Vorwort Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, der aktuelle Schlichtungsbericht 2019, den Sie hier in Händen halten, beweist erneut eindrücklich, dass das Ziel des Gesetzgebers, das hinter der Einrichtung von Schlichtungsstellen gestanden hat, voll und ganz aufgegangen ist. Das Angebot der RTR in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Postdienste, einen schnellen, unbürokratischen und kostengünstigen außergerichtlichen Rechtsschutz für Nutzerinnen und Nutzer bereitzustellen, wird immer stärker angenommen. Die Möglichkeit, rasche und rechtlich faire Lösungen ohne großen Aufwand für Probleme, die bei der Vertragserfüllung entstehen, zu bekommen, ist für alle Beteiligten, Betreiber wie Konsumentinnen und Konsumenten, sehr wichtig. Um unser Service breiter bekannt zu machen, haben wir im Jahr 2019 einiges unternommen. So konnten wir mit unseren neuen Erklärvideos auf unserer Webseite und auch durch Onlinewerbung weitere Bevölkerungskreise erreichen und dabei die Möglichkeit der Schlichtung durch die RTR besser nahebringen. Dadurch wurde die Aufmerksamkeit erhöht und Konsumentinnen und Konsumenten konnten die Schlichtungsstelle nutzen, um leichter zu ihrem Recht zu kommen. Kritisch ist uns im letzten Jahr aufgefallen, dass sich immer mehr Fälle um Probleme bei der Vertragsauslegung drehen. Die Tendenz ist stark steigend und macht mittlerweile in allen Bereichen der Schlichtung den größten Anteil der Streitfälle aus. Dabei könnte das leicht vermieden werden, würde man auf Betreiberseite mehr Wert auf Transparenz und klare Vertragsklauseln legen. Leider geht aktuell die Entwicklung hin zu eher intransparenten, möglichst verklausulierten Vertragsformulierungen, die zu durchblicken oft auch für das juristisch geschulte Auge nicht leicht ist. Die zukünftige Verpflichtung, ein verbindliches Executive Summary zum Vertragsabschluss bereitzustellen, wird hoffentlich helfen, hier eine Umkehr der Entwicklung herbeizuführen. Gerne wollen wir uns einbringen und im Dialog mit allen Beteiligten helfen, mehr Transparenz in die „AGB-Welt“ zu bringen. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die generell positive Entwicklung in der Schlichtung, die wir in den letzten Jahren beobachtet haben, fortgesetzt und ausgebaut werden konnte. Dies ist einerseits auf die Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. Roam like at Home) zurückzuführen, letztlich aber auch ganz besonders darauf, dass vor allem bei den Betreibern mittlerweile auch mehr Wert daraufgelegt wird, bei Problemen rasch und außergerichtlich, entweder gleich direkt oder eben über die Schlichtung eine Lösung zu finden, mit der jeder leben kann. Es ist uns heute und auch in Zukunft ein großes Anliegen, mit unserer Arbeit genau das weiter zu unterstützen und auszubauen. Der bis zum Jahresende umzusetzende neue europäische Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation (EECC) gibt uns hier zusätzlich einen klaren Auftrag vor. In diesem Sinne wünschen wir eine interessante Lektüre des Schlichtungsberichts. Wien im Februar 2020 Klaus M. Steinmaurer Geschäftsführer Telekommunikation und Post Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) Michael Ogris Vorsitzender Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) Jahresbericht der Schlichtungsstellen 2019