
 
KOA 3.120 / 05 - 015 
 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht über Rundfunkveranstalter gemäß § 2 Abs. 1 Z 7  lit b 
KommAustria – Gesetz (KOG) BGBl. I Nr. 32/2001 in der Fassung BGBl I Nr. 
21/2005 in Verbindung mit § 60, 61 und 62 Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBl. 
I Nr. 84/2001 in der Fassung BGBl. I Nr. 169/2004 fest, dass die Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft m.b.H  (FN 131966 v), vertreten durch Höhne, In der 
Maur & Partner, Rechtsanwälte GmbH, Mariahilferstraße 20, 1070 Wien, als 
Rundfunkveranstalter im Versorgungsgebiet „Salzburg und Umgebung“, 
dadurch, dass sie der ihr mit Bescheid des Bundekommunikationssenates vom 
23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005, aufgetragenen Veröffentlichung der 
Verletzungen der Werbebestimmungen nicht fristgerecht nachgekommen ist, 
gegen § 62 Abs. 3 PrTV-G verstoßen hat.  
 

II. Begründung 
 
 
Gang des Verfahrens:  
 
Mit Entscheidung vom 23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005 stellte der 
Bundeskommunikationssenat fest, dass die Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
m.b.H mehrmals gegen die Werbebestimmungen des PrTV-G, und zwar gegen 
die §§ 34 Abs. 2, 38, 46 Abs. 5 PrTV-G verstoßen hat. Mit selbem Bescheid 
wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH aufgetragen, die festgestellten 
Verletzungen binnen vier Wochen ab Zustellung des Bescheids zu 
veröffentlichen und der KommAustria binnen weiteren zwei Wochen eine 
Aufzeichnung dieser Veröffentlichung vorzulegen. 
 
Dieser Bescheid wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH am 
27.06.2005 zugestellt. 
 
Mit Schreiben vom 06.09.2005 wurde der Behörde eine Aufzeichnung der mit 
29.08.2005 durchgeführten Veröffentlichung der Verletzungen der 
Werbebestimmungen des PrTV-G übermittelt. 
 
Die KommAustria forderte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H mit 
Schreiben vom 15.09.2005 zur Stellungnahme bezüglich nicht fristgerechter 
Veröffentlichung der Verletzung der Werbebestimmungen des PrTV-G auf. 
 
Mit Schreiben vom 30.09.2005 nahm die Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
m.b.H dazu Stellung und führte im Wesentlichen aus, dass durch die verspätete 
Veröffentlichung keinerlei nachteilige Folgen entstanden seien und der Zweck 
der Veröffentlichung auch nicht vereitelt worden sei. 
 
 
 
 
 



 2 

Sachverhalt:  
 
Die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H ist auf Grund des Bescheids des 
Bundeskommunikationssenats vom 01.10.2002, GZ 611.187/001-BKS/2002, Inhaberin einer 
Zulassung zur Veranstaltung des Fernsehprpgramms „Salzburg TV“ für die Dauer von zehn 
Jahren. 
 
Mit Entscheidung vom 23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005, stellte der 
Bundeskommunikationssenat fest, dass die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H 
mehrmals gegen die Werbebestimmungen des PrTV-G verstoßen hat. Mit gleichem 
Bescheid wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H aufgetragen, die festgestellten 
Verletzungen binnen vier Wochen ab Zustellung des Bescheids zu veröffentlichen und der 
KommAustria binnen weiteren zwei Wochen eine Aufzeichnung dieser Veröffentlichung 
vorzulegen. 
 
Der Bescheid wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH am 27.06.2005 zugestellt.  
Die Frist zur Veröffentlichung endete damit am 25.07.2005. 
  
Mit Schreiben vom 06.09.2005 wurde der Behörde eine Aufzeichnung der mit 29.08.2005 
durchgeführten Veröffentlichung der Verletzungen der Werbebbestimmungen des PrTV-G 
übermittelt.  
 
