
KOA 12.004/11-010 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. als 
Senatsvorsitzenden sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und 
Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde des Univ.-Prof. Dr. Heinz 
Oberhummer, vertreten durch RA Mag. Wolfgang Renzl, Schellinggasse 3/4a, 
1010 Wien, gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des 
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 

 
 
1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm § 37 Abs. 1 

ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 126/2011, 
teilweise Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der Österreichische 
Rundfunk durch die am 23.07.2011 von seinem leitenden Angestellten 

 verfasste Rundmail an die journalistischen Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter des ORF-Landesstudio mit der 
Aufforderung, die in Agenturberichten verwendete Bezeichnung des 
Attentäters von Norwegen, Anders Behring Breivik, als „christlichen 
Fundamentalisten“ zu unterlassen und statt dessen die Bezeichnung 
„religiöser Fanatiker“ oder vor allem „Rechtsextremist“ zu verwenden, die 
durch § 32 Abs. 1 ORF-G gewährleistete Freiheit der journalistischen 
Berufsausübung verletzt hat. 

 
2. Der Beschwerdeantrag festzustellen, dass der ORF durch die von seinem 

leitenden Angestellten verfasste Rundmail vom 23.07.2011 
gegen das in § 4 Abs. 5 ORF-G normierte Objektivitätsgebot verstoßen habe, 
wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm § 37 Abs. 1 ORF-G abgewiesen. 

 
3. Das Eventualbegehren festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die 

nicht auszuschließenden Auswirkungen der von seinem leitenden 
Angestellten verfasste Rundmail vom 23.07.2011 auf die 
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die 
Verpflichtung zur Unabhängigkeit, Objektivität und journalistischen 
Wahrheitspflicht verletzt habe, wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm 
§ 37 Abs. 1 ORF-G abgewiesen. 

 
 
 
 

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 2 

4. Der Beschwerdeantrag, dem ORF gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufzutragen, 
den gegenständlichen Bescheid zu veröffentlichen, wird abgewiesen. 

 
 

 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 01.09.2011 erhob Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer (in der Folge: 
Beschwerdeführer) gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G Beschwerde gegen den 
Österreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner). Zur Beschwerde wurden 
Listen mit insgesamt 127 Unterschriften zur Unterstützung der Beschwerde vorgelegt.  
 
Der Beschwerdeführer brachte vor, dass der ORF dadurch, dass sein leitender Angestellter 

am 23.07.2011 eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des ORF 
versendet habe, mit dem Inhalt, den Attentäter von Norwegen, nicht als „christlichen 
Fundamentalisten“ zu bezeichnen, die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G, § 10 
Abs. 5 ORF-G, sowie § 32 Abs. 1 ORF-G verletzt habe.  
 
Begründet wurde die Beschwerde im Wesentlichen damit, dass die Berichterstattung des 
Beschwerdegegners über die Hintergründe und Motive der von Anders Behring Breivik 
verübten Anschläge in Norwegen am 22.07.2011, durch eine von , als Chef 
vom Dienst von „ “ und stellvertretenden Chefredakteur, verfasste 
E-Mail an die journalistischen Mitarbeiter in unzulässiger Weise beeinflusst worden sei. 
 
Nach Festnahme des Täters habe die Medienöffentlichkeit eine Diskussion zu den Motiven 
und Hintergründen der Tat begonnen und hinterfragt, ob der Attentäter eine christlich-
fundamentalistische Ideologie verfolge. 
 
In diesem Zusammenhang habe als verantwortlicher Chef vom Dienst der 
Sendung „ “ über seinen ORF-E-Mail Account die journalistischen 
„KollegInnen“ per Rundmail gebeten, den Attentäter von Norwegen nicht als „christlichen 
Fundamentalisten“ zu bezeichnen. 
 
Aufgrund seiner leitenden Position als stellvertretender Chefredakteur sei davon 
auszugehen, dass die ORF-Mitarbeiter die in der E-Mail formulierte „Bitte“ als 
Dienstanweisung verstanden hätten und sich der „Bitte“ zumindest im vorauseilenden 
Gehorsam unterworfen hätten. Deshalb sei auch der ORF-Redakteursrat der Rundmail 
entgegen getreten; die Unabhängigkeit der ORF-Journalisten dürfe nicht durch 
Sprachregelungen oder den Glauben eines leitenden Mitarbeiters beeinträchtigt werden. 
 
Die Bezeichnung als „christlicher Fundamentalist“ entspreche aber der Wahrheit. Der 
Attentäter selbst habe in seinem „Manifest“ ausgeführt, dass er sich zu hundert Prozent als 
christlich betrachte. Auch sei, nach der Einschätzung der zuständigen Fahndungsbeamten 
und nach Aussage renommierter Sozialwissenschaftler, die sich mit den in dem „Manifest“ 
getätigten Äußerungen befasst hätten, eine christlich-fundamentalistische Haltung evident. 
Die Bezeichnung als „christlicher Fundamentalist“ entspräche damit der Wahrheit - vice 
versa habe in seiner E-Mail seine Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, 
diese Wahrheit zu unterdrücken und eine wahrheitsgemäße Auseinandersetzung verhindert. 
Er habe damit auch in die durch Art. 10 EMRK geschützte Kommunikationsfreiheit des 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 3 

Beschwerdeführers eingegriffen, die auch die Möglichkeit des Empfangs von 
wahrheitsgemäßen Informationen umfasse. 
 
Es sei nicht nachweisbar, dass journalistische Mitarbeiter der Weisung nicht nachgekommen 
seien. Begründet auf die Funktionsweisen einer Hierarchie sei vielmehr davon auszugehen, 
dass die Berichterstattung im Sinne der Rundmail beeinflusst worden sei. Zumindest habe 
eine vertiefte Auseinandersetzung mit der religiösen Motivation des Attentäters nicht 
stattgefunden.  
 
Das Gesetz verpflichte den Beschwerdegegner zur umfassenden Information der 
Allgemeinheit, welche unabhängig, unparteilich und objektiv zur freien individuellen und 
öffentlichen Meinungsbildung beizutragen habe. Zudem habe der Beschwerdegegner die 
Freiheit der journalistischen Berufsausübung der journalistischen Mitarbeiter bei der 
Besorgung sämtlicher übertragener Aufgaben zu beachten.  
 
Auch müsse der Beschwerdegegner bereits jeden Anschein einer unsachlichen 
Beeinflussung der wahren Berichterstattung vermeiden. In der Öffentlichkeit sei der Eindruck 
entstanden, dass Informationen unrichtig dargestellt worden seien. Derartige verpönte 
Interventionen seien im höchsten Maße geeignet, die Objektivität des Beschwerdegegners in 
Zweifel zu ziehen. 
 
Durch die versendete Rundmail habe der Beschwerdegegner daher gegen diese Grundsätze 
verstoßen.  
 
Der Beschwerdeführer beantragte festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die am 
23.07.2011 versendete Rundmail des  die Verpflichtung zur Unabhängigkeit, 
Objektivität und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe, in eventu festzustellen, dass 
der Beschwerdegegner durch die dadurch nicht auszuschließenden Auswirkungen auf die 
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiter die Verpflichtung zur Unabhängigkeit, 
Objektivität und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe. Weiters begehrte er die 
Veröffentlichung des die Rechtsverletzung feststellenden Bescheides. 
 
1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 07.09.2011 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde und räumte ihm zugleich die Gelegenheit ein, binnen einer Frist von zwei 
Wochen zur Beschwerde Stellung zu nehmen. 
 
Mit Schreiben vom 03.10.2011 nahm der Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde 
Stellung. 
 
