RTR AKTUELL

FACHBEREICH MEDIEN

MEDIENO4/2011
VOM 03.05.2011

IMPRESSUM:
Medieninhaber (Verleger),
Herausgeber, Hersteller und
Redaktion:

Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH
A-1060 Wien

Mariahilfer StraBe 77-79
Tel.: +43 (0)1 58058-0

Fax: +43 (0)1 58058-9191
E-Mail: rtr@rtr.at
http://www.rtr.at

FN 208312t

Verlags- und Herstellungsort:
Wien

B Medienbehdrde KommAustria entscheidet Wiedervergabe
von 16 Privatradiolizenzen
Vier Verfahren mit mehreren Antragstellern, davon ein Sonderfall

B Neues vom FERNSEHFONDS AUSTRIA
2,5 Mio. Euro Fordermittel fir 17 Projekte beantragt

B Rundfunkfonds
Neue Richtlinien fur die Fonds des Privaten und des
Nichtkommerziellen Rundfunks

B Aktuelle Entscheidungen des VWGH

B Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria geman § 13
Privatradiogesetz (PrR-G)

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Seite 02

Seite 03

Seite 04

Seite 05

Seite 08

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

Medienbehdrde KommAustria entscheidet Wiedervergabe von
16 Privatradiolizenzen

Vier Verfahren mit mehr als einem Antragsteller

Far 16 Privatradios laufen am 20.Juni 2011 die auf zehn Jahre befristeten
Zulassungen aus. Betroffen sind sechs Lizenzen in Wien, vier Horfunkprogramme mit
unterschiedlichen Versorgungsgebieten in Tirol, sowie jeweils ein Radioprogramm in
den Bundeslandern Karnten, NiederOsterreich, Oberdsterreich, Salzburg, Steiermark
und Vorarlberg. Am 22.Juni 2010 schrieb die Kommunikationsbehtrde Austria
(KommAustria) diese Ubertragungskapazitaten erneut fir zehn Jahre aus. Jetzt
wurden die von den zustandigen Mitgliedern bzw. vom zusténdigen Senat| unter
Vorsitz von Mag. Michael Ogris getroffenen Entscheidungen den Antragstellern
zugestellt. ,Derartige Verfahren, die Uber Existenzen und Existenzgriindungen
entscheiden, stellen fur die KommAustria natirlich eine besondere Herausforderung
dar“, so der Vorsitzende Mag. Michael Ogris.

In zwolf Fallen hatten die bestehenden und nun kiinftigen Zulassungsinhaber keine
Mitbewerber. Dies sind die Antenne Osterreich GmbH mit ihren Programmen ,Antenne
Tirol* (Innsbruck 105,1 MHz) und ,Antenne Wien* (Wien 102,5 MHz), die AuRerferner
Medien Gesellschaft m.b.H. mit ihrem Angebot ,Welle 1 music radio“ (vormals
LAullerferner Welle*) im Versorgungsgebiet AuRerfern/Reutte, Freies Radio Wien mit
.Radio Orange" (Wien 94,0 MHz), die Freier Rundfunk Obergsterreich GmbH mit
.Radio FRO" (Linz 105,0 MHz), die Kirchliche Stiftung Radio Stephansdom mit ,Radio
Stephansdom* (Wien 107,3 MHz), die Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H. mit
,88.6 Der Musiksender® (Wien 88,6 MHz), die Radio Oberland GmbH mit ihrem
Angebot ,Welle 1 music radio* (vormals ,Oberlander Welle*) im Tiroler Oberland, die
Teleport Waldviertel — Information und Kommunikation GmbH mit ,Hit FM Waldviertel*
(Waldviertel, NO), die U1 Tirol Medien GmbH mit ,Radio U1 Tirol* (6stl. Nordtirol und
tlw. Tiroler Oberland), die Vorarlberger Regionalradio GmbH mit ihrem Programm
~Antenne Vorarlberg" (Vorarlberg), sowie die WELLE SALZBURG GmbH mit der ,Welle
1 Salzburg” im Versorgungsgebiet Stadt Salzburg, Salzachtal und Saalfelden.