Beweiswürdigung:  
 
Die Feststellungen ergeben sich aus der der Behörde vorgelegten Aufzeichnung der 
Veröffentlichung vom 29.08.2005, aus dem Schreiben der Partei zur Stellungnahme vom 
30.09.2005, KOA 3.120/05-015, den zitierten Akten des Bundeskommunikationssenates, 
insbesondere den zitierten Bescheiden des Bundeskommunkationssenates, GZ 
611.001/001-BKS/2005 und GZ 611.187/001-BKS/2002, sowie dem Vorbringen der Partei im 
Ermittlungsverfahren. Unbestritten blieb, dass die Veröffentlichung zu spät erfolgte, und zwar 
um mehr als einen Monat (35 Tage).  
 
Rechtlich folgt daraus:  
 
Die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H ist auf Grund des Bescheids des 
Bundeskommunikationssenats vom 01.10.2002, GZ 611.187/001-BKS/2002, Inhaberin einer 
Zulassung zur Veranstaltung des Fernsehprpgramms „Salzburg TV“ für die Dauer von zehn 
Jahren. 
 
Nach § 2 Abs. 2 Z 4 lit b KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGB. I Nr. 
97/2004, obliegt der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 34 bis 46 des Privatfernsehgesetzes, BGBl. I Nr. 
84/2001 idF Nr. 169/2004, durch private Rundfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe 
hat die KommAustria in regelmäßigen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern 
Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, durchzuführen.  
 
Gemäß § 60 PrTV-G obliegt die Rechtsaufsicht über Rundfunkveranstalter gemäß dem 
PrTV-G der Regulierungsbehörde. 
 
Gemäß § 61 PrTV-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden. 
 
Gemäß § 62 Abs. 1 besteht die Entscheidung der Regulierungsbehörde in der Feststellung, 
ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt 
worden ist. Wird von der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes 
festgestellt, die im Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der 



 3 

Rundfunkveranstalter unverzüglich einen der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde 
entsprechenden Zustand herzustellen. 
 
Gemäß § 62 Abs. 3 PrTV-G kann die Regulierunsgbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und den Rundfunkveranstalter auftragen, wann, in welcher Form 
und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat.   
 
In seiner Entscheidung vom 23.06.5, GZ 611.001/0011-BKS/2005,hat der BKS der Salzburg 
TV Fernsehgesellschaft m.b.H die Veröffentlichung der festgestellten Rechtsverletzungen 
gegen das PrTV-G binnen vier Wochen ab Zustellung des Bescheides aufgetragen. 
Hinsichtlich der Begründung für den Auftrag zur Veröffentlichung verwies der BKS auf das 
Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/1991 zu § 29 Abs. 4 des 
Rundfunkgesetzes (§ 2 Abs. 3 PrTV-G ist dieser Bestimmung nachgebildet), wonach „für 
Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als Medium unterlaufen sind, die angemessene 
Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung (…) stets erforderlich 
sein wird“. Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist der 
Bundeskommunikationssenat im Lichte des zitierten Erkenntnisses davon ausgegangen, 
dass die Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren 
Zeitpunkt also zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr binnen vier Wochen aufzutragen ist, um 
tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert zu erzielen. Die Vorlage der Aufzeichnung dient 
der Überprüfung der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung.  
 
Unbestritten blieb seitens der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H, dass die 
Veröffentlichung zu spät erfolgte, und zwar um mehr als einen Monat. Der Bescheid des 
BKS wurde der Salzburg TV Fernsehgesellschaft mbH am 27.06.2005 zugestellt, womit die 
Frist zur Veröffentlichung am 25.07.2005 auslief. Die Veröffentlichung der 
Rechtsverletzungen erfolgte erst am 29.08.2005 und damit um 35 Tage verspätet. 
 
