Die im RTR Internet Monitor präsentierten Daten werden in Form interaktiver Online-Visualisierungen bereitgestellt. Einzelne Daten und Grafiken können heruntergeladen oder per Link oder Embed Code direkt weiterverwendet werden. Durch Klick auf Balken oder Datenpunkte in den Grafiken wird eine Abbildung mit den Veränderungen von Quartal zu Quartal eingeblendet. Zusätzlich zur interaktiven Visualisierung besteht die Option, sich den Monitor im PDF-Format anzusehen.
Diese Ausgabe des Internet Monitors enthält in den Kapiteln Breitband in Österreich, Festes Breitband und Mobiles Breitband Daten aus der KEV zum 3. Quartal 2022.
Abweichungen zum Vorquartal kommen dadurch zu Stande, dass die KEV 2022 novelliert und mit Q3 2022 wirksam wurde. So wurden etwa mobile Breitbandanschlüsse und damit verbundenes Datenvolumen von manchen Betreibern anders zugeordnet als bisher. Diese Daten werden derzeit noch auf Plausibilität überprüft, die dargestellten Grafiken sind daher nur als vorläufiges Ergebnis zu beurteilen.
Im Bereich festes Breitband stammen die Daten aus der im Rahmen der ZIB durchgeführten Vollerhebung.
Zwei weitere Kapitel beruhen auf Daten, die im 4. Quartal 2022 erhoben bzw. gemessen wurden. Das Kapitel Breitbandpreise präsentiert Indizes, die auf Basis eigener Datenerhebungen im 3. Quartal 2022 erstellt wurden. Im Kapitel Internetverbindungen auf dem Prüfstand werden Open Data des RTR-Netztests für das 3. Quartal 2022 vorgestellt.
Das Kapitel Angebot und Nachfrage nach Breitbandzugängen in der Geographie stützt sich auf Daten aus der ZIB für das 3. Quartal 2022.
Daten aus der KEV und aus dem RTR-Netztest sind als Open Data abrufbar: Marktdaten Telekom gemäß KEV bzw. RTR-Netztest.