16.
JUN 2011
Informationsveranstaltung "DigitalTV und Perspektiven für die Werbewirtschaft"
Am 16.06.2011 luden die RTR-GmbH und die Wochenzeitung HORIZONT zur Informationsveranstaltung "DigitalTV und Perspektiven für die Werbewirtschaft" ein.
Die Digitalisierung der Rundfunkübertragungswege Satellit, Kabel und Antenne hat den Fernsehmarkt nachhaltig verändert und für Werbetreibende größere Herausforderungen, aber auch Chancen geschaffen, um Zielgruppen enger einzugrenzen. Für die Konsumenten bedeutet die Digitalisierung vor allem deutlich mehr Programm- und Meinungsvielfalt, für die Programmveranstalter aber auch mehr Wettbewerb. Doch nicht nur die Übertragungstechnologien, sondern auch die digitalen Empfangsgeräte bei den Konsumenten ermöglichen den Medienkonsum in neuer Qualität. Neben HDTV ist Hybrid-TV ein neues Top-Thema der Branche. Die Verschmelzung von linearen Rundfunkangeboten und abrufbaren Video-Inhalten aus dem Internet erhöht die Vielfalt der auf dem TV-Gerät nutzbaren Medieninhalte weiter, schafft aber auch neue Plattformen für zielgruppenspezifische Werbebotschaften.
Nachfolgend finden Sie das Programm sowie die Vortäge zu dieser Veranstaltung.
Begrüßung und Einleitung | Alfred Grinschgl (Geschäftsführer Fachbereich Medien, RTR-GmbH) Sebastian Loudon (Chefredakteur, Horizont/Bestseller) |
Der Weg des digitalen Fernsehens - Meilensteine bis zum Horizont | Andreas Kunigk (Referent Digitale Medien, RTR-GmbH) |
Entwicklung der Verbreitungswege im DigitalTV aus Sicht der Marktforschung | Alke Sulimma (Division Manager Fernsehforschung, GfK Austria GmbH) |
DVB-T2: Die Evolution des digitalen Antennenfernsehens | Michael Wagenhofer (Kaufmännischer Geschäftsführer, ORS GmbH) |
Der multimediale ORF | Thomas Prantner (Direktor Online und Neue Medien, ORF) |
DVB-T2: Der Wettbewerb ums Zeitbudget: Plattformübergreifendes Contentangebot und dessen Nutzung am Fallbeispiel von "Saturday Night Fever. So feiert Österreichs Jugend" | Ina Bauer (Leiterin der Abteilung Diversifikation, ATV) |
HbbTV - Neue Dimensionen für konvergente Vermarktungsansätze | Heinrich von Hoessle (Senior Product Manager Commerce, Seven One Media GmbH) |
Couchpotatoe 2.0 - TV-Werbung im digitalen Zeitalter | Joachim Feher (CEO, MediaCom) |