Inhaltlich führte der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus, bei der von in 
seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur des ORF-Landesstudio 
am 23.07.2011 versendeten Rundmail, habe es sich weder um eine Dienstanweisung, noch 
um eine „Bitte“ gehandelt, sondern lediglich um einen Hinweis, bei der Formulierung 
„christlich“ im Zusammenhang mit dem Attentat besonders sensibel umzugehen. In dieser 
E-Mail käme zum Ausdruck, dass die in der Öffentlichkeit verwendete Formulierung 
„christlicher Fundamentalist“ zu hinterfragen sei und ein Denkanstoß gegeben worden sei. 
Bereits aus den verwendeten Formulierungen käme zum Ausdruck, dass es sich keinesfalls 
um einen konkreten Auftrag oder eine Weisung gehandelt habe. 
 
Im Übrigen sei die Beschreibung Breiviks als „christlicher Fundamentalist“ von namhaften 
Politologen und in der Medienöffentlichkeit als falsch kritisiert worden. 
 
In der E-Mail sei insofern keine Aufforderung zur Wahrheitsunterdrückung enthalten 
gewesen. Auch wenn der Attentäter sein Handeln selbst mit „christlichen Ideologien“ 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX



 4 

begründet habe, verpflichte dies die Journalisten nicht zwingend diese Vorgaben ungefragt 
zu übernehmen. Gerade unabhängiger Journalismus hinterfrage derartige Vorgaben. Nichts 
anderes käme in der inkriminierten E-Mail zum Ausdruck: Teil der Berichterstattung sei 
nämlich gerade, die Beweggründe zu hinterfragen. Diese kritische Auseinandersetzung sei in 
der Rundmail angeregt worden. 
 
„Wahr“ oder „falsch“ seien zudem immer nur Fakten, jedoch keine religiösen 
Überzeugungen, politische Einstellungen oder sonstige Meinungen. Über die Fakten sei aber 
konkret berichtet worden, weshalb eine Verletzung des Objektivitätsgebotes nicht vorliegen 
könne. 
 
Im Hinblick auf die journalistische Unabhängigkeit führte der Beschwerdegegner aus, dass 
die Freiheit der journalistischen Berufsausübung darin bestehe, „ausschließlich aufgrund der 
nach besten Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Genau diese 
Unabhängigkeit berechtige in seiner Funktion als Chefredakteur Sachverhalte 
von allen Seiten kritisch zu beleuchten. In diesem Lichte sei die Rundmail als Anregung zu 
einer unabhängigen Berichterstattung zu betrachten. Keinesfalls seien journalistische 
Mitarbeiter angehalten worden etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung widersprochen habe. 
 
Entgegen der Behauptung sei nachweislich die Formulierung „christlicher Fundamentalist“ 
weiter benutzt worden. Aus der bloßen Möglichkeit einer Einflussnahme könne zudem eine 
Verletzung des Objektivitätsgebotes nicht abgeleitet werden. 
 
Mangels gesetzlich normierter Möglichkeit einer Feststellung der Verletzung von durch das 
ORF-G auferlegten Verpflichtungen komme eine Verletzung subjektiver Rechte von 
Dienstnehmern des ORF durch eine Entscheidung des Bundeskommunikationssenates 
(BKS) nicht in Frage. Es sei ausgeschlossen, dass der einzelne Redakteur im Sinne des 
ORF-G verantwortlich wäre und der Rechtsaufsicht durch den BKS unterliege. Eine 
Verletzung des ORF-G durch die angesprochene E-Mail von Herrn sei daher 
nach der Judikatur des VwGH nicht denkmöglich. 
 
Der Beschwerdegegner beantragte daher, den Antrag abzuweisen. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 04.10.2011 wurde dem Beschwerdeführer die 
Stellungnahme zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 
 
1.3. Überprüfung der Unterstützung der Beschwerde  
 
Mit Schreiben vom 07.09.2011 wurde die GIS-Gebühren Info Service GmbH von der 
KommAustria um Überprüfung ersucht, wie viele und welche der die Beschwerde 
unterstützenden Personen die Rundfunkgebühr für Fernseh- bzw. Radio-
Empfangseinrichtungen entrichteten bzw. davon befreit waren. 
 
Mit Schreiben vom 20.09.2011, ergänzt mit Schreiben vom 27.09.2011, übermittelte die GIS-
Gebühren Info Service GmbH eine Liste der die Beschwerde unterstützenden 127 Personen, 
aus der hervorgeht, wie viele und welche der die Beschwerde unterstützenden Personen die 
Rundfunkgebühr für Fernseh- bzw. Radio-Empfangseinrichtungen entrichteten bzw. von der 
Entrichtung befreit waren. 
 
Die GIS-Gebühren Info Service GmbH teilte mit, dass von den 127 Unterstützern 60 der 
angeführten Personen die Rundfunkgebühren entrichteten, 3 weitere Personen seien von 
der Entrichtung befreit. 12 der angeführten Personen würden nur die Rundfunkgebühr für 
Radio-Empfangseinrichtungen entrichten. 1 weitere Person würde nur die Rundfunkgebühr 
für Fernsehempfangseinrichtungen entrichten. 45 weitere Unterschriften wurden von 
Personen abgegeben, die im selben Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebühren 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 5 

für Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten. In 6 Fällen konnten die 
Unterzeichner keiner Teilnehmernummer zugeordnet werden. 
 
Die Stellungnahmen wurden den Parteien mit Schreiben vom 23.09.2011 und 28.09.2011 
zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt.  
 
1.4. Aufforderung zur Vorlage von Beweismitteln 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 14.10.2011 wurde der Beschwerdegegner aufgefordert, 
die verfahrensgegenständliche E-Mail  an die Redakteure des ORF-
Landesstudio vorzulegen. Mit Schreiben vom 20.10.2011 kam der 
Beschwerdegegner der Aufforderung nach und legte die verfahrensgegenständliche E-Mail 
vor. 
 
Diese wurde dem Beschwerdeführer mit Schreiben der KommAustria vom 21.10.2011 zur 
Kenntnisnahme übermittelt.  
 
1.5. Replik des Beschwerdeführers  
 
Mit Schreiben vom 18.10.2011 replizierte der Beschwerdeführer. Im Hinblick auf die 
vorgeworfene Verletzung des Objektivitätsgebotes bedürfe weder das Wort „christlich“ noch 
die Bezeichnung „christliche Glaubensgemeinschaft“ im Rahmen der Berichterstattung eines 
besonderen Schutzes. Wenn ein Täter seine Handlungen in einen „christlichen 
Zusammenhang“ stelle, sei es Aufgabe einer objektiven Berichterstattung, diese 
Bezeichnung zu verwenden und eine Auseinandersetzung mit den Hintergründen stattfinden 
zu lassen.  
 
Die Bezeichnung der Tat als „christlich“ habe keine Wertung sondern eine Tatsache 
dargestellt, da zum Zeitpunkt der Versendung der inkriminierten E-Mail objektive 
Informationen vorgelegen seien, wonach die Tat im Zusammenhang mit einer christlichen 
Motivation stehe. Insofern habe kein Spielraum bestanden, da der ORF über Tatsachen zu 
berichten habe. Für die Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung des 

sei kein Raum gewesen. Das Objektivitätsgebot diene dazu, dem Konsumenten 
seine freie Meinungsbildung zu ermöglichen. In dem Maße, wie der Beschwerdegegner 

seine freie Meinungsäußerung zubillige, untergrabe er das Objektivitätsgebot, 
die journalistische Unabhängigkeit und die eigene freie Meinungsäußerungsfreiheit seiner 
Mitarbeiter. 
 
