § 4b ORF-G in der verfahrensgegenständlich anzuwendenden Fassung 
einen derartigen Anknüpfungspunkt nicht enthält. Ein solches „Wettbewerbskalkül“ ist erst 
mit der Novelle des ORF-G (BGBl. I Nr. 15/2012) in Abs. 5 eingefügt worden und daher 
vorliegend ebenfalls nicht weiter zu vertiefen. 
 
Für die Beurteilung, ob den verfahrensgegenständlichen Spielbegegnungen des Tennis 
Davis Cups üblicherweise breiter Raum in der österreichischen Medienberichterstattung 
zukommt, ergibt sich vielmehr ein Prüfungsmaßstab, der für die Beurteilung eines „breiten 



26 

 

Raumes“ in der Medienberichterstattung auf einen Vergleich zu den in der Liste des § 4b 
Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G explizit angeführten Sportbewerben hinsichtlich ihres medialen 
Niederschlags abstellt. Dabei ist davon auszugehen, dass der Prüfungsmaßstab in einer ex-
ante-Bewertung der Rechtmäßigkeit der vom Beschwerdegegner zu treffenden 
Prognoseentscheidung besteht, nicht aber in der bloßen Betrachtung der tatsächlich im 
Hinblick auf die betreffenden Sportbewerbe stattgefundenen Berichterstattung. Anders 
ausgedrückt ist als Referenzwert daher nicht auf die Berichterstattung über den konkreten 
(inkriminierten) Bewerb abzustellen, sondern auf das Ausmaß der Berichterstattung über mit 
diesem vergleichbare Bewerbe in der Vergangenheit. Aus diesem Grund sind auch die von 
den Beschwerdeführen mit Schreiben vom 28.02.2012 vorgelegten Medienberichte zur 
Tennis Davis Cup Begegnung Österreich gegen Russland im Februar 2012 
verfahrensgegenständlich irrelevant.  
 
Der vom BKS herausgearbeitete Maßstab führt den unbestimmten Rechtsbegriff des „breiten 
Raumes“ einer objektiven Beurteilung zu. Erst durch die Herstellung einer Relation kann, wie 
auch der Public Value Beirat zutreffend gefolgert hat, eine Vergleichbarkeit ermittelt werden. 
Dass die Beschwerdeführer vermeinen, es müsse eine Berücksichtigung der 
Auftragsbeschreibung des § 4b Abs. 1 Z 1 bis Z 7 ORF-G als Wertungsmaßstab erfolgen, ist 
insoweit nicht überzeugend, da auch dort als negatives Tatbestandsmerkmal der „breite 
Raum“ in der Medienberichterstattung Verwendung findet, und dieser gerade nicht durch die 
Ziffern 1 bis 7 definiert wird.  
 
Nach der zitierten Entscheidung des BKS sind im Rahmen der Ermittlung des medialen 
Umfangs jene „Medienberichterstattungen“ heranzuziehen, die geeignet sind, einen 
repräsentativen gesellschaftlichen Querschnitt abzubilden. Vor dem Hintergrund des 
konkreten Regelungszwecks des § 4b ORF-G, nämlich „massenattraktive 
Sportübertragungen“ auszuschließen, geht der BKS von einem eingeschränkten 
Begriffsverständnis aus und folgert, dass insbesondere der Zeitungsberichterstattung sowie 
der Fernseh(live)berichterstattung im Sportbereich die aussagekräftigste Bedeutung 
zukommt. 
 
Vom BKS wurden nun in einem ersten Schritt fünf Tageszeitungen („Kronen Zeitung“, „Der 
Standard“, „Oberösterreichische Nachrichten“, „Tiroler Tageszeitung“, „Kleine Zeitung 
Steiermark“) ausgewählt und ermittelt, welches räumliche Ausmaß an Berichterstattung den 
in § 4b Abs. 4 ORF-G ausdrücklich als „Premium-Sportbewerb“ aufgezählten Sportbewerben 
in der Vergangenheit zukam. Ein relevantes Ausmaß für die Berichterstattung, das einen 
„breiten Raum“ begründet, liegt nach Auffassung des BKS nur dann vor, wenn zumindest 
5 % des jeweiligen Sportteils dem jeweiligen Ereignis gewidmet werden. 
 
