Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    03/2022
  • Datum
    28.06.2022

Geförderte Sendungen des Privatrundfunkfonds: Das Steiermark Magazin (Kanal3)

Das Steiermark Magazin

Das Steiermark Magazin ist eine Eigenproduktion der kanal3 Regionalfernseh GmbH. Die wöchentlich erscheinende Sendung berichtet in knapp 50 Minuten aus den steirischen Regionen, sowie aus der Landeshauptstadt Graz und ist dieses Mal unser Fallbeispiel aus der losen Reihe, mit der wir Sendungen vorstellen möchten, die aus den Mitteln des Privatrundfunkfonds gefördert werden.

Ganz unter dem Motto "Aus der Steiermark, für die Steiermark", werden vielfältige Themenbereiche über abwechslungsreiche Formate präsentiert, egal ob Wissenschaft, Wirtschaft, Kulinarik, Kultur, Kunst, Bildung oder Soziales: Seher:innen wird ein sehenswertes Programm geboten.

Steiermark Magazin - Ausschnitt aus der Sendung KW24
© kanal3 Regionalfernseh GmbH

Einblick in die Sendung von KW 24

Der Wald ist wichtig – nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Der Wald erfüllt viele Funktionen, von denen wir Menschen in vielerlei Hinsicht profitieren. Wussten Sie, dass eine etwa 150 Jahre alte Buche täglich 11.000 Liter Sauerstoff produziert? Davon kann ein Erwachsener mehr als 13 Jahre lang atmen.

Haben Sie sich heuer vielleicht schon gewundert, warum der Blütenstaub so lange andauert? Kennen Sie die vier Funktionen des Waldes und warum er für uns so wichtig ist? Wenn der Wald mit seinen Bäumen so bedroht ist, warum schneidet man dann so viele Bäume raus?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Thema der Woche: „Der steirische Wald: Wichtigkeit unserer Wälder“.

Steiermark Magazin - Ausschnitt aus der Sendung KW24: Sarah Kampitsch im Interview
Steiermark Magazin - Sarah Kampitsch im Interview © kanal3 Regionalfernseh GmbH

Im Interview der Woche zeigt Sarah Kampitsch, Initiatorin von „Catcalls of Graz“, einem Verein zur antisexistischen Bewusstseinsbildung auf, dass Catcalls, also zum Beispiel das Nachrufen unangenehmer Sprüche oder Nachpfeifen im öffentlichen Raum, in unserer Gesellschaft immer noch zur Norm gehören.

Kampitsch klärt auf, ab wann man von einem Catcall spricht und was ihre persönlichen Gründe waren, den Verein ins Leben zu rufen. Über Social Media kann man dem Verein Erlebnisse, die im Raum Graz passiert sind, mitteilen. Diese werden auf der Straße wortwörtlich angekreidet, um Bewusstsein und Sichtbarkeit zu schaffen und auch, um Betroffenen Gehör zu verschaffen.

Im Anschluss greift das Umfragen-Format „Spontan der Woche“ auf, wie die Steirer:innen den Wald nutzen. Ob Lebensraum, Erholungsort oder wichtiger Schutz für das Klima, die heimischen Wälder haben für Steirer:innen eine besondere Bedeutung.

Steiermark Magazin - Ausschnitt aus der Sendung KW24: Gregor Withalm mit Kunstpfeifer Hans Hofmann im Stadtgespräch
Kunstpfeifer Hans Hofmann im Stadtgespräch der Woche © kanal3 Regionalfernseh GmbH

Im Stadtgespräch mit Gregor Withalm - „Ein Grazer pfeift uns was“ erklärt der Kunstpfeifer Hans Hofmann den Unterschied zwischen Labialpfeifen, also Lippenpfeifen und dem von ihm jahrelang perfektionierten palatalen Pfeifen. Um Letzteres auszuüben, liegt, anders als beim Lippenpfeifen, die Zunge am Gaumen und erzeugt so einen besonderen Triller-Klang.

Hofmann gibt einen Einblick, wie er das Kunstpfeifen erlernt hat und es so zu seiner Leidenschaft wurde.

Abgerundet wird das Wochenmagazin durch abwechslungsreiche „Kurznews“ rund um Themen wie die Eröffnung eines Radmotorik- und Radfahrsicherheitsparks in Voitsberg, kindersichere Schulwege und dem Start eines Projekts der Versuchs- und Forschungsanstalt für Obst- und Weinbau des Landes Steiermark in Haidegg, um Plantagen aufgrund des Klimawandels zu schützen.

Sendung verpasst?

Kein Problem! Die Magazine können jederzeit in der kanal3-Mediathek gestreamt werden.
Weiter zur kanal3-Mediathek



Über den Rundfunkfonds

Der Fonds zur Förderung des privaten kommerziellen Rundfunks (Privatrundfunkfonds) und nichtkommerziellen Rundfunks (Nichtkommerzieller Rundfunkfonds) wurde mit dem Ziel eingerichtet, das duale Rundfunksystem in Österreich zu fördern sowie die Vielfalt der österreichischen Medienlandschaft, insbesondere auch im Hinblick auf lokale und regionale Programmangebote, zu erhöhen.


Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.