Antrage hinsichtlich In den vier weiteren Vergabeverfahren mit jeweils mindestens zwei Antragstellern
Meinungsvielfalt und waren die Entscheidungen vorrangig unter den Aspekten Meinungsvielfalt und
Lokalbezug gepruft Lokalbezug zu treffen. Hierbei wurden die von den Antragstellern eingereichten

Programmkonzepte hinsichtlich des Informationsanteils und dessen lokaler

Auspragung, sowie die geplante Musikauswahl und allféllige Uberschneidungen mit

anderen, im jeweiligen Versorgungsgebiet bereits bestehenden Horfunkangeboten,

gewdrdigt. Auch etwaige Beteiligungen der Antragsteller an weiteren Radio-

veranstaltern im Versorgungsgebiet sind fur die Beurteilung eines meinungsvielféltigen

Angebotes von Bedeutung. Gravierende Griinde fur eine Nicht-Wiedervergabe an die

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 02



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Getrennte Antrage
ehemaliger
Programmpartner
in Kérnten

Sechs Fernsehfilme,
zwei Serien und neun
Dokumentationen
eingereicht

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

derzeitigen Lizenzinhaber, wie beispielsweise auf3erordentliche Verletzungen von
Zulassungsauflagen, lagen in keinem Fall vor.

So wurde die Zulassung der Mur-Mirztal Radiobetriebs GmbH fir ihr Angebot ,Radio
Eins" (vormals ,89.6 Das Musikradio“) im Versorgungsgebiet Bruck an der Mur/Mur-
Murztal (89,6 MHz) verlangert. Ebenso dirfen sich die N & C Privatradio Betriebs
GmbH (,Radio Energy“, Wien 104,2 MHz) und die Radio Arabella GmbH (,Radio
Arabella“, Wien 92,9 MHz) Uber die Verlangerung ihrer Sendelizenzen freuen.

Vor eine besondere Situation sah sich der Senat | der KommAustria hinsichtlich der
Wiedervergabe" des Versorgungsgebietes ,Siedlungsgebiet der slowenischen
Volksgruppe in Karnten gestellt. Hier betreibt die Agora Korotan AKO Lokalradio
GmbH bisher das Uberwiegend slowenischsprachige Programm ,Radio DVA-AGORA*
in Kooperation mit dem slowenischen Programm des ORF-Karnten. Die Gesellschafter
und Programmpartner, Radio Dva und Radio Agora, entschieden sich dafur, die
Zusammenarbeit aufzugeben und jeweils Antrdge zur alleinigen Veranstaltung eines
Radioprogramms in Kooperation mit dem ORF zu stellen. Letztlich Uberzeugte den
Senat | der KommAustria der meinungsvielfaltigere Ansatz des Konzepts von Radio
Agora.

Die Bescheide sind noch nicht rechtskréaftig und einschlieRlich der ausfihrlichen
Begrindungen auf der Website der Regulierungsbehérde (http://www.rtr.at
verdffentlicht.

Neues vom FERNSEHFONDS AUSTRIA

17 Projekte mit 2,5 Mio. Euro beim 2. Antragstermin eingereicht

Zum 2. Antragstermin des FERNSEHFONDS AUSTRIA am 26. April 2011 wurden
17 Fernsehfilmprojekte eingebracht und Fdérderungen von in Summe 2,5 Mio. Euro
beantragt, das sind rund 18 % der veranschlagten Gesamtherstellungskosten in Héhe
von insgesamt 14 Mio. Euro. Eingereicht wurden sechs Fernsehfilme, zwei Serien und
neun Dokumentationen. Mit einer Férderentscheidung ist — nach Beratung durch den
Fachbeirat — Ende Mai zu rechnen.

Weitere Informationen Uber geforderte Fernsehfilmprojekte des FERNSEHFONDS
AUSTRIA sind auf der Website der RTR-GmbH unter dem Link
http://www.fernsehfonds.at abrufbar.

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 03



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

Rundfunkfonds
Fonds zur Forderung des Nichtkommerziellen Rundfunk S

Am 1. April 2011 sind neue Richtlinien fir den Fonds zur Forderung des
Nichtkommerziellen Rundfunks in Kraft getreten. Die Richtlinien finden nur auf Antréage,
die nach dem 1. April 2011 eingebracht wurden, Anwendung. U.a. wurden folgende
Punkte geandert:

= Antrdge kdnnen bis zum 31. Oktober (bisher 30. September) fir das folgende
Kalenderjahr gestellt werden. Weiters wird die Mdoglichkeit eines zweiten
Antragstermins eroffnet.

