
KOA 12.006/12-001 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden 
sowie den Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, über die 
Beschwerde der ÖBB-Holding AG gegen den Österreichischen Rundfunk 
wegen Verletzung des ORF-Gesetzes, wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1. Der Beschwerde der ÖBB-Holding AG, 1100 Wien, Wienerbergstraße 11, 

vertreten durch Lansky, Ganzger + partner Rechtsanwälte GmbH, 1010 
Wien, Rotenturmstraße 29/9, wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. c iVm 
§ 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 15/2012, Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der 
Österreichische Rundfunk , vertreten durch Dr. Ulrike Schmid, p.A. 
Österreichischer Rundfunk, 1136 Wien, Würzburggasse 30, durch die 
Ausstrahlung eines Berichts über Beschwerden von ÖBB-Kunden im 
Rahmen der Sendung „Konkret“ am 26.09.2011 gegen 18:30 Uhr im 
Fernsehprogramm ORF 2 die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 
Abs. 5 ORF-G dadurch verletzt hat, dass der ÖBB-Holding AG im Rahmen 
des Berichts keine ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme zu den 
gegen sie gerichteten Vorwürfen gegeben wurde und der Österreichische 
Rundfunk durch die Abmoderation in der genannten Sendung die 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G dadurch verletzt hat, dass die 
abgegebene Stellungnahme der ÖBB-Holding AG objektiv unrichtig 
dargestellt wurde. 



2 

 
2. Dem Österreichischen Rundfunk  wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den 

Spruchpunkt 1. innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem 
Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 in der gegen 18:30 Uhr ausgestrahlten Sendung 
„Konkret“ in folgender Weise durch Verlesung zu veröffentlichen: 

 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde der ÖBB-Holding AG Folgendes 
festgestellt: Der ORF hat im Rahmen der Sendung „Konkret“ am 26.09.2011 gegen 18:30 
Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 einen Bericht über Beschwerden gegen die 
Beschwerdeführerin ausgestrahlt. Der ÖBB wurde im Rahmen des Berichts keine 
ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme zu den gegen sie gerichteten Vorwürfen 
gegeben. Weiters hat der ORF in der Abmoderation der Sendung die Stellungnahme der 
ÖBB objektiv unrichtig dargestellt. Dadurch hat der ORF gegen das Objektivitätsgebot 
des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens: 
 
Mit Schreiben vom 03.11.2011, eingelangt bei der KommAustria am 04.11.2011, erhob die 
ÖBB Holding AG (in der Folge: Beschwerdeführerin) gemäß § 36 Abs. 2 Z 1 lit. c ORF-G 
Beschwerde gegen den Österreichischen Rundfunk (ORF). Sie brachte vor, dass der ORF 
durch die Ausstrahlung eines Beitrages in der Sendung „Konkret“ im Programm von ORF 2 
am 26.09.2011 gegen 18:30 Uhr die Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G verletzt habe. 
Weiters beantragte sie die Veröffentlichung der Entscheidung gemäß § 37 ORF-G.  
 
In der Sache führte die Beschwerdeführerin im Wesentlichen aus, dass die Darstellung des 
Falles Hödl in dem inkriminierten Beitrag einen breiten Raum einnehme. Weiters sei das 
wesentliche Vorbringen der Beschwerdeführerin in dem Beitrag nicht verarbeitet bzw. 
erwähnt worden. Lediglich am Ende sei kurz darauf hingewiesen worden, dass eine 
Stellungnahme übermittelt worden sei. Unerwähnt geblieben sei, dass Frau Hödl nach ihrer 
Beschwerde über die Fahrgastrechte eine Geldentschädigung, zusätzlich EUR 20,- 
Reisegutscheine sowie eine Entschuldigung direkt vom Vorstand erhalten habe. Die nicht nur 
äußerst korrekte sondern sehr kulante Umgehensweise mit Beschwerden von Fahrgästen 
sei völlig unerwähnt geblieben. Des Weiteren stelle der Kommentar der Moderatorin im 
Anschluss an den Beitrag, wonach „niemand Zeit für uns hatte“ eine verbotene Vermischung 
von Nachricht und persönlichem Kommentar dar.  
 
Die Beschwerde wurde dem ORF mit Schreiben vom 08.11.2011 zur Stellungnahme 
übermittelt. Einem Fristerstreckungsersuchen des ORF wurde seitens der KommAustria 
entsprochen.  
 
Am 02.12.2011 langte eine Stellungnahme des ORF ein, die der Beschwerdeführerin zur 
Stellungnahme übermittelt wurde. Der ORF führte aus, dass der Beitrag in einem größeren 
Gesamtzusammenhang zu sehen sei und seit Beginn 2011 bereits sieben Beiträge mit der 
Thematik „Kundenbeschwerden über die ÖBB“ gesendet worden seien. Dabei habe sich die 
Redaktion in einer laufenden Diskussion mit der Beschwerdeführerin befunden, im Rahmen 
derer auch die im Beitrag angesprochene Thematik erörtert und dargestellt worden sei. Im 
Beitrag seien die immer wieder auftretenden, gleichartig gelagerten Fälle von Beschwerden 



3 

kursorisch skizziert worden und sei der Beschwerdeführerin die Möglichkeit gegeben 
worden, im Anschluss an den Beitrag im Rahmen eines Studiogesprächs zu den Fällen 
Stellung zu nehmen. Diese Möglichkeit sei jedoch seitens der Beschwerdeführerin abgelehnt 
worden.  
 
