Mit einem sowohl inhaltlich spannenden, als zugleich auch sehr unterhaltsamen Eröffnungspodium starteten die "Cable Days compact 2021" des WKÖ-Fachverbandes der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen nach Corona-bedingt einjähriger Pause am 7. Oktober in der Wirtschaftskammer Wien. "Compact", weil nur ein Tag statt der traditionellen zwei Tage, die Mehrzahl "Days", um die Marke nicht zu verwässern. Langsam, aber doch Schritte zurück in Richtung Normalität, heuer noch mit nur einem Drittel des sonstigen Präsenz-Publikums und ergänzendem Live-Stream.
Andreas Kunigk, Pressesprecher RTR Medien und KommAustria, moderierte das Auftakt-Panel mit dem Titel "Corona - Herausforderungen, Chancen, Erfolge..." und begrüßte dazu die sehr gut aufgelegten Gesprächsgäste Mario Frühauf, Geschäftsführer Radio Kronehit, Alexander Stock, CTO, A1 Telekom Austria, Markus Bacher, Director Digital & Distribution, Pro7Sat1Puls4 und Karoline Lampert, Geschäftsführerin, Kabel-TV Lampert. "Es war nicht alles schlecht, ganz im Gegenteil sogar" könnte man zusammenfassen, wie das Podium die Corona-Zeit Revue passieren ließ. Von Fortschritten in Entwicklung und Digitalisierung, vom Zusammenrücken und Anpacken und von tatsächlich steigenden Umsätzen konnten alle Talk-Gäste berichten und wurden darin mit beeindruckenden Impulsvorträgen zur Nutzung und Werbebuchung von Radio und TV durch Oliver Böhm, CEO, ORF Enterprise und Joachim Feher, CEO, RMS Austria unterstützt. Nachzuschauen ist das Ganze auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=YhSSlZOSX1A (tatsächlicher Beginn des Videos ab Minute 20 der Aufzeichnung).
Auch das weitere Programm des Tages kann dort natürlich noch einmal erlebt werden. Dazu zählt auch ein Vortrag des Kollegen Wolfgang Feiel, Leiter Recht und Öffentlichkeitsarbeit, RTR Telekom und Post, über die Novelle des Telekommunikationsgesetzes, sowie das sehenswerte Schluss-Podium mit Susanne Aigner, GF, Discovery GSA & BNLX, Anja Tretbar-Bustorf, VP Corporate Affairs, Magenta Telekom, Frank Holderied, Leiter strategische Programmplanung und -einkauf und fiktionale Eigenproduktion, Servus TV/Red Bull Media House, Hans Kühberger, GF Ocilion IPTV Technologies und Thomas Prantner, stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien. Moderation Bertold Heil, GF Convergent Media.
Für 2022 sind die Cable Days schon geplant, dann wieder klassisch zweitägig im November als Präsenzveranstaltung in Salzburg. Wir drücken die Daumen.