Landzusteller sind Zusteller der Österreichschen Post, die Produkte des Universaldienstes (Briefe und Pakete) nicht nur zustellen, sondern auch entgegennehmen und weiterleiten. Überlicherweise kommen Landzusteller dort zum Einsatz, wo die Abdeckung durch eigen- und fremdbetriebene Geschäftsstellen nicht den Anforderungen des Universaldienstes entspricht.
Landabgabekästen sind Briefkästen (externe Hausbrieffachanlagen), die im Einvernehmen mit der Empfängerin oder dem Empfänger nicht direkt an der Zustelladresse errichtet werden. Das erleichtert die Zustellung bei bestimmten Zustelladressen wie etwa Adressen in Streulagen, bei Gartensiedlungen und ähnlich gelegenen Siedlungen. Üblicherweise haben Landabgabekästen mehrere getrennte Fächer für verschiedene Empfängerinnen und Empfänger und sind an einer zentralen Stelle für das betreffende Gebiet angebracht (z.B. an einer Straßenkreuzung oder an Zufahrtsstraßen).
Jene Landabgabekästen, die bereits vor dem 1.1.2011 bestanden haben, dürfen auch ohne Zustimmung der Empfängerin bzw. des Empfängers weiter für die Zustellung verwendet werden.