Mit Schreiben vom 23.12.2011, das dem ORF mit Schreiben vom 03.01.2012 zugestellt 
wurde, replizierte die Beschwerdeführerin dahingehend, dass es sich bei „Konkret“ um eine 
täglich ausgestrahlte Sendung handle und sich Zuseher nicht erinnern könnten, was in einer 
Sendung vor Monaten eventuell ausgestrahlt worden sei. Weiters wird darauf hingewiesen, 
dass der ORF in der gegenständlichen Sendung polemische bzw. sarkastische Aussagen 
getätigt habe, die nicht nur eine Vermischung von Nachricht und persönlichem Kommentar 
im Sinn des § 10 ORF-G darstellen würden, sondern grundsätzlich mit dem 
Objektivitätsgebot niemals vereinbar seien. Der Beschwerdeführerin sei im Zuge der 
Einladung zur Sendung auch nicht mitgeteilt worden, dass Sendungsthema die fünf 
gezeigten Beschwerdefälle sowie eine ÖBB-kritische Facebook-Gruppe sein würden, 
weshalb es unmöglich gewesen sei, einen informierten Vertreter zu diesen Themen zu 
schicken. Thema der Anfrage sei der Umgang der ÖBB mit Beschwerden auf Facebook und 
die Aktivitäten der ÖBB im Bereich von Facebook gewesen. Darüber hinaus seien die 
Kundenvorwürfe ungeprüft vom ORF ohne Rückfrage bei der Beschwerdeführerin 
übernommen worden. In diesem Zusammenhang sei anzumerken, dass die 
Beschwerdeführerin im Zeitraum 01.01. bis 07.12.2011 46.118 Beschwerden verzeichnet 
habe, was bei 1,2 Mio. Fahrgästen einen Beschwerdeprozentsatz von 0,017 ergäbe. Dabei 
sei die durchschnittliche Beschwerdebeantwortungsdauer bei zwei bis vier Tagen gelegen 
und seien in den meisten Fällen einmalige Telefonate oder E-Mails ausreichend, um die 
Beschwerdefälle zu erledigen. Mit Rücksicht darauf, dass die Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin rund drei Stunden vor Sendungsbeginn eingelangt sei, sei für den ORF 
noch ausreichend Zeit gewesen, um den Standpunkt der Beschwerdeführerin in die Sendung 
einzuarbeiten, zumal gerade täglich ausgestrahlte Sendungen erfahrungsgemäß „just in 
time“ produziert werden würden. Durch die insgesamt tendenzielle, parteiische und 
polemische Moderation sei der Grundtenor der Berichterstattung verzerrt worden und sei 
beim Zuschauer der Eindruck erweckt worden, dass die Moderatorin Spaß gehabt habe, 
Aversionen gegen die Beschwerdeführerin abzuarbeiten.  
 
 
2. Sachverhalt: 
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter 
Sachverhalt fest: 
 
Der Beschwerdegegner ist Rundfunkveranstalter nach dem ORF-G und veranstaltet auf der 
Grundlage des § 3 Abs. 1 Z 2 ORF-G unter anderem das österreichweit empfangbare 
Fernsehprogramm ORF 2. 
 
„Konkret“ ist eine von Montag bis Freitag täglich ausgestrahlte Magazinsendung um 18:30 
Uhr im Programm von ORF 2.  
 
Im Zeitraum 01.01.2011 bis 01.12.2011 strahlte der ORF im Rahmen der Sendereihe 
„Konkret“ aufgrund von mehreren an den ORF herangetragenen Briefen unzufriedener ÖBB-
Kunden insgesamt sieben Beiträge zum Themenkomplex „Beschwerdemanagement bei der 
ÖBB“ aus. In sechs dieser Beiträge kamen Vertreter der Beschwerdeführerin zu Wort und 
konnten zu den gezeigten Kundenbeschwerden Stellung nehmen.  
 
Mit einem am 26.09.2011 gegen 11:00 Uhr geführten Telefonat wurde durch die Redakteurin 
des ORF Margit Schuschou an die Beschwerdeführerin herangetragen, dass im Rahmen der 
an selben Tag ausgestrahlten Sendung „Konkret“ ein Beitrag zu Kundenbeschwerden zur 
Beschwerdeführerin gesendet werden soll und geplant ist, nach einer kursorischen 



4 

Darstellung der Beschwerden, der Beschwerdeführerin, im Rahmen eines Studiogespräches, 
die Möglichkeit zur Stellungnahme zu bieten. In diesem Telefonat wurde auch der 
Beschwerdefall von Frau Hödl kurz skizziert und eine Einladung ins Studio ausgesprochen. 
Thema der Einladung sollten die Facebookaktivitäten im Rahmen des 
Beschwerdemanagements der Beschwerdeführerin sein. Seitens der Pressesprecherin der 
Beschwerdeführerin, Frau Sonja Horner, wurde vereinbart, dass intern Rücksprache 
gehalten wird.  
 
Um 13:30 Uhr wurde Frau Schuschou von Frau Horner telefonisch mitgeteilt, dass seitens 
der Beschwerdeführerin die Teilnahme an einem Studiogespräch abgelehnt und stattdessen 
eine schriftliche Stellungnahme abgegeben wird. 
 
Um 15:28 Uhr wurde von Frau Horner an Frau Schuschou die folgende Stellungnahme per 
E-Mail mit dem Betreff: „ÖBB, Ihre heutige Anfrage zu Facebook“ übermittelt. 
 
„Liebe Frau Schuschou, 
hier die versprochene Stellungnahme: 
 
Zum konkreten Fall von Frau Hödl: 
Frau Hödl hat bis dato auf unserer eigenen Facebook Seite bis jetzt noch nie Kontakt mit uns 
aufgenommen, was wir schade finden. Die ÖBB - insbesondere Herr Schacherhofer - würde 
sich sehr freuen, bald von Frau Hödl zu lesen. 
 
Sie hat Ihrer schriftlichen Beschwerde per Brief an uns, über die Fahrgastrechte eine 
Geldentschädigung bekommen und von uns zusätzlich 20 Euro Reisegutschein plus eine 
Entschuldigung direkt vom Vorstand erhalten. 
 
