Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    05/2022
  • Datum
    20.12.2022

Veranstaltung der RTR Medien: "Medienkompetenz ist wesentliche Aufgabe für Gesellschaft, Politik und Medien"

Vertreter:innen aus Wissenschaft, Bildung und Medienbranche diskutierten Auswirkungen der Digitalisierung auf Markt und Menschen +++ Videomitschnitte online

Mag. Wolfgang Struber (stehend) und Podiumsgäste (v.l.) Charles Bahr, Martin Fleischhacker, Irina Oberguggenberger und Moderator Andreas Kunigk © RTR/Christian Lendl

Unter dem Titel „Medienkompetenz - Orientierung in der digitalen Transformation“ lieferte der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) mit einer Fachveranstaltung am 29. November 2022 einen wesentlichen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über die Herausforderungen in der Gestaltung und Nutzung digitaler Medienangebote. In der hybriden Präsenz- und Streaming-Veranstaltung stellte die Regulierungseinrichtung ihre kurz zuvor veröffentlichten Studie „Digital Skills Austria“ und die Publikation „Medienkompetenz-Bericht 2022“ vor. Mit derartigen Veranstaltungen und Publikationen folgt die RTR Medien ihrem gesetzlichen Auftrag, als Kompetenzzentrum Informationen für Markt und Menschen bereitzustellen.

Die Vorträge und Podiumsdiskussionen des Symposiums stehen als Streaming-Angebote unter www.rtr.at/RTR-Veranstaltung_Medienkompetenz zur Verfügung.


Herr Struber hält seinen Vortrag
Herr Ogris spricht Begrüßungsworte
Frau Ernest spricht Begrüßungsworte
Frau Ali-Pahlavani und Frau Franek während ihres Vortrags

Galerie, v.l.: Mag. Wolfgang Struber, Mag. Michael Ogris, Mag.a Sophie Ernest, Mag,a Johanna Franek, Mag.a Niku Ali-Pahlavani

RTR Medien-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Struber unterstrich in seiner Keynote die Bedeutung digitaler Transformation der heimischen Medien, um im globalen Wettbewerb und bei sich verändernden Nutzungsgewohnheiten des Publikums bestehen zu können: „Es ist enorm wichtig, dass sich Qualitätsjournalismus auch im digitalen Raum wiederfindet. Denn dort sind die Medienkonsument:innen anzutreffen. Wenn die Medien dort nicht wären, überlassen wir dieses Feld kampflos den multinationalen Playern und ungeprüfter Information.“ Gleichzeitig müssten die Menschen auf diesem Weg aber mitgenommen und Ihnen Angebote gemacht werden, um Qualität in der digitalen Angebotsvielfalt identifizieren zu können, so Struber weiter. Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der Regulierungsbehörde KommAustria ergänzte: „Medienkompetenz ist wichtig und wird im Zeitalter der Digitalisierung noch wichtiger. Bei Medienkompetenz, oder wie sie in der EU-Richtlinie genannt wird, media literacy, geht es um Selbstbestimmung und Teilhabe am Diskurs.“

Galerie, Podiumsgäste zum Thema Zukunft der Medien, v.l.: Charles Bahr, Martin Fleischhacker MSc., Sabine Frank (Bildschirm) und Irina Oberguggenberger, Andreas Kunigk

In zwei Podiumsdiskussionen wurden die vielfältigen Aspekte des Themas von Branchen-Expert:innen und Autoren des Medienkompetenz-Berichts diskutiert. Unter der Moderation von RTR-Pressesprecher Andreas Kunigk berichteten die Talk-Gäste von ihren professionellen Erfahrungen und Erkenntnissen. Zu Gast waren Charles Bahr, Jungunternehmer und Experte für Social Media Marketing in der GenZ, Mag.a Ulrike Domany-Funtan, Generalsekretärin von „fit4internet“, Martin Fleischhacker MSc., Geschäftsführer der Wiener Zeitung Mediengruppe, Sabine Frank, Head of Governmental Affairs and Public Policy bei YouTube/Google, Irina Oberguggenberger, „Young Audience“-Team des ORF und Lukas Wagner MSc., Buchautor und Psychotherapeut sowie Mag.a Sonja Ziegelwagner, Leiterin Medienbildung im Bildungsministerium.

Gruppenbild des 2. Panels. Von Links nach rechts sitzend: Frau Ziegelwagner, Herr Wagner, Frau Domany-Funtan, Herr Kunigk
Frau Domany-Funtan im Gespräch mit Andreas Kunigk während der Diskussion
Bild des 2. Panel mit Frau Ziegelwagner im Fokus, neben ihr Herr Wagner und Herr Kunigk
Bild des 2. Panels mit Herr Wagner im Fokus, zwischen Frau Ziegelwagner links und Frau Domany-Funtan und Herr Kunigk rechts

Galerie, v.l.: zweites Podium zu Medienkompetenz-Bildung: Mag.a Ulrike Domanyi-Funtan, Mag.a Sonja Ziegelwagner, Lukas Wagner MSc. 

Den „Medienkompetenzbericht 2022“ der RTR Medien, der das breite Thema in Beiträgen aus den verschiedenen Blickwinkeln hochrangiger Expert:innen sowie den  „Medienkompetenz-Atlas“ der RTR, der Projekte, Initiativen und Bildungsangebote aus ganz Österreich ins Licht rückt, stellte das „Projektteam Medienkompetenz“ der RTR, vertreten durch dessen Leiterin Mag.a Niku Ali-Pahlavani und durch Johanna Franek MA vor. Mag.a Manuela Grünangerl von der Universität Salzburg informierte über KeyFacts der Studie Digital Skills Austria, mit der die Kommunikationswissenschaftler der Universität Salzburg in Kooperation mit dem Institut für Sziologie der Universität Linz im Auftrag der RTR Medien untersucht wurde, inwieweit die Österreicher:innen über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um sich im digitalen Raum zu orientieren, auszutauschen und ihn insbesondere auch zu gestalten.

Eine Nachschau mit Fotos der Veranstaltung ist über die Website der RTR unter https://www.rtr.at/RTR-Veranstaltung_Medienkompetenz abrufbar.


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