Unabhängig von der Bezeichnung des Inhaltes der E-Mail als „Weisung“, „Bitte“, „Wunsch“, 
„Denkanstoß“ oder „Meinung“ sei aufgrund der hierarchischen Struktur des 
Beschwerdegegners davon auszugehen, dass die E-Mail das Verhalten der journalistischen 
Mitarbeiter beeinflusst habe. Es sei aufgrund allgemeiner hierarchischer Überlegungen 
davon auszugehen, dass die untergebenen Mitarbeiter dem „Gedanken“ des Vorgesetzen 
gefolgt seien. Auch wenn in den drei vom Beschwerdegegner zitierten Fällen der Begriff 
„christlicher Fundamentalist“ am 24. und 25. Juli 2011 in der Berichterstattung verwendet 
worden sei, nehme dies der inkriminierten E-Mail nicht das Potenzial, die Mitarbeiter 
beeinflussen zu können. 
 
Letztendlich verletzte bereits das ausdrückliche Einfordern und Ankündigen der 
Unterdrückung von Tatsachen das Objektivitätsgebot. Eine Verletzung liege bereits dann 
vor, wenn überhaupt der Anschein entstehen könne, es käme zu einem Vorenthalten. Schon 
durch das Setzen dieses Anscheins und dem damit verbundenen Verlust der 
Glaubwürdigkeit werde die Objektivität verletzt. Gemäß § 1 Abs. 3 ORF-G binde das 
Objektivitätsgebot den Beschwerdegegner zudem in seinem gesamten Auftritt.  
 

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXX
XXXXX

XXXXXXXXXX



 6 

Die Replik wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 18.10.2011 zur 
Kenntnisnahme übermittelt. 
 
 
2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 

Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter 
Sachverhalt fest: 
 
Der Beschwerdeführer Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer ist in 
wohnhaft und entrichtet unter der Teilnehmernummer die Rundfunkgebühr für 
Fernseh- und Radioempfangseinrichtungen. Die Beschwerde wird von 121 Personen 
unterstützt. Von diesen Personen entrichten 60 Personen die Rundfunkgebühren, 3 weitere 
Personen sind von der Entrichtung befreit. 12 angeführte Personen entrichten nur die 
Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen. 1 weitere Person entrichtet nur die 
Rundfunkgebühr für Fernsehempfangseinrichtungen. 45 weitere Unterschriften wurden von 
Personen abgegeben, die im selben Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebühren 
für Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten. 6 ursprünglichen 
Unterzeichnern konnte keine Teilnehmernummer zugeordnet werden. 
 
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis, 
deren Zweck die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G 
darstellt.  
 
Am 23.07.2011 versendete der vom Beschwerdegegner angestellte stellvertretende 
Chefredakteur des ORF-Landesstudio , , der an diesem Tag 
die Funktion des Chef vom Dienst ausübte und zudem, aufgrund von Urlaub bzw. Karenz, 
die Geschäfte als Chefredakteur führte, eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des 
ORF-Landesstudio mit folgendem Inhalt: 
 
„Liebe Kolleginnen und Kollegen! 
Im Zusammenhang mit dem Attentäter von Norwegen ist jetzt in den Agenturmeldungen die 
Formulierung aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen Rechtsextremisten und 
„christlichen Fundamentalisten“. 
Das Wort „christlich“ und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen - 
da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch. 
Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen äußerst 
unchristlich agierenden Mann eventuell als „religiösen Fanatiker“ bezeichnen oder uns vor 
allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als „Rechtsextremisten“ beschränken. 
Danke für die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung! 
Liebe Grüße 

“. 
 
Eine Kopie der Rundmail erging, für alle Adressaten erkennbar, gleichzeitig an den 
Vorgesetzten des  r, den Landesdirektor des ORF-Landesstudio 

 
 
Es konnte nicht festgestellt werden, dass die verfahrensgegenständliche Rundmail 
Auswirkungen auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen und Beiträge des ORF-
Landesstudio  hatte. 
 
 

XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXX
XXXXX

XXXXX
XXXXXXXXXXXXXXX

X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

XXXXXXXXXX



 7 

3. Beweiswürdigung 

Der dargestellte Sachverhalt ergibt sich einerseits aus der vom ORF vorgelegten E-Mail des 
stellvertretenden Chefredakteurs des ORF-Landesstudio , , 
andererseits aus dem schriftlichen Vorbringen der Parteien und wurde nicht bestritten. 
 
Die Feststellungen zur aufrechten Meldung des Beschwerdeführers als Rundfunkteilnehmer 
ergeben sich aus dem letzteingelangten Schreiben der GIS Gebühren Info Service GmbH. 
Die Angaben zu den Unterstützern der Beschwerde ergeben sich aus der vorgelegten 
Unterschriftenliste mit Name, Geburtsdatum, Adresse und Teilnehmernummer sowie den 
Stellungnahmen der GIS Gebühren Info Service GmbH vom 20.09.2011 und 27.09.2011. 
 
Hinsichtlich der Auswirkungen der Rundmail auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen 
und Beiträge konnte der Beschwerdeführer keinen Beweis dahingehend erbringen, dass 
solche stattgefunden hätten, er unternahm auch keinen entsprechenden Beweisversuch. 
Tatsächlich konnte der ORF glaubhaft darlegen, dass der Terminus „christlicher 
Fundamentalist“ in der Berichterstattung des ORF-Landesstudio weiter 
verwendet wurde - es konnten insoweit keine Auswirkungen festgestellt werden. 
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise wörtlich: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen - soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist - über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
[…] 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers 
im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120 
solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit 
einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, 
unterstützt wird sowie  […] 
(2) Die Unterstützung einer Beschwerde gemäß Abs. 1 Z 1 lit. b ist durch eine 
Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität der Personen, die die Beschwerde 
unterstützen, festgestellt werden kann. 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
(4) Der Österreichische Rundfunk hat von allen seinen Sendungen und Online-Angeboten 
Aufzeichnungen herzustellen und diese mindestens zehn Wochen aufzubewahren. Im Falle 

XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 8 

einer Aufforderung der Regulierungsbehörde hat er dieser die gewünschten Aufzeichnungen 
zur Verfügung zu stellen. Überdies hat er jeder Person, die daran ein rechtliches Interesse 
darzutun vermag, Einsicht in die Aufzeichnungen zu gewähren.“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die verfahrensgegenständliche E-Mail wurde am 23.07.2011 an die journalistischen 
Mitarbeiter des ORF-Landesstudio versendet. Die Beschwerde wurde am 
01.09.2011, somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G, 
erhoben. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die KommAustria entscheidet gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G über die Verletzung von 
Bestimmungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden eines die Rundfunkgebühr 
entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers, sofern die Beschwerde von 
mindestens 120 Personen, die die Rundfunkgebühr entrichten oder von dieser befreit sind 
oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser 
Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer in gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. 
Aufgrund der Schreiben der GIS Gebühren Info Service GmbH vom 20.09.2011 und 
27.09.2011 steht fest, dass der Beschwerdeführer selbst die Rundfunkgebühr entrichtet und 
das Anbringen des Beschwerdeführers auch von mehr als 120 die Rundfunkgebühr 
entrichtenden oder von dieser befreiten Personen bzw. von Personen, die mit einem die 
Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten 
Rundfunkteilnehmer in gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. Die 
Beschwerdelegitimation gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G ist daher gegeben.  
 
4.3. Zur Frage der Verletzung des ORF-G 
 
Das ausführliche Beschwerdevorbringen des Beschwerdeführers lässt sich im Wesentlichen 
auf den Vorwurf reduzieren, der Beschwerdegegner habe durch die Abfassung und 
Versendung der Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter durch Herrn  die 
Verpflichtung zur Unabhängigkeit, Objektivität und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt. 
Der Beschwerdeführer stützt sein Begehren ausdrücklich auf die Bestimmungen der §§ 4 
Abs. 5 und 10 Abs. 5 ORF-G; hinsichtlich der journalistischen Unabhängigkeit verweist die 
Beschwerde auch auf die Bestimmungen des § 32 Abs. 1 ORF-G. 
 
