Die RTR-GmbH führt die bisher von der „Digitales Fernsehen Förder GmbH“ abgewickelte Förderung des Erwerbs von Endgeräten für den Empfang von DVB-T durch kaufkraftschwache Haushalte fort. Nachdem die Förderung unmittelbar an die antragstellenden Konsumenten ausbezahlt werden wird, ergeben sich daraus Änderungen im Verfahrensablauf, für die die untenstehenden Sonderverfahrensvorschriften zu erlassen waren.
Die auf dieser Internetseite dargestellte Förderung für MultiText- (MHP-) fähige DVB-T-Empfangsgeräte endet am 7. Juni 2011. Kaufrechnungen für entsprechende Geräte mit Datum bis einschließlich 7. Juni 2011 können bis zum 30. Juni 2011 (Poststempel oder Eingangsdatum der e-mail) bei der RTR-GmbH zur Förderung eingereicht werden. Kaufrechnungen mit Datum nach dem 7. Juni 2011 und/oder Förderanträge, die nach dem 30. Juni 2011 bei der RTR-GmbH eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Österreichische Rundfunk das seit Oktober 2006 über DVB-T ausgestrahlte Text-Serviceangebot "MultiText" mit dem 30. Juni 2011 einstellen will. Damit ist nach dem 30. Juni 2011 der besondere Mehrwert der hier geförderten Geräte nicht mehr nutzbar. Der Empfang herkömmlicher Fernsehprogramme über DVB-T ist aber auch nach dem 30. Juni mit den hier geförderten Geräten ohne Einschränkungen möglich.