Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zur Anmeldung am ZIS-Portal sowie zur Einmeldung von Daten.
Für die Anmeldung am ZIS-Portal der RTR haben Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail zugesandt bekommen. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Anmeldenamen zuerst und müssen anschließend über „Passwort vergessen“ ein systemgeneriertes Passwort beantragen.
Wenn Sie keine Zugangsdaten erhalten oder Ihre Daten verlegt haben, senden wir Ihnen auf Nachfrage an zis@rtr.at Ihre Zugangsdaten per E-Mail erneut zu.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen weiteren Personen (Beschäftigten oder Vertretungsbefugten) den Zugang zum ZIS-Portal ermöglichen wollen, können Sie die entsprechenden Zugangsdaten ebenfalls über zis@rtr.at anfordern.
Wenn Sie Ihren Anmeldenamen und die im ZIS-Portal hinterlegte E-Mail-Adresse noch wissen, aber das Passwort vergessen haben, können Sie über die Schaltfläche „Passwort vergessen?“ ein neues, systemgeneriertes Passwort anfordern. Das Passwort wird an die in der ZIS hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Bitte ändern Sie dieses Passwort nach dem ersten Login im ZIS-Portal unter „Stammdaten“ wieder zu einem personalisierten Passwort.
Beachten Sie dabei die Passwortregeln von mindestens 10 Zeichen, mindestens 1 Zahl und mindestens 1 Sonderzeichen.
Falls Ihr Passwort nicht den Passwortregeln entspricht, erhalten Sie eine Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse und werden mit einem Pop-Up in
Wenn Sie Ihren Anmeldenamen ebenso vergessen haben, senden wir Ihnen diesen auf Nachfrage an zis@rtr.at gerne per E-Mail erneut zu.
Bitte kontrollieren Sie beim ersten Einstieg ins ZIS-Portal Ihre Stammdaten. Nach dem ersten Einstieg mit einem neuen, systemgenerierten Passwort ändern Sie bitte jedenfalls Ihr Passwort.
Für die Verwaltung Ihrer Stammdaten melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) oder alternativ mit der Bürgerkartenfunktion an. Die Stammdaten enthalten Information über Ihr Unternehmen, Ihre Person, sowie E-Mail-Adresse, Anmeldename und Zugangsberechtigung. Bitte beachten Sie, dass die Ansprechperson mit vollständigem Namen anstatt des automatisch generierten Anmeldenamens anzugeben ist. Sollten die Informationen in Ihren Stammdaten nicht aktuell sein, informieren Sie bitte die RTR, damit die entsprechenden Änderungen für Sie durchgeführt werden können.
Unter „Stammdaten“ können Sie selbst das Passwort und die Unternehmens-Website ändern, eine allgemeine Unternehmens-Mail-Adresse sowie weitere Kontaktdaten zu Bauvorhaben oder bestehenden Infrastrukturen angeben. Diese Informationen werden bei der Abfrage der Daten ebenfalls beauskunftet.
Außerdem können Sie für Ihr Unternehmen Defaultwerte bezüglich der Verwaltung von Bauvorhaben setzen. Diese Defaultwerte können von allen ZIS-Nutzerinnen und Nutzern des jeweiligen Unternehmens geändert werden. Beachten Sie, dass die zuletzt geänderte Einstellung gespeichert wird und als Defaulteinstellung beim Anlegen von neuen Projekten im Dateneinmeldeprozess angewendet wird. Folgende Defaultwerte können gesetzt werden:
Mittels der Schaltfläche „Neues Projekt hinzufügen“ können Sie Infrastrukturen oder Bauvorhaben hinzufügen.
Als „Bezeichnung (Titel)“ können Sie einen für Ihr Unternehmen aussagekräftigen Namen vergeben.
Über das Drop-Down-Menü „Art der Einmeldung“ legen Sie fest, dass Sie Infrastrukturdaten einmelden.
Bei Datenaktualisierungen geben Sie bitte an, welches Projekt Sie mit Ihrer Einmeldung ersetzen wollen. Dadurch wird gewährleistet, dass immer nur die aktuellsten Daten in der ZIS vorgehalten werden.