Zu unseren Facebook·Aktivitäten: 
Wir bieten auf Facebook eine eigene große Plattform um den Kunden die Möglichkeit zu 
bieten, Anliegen und Beschwerden direkt an die ÖBB via Facebook zu richten. Nach knapp 
einem Jahr haben wir rund 11.000 aktive Teilnehmer. 
 
Wir sind in Österreich, das einzige große Unternehmen, das eine persönliche Betreuung der 
Fans auf FB hat. Der Dialog wird nicht durch die Marke, sondern einem Mitarbeiter 
persönlich geführt: Michael Schacherhofer, Leiter Corporate Online & Social Media 
Communication, ist das Gesicht der ÖBB auf Facebook. Er reagiert auf jede Art von Frage 
oder Kritik individuell, nichts ist off·topic. 
 
Mit dieser Facebook-Gruppe „Unsere ÖBB“ suchen wir aktiv den Dialog und gehen auf Kritik 
und Anregungen ein. Wir bieten hier jedem Interessierten die Möglichkeit seine Kritiken 
einzubringen und sie direkt dem Unternehmen mitzuteilen, ohne den Umweg über eine 
eigene Gruppe zu gehen. Diese Vorgehensweise nehmen die Kunden auch sehr gerne in 
Anspruch, was den Zustrom und die Anfragen auf der Facebook Wall beweisen. Besonders 
erwähnenswert: wenn es eine kleine Unklarheit gibt, können andere Kunden oft sehr rasch 
helfen, was mittlerweile zu einem regen Austausch unserer Kunden geführt hat. 
 
Das Facebook Team ist mit allen ÖBB-Kundenstellen vernetzt, so kommen Beschwerden in 
die zentrale Datenbank um hier konkrete Probleme direkt lösen zu können. 
 
Wir haben im ersten Jahr bewiesen. dass wir hier offen, ehrlich und transparent agieren, 
davon kann sich jeder direkt auf der Facebook Seite faceboook.com/unsereoebb 
überzeugen. Wir freuen uns über jeden neuen Fan, aber natürlich auch über andere 
Gruppen die sich mit den ÖBB beschäftigen. Jeder konstruktive Dialog, der zu 
Verbesserungen beiträgt, ist wichtig. Mit Dialog können wir direkt von den Kunden lernen 
und uns weiter verbessern wo es notwendig ist. 
 



5 

Wir betreiben auch einen eigenen Twitter Kanal um Kunden die Möglichkeit zu geben mit 
uns in Kontakt zu treten. 
 
Übrigens: Die durchschnittliche Beschwerderate bei einem Retail-Unternehmen beträgt rund 
3%. Das wären bei den ÖBB bei täglich 1,2 Mio. Fahrgästen 36.000 Beschwerden. 
Tatsächlich haben wir jeden Tag nur knapp 100. 
 
Liebe Grüße – auch an Herrn Möser und Herrn Scheid 
 
Sonja Horner“ 
 
 
Am 26.09.2011 wird im Programm „ORF 2“ gegen 18:30 Uhr in der Sendung konkret 
folgender Beitrag zum Thema ÖBB gesendet, der von der Moderatorin wie folgt eingeleitet 
wird:  
 
"Bahn fahren Nerven sparen. Dieses Versprechen der österreichischen Bundesbahnen 
interpretieren ÖBB Gäste oft ganz anders und meinen, die ÖBB kosten Nerven. Mit ihren 
Beschwerden scheinen sie aber nicht immer durchzudringen, was manche zur Selbsthilfe 
greifen lässt. Hans Christian Scheid berichtet.“ 
 
Der Sprecher des Beitrages beginnt den Beitrag wie folgt:  
„Die Konkret Redaktion war auch in den vergangenen Wochen und Monaten oftmals 
Ansprechpartner von Zusehern, die sich über die ÖBB geärgert haben. Zahlreiche 
Beschwerden wurden an uns herangetragen.“  
 
Dabei werden mehrere Briefe eingeblendet.  
 
„Konkret Zuseherin Melitta Jonig beschwerte sich etwa über eine Zugfahrt am 24. Juli von 
Villach nach Wien, bei der mangelndes Service auf Seiten der ÖBB erhebliche Probleme für 
ihren Mann, einen Rollstuhlfahrer gebracht hätten.“  
 
Dazu werden Bilder eines Rollstuhlfahrers beim Einsteigen in einen Zug unter Hilfe durch 
einen Mitarbeiter der ÖBB gezeigt.  
 
„Konkret Zuseher Christof Lechner schrieb uns Ende Juli und beklagte sich über enorme 
Schwierigkeiten, mit den Fahrrad in der Bahn zu verreisen. Von Graz nach Baden benötigte 
er mit der Bahn praktisch gleich lange wie zuvor mit dem Fahrrad von Baden nach Graz. Ein 
Schaffner wollte ihn in einem Zug erst gar nicht mitfahren lassen. Seine schriftliche 
Beschwerde ließen die ÖBB bisher unbeantwortet.“  
 
Dazu werden Bilder von Fahrrädern im Zug sowie von Fahrgästen in einem Reisezug 
gezeigt.  
 
„Konkret Zuseher Sebastian Rosensteiner ärgerte sich wiederum am 20. August in einem 
Railjet von Wien nach Linz über einen, wie er meint, unfreundlichen Schaffner. Eine offenbar 
von den ÖBB nicht rechtzeitig zugestellte, bereits bezahlte Vorteilscard führte zu einer 
heftigen Auseinandersetzung.“  
 
Dazu werden Bilder eines Railjet gezeigt. 
 
