Die Studie „Digital Skills Austria“ wurde erstmals im Jahr 2022 im Auftrag der RTR-GmbH unter der Leitung von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmaurer (Paris Lodron Universität Salzburg) durchgeführt und 2023 erweitert. Sie befasst sich mit der Frage nach den Fähigkeiten der Österreicher:innen, sich im im digitalen Raum zu orientieren, zurechtzufinden und ihn insbesondere auch zu gestalten.
Erneut wurden für die Studie Österreicher:innen mit einem Onlinefragebogen im Juli/August 2023 zur Selbsteinschätzung ihrer digitalen Fähigkeiten befragt. Ebenfalls erhoben wurden soziodemografische Daten, die persönliche Einstellung zur Technik, der Wissenstand um Digitales (Digitales Wissen) und das Mediennutzungsverhalten.
Neu hinzu kamen Fragen zu bereits absolvierten Weiterbildungen und ein Kompetenztest, mit dem die Fähigkeiten der Befragten erhoben werden konnten.
Die Studie zeigt, dass soziodemografische Merkmale keine Erklärung für die unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen sind. Sie hebt unter anderem Folgendes hervor:
Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der Studie "Digital Skills Austria 2023" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 27.415,00 Euro (netto) bekanntgegeben.