Der Fachbereich Telekommunikation und Post (RTR.Telekom.Post) der RTR ist auf verschiedenen Ebenen mit regulatorischen Aufgaben betraut.
So fungiert die RTR im Bereich der Telekommunikation, Post und Vertrauensdiensten einerseits als Geschäftsstelle der TKK und der PCK. Andererseits kommen ihr hier auch hoheitliche und eigenverantwortliche Aufgaben zu.
Als Geschäftsstelle sind die Expertinnen und Experten der RTR vor allem für die Gebiete Vertrauensdienste, zentrale Datenerhebungen und Bereitstellung bzw. Veröffentlichung relevanter Informationen, Frequenzvergabeverfahren, Universaldienst und - nicht zuletzt - für Wettbewerbsregulierung zuständig.
Wir bieten umfangreiche Services und Informationen für Konsumentinnen bzw. Konsumenten und Betreiber an. Ein Großteil der Services kann digital und einfach über eGovernment-Lösungen genutzt werden .
Die hoheitlichen und eigenverantwortlichen Aufgaben der RTR.Telekom.Post sind zum Beispiel Gestaltung des österreichischen Rufnummernraums, Leitungs- und Mitbenutzungsrechte, Allgemeine Geschäftsbedingungen oder die Schlichtungstätigkeit für Nutzerinnen und Nutzer.
Besondere Bedeutung kommt den von der RTR.Telekom.Post erlassenen Verordnungen zu. Diese Verordnungen betreffen vor allem den Schutz der Nutzerinnen und Nutzer, die Rufnummernverwaltung, die Netzsicherheit und den Infrastrukturausbau.
In der RTR.Telekom.Post stehen die Expertinnen und Experten organisatorisch im Mittelpunkt, um die strategischen Ziele der RTR.Telekom.Post umzusetzen.