Abschließend bestätigen Sie bitte, dass Sie unser ZIS-Handbuch kennen und speichern das Projekt.
Hinweis: Das Handbuch muss zur Kenntnis genommen werden, dann erst können Daten hochgeladen werden.
Hinweis: Wenn Sie anschließend Daten in dieses Projekt hochladen, müssen Sie bei „Geodaten sind vom Typ (RTRTYP)“ angeben, um welche Art von Infrastruktur es sich handelt. Beinhaltet eine Datei (z.B. dxf-Dateien) mehrere Infrastrukturtypen, müssen für jeden Infrastrukturtyp separate Dateien erstellt und eingemeldet werden. In ESRI Shapedateien oder ESRI Geodatabases sowie in Exceldateien kann das Feld „rtrtyp“ in der Attributtabelle angelegt werden, wodurch mehrere Infrastrukturtypen in einer Datei hochgeladen werden können (siehe Abschnitt 7).
Ihr erstes Infrastrukturprojekt ist nun angelegt und in der Projektübersicht mit dem Erstellungsdatum ersichtlich. Zusätzlich wird in der Statusleiste ein Projekt mit dem Status „NEU“ angezeigt.
Zum Hochladen der Daten wählen Sie das Feld „Hochladen“.
Unter dem Punkt „Stammdaten für dieses Projekt bearbeiten“ können Sie jederzeit Projektdaten ändern.
Unter dem Punkt „Löscht das Projekt mit allen Daten“ können Sie das gesamte Projekt mit den hochgeladenen Daten löschen.
„Löschen Sie alle hochgeladenen Daten für dieses Projekt“ löscht nur die hochgeladenen Daten, das Projekt mit den Projekteigenschaften bleibt bestehen.
Wenn Sie ein Bauvorhaben einmelden, gehen Sie bitte so wie beim Einmeldeprozess von Infrastrukturen vor.
Als „Bezeichnung bzw. Titel“ können Sie einen für Ihr Unternehmen „sprechenden Namen“ vergeben.
Über das Drop-Down-Menü „Art der Einmeldung“ legen Sie fest, dass Sie Baumaßnahmen einmelden.
Bei Baumaßnahmen ist es notwendig, einen Zeitraum, in dem das Projekt geplant ist, anzugebene. Dieser Zeitraum wird auch bei der Beauskunftung von Baumaßnahmen herangezogen.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass das Beginndatum vor dem Enddatum liegt, andernfalls ist das Speichern des Projektes nicht möglich.
Bei Datenaktualisierungen geben Sie bitte an, welches Projekt Sie mit Ihrer Einmeldung ersetzen wollen. Dadurch wird gewährleistet, dass immer nur die aktuellsten Daten in der ZIS vorgehalten werden.
Abschließend bestätigen Sie bitte, dass Sie unser ZIS-Handbuch kennen und speichern das Projekt.
Für die Einmeldung von Infrastrukturdaten bzw. Bauvorhaben wählen Sie im entsprechend zuvor angelegten Projekt die Schaltfläche „Hochladen“. Beim Hochladen der Dateien unterstützt Sie direkt im Portal ein Assistent in Form von Info-Boxen.
Die entsprechenden Formularfelder und Drop-Down-Menüs sind so gestaltet, dass Sie intuitiv durch den Prozess geleitet werden.
Wichtig beim Hochladen ist, dass Sie Ihr Datenformat und das Koordinatensystem kennen. Diese Angaben müssen bereits auf der ersten Seite des Upload-Prozesses eingegeben werden. Als zusätzliche Angabe teilen Sie uns bitte mit, ob Ihre Dateien in einer ZIP-Datei komprimiert sind.
