Das Internet ist längst ein wichtiger Kommunikationsweg zwischen der Bevölkerung und der staatlichen Verwaltung. Viele Abläufe sind dadurch effizienter und kundenfreundlicher geworden. Dem trägt die RTR mit dem Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des eGovernment-Portals "eRTR" im Sinne einer modernen Serviceinstitution Rechnung und ermöglicht die unbürokratische Abwicklung zahlreicher Behördenwege.
Voraussetzung für die Nutzung des Web-Interface ist die Durchführung einer Registrierung, um Benutzerkennung und Passwort zu erhalten. Nach elektronischer Übermittlung der Daten an die Regulierungsbehörde und erfolgter Prüfung wird die Benutzerkennung bekannt gegeben. Die Nutzer:innen können somit alle angebotenen Services in Anspruch nehmen sowie die Stammdaten online verwalten. Auch die Verwendung der Bürgerkarte ist möglich. Die hier aufgelisteten Services können über eRTR abgewickelt werden:
Mit eRTR können Formulare online ausgefüllt, direkt an die RTR gesendet oder hochgeladen werden. Die Verwendung modernster Sicherheitsvorkehrungen garantiert die vertrauliche Behandlung aller übermittelten Daten.