Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    04/2022
  • Datum
    11.10.2022

Medienkompetenz-Atlas der RTR Medien bietet Überblick über medienkompetente Angebote und Aktivitäten in ganz Österreich

Ob in der Schule, dem Berufsleben oder dem Alltag: unter medienkompetenz.rtr.at listet und sammelt die RTR Medien Projekte und Aktivitäten aus ganz Österreich, die das große, gemeinsame Ziel haben, die Medienkompetenz der Menschen in unserem Land zu fördern

Mit zunehmender Geschwindigkeit gewinnt die Digitalisierung Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens. Digitale Medien werden zur Unterhaltung genutzt, aber auch, um sich zu informieren, sich gesellschaftlich oder politisch zu beteiligen und Ereignisse und Vorgänge kritisch zu hinterfragen. Eine nie dagewesene Fülle an Informationen, so wie wir es aus der heutigen Wissensgesellschaft kennen, erfordert Fähigkeiten und Fertigkeiten, um sich darin zurechtzufinden. Es ist daher von größter Bedeutung, den richtigen Umgang insbesondere mit sozialen Medien zu stärken. Und genau das hat sich die RTR Medien zum Ziel gesetzt: Medienkompetenzangebote zu intensivieren und vor den Vorhang zu holen. Dazu dient der Medienkompetenz-Atlas.

Als erstes digitales Nachschlagewerk seiner Art in Österreich, verfolgt der Atlas ein wichtiges Ziel: Die Schaffung eines strukturierten, leicht zugänglichen Informationsportals, das neue Kontakte auf diesem Gebiet ermöglicht und den Austausch über medienkompetente Aktivitäten intensiviert. Der Atlas wendet sich gleichermaßen an Privatpersonen und Institutionen, die auf der Suche nach Aus- und Weiterbildung sind, an Eltern und Lehrende, die Beratung und Information suchen als auch an Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Thema Medienkompetenz auseinandersetzen möchten.

Aufnahme Ihres Projektes in den Atlas

Sie bieten selbst ein Projekt zur Förderung der Medienkompetenz an? Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihre Initiative bei uns zu melden, es dem Medienkompetenz-Atlas hinzuzufügen und es so einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Förderstellen des Bundes haben zudem dafür zu sorgen, dass die Fördernehmer von Medienkompetenz-Aktivitäten ihre wesentlichen Projektdaten der RTR GmbH aktiv zur Verfügung stellen.

Sehen Sie im Video, wie Sie Ihr Projekt einreichen können (auf "Play"-Pfeil klicken. Kurze Ladezeit abwarten).

Reichen Sie jetzt Ihr Projekt ein
Medienkompetenz-Atlas
Die Karte des Medienkompetenz-Atlas zeigt, wo und wieviele Projekte in den österreichischen Regionen angeboten werden © RTR

Die Entwicklung von Medienkompetenz stellt für die Nutzerinnen und Nutzer einen lebenslangen Prozess dar und kann nur durch ein gemeinsames Handeln von Verantwortlichen aller Ebenen unserer Gesellschaft – von Politik, Verwaltung, Medien bis hin zu Bildung, Kultur und Familie – bewältigt werden. Nicht von ungefähr nennt die EU digitale Kompetenz als eine der acht Schlüsselkompetenzen für das lebensbegleitende Lernen.

Die Fähigkeit, Medien als Teil einer selbstbestimmten, bewussten, kreativen und verantwortungsvollen Lebensweise zu verstehen und zu nutzen, erlaubt eine aktive Teilnahme an der Medienkultur. Doch wie werden wir medienkompetent?

Junge Menschen – die sogenannten „Digital Natives“ – sind von Anfang an von Medien umgeben und verfügen bereits bei Schuleintritt über ein gewisses Maß an Medienkompetenz, jedenfalls aber an technischen Fertigkeiten, welche jedoch einer ständigen Erweiterung bzw. begleitenden Bewusstseinsbildung bedarf. Hier kommt – neben den Eltern – gerade der Schule eine wichtige Rolle zu, die diese auch wahrnimmt. So wird etwa das Thema Medien als mitgestaltendes Element in den Unterricht eingebunden. Mit dem Schuljahr 2022/23 ist an Mittelschulen und AHS-Unterstufen der neue Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ eingeführt worden.

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