Mehrere Faktoren haben maßgeblichen Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:
- die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs (z.B. tarifbedingte Begrenzung der Übertragungsrate (Download, Upload) bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
- die Auslastung Ihres Internet-Anbieters
- das Endgerät, mit dem Sie testen
- das Betriebssystem des Endgerätes und dessen Konfiguration
- gleichzeitige Nutzung des selben Zugangs durch andere Nutzerinnen und Nutzer oder Programme (z.B. File-Sharing, Updates)
bei LAN:
- die Qualität Ihres LAN-Routers (z.B. NAT-Durchsatz)
bei WLAN:
- die Entfernung zwischen WLAN-Router und Ihrem Endgerät
- die Qualität Ihres WLAN-Routers (z.B. Unterstützung von 802.11ac oder 802.11ax)
bei Mobilfunk:
- die verwendete Technologie (2G/EDGE, 3G/UMTS/HSPA, 4G/LTE, 5G/NR)
- die Versorgungsqualität an Ihrem Standort (Signalstärke, abhängig von Ihrem Endgerät)
- ob Sie sich innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhalten
- wie schnell Sie sich bewegen (z.B. geringere Übertragungsgeschwindigkeit auf der Autobahn oder im Zug)
- die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen eine Basisstation verwenden