Newsletter

  • Newsletter
    05/2024
  • Datum
    19.12.2024

FFAT - TV-Tipps: Fluggeschichte und Krimi-Spannung – „Der Kampf ums Fliegen“ und „Zu neuen Ufern“

„Der Kampf ums Fliegen – Pilotinnen und der Krieg“ am 20. Dezember um 22:35 Uhr in ORF2

Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs gerät die Laufbahn vieler Flugpionierinnen ins Trudeln. Einsätze als Kampfpilotinnen sind undenkbar. Die Karriere Lilly Steinschneiders, der erfolgreichsten Sportfliegerin der Habsburger Monarchie, geht abrupt zu Ende, denn alle Sportflugplätze werden geschlossen. Die deutsche Starpilotin Melli Beese gilt plötzlich als "feindliche Ausländerin", weil ihr Mann und Geschäftspartner Franzose ist. Ihr gemeinsamer Betrieb wird geschlossen, Melli Beese und ihr Mann werden interniert. Nach dem Krieg tritt ein internationales Verkehrsflug-Verbot für Pilotinnen in Kraft. Was bleibt, ist die Sportfliegerei - und damit beginnt eine Jagd nach Rekorden und die Zeit spektakulärer Einzelleistungen. Eine Reenactment-Dokumentation aus der Universum History-Reihe.

Buch & Regie: Stefan Ludwig
Produktionsunternehmen: Metafilm


„Landkrimi: Zu neuen Ufern" jetzt bei ORF-ON streamen 

Der neue ORF-Landkrimi Zu neuen Ufern feierte vor kurzem seine Fernseh-Premiere und fesselt mit einer packenden Geschichte: Maria Hofstätter glänzt in der Rolle der pensionierten Ermittlerin Grete Öller, die einem mysteriösen Todesfall nachgeht. Unterstützt vom tschechischen Beamten Stani deckt sie düstere Geheimnisse im Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und Tschechien auf. Neben Hofstätter begeistern auch Miriam Fussenegger, Leonard Stirsky Hädler und Karl Fischer in diesem intensiven Krimi. Wer die TV-Ausstrahlung verpasst hat, kann den Film jetzt jederzeit kostenlos auf ORF ON streamen – Spannung garantiert!

Regie: Nikolaus Leytner
Drehbuch: Nikolaus Leytner, Anton Maria Aigner
Produktionsunternehmen: Lotus-Film


Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.