Diese Auswertung der Zeitungsberichterstattung über die Premium-Sportbewerbe ergab, 
dass über diese nicht bloß am Tag des Sportbewerbs und am Tag danach, sondern auch 
zumindest am Tag davor in entsprechendem Ausmaß berichtet wurde. So wurde am Tag vor 
dem Skislalom der Damen in Zagreb in einer Zeitung über diesen im Umfang von 7,7 %, 
über den Formel 1 Grand Prix in lstanbul bereits an beiden Tagen vor dem Rennen in drei 
Zeitungen im Ausmaß von jeweils deutlich über 10 % und über das Fußballspiel zwischen 
FC Barcelona und AC Mailand in zwei Zeitungen berichtet.  
 
Am Tag des Sportbewerbs wurde über den Slalom der Damen in Zagreb in drei Zeitungen im 
Ausmaß von 7,5 % bis 12,5 %, über den Formel 1 Grand Prix in lstanbul in drei Zeitungen im 
Ausmaß von 6,6 % bis 18 % und über das Fußballspiel FC Barcelona gegen AC Mailand in 
vier Tageszeitungen im Ausmaß von 5,9 % bis 33 % berichtet. 
 
Am Tag nach dem Sportbewerb wurde über den Slalom der Damen in Zagreb in allen fünf 
Zeitungen im Ausmaß von 8,3 % bis 33 %, wobei in zwei Zeitungen auch eine Meldung auf 
der Titelseite erfolgte, über den Formel 1 Grand Prix in lstanbul in fünf Zeitungen im Ausmaß 



27 

 

von 10 % bis 20 % und über das Fußballspiel FC Barcelona gegen AC Mailand in einer 
Tageszeitung im Ausmaß von 8 % berichtet. 
 
Nach derselben Methode wurde vom BKS in einem weiteren Schritt der „Niederschlag“ in der 
Fernsehberichterstattung zu den aufgelisteten Premium-Sportereignissen ermittelt, wobei der 
BKS davon ausgeht, dass Beiträge unter 30 Sekunden nicht über die bloße Mitteilung des 
Ergebnisses des Sportbewerbs hinausgehen, und daher nicht zur Betrachtung eines „breiten 
Raumes“ miteinbezogen werden. Das Ausmaß stellt sich wie folgt dar: 
 
Über die Bewerbe des Ski Weltcup Slalom der Damen in Zagreb am 04.01.2011 und des 
Formel 1 Grand Prix von Istanbul am 08.05.2011 wurde nicht nur am Tag des Ereignisses 
das konkrete Rennen live auf ORF eins ausgestrahlt, sondern es fand auch eine intensive 
Vorberichterstattung (Countdown, Vorberichte) statt. Beim Skirennen war ferner eine 
Analyse Gegenstand von Sendungen. Im Zusammenhang mit dem Formel 1 Grand Prix 
wurde bereits in den beiden Tagen vor dem Rennen live das Training und das Qualifying in 
ORF eins übertragen. In beiden Fällen gab es daneben über den jeweiligen Sportbewerb 
zahlreiche länger als 30 Sekunden dauernde Beiträge in ORF eins und ORF 2. Derartige 
kürzere Beiträge in ORF eins und ORF 2 konnten auch im Zusammenhang mit dem 
Fußballspiel der UEFA Champions League zwischen dem AC Mailand und dem FC 
Barcelona am 13.09.2011 verzeichnet werden. Über dieses Spiel wurde zwar nicht live 
berichtet, es wurde allerdings im unmittelbaren Anschluss an das Spielende eine 
ausführliche Zusammenfassung des Spieles in der Dauer von 35 Minuten gezeigt. 
 
B berichtete als privater Rundfunkveranstalter jeweils in berücksichtigungswürdigem Umfang 
(53 Sekunden, 62 Sekunden sowie 68 Sekunden) über diese drei Premium-Sportbewerbe. 
 
Aus dieser Auswertung folgerte der BKS, dass über Premium-Sportbewerbe regelmäßig 
entweder live oder jedenfalls in einer entsprechend umfassenden Zusammenfassung auf 
ORF eins oder ORF 2 berichtet wird sowie einige kürzere Beiträge auf ORF eins oder ORF 2 
verbreitet werden. So wurde etwa neben der Liveberichterstattung in vier relevanten 
Beiträgen sowohl über den Sportbewerb „Slalom der Damen in Zagreb“, den Sportbewerb 
„Formel 1 Grand Prix in lstanbul“ als auch über den Sportbewerb „Spiel der UEFA 
Champiogns League zwischen FC Barcelona und AC Mailand“ berichtet. Demgegenüber 
wurde bei den privaten Rundfunkveranstaltern nur in jeweils einem Beitrag über diese 
Sportbewerbe berichtet. 
 
