Kapitel 9 Die österreichischen Kommunikationsmärkte 2017 9.1.2 Der österreichische Fernsehmarkt 9.1.2.1 Fernsehnutzung Im Jahr 2017 hat das Fernsehen mit einer durchschnittlichen Tagesreichweite von 65,3 % der Bevölkerung im Alter ab 12 Jahren wieder mehr Menschen erreicht als in den Vorjahren (2016: 62,7 %, 2015: 62,4 %). Die durchschnittliche, tägliche Sehdauer der Ös- terreicherinnen und Österreicher steigt seit Jahren, macht aber nach 2016 im Berichts- jahr nun zum zweiten Mal einen überdurchschnittlichen Sprung. Nachdem die Seh- dauer im Jahr 2016 um sieben Minuten zugenommen hatte, steigt sie im Jahr 2017 um weitere acht Minuten auf nun 186 Minuten17 pro Tag. 9.1.2.2 Marktverhältnis österreichischer zu ausländischen Fernsehprogrammen Auch im Jahr 2017 haben ausländische Fernsehprogramme ihre Position auf dem ös- terreichischen TV-Markt weiter ausgebaut. Damit setzt sich der langfristig zu beob- achtende Trend in kleinen Schritten fort. Die Nutzung ausländischer Programme durch die österreichische TV-Bevölkerung steigt um sechs Zehntelprozentpunkte auf 57,3 % Marktanteil. Die österreichischen Fernsehprogramme kommen 2017 bei den Zuseher- innen und Zusehern ab zwölf Jahren auf einen Marktanteil von 42,7 %, nach 43,3 % im Vorjahr. ABBILDUNG 16: TV-MARKTANTEILE ÖSTERREICH, TV AUSLAND VS. TV INLAND, 2014 BIS 2017 AUSLÄNDISCHE PROGRAMME INLÄNDISCHE PROGRAMME 56,1 56,5 56,7 57,3 43,9 43,5 43,3 42,7 35,1 35,3 35,1 33,9 28,8 29,5 28,5 28,3 13,8 13,3 13,3 13,0 8,6 8,1 8,0 8,4 Ausland Dt. Privatsender* Dt. öffentl.-rechtl. inkl. 3sat Inland gesamt* ORF gesamt Inland private nat.* * Comedy C./VIVA (A+D), DMAX (A+D), KAB.1, KAB.1 Doku, Nick. (A+D), NITRO, PRO7, PRO7 Maxx, RTL, RTL2, SAT.1, Sat.1 Gold, sixx, SRTL, VOX * ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF sport+, ATV, ATV 2, Puls 4, Servus TV, R9 gesamt, gotv, Okto, oe24 TV * ATV, ATV 2, Puls 4, Servus TV Quelle: TELETEST, Marktanteile in Prozent, Personen ab 12 Jahren, Gesamt-Österreich, alle Empfangsebenen 17 Alle TV-Werte: GfK Austria/Arbeitsgemeinschaft TELETEST 2017, repräsentative Messung in 1.628 österreichischen Haushalten. 122 Kommunikationsbericht 2017 Marktanteil 2014Marktanteil 2015Marktanteil 2016Marktanteil 20170,00,010,010,020,020,030,030,040,040,050,050,070,070,060,060,0