„Konkret Zuseherin Rosemarie Hödl verreist seit Jahren im Sommer mit der Bahn in den 
Urlaub. Und fast jedes Mal gab es Probleme. Unter anderem massive Zugverspätungen. 
Frau Hödl macht ihrem Ärger nun im Internet Luft, über eine Seite im sozialen Netzwerk 
Facebook und zwar unter dem Titel ´ÖBB machen mich fertig´.“  
 



6 

Nach einer Nahaufnahme der Seite folgt ein Schwenk auf Frau Hödl, die fortsetzt: 
 
„Nachdem ich so viele kenne, die von sich behauptet haben, dass die ÖBB schon so viele 
Nerven gekostet haben und Zeit vor allem gekostet haben, erhoffe ich mir erstens einmal, 
dass ich Gleichgesinnte finde und dass ich meinem Ärger mal Luft machen kann. Man wird 
ja nicht ernst genommen. Man schreibt Beschwerden, aber das landet, diese Beschwerden 
landen irgendwo in ja wahrscheinlich querulante Kunden oder so, Abteilung querulante 
Kunden oder so. Also man wird nicht ernst genommen als Kunde, ja. Und da ist einfach, 
diese social media bieten die Möglichkeit, dass man sich vernetzt. Ich habe schon viele, also 
kennengelernt über facebook, die ich sonst nie kennen gelernt hätte und man kann dann 
vielleicht doch ein bisschen einen sanften Druck ausüben, dass die Beschwerden dann doch 
ernster genommen werden, wenn man sie auf eine breitere Basis ins Internet stellt ja.“  
 
Es folgt die Einblendung eines ÖBB Logos mit der Schrift „Gute Reise“. 
 
Der Sprecher setzt fort: „Frau Hödl wünscht sich also ein konstruktiveres Klima mit den ÖBB, 
damit schon ihre nächste Reise tatsächlich eine gute Reise wird.“ 
 
Dazu wird aus Perspektive eines Lokführers die Ausfahrt aus einem Bahnhof gezeigt. 
 
Die Moderatorin setzt fort:  
„Jetzt kommt Bewegung rein. Mit diesem Slogan werben derzeit die ÖBB. Wir wollten in die 
Diskussion ebenfalls Bewegung bringen und einen Verantwortlichen oder eine 
Verantwortliche der ÖBB ins Studio einladen, nur leider war das Gespräch für die 
Bundesbahnen dann doch zu kurzfristig angesetzt. Niemand hatte Zeit für uns. Es gibt aber 
eine schriftliche Stellungnahme und darin verweisen die ÖBB auf ihre eigenen Facebook 
Seite mit 11.000 Mitgliedern, wo Anliegen und Beschwerden ohnehin direkt deponiert 
werden können.“ 
 
Beschwerden werden von der Beschwerdeführerin im Regelfall innerhalb von zwei bis vier 
Tagen bearbeitet.  
 
 
3. Beweiswürdigung: 
 
Der dargestellte Sachverhalt ergibt sich einerseits aus der von der Beschwerdeführerin 
übermittelten Aufzeichnung der Sendung, in die die KommAustria Einsicht genommen hat, 
sowie dem schriftlichen Vorbringen der Parteien. 
 
Die Feststellungen zur durchschnittlichen Dauer der Bearbeitung von Kundenbeschwerden 
gründen sich auf das insoweit glaubwürdige Vorbringen der Beschwerdeführerin.  
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zur Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G und § 13 Abs. 3 Z 13 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 
idF BGBl. I Nr. 125/2011, obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
KommAustria.  
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise wörtlich: 
 



7 

„(1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und 
im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
[…] 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
[…] 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…]“ 
 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die verfahrensgegenständliche Sendung „Konkret“ wurde am 26.09.2011 ausgestrahlt. Die 
Beschwerde wurde am 04.11.2011, sohin innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist des 
§ 36 Abs. 3 ORF-G, erhoben.  
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine 
Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei „unmittelbare Schädigung“ nach 
mittlerweile ständiger Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats neben materieller 
auch eine immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen 
muss (vgl. BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Das Beschwerdevorbringen lässt 
erkennen, dass die Beschwerdeführerin durch die inkriminierte Berichterstattung wegen 
angeblich negativer und inkorrekter Berichterstattung eine Beeinträchtigung ihrer 
wirtschaftlichen Interessen befürchtet, weil den Zusehern, die in einer großen Anzahl auch 
potentielle Kunden sind, das Beschwerdemanagementsystem nicht richtig dargestellt wird. 
Damit wurde die Möglichkeit einer unmittelbaren Schädigung im Sinne der zitierten 
Bestimmung ausreichend dargetan (vgl. BKS 01.07.2009, GZ 611.972/0005-BKS/2009) und 
ist die Beschwerdelegitimation zu bejahen. 
 
4.3. Zur Verletzung des Objektivitätsgebots 
 
§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 
„(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 
1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 
2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität  
zu sorgen.“ 



8 

 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 
„(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
[…] 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen.“ 
 
4.3.1. Die Beschwerdeführerin bringt in ihren Darstellungen vor, dass die 
Beschwerdegegnerin durch die Ausstrahlung der Sendung „Konkret“ am 26.09.2011 um ca. 
18:30 Uhr nicht umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv berichtet habe, weil die 
Unzufriedenheit einer der interviewten Kundinnen der Beschwerdeführerin einen breiten 
Raum im Beitrag selbst einnimmt, während die schriftliche Stellungnahme der 
Beschwerdeführerin zu diesem Fall unerwähnt geblieben bzw. lediglich in der 
Kommentierung nach dem Beitrag kurz erwähnt worden sei.  
 
Nach der ständigen Judikatur des VfGH ist jede zulässige Darbietung des ORF den 
grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit 
gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Den ORF treffen je 
nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot 
Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 17.082/2003).  
 
Gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G hat der ORF bei der Gestaltung einer Sendung für eine objektive 
Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen 
einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und 
gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; weiters für die Wiedergabe und 
Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und 
kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im 
öffentlichen Leben vertretenen Meinungen sowie für eigene Kommentare, Sachanalysen und 
Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität zu sorgen (vgl. BKS 
01.07.2009, GZ 611.968/0008-BKS/2009).  
 
