Privatrundfunkfonds: Förderung für strukturelle Qualität und Ausbildungsmaßnahmen nutzen

Ausbildung
© MEn

Viele Anbieter haben sich auf COVID-Situation eingestellt und bieten Online-Schulungen an

Eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung in Medienbetrieben kommt der Programmqualität zugute, soviel ist klar. Entsprechende Maßnahmen können aber auch zu einer Erhöhung der Inhalteförderung aus dem Privatrundfunkfonds der RTR Medien führen! Ansuchen auf Inhalteförderungen von Rundfunkveranstaltern, die qualitätsfördernde Strukturmaßnahmen umgesetzt haben, können um bis zu zehn Prozent erhöht werden. In den vergangenen Monaten ist die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen aufgrund der home office- und COVID-Situation rapide zurückgegangen. Viele Veranstalter von Fortbildungsangeboten haben sich aber auf die Situation eingestellt und bieten nun Online-Kurse an. Ein Besuch auf deren Websites informiert meist leicht erkennbar über diesen Umstand. Für die erhöhte Inhalteförderung müssen Rundfunkveranstalter sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen:


  • Implementierung von verbindlichen Leitlinien des Rundfunkveranstalters (Mindeststandards für Leitlinien)
  • Implementierung von Redaktionsstatuten oder je nach Unternehmensgröße vergleichbaren Selbstbindungsmaßnahmen
  • Anstellung von mehr als 50 % der programmgestaltenden Mitarbeiter
  • Keine schwerwiegenden Rechtsverletzungen nach PrR-G oder AMD-G innerhalb des Förderzeitraums
  • Nachweislich umgesetztes Gleichbehandlungskonzept
  • Nachweisliche Absolvierung spezifischer von der RTR-GmbH veröffentlichter Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch Mitarbeiter des Rundfunkveranstalters im Vorjahr.


Hier gelangen Sie zu den derzeit von der RTR-Medien veröffentlichten Ausbildungsprogrammen

Über den Rundfunkfonds

Der Fonds zur Förderung des privaten kommerziellen Rundfunks (Privatrundfunkfonds) und nichtkommerziellen Rundfunks (Nichtkommerzieller Rundfunkfonds) wurde mit dem Ziel eingerichtet, das duale Rundfunksystem in Österreich zu fördern sowie die Vielfalt der österreichischen Medienlandschaft, insbesondere auch im Hinblick auf lokale und regionale Programmangebote, zu erhöhen.

Bleiben Sie am Laufenden: Jetzt eintragen!