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  • Newsletter
    03/2022
  • Datum
    28.06.2022

Bewegtbildstudie 2022: Trend zu Online-Nutzung verlangsamt, Bewegtbildkonsum weiter auf hohem Niveau

RTR Medien und AGTT veröffentlichen siebente Auflage der jährlichen Studie. Tägliche Bewegtbildnutzung liegt über Vor-Pandemie-Niveau. Online-Nutzung in Gesamtbevölkerung bei 28 %, bei 14- bis 29-Jährigen bei 61 %. Rund zwei Drittel der täglichen Bewegtbildnutzung sind TV-Inhalte.

© GfK Austria

Die in den vergangenen Jahren insbesondere in den jungen Altersgruppen oft sprunghafte Entwicklung hin zur Bewegtbildnutzung auf Video-Plattformen im Internet, hat sich erkennbar verlangsamt. Dabei bleibt der Bewegtbildkonsum pro Kopf und Tag in der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 14 auf sehr hohem Niveau und erreicht mit durchschnittlich 4 Stunden und 21 Minuten (261 Minuten) im Jahr 2022 den zweithöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen und nach dem Jahr 2021 mit 281 Minuten. Das sind zentrale Ergebnisse der „Bewegtbildstudie 2022“, die Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) und Andreas Kunigk, Pressesprecher der RTR Medien, am 23. Juni im Rahmen der „Screenforce Days“ vorstellten, einem Branchen-Event für TV-Vermarkter und Werbetreibende. Die Bewegtbildstudie wird im Auftrag von RTR Medien und AGTT seit 2016 jährlich von GfK Austria erstellt. Das Marktforschungsinstitut befragt dazu traditionell im Februar eines jeden Jahres bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Menschen in Österreich.

Das lineare Fernsehen bzw. „Laufendes TV“, wie es in der Bewegtbildstudie genannt wird, bleibt die meistgenutzte Bewegtbildquelle und kommt im Jahr 2022 auf einen Anteil von 65 % am täglichen Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher im Alter ab 14 Jahren. Das ist zwar ein Rückgang um vier Prozentpunkte zum Vorjahr, gleichzeitig stieg aber die Nutzung von TV-Aufzeichnungen um knapp einen Prozentpunkt auf 5 % und die Online-Nutzung von TV-Inhalten als Livestream und auf Mediatheken um einen weiteren Prozentpunkt auf 7,3 %. Demnach haben TV-Inhalte einen Anteil von 77,4 % (2021: 79,7 %) bzw. von 202 Minuten am durchschnittlichen, täglichen Bewegtbildkonsum der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren.

In der besonders werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat lineares TV einen Anteil von 43,3 % am täglichen Bewegtbildkonsum, TV-Inhalte insgesamt einschließlich Online-Nutzung kommen auf 59,3 %. Die Nutzung alternativer Online-Angebote stieg um 3,7 Prozentpunkte auf 38,1 %. 2020 hatte es hier noch einen Zuwachs um 9,5 Prozentpunkte gegeben.

Nach rasanten Veränderungen in den Vorjahren, scheinen 14- bis 29- Jährige ihren bevorzugten Bewegtbild-Mix (vorerst?) gefunden zu haben

Am wenigsten Veränderung zum Vorjahr gab es heuer bei den ganz jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, die allerdings den Bewegtbildkonsum über das Internet und insbesondere auf alternativen Plattformen, an denen TV-Sender nicht beteiligt sind, schon in den vergangenen Jahren deutlich stärker in den Mix der von ihnen genutzten Quellen integriert hatten als andere Altersgruppen. Klassisches, „Laufendes TV“ hat in dieser Altersgruppe dennoch auch 2022 weiterhin einen Anteil von 30,5 % am täglichen Bewegtbildkonsum (2021: 31,9 %), Aufnahmen und Online-Nutzungen von TV-Inhalten hinzugerechnet, haben Fernsehinhalte bei den Jüngsten einen Anteil von 46,8 % am täglichem Bewegtbildkonsum im Umfang von insgesamt 232 Minuten. Demgegenüber steht ein im Vergleich zum Vorjahr um nur einen Prozentpunkt gewachsener Video-Anteil von 49 % aus den alternativen Online-Quellen wie YouTube, Netflix, Instagram oder TikTok. Etwa 4 % des Bewegtbildkonsums entfällt auf DVDs oder BluRays.

