Die Märkte für Messenger, Browser und Suchmaschinen werden von wenigen Unternehmen dominiert. Anhand einer repräsentativen Befragung österreichischer Nutzenden untersucht RTR.Telekom.Post Barrieren beim Wechsel dieser Dienste und dem Handytarif-Anbieter. Dazu wurden mittels einer repräsentativen Umfrage die Auswahlkriterien bei der Entscheidung für einen Dienst, das Wechselverhalten, Gründe für und gegen einen Wechsel, sowie Barrieren beim Wechsel zu einem alternativen Anbieter erhoben.
In den letzten zwei Jahren haben 19% der Befragten ihren Handytarif-Anbieter gewechselt. Hingegen haben nur 6% den Messenger, 8% den Browser und 5% die Suchmaschine, welche sie am Handy hauptsächlich nutzen, gewechselt. Netzwerkeffekte sind bei der Auswahl des Messengers entscheidend, gleichzeitig ist Multi-Homing, also die parallele Nutzung von verschiedenen Messengern, eine etablierte Praxis. Bei Browsern und Suchmaschinen tragen Vorinstallationen und Gewohnheit dazu bei, dass ein Wechsel oft gar nicht überlegt wird.
Der Bericht, der Fragebogen der Umfrage sowie die erhobenen Rohdaten sind unten abrufbar. Die Daten sind als Open-Data frei zugänglich und nutzbar.