Eine große Zahl von Bildern zum Thema Medien schweben vor einer Weltkarte

Online-Plattform im Sinne des DSA

Online-Plattformen im Sinne des DSA müssen ein internes Beschwerdemanagementsystem haben, das es Nutzer:innen ermöglicht Beschwerden einzubringen, die zeitnah, diskriminierungsfrei, sorgfältig und frei von Willkür bearbeitet werden.

Wenn das Beschwerdemanagementsystem allerdings zu keiner Lösung führt, können Nutzer:innen sich an eine Streitbeilegungsstelle wenden.

Wer auf einer Online-Plattform einen Inhalt als rechtswidrig meldet oder wer einen Inhalt veröffentlicht hat, der als rechtswidrig gemeldet wurde, dem teilt die Online-Plattform ihre Entscheidung zu dieser Meldung mit. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit sich mittels internem Beschwerdemanagementsystem der Online-Plattform über diese Entscheidung zu beschweren. Wenn die Mittel dieses internen Beschwerdemanagementsystems nicht ausreichen, um eine Streitigkeit zu lösen, können die betroffenen Nutzer:innen sich an eine außergerichtliche Streitbeilegungsstelle wenden.

Mögliche Beschwerdegründe sind:

  • Mir wurde nicht mitgeteilt, dass es ein Schlichtungsverfahren gibt.
  • Mir wurde nicht erklärt, was mit meiner Meldung geschehen ist.
  • Mir wurde das Ergebnis des Meldeverfahrens nicht mitgeteilt.
  • Meine Meldung wurde nicht wirksam und transparent überprüft.
  • Ein Beitrag oder ein Teil eines Beitrags wurde entfernt.
  • Der Zugang zu einem Beitrag wurde gesperrt.
  • Die Anzeige eines Beitrages wurde beschränkt.
  • Die Verwendung des Dienstes wurde vollständig oder teilweise ausgesetzt.
  • Die Nutzung des Dienstes wurde beendet.
  • Mein Konto wurde ausgesetzt.
  • Mein Konto wurde geschlossen.
  • Meine Monetarisierung wurde eingeschränkt.
  • Geldzahlungen im Zusammenhang mit meinen Beiträgen wurden ausgesetzt oder beendet.