= Im Bereich der Inhalte- und Projektférderung wird ein Sondertopf fir
unvorhergesehene, kurzfristige Projekte eingerichtet.

= Um die Auszahlung der letzten 20 % der geférderten Summe zu beschleunigen
wurde die Frist fir die Ubermittlung des Endkostenstandes und der fiir die
Endkostenkontrolle notwendigen Unterlagen von sechs auf vier Monate verkdrzt.

Informationen und Text der neuen Richtlinien stehen zum Download bereit:
http://www.rtr.at/de/foe/RichtlinienNKRF _Fonds

Fonds zur Forderung des Privaten Rundfunks

Am 1. April 2011 sind auch neue Richtlinien fur den Privatrundfunkfonds in Kraft
getreten. Die Frist fur die Ubermittlung des Endkostenstandes und der fiir die End-
kostenkontrolle notwendigen Unterlagen wurde von sechs auf vier Monate verkdrzt.

Informationen und Text der neuen Richtlinien des Privatrundfunkfonds stehen zum
Download bereit: http://www.rtr.at/de/foe/RichtlinienPRRF _Fonds

Privatrundfunkfonds: 2. Antragstermin 2011

Am 13. Mai 2011 endet die Frist fir den 2. Férdertermin 2011 des Privatrundfunkfonds.
Es werden Uber 2 Mio. Euro vergeben. Die Antragsformulare und das Merkblatt stehen
zum Download bereit: http://www.rtr.at/de/foe/AntragsformularPRFF

Privatrundfunkfonds: Workshop Endkostenkontrolle

Aviso: Am 7.Juni 2011 (10.00 bis 13.00 Uhr) findet ein Workshop zum Thema
.Endkostenkontrolle* in den Raumlichkeiten der RTR-GmbH statt. Der Workshop dient
der Information der Rundfunkbetreiber, die im Rahmen des Fonds zur Forderung des
privaten Rundfunks Forderantrage gestellt haben. Einladungen und Programm werden
demnachst versandt.

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 04



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

Aktuelle Entscheidungen des VwWGH
VWGH zur Verletzung von Werbevorschriften

Mit Erkenntnis vom 17. Méarz 2011, ZI.2011/03/0014-7, wies der Verwaltungs-
gerichtshof (VwWGH) eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Karnten
Regionalradio GmbH & Co. KG als unbegrtindet ab, mit der diese die Aufhebung eines
gegen sie ergangenen Rechtsverletzungsbescheides des Bundeskommunikations-
senates (BKS) vom 26. Marz 2007, ZI. 611.001/0013-BKS/2006, begehrte. Der BKS
hatte als Berufungsbehtérde den erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria
bestatigt, wonach die Beschwerdefuhrerin als Horfunkveranstalterin in ihrem Versorg-
ungsgebiet ,Karnten* am 14. August 2006 in der Zeit von 7.00 bis 9.00 Uhr die
Bestimmung des § 19 Abs. 3 PrR-G durch die Sendung von werblich gestalteten
Programmteilen ohne ausreichende Trennung derselben vom redaktionellen
Programm gesendet habe. Dabei sah es der VWGH fiur das Vorliegen von werblicher
Gestaltung eines Sponsor-Hinweises fiir eine Website, welche die Buchung von
Veranstaltungen und Konzerten anbietet (,Zu den besten Konzerten und Veranstalt-
ungen mit [ ... ]9, als wesentlich an, ,dass der (maRgebliche) durchschnittlich
interessierte Zuhorer aufgrund dieser Werbung zu dem Schluss kommen konnte, Gber
[ ...] seien Karten fiir qualitativ besonders wertvolle Veranstaltungen zu erhalten und
insofern auch zu einer Inanspruchnahme der von [ ... ] angebotenen Dienstleistungen
angeregt werden konnte*“.

