Die fünf Folder informieren über die Tätigkeitsbereiche der Beschwerdestelle und wie Bürgerinnen und Bürger sowie Mediendienstanbietende Unterstützung und Beratung erhalten können.
Diese beiden Folder erklären was genau eine Kommunikationsplattform bzw. eine Video-Sharing-Plattform eigentlich ist, welche Verpflichtungen die Plattformen haben, in welchen Fällen Sie sich an die Beschwerdestelle wenden können, und wie ein Verfahren bei der Beschwerdestelle abläuft.
Den Folder „Beschwerdestelle Kommunikationsplattformen“ finden Sie hier, den Folder „Beschwerdestelle für Video-Sharing-Plattformen“ hier.
Die Folder zum Thema Barrierefreiheit richten sich einmal an Nutzer und Nutzerinnen und einmal an Mediendiensteanbietende. Nutzerinnen erfahren, welche Maßnahmen es eigentlich gibt, um Barrierefreiheit zu erreichen, welche gesetzlichen Verpflichtungen die Anbietenden von Mediendiensten haben und wann und wie man eine Beschwerde über mangelnde Barrierefreiheit bei der RTR einbringen kann.
Zum Folder „Barrierefreiheit Nutzerinnen und Nutzer“ gelangen Sie hier.
Mediendiensteanbietende können sich ausführlich über ihre gesetzlichen Verpflichtungen informieren und erhalten darüber hinaus ebenfalls allgemeine Informationen über Maßnahmen zur Erreichung von Barrierefreiheit.
Den an Mediendiensteanbietende gerichteten Folder „Barrierefreiheit Rundfunk“ finden Sie hier.
Auf dem Medienkompetenzatlas werden Projekte und Veranstaltungen vorgestellt, die die Medienkompetenz fördern, weswegen der Folder darüber informiert, wie Sie sich dort einbringen und präsentieren können.
Sie finden den Folder hier.