4.5.3.2. Vergleichsmaßstab für die KommAustria für die 

beschwerdegegenständlichen Begegnungen des Tennis D avis Cups im 
September 2011 

Die Beurteilung, ob einem Sportbewerb in der Vergangenheit eine vergleichbare mediale 
Bedeutung zugekommen ist, setzt – wie angesprochen – voraus, dass ein vergleichbarer 
Sportbewerb als Benchmark herangezogen werden kann. Der BKS hat hierzu festgehalten, 
dass bei der Beurteilung einer Vergleichbarkeit eines Sportbewerbs mit dem konkret zu 
beurteilenden Sportereignis, verschiedene Faktoren wie der konkrete Austragungsort oder 
die Beteiligung österreichischer Sportler Berücksichtigung finden müssen. 
 
Aus diesem Grund hat die KommAustria bei den verfahrensgegenständlich zu beurteilenden 
Tennis Davis Cup Begegnungen als möglichen Vergleichsmaßstab die Tennis Davis Cup 
Begegnungen der Jahre 2009 und 2010 sowie die Begegnung im März 2011 herangezogen:  
 
4.5.3.2.1. Auswertung der Zeitungsberichterstattung  

In einem ersten Schritt wurden von der KommAustria die fünf auch vom BKS im zitierten 
Bescheid ausgewählten österreichischen Tageszeitungen („Kronen Zeitung“, „Der Standard“, 
„Oberösterreichische Nachrichten“, „Tiroler Tageszeitung“, „Kleine Zeitung Steiermark“) für 



28 

 

die Analyse des prozentuellen Anteils der Berichterstattung des Davis Cups am gesamten 
Sportteil herangezogen. Entsprechend der Rechtsansicht des BKS wurde nur 
Berichterstattung herangezogen, die über 5 % des Umfanges des jeweiligen Sportteils 
umfasst, da Berichterstattung, die nicht über die bloße Mitteilung der Ergebnisse hinausgeht 
(„Kurzmeldungen“) und damit nicht geeignet ist einen „breiten Raum“ in der österreichischen 
Medienberichterstattung zu begründen, ausgeschlossen werden soll. 
 
Die vergleichende Betrachtung der Tennis Davis Cup Begegnungen in der Vergangenheit 
(März 2009 bis März 2011) stellt sich demnach wie folgt dar: 
 
Berichterstattung 2009 
 
Im März 2009 (06.03.2009 bis 08.03.2009, 1. Runde Weltgruppe) bei der Begegnung 
Österreich gegen Deutschland wurde an allen drei Spieltagen in drei Zeitungen im 
relevanten Umfang berichtet. Lediglich in zwei Zeitungen wurde nur jeweils an einem der 
Spieltage im Umfang von 20 % („Der Standard“ am 07.03.2009) und 8,33 % 
(„Oberösterreichische Nachrichten“ am 06.03.2009) berichtet. 
 
Vorberichterstattung im relevanten Ausmaß fand in zwei Zeitungen am 05.03.2009 statt 
(11,11 % in der „Kronen Zeitung“, 12,5 % in den „Oberösterreichischen Nachrichten“). 
Hingegen bereiteten vier Zeitungen in größerem Rahmen die Begegnung in der 
Nachberichterstattung auf (am 09.03.2009 im Ausmaß von 11,6 %, 10 %, 7,14 % und 
13,45 %). Lediglich in der Zeitung „Der Standard“ ist feststellbar, dass diese grundsätzlich 
nicht an allen Tagen berichtete und auch das prozentuale Ausmaß der Berichterstattung 
stark variierte. 
 
Im September 2009 im Rahmen des Weltgruppenplayoffs der Begegnung Österreich gegen 
Chile (18.09.2009 bis 21.09.2009), wo das österreichische Team um den Verbleib in der 
Weltgruppe spielte, fällt auf, dass der Umfang der Berichterstattung geringer ist. Lediglich 
drei Zeitungen berichteten an den Spieltagen im relevanten Ausmaß (15 % in „Der Standard“ 
am 18.09.2009, jeweils 6,66 % bzw. 6,0 % in der „Tiroler Tageszeitung“ am 18. und 
19.09.2009 bzw. am 20.09.2009 und 12 % in der „Kleine Zeitung (Steiermark)“ am 
18.09.2009). 
 