Die Z 1 bis 3 des § 4 Abs. 5 ORF-G enthalten unterschiedliche Kriterien für die Einhaltung 
des Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die der ORF gestaltet. Informationen in Form 
von Nachrichten und Reportagen müssen objektiv ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), 
für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen 
müssen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen wiedergegeben und vermittelt werden (Z 2) und eigene Kommentare, 
Sachanalysen und Moderationen müssen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
erstellt werden (Z 3). Daher ist bei jeder Sendung, die der ORF gestaltet, zu prüfen, unter 
welche der drei genannten Tatbestände diese fällt und ob sie die dort normierten 
Anforderungen erfüllt. Insofern sind gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G die Anforderungen, dem 
Objektivitätsgebot zu entsprechen, je nach Art der Sendung unterschiedlich (vgl. VwGH 
15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). 
 
Der gegenständliche Beitrag versucht, die Unzufriedenheit von einzelnen Kunden der 
Beschwerdeführerin aufzuzeigen, und stellt dazu die Erfahrungen von vier Kunden dar. Bei 
der inkriminierten Sendung „Konkret“ vom 26.09.2011 handelt es sich um eine Sendung, bei 
der Elemente der Reportage (§ 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G) und der Wiedergabe und Vermittlung 
von Standpunkten und kritischen Stellungnahmen (§ 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G) zusammenfallen.  
 
Durch die Unmittelbarkeit der Darstellung in dieser Sendungsgestaltung, die Beleuchtung 
von Einzelfällen und dem persönlichen Gespräch mit Betroffenen ergibt sich eine stärkere 
Wahrscheinlichkeit eines „Mitfühlens“ des Publikums mit dem den Gegenstand der 



9 

Reportage bildenden Problemfeld (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). 
Gerade beim gegenständlichen Thema der Unzufriedenheit mit einem 
Dienstleistungsunternehmen, das viele Zuseher als Kunden hat, ist der Mitfühl-Effekt stark 
gegeben. Diese Art der Berichterstattung ist grundsätzlich im Zusammenhang mit dem 
Objektivitätsgebot nicht zu beanstanden, weil es gerade Aufgabe des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks ist, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige 
Missstände aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010).  
 
Bereits mit dem die Reportage einleitenden Satz der Moderatorin bringt für den 
Durchschnittsseher eindeutig zum Ausdruck, dass die nachfolgende Sendung ausschließlich 
der Beschwerdeführerin gewidmet ist. Auch dieser Umstand ist für sich genommen nicht zu 
beanstanden: Dem Beschwerdegegner kommt nach der ständigen Rechtsprechung des 
VfGH ein erheblicher, aus dem BVG-Rundfunk erfließender Gestaltungsspielraum bei 
Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse 
und Meinungen bei jenen Sendungen zu, die er selbst gestaltet (vgl. VfSlg. 13.338/1993).  
 
Auch wenn das Thema des Beschwerdemanagements der Beschwerdeführerin schon 
mehrfach im Rahmen der Sendung „Konkret“ Behandlung gefunden hat, so kann auch eine 
einzelne Sendung den Anforderungen des ORF-G nicht entsprechen und beim 
Durchschnittsbetrachter einen verzerrten Eindruck entstehen lassen. Anzumerken ist, dass 
im konkreten Fall entgegen dem Vorbringen des ORF nicht von einem Fall wiederholter 
Berichterstattung gesprochen werden kann, weil aus dem Parteienvorbringen zwar 
ersichtlich ist, dass im gesamten Jahr 2011 sieben Berichte in einzelnen Sendungen der 
Sendereihe „Konkret“ über die Beschwerdeführerin ausgestrahlt wurden, diese Anzahl 
jedoch bei einer täglich ausgestrahlten Magazinsendung im Verhältnis zum Zeitraum über 
den die sieben Beiträge ausgestrahlt wurden und zu der Gesamtanzahl der „Konkret“-
Sendungen zu sehen ist. Es ist nicht davon auszugehen, dass dem durchschnittlichen 
Zuseher die sechs vorangegangenen Beiträge noch gegenwärtig sind, zumal in einem 
Zeitraum von rund einem Jahr um die 250 Sendungen mit bis zu drei Beiträgen gesendet 
wurden. Die eher zu einem zufälligen Zeitpunkt, d.h. ohne konkreten größeren Anlassfall, 
ausgestrahlten Sendungen können hier nicht als zusammenhängende Reihe von Sendungen 
gesehen werden. Es war daher nur die inkriminierte Sendung als solche und nicht die sieben 
Beiträge in ihrer Gesamtheit auf die Einhaltung der Bestimmungen des ORF-G zu prüfen 
(vgl. in diese Richtung auch BKS 15.06.2009, 611.974/0001-BKS/2009). 
 
Kraft des Objektivitätsgebotes muss bei kritischen Betrachtungen die Möglichkeit geschaffen 
werden, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen zu lassen (vgl. VfGH 
21.6.1989, B 1701/88 und B 1847/88). Objektivität verlangt auch die Berücksichtigung aller 
zuverlässigen Informationsquellen (vgl. BKS 31.3.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005). Die 
Gestaltung des formalen Sendungsablaufs ist jedoch allein Sache des ORF (so schon RFK 
17. 7. 1995, RfR 2000, 34). Ebenso ist dem ORF im Hinblick auf die Informationsauswahl im 
Kontext des Art. 10 EMRK und der damit verbundenen journalistischen Freiheit ein großer 
Ermessensspielraum einzuräumen, die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig 
und wesentlich sind, obliegt dem ORF; er hat zur Erreichung dieses Ziels nur eine objektive 
Auswahl zu treffen (dazu RFK 21.4.1986, RfR 1987, 35; RFK 4.7.1989, RFR 1990, 11; 
Twaroch/Buchner E 109 zu § 2 RFG; BKS 20.1.2005, 611.934/0001-BKS/2005; BKS 
20.1.2005, 611.936/0001-BKS/2005).  
 
