• Bereich
    Medien
  • Datum
    02.05.2023
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    Ipsos Market Research im Auftrag der RTR Medien

Studie „DAB+ Digitalradio Österreich 2023"

Bekanntheits- und Reichweitenmessung

Blaue Titelseite der Studie
Titelseite der Studie, © RTR 2023

Die Studie "DAB+ Digitalradio Österreich" untersucht Bekanntheit und Reichweite des 2018 in Wien eingeführten und seit 2019 in Österreich bundesweit ausgebauten DAB+ Digitalradios und wurde am 2. Mai 2023 vom Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) veröffentlicht.

Zu den Ergebnissen der Studie des Jahres 2023 zählt, dass der Begriff DAB+ Digitalradio oder sogar dessen Logo nur vier Jahre nach dem bundesweiten Start von DAB+ bereits bei über der Hälfte der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren (54 %) im bundesweiten Versorgungsgebiet des digitalen Hörfunkangebotes bekannt sind. Schon 30 % aller Haushalte in Österreich verfügen über zumindest ein DAB+ fähiges Empfangsgerät und knapp ein Viertel der Bevölkerung hat schon einmal Radioprogramme über DAB+ gehört. 18 % der Gesamtbevölkerung bzw. 960.000 Österreicher:innen nutzen das digitale Antennenradio DAB+ sogar zumindest mehrmals im Monat, mehrmals pro Woche oder fast täglich. Zu den Vorteilen von DAB+ befragt, nennen die aktiven DAB+ Hörer:innen unter den Studienteilnehmer:innen am häufigsten den besseren bzw. störungsfreien Empfang (23 %) bzw. eine bessere Qualität des digitalen Radios insgesamt (21 %) sowie die große Programmauswahl (12 %). Rund ein Viertel der Bevölkerung (24 %) im Verbreitungsgebiet des bundesweiten DAB+ Angebotes plant im Verlauf der folgenden zwei Jahre die Anschaffung eines DAB+ Radiogerätes, vorrangig bei einem Elektrofachhändler vor Ort. 

Erstellt wurde die Studie Im Auftrag der RTR Medien durch das Marktforschungsinstitut Ipsos Market Research, das in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage mit rund 2.300 anonymen Online-Interviews und rund 600 anonymen Telefon-Interviews die Bekanntheit, die Reichweite und die Nutzungshäufigkeit von DAB+ in der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren sowie die Verbreitung von DAB+ Radiogeräten in den österreichischen Haushalten erhebt. Die Befragung erfolgt zwischen Ende Jänner und Anfang März des Erhebungsjahres. Bundesweit standen im Befragungszeitraum der Studie 16 DAB+ Radioprogramme mit einer technischen Bevölkerungsreichweite von 84 % zur Verfügung, regional kamen im Großraum Wien 14 DAB+ Radioprogramme hinzu.

Die Studie und ihr Titelbild stehen nachfolgend zum Download bereit. Jede Verwendung, auch auszugsweise, ist mit der Quellenangabe "Studie DAB+ Digitalradio Österreich 2023" und dem Copyright "RTR Medien" kenntlich zu machen.

Hinweis: Die Studie wurde vom durchführenden Marktforschungsinstitut nicht barrierefrei erstellt. Eine Behebung würde eine unverhältnismäßig hohe Belastung in organisatorischer und finanzieller Hinsicht darstellen. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Lesen der Studie haben, sind wir gerne bereit, Auskunft zu geben. Kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Telefonnummer unter der E-Mail-Adresse rtr@rtr.at.

Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der Studie "DAB+ Digitalradio Österreich, Bekanntheits- und Reichweitenmessung 2023" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 24.000,00 Euro (netto) bekanntgegeben.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.