• Bereich
    KommAustria
  • Datum
    28.02.2022
  • Kategorie
    Stellungnahmen

Stellungnahmen zur Interessenserhebung bezüglich DAB+ 2021

Auf Grundlage des Digitalisierungskonzept 2021 vom 15.06.2021, KOA 4.000/21-017, wurde im Zeitraum vom 30.09.2021 bis 28.10.2021 eine Interessenserhebung einer möglichen weiteren Nachfrage nach Kapazitäten und Verbreitungsgebieten für DAB+ durchgeführt.

Ziele

  • Mit den im Digitalisierungskonzept 2021 zur Verfügung gestellten Ressourcen soll der Ausbau des digitalen terrestrischen Hörfunks bei entsprechender Nachfrage ermöglicht werden.
  • Den Hörern sollen (weitere) attraktive Programme geboten werden, die eine Erweiterung des Angebots an Hörfunkprogrammen und der Meinungs- und Medienvielfalt darstellen
  • Mit der Interessenserhebung soll auf die Möglichkeiten von digitalem terrestrischem Hörfunk aufmerksam gemacht werden.
  • Es soll bestehenden UKW-Veranstaltern der Umstieg auf DAB+ ermöglicht werden.
  • Für das Ökosystem „Digitaler Hörfunk“ sollen durch eine größere Reichweite und ein größeres Angebot verbesserte Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Weiters soll die Interessenserhebung der KommAustria Informationen zu folgenden Fragen liefern:

  • Besteht Interesse von Hörfunkveranstaltern, Diensteanbietern sowie anderen potenziellen Akteuren aus dem Kommunikationsbereich an einer terrestrischen digitalen Verbreitung von Hörfunkprogrammen sowie Zusatzdatendiensten in Österreich?
  • Welche Bedürfnisse bezüglich Übertragungskapazitäten bestehen von Seiten der Marktteilnehmer?
  • Welche Einschätzung haben die Marktteilnehmer bezüglich der Entwicklungschancen von DAB+ in neu zu erschließenden bzw. in bereits bestehenden Versorgungsgebieten?
  • Welche Überlegungen haben die Marktteilnehmer zum Ausbau der DAB+-Versorgung in Österreich?
  • Gibt es nach Ansicht der Marktteilnehmer hemmenden Elemente bzw. Rahmenbedingungen beim weiteren Ausbau von DAB+ in Österreich?

Untenstehend finden Sie alle im Rahmen der Interessenerhebung fristgerecht eingelangten Stellungnahmen, soweit sie den öffentlichen Teil der Interessenerhebung betreffen. In einem nicht öffentlichen Teil konnten Interessenten genauere Angaben zu den von ihnen geplanten Programmen/Multiplexen machen, die in die Beurteilung durch die KommAustria eingeflossen sind.

Ergebnis der Interessenserhebung

Zusammengefasst hat die Interessensbekundung gezeigt, dass sowohl auf Multiplex-Betreiber-Seite wie auch auf Veranstalterseite eine ausreichend große Nachfrage vorhanden ist, um die Ausschreibung weiterer Multiplex-Plattformen zur Verbreitung von digitalem terrestrischem Hörfunk vorzubereiten. Demnach nimmt die KommAustria wie angekündigt eine Ausschreibung für die zweite Hälfte des Jahres 2022 in Aussicht, um die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten wie die Frequenzkoordinierung oder die Erlassung einer Auswahlgrundsätzeverordnung durchführen zu können.

Die Details zur Interessensbekundung sowie die sich daraus für die KommAustria ergebenden Schlüsse zur weiteren Fortentwicklung des digitalen Rundfunks finden sich ebenfalls im Downloadbereich im PDF-Format "KOA 4.000-22-001 Ergebnis der Interessenserhebung DABplus"

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.