Dass der Beschwerdegegner über die Beschwerdevorwürfe von Kunden der 
Beschwerführerin berichten durfte, steht daher außer Zweifel und steht ihm auch die 
inhaltliche Gestaltung des Beitrages frei. Aufgrund der in dem Bericht dargestellten 
Beschwerdefälle, die als Kritik von Kunden an der Beschwerdeführerin verstanden werden 
kann, ist jedoch die Frage zu klären, ob und in welchem Umfang die Stellungnahme der 
Beschwerführerin zu berücksichtigen war und damit auch der Standpunkt der 
Beschwerdeführerin dargestellt wird. 
 



10 

Der verfahrensgegenständliche Bericht lässt sich inhaltlich in zwei Teile gliedern. Im ersten 
Teil kommen mehrere mit dem Beschwerdemanagement der Beschwerdeführerin 
unzufriedene Kunden zu Wort und wird in der Einleitung zum Bericht dargestellt, dass 
„zahlreiche Beschwerden an den ORF herangetragen“ worden seien. Der zweite Teil des 
Berichts befasst sich mit dem Fall einer unzufriedenen Kundin der Beschwerdeführerin und 
zerfällt selbst wiederum in zwei Teile: Der erste Teil behandelt den Vorwurf der Kundin, 
wonach ihre Beschwerden nicht behandelt würden und der zweite Teil setzt sich mit der von 
ihr initierten, Facebook Initiative auseinander,  die anderen ebenfalls unzufriedenen Kunden 
die Möglichkeit der Vernetzung bieten soll, damit auf die Beschwerdeführerin – wie im 
Bericht ausgeführt – „sanfter Druck“ ausgeübt werden soll. Damit sollen die 
Kundenbeschwerden „ernster genommen und auf eine breitere Basis“ gestellt werden. Im 
Lichte der im Bericht erfolgten kritischen Auseinandersetzung mit dem nach dem Bericht 
mangelhaften und unzufriedene Kunden schaffenden Beschwerdemanagement der 
Beschwerdeführerin, hatte der Beschwerdegegner jedenfalls der Beschwerdeführerin 
Gelegenheit zur Darstellung ihres Standpunktes einzuräumen. Problematisch im Lichte des 
Objektivitätsgebots erscheint dabei jener Teil, der das Beschwerdemanagement der 
Beschwerdeführerin betrifft.  
 
Nach Auffassung der KommAustria wird mit der Einladung zu einer Studiodiskussion alleine 
(und der erfolgten Kurzdarstellung der Stellungnahme) den Anforderungen des ORF-G nicht 
entsprochen. Bereits die Rundfunkkommission hat ausgesprochen, dass die 
Nichtberücksichtigung einer vor der Ausstrahlung einer Sendung, deren Gegenstand die 
kritische Berichterstattung über ein Unternehmen war, abgegebenen Stellungnahme dem 
Objektivitätsgebot widerspricht (vgl. RFK 17.03.1997, RfR 1997, 8). In Fortsetzung dieser 
Rechtsprechung hat auch der Verfassungsgerichtshof in seinem Erkenntnis VfSlg 
12.491/1990 ausgesprochen, dass das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und 
Kontrastandpunkte voll zur Geltung kommen zu lassen.  
 
 
Weiters muss bei Sendungen, die wie die gegenständliche Sendung keine Berichterstattung 
über tagesaktuelle Themen beinhaltet, eine gründliche Recherche erwartet werden (so 
bereits RFK 17.3.1997, 601/3-RFK/97; in weiterer Folge BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005- 
BKS/2008). 
 
In dem an den ORF übermittelten E-Mail hat die Beschwerdeführerin ihr 
Beschwerdemanagement auf Facebook ausführlich geschildert und zum Fall Hödl die 
Entschädigung und Entschuldigung dargestellt. Der ORF hat die Stellungnahme 
dahingehend zusammengefasst, als die Beschwerdeführerin „auf ihre eigene Facebook 
Seite mit 11.000 Mitgliedern, wo Anliegen und Beschwerden ohnehin direkt deponiert 
werden können“, verweisen würde. Im Lichte der oben dargestellten Judikatur wäre daher 
die abgegebene Stellungnahme in verstärktem Ausmaß zu berücksichtigen gewesen und 
auch inhaltlich die Ausführungen der Beschwerdeführerin darzustellen gewesen. Durch die 
vom ORF gewählte Darstellung entsteht der Eindruck, dass seitens der Beschwerdeführerin 
kein Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema des Beitrages 
besteht und auch keine Entschädigung von Kunden erfolgen würde.  
 
Auch wenn bereits aus dem Titel der Sendung und deren einleitender Beschreibung 
hervorgeht, dass es sich bei der Sendung durchaus um eine kritische Auseinandersetzung 
mit dem Beschwerdemanagement der Beschwerdeführerin handeln wird, in deren 
Mittelpunkt Beschwerdeanliegen von Kunden der Beschwerdeführerin stehen werden, 
rechtfertigt auch dies nicht die stark gekürzte und lückenhafte Darstellung des Standpunktes 
der Beschwerdeführerin.  
 
Der ORF hat zwar zutreffend ausgeführt, dass grundsätzlich kein Anspruch auf eine 
Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht. Die Frage der Auswahl und 
Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und 



11 

Meinungen bei Sendungen, die der ORF selbst gestaltet, ist allein Sache des ORF (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993). Der Bundeskommunikationssenat hat in seiner bisherigen Spruchpraxis 
jedoch betont, dass der Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie 
§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-G als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme 
und Verzerrung der Ereignisse zu verstehen ist. Unvereinbar mit dem Objektivitätsgebot sind 
etwa Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende und den 
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim 
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas 
entsteht (vgl. VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074; u.a. auch BKS 27.09.2010, 611.988/0006-
BKS/2010). Unzulässig wäre es, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und 
danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu 
unterziehen (vgl. VwGH 22.04.2009, 2007/04/0164; u.a. auch BKS 19.10.2010, 
611.980/0003-BKS/2010). Einzelne Formulierungen können daher aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelte sich um polemische 
oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals 
vereinbar sind. Dabei ist vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen 
auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002).  
 