Relevante Vorberichterstattung fand in keiner Zeitung statt. Hingegen fand in allen Zeitungen 
am 22.09.2009 eine Nachberichterstattung im relevanten Ausmaß über den Abstieg des 
österreichischen Teams in die Europa/Afrikagruppe statt. 
 
Berichterstattung 2010 
 
Über die Begegnungen im März und September 2010 (Österreich gegen Slowakei vom 
05.03.2010 bis zum 07.03.2010, 2. Runde Europa/Afrikazone sowie Österreich gegen Israel 
vom 16.09.2010 bis zum 19.09.2010, Weltgruppenplayoff) wurde mit wenigen Ausnahmen 
an einzelnen Spieltagen, in allen fünf Zeitungen im relevanten Ausmaß berichtet, wobei das 
Ausmaß der einzelnen Berichte im Vergleich zur Berichterstattung über die Tennis Davis 
Cup Begegnung im September 2009, angestiegen ist. 
 
Relevante Vorberichterstattung fand nur im März 2010 in zwei Zeitungen statt. Die 
Nachberichterstattung im März 2010 war in allen fünf Zeitungen am 08.03.2010 vorhanden. 
Hingegen berichteten nur drei Zeitungen im relevanten Ausmaß am 20.09.2010. 
 
Berichterstattung 2011 
 
Über die Begegnung im März 2011 (Österreich gegen Frankreich vom 04.03.2011 bis zum 
06.03.2011, 1. Runde Weltgruppe) wurde an allen Spieltagen in sämtlichen Zeitungen im 
relevanten Ausmaß berichtet.  



29 

 

 
Die Vorberichterstattung erreichte am 03.03.2011 lediglich in der „Kronen Zeitung“ ein 
relevantes Ausmaß. Im Rahmen der Nachberichterstattung wurde in drei Zeitungen in 
relevantem Umfang berichtet. 
 
Ergebnis der Zeitungsberichterstattung 
 
Eine Gesamtbetrachtung der Zeitungsberichterstattung über die Tennis Davis Cup 
Begegnungen in der Vergangenheit führt zu dem Ergebnis, dass die 
Zeitungsberichterstattung insgesamt ein Ausmaß erreichte, das mit jenem der Premium-
Sportbewerbe grundsätzlich vergleichbar ist. 
 
Lediglich das Relegationsspiel der Begegnung Österreich gegen Chile im September 2009 
erreichte kein vergleichbares Ausmaß der Berichterstattung, welches eine Einordnung als 
„Premium-Sportbewerb“ anhand der Zeitungsberichterstattung rechtfertigen würde. 
 
4.5.3.2.2. Fernsehberichterstattung 

Die Auswertung der Fernsehberichterstattung über die Begegnungen des Tennis Davis Cups 
der Jahre 2009, 2010 und 2011 ergibt folgendes Bild: 
 
Fernsehberichterstattung 2009 
 
Sämtliche Spiele der Begegnungen Österreich gegen Deutschland vom 06.03.2009 bis zum 
08.03.2009 wurden live auf ORF SPORT PLUS ausgestrahlt. Teilweise zeitgleich wurde über 
einzelne Begegnungen live auf ORF eins berichtet. Ergänzend wurde über nahezu jedes 
dieser Spiele auf ORF eins und ORF 2 in relevantem Umfang berichtet. 
 
Im Hinblick auf die Begegnung Österreich gegen Chile vom 18.09. bis zum 21.09.2009 
wurden sämtliche Begegnungen auf ORF SPORT PLUS live ausgestrahlt. In den 
Programmen ORF eins und ORF 2 wurden ergänzend Beiträge gesendet, welche bis auf 
eine Ausnahme (ORF eins am 20.09.2009) eine Länge von einer Minute nicht überstiegen. 
 
Bei den privaten Rundfunkveranstaltern gab es im März 2009 keine Berichterstattung im 
relevanten Ausmaß. Im September 2009 berichtete B an allen drei Spieltagen mit jeweils 
einem Beitrag im Ausmaß von 55 bis 60 Sekunden.  
 
Fernsehberichterstattung 2010 
 
Die Auswertung der Berichterstattung des ORF im Jahr 2010 ergibt ein differenzierteres Bild: 
 
Während die Begegnung Österreich gegen Slowakei vom 05.03. bis zum 07.03.2010 am 
ersten Spieltag parallel live auf ORF eins und ORF SPORT PLUS übertragen wurde, sind die 
übrigen Spielbegegnungen live auf ORF SPORT PLUS und in einer Zusammenfassung auf 
ORF eins übertragen worden. Relevante Beiträge wurden ebenfalls auf ORF 2 an allen drei 
Spieltagen gesendet.  
 