In ihrer Stellungnahme vom 30.09.2005 führte die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H 
dazu aus, dass die Verspätung der Veröffentlichung auf die urlaubsbedingte Abwesenheit 
des Programmdirektors zurückzuführen sei. Man sei bestrebt gewesen, den inhaltlichen 
Vorgaben des Bundeskommunikationssenats über den Inhalt der 
Veröffentlichungsverpflichtungen und den richtigen Zeitpunkt einzuhalten, weshalb man auf 
die Rückkehr des programmverantwortlichen Direktors gewartet habe.  
 
Keine Angabe erfolgte seitens der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H darüber, in 
welchem Zeitraum der Programmverantwortliche seinen Urlaub nahm. Nach den 
allgemeinen Erfahrungsgrundsätzen ist es jedoch als äußerst unwahrscheinlich einzustufen, 
dass der Programmverantwortliche einen einmonatigen Urlaub nimmt ohne zumindest eine 
Vertretung für den Zeitraum seiner Abwesenheit zu bestimmen. Im Übrigen wurde auf den 
Umstand der Abwesenheit des Programmverantwortlichen seitens der Salzburg TV 
Fernsehgesellschaft m.b.H während der Frist auch niemals hingewiesen.  
 
Die Einschreiterin brachte darüber hinaus vor, dass dadurch, dass die Veröffentlichung 
verspätet stattgefunden hatte, wesentlich mehr Zuseher diese verfolgen konnten, da die vom 
BKS vorgesehen Frist in die Haupturlaubszeit gefallen wäre.  
 
Auch wenn es zutreffen mag, dass die verspätete Veröffentlichung wesentlich mehr Zuseher 
erreichte, ist das im gegebenen Zusammenhang nicht von Bedeutung. Die Veröffentlichung 
der Rechtsverletzung hat in einem Nahverhältnis zur erfolgten Verletzung bzw. zum 
rechtskräftigen Ausspruch der Rechtsverletzung durch eine Regulierungsbehörde zu stehen. 
Es kann somit nicht im Ermessen des Rundfunkveranstalters liegen, wann die 
Veröffentlichung durch den Rundfunkveranstalter erfolgt, sondern es sind an die durch 
Bescheid festgelegten Fristen strenge Maßstäbe anzulegen. Die durch Bescheid des BKS 
festgestellten Rechtsverletzungen des PrTV-G durch die Salzburg TV Fernsehgesellschaft 
m.b.H sind bereits am 09.11.2004 erfolgt. Die Entscheidung der Regulierungsbehörde wurde 



 4 

der Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H am 27.06.2005 zugestellt und ist mit diesem 
Tage rechtskräftig geworden. Im Sinne einer Verhältnismäßigkeit des 
Veröffentlichungswertes zwischen erfolgter Verletzung bzw. rechtskräftiger Feststellung der 
Rechtsverletzung und der Veröffentlichung der Entscheidung war die Veröffentlichung 
innerhalb der vom BKS festgesetzten Frist vorzunehmen.  
 
Im Ergebnis ist daher festzustellen, dass die Salzburg TV Fernsehgesellschaft m.b.H 
dadurch, dass sie die Veröffentlichung der Rechtsverletzungen nicht fristgerecht veranlasste, 
gegen § 62 Abs. 3 PrTV-G iVm dem Bescheid des Bundekommunikationssenates vom 
23.06.2005, GZ 611.001/0011-BKS/2005 verstoßen hat.  
 
Es war somit spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. Für den Berufungsantrag ist gemäß 
§ 14 TP 6 Gebührengesetz 1957 idF BGBl. I Nr. 84/2002 eine Gebühr von 13 Euro zu 
entrichten. Die Gebührenschuld entsteht gemäß § 11 Abs. 1 Gebührengesetz 1957 idF 
BGBl. I Nr. 84/2002 erst in dem Zeitpunkt, in dem die abschließende Erledigung über die 
Berufung zugestellt wird. 
 
 

Wien, am 27. Oktober 2005 
 

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) 
 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
Behördenleiter 

 
 
 
 
 
 
 
 