Gerade bei dem gegenständlichen Bericht entsteht insgesamt der Eindruck, dass seitens der 
Beschwerdeführerin keine Regulierung des Schadens erfolgt sei, und auch kein Interesse an 
einer solchen bestünde. Nach dem Bericht in der Abmoderation des Berichtes wird lediglich 
das Vorhandensein der von der Beschwerdeführerin eingerichteten Facebook-Plattform für 
Beschwerden erwähnt. Aus dem Bericht geht aber nicht hervor, ob oder in welcher Art 
seitens der Beschwerdeführerin eine Entschädigung und Entschuldigung der unzufriedenen 
Kunden erfolgt ist. Tatsächlich hat jedoch die Beschwerdeführerin jedenfalls der Kundin Hödl 
eine Entschädigung geleistet. Weiters entsteht der Eindruck, dass seitens der 
Beschwerdeführerin auf Beschwerden nicht reagiert würde, was zumindest im Normalfall 
aber nicht der Fall ist.  
 
Im Rahmen des dem ORF schon von Verfassungs wegen zukommenden 
Gestaltungsspielraumes bei der Erstellung und dem Umfang von Berichten (vgl. VfSlg. 
13.338/1993) steht es ihm grundsätzlich frei, einzelne Bereiche eine Unternehmens 
herauszugreifen und darüber zu berichten. Auch ist der ORF nach der Rechtsprechung des 
Bundeskommunikationssenates nicht verpflichtet, immer alle Details aufzurollen und zu 
präsentieren, zumal „ein derartiger Eingriff in die journalistische Gestaltungsfreiheit, der 
überdies wohl auch bei allen Sendungen ein zeitliches Ausufern der Berichterstattung nach 
sich ziehen würde, weder mit Art. 10 EMRK, noch mit den Kautelen des ORF-G vereinbar 
[ist].“ (vgl. BKS 15.06.2009, 611.974/0001-BKS/2009).  
 
Im gegenständlichen Fall hat es jedoch der ORF unterlassen darzustellen, dass es 
tatsächlich ein offenbar funktionierendes Beschwerdemanagement gibt, welches im 
dargestellten Fall tätig wurde, und entstand beim Zuseher daher der Eindruck, 
Kundenbeschwerden würden seitens der ÖBB nicht behandelt. Die entsprechende, 
rechtzeitig vor dem Bericht beim ORF eingelangte Stellungnahme der ÖBB wurde in der 
Sendung nicht ausreichend verwertet. Der ORF ist damit auch seiner aus dem 
Objektivitätsgebot erfließenden Verpflichtung, alle zuverlässigen Informationsquellen zu 
berücksichtigen, nicht entsprechend nachgekommen (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 
611.935/0002-BKS/2005). Auch wenn dem ORF-G eine Bestimmung, wonach der ORF 
verpflichtet wäre, sämtliches ihm zugekommenes oder von ihm produziertes Material zu 
verwerten, nicht entnommen werden (vgl. VwGH 18.03.2009, 2005/04/0051), ist doch der 
Beschwerdeführerin beizupflichten, dass ihre dem ORF übermittelte Stellungnahme im 
Rahmen des Beitrages zu berücksichtigen gewesen wäre. Gerade hinsichtlich des von Frau 
Hödl erhobenen Vorwurfs, wonach Kundenbeschwerden nicht ernst genommen werden 
würden, und sie sich ein konstruktiveres Gesprächsklima wünschen würde, gibt es eine 
fallbezogenen Darstellung der Beschwerdeführerin, die im Beitrag unberücksichtigt 
geblieben ist. Der Bericht zeichnet insoweit kein zutreffendes Bild der Wirklichkeit.  



12 

 
Gerade in diesem Punkt hatte der Beschwerdegegner Informationen vorliegen, die er hätte 
erwähnen müssen. Durch die Nichterwähnung der dem Beschwerdegegner vorliegenden  
Informationen, mit denen die Darstellung der Kundin entgegengetreten wurden, wurde ein 
verkürzende, einseitige Darstellung gewählt, die mit dem Objektivitätsgebot nicht in Einklang 
steht. 
 
Nachdem dem ORF offenbar regelmäßig über das Beschwerdemanagement der 
Beschwerdeführerin Material herangetragen wurde, findet das Thema auch Niederschlag in 
der Berichterstattung. Vor diesem Hintergrund ist es daher nicht per se zu beanstanden, 
dass quantitativ der „kritischen“ Seite entsprechender Raum eingeräumt wird. Entscheidend 
ist vielmehr, ob dem den Gegenstand der Berichterstattung bildenden Unternehmen eine 
entsprechend klare und auch in die Sendung selbst Eingang findende 
Gegenäußerungsmöglichkeit eingeräumt wurde (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-
BKS/2010). Gerade dies ist im gegenständlichen Fall – wie bereits oben ausgeführt – aber 
nicht geschehen. Die Beschwerdeführerin hat zwar eine ausführliche Stellungnahme 
übermittelt und konkret zu einem der Beschwerdefälle Stellung genommen, diese fand 
jedoch lediglich mit einem beigefügten Kommentar der Moderatorin, wonach „es eine 
Beschwerdemöglichkeit auf Facebook gebe“ Eingang in die Sendung.  
 