Hingegen wurde über die Begegnungen Österreich gegen Israel vom 16.09. bis zum 
19.09.2010 hauptsächlich auf ORF eins live berichtet und ergänzend ein Beitrag von 04:35 
Minuten am 19.09.2010 gesendet. Lediglich das Auftaktspiel am 16.09.2010 wurde live auf 
ORF SPORT PLUS übertragen. Darüber hinaus gab es an allen Spieltagen sowie am Tag 
zuvor insgesamt sechs Beiträge auf ORF 2 (30 bis 58 Sekunden). 
 
B berichtete, mit Ausnahme des 06.03.2010, an allen Spieltagen der Begegnungen 2010 im 
relevanten Umfang mit jeweils einem Beitrag im Ausmaß von 51 bis 59 Sekunden. 
 



30 

 

Fernsehberichterstattung 2011 
 
Bei der Begegnung Österreich gegen Frankreich vom 04.03. bis zum 06.03.2011 wurden 
sämtliche Begegnungen live auf ORF SPORT PLUS übertragen. Parallel dazu fanden im 
Programm ORF eins am 04.03. und am 05.03.2011 Liveübertragungen in geringerem 
zeitlichen Umfang statt, wobei insgesamt ca. 50 Minuten live übertragen wurden. Ergänzend 
wurden an allen Spieltagen Beiträge von relevantem Umfang auf ORF 2 gesendet. 
 
B berichtete an allen Spieltagen mit jeweils einem Beitrag im Ausmaß von 70 bis 88 
Sekunden über die einzelnen Begegnungen. 
 
Ergebnis der Fernsehberichterstattung 
 
Zunächst ist festzuhalten, dass der BKS als gewichtiges Indiz für die Annahme, ein 
Sportbewerb stelle „Premium-Sport“ dar, eine Ausstrahlung im Rahmen der 
Hauptprogramme, sohin auf ORF eins wertete. Auf Basis der Auswertung der 
Fernsehberichterstattung der als „Premium-Sport“ explizit im Gesetz genannten 
Sportbewerbe, ist der BKS zu der Erkenntnis gelangt, dass über diese „Premium-
Sportbewerbe“ regelmäßig entweder live oder in einer entsprechend umfassenden 
Zusammenfassung auf ORF eins oder ORF 2 berichtet wird, sowie einige kürzere Beiträge 
auf ORF eins oder ORF 2 verbreitet werden. 
 
Bei ausschließlicher Betrachtung der Fernsehberichterstattung ergibt sich demnach für die 
zu beurteilenden Spiele des Tennis Davis Cup kein eindeutiges Ergebnis:  
 
Die Begegnungen Österreich gegen Deutschland im März 2009 (1. Runde der Weltgruppe) 
wären bei ausschließlicher Betrachtung der Fernsehberichterstattung als „Premium-Sport“ zu 
qualifizieren. Dies ergibt sich bereits aus der umfassenden Liveberichterstattung auf 
ORF eins, wo über sämtliche Begegnungen live berichtet wurde, sowie der ergänzenden 
Berichterstattung auf ORF 2.  
 
Gleiches ist anzunehmen für die Begegnungen im Jahr 2010. Sowohl bei den Begegnungen 
Österreich gegen Slowakei im März 2010 (2. Runde Europa/Afrikazone, Spiel um den 
Wiederaufstieg in die Weltgruppe), als auch bei den Begegnungen Österreich gegen Israel 
im September 2010 (Weltgruppenplayoff) ist, aufgrund der überwiegenden 
Liveberichterstattung (insbesondere im September 2010) auf ORF eins sowie den 
ergänzenden umfassenden Zusammenfassungen und Beiträgen in den Programmen 
ORF eins und ORF 2, davon auszugehen, dass diese Begegnungen als „Premium-
Sportbewerbe“ einzustufen wären.  
 