VWGH zu wesentlichen Programmanderungen im Horfunk

VWGH: Beschwerde Mit einem weiteren Erkenntnis vom 17. Méarz 2011, ZI. 2011/03/0024-8, wies der VWGH

von Antenne  eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Oberdsterreich GmbH als unbegriindet

Oberdsterreich  ap, mit der diese die Aufhebung eines gegen sie im Rahmen der Rechtsaufsicht

unbegrindet  poqcheidmaRig ergangenen Sanierungsauftrages gemaR § 28 Abs. 4 Z 1 PrR-G des

BKS vom 20. Dezember 2006, ZI. 611.077/0002-BKS/2006, begehrte. Der BKS hatte

als Berufungsbehorde den erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria bestatigt,

wonach die Beschwerdefiihrerin den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung

dargestellten und im Zulassungsbescheid des BKS genehmigten Programms

grundlegend geandert hatte, indem sie seit Aufnahme des Sendebetriebes nicht ein

vorwiegend auf volkstumliche Schlager und Schlager allgemein abstellendes

Musikprogramm mit besonderem Schwerpunkt auf deutschsprachigen und

Osterreichischen Titeln, sondern im Wesentlichen ein ,Oldie Based Adult Contemporary

(Oldie Based AC) Musikformat* sendete. Zur Sanierung dieser unzuléssigen Anderung

war der Beschwerdefuhrerin aufgetragen worden, den rechtmaRigen Zustand

herzustellen, indem sie — wie beantragt und genehmigt — ein ebensolches vorwiegend

auf volkstimliche Schlager und Schlager allgemein abstellendes Musikprogramm mit

besonderem Schwerpunkt auf deutschsprachigen und 0&sterreichischen Titeln im
Versorgungsgebiet ,Wels 98,4 MHz" sendet.

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 05



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

VwWGH zu Beschwerden wegen behaupteter Verletzungen de s ORF-G

In drei Fallen hatte sich der VWGH mit Bescheiden des BKS uber Beschwerden gegen
den Osterreichsichen Rundfunk zu befassen, in welchen die Verletzung von
Inhaltsgrundsatzen nach dem ORF-G behauptet worden war. Der BKS hatte diese
Falle aufgrund seiner bis 30. September 2011 nach dem ORF-G (BGBI. Nr. 379/1984
idF BGBI. | Nr. 102/2007) bestehenden erstinstanzlichen Kompetenz zur Entscheidung
in diesen Angelegenheiten entschieden.

Beschwerde der  Mit Erkenntnis vom 17. Marz 2011, ZI. 2011/03/0022-7, wies der VWGH eine an ihn
Freiheitlichen Partei  gerichtete Beschwerde der Freiheitlichen Partei Osterreich (FPO) als unbegriindet ab,
Osterreich (FPO)  mit der diese im Wesentlichen die Abweisung einer Beschwerde nach § 36 ORF-G
durch den BKS bekampfte. Mit dieser hatte die FPO die Feststellung der Verletzung
der 88 4 Abs. 5 und 10 Abs. 5 und 6 ORF-G (jeweils in der Fassung vor der Novelle
BGBI. | Nr. 50/2010; ausgewogene Berichterstattung und Objektivitatsgebot) durch die
Nichteinladung der FPO zur ORF-Sendung ,Runder Tisch* am 10. April 2007 begehrt.
Der VWGH sah es — in Fortfiihrung seiner bisherigen Rechtsprechung — als maf3geblich
an, dass die Vielfalt der Meinungen in einem Programm in seiner Gesamtheit zum
Ausdruck kommt. Allen nennenswerten Kraften misse es mdoglich sein, ihre
Meinungen darzulegen, ein Anspruch auf Présenz in einer bestimmten Sendung
besteht nach Ansicht des VWGH nicht. Die FPO hatte nicht dargetan, dass ihr im
Programm des ORF insgesamt keine ausreichende Mdglichkeit zur Darlegung ihres
Standpunktes zum gegenstandlichen Thema gegeben worden sei.

Beschwerde der  Mit Erkenntnis vom 17. Marz 2011, ZI. 2011/03/0031-8, hob der VwGH aufgrund einer

Zeugen Jehovas  an ihn gerichteten Beschwerde der Jehovas Zeugen in Osterreich sowie eines ihrer

wegen Verweigerung  organschaftlichen Vertreter einen Bescheid des BKS wegen entscheidungsrelevanter

einer Bluttransfusion Verfahrensmangel auf. Mit diesem Bescheid war eine Beschwerde nach § 36 ORF-G
abgewiesen worden.