Starke Unterschiede bei Nutzung von Online-Bewegtbildquellen nach Altersgruppen 

Die Nutzung von Bewegtbild über das Internet, also auf Video-Plattformen wie Netflix oder YouTube, auf Mediatheken der TV-Sender einschließlich Livestreams sowie der Videokonsum auf Social Media, hat in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren einen Gesamtanteil von 28,1 % am durchschnittlichen Bewegtbildkonsum pro Tag (2021: 24,8 %). Bei den 14- bis 49-Jährigen macht Online-Konsum bereits 49,3 % der täglichen Bewegtbildnutzung aus (2021: 45,3 %) und die 14- bis 29-Jährigen decken 61,1 % ihres täglichen Bewegtbildbedarfs über das Internet (2021: 60,1 %). Damit ist der Online-Konsum in der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre mit glatt vier Prozentpunkten innerhalb eines Jahres am stärksten gewachsen.

In allen Altersgruppen sind YouTube und Netflix die am meisten genutzten Online-Angebote, immer gefolgt von den Mediatheken der TV-Programme in Summe.
In der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren haben Netflix und YouTube im Schnitt jeweils 4,6 % Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum. Die Mediatheken der TV-Sender kommen in Summe auf 4,3 %, Amazon Prime Video auf 2,3 % und das Social Media-Angebot Instagram trägt mit 1 % zum täglichen Bewegtbildkonsum bei. Damit liegt Instagram noch vor Disney+, Twitch oder TikTok (jeweils 0,7 %) sowie vor Facebook und WhatsApp, die jeweils 0,6 % Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum haben.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht YouTube einen Anteil von 9,1 % am täglichen Bewegtbildkonsum, Netflix kommt auf 8,6 %, die Mediatheken der TV-Sender auf 6,9 %, Amazon Prime Video hat einen Anteil von 3,4 % und Instagram von 2,0 %. Twitch und Disney+ folgen mit jeweils 1,5 %. TikTok liegt mit 1,4 % vor Facebook und WhatsApp mit jeweils 1,1 %.

Deutlich zweistellig ist die Nutzung von YouTube und Netflix bei den ganz jungen Menschen. 13,4 % des täglich geschauten Bewegtbildes entfällt in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen auf YouTube, 11 % auf Netflix. Aber auch hier kommen die Mediatheken der TV-Sender mit in Summe 6,9 % Anteil am Bewegtbildkonsum auf Platz 3. Es folgen Instagram (3,7 %), TikTok (2,8 %), Twitch (2,3 %), Disney+ (1,7 %), Amazon Prime Video und WhatsApp (jeweils 1,5 %) und Facebook mit 1 %.

Bewegtbildstudie 2022 bietet umfassende Erkenntnisse zu Nutzung von TV und Video

In einem sehr feinen Detaillierungsgrad informiert die Bewegtbildstudie auch heuer wieder über die Nutzung der verschiedensten Bewegtbildquellen in Österreich, vom linearen Fernsehen und den Sender-Mediatheken über alternative Online-Services bis hin zur Videonutzung in sozialen Medien. Sie bietet Aufschluss über die Nutzungsgewohnheiten der österreichischen Gesamtbevölkerung und schlüsselt diese nach fünf weiteren, besonders relevanten Altersgruppen auf. Die Darstellung erfolgt interpretationsfrei in Form von Tabellen und Grafiken und gibt Aufschluss über Trends der Bewegtbildnutzung im rückblickenden Jahresvergleich.

Die „Bewegtbildstudie 2022“ von RTR Medien und AGTT steht mit ihren detailreichen Grafiken und Tabellen in vollem Umfang auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/Bewegtbildstudie2022 zur Verfügung.

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