Ein anderes Bild zeichnet sich wiederum bei den Begegnungen Österreich gegen Chile im 
September 2009 ab. Dieses Relegationsspiel führte zum Abstieg Österreichs in die 
Europa/Afrikazone. Im Rahmen dieser Begegnungen wurde kein Spiel live im Programm 
ORF eins übertragen. Die Berichterstattung auf ORF eins und ORF 2 erschöpfte sich in 
insgesamt sechs relevanten Beiträgen, wobei lediglich ein Beitrag am 20.09.2009 einen 
größeren Umfang von insgesamt 03:50 Minuten aufwies. Auch die Berichterstattung von B 
erschöpfte sich in drei Kurzbeiträgen im Ausmaß von 55 bis 60 Sekunden. Bei 
ausschließlicher Betrachtung der Fernsehberichterstattung wären diese Begegnungen nicht 
als „Premium-Sport“ zu qualifizieren. 
 
4.5.4. Relation der Berichterstattung über den Tenn is Davis Cup gegenüber Premium-

Sportbewerben und Ergebnis 

Der festgestellte mediale Umfang der (mit den inkriminierten Begegnungen im September 
2011) grundsätzlich vergleichbaren Davis Cup Begegnungen in den Jahren 2009 bis 2011 ist 



31 

 

mit dem oben dargestellten Ausmaß der Medienberichterstattung von explizit in der Liste 
genannten Premium-Sportereignissen in Relation zu setzen.  
 
Legte man der Analyse nun eine Gesamtbetrachtung über die Tennis Davis Cup 
Begegnungen (2009 bis 2011) der Zeitungs- sowie Fernsehberichterstattung zugrunde, 
wären auch die inkriminierten Begegnungen Österreich gegen Belgien im September 2011 
als „Premium-Sportereignisse“ zu qualifizieren, da sowohl die Zeitungsberichterstattung als 
auch die Fernsehberichterstattung über den Davis Cup in ihrer Gesamtheit ein Ausmaß 
erreichte, das für Premium-Sportbewerbe charakteristisch ist.  
 
Zu einem anderen Ergebnis gelangt die Analyse jedoch im Falle einer Einzelbetrachtung der 
Spielserien: 
 
Da der Begriff des „Sportbewerbs“ im Gesetz nicht konkretisiert ist, ist vorab festzuhalten, 
dass – entsprechend der Rechtsansicht des BKS im o.a. Bescheid – es sich beim 
Sportbewerb jeweils um den konkret zu beurteilenden „Wettkampf“ handelt. Es ist daher 
nicht zu prüfen, ob dem Tennis Davis Cup insgesamt als Sportbewerb breiter Raum in der 
Medienberichterstattung zukommt, sondern inwieweit dies auf die einzelnen Teilereignisse 
zutrifft. Eine Gesamtbetrachtung würde im Ergebnis nämlich dazu führen, dass andere – 
sowohl nach der Rechtsprechung des BKS als auch nach der Stellungnahme des Public-
Value-Beirates – für die Vergleichbarkeit zu berücksichtigende Faktoren, wie beispielsweise 
die Beteiligung österreichischer Sportler, der Austragungsort oder der Spielmodus, nicht 
mehr in die Prognoseentscheidung einzubeziehen wären.  
 
Vor diesem Hintergrund ist – zur Erreichung einer größtmöglichen Vergleichbarkeit – eine 
selektive Betrachtung der Spielserien vorzunehmen. Die KommAustria vertritt dabei die 
Auffassung, dass insbesondere bei Sportarten, welche sich durch den gesamten Wettkampf 
innerhalb einer Serie (und nicht durch Einzelbegegnungen) definieren, und die vor allem die 
Möglichkeit eines Aufstiegs oder eines Abstiegs in die nächsthöhere oder nächstniedrigere 
Spielklasse beinhalten, dieser Austragungsmodus und damit auch der konkrete 
„Bewerbsstand“ als besonderer Faktor Berücksichtigung finden muss. Unzutreffend wäre 
daher eine Gesamtbetrachtung des Tennis Davis Cups über sämtliche Jahre. Es ist folglich 
davon auszugehen, dass eine Vergleichbarkeit der einzelnen Sportbewerbe nur dann 
gegeben ist, wenn auch innerhalb von Spielserien der konkrete Bewerbsstand 
Berücksichtigung findet.  
 