Vor dem BKS war in der Hauptsache die Feststellung der Verletzung von 8§ 10 Abs. 1,
2, 5 und 7 ORF-G begehrt worden, da dieser in der Sendung ,Zeit im Bild 2“ vom
29. Marz 2006 einen Bericht Uber den Tod eines Patienten in einem Wiener
Krankenhaus ausgestrahlt hatte, in welchem die Verweigerung einer Bluttransfusion
durch diesen Patienten aus religiésen Griinden als Todesursache thematisiert worden
war. Nach Ansicht der Beschwerdeflihrer sei durch den gesendeten Beitrag die
Menschenwirde und die Grundrechte anderer verletzt sowie zum Hass gegen die
Zeugen Jehovas aufgereizt worden. Es sei auch berichtet worden, dass ein
zehnjahriges Kind aufgrund einer an diesem Krankenhaus verabreichten
Bluttransfusion zur Adoption freigegeben worden sei, dies sei objektiv unwahr. Man sei
seitens des ORF den Aussagen der Interviewpartner nicht ordnungsgemaf
nachgegangen. Der VWGH sah keine Verletzung des § 10 Abs. 1 und 2 ORF-G.

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 06



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

Dies einerseits aufgrund der bereits erfolgten Abweisung einer Verfassungs-
gerichtshofbeschwerde in diesem Fall, in welcher die Verletzung der Menschenwirde,
des Rechtes auf ein faires Verfahren sowie der Religionsfreiheit erfolglos behauptet
worden war; andererseits deswegen, weil die strittige Sendung nicht geeignet gewesen
sei, einen Durchschnittsbetrachter unter Beriicksichtigung des Gesamteindrucks zu
Hassgefiihlen gegen die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas und ihre
Mitglieder aufzureizen.

Betreffend das Vorbringen der Verletzung der Gebote der Objektivitat und Sachlichkeit
von Informationen nach § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G hatte der ORF im Verfahren vor dem
BKS eine Stellungnahme hinsichtlich der Behauptungen zur Adoption eines Kindes
vorgelegt. Diese war der Beschwerdefuhrerin nicht zur Kenntnis gebracht worden.
Vielmehr hatte der BKS die gesetzlichen Vorgaben dadurch als erfillt angesehen,
.dass der ORF die strittigen Tatsachen ,von dem behandelnden Arzt bekommen’
hatte*. Nach Ansicht des VWGH seien die Tatsachen durch den BKS nicht ausreichend
ermittelt worden, weswegen dieser auch keine Einschatzung der Glaubwirdigkeit der
sorgféltigen Handhabung durch den ORF, insbesondere der Prufung des
Wabhrheitsgehaltes der Aussagen der Interviewpartner, hatte treffen dirfen.

VWGH: Sendung hat  Mit einem weiteren Erkenntnis vom 17. Marz 2011, ZI. 2011/03/0012-5, wies der VWGH
nicht zum Hass  eine an ihn gerichtete Beschwerde einer Privatperson als unbegriindet ab, mit der
gegen glaubige  diese die Abweisung einer Beschwerde nach § 36 ORF-G durch den BKS bekampfte.