Sowohl §§ 4 und 10 ORF-G als auch § 32 ORF-G führen die im Bundesverfassungsgesetz 
über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, verankerten 
diesbezüglichen Grundsätze näher aus und geben damit einen Maßstab für die Beurteilung 
aller Tätigkeiten des ORF vor, soweit diese auf die Einhaltung der Verpflichtung zu 
Unabhängigkeit und Objektivität sowie auf die Beachtung der Wahrheitspflicht geprüft 
werden (vgl. BKS 10.12.2007, 611.963/0006-BKS/2007). 
 
4.3.1. Verletzung der journalistischen Unabhängigkeit  
 
§ 32 ORF-G lautet auszugsweise wörtlich: 
 

„Unabhängigkeit 

§ 32. (1) Der Österreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften haben die 
Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit aller programmgestaltenden Mitarbeiter sowie 
die Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei 
Besorgung aller ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen dieses Bundesgesetzes zu 
beachten. Die journalistischen Mitarbeiter dürfen in Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 9 

nicht verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf 
ihnen kein Nachteil erwachsen. […]“.  

Medienmitarbeiter genießen aufgrund ihrer Aufgabe der unabhängigen Berichterstattung 
besonderen Schutz, da auch die Öffentlichkeit ein erhöhtes Interesse an der ungestörten 
Ausübung ihrer Tätigkeit hat. Der Schutz der journalistischen Unabhängigkeit und 
Gestaltungsfreiheit dient zugleich dem Schutz des Meinungspluralismus. In 
Arbeitsverhältnissen stellt sich die Frage, wie sich die persönliche Überzeugung auf die 
Leistungspflichten des Arbeitsverhältnisses auswirkt (vgl. Holoubek in Handbuch der 
Grundrechte, Band VII/1 (2009) 400 ff). Im Unterschied zu klassischen arbeitsrechtlichen 
Abhängigkeitsverhältnissen soll gerade eine Gewährleistung der eigenverantwortlichen 
Gestaltungs- und Meinungsfreiheit des Journalisten gesichert werden (vgl. Holoubek in 
Berka/Grabenwarter/Holoubek (Hrsg.), Unabhängigkeit der Medien, Bd.8 der Schriftenreihe 
REM (2011) 138 ff). Von Relevanz ist also, inwiefern die journalistische Unabhängigkeit und 
Eigenverantwortung vor unzulässigen Beschränkungen durch den Medienunternehmer, bzw. 
durch den von ihm eingesetzten Chefredakteur geschützt werden soll. Die 
verfassungsrechtlich ausgestaltete Rundfunkfreiheit im Sinne der Meinungsfreiheit des 
Journalisten muss mit der Eigentümerbefugnis bzw. der daraus resultierenden abgeleiteten 
Leitungsbefugnis des Chefredakteurs in Einklang gebracht werden.  

Die Ausgestaltung des Schutzes der so genannten „inneren Medienfreiheit“ unternimmt 
bereits die Bestimmung zum „Überzeugungsschutz“ in § 2 Mediengesetz (MedienG), BGBl. 
Nr. 314/1981 idF BGBl. I Nr. 131/2011, wonach jeder Medienmitarbeiter das Recht hat, seine 
Mitarbeit an der inhaltlichen Gestaltung von Beiträgen oder Darbietungen, die seiner 
Überzeugung in grundsätzlichen Fragen oder den Grundsätzen des journalistischen Berufes 
widersprechen, zu verweigern, es sei denn, dass seine Überzeugung der grundlegenden 
Richtung des Mediums widerspricht. Die technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beiträgen 
oder Darbietungen anderer und die Bearbeitung von Nachrichten dürfen nicht verweigert 
werden. Derselbe Grundgedanke liegt den Bestimmungen des § 21 PrR-G und des § 49 
Abs. 1 AMD-G zugrunde (vgl. Noll in Berka/Höhne/Noll/Polley (Hrsg.), Mediengesetz² 45). 
Eine weitere entsprechende Ausformung findet sich im § 3 Abs. 1 des gemäß § 33 ORF-G 
abzuschließenden Redakteursstatuts, das in seiner Präambel darüber hinaus die „Freiheit 
der journalistischen Berufsausübung“ darin sieht, „ausschließlich aufgrund der nach bestem 
Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. 

Nach dem Wortlaut des § 32 Abs. 1 ORF-G darf kein Redakteur in Ausübung seiner Tätigkeit 
verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung widerspricht. Die Freiheit der journalistischen 
Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der nach bestem Wissen und 
Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“ (vgl. auch Twaroch/Buchner, 
Rundfunkrecht5, 174). 
 
Der österreichische Ausdruck „jemanden zu etwas verhalten“ bedeutet „(jemanden zu etwas) 
veranlassen“ (Österreichisches Wörterbuch, ÖBV, 41. Auflage 714), was wiederum mit 
„(jemanden) dazu bringen“ bzw. „(jemanden) dazu bewegen“ gleich zu setzen ist 
(Österreichisches Wörterbuch 707).  In Zusammenschau mit dem oben zitierten 
verkehrsüblichen Verständnis des Umfanges der „Freiheit der journalistischen 
Berufsausübung“ verbietet § 32 Abs. 1 ORF-G demnach, den Journalisten dazu zu 
bewegen, etwas entgegen der nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen 
Tatsachenlage zu verfassen oder zu verantworten. 
 
Zwar lässt sich aus dem Gebot der journalistischen Unabhängigkeit nicht ableiten, dass es 
dem Medienverantwortlichen untersagt wäre, Änderungen vorzunehmen (vgl. BKS 
10.12.2007, 611.963/0006-BKS/2007).  
 



 10 

Das Weisungsrecht findet jedoch dort seine Grenze, wo die Unabhängigkeit der 
journalistischen Mitarbeiter von Gesetzes oder Verfassungs wegen garantiert ist. 
Weisungen, die - auch mittelbar - darauf abzielen, Mitarbeiter dazu zu verhalten, 
redaktionelle Beiträge mit einem bestimmten Inhalt abzufassen oder zu verantworten, sind 
daher unzulässig (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, 245). 
Diese Grenze wird dann überschritten, wenn es sich um inhaltliche Änderungen handelt, die 
über eine technisch-redaktionelle Bearbeitung hinausgehen, bzw. um Redigierungen, die auf 
die grundlegende inhaltliche Darstellung Einfluss zu nehmen versuchen. 
 
Der Widerspruch zwischen der Unabhängigkeit des journalistischen Mitarbeiters und der 
Leitungskompetenz des Chefredakteurs lässt sich mit Hilfe der Rechtsfigur der 
Rahmenweisungskompetenz des Vorgesetzten lösen: der Chefredakteur hat das Recht zu 
bestimmen, welche Beiträge mit welchem grundlegenden Inhalt (Gegenstand) herzustellen 
sind; in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung des Beitrages ist der Mitarbeiter dagegen 
weitgehend frei (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit (1981) 220, 224 f). 
 
Es ist im Folgenden zu überprüfen, ob die E-Mail des  geeignet war, 
journalistische Mitarbeiter dazu zu bewegen, etwas entgegen der nach bestem Wissen und 
Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu verfassen. 
 