Wenn die Beschwerdeführer anführen, dass bei Mannschaftsbewerben das generelle 
Abschneiden der österreichischen Mannschaft von Interesse sei und daher nicht die 
einzelnen Spiele isoliert zu betrachten seien, wird übersehen, dass insbesondere gerade 
nach bereits entschiedenen Mannschaftsbewerben – welche im Fall des Tennis Davis Cups 
die „Bewerbsstufe“ (Relegation, Finalrunde, Abstieg in Kontinentalgruppe, Aufstieg in 
Weltgruppe; siehe unten) der nächsten Begegnung festlegen – eine abstrakte 
Gesamtbetrachtung auf das einzige Kriterium der Teilnahme der österreichischen 
Mannschaft beschränkt wäre. Alleine die bloße Teilnahme der „österreichischen 
Nationalmannschaft“ vermag jedoch keinen „Premium-Sportbewerb“ zu begründen. Eine 
derartige Auslegung unterliefe, in Anbetracht der spezifischen Aufträge des § 4b Abs.1 
ORF-G, den Willen des Gesetzgebers. 
 
Im Hinblick auf die Zielsetzung des Gesetzes „massenattraktive Sportübertragungen“ von 
der Berichterstattung im Sport-Spartenprogramm (vgl. dazu die Erl zur RV 611 BlgNR, 24. 
GP) auszuschließen, kann eine derartige gesamthafte Betrachtung dem Gesetzgeber - 
gerade auch vor dem Hintergrund der zu Grunde liegenden Entscheidung der Kommission E 
2/2008 vom 28.10.2009 – nicht unterstellt werden. Für diese Auslegung spricht auch, dass in 
§ 4b Abs. 4 Z 4 ORF-G von „Bewerbe[n] der Formel 1“ gesprochen wird. 
 



32 

 

Nach Auffassung der KommAustria sind dementsprechend nur die mit den 
verfahrensgegenständlich inkriminierten Spielen vergleichbaren Tennis Davis Cup 
Begegnungen heranzuziehen:  
 
Der Austragungsmodus des Tennis Davis Cups umfasst 16 Mannschaften, welche in der 
sog. Weltgruppe spielen, wobei die Verlierer der Erstrundenbegegnungen in einem 
Relegationsspiel „gegen den Abstieg“ in die jeweilige Kontinentalgruppe spielen. Die 
Gewinner der Relegationsspiele verbleiben in der Weltgruppe. Die Gewinner der Bewerbe in 
der Kontinentalgruppe können dann wiederum um den „Aufstieg in die Weltgruppe“ in einer 
Relegationsrunde spielen. Im März 2009 verlor Österreich gegen Deutschland und spielte in 
Folge im September 2009 in der Relegation gegen Chile, wo die österreichische Mannschaft 
verlor und in die Kontinentalgruppe (Europa/Afrikazone) abstieg. Das Spiel innerhalb der 
Kontinentalgruppe gegen die Slowakei im März 2010 gewann Österreich. Das darauf 
folgende, siegreiche Relegationsspiel gegen Israel im September 2010 führte Österreich 
zurück in die Weltgruppe im März 2011. Das Erstrundenspiel in der Weltgruppe gegen 
Frankreich verlor das österreichische Team. Bei den verfahrensgegenständlichen 
Begegnungen Österreich gegen Belgien im September 2011 handelte es sich demnach 
wiederum um ein Relegationsspiel gegen den Abstieg in die Europa/Afrikazone, vergleichbar 
mit den Begegnungen Österreich gegen Chile im September 2009.  
 
Maßstab für die Beurteilung ist daher die Medienberichterstattung über die Begegnungen 
Österreich gegen Chile im September 2009, da es sich hierbei um eine vergleichbare 
Bewerbssituation (Relegationsspiel gegen den Abstieg in die Kontinentalgruppe) handelte. 
 
Bereits aus dem Umfang der Zeitungsberichterstattung ist dabei kein Rückschluss auf ein 
allgemein erhöhtes mediales Interesse abzuleiten. Lediglich in der „Tiroler Tageszeitung“ 
erreichte das Ausmaß der Berichterstattung an allen Spieltagen einen relevanten Umfang. 
Die „Kleine Zeitung (Steiermark)“ und „Der Standard“ berichteten am ersten Spieltag in 
relevantem Ausmaß. In der „Kronen Zeitung“ sowie den „Oberösterreichischen Nachrichten“ 
erreichten die Berichterstattungen an keinem der drei Spieltage ein relevantes Ausmaß. Im 
direkten Vergleich zu den analysierten „Premium-Sportbewerben“ (vgl. oben) zeigt sich, dass 
einerseits in weniger Zeitungen und andererseits in geringerem Umfang berichtet wurde. 
Eine Vorberichterstattung größeren Ausmaßes fand nicht statt. Lediglich die 
Nachberichterstattung am 22.09.2009 erreichte in allen fünf Zeitungen ein relevantes 
Ausmaß, wobei dieses, aufgrund der geringen Berichterstattung an den einzelnen 
Spieltagen, auf eine Nachbereitung der gesamten Spielbegegnung zurückzuführen ist. 
 
