Die Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest erscheint seit 2016 jährlich. Sie stellt die Nutzung sämtlicher Bewegtbildangebote, vom linearen Fernsehen und den Sender-Mediatheken über alternative Online-Services bis hin zur Videonutzung in sozialen Medien interpretationsfrei in Form von Tabellen und Grafiken dar. Im Jahresvergleich gibt die Studie Aufschluss zu Entwicklungen der Bewegtbildnutzung im Verhältnis von Rundfunk- zu Online-Angeboten. Auch werden Marktanteile und Reichweiten der verschiedenen Angebote verfolgt und bevorzugte Empfangsgeräte erhoben. Die Ergebnisdarstellung erfolgt für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren und für zahlreiche Teil-Zielgruppen, darunter auch die Zielgruppen der 14- bis 49-Jährigen, der 14- bis 59-Jährigen und der 14- bis 29-Jährigen.
Im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest untersucht das Marktforschungsinstitut GfK Austria in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage mit mehr als 4.000 Computer Assisted Web Interviews (CAWI) den Bewegtbildkonsum der Menschen in Österreich im Alter ab 14 Jahren. Die Befragung erfolgt traditionell im Februar eines jeden Jahres.
Die Studie und ihr Titelbild stehen nachfolgend zum Download bereit. Jede Verwendung, auch auszugsweise, ist mit der Quellenangabe "Bewegtbildstudie 2022" und dem Copyright "RTR Medien/AGTT" kenntlich zu machen.