Die Aufgaben und Befugnisse des „Chef vom Dienst“ werden in den verschiedenen Medien 
und Mediengattungen unterschiedlich verstanden und abgegrenzt. Kernaufgabe eines „Chef 
vom Dienst“ ist jedoch immer die Koordination zwischen den inhaltlich-redaktionellen und 
den organisatorisch-technischen Einheiten eines Mediums, mitunter ist der „Chef vom 
Dienst“ auch für die interne Organisation der Redaktion verantwortlich. Dem 
stellvertretenden Chefredakteur obliegt die Aufgabe der selbständigen redaktionellen 
Führung der Redaktion des ORF-Landesstudio  in Abwesenheit des 
Chefredakteurs. Dem Chefredakteur sind (bereits begrifflich) mindestens zwei Redakteure 
unterstellt (vgl. Berka/Höhne/Noll/Polley (Hrsg.), Mediengesetz Praxiskommentar², § 1 Rn 40 
MedienG). Die redaktionelle Führung umfasst unter anderem Zuständigkeit und 
Verantwortlichkeit für die Koordination, die Organisation, die Führung und die Kontrolle der 
Redaktion (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Chefredakteur). 
 

war an dem Tag, als er die verfahrensgegenständliche E-Mail versendete, 
nicht nur Chef vom Dienst sondern - aufgrund des eingetretenen Vertretungsfalles - auch für 
die Chefredaktion verantwortlich. Die Journalisten des ORF-Landesstudio 
waren ihm zu dieser Zeit organisatorisch und redaktionell unterstellt, die 
verfahrensgegenständliche E-Mail ist daher eine E-Mail eines Vorgesetzten an seine 
Mitarbeiter, die im gesteigerten Maße geeignet ist, ein gewünschtes Verhalten zu 
veranlassen. 
 
Die Tatsache, dass die gegenständliche E-Mail in Kopie an den Landesdirektor des ORF-
Landesstudio  gesendet wurde, ist ein weiteres Indiz dafür, dass das 
Schreiben im Kontext der organisatorischen Hierarchie zu sehen ist. Durch die für die 
Adressaten der Rundmail erkennbare Einbeziehung des Organs dem gemäß § 25 Abs. 2 
ORF-G das gesamte Personal des Landesstudios untersteht, wird zusätzlich Druck auf die 
Empfänger ausgeübt.    
 
Dem Argument des Beschwerdegegners, es handle sich nicht um eine Weisung, sondern 
einen „Hinweis“ oder „Denkanstoß“ ist entgegenzuhalten, dass es nicht 
außerhalb jeglicher Lebenserfahrung liegt, dass Weisungen - insbesondere in 
Abhängigkeitsverhältnissen, die nicht notwendigerweise arbeitsrechtlicher Natur sein 
müssen - als „Bitten“, „Empfehlungen“ oder „Vorschläge“ formuliert werden. Insofern kann es 
grundsätzlich nicht auf den gewählten Wortlaut, sondern auf die erkennbare Intention 
ankommen. 
 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 11 

Die Feststellung der Sinnbedeutung einer Äußerung hat in Prüfung und Wägung des 
Wortlautes unter Berücksichtigung der Absichten des Verfassers, des allgemeinen 
Sprachgebrauchs und nicht zuletzt mit Bedachtnahme auf alle sonst für die Sinnermittlung 
wesentlichen Umstände zu erfolgen (vgl. Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich5 E 
9 zu § 2 RFG). 
 
Die Formulierung  „Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel 
vorgehen, diesen äußerst unchristlich agierenden Mann eventuell als „religiösen Fanatiker“ 
bezeichnen oder uns vor allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als 
„Rechtsextremisten“ beschränken“ - mit der Begründung „da empfinden wohl die meisten 
einen deutlichen Widerspruch“ - impliziert zunächst eine gewisse Erwartungshaltung des 
Verfassers. Durch die Benutzung der assoziativen „Wir-Form“ wird die in der E-Mail 
verlautete Auffassung dem Gegenüber - insbesondere unter Berücksichtigung des 
bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses - oktroyiert. Dies wird gleichsam durch die 
Benutzung des Wortes „sollten“ verdeutlicht, welches vom objektiven Empfänger einer 
Nachricht als indirekte Aufforderung verstanden werden muss. In diesem Zusammenhang ist 
auch die Formulierung „da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch“ zu 
deuten. Sinn und Zweck ist es, das Gefühl einer Gemeinschaftszugehörigkeit zu schaffen, 
welches geeignet ist, einen inneren Konflikt bei ablehnender Haltung hervorzurufen. Der 
Empfänger der Nachricht soll sich dem Kreis der „Meisten“ zugehörig und insofern 
verpflichtet fühlen dementsprechend zu agieren. Selbst im Bereich der Hoheitsverwaltung 
werden an die Ausgestaltung einer Weisung keine allzu strengen Anforderungen gestellt. 
Weisungen sind an keine bestimmte Form gebunden (VwGH 20.11.2003, 2002/09/0088), 
auch ein „Ersuchen“ kann eine Weisung sein (VwGH 17.11.2004, 2001/09/0035). Zudem 
können Weisungen auch schlüssig erteilt werden (VwGH 30.05.2006, 2005/12/0205). 
 
Wenn der Beschwerdegegner ausführt, die Freiheit der journalistischen Berufsausübung 
berechtige  in seiner Funktion als Chefredakteur Sachverhalte von allen 
Seiten kritisch zu beleuchten verkennt er damit, dass die gegenständliche 
E-Mail nicht als journalistischer Mitarbeiter des ORF sondern als Chef vom Dienst und 
Chefredakteur verfasst hat. Die kritische Beleuchtung sämtlicher Sachverhalte ist 

im Rahmen des eigenen Schaffens als journalistischer Mitarbeiter fraglos 
vorbehalten. Als Chefredakteur ist diese seine Freiheit durch die von § 32 ORF-G garantierte 
Freiheit der ihm unterstellten Redakteure auf die erwähnte Rahmenweisungskompetenz 
beschränkt. 
 
Nicht nachvollziehbar ist auch die Argumentation des Beschwerdegegners, die Rundmail sei 
als Anregung zu einer unabhängigen Berichterstattung zu betrachten, äußert dieses - im 
Kontext eines arbeitsrechtlichen Abhängigkeitsverhältnisses gefertigte - Schreiben doch den 
Wunsch einer konkreten inhaltlichen Änderung und nicht die abstrakte Aufforderung, 
unabhängig zu berichten. Dass die verfahrensgegenständliche E-Mail nicht als Anregung zu 
unabhängiger Berichterstattung, Denkanstoß oder neutraler Hinweis auf 
Widersprüchlichkeiten in Zusammenschau der Agenturmeldungen zu verstehen war, ergibt 
sich aus dem oben dargelegten eindeutig adhortativen Charakter des Schreibens. 
 
Die E-Mail des  war daher geeignet, die ihm unterstellten Journalisten dazu zu 
bewegen, eine bestimmte Darstellung bzw. die Verwendung bestimmter Bezeichnungen zu 
unterlassen und durch eine andere Darstellung bzw. andere Bezeichnungen zu ersetzen. Die 
Journalisten wurden verhalten, einen bestimmten Inhalt zu verfassen. 
 
Soweit in der inkriminierten E-Mail davon die Rede ist, „diesen äußerst unchristlich 
agierenden Mann eventuell als „religiösen Fanatiker“ bezeichnen oder [sich] vor allem auf die 
überwiegend verwendete Einordnung als „Rechtsextremisten“ [zu] beschränken“, lässt dieser 
Kontext unmissverständlich eine inhaltliche Redigierung erkennen. Durch die Verwendung 
der Formulierung „vor allem“ wird nochmals mit Nachdruck nahe legt, dass als erwünschte 
Formulierung die Bezeichnung als „Rechtsextremist“ Verwendung finden soll.  