Katholiken aufgereizt it gieser hatte die Beschwerdefiihrerin die Feststellung der Verletzung des § 10 ORF-
G durch Ausstrahlung des Filmes von Ina Loitzl ,Schneeweild und Rosenrot* am
10. Janner 2006 im Fernsehen sowie dessen weitere Bereithaltung im Online-Angebot
des ORF und weiters die Verhangung einer Geldstrafe gegen den ORF begehrt. In
diesem im Rahmen der Sendung ,Kreuz und Quer“ ausgestrahlten Kurzfilm wurde das
Thema Blut und Religion behandelt. Bestandteil dieser Abhandlung waren sowohl
religibse Fragen im Hinblick auf die Heiligkeit des Blutes Christi, als auch die Frage
nach der Unreinheit von Menstruationsblut, weiters Bezugnahmen auf kiinstlerische
Werke (Frauenakte) sowie eigene kinstlerische Bearbeitungen des Themas durch die
Filmemacherin. Im Ergebnis folgte der VwWGH dem BKS sowie dem V{GH in ihrer
Beurteilung, dass die inkriminierte Sendung weder zum Hass gegen glaubige
Katholiken aufreizen wolle, noch die Menschenwirde der Beschwerdefiihrerin verletze,
indem zentrale Glaubensinhalte ihrer Religion in den Schmutz gezogen wiirden bzw.
die Religionsfreiheit verletzt werde. Vielmehr setze sich der Filmbeitrag in einer
kunstlerisch gestalteten Bildsprache mit dem Thema ,Blut* (speziell auch mit dem
weiblichen Blut) in religibsem Kontext auseinander und nehme dabei erkennbar auch
eine kritische Position zu — aus Sicht der Filmemacherin — vorhandenen Tabus in der
katholischen Kirche ein. Diese MeinungsauRRerungen uberschreiten nach Ansicht des
VWGH nicht die nach Gestaltung und Inhalt zuldssigen Grenzen der bdoswilligen
Verletzung jenes Klimas der Toleranz gegenuber religiosen Anschauungen und
Gefuhlen, das — ebenso wie die Meinungsfreiheit — eine demokratische Gesellschaft

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 07



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

RTR

kennzeichne. Dass sich die Beschwerdefiihrerin durch den Beitrag personlich
provoziert und in den Augen ihrer Mitmenschen heruntergemacht fuhle, reiche zur
Annahme einer Gesetzesverletzung nicht aus.

Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria gemanR § 13
Privatradiogesetz (PrR-G)

Ausschreibung von Ubertragungskapazitaten Ausschreibungsfrist
AIGEN MUEHLKR 105,1 MHz * bis 1. Juni 2011, 13 Uhr
(KOA 1.011/11-025)

ENGELHARTSZELL (Penzenstein) 91,4 MHz *
(KOA 1.011/11-026)

WINDISCHGARSTEN (Kleinerberg) 106,0 MHz *
(KOA 1.011/11-027)

BAD AUSSEE (Tressenstein) 107,7 MHz *

(KOA 1.011/11-028)

B MITTERNDORF 2 (Kulmschanze) 107,5 MHz *
(KOA 1.011/11-029)

BAD SANKT LEONHARD (Gérlitzen) 98,3 MHz *
(KOA 1.011/11-030)

TURRACH 94,3 MHz *

(KOA 1.011/11-031)

METNITZ WEST 89,8 MHz *

(KOA 1.011/11-032)

PATERGASSEN (Plaf3bichl) 98,6 MHz *

(KOA 1.011/11-033)

RAMINGSTEIN 1 (Ambrosenberg) 100,6 MHz *
(KOA 1.011/11-034)

TAMSWEG (Leonhartsberg) 89,8 MHz *

(KOA 1.011/11-035)

ABTENAU (Buchberg) 107,1 MHz *

(KOA 1.011/11-036)

WAIDRING (Reiterberg) 102,0 MHz *

(KOA 1.011/11-037)

LAENGENFELD (Burgstein) 87,7 MHz *

(KOA 1.011/11-038)

HAESELGEHR (HeiBmahd) 102,4 MHz *

(KOA 1.011/11-039)

HOLZGAU (Benglerwald) 101,8 MHz *

(KOA 1.011/11-040)

LECH 102,6 MHz *

(KOA 1.011/11-041)

S GALLENKIRCH (Tanafreida) 105,3 MHz *
(KOA 1.011/11-042)

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011 SEITE 08



RTR AKTUELL

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

o000

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

=
—
e

SCHRUNS (Golm) 103,5 MHz *

(KOA 1.011/11-043)

SONNTAG (Stein Liftstation) 105,3 MHz *
(KOA 1.011/11-044)

BRUECKL (Lippekogel 98,2 MHz *
(KOA 1.218/11-003)

BAD AUSSE 2 (Reitern) 107,2 MHz *
(KOA 1.011/11-051)

SECKAU (Stift) 106,1 MHz *

(KOA 1.466/11-011)

bis 15. Juni 2011, 13 Uhr

* Gemal § 13 Abs. 3 PrR-G ist diese Ausschreibung auf bestehende Horfunkveranstalter beschrankt.

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar.

MEDIEN04/2011 VOM 03.05.2011

SEITE 09



