• Bereich
    Medien
  • Datum
    25.05.2023
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    GfK Austria im Auftrag von RTR Medien und AGTT

Bewegtbildstudie 2023

Das Titelbild der Bewegtbildstudie 2023 zeigt eine junge Frau mit einem Smartphone, die sich auf einem Sofa an einen jungen Mann lehnt, der eine TV-Fernbedienung in der Hand hält.
© GfK Austria

Die Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest erscheint seit 2016 jährlich. Sie stellt die Nutzung sämtlicher Bewegtbildangebote, vom linearen Fernsehen und den Sender-Mediatheken über alternative Online-Services bis hin zur Videonutzung in sozialen Medien interpretationsfrei in Form von Tabellen und Grafiken dar. Im Jahresvergleich gibt die Studie Aufschluss zu Entwicklungen der Bewegtbildnutzung im Verhältnis von Rundfunk- zu Online-Angeboten. Auch werden Marktanteile und Reichweiten der verschiedenen Angebote verfolgt und bevorzugte Empfangsgeräte erhoben. Die Ergebnisdarstellung erfolgt für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren und für zahlreiche Teil-Zielgruppen, darunter auch die Zielgruppen der 14- bis 49-Jährigen, der 14- bis 59-Jährigen und der 14- bis 29-Jährigen.

Im Auftrag von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest untersucht das Marktforschungsinstitut GfK Austria in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage mit mehr als 4.000 Computer Assisted Web Interviews (CAWI) den Bewegtbildkonsum der Menschen in Österreich im Alter ab 14 Jahren. Die Befragung erfolgt traditionell im Februar eines jeden Jahres.

Die Studie und ihr Titelbild stehen nachfolgend zum Download bereit. Jede Verwendung, auch auszugsweise, ist mit der Quellenangabe "Bewegtbildstudie 2022" und dem Copyright "RTR Medien/AGTT" kenntlich zu machen.

Hinweis: Die fast ausschließlich aus Tabellen und Grafiken bestehende Studie wurde vom durchführenden Marktforschungsinstitut nicht barrierefrei erstellt. Eine Behebung würde eine unverhältnismäßig hohe Belastung in organisatorischer und finanzieller Hinsicht darstellen. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Lesen der Studie haben, sind wir gerne bereit, Auskunft zu geben. Kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Telefonnummer unter der E-Mail-Adresse rtr@rtr.at.

Der für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der Studie "Bewegtbildstudie 2023" entstandene Kostenanteil wird gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 20.800,00 Euro (netto) bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.