KOA 1.534/08-001 - Radio Osttirol GesmbH
Der Radio Osttirol GesmbH wurde für die Dauer von zehn Jahren ab 01.04.2008 die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für das Versorgungsgebiet "Osttirol" erteilt. Dazu wurden die Übertragungskapazitäten "LIENZ 3 (Stronach) 107,8 MHz", "HOPFGARTEN DEF 2 (St. Leonhard) 100,0 MHz" und "KALS (GSA Funkstation) 105,7 MHz" zugeordnet.
Das Programm (Radio Osttirol) umfasst ein 24-Stunden-Vollprogramm. Als Zielgruppen sind alle Altersgruppen vorgesehen. Das Musikformat ist danach ausgerichtet und umfasst einen Musikmix, geprägt von Oldies, Schlager, volkstümlicher Musik, neuer Volksmusik, Popmusik, Countrymusik sowie Volksmusik. Das Verhältnis Musik-Wortanteil beträgt rund 70 % zu 30 %. Radio Osttirol will ein Radio für alle Osttiroler produzieren. Programmschwerpunkte im Wortprogramm sind die Lokalberichterstattung, das Anbieten einer Plattform für Vereine und Institutionen und die Schaffung einer "Osttirolidentität". Das Programm wird großteils eigenproduziert, zugekauft werden die Weltnachrichten. Neben dem musikalischen Programmschwerpunkt werden im Tagesprogramm Informationen und Berichte aus Osttirol gesendet und beinhaltet das Programm auch zahlreiche lokale Serviceanteile (wie z.B. Lawinenwarnungen, Wetterberichte, Verkehrsinformationen, etc.) sowie regelmäßige Lokalnachrichten. Das Nachtprogramm wird automatisiert gefahren und beinhaltet keine Nachrichten.
Der Antrag der Radio Starlet Programm- und Werbegesellschaft GmbH auf Erteilung einer Zulassung wurde im Zuge des Auswahlverfahrens nach § 6 PrR-G abgewiesen.
Der Bescheid ist rechtskräftig.