Hinweis: Wenn Sie Daten hochladen möchten, die Sie im ZIS-Karteneditor erstellt haben handelt es sich immer um Dateien des Formats „KML (Keyhole Markup Language)“. Diese liegen grundsätzlich im Koordinatensystem „WGS84 [EPSG:4326]“ vor.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen hochzuladende Datei zur Gänze als „sensible Netzkomponenten“ zu markieren. Diese Markierung kennzeichnet Infrastrukturen, bei denen durch eine etwaige Mitbenutzung bzw. Mitverlegung eine Störung bzw. Zerstörung der vorhandenen Infrastruktur droht, die Auswirkungen auf das Leben oder die Gesundheit von Menschen, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit oder schwerwiegende Auswirkungen auf die Volkswirtschaft des Landes haben würden. Dies wird sicherlich nur auf einige wenige Teilbereiche eines Netzes zutreffen und jedenfalls nicht auf den gesamten Datensatz eines Unternehmens.
Wenn Sie Ihre Infrastrukturen in mehreren Dateien hochladen, können Sie sämtliche Netzkomponenten weiterer Dateien als „sensible Netzkomponenten“ markieren. Gründe, warum eine Markierung sämtlicher Netzkomponenten der hochzuladenden Datei nicht möglich ist, sind in der Info-Box angegeben.
Warum können Sie diese Datei nicht als sensible Netzkomponenten markieren?
Als nächstes wählen Sie bitte mit der Schaltfläche „Datei auswählen“ die hochzuladende Datei aus. Als Hilfestellung wird Ihnen aufgrund Ihrer Angabe bei Schritt 1 in der Info-Box angegeben, welche Dateiendungen die hochzuladende Datei haben muss.
Beim Hochladen von Excel-Tabellen werden Sie aufgefordert, das Tabellenblatt, in dem die Daten liegen, aus einer Drop-Down-Liste auszuwählen.
Manche Dateiformate, wie z.B. ESRI Shape (SHP), verlangen mehrere Dateien, um vollständig hochgeladen werden zu können. Diese Information wird Ihnen in der Info-Box gegeben.
Die von Ihnen ausgewählte Datei bzw. Dateien werden Ihnen im Textfeld „Bisher hochgeladen“ angezeigt.
Bei der Einmeldung von Tabellendaten (.xls, .xlsx, .csv) muss angeben werden, in welchen Spalten der Tabelle die Koordinatenangaben gespeichert sind. Dies erfolgt über die Drop-Down-Menüs.
Hinweis: Üblicherweise werden Koordinatenangaben in Tabellen als „X/Y“, „Lat/Long“ oder ähnlichem angegeben.
An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten mit einer internen ID zu versehen.
Bevor Sie die Daten für dieses Projekt freigeben, müssen Sie bei „Geodaten sind vom Typ (RTRTYP)“ angeben, um welche Art von Infrastruktur es sich handelt. Dies erfolgt durch Angabe im Dropdown-Menü für die gesamte eingemeldete Datei. Beinhaltet eine Datei (z.B. dxf-Dateien) mehrere Infrastrukturtypen, müssen für jeden Infrastrukturtyp separate Dateien erstellt und eingemeldet werden.
Der Infrastrukturtyp „0: nicht zutreffend“ steht Nicht-Telekommunikationsunternehmen sowie Bund, Ländern und Gemeinden zusätzlich zur Verfügung.
Durch gesonderte Aufbereitung der Daten durch die Einmeldeverpflichteten kann das Feld „rtrtyp“ in der Attributtabelle in ESRI Shapedateien oder ESRI Geodatabases sowie in Exceldateien angelegt werden. Wichtig beim Anlegen des Feldes „rtrtyp“ ist, dass auf die richtige Schreibweise, also nur Kleinbuchstaben, geachtet wird. In diesem Feld ist der Infrastrukturtyp als Integerwert anzugeben (z.B. 1 steht für Infrastrukturtyp „Übergabepunkte“). Eine entsprechende Referenztabelle dafür wird auf der RTR-Webseite unter https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/zentrale_informationsstellen/zis/ZIS-Referenztabelle_Infrastrukturtypen.pdf zur Verfügung gestellt. Alternativ kann je Art der Infrastruktur ein Projekt angelegt werden. Das erleichtert Ihnen die Aktualisierung der Daten.
