Motiv

RTR Medien

Newsletter RTR Medien 03/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

der Rundfunk in Österreich ist sehr lebendig. Gerade sind 30 neue DAB+ Digitalradio-Programme an den Start gegangen und erweitern die Medien- und Meinungsvielfalt mit einem niederschwelligen, kostenlosen und vor allem vertrauenswürdigen Angebot heimischer Herkunft erheblich. Der Rundfunk ist (im TV) oder wird zunehmend (im Radio) digital, entwickelt sich mit Unterstützung von KommAustria und RTR Medien weiter und wird von der Bevölkerung zu ihrer täglichen Information und Unterhaltung weit überwiegend genutzt. Das belegen auch unsere jüngst vorgestellte „Bewegtbildstudie 2024“, die Studie „DAB+ Digitalradio in Österreich 2024“ oder der aktuelle Radiotest. Streaming-Anbieter sind Mitbewerber, die ihren Platz im Medienkonsum der Menschen haben, aber sie sind - entgegen oft geäußerter Behauptungen - weit davon entfernt, den Rundfunk abzulösen. Und wer doch gerne über das Internet Audio oder Bewegtbild streamt, der findet auch dort alle Angebote der österreichischen Veranstalter auf deren Plattformen. Das ist auch eine wichtige Botschaft an die werbetreibende Wirtschaft.

Der Einfluss, den Künstliche Intelligenz auf die Digitalisierung der Medien hat, bleibt ein wichtiges Thema, auch in Veranstaltungen unseres Hauses. Die KommAustria setzt ihre Aktivitäten und Informationsveranstaltungen rund um den DSA unvermindert fort und hat die ersten Trusted Flaggers zertifiziert. Dies und mehr aus den vergangenen Wochen erfahren Sie im Newsletter 03/2024 von RTR Medien und KommAustria.

Wir wünschen Ihnen eine sehr schöne Sommerzeit.

Bisherige Newsletter