Mit verlässlicher Regelmäßigkeit ereilt uns in der Vorweihnachtszeit das weit verbreitete Gefühl, das Jahr sei wieder im Galopp an uns vorbeigerast. Das Gefühl trügt aber.
Um sich zu vergegenwärtigen, was und wieviel tatsächlich im ablaufenden Jahr erlebt und geleistet wurde, helfen Ruhe, Nachdenken und Besinnung. Genau dafür kommt jetzt die Zeit. Dann werden wieder Bilder an die Oberfläche gespült, die unter das Packeis des Tagesgeschäfts geglitten waren.
Für uns war es beruflich ein intensives Jahr voller Herausforderungen und Erfolge - und zwar auch in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
Die heuer um zwei Mitglieder gewachsene KommAustria und die RTR Medien haben gemeinsam eine völlig neue und umfangreiche Darstellungsform der Medientransparenzdaten erfolgreich umgesetzt und damit bereits heuer einen großen Beitrag zu den Anforderungen geleistet, die der European Media Freedom Act ab dem kommenden Jahr an die Nationalstaaten stellen wird. Wir haben die Qualitätsjournalismus-Förderung und 30 neue DAB+ Digitalradio-Programme auf den Weg gebracht. Die Dotierung der Rundfunkfonds der RTR Medien ist gewachsen, um der demokratiepolitischen Bedeutung dieser Instrumente für den Erhalt der Medien- und Meinungsvielfalt in schwierigen Zeiten besser gerecht zu werden. Wir haben erstmals die neue Audio-Podcast-Förderung vergeben, die Qualitätsproduktionen eines Angebotes unterstützt, das in dem sich wandelnden Medienkonsum als Informationsquelle zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Die KommAustria wurde im Februar europaweit eine der ersten nationalen Koordinatorinnen für Digitale Dienste nach dem Digital Services Act und zertifizierte in diesem Zusammenhang die RTR Medien zur Streitbeilegungsstelle für Auseinandersetzungen zwischen Online-Plattformen und deren Nutzer:innen. Gemeinsam haben wir seither eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Facetten des europäischen Gesetzes über Digitale Dienste umgesetzt. Aber auch der AI Act der EU und die bei der RTR eingerichtete KI Servicestelle haben uns bei der RTR Medien in Veranstaltungen und Publikationen beschäftigt. In einer dieser Veranstaltungen haben wir gerade im Dezember über die Jahresergebnisse des bei der RTR eingerichteten "KI Roundtable" berichtet, der mit Stakeholdern der Medienbranche prioritäre Fragestellungen zur Umsetzung des AI Act in unserem Sektor erarbeitet hat.
Dies sind nur einige "Leuchttürme" aus der Arbeit von RTR Medien und KommAustria des Jahres 2024, die aus unseren Basistätigkeiten wie der umfangreichen Förderabwicklung, der Marktbegleitung durch das Kompetenzzentrum mit den jährlichen Studien zu den Nutzungs-Entwicklungen bei Bewegtbild, Online-Audio oder dem DAB+ Digitalradio, aus unseren Initiativen und Studien zur Stärkung der Medienkompetenz oder der Vielzahl regulatorischer Entscheidungen der KommAustria hervorstechen.
Gerade heuer haben wir mit zahlreichen dieser Ergebnisse wichtige Grundlagen für die Arbeit des kommenden Jahres geleistet. Das "Wir" ist dabei eines der Schlüsselwörter des Satzes, denn all das ist in Zusammenarbeit entstanden - in Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen im eigenen Haus und bei Ihnen, den Marktteilnehmern. Dafür ein herzliches Dankeschön an Sie alle!
Wir wünschen Ihnen wunderbare, fröhliche Feiertage im Kreis der Menschen, die Ihnen am meisten bedeuten und auf die Sie sich in dieser Zeit wieder einmal ganz besonders besinnen können. Und wenn sie das Gefühl haben, gerade diese Menschen seien in den vergangenen Monaten oft zu kurz gekommen, dann lassen Sie das Jahr einmal gemeinsam Revue passieren, scrollen sie zusammen schmunzelnd durch die Fotos am Handy und lassen Sie sich überraschen, wie viele schöne Momente Sie im Jahr 2024 gemeinsam erlebt haben.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen
Mag. Michael Ogris & Mag. Wolfgang Struber
Vorsitzender KommAustria & Geschäftsführer RTR Medien