Hinweis: entsprechende Musterfiles mit dem Feld „rtrtyp“ im Format Shape stehen Ihnen unter https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/zentrale_informationsstellen/zis/Musterfiles_Shape_EPSG3035.zip zur Verfügung
Geförderte Infrastrukturen geben Sie bitte separat durch die entsprechende Auswahl im Dropdown-Menü oder Eintrag im Feld „rtrtyp“ an. Abschließend wählen Sie die Schaltfläche „OK, Import jetzt in Auftrag geben“. Damit wird Ihre Datei in unser System hochgeladen.
Seit Mai 2020 werden die Einmeldungen vom Team der RTR-GmbH auf Vollständigkeit und Plausibilität kontrolliert.
Dafür ist es notwendig, dass Sie erst Ihre Daten vollständig in ein Projekt (oder mehrere Projekte) hochladen und diese anschließend zur Freigabe durch die RTR-GmbH einreichen. Dies geschieht, indem Sie nach dem Hochladeprozess das Projekt in Ihrer Projektübersicht auswählen und auf den blauen Button „Ansicht und Freigabe“ klicken.
Dort können Sie Ihre, in diesem Projekt hochgeladenen Daten ansehen und auf Richtigkeit kontrollieren. Es geht hier insbesondere um die richtige geografische Lage und den korrekten Infrastrukturtypen.
Sie haben mehrere Möglichkeiten der Ansicht. So stehen Ihnen bei der Legende zwei verschiedene Anzeigemöglichkeiten zur Verfügung.
Unter dem Button Infrastrukturtypen finden Sie die Infrastrukturen, die Sie auch bei der Einmeldung bzw. der Aufbereitung Ihrer Daten verwenden mussten.
Die Referenzliste zu den Infrastrukturtypen finden Sie auf der Website der RTR-GmbH unter https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/zentrale_informationsstellen/zis/ZIS-Referenztabelle_Infrastrukturtypen.pdf
Unter Art der Infrastruktur finden Sie die bereits bekannte Möglichkeit, bei der Sie einzelne Netzkomponenten in der Karte als sensible Netzkomponenten markieren können.
Bei dieser Kartenansicht können Sie auch manuell einzelne Punkte oder Linien Ihrer hochgeladenen Daten als "sensible Netzkomponenten" markieren bzw. diese Markierung aufheben. Diese Markierung kennzeichnet Infrastrukturen, bei denen durch eine etwaige Mitbenutzung bzw. Mitverlegung eine Störung bzw. Zerstörung der vorhandenen Infrastruktur droht, die Auswirkungen auf das Leben oder die Gesundheit von Menschen, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit oder schwerwiegende Auswirkungen auf die Volkswirtschaft des Landes haben würden. Dies wird sicherlich nur auf einige wenige Teilbereiche eines Netzes zutreffen.
Dieser Vorgang geschieht über die Schaltflächen im Abschnitt „Infrastruktur markieren“. Dort können Sie über fünf Schaltflächen steuern, welche Markierungsart Sie anwenden möchten.
Sie verschieben die Karte, um an die gewünschte Stelle auf der Karte zu gelangen.
Sie markieren mit dem Punktwerkzeug einzelne Geoobjekte (Linien bzw. Punkte) entsprechend Ihrer Einstellungen
Alternativ zur Markierung sensibler Netzkomponenten können Sie diese auch auf Ebene des 100m Rasters der Statistik Austria generalisieren.
Zur Ansicht Ihrer Daten können Sie zwischen verschiedenen Hintergrundkarten wählen und die entsprechende Transparenz der Hintergrundkarte so einstellen, dass Sie Ihre Daten gut erkennen können.
Nachdem Sie Ihre Daten entsprechend kontrolliert und markiert haben und diese vollständig und richtig sind, klicken Sie bitte auf „Jetzt Freigabe beantragen“.
Damit wechselt Ihr Projekt in den Status „Freigabe“. Damit können Sie das Projekt und die hochgeladenen Daten nicht mehr bearbeiten und diese werden von der RTR-GmbH geprüft.
Bei der Prüfung Ihrer hochgeladenen Daten wird von der RTR-GmbH insbesondere auf die geografische Lage, die verwendeten Infrastrukturtypen und die Markierung sensibler Netzkomponenten geachtet.
