• Bereich
    RTR Medien
  • Datum
    07.11.2024
  • Kategorie
    Weitere Publikationen
  • Autor
    RTR Medien

Medienkompetenz-Bericht 2024

© RTR

Der Medienkompetenz-Bericht 2024 widmet sich einerseits dem Thema der rasch voranschreitenden KI-Technologie und den Herausforderungen aber auch Chancen,die dieses neue Konzept mit sich bringt - insbesondere für im sensiblen Bereich journalistischer Informationsangebote tätige Unternehmen in Österreich. Andererseits soll die diesjährige Ausgabe des Berichts nicht nur KI im Journalismus näher beleuchten, sondern auch aufzeigen, welche enge Beziehung zwischen Journalismus und Medienkompetenz besteht. 

Ein fixer Bestandteil des Medienkompetenz-Berichts ist erneut die Studie "Digital Skills Austria", die 2024 in erweiterter Form wiederholt wurde und im Bericht präsentiert wird. Die Studie wurde 2022 erstmals von der RTR-GmbH in Auftrag gegeben und enstand unter der Leitung von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmaurer (Paris Lodron Universität Salzburg). Für die Studie wurden Österreicher:innen ab 16 Jahren darüber befragt, wie sie ihre digitalen Fähigkeiten einschätzen. 2024 legt auch die Studie einen Fokus auf KI. Dabei wurde unter anderem ein Wissenstest zu KI durchgeführt, der aufzeigt wie präsent KI bereits im Alltag ist.

Projekte und Initiativen, die im Medienkompetenz-Atlas der RTR vertreten sind, werden auch in diesem Jahr vor den Vorhang gerückt. Der Medienkompetenz-Atlas dient dazu, österreichweit Projekte und Initiativen, die sich der Vermittlung von Medienkompetenz widmen, zu sammeln und zu präsentieren.

Dem Thema KI und der Frage nach deren Auswirkung auf die journalistische Praxis, ist der größte Teil des Medienkompetenz-Berichts gewidmet. Eine Vielzahl von Expert:innen, die selbst in verschiedensten Funktionen im Journalismus oder in der Vermittlung von Medienkompetenz tätig sind, sich aus wissenschaftlicher Sicht mit den Themen auseinandersetzen oder durch konkrete Projekte etwas beitragen wollen, bringen ihre Sichtweisen und Erfahrungen in den Medienkompetenz-Bericht ein. Statements aus der Politik ergänzen den Bericht um einen weiteren Blickwinkel.

Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung des "Medienkompetenz-Berichts 2024" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 26.190,00 Euro (netto) bekanntgegeben.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.