Es ist festzuhalten, dass nach der einschlägigen Rechtsprechung kein Recht auf eine 
bestimmte Form der Stellungnahme besteht (vgl. schon BKS 06.09.2002, 611.909/003-
BKS/2002, auch BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). Andererseits muss der 
Beschwerdegegnerin zugestanden werden, dass eine allfällige Stellungnahme des 
Betroffenen nicht zwingend in der Sendung selbst erfolgen muss (vgl. VfSlg. 12491/1990 = 
RfR 1991, 12). Der Betroffene hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Form der 
Stellungnahme, z.B. in Form eines Live-Interviews (vgl. RFK 17.7.1995, RfR 2000, 34). 
Umgekehrt kann aber auch für die Beschwerdeführerin keine Verpflichtung bestehen, eine 
Stellungnahme nur in einer bestimmten, vom ORF vorgegeben Form, etwa als Interview, 
abzugeben. Es muss ihr das Recht anerkannt werden, auch „nur“ schriftlich Stellung zu 
nehmen, damit auch ihrem Standpunkt entsprechender Raum im Sinne der obigen Judikatur 
zukommt.  
 
Im gegenständlichen Fall war die Beschwerdeführerin am Vormittag des Sendetages einige 
Stunden vor Beginn der Sendung zu einer Studiodiskussion eingeladen worden. Die 
Beschwerdeführerin hat gegenüber dem Beschwerdegegner eine schriftliche Stellungnahme 
abgegeben und diese dem Beschwerdegegner gegen 15:28 Uhr übermittelt. Die 
Übermittlung der Stellungnahme ist nach Ansicht der KommAustria derart zeitgerecht erfolgt, 
dass eine Berücksichtung bei einer täglich ausgestrahlten Magazinsendung jedenfalls noch 
möglich gewesen wäre; zumal eine – wenn auch unzureichende Berücksichtung der 
Stellungnahme der Beschwerdeführerin – auch geschehen ist.  
 
Es ist daher festzuhalten, dass der Beschwerde in diesem Punkt Folge zu geben war und 
eine Verletzung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 ORF-G festzustellen war. 
 
 
4.3.2. Die Beschwerde rügt weiters, dass der „Kommentar“ der Moderatorin im Anschluss 
an den Beitrag einen Verstoß gegen das ORF-G darstellen, zumal die sarkastische 
Formulierung dass „niemand Zeit für uns hatte“ eine im Sinn des § 10 ORF-G verbotene 
Vermischung von Nachricht und persönlichem Kommentar darstelle. 
 
Für die Anmoderation eines Beitrages gilt gemäß § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G, dass der Grundsatz 
der Objektivität jedenfalls zu wahren ist. Die Anmoderation stellt die inhaltliche Hinführung 
auf den sich anschließenden Beitrag dar und steht mit dessen Thema in einem untrennbaren 
Zusammenhang (vgl. BKS 17.11.2008, 611.968/0005-BKS/2008). Gleiches muss nach 
Ansicht der KommAustria auch für die Abmoderation eines Beitrages gelten, die als 



13 

inhaltlicher Abschluss des Beitrages anzusehen ist und als solcher auch mit dem Thema des 
Beitrages in einem untrennbaren Zusammenhang steht. Es daher auch für diesen Teil einer 
Sendung gemäß § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G der Grundsatz der Objektivität zu wahren.  
 
Im Hinblick auf die Moderation des inkriminierten Beitrags (insb. die Aussagen „Niemand 
hatte für uns Zeit“ und „[…] nur leider war das Gespräch für die Bundesbahnen dann doch zu 
kurzfristig angesetzt.“) ist insbesondere auf den für den Durchschnittsbetrachter zu 
gewinnenden Eindruck als Grundlage für die Beurteilung der Objektivität abzustellen (vgl. 
VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053). Gerade dieser Eindruck lässt aber die KommAustria zur 
Auffassung gelangen, dass die von der Moderatorin gewählte Formulierung die vom 
Objektivitätsgebot gezogene Grenze überschreitet.  
 
Mit der gewählten Formulierung wird für den Zuseher der Eindruck vermittelt, dass seitens 
der Beschwerdeführerin mit der Ausrede der mangelnden Zeit kein Interesse an einer 
Auseinandersetzung mit dem Thema bestünde. Richtig war vielmehr, dass seitens der 
Beschwerdeführerin die Teilnahme an der Sendung bewusst abgelehnt wurde und 
stattdessen eine schriftliche Stellungnahme abgegeben wurde. Dies wurde dem 
Beschwerdegegner auch vor der Sendung mitgeteilt. Diese Stellungnahme wurde jedoch – 
wie bereits oben ausgeführt – nur auszugsweise zitiert. Statt dessen hat die Moderatorin die 
Stellungnahme derart kommentiert, dass für den Zuseher der Eindruck entsteht, die 
Beschwerdeführerin hätte aus Zeitgründen und wegen der geringen Bedeutung des Themas 
eine Teilnahme an der Sendung abgelehnt. Die Äußerung der Nichtanspruchnahme einer 
persönlichen Stellungnahmemöglichkeit zur Sendung stellt eine objektiv unrichtige Aussage 
dar. 
 
Es war daher auch in diesem Punkt der Beschwerde Folge zu leisten und eine Verletzung 
des § 4 Abs. 5 ORF-G festzustellen. 
 
 
4.4. Zur Veröffentlichung (Spruchpunkt 2.) 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, anzuordnen. 
 
Der Auftrag zur Vorlage der Aufzeichnung stützt sich auf § 36 Abs. 4 ORF-G und dient zum 
Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung. 
 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden.  



14 

 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 
 

Wien, am 25. April 2012 
Kommunikationsbehörde Austria 

Der Senatsvorsitzende 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
Zustellverfügung: 
1. ÖBB-Holding AG, z.Hd. durch Lansky, Ganzger + partner Rechtsanwälte GmbH, 1010 Wien, Rotenturmstraße 29/9, per 

RSb 
2. Österreichischer Rundfunk, z.Hd. Dr. Ulrike Schmidt, Würzburggasse 30, A- 1136 Wien, per RSb  
3. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, p.A. Österreichischer Rundfunk, z.Hd. Dr. Ulrike Schmid, Würzburggasse 30, 1136 

Wien, per RSb  

 
 
 