Sollten sich bei der Prüfung Fragen oder Unklarheiten in Bezug auf die hochgeladenen Daten ergeben, kann die RTR-GmbH Ihr Projekt mit dem Status „Verbesserung“ versehen.
Eine entsprechende Mitteilung bekommen Sie per Mail und Sie können Rückfragen bzw. Anmerkungen unter der Spalte „Anmerkungen“ in der Projektübersicht einsehen.
Sobald Ihr Projekt den Status „Verbesserung“ hat, können Sie die Daten wieder bearbeiten, löschen und die Projekteigenschaften verändern.
Sobald die Daten entsprechend bearbeitet wurden, können Sie wie in Kapitel 8.1 beschrieben diese erneut zur Freigabe einreichen.
Sofern nach dem Einreichen Ihrer Daten keine Unklarheiten auftreten, wird die RTR-GmbH Ihr Projekt auf den Status „Geprüft“ setzen. Ab diesem Moment sind Ihre Daten produktiv und können im Abfragefall auch beauskunftet werden.
Hinweis: Am Umgang mit sensiblen Netzkomponenten hat sich nichts geändert, diese werden nach wie vor ausschließlich nach einem Verfahren vor der RTR-GmbH beauskunftet.
Da im neuen Einmeldeprozess seit Mai 2020 die Daten nach der Freigabe durch die RTR-GmbH nicht mehr verändert oder gelöscht werden können, haben Sie nun die Möglichkeit alte Projekte durch Neue zu ersetzen.
Dafür legen Sie bitte ein neues Projekt an und geben bei „Referenzprojekte: …“ Ihr altes Projekt an, das Sie gerne ersetzen möchten.
Sollten Sie Ihre Daten neu aufbereitet haben und mit einem Projekt mehrere alte Projekte ersetzen wollen, können Sie hier auch mehrere alte Projekte auswählen.
Der restliche Workflow erfolgt wie in den vorhergehenden Kapiteln beschrieben.
Hinweis: Bei der Prüfung durch die RTR-GmbH wird bei Aktualisierungen auch auf die Konsistenz zwischen neuen und alten Projekten geachtet.
Nachdem Ihr neu angelegtes Projekt von der RTR-GmbH freigegeben wurde und in den Status „Geprüft“ gesetzt wurde, wird das alte, zu ersetzende Projekt historisiert und verschwindet aus Ihrer Ansicht.
Als Service stellen wir Ihnen einfache statistische Auswertungen über Ihre eingemeldeten Daten zur Verfügung. Diese Auswertungen sind optional für Sie gedacht und nicht zwingend auszuführen. Diese Auswertungen dienen Ihnen als Plausibilisierung Ihrer Daten.
Sie haben die Möglichkeit die Auswertungen über alle oder nur bestimmte Projekte auszuführen oder Ihre Daten auf Infrastrukturen bzw. Baumaßnahmen einzuschränken. Ebenso können Sie Auswertungen getrennt nach sensiblen oder nicht sensiblen Netzkomponenten starten und diese jeweils räumlich gruppieren. Als Gruppierungsebenen stehen Ihnen Gemeinden, Bezirke, Bundesländer und NUTS3-Gebiete zur Verfügung.
Wenn Sie als Vertreterin bzw. Vertreter eines einmeldeverpflichteten Unternehmens auftreten, kann dieses Unternehmen einen Login für Sie durch Kontaktaufnahme per E-Mail an zis@rtr.at anfordern. Damit steigen Sie direkt als Userin bzw. User des Unternehmens ins Portal ein und können Einmeldungen vornehmen.
Hinweis, wenn Sie die Bürgerkartenfunktion verwenden: Wenn Sie mehrere Unternehmen bei der Einmeldung vertreten, wählen Sie nach dem Login jenes Unternehmen aus, für das Sie zu diesem Zeitpunkt die Einmeldung durchführen möchten. Für Einmeldungen eines anderen Unternehmens ist eine neuerliche Anmeldung am Portal notwendig.