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXX
XXXXX

XXXXXXXXXX



 12 

Ziel dieser „Anregung“ ist die Entfernung einer Zuordnung eines religiösen Kontextes. Die 
Bezeichnungen „christlicher Fundamentalist“ und der „vor allem“ zu verwendende Terminus  
„Rechtsextremer“ sind nicht substituierbar und finden auch im äußerst möglichen Wortsinn 
keine Deckung, handelt es sich doch beim ersten Ausdruck um eine religiöse, beim zweiten 
Ausdruck um eine politische Einordnung. 
 
Es handelt sich daher nicht um eine rein technisch-redaktionelle bzw. stilistische Änderung 
sondern es liegt eine inhaltliche Einflussnahme vor, die darauf gerichtet ist, den 
Informationsgehalt einer Nachricht zu verändern.  
 
Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners impliziert die gewählte Formulierung keinen 
„Denkanstoß“ dazu, auf welche Weise „auch anders formuliert werden könnte“, sie regt auch 
nicht „zu einem kritischen Auseinandersetzen mit der Tat“ an. Wären Zweifel an der 
Zuverlässigkeit der Meldungen Grund für eine derartige Aufforderung gewesen, hätten diese 
Bedenken an der Zuverlässigkeit auch ohne einen inhaltlich-thematischen Bezug in 
wertneutraler Form erfolgen können. Es ist dem Beschwerdegegner zuzustimmen, dass 
kritischer Journalismus nicht bedeutet, jegliche Information ungefragt und unkritisch zu 
übernehmen, sondern zu hinterfragen. Allerdings verdeutlicht die Art und Weise der 
Formulierung der E-Mail, dass diese nicht auf eine kritische Auseinandersetzung, sondern 
auf eine sprachliche Regelung und eine damit einhergehende inhaltliche Korrektur abzielt. 
Es wird nicht angeregt, die Meldungen zu überprüfen, Berichtigungen abzuwarten oder die 
Formulierung beispielsweise durch einen Kommentar zu ergänzen. Mit der Ersetzung des 
Wortes „christlich“ durch den Terminus „rechtsextrem“ wird ein inhaltlich anderer Kontext 
geschaffen. Es geht gerade nicht um eine kritische Auseinandersetzung, sondern vielmehr 
darum, eine religiöse Einordnung durch eine politische zu ersetzen, was im Widerspruch zu 
einer konstruktiven, kritischen Auseinandersetzung steht.  
 
Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der 
nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit 
umfasst unter anderem Art und Umfang der Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen 
Tatsachenlage. Es handelt sich insofern um eine „gebundene Freiheit“ als der journalistische 
Mitarbeiter in ihrer Ausübung die Regeln des professionellen, journalistischen Arbeitens zu 
beachten hat (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit 224). Die Tatsachenlage, auf deren Grundlage 
ein Journalist handelt, gelangt ihm entweder durch die eigene persönliche Wahrnehmung 
oder durch Quellenberichte zur Kenntnis. Die Agenturmeldung ist in jeder Mediengattung 
eine weit verbreitete Quellenart und Grundlage vielfältigen journalistischen Schaffens. Dies 
ist auch aus den Programmrichtlinien des Beschwerdegegners ersichtlich. Gemäß den 
Richtlinien, die den Gesetzesauftrag des § 32 Abs 1 ORF-G näher ausgestalten und daher 
als Maßstab für die Beurteilung der Einhaltung herangezogen werden können, haben 
Programmelemente von Informationssendungen sachlich fundierte und konkrete Angaben zu 
enthalten. Als zuverlässige Hauptinformationsquellen werden erfahrungsgemäß zuverlässige 
Agenturen erachtet (Punkt 1.5.7. der Programmrichtlinien).  
 
Anlass für die Formulierung der verfahrensgegenständlichen E-Mail waren 
Agenturmeldungen, in welchen der Attentäter als „christlicher Fundamentalist“ bezeichnet 
wurde. Dass es sich bei diesen Agenturen um unzuverlässige Quellen handelte, wird weder 
in der E-Mail noch in weiterer Folge vom Beschwerdegegner behauptet. Tatsächlich fand die 
(erste) Einordnung des Attentäters als „christlicher Fundamentalist“ breiten Niederschlag in 
der deutschsprachigen Medienwelt (vgl. etwa die Online-Angebote der Periodika „Der 
Standard“ - http://goo.gl/454yg bzw. http://derstandard.at/1310511986304/Verdaechtiger-
Christlicher-Fundamentalist-mit-Kontakten-zur-rechten-Szene, „Wiener Zeitung“ - 
http://goo.gl/YmBhX bzw. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/ 
384618_Gross-blond-blauaeugig.html, „Die Zeit“ - http://goo.gl/4JkqA  bzw. 
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-07/terroranschlaege-oslo-3„ Focus“ - 
http://goo.gl/kwjix bzw. http://www.focus.de/politik/ausland/kein-islamist-sondern-ein-
christlicher-fundamentalist-behoerden-waren-auf-dem-rechten-auge-blind_aid_648572.html, 



 13 

„Stern“ - http://goo.gl/HbUKJ bzw. http://www.stern.de/news2/aktuell/anschlaege-in-
norwegen-offenbar-tat-von-christlichem-fundamentalist-1709184.html oder „Bild“ - 
http://goo.gl/kJFL1 bzw http://www.bild.de/news/jahresrueckblick-2011/norwegen-
massaker/anders-behring-breivik-21142440.bild.html). Die Agenturmeldungen waren zum 
Zeitpunkt der Intervention des  daher Bestandteil der Tatsachenlage. Die vom 
Beschwerdegegner aufgestellte Behauptung, die Motivation des Attentäters - und damit 
einhergehend deren Bezeichnung - sei in der Folge in den Medien diskutiert und verworfen 
worden, verkennt, dass diese Diskussion das Ergebnis einer Berichterstattung war, die auf 
Grundlage dieser Formulierung und der darauf basierenden Argumentationen beruhte. Bei 
der ursprünglichen Formulierung handelt es sich folglich um einen konkreten Sachverhalt, 
welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der Berichterstattung in der Medienöffentlichkeit und damit 
einer inhaltlichen Überprüfung objektiv zugänglich war. Durch die in der E-Mail zum 
Ausdruck kommende Intention wird die Tatsache der Benutzung dieser Formulierung in den 
Agenturmeldungen anhand eines eigenen subjektiven Maßstabs beurteilt und die 
Umsetzung einer anderen subjektiven Wertung abverlangt. Insofern ist die Weisung, dem 
Beschwerdeführer zustimmend, als eine „verpönte Intervention“ - was dem Wortlaut 
entsprechend nichts anderes bedeutet als ein nach dem Gesetz unzulässiger Eingriff - zu 
qualifizieren, mit welcher eine objektiv, tatsachengerechte Information zulasten einer 
anderen subjektiven Wertung unterdrückt werden sollte (vgl. BKS 10.12.2007, 611.963/0006-
BKS/2007). 
 
Die tatsächliche Motivation des Attentäters ist für die rechtliche Beurteilung der 
verfahrensgegenständlichen E-Mail unerheblich. Die der journalistischen Arbeit zugrunde 
liegende Tatsachenlage wurde nicht vom inneren Antrieb des Täters, sondern von der 
Berichterstattung über diese gebildet. Insofern erübrigt sich auch eine Auseinandersetzung 
mit der „Wahrheit“ der Berichterstattung.  
 
Im Ergebnis wird der Adressat der verfahrensgegenständlichen E-Mail zur Abfassung einer 
Formulierung verhalten, die vom transportierten Inhalt der Agenturmeldung und damit der 
vermeldeten Tatsachenlage grundlegend abweicht. Hierdurch wird in die Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung eingegriffen. Damit hat  die ihm als 
Chefredakteur obliegende Rahmenweisungskompetenz überschritten und unzulässig in die 
Freiheit der journalistischen Mitarbeiter hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung der Beiträge 
eingegriffen. 
 
