Ja, nachdem diese freigeschalten wurden. Die Zugangsdaten zum ZIB-Portal sind ident mit den Zugangsdaten zum ZIS-Portal. Wenn Sie bereits über Zugangsdaten aus der ZIS verfügen, können Sie nach Freischaltung durch die RTR-GmbH (Ansuchen per E-Mail an zib@rtr.at) mit diesen in das Portal einsteigen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung zum ZIB-Portal Ihren Anmeldenamen ein und klicken den Link "Passwort vergessen?". Wir senden Ihnen ein neues Passwort an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zu.
Sollten die Zugangsdaten nicht mehr bekannt sein, einfach eine E-Mail an zib@rtr.at bzw. zis@rtr.at senden und wir geben Ihnen den Anmeldenamen bekannt. Mit dem Anmeldenamen können Sie über "Passwort vergessen?" ein neues Passwort generieren, welches an Ihre hinterlegte E-Mail gesendet wird.
Die Zugangsdaten zum ZIB-Portal erhalten Sie direkt von der RTR. Sie können die Zugangsdaten per Mail an zib@rtr.at von der RTR anfordern.
Sie können sich mit den vom System vergebenen Zugangsdaten (Anmeldenamen und Passwort) oder – nach einmaliger Verknüpfung – mit der Bürgerkartenfunktion, also mit Bürgerkarte oder Handysignatur, im ZIB-Portal anmelden.
Die Anmeldemaske finden Sie im ZIB-Portal.
Wollen Sie sich mittels Bürgerkarte oder Handysignatur anmelden, müssen Sie bereits darüber verfügen. Eine Registrierung der Bürgerkartenfunktion kann weder am ZIB-Portal noch durch die RTR erfolgen, sondern ist bei folgenden Stellen möglich:
Nähere Information dazu finden Sie im ZIB-Handbuch.
Wenn Sie bei Ihrem ersten Einstieg in das ZIB-Portal noch kein Passwort haben, können Sie unter "Erstanmeldung …" ein systemgeneriertes Passwort anfordern, indem Sie den von der RTR zugesandten Anmeldenamen eingeben. Das Passwort wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt
Nähere Information dazu finden Sie im ZIB-Handbuch.
Eine Beschreibung des ZIB-Portals finden Sie im Handbuch. Dieses steht auf der Website der RTR unter zib.rtr.at zum Download zur Verfügung.