Die Auswertung der Berichterstattung im ORF bestätigt dieses Bild. Eine 
Liveberichterstattung erfolgte ausschließlich auf ORF SPORT PLUS. Auf ORF eins und 
ORF 2 wurde über diese Begegnungen lediglich in Kurzbeiträgen berichtet. Im Vergleich zu 
den Begegnungen innerhalb der „Weltgruppe“ fällt zudem auf, dass die Kurzberichte 
geringeren Umfang hatten. Der private Rundfunkveranstalter B sendete an den drei 
Spieltagen jeweils einen relevanten Beitrag.  
 
Dies verdeutlicht, dass die Berichterstattung über das vergleichbare Relegationsspiel nicht 
annähernd ein Ausmaß erreichte, wie es für eine Einordnung als „Premium-Sportereignis“ 
erforderlich wäre. Es fand weder eine Liveberichterstattung im Programm ORF eins statt, 
noch erreichte die Zeitungsberichterstattung ein charakteristisches Ausmaß. 
 
 
 
 
Dieses Ergebnis wird auch bei einer vergleichenden Betrachtung bestätigt:  
 
Dass gerade die Spielphase, in welcher sich die österreichische Mannschaft befindet, 
signifikante Auswirkungen auf das mediale Interesse hat, verdeutlicht insbesondere der Blick 



33 

 

auf das Relegationsspiel Österreich gegen Israel im September 2010: Dadurch, dass 
Österreich das Spiel innerhalb der Kontinentalgruppe gegen die Slowakei im März 2010 
gewonnen hatte, handelte es sich bei dem Relegationsspiel um ein Aufstiegsspiel, welches 
Österreich zurück in die Weltgruppe führte. Dementsprechend verdeutlicht sich das 
gesteigerte Interesse sowohl in der Zeitungs- als auch in der Fernsehberichterstattung. Im 
direkten Vergleich zum Relegationsspiel (Abstiegsspiel) im September 2009, ist an allen 
Spieltagen ein höheres prozentuales Ausmaß in der Medienberichterstattung gegeben. Vier 
Zeitungen berichteten an nahezu allen Spieltagen im relevanten Umfang und auch die 
Fernsehberichterstattung fand, mit Ausnahme des ersten Spieltages, live im Programm 
ORF eins statt. Zwar ist den Beschwerdeführern zuzustimmen, dass das mediale Interesse 
am Tennis Davis Cup in den Jahren 2009 bis 2011 insgesamt zugenommen hat, allerdings 
verdeutlichen die Ergebnisse, dass das Abschneiden der österreichischen Mannschaft in der 
jeweils vorangehenden Bewerbsphase entscheidenden Einfluss auf die Berichterstattung 
hat.  
 
4.5.5. Conclusio 

Für die beschwerdebezogenen Tennis Davis Cup Begegnungen Österreich gegen Belgien 
im September 2011 ist als Vergleichsmaßstab in der Vergangenheit auf die in derselben 
Bewerbsphase stattgefundenen Begegnungen Österreich gegen Chile im September 2009 
zurückzugreifen. Eine Gegenüberstellung der Fernseh- und Zeitungsberichterstattung über 
diese Begegnungen mit der in der Vergangenheit stattgefundenen Berichterstattung über 
andere in § 4b Abs. 4 ORF-G explizit genannten Premium-Sportarten, führt 
zusammengefasst zu dem Ergebnis, dass auch die verfahrensgegenständlichen Tennis 
Davis Cup Begegnungen Österreich gegen Belgien vom 16.09.2011 bis 18.09.2011 in 
Antwerpen bei der gebotenen ex-ante-Betrachtung nicht als Premium-Sportbewerbe 
einzustufen waren und die Ausstrahlung auf ORF SPORT PLUS insoweit gesetzmäßig 
erfolgte. Sie war auch vom Angebotskonzept nach § 5a ORF-G gedeckt. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

4.6. Veröffentlichung 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung durch den ORF oder einer Tochtergesellschaft erkennen. Da das 
Veröffentlichungsbegehren erkennbar nur für den Fall der Beschwerdestattgabe gestellt 
wurde, war diesem nicht stattzugeben. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 



34 

 

telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 
 
 
 

Wien, am 17. Oktober 2012 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende: 

 
 
 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 
 