Im Gegensatz zu der Überprüfung der Einhaltung der Grundsätze des Objektivitätsgebotes 
(dazu im Einzelnen weiter unten), kommt es im Hinblick auf die Wahrung der journalistischen 
Unabhängigkeit nicht darauf an, dass die journalistischen Mitarbeiter erfolgreich zur 
intendierten Abfassung bewegt werden. Gemäß § 32 Abs. 1 ORF-G darf der journalistische 
Mitarbeiter schon nicht in der Ausübung seiner Tätigkeit „verhalten“ werden, etwas 
abzufassen was der Freiheit der journalistischen Berufsausübung widerspricht.  
 
Orientiert am Wortlaut der Norm ist als Anknüpfungspunkt bereits das „Verhalten werden“ in 
Ausübung der journalistischen Tätigkeit maßgeblich. Der zeitliche Anknüpfungspunkt setzt 
damit nicht bei dem Ergebnis der Sendungsgestaltung an, sondern ist ein vorgelagerter, der 
bereits den Entstehungsprozess der journalistischen Arbeit umfasst. Aus diesem Grund 
kommt es auf einen Erfolg des „Verhaltens“ in Form eines nach außen sichtbaren 
Ergebnisses nicht an, so dass auch ein im Ergebnis gescheiterter Versuch, Einfluss auf die 
Freiheit der journalistischen Berufsausübung zu nehmen, für eine Rechtsverletzung 
ausreicht. Dies ergibt sich auch aus dem letzten Satz des § 32 Abs. 1 ORF-G, wonach den 
Mitarbeitern aus einer gerechtfertigten Weigerung kein Nachteil erwachsen darf. Dieser 
Nachsatz stellt auf die Weigerung bzw. deren Konsequenzen als der Einflussnahme 
folgende Ereignisse ab. Hierdurch wird das Verbot der Einflussnahme lediglich ergänzt; für 
eine Verletzung des § 32 Abs. 1 ORF-G ist es daher nicht erforderlich, dass dem Mitarbeiter 
aufgrund seiner Weigerung ein Nachteil erwächst. 
 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 14 

Dementsprechend ist ohne Relevanz, ob die durch die verfahrensgegenständliche E-Mail 
kritisierte Formulierung des „christlichen Fundamentalisten“ in der Berichterstattung des 
Beschwerdegegners vereinzelt nach Versendung der E-Mail in der Medienberichterstattung 
des ORF-Landesstudio weiterhin verwendet wurde.  
 
Soweit der Beschwerdegegner (unter Verweis auf VwGH vom 15.09.2004, 2003/04/0045, 
0060) vorbringt, mangels gesetzlich normierter Möglichkeit einer Feststellung der Verletzung 
von durch das ORF-G auferlegten Verpflichtungen käme eine Verletzung subjektiver Rechte 
von Dienstnehmern des ORF durch eine Entscheidung des BKS nicht in Frage, und sei es 
ausgeschlossen, dass der einzelne Redakteur im Sinne des ORF-G verantwortlich wäre und 
der Rechtsaufsicht der Behörde unterliege, kann die Behörde der Ansicht des 
Beschwerdegegners nicht folgen. 
 
Der zitierten Entscheidung des VwGH lag ein Beschwerdeverfahren zu Grunde, das mit der 
Feststellung einer Verletzung der Erfüllung des Programmauftrags gemäß § 4 und der 
Programmgrundsätze des § 10 ORF-G abgeschlossen wurde. Der VwGH schloss aus der 
Formulierung des § 35 Abs. 1 ORF-G, wonach eine solche Entscheidung als Ausübung der 
Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk anzusehen ist, dass allenfalls an der 
Verwirklichung der Rechtsverletzung mitbeteiligte Personen, wie der Chefredakteur, der 
Ressortleiter, der innenpolitische Redakteur oder der Informationsdirektor, durch die 
Entscheidung nicht in subjektiven öffentlichen Rechten betroffen sind und ihnen insoweit 
auch keine Parteistellung im Beschwerdeverfahren zukommt.  
 
Die zitierte Entscheidung zeigt aber gerade auf, dass eine durch Dienstnehmer des ORF 
begangene Verletzung von Vorschriften des ORF-Gesetzes, soweit diese dem ORF 
zugerechnet werden können, stets einer Feststellung im Rahmen des § 35 Abs. 1 ORF-G 
zugänglich sind, und zwar unabhängig davon, ob die Feststellung in subjektive öffentliche 
Rechte Dritter eingreift oder nicht. Aus der fehlenden Parteistellung sowohl der von der 
Weisung potentiell betroffenen Journalisten des ORF-Landesstudio als 
auch des Weisungsgebers im vorliegenden Beschwerdeverfahren, das 
aufgrund einer sogenannten „Popularbeschwerde“ eingeleitet wurde, lässt sich daher für die 
Frage der Feststellung einer Rechtsverletzung durch den ORF nichts gewinnen. 
 
Dem Beschwerdegegner ist das Verhalten seines stellvertretenden Chefredakteurs auch 
vollumfänglich zuzurechnen. übt als Chefredakteur im Rahmen seines 
Weisungsrechts als Vorgesetzter der Redakteure des ORF-Landesstudio 
die Diensthoheit für den ORF aus. Als Chefredakteur ist es ihm durch seine Stellung als 
Vorgesetzter möglich, die journalistischen Mitarbeiter, freilich im Rahmen der Grenzen des 
§ 32 ORF-G, anzuweisen und zu bestimmten Tätigkeiten „zu verhalten“. Dass die 
verfahrensgegenständliche E-Mail nicht in dienstlicher Funktion ausgesendet wurde, ist im 
Verfahren nicht hervorgekommen und wurde auch vom ORF nicht behauptet. Das Verhalten 

ist aus diesen Gründen dem ORF zuzurechnen, dessen Diensthoheit er hier 
mittelbar ausübt (vgl. zur grundsätzlichen Vorgabe einer solchen hierarchischen Weitergabe 
von Weisungsbefugnissen § 23 Abs. 3 ORF-G und die Anmerkungen bei 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³ 243). 
 
4.3.2. Verletzung des Objektivitätsgebots  
 
Soweit der Beschwerdeführer sich auf die Verletzung des Objektivitätsgebots beruft und die 
E-Mail als Mittel zur Unterdrückung einer „wahrheitsgemäßen“ Diskussion zur Motivlage des 
Attentäters ansieht, ist Folgendes auszuführen: 
 
§ 4 ORF-G lautet auszugsweise wörtlich: 
 
 
 

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 15 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
 
„§ 4. […]. 
 (5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 
 1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 
 2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
 3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität zu sorgen. 
[…].“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise wörtlich: 
 

„Inhaltliche Grundsätze 
 

§ 10. […] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
[…].“ 
 

Nach der ständigen Judikatur des VfGH ist jede zulässige Darbietung des ORF den 
grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit 
gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen (vgl. VfSlg. 
1843/1994).  

Gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G hat der ORF bei der Gestaltung seiner Sendungen für eine 
objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen zu sorgen. Gemäß § 10 Abs. 5 erster Satz ORF-G hat die Information 
umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. 

Das Gebot der Objektivität und das Gebot der Unparteilichkeit des § 10 Abs. 5 erster Satz 
ORF-G bezieht sich auf „Informationen“. Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot sind dabei 
im Gesamtzusammenhang des § 10 ORF-G, insbesondere seiner Abs. 4 bis 7, zu sehen. 
Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot beziehen sich daher auf alle Sendungen, die zur 
umfassenden Information im Sinne des § 10 Abs. 4 ORF-G, also zur freien individuellen und 
öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum 
demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen (vgl. BKS 611.901/0012-
BKS/2010). 

 
Der Bundeskommunikationssenat hat in seiner bisherigen Spruchpraxis betont, dass der 
Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G 
als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der 
Ereignisse zu verstehen ist. Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den 
Beschwerdegegner erfordert daher die Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt wurden 
und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. 
ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-G; vgl. ua. VwGH 
01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010). 
 
Allerdings ermangelt es im vorliegenden Fall für die Beurteilung der vom Beschwerdeführer 
vorgebrachten Verletzung des Objektivitätsgebots eines überprüfbaren Sachverhalts. 
 



 16 

Bereits die Rundfunkkommission hat in ihren Entscheidungen (vgl. RFK 22.08.1989, RfR 
1990, 38 mwN; RFK 10.12.1990, 497/1-RFK/91) den Standpunkt vertreten, dass es für die 
Einhaltung des Objektivitätsgebots „ausschließlich auf das Ergebnis der Sendungsgestaltung 
und nicht auf im Vorfeld gelegene Ereignisse“ ankomme.  
 
Auf den gegenständlichen Fall angewendet bedeutet dies, dass der Versand der 
verfahrensgegenständlichen E-Mail für die Beurteilung der Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes als ein im Vorfeld der Berichterstattung liegendes Ereignis 
rechtsunerheblich ist. 
 
Insoweit kann es, entgegen der Ansicht des Beschwerdeführers, im Rahmen der Verletzung 
des Objektivitätsgebotes nicht auf einen, durch die Verfassung der E-Mail gesetzten 
Anschein oder eine abstrakte Möglichkeit der Einflussnahme auf die Berichterstattung 
ankommen. Eine derartige Interpretation würde eine ausufernde Rechtsaufsicht nach sich 
ziehen; sämtliche ORF-internen Vorgänge, welche im Vorfeld oder der Planungsphase der 
Berichterstattung stattfinden, mögen sie auch den Anschein der Unobjektivität erwecken, 
würden bereits eine mögliche Verletzung des ORF-G darstellen. Nach der Intention des 
Gesetzgebers kann dies nicht der Fall sein kann, da unabdingbare Voraussetzung der 
Verletzung des Objektivitätsgebotes eine Veröffentlichung ist (vgl. u.a. RFK 02.03.1993, RfR 
1993, 26). 
 
Gleiches gilt für die gerügte Verletzung der Programmgrundsätze. Gemäß § 10 ORF-G ist 
der ORF nämlich nur im Rahmen „aller Sendungen“ zu deren Einhaltung verpflichtet.  
 
Da die E-Mail letztendlich keine feststellbaren Außenwirkungen in Form der konkreten 
Nichtverwendung des Ausdrucks „christlicher Fundamentalist“ im Rahmen der 
Berichterstattung des ORF-Landesstudio genommen hat, erübrigt sich eine 
weitere Auseinandersetzung in diesem Zusammenhang (siehe dazu jedoch unten). 
 
Aus diesem Grund war auch auf die persönliche Motivation des stellvertretenden 
Chefredakteurs  zur Abfassung der E-Mail nicht näher einzugehen, da es bei 
der Beurteilung eines Verstoßes gegen das Objektivitätsgebot in einem Bericht oder einer 
Sendung nicht auf die Motivation des Gestalters, sondern nur auf das Ergebnis der 
Gestaltung ankommt (vgl. RFK 3.9.1976, RfR 1977, 17; RFK 26.9.1983, RfR 1984, 5; RFK 
17.8.1988, RfR 1989, 18).  
 
Bei der inkriminierten E-Mail handelt es sich um ein im Vorfeld der Berichterstattung 
liegendes Ereignis, welches aufgrund obiger Erwägungen nicht geeignet ist, eine Verletzung 
des Objektivitätsgrundsatzes sowie der Programmgrundsätze zu begründen. Die 
Beschwerde war insoweit abzuweisen. 
 
4.4. Eventualbegehren 
 
Das Eventualbegehren des Beschwerdeführers richtet sich darauf, die Behörde möge 
feststellen, dass der Beschwerdegegner durch die nicht auszuschließenden Auswirkungen 
der von seinem leitenden Angestellten verfassten Rundmail vom 23.07.2011 auf die 
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiter die Verpflichtung zur Unabhängigkeit, 
Objektivität und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe. 
 
Konkrete Auswirkungen auf die Berichterstattung hat der Beschwerdeführer jedoch nicht 
dargetan, noch einen Versuch unternommen, entsprechende Auswirkungen zu beweisen. 
Tatsächlich entzieht er sich in seiner Beschwerde dieser Beweisführung mit der Feststellung, 
es sei nicht nachweisbar, dass der „Dienstanweisung“ nicht nachgekommen worden wäre. 
 
Diese Argumentation ist aus mehreren Gründen abzulehnen.  

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX



 17 

Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht gemäß § 37 Abs. 1 ORF-G in der 
Feststellung, ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes 
verletzt ist. Das Eventualbegehren bezieht sich jedoch nicht auf einen vorliegenden (oder 
feststellbaren) Sachverhalt sondern auf eine behauptete (und nicht feststellbare) Möglichkeit. 
Die Feststellung einer Verletzung des ORF-G durch eine nicht auszuschließende, mithin 
lediglich mögliche Handlung oder Folge ist einer Entscheidung im Sinne des § 37 Abs.1 
ORF-G nicht zugänglich. Das Eventualbegehren war schon aus diesem Grund abzuweisen. 
 
Angemerkt sei, dass sich der Beschwerdeführer in diesem Punkt eines Fangschlusses in 
Form eines „argumentum ad ignorantiam“ bedient, wodurch das Vorliegen einer Tatsache 
durch die Nichtbeweisbarkeit ihres Nichtvorliegens bewiesen werden soll (vgl. ausführlich 
Walton, The Appeal to Ignorance, http://goo.gl/5Om2P). Dieser klassische logische 
Fehlschluss führt nicht nur zu einer Umkehr der Beweislast sondern würde den 
Beschwerdeführer konsequent von seiner von der Rechtsprechung und Lehre 
angenommenen Mitwirkungspflicht (vgl. etwa Walter/Thienel, Verwaltungsverfahrensgesetze 
I², 495 mwN) entbinden.  
 
4.5. Veröffentlichung 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung durch den ORF oder einer Tochtergesellschaft erkennen. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden; nur in jenem 
verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes 
Interesse ist, kann die Veröffentlichung unterbleiben. Es liegt hier jedoch keine Handlung vor, 
die vom ORF als Medium gesetzt wurde. 
Der Beschwerdeführer hat konkrete Gründe, die eine Veröffentlichung der Entscheidung 
nahelegen, aufzuzeigen; die - in diesem Fall überschaubare - Zahl der die Beschwerde 
unterstützenden Rundfunkteilnehmer reicht für sich alleine dazu nicht aus (vgl. VwGH 
1.3.2005, 2002/04/0194). 
 
Der Beschwerdeführer hat weder in seiner Beschwerde noch in seiner ergänzenden 
Stellungnahme Gründe dargetan, die für eine Veröffentlichung der Entscheidung sprechen. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 18 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 
 
 
 

Wien, am 11. Jänner 2012 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 
 
 
 
 
 
Zustellverfügung:  
 

1. Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer,  
vertreten durch Mag. Wolfgang Renzl, Schellinggasse 3/4a, 1010 Wien, per RSb 

 
2. Österreichischer Rundfunk 
3. Generaldirektor Dr. Wrabetz 

 
2. und 3. vertreten durch: Dr. Ulrike Schmid, